oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2015, 08:46   #281
Jänz
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 363
Standard

Zitat:
Zitat von Flysurfblub Beitrag anzeigen
Sagt mal, sind die 6m Extensions auch frei verkäuflich?
Ja, gibt es im Flysurfer Shop:
http://shop.flysurfer.com/flugleinenverlangerungen.html
Jänz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2015, 09:07   #282
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Standard

moinsen

so, endlich habe ich auch ein Video zu dem Thema fertig.

http://www.boardway.org/news/flysurfer-boost-video


wir arbeiten sehr gern mit dem Boost auch in der Schulung!


grüße

Peter
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2015, 17:32   #283
Hubertus
Normalkiter ;-)
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 181
Standard

Interessanter Testbericht, danke Peter! Ist der Boost also sowas wie ein Edge mit besserem Lowend und besserem Drehen?
Dann sollte ich ihn wohl mal testen....
Hubertus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2015, 20:09   #284
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Standard

Zitat:
Zitat von Hubertus Beitrag anzeigen
Interessanter Testbericht, danke Peter! Ist der Boost also sowas wie ein Edge mit besserem Lowend und besserem Drehen?
Dann sollte ich ihn wohl mal testen....
Moin

nun, sicherlich ist das ein interessanter Vergleich. Der Edge ist ja in meinen Augen auch ein hervorragender Kite. Leistungstechnisch sind die Unterschiede nicht so enorm, die sind beide deutlich besser als die meisten Kites. Da wird der Geschmack auch eine Rolle spielen.

Ein Hauptvorteil des Boost ist in meinen Augen der Relaunch bei Leichtwind. Der 15er und 18er kann im Stehrevier von Kiteschülern so einfach gestartet werden, wie kein anderer uns bekannter Tubekite!

viele Grüße

Peter

www.boardway.org
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2015, 22:34   #285
Thomas Bodensee
Binnensee Genießer
 
Registriert seit: 12/2013
Beiträge: 25
Standard

Hallo Leute,

heute beobachtet: bin gerade in Italien, Leichtwindrevier.
Heute waren 2 Leute mit 21er Speed am herumeiern, also gerade so am Höhehalten. Machte nicht so Lust aufs Wasser zu gehen.
Ein Typ mit einem Boost 11.0 und Hydrofoil. Er zog in den gleichen Bedingungen mal einen lässigen 5km Upwinder!! Und Hammer Geschwindigkeit!
Ist der Boost wirklich so ein Lowend-Gerät?
Nie selbst geflogen, also echte Oase-online Kompetenz...

Grüße,
Thomas
Thomas Bodensee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2015, 23:04   #286
Thom
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 149
Standard

Liegt am Foil und wäre mit jedem anderen 11er auch möglich gewesen.
Thom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2015, 07:47   #287
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Wollte ich auch gerade schreiben, hätten die Speed Jungs ein Waveboard gehabt, wären die auch Höhe bis zum Ende gefahren, vom Foil wollen wir hier nicht mal sprechen.

Aber der Boost ist schon ein klasse Schirm. Es ist aber immer etwas blöd Tube und Matte zu vergleichen, jedes System hat sein Vor und Nachteile.
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2015, 09:55   #288
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard foil tube foilboard

grad mit dem foil geht ein sehr effektiver kite mit einem
guten fahrer unglaublich früh und schnell und viel höhe.
der 11er boost ist ein traum kite auch zum foilen.
ebenso wie die andren größen....
ein 18er boost ist find ich schon zu groß zum foilen (zumindest für mich),
ebenso wie der 21er SA.

passiv hingestellt ist der 21er SA nach wie vor der kite am
markt der einem am frühesten ins fahren bringt komplett egal
mit welchem board.
ich hab das selber ein par jahre genossen, jetzt brauch ich den
nimmer eben wegen foil.

das bedeutet natürlich nicht, daß ein anderer kiter mit einem gleitfreudigerem
board nicht mit einem anderen kite noch früher fahren kann wie derjenige mit dem 21er und einem eben
weniger gut angleitendem board.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2015, 09:02   #289
Klimi
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 582
Standard

Man sollte schon genau hinschauen und vergleichen ist in meinen Augen Humbug. Ich war bei boardway und hab den 11 sonic getestet, als nur noch ab 17 qm auf den Wasser fuhren. Ich habe Höhe geknüppelt das ich nicht mehr wusste wohin damit. Jetzt der hacken bei der Sache, ich wiege 65 kg und war mit der surfstyle-berta die 180cm lang ist unterwegs
Klimi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2015, 13:24   #290
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Am WE konnte den Boost 15er testen, ein sehr schöner Kite der wie auch die andern Boost super dreht.

Was mir gefällt:
Dreht super-
steht sehr stabil am Himmel-

Was mir nicht gefällt:
die Ventile, warum in aller Welt konnten die nicht ein Ventil wie Core, Cabrinha usw. nehmen, warum wieder diese Sonderlösung. Das 2 Ventil ist noch viel schlimmer, weil es hochsteht haben sie ein Patch auf das Flugtuch genäht, welche durch eine andere Farbe auch noch aussieht, als wäre der Kite von einem Anfänger selbst geflickt worden.


Was ungewohnt ist:
er fühlt sich wirklich wie eine Matte an der Bar an, die Lenkkräfte sind sehr weich und kommen mehr an meinen Speed 4.

Die Bar:

Kennt man als FS Fahrer, die Leinen sind wirklich dünn, aber warum FS an der Leinenverlängerung die Schlaufen ohne Fähnchen zum besseren öffnen ausliefert, hat mich schon bei meinem Speed genervt.

Vom Lowend finde ich ihn gut, er zieht sehr gut Höhe, besser als ich es gedacht hätte.

Fazit für meine Frau und mich: Der Kite macht beim fahren schon sehr viel Spaß, man muss aber das eher softe Bargefühl mögen.
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2015, 16:20   #291
Aeroandi
www.aeroandi.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Landsberg
Beiträge: 604
Standard

Hi "vomFelde",

danke für deine Eindrücke.
Bzgl. Ventil:
Unsere Ziele für das Ventil waren
- Ein großer Durchmsser für wenig Druchflusswiderstand und leichtgängiges schnelles Aufpumpen. Das war uns schon immer wichtig. Schwergängiges langsames Pumpen nervt.
- Kompatibilität mit allen üblichen Pumpen

Mit dem kleinen Adapterring kann der Boost mit dem größten Anschluss jeder Kitepumpe aufgepumpt werden.
An der Flysurfer Pumpe ist der Adapter ohnehin dran. Für alle die mit einer anderen Pumpe aufpumpen, ist er am Kite neben dem Ventil in einer kleinen Neopren Hülle versteckt ist. Als komplettes Backup z.B. für einen Kompressor haben wir noch ein kleines Kugelventil zusätzlich am Kite angebracht.
So ist auf jeden Fall sicher gestellt, dass man in jeder Situation, Urlaub, Kitestation etc. immer den Kite aufpumpen kann.

Das Core Ventil ist auch eine schöne Konstruktion, die ich keineswegs schlecht reden will. Sie ist aber nicht kompatibel mit jeder Pumpe. Z.B. die verbreitete North Pumpe passt nicht in das Core Ventil. Die Bajonett Abmessungen sind verschieden.
Evtl. Absicht? Das können die Beiden ja unter sich ausmachen.

Hoffe ich konnte ein paar Info geben.

Danke!
Viele Grüße,
Andi
Aeroandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2015, 17:35   #292
Fraghead
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 148
Standard

Hi Aeroandi,
noch ne Frage zum Ventil. Ich habe den Adapter an meiner Pumpe festgeklebt weil er sich beim Pumpen immer vom Schlauch gelöst hat. Letztens in DK wollte ich den 7er mit der gleichen Pumpe aufpusten. Doch dann musste ich feststellen das der Durchmesser des Einlassventils vom 7qm Boost ein anderer ist. Zum Glück konnte ich mir eine Pumpe leihen. In dem passt nur der Pumpenschlauch ohne Adapter.
Was ist der Grund dafür ?

Grüße
Fraghead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2015, 17:46   #293
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Zitat:
Zitat von Aeroandi Beitrag anzeigen
- Ein großer Durchmsser für wenig Druchflusswiderstand und leichtgängiges schnelles Aufpumpen. Das war uns schon immer wichtig. Schwergängiges langsames Pumpen nervt.
- Kompatibilität mit allen üblichen Pumpen


Andi
Hi Andi, und warum wurde das Patch so unschön angebracht?

Aber als langjährige Cabrinha fahre muss ich sagen, dass Ventil funktioniert ohne Probleme (selbst mit der 5€ Baumarktpumpe) Slingshot benutzt es jetzt wohl auch. Core ist in meinen Augen auch zu viel Aufwand für ein einfach zu lösendes Problem. Bei euch und Core ist ihnen diese Gummilippe als Rückschlagventil, was ist denn, wenn diese mal kaputt ist? Muss dann der ganze Blader getauscht werden?

Sonst habt ihr da einen echt schönen Kite geschaffen.
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2015, 14:37   #294
Aeroandi
www.aeroandi.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Landsberg
Beiträge: 604
Standard

Hi,

vielen Dank für euer Interesse!

Obersegel Verstärkung über dem kleinen extra Kugelventil
Gegenüber von dem großen Hauptventil, haben wir noch ein kleines extra Kugelventil angebracht, das z.B. für den Anschluss eines Kompressors benutzt werden kann.
Wenn man zum beschweren Sand aufs Obersegel gibt, wird das Obersegel auf das Ventil gedrückt. Wenn sich dann der Schirm noch etwas im Wind bewegt, kann das eine potentielle Scheuerstelle im Tuch sein. Deshalb haben wir hier eine Verstärkung auf das Tuch aufgebracht.
Sieht so aus (anklicken zum vergrößern):

Diese Verstärkung wird mit der Computer-Sewing Machine kreisrund genäht. Kein Näher könnte mit einer normalen Nähmaschine von Hand so schön kreisrund nähen. Was wäre deine Idee konkret es noch schöner verarbeiten?



Ventil Anschluss Varianten
Nochmal alle Varianten im Überblick:
  • Flysurfer Pumpe: größter Anschluss + Adapter an der Pumpe
  • Andere Pumpe: größter Anschluss + Adapter am Kite benutzen. (wer möchte kann auch gerne einen weiteren Adapter bei uns bekommen um ihn immer an der nicht-Flysurfer-Pumpe zu haben.)
  • Kompressor: am besten ins kleine Kugelventil.
  • Kleine Boosts: hier kann direkt der größte Anschluss den jede Pumpe hat, ohne Adapter angeschlossen werden. Es handelt sich um das gleiche Ventil, mit einem kleineren Durchmesser. Der Grund, dass wir am Boost 7.0 diese modifizierte Variant eingebaut haben, ist dass diese Variante noch mehr Druck beim aufpumpen aushält, kleine Kites brauchen höhere Drücke bis sie sich gleich hart anfühlen (Umfangskraft). (bei aufgeschraubter Ventilkappe halten alle Varianten sehr hohe Druckwellen bei Crahs etc. aus. Haben wir vielfach getestet.). Die kleine Variante deflatet etwas langsamer, deshalb haben wir sie nicht an größere Größen verbaut. Bei einem 7er sekundär, da ist ja nicht viel Luft drin.

Hoffe ich konnte ein paar Fragen beantworten.

Danke!
Viele Grüße,
Andi


Geändert von Aeroandi (03.07.2015 um 15:01 Uhr)
Aeroandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2015, 15:12   #295
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:03 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2015, 17:55   #296
Andre23
Dacronstreifen...
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 458
Standard

Ein "Cabrinha" Schraubventil mit Neoprenhütchen hätte vollkommen gereicht. Kein Patch, kein Adapter, keine Hilfsmittel zum entlüften. Und seit 2006/2007 bewährt hatte damals schon mein Omega HD.
Andre23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2015, 08:35   #297
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.185
Daumen hoch Boost 15 LW....

Das hat ich mir noch im
Flysurfer Race Kite Thread gewünscht:

http://forum.oase.com/showpost.php?p...&postcount=179

Mit der Matte haben die das noch nicht gebacken bekommen....
Aber der Boost 15 LW hat im Urlaub mächtig Spaß
gemacht.
Landeloop damit gelernt und
bei faaast 0 Wind rückwärts hochgezogen.
Schneller aufgepumpt als vorgefüllt - alles easy.

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2015, 10:23   #298
Aeroandi
www.aeroandi.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Landsberg
Beiträge: 604
Standard

@Mondscheinkiter: Vielen Dank für die Rückmeldung, freut uns sehr!


Bzgl. Ventil: wir werden daran arbeiten und sehen welche neuen Lösungen wir für die Zukunft finden können die alle unsere Anforderungen erfüllen. Wie z.B. große Öffnung mit geringen Druchlasswiderstand, Eignung für Snowkiten bis -20°, Land-Temparaturen bis +50°, Sandbeständigkeit, Salzwasserbeständigkeit, Kompatibilität mit allen üblichen Pumpen etc..

Das erfüllt unser aktuelles Ventil schon sehr gut. Nicht alle Ventile funktionieren Z.B. auch gut beim Snowkiten.
Wir werden nicht stehen bleiben, denn Stillstand ist Rückschritt. Es geht immer noch etwas zu verbessern!

Schönes Wochenende!
Aeroandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2015, 11:32   #299
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Zitat:
Zitat von Aeroandi Beitrag anzeigen
Was wäre deine Idee konkret es noch schöner verarbeiten?



[
Hallo Andi, es geht nicht um den Patch als solches, sondern warum habt ihr ihn nicht in der jeweiligen Tuchfarbe gemacht. Das weiße Ding wirkt einfach nur hässlich. Sieht aus als wäre er schon geflickt worden.

Und versteh mich bitte nicht falsch. Der Boost ist ein super Kite und auch sonst mag ich meine Flysurfer Produkte.

Aber die Kritik wird doch wohl erlaubt sein.
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2015, 11:39   #300
Akita
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 372
Standard Ot

---


Geändert von Akita (04.07.2015 um 11:44 Uhr) Grund: Überflüssiger Kommentar
Akita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2015, 09:54   #301
Aeroandi
www.aeroandi.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Landsberg
Beiträge: 604
Standard

@vomFelde: ok, wenns nur die Farbe ist, bin ich ja beruhigt.
Hintergrund ist, dass die Verstärkung ein stärkeres Material ist, nicht nur eine doppelte Lage des Canopy Tuchs. Deshalb nicht in der exakt gleichen Farbe wie das Segeltuch verfügbar.
Wir werden nachforschen wie wir das für die Zukunft lösen können.
Aeroandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2015, 10:29   #302
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.185
Frage Angst beim Pumpen....

Hallo Andy,

ein Druckindikator,
z.B. in das kleine Ventil gesteckt
wäre eine gute Sache.

Bei meinem 15er habe ich festgestellt,
dass er wirklich sehr viel Druck braucht,
sonst gibt es Flatterneigung im unteren Drittel
und ,,Grummeln''
in der Bar.
Also bei jedem Aufpumpen ein ungutes Gefühl:
Wenn Du denkst mehr geht nicht - Augen zu
und noch mal 10 Pumpenhübe drauf...
Nur so kommt auch genügend Druck in die Struts.
Villeicht habt Ihr da eine Idee?

Lieber Gruß
MOndscheinkiter


Geändert von Mondscheinkiter (06.07.2015 um 13:00 Uhr)
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2015, 11:45   #303
Jänz
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 363
Standard

Hi,
konnte letzte Woche zum ersten Mal meinen 11er Boost testen und ich bin begeistert. Hat eine sehr gute Hangtime für einen 11er und die Depower ist extrem gut, sodass er perfekt für die sehr windigen Tage am Binnensee geeignet ist. Habe mich zu jeder Zeit sehr sicher gefühlt und springen macht einfach richtig Laune. Einzig in den starken Böen wölbt er sich recht stark, evtl. habe ich ihm aber auch nicht ausreichend Druck gegeben. Ist aber dennoch kein Nachteil, denn davon spürt man an der Bar so gut wie nichts.

Hier noch ein kurzes Video von letzter Woche: https://vimeo.com/133529879
Jänz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2015, 13:46   #304
Flysurfblub
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 385
Standard

Hey, habe schon wieder gute Erfahrungen mit dem Flysurfer Service machen dürfen:

Eine meiner Frontlines der neuen Bar hatte eine kleine beschädigte Stelle.

Nach kurzer Kontaktaufnahme wurde mir sofort eine neue Frontline zugeschickt. Toll!

Mittlerweile konnte ich auch meinen 9er ausgiebig testen.
Fand das Highend des 11ers gefühlt höher als das des 9ers.
Dafür geht der 9er sehr früh los, loopt sauber und berechenbar, selbst als Loop-Anfänger.
Lift und Hangtime gewohnt super.

Was ich aber nach vielen Sessions und häufigem Verleihen meiner Boosts definitiv empfehle: Testet die Schirme bevor ihr sie kauft. Einige kommen mit dem softeren Bargefühl nicht so klar. Da braucht es ein wenig Eingewöhnung, damit auch der Flysurfer unerfahrene Fahrer das Maximum aus den Schirmen heraus holen kann und die Vorteile genießt.

So weit von hier,
viel Spaß noch Allen!
Flysurfblub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2015, 14:35   #305
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Wir sind letztlich mit dem Barfeeling des 15ers auch nicht zurechtgekommen. Nach dem Umknüpfen der Backlines auf geringe Barkräfte wars aber OK. Scheinbar ist er dann noch besser geworden, als auch noch die Frontlines umgeknüpft wurden. Konnte ich leider nicht mehr testen. ..
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2015, 17:33   #306
big-dud
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hm...
eigentlich traute ich mich nicht zu schreiben aber nun versuche ich e snun doch.
Aufgrund der super Testes und sonstiger Erfahrungen mit Flysurfer (seit Jahren fliege ich den Speed 3 in 15m², habe auf dem Pulse I kiten gelernt)
habe ich den Boost in 15 blind gekauft.
Nun, zugegebener maßen habe ich bis jetzt nur 2 mal die Gelegenheit gehabt ihn zu testen. Beim ersten mal war ich über powert (weit über 20 knt, ich wiege ein Kleinigkeit von 105 kg). ich hatte alles gut unter Kontrolle aber war sagen wir mal kein wohlfühl kiten angesagt.
Beim 2 mal, da habe ich meine Sorgen, war ich wiederum etwas unterpowert. WOBEI andere kiter am spot mit 90 kg einen Bandit in 11 höhe halten konnten. Höhe halten bei ca. 13-18 knt und einem Board 141/42 konnte ich nur mit Mühe. Und nun kommt meine Beobachtung: bei Böen wurde ich total nach lee gezogen. Normalerweise kenne ich das von meinen Ozone catalysten (in 8 und 12 m²) das so, dass die dann eher mehr zum Windfensterrand "springen" und ich extremer höhe ziehen kann.
Hm... ich kam mir wie ein totaler Anfänger vor, und war sagen wir mal etwas enttäusch und nach 1,5 Stunden Kampf ziemlich fettisch. Ja die Sprungperformance (soweit ich das bei dem Wind testen konnte) war sehr gut aber sonst...O.K ich hätte bestimmt besser mein Lotus Twoag nehmen sollen, aber wie gesagt andere Jungs am spot waren entspannter unterwegs.
Also, es soll kein Versuch sein irgendwie den Kite schlecht reden zu wollen oder der gleichen, es ist lediglich ein Versuch herauszufinden ob und was ich evtl. anders machen könnte (ja abnehmen ist klar).
Und nein ich bin kein Anfänger, aber auch kein hemmungsloser Virtuose an der Bar, ich komme schon ganz gut zu recht sonst...
  Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2015, 19:31   #307
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.185
Pfeil So macht er mir Spaß

Ja,

Du hast recht.
Hättest besser Dein Lotus nehmen sollen bei
Einbruch bis 13 Knoten.
Mit mehr Druck aufpumpen,
dann verschwindet dieses unsichere Gefühl.
Nach gut 60 Std. mit dem 15er fühl mich
mittlerweile damit sauwohl.
Geht mit bischen Bewegung früher als mein
15er Speed und bei 16-20 Knoten macht der Boost 15 jetzt
auch noch richtig Spaß.
Die Angabe - 25 Knoten für 75Kg halte ich für etwas gewagt.
Fahre allerding bei allen Bedingungen mit 87kg 158er bis 165er Lowrider.
Barfeeling auf leicht gestellt und die 6m Extensions rausgenommen.


Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2015, 22:39   #308
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ich bin den 15er Boost bei Leichtwind gegen den 14er Bandit7 gefahren und hatte keine Probleme. Der Boost hatte wie erwartet etwas mehr Druck (ist ja auch etwas größer)...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2015, 11:05   #309
Jänz
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 363
Standard

Zitat:
Zitat von big-dud Beitrag anzeigen
Beim 2 mal, da habe ich meine Sorgen, war ich wiederum etwas unterpowert. WOBEI andere kiter am spot mit 90 kg einen Bandit in 11 höhe halten konnten. Höhe halten bei ca. 13-18 knt und einem Board 141/42 konnte ich nur mit Mühe. Und nun kommt meine Beobachtung: bei Böen wurde ich total nach lee gezogen. Normalerweise kenne ich das von meinen Ozone catalysten (in 8 und 12 m²) das so, dass die dann eher mehr zum Windfensterrand "springen" und ich extremer höhe ziehen kann.
Da wird wohl irgendwas mit deinem Boost nicht stimmen. Hast du schon mal die Leinenlänge gecheckt? Vielleicht steht er durch zu kurze Backlines zu tief im Windfenster? Bringt es was, wenn du den Adjuster ziehst?

Der Boost schießt normalerweise bei Böen an den Windfensterrand und man zieht noch besser Höhe, wie du es ja auch von anderen Kites kennst. Dabei geht er auch extrem weit an den Windfensterrand ohne großartig den Druck zu verlieren, wodurch man eigentlich kaum nach Lee gezogen wird. Ich wiege nur 70 kg und habe damit überhaupt keine Probleme. Ganz im Gegenteil. Ich kann den 15er ne Ecke höher fahren als z.b. den 14er Evo oder Rebel. Auch das Lowend sollte eigentlich ziemlich gut sein. Ich komme mit kleinem Brett so ca. ab 8 Knoten los.

Wenn du selbst keinen Fehler findest, würde ich mich an deiner Stelle mal an Flysurfer wenden, denn die Dinge, die du beschreibst, klingen irgendwie gar nicht nach dem 15er Boost.
Jänz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2015, 11:27   #310
Flysurfblub
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 385
Standard

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen : Konnte mit dem 15er nur positive Erfahrungen sammeln.
Flysurfblub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2015, 11:36   #311
big-dud
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

der kite ist neu.
Ich habe den Adjuster komplett ausgetestet.
Was mich irritiert, ist dass der Kite vorerst zu wenig Zug hatte und dann in der Böe mich über die Kannte nach lee gerissen hat...
Das drehverhalten war gegenüber meinem Speed 3 in 15 weit überlegend. Die Barkräfte dagegen aber deutlich höher.
Naja ich werde mal am WE das Ding wieder anschnallen...
  Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2015, 12:29   #312
Deichheld
BlubbBlubb
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 633
Standard Steuerleinen?

@big-dude

... achte mal beim Aufbau auf die hinteren Waageleinen, evtl. hatte sich da etwas "verdreht" oder "vertüddelt" ...
+ evtl. mal die Leinenlängen der Bar überprüfen ...

von den Symptomen hört es sich fast so an, wie wenn die Frontleinen zu lang oder die Backleinen zu kurz waren...

Hast du bei wenig Wind evtl Backstall-Tendenz gehabt und keine richtige Anströmung bekommen??
und bei viel Wind dann einfach brutale "Querkräfte"??

wenn da nichts war, ... tatsächlich direkt an Flysurfer wenden
Deichheld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2015, 18:13   #313
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Daumen hoch heute endlich mal geloopt

Mit meinem kaputten Knie darf ich sowas eigentlich gar nicht machen.
Aber mit dem 7er Boost hab ich mich endlich mal getraut. Weil er so schnell dreht und dabei wenig zieht. Ging eigentlich ganz locker
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2015, 22:48   #314
Flysurfblub
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 385
Standard

Der 9er loopt ebenfalls toll und anfängerfreundlich.

Aber mal was Anderes, stelle mich irgendwie ein bisschen blöd an: Wo ist denn der Splint zum Selbststarten versteckt?
Flysurfblub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2015, 05:02   #315
Fraghead
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 148
Standard

Zitat:
Zitat von Flysurfblub Beitrag anzeigen
Der 9er loopt ebenfalls toll und anfängerfreundlich.

Aber mal was Anderes, stelle mich irgendwie ein bisschen blöd an: Wo ist denn der Splint zum Selbststarten versteckt?
Hallo, es gibt keinen Splint mehr. Mann schiebt einen Teil der Pridel durch die aufgenähte Gurt Durchführung. Siehe dazu auch das Manuell vom Boost.

Hat jemand eine Idee wie ich die FLS ausdrehen kann ?Ohne die Bar zu Zerlegen ? Nach einigem Loopen und Totationen ist die Fls so stark verwickelt das die Bar nach dem auslösen nicht mehr hochrutscht ...



Danke
Fraghead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2015, 10:50   #316
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Lächeln

@Flysurfer
Bin letztens einen Strand entlang gelaufen an dem einige Boosts rumlagen. Bei rund 50% der Onepump Clips waren die Neoprenschützer von den Onepump-Clips gerutscht. Das mag sicher auch an der Achtlosigkeit der Nutzer gelegen haben, aber hier solltet ihr wohl nochmal nachbessern.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2015, 09:55   #317
Flysurfblub
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 385
Standard

@Fraghead

Danke für den Hinweis! Und das Manual ist schon so kompakt und ich habe das trotzdem noch überlesen - Asche auf mein Haupt.

Die FLS drehe ich meistens durch loopen des Schirmes in die andere Richtung aus. Fahre dann 3 Minuten mit einem loopenden Kite durch die Gegend
Flysurfblub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2015, 10:25   #318
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Standard Ausdrehen ohne Bar zu zerlegen..

Einfach beim Leinenauslegen die eine Leine mit der FLS beim Kite lösen und ausdrehen. Wo ist das Problem? Brauch ich beim Speed auch regelmäßig, Weil ich bei den Rotationen auch selten mitzähle..
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2015, 11:46   #319
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Die fünfte läuft durch das QR bis zum Ring. Die Frontleinen werden mit der Bar immer wieder ausgedreht und die fünfte ist in eine Frontline eingespleisst/-geschlauft. D.h. die fünfte verdreht (tordiert) sich um sich selbst und nicht um die Frontline. Öffnen der Frontline am Kite löst das Problem daher nicht. Der Ring der fünften unter dem QR muss gelegentlich ausgeschlauft werden, die fünfte rausgezogen, ausgedreht und mit ner sehr dünnen Leine wieder eingezogen werden.

Übrigens wird die fünfte irgendwann zu kurz und fängt an, Last zu übernehmen, wodurch die Frontlines anfangen, unterschiedlich lang zu werden, weil diejenige, die weniger Last bekommt, sich verkürzt. Da hilft dann nur eine kurze Verlängerung der Safetyleine (z.B. kurzer Loop).
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2015, 12:13   #320
Aeroandi
www.aeroandi.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Landsberg
Beiträge: 604
Standard

Hi,

FLS-Endline ausdrehen
Grundsätzlich drehen an allen unseren Infinity-Bars alle Leinen zueinander aus, auch die Frontleinen. Also es kann nicht passieren, dass 2 Leinen umeinander verdreht sind, und ggf. die Bar nicht mehr hochrutscht wie es an manchen anderen Bars möglich ist.
Das Einzige was bleibt ist dass die FLS-Endline in sich verdreht ist.
Um das aus zu Drehen ist das einfachste:
Kite in den Zenith, oder auch am WFR parken, Trimmer voll ziehen. Dann lässt sich die Leine ein Stück unten aus dem Quick-Release ziehen.
Safety-Leash abmachen, und jetzt die Leine ausdrehen. Z.B. Zwischen den Fingern rollen, dann geht es sehr schnell.

Natürlich kann man das auch genauso an Land mit gelandetem Kite tun.

Grüße,
Andi
Aeroandi ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Pulse II 12qm mit neuer FDS lumpi24 Archiv - Kitesurfen [B] 3 07.12.2009 17:10
Flysurfer Pulse 2 12qm incl. neuer FDS lumpi24 Archiv - Kitesurfen [B] 1 07.12.2009 17:08
Peter Müller von KITEaira.de neuer Teamrider von Flysurfer Frankdoobiest Kitesurfen 9 13.05.2006 13:27
Windtools Booster - neuer Tubekite ohne Struts joe Kitesurfen 1 23.05.2001 00:21
5 Fakten zu Flysurfer Kites Rainer Kitesurfen 20 28.03.2001 11:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.