oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2013, 09:07   #1
kitetrude
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 120
Standard Ozone Catalyst 2013 - Eindrücke ?

Kann jemand von seinen Erfahrungen/Eindrücken mit dem neuen Catalyst berichten v.a. versus dem 2011/2012 er und in Bezug auf Stabilität, Relaunch, Eignung für ......etc. Dankeschön !
kitetrude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2013, 16:39   #2
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

würde mich auch interessieren. Auf Seabreeze findet man mehr Info.
zb http://www.seabreeze.com.au/forums/K...ection/?page=1 , dort gibts noch andere reviews.
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2013, 09:05   #3
Sailmaker Arne
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Kiel
Beiträge: 552
Pfeil

Zitat:
Zitat von kitetrude Beitrag anzeigen
Kann jemand von seinen Erfahrungen/Eindrücken mit dem neuen Catalyst berichten v.a. versus dem 2011/2012 er und in Bezug auf Stabilität, Relaunch, Eignung für ......etc. Dankeschön !
Hallo Kitetrude!

Ich bin nicht unabhängig deswegen möchte ich nur kurz auf ein paar Punkte eingehen:

Stabilität

Hat sich aufgrund des Richtung Open-C gehenden Shapes noch weiter verbessert. Der Schirm steht sehr stabil am Himmel und neigt überhaupt nicht zum Front oder Backstall, auch im oberen Windbereich stark depowert verformt er sich nicht.
Getestet habe ich speziell die Größen 12 und 10 bin aber auch 8 und 6 einige Male geflogen.

Relaunch

ist super easy an einer Steuerleine. auch bei wenig Wind über zwei Steuerleinen also Rückwärts aus der Powerzone möglich, gerade im tiefen Wasser bei wenig Wind manchmal echt hilfreich (für den blutigen Anfänger vllt. nicht sofort zu empfehlen).

Eignung

ich würde ihn als tauglich vom absoluten Anfänger (wir schulen mit dem Schirm) bis Fortgeschrittenen einstufen.
Der Schirm hat sehr viel Depower auf kurzem Weg, wie seine Vorgänger keine Rollen/Pulleys an der Waage was den Schirm sehr direkt macht und das intuitive Handling erleichtert da man trotz geringem Zug noch gut merkt wo er sich am Himmel befindet.
Ich selbst habe mit den Schirm Backmobe uns S-Bend blind geübt. Gegenüber dem, C4 natürlich deutlich softer aber für solche Sachen absolut ausreichend.

Lowend

vom 12er sehr gut, konnte damit fahren (78kg, 132x39 Styx) als andere 14 und 15er gefahren sind. Geht definitiv ein bißchen früher als der C4 in 12.

Fazit:
Gegenüber seinem Vorgänger aus `11/`12 ist noch runde und stabiler geworden und hat er deutlich an Freestylepotenzial zugelegt ohne dabei den Einsteige zu vernachlässigen.
In Punkto Verarbeitung hat Ozone auch noch etwas drauf gelegt ohne ihn dabei zu schwer werden zu lassen. (Verstärkte FT Naht und etwas größere Verstärkungen an den Struts).

Ich hoffe das hat dir etwas geholfen.
Fragen kannst du uns auch gerne per Mail schicken (das geht schneller).
Ansonsten haben wir von 6-12 alle Größen zum testen da.

Viele Grüße,
Arne

www.pointofsail-kiel.de
OZONE / Zero-G Custom
Sailmaker Arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2013, 12:04   #4
kitetrude
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 120
Standard

Danke für Deine ausführliche Rückmeldung !!
kitetrude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2013, 07:47   #5
thomasg
Schön-Wetter-Kiter
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 119
Standard

@Sailmaker Arne: danke für Deinen Bericht, das hat mich auch sehr interessiert
da ich mir noch einen Kite in 8 qm kaufen möchte und zwischen C4
und Catalyst schwanke. Ich konnte den C4 aus 2012 in 8qm schon testen
und den Catalyst habe ich von 2011 in 12qm.

Welchen Kite würdest Du empfehlen C4 oder Catalyst 2013?
Der neue Catalyst geht ja ein bischen mehr in Richtung Freestyle.

Ich weiß , die Frage klingt erst einmal dämlcih, aber mein Sohn und ich
teilen uns die Kites. Er liebt Freestyle und ich mehr Freeride.

Mir schein das beim Catalyst eine gute Mischung zu sein.
Der C4 (den haben wir in 10qm) hat zwar auch die Freeride anknüpfung
aber ich könnte mir vorstellen das es zum Catalyst da vielleicht doch
Unterschiede gibt

Gruss
Thomas
thomasg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2013, 09:37   #6
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Zitat:
Zitat von thomasg Beitrag anzeigen
@Sailmaker Arne: danke für Deinen Bericht, das hat mich auch sehr interessiert
da ich mir noch einen Kite in 8 qm kaufen möchte und zwischen C4
und Catalyst schwanke. Ich konnte den C4 aus 2012 in 8qm schon testen
und den Catalyst habe ich von 2011 in 12qm.

Welchen Kite würdest Du empfehlen C4 oder Catalyst 2013?
Der neue Catalyst geht ja ein bischen mehr in Richtung Freestyle.

Ich weiß , die Frage klingt erst einmal dämlcih, aber mein Sohn und ich
teilen uns die Kites. Er liebt Freestyle und ich mehr Freeride.

Mir schein das beim Catalyst eine gute Mischung zu sein.
Der C4 (den haben wir in 10qm) hat zwar auch die Freeride anknüpfung
aber ich könnte mir vorstellen das es zum Catalyst da vielleicht doch
Unterschiede gibt

Gruss
Thomas

Hi Thomas,
ich denke der Catalyst würde sehr gut passen!
Gruss Frank
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2013, 15:19   #7
Sailmaker Arne
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Kiel
Beiträge: 552
Standard

Zitat:
Zitat von thomasg Beitrag anzeigen
@Sailmaker Arne: danke für Deinen Bericht, das hat mich auch sehr interessiert
da ich mir noch einen Kite in 8 qm kaufen möchte und zwischen C4
und Catalyst schwanke. Ich konnte den C4 aus 2012 in 8qm schon testen
und den Catalyst habe ich von 2011 in 12qm.

Welchen Kite würdest Du empfehlen C4 oder Catalyst 2013?
Der neue Catalyst geht ja ein bischen mehr in Richtung Freestyle.

Ich weiß , die Frage klingt erst einmal dämlcih, aber mein Sohn und ich
teilen uns die Kites. Er liebt Freestyle und ich mehr Freeride.

Mir schein das beim Catalyst eine gute Mischung zu sein.
Der C4 (den haben wir in 10qm) hat zwar auch die Freeride anknüpfung
aber ich könnte mir vorstellen das es zum Catalyst da vielleicht doch
Unterschiede gibt

Gruss
Thomas

Hallo Thomas,
ich finde die Frage gar nicht so dämlich. Ich würde dir den Catalyst empfehlen, da er zum Freeride schon noch eine Spur angenehmer ist, ich nenns mal "sorgloser" da er nicht so viel bewegt werden möchte wie der C4.
Auch im Freeridemodus hat der C4 noch etwas mehr Grundzug als der Catalyst.
Sicherlich auch attraktiv - aufgrund seines leichteren Aufbaus ist er auch ein gutes Stück günstiger als der C4.

Grüße,
Arne


www.pointofsail-kiel.de
OZONE / Zero-G Custom
Sailmaker Arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2013, 20:51   #8
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

@Arne , meinst du mit höherem Grundzug des C4 den etwas tieferen Stand im Windfenster ,also Querkräfte ? Oben schreibst der12er Cat geht etwas früher als der C4.
Wie gut springt denn der Cat ? Lift u Hang?
Man kann gut herauslesen u nachvollziehen , dass der neue Cat gut driftet also Gene vom Reo hat, er auch etwas Slack à la C4 hat, aber wie gut springt er nun als 12er
Wie hoch kann man ihn in Böen mit 88kg fahren?

Welcher kite der Ozone Truppe ist der Allrounder mit Freeridepotential, da scheint der Cat doch eher der Allrounder mit Wave u Freestyle Ausrichtung zu sein?
Edge 11qm sicher einer der besten Highperformance, high AR, Hochleister - aber kein Allrounder im eigentlichen Sinn?

C4 2013 höhere Haltekräfte, Fokus unhook
Reo super Wavekite
Es fehlt eigentlich ein Zephyr in 12qm, oder seh ich das falsch?
Hab die Befürchtung, dass der neue Cat als Freerider etwas zu soft Cock sein könnte
Habe noch den Sport+ 9qm den ich gut leiden kann wenn er gut angeblasen ist.
Als Brot u Butter Kite 19er Speed 3 und suche Ersatz für 12er Psycho4 der erst im oberen Windbereich beim Springen richtig zündet

Binnen, Oldschooler mit Knieproblemen, 83-88kg bedanke mich für jeden Input
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2013, 22:12   #9
maxmayham
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 112
Standard

Hier ein paar Bewegtbilder vom neuen Cat.
https://vimeo.com/60173621

Da geht schon was

LG
Thomas
maxmayham ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2013, 07:03   #10
Sailmaker Arne
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Kiel
Beiträge: 552
Standard

Zitat:
Zitat von Ganesha Beitrag anzeigen
@Arne , meinst du mit höherem Grundzug des C4 den etwas tieferen Stand im Windfenster ,also Querkräfte ? Oben schreibst der12er Cat geht etwas früher als der C4.
Wie gut springt denn der Cat ? Lift u Hang?
Man kann gut herauslesen u nachvollziehen , dass der neue Cat gut driftet also Gene vom Reo hat, er auch etwas Slack à la C4 hat, aber wie gut springt er nun als 12er
Wie hoch kann man ihn in Böen mit 88kg fahren?

Welcher kite der Ozone Truppe ist der Allrounder mit Freeridepotential, da scheint der Cat doch eher der Allrounder mit Wave u Freestyle Ausrichtung zu sein?
Edge 11qm sicher einer der besten Highperformance, high AR, Hochleister - aber kein Allrounder im eigentlichen Sinn?

C4 2013 höhere Haltekräfte, Fokus unhook
Reo super Wavekite
Es fehlt eigentlich ein Zephyr in 12qm, oder seh ich das falsch?
Hab die Befürchtung, dass der neue Cat als Freerider etwas zu soft Cock sein könnte
Habe noch den Sport+ 9qm den ich gut leiden kann wenn er gut angeblasen ist.
Als Brot u Butter Kite 19er Speed 3 und suche Ersatz für 12er Psycho4 der erst im oberen Windbereich beim Springen richtig zündet

Binnen, Oldschooler mit Knieproblemen, 83-88kg bedanke mich für jeden Input
Hi Thomas,
ja genau, mit mehr Grundzug meine ich den etwas tieferen Stand im Windfenster, bei der Freerideeinstellung ist der C4 zwar schon erheblich softer aber zieht immer noch etwas mehr als der Catalyst, das liegt sicher auch an seinen 5 Struts (der Catalyst hat ja nur 3).
Der Catalyst geht auf jeden Fall früher los als der C4, ich denke das liegt zum einen daran das er etwas weniger Gewicht hat und zum anderen dass er einen sehr langen Mittelstrut, also ein langes Durchströmungsprofil, besitzt. Das sorgt auch für ausgezeichnete Hangtime (das Video unstreicht das ja noch) aber auch ich hab diese Erfahrung gemacht. Der Absprung ist recht easy und man wird ziemlich sanft und gleichmäßig geliftet (der C4 reißt da etwas agressiver).
Ich denke bei 88kg ist irgendwann bei 26-28kn Schluss, sowas hängt aber natürlich auch stark von den Konditionen (glattes Wasser oder Kabbel, Boardgröße und Können ab).
Ich würde den Catalyst als super Allrounder für alle Zwecke beschreiben:

er ist angnehme direkt und besitzt viel Depower auf sehr kurzem Weg (40cm), er hat guten Lift und Hangtime, steht stabil am Himmel und zickt nicht bei böigem Wind, bei unhooked Tricks macht er auch noch eine gute Figur, Welle macht er auch gut mit aber natürlich nicht so wie der REO, der hat auch nicht so viel Leistung wie der Catalyst.
Andersrum gefragt. Welche Anforderungen hast du denn an einen Freeride Kite?
C4 und REO hast du schon ganz gut Kategorisiert.
Gerade mit Knieproblemen brauchst du ja nen Schirm der dich sanft wieder Aufs Wasser bringt, ich denke du solltest den Catalyst da ruhig mal Probe fliegen?!
Testen kannst du den "CAT" jederzeit bei uns in Kiel.
Am 27./28.4. findet wieder der "King of the coast" statt bei dem wir auch mit viel Testmaterial am start sind.

Viele Grüße,
Arne
Sailmaker Arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2013, 15:27   #11
Kiteholic
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 465
Standard

Für die Interessierten hier:

Wenn ihr mir eine Nachricht zukommen lasst woher ihr kommt, oder wann ihr euch in der Saison mal im Norden rum treibt, kann ich euch einen passenden Termin zum testen der 2013er OZONE Range , oder sogar einen Event raus suchen.

Ansonsten steht , wie schon von Arne beschrieben, der Saisonauftakt King of the Coast im Kieler Raum am Wochenende 27.4. - 28.4. an.
Dort st OZONE ebenfalls mit reichlich Material Auskunfstfreudig vertreten

Gruß MIke
Kiteholic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2013, 11:04   #12
Gaga
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 214
Frage Catalyst 2013 14qm

Hallo!
Hat Jemand erfahrungen mit dem catalyst 2013 in 14 qm?
Wie frueh geht er los?
Wie Sind die haltekraefte und drehgeschwindigkeit?
Wie der relunch im low end ?
Unhooked tauglich?

Fahr selbst c4 2013 in 13 u 9. Traumhafte performance

Brauch n leicht wind kite fuer mein maedel.
Sehr erfahrene kiterin.

Und hat Jemand n vergleich Von 2012-2013 zePhyr?

Thx!
Gaga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 10:29   #13
jan jansen
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 538
Standard

Moin, ich konnte letzte Woche den 6er Catalyst 2013 bei 21 bis 27 Knoten (laut Windfinder Statistik) das erste Mal fliegen. (71 Kg). Fliege dazu den C4 in8 und 11 qm. Den 6er habe ich mir als Starkwindkite dazu genommen, wobei der 8er (2012) auch ein sehr gutes Highend hat. Starkwind beginnt dann ab 28-30 Knoten.

Umstellung auf den Catalyst war nicht nötig. Die Beschreibung von Ozone trifft es eigentlich ganz gut. Da ich mehr Freeride passt der Kite einfach noch besser zu mir, besonders in der Welle( mit Twintip) ist der kite spielerischer, hat leichtere Haltekräft und der Absprung lässt sich etwas besser finden. Dafür hat der C4 ein explosiveren Lift. Meiner Meinung nach ergänzen sich die Kites in einem Quiver gut.

Etwas negativ scheint mir das Verhalten des Catalyst zu sein, wenn er auf dem Wasser liegt, neigt er zum invertieren?. Eventuell durch die (zu) äußeren Struts? Der Schirm verliert seine Form. Dieses Verhalten ist mir beim C4 mit 5 Struts noch nicht passiert. Dies habe ich auch am 1.6 in SPO beim Testevent beobachtet und mich gewundert, dass ein Kiter den Catalyst nicht mehr gestartet bekommen hat. Vllt kann man noch was an den Lines einstellen? Gut aufgepumpt war der Kite, Luft hat er auch nicht verloren.

Sonst bin ich vollkommen mit dem Schirm zufrieden, echtes Grinsen auf dem Wasser
jan jansen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 11:00   #14
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@ jan interessant.danke ich dachte das wäre bei mir n anfänger fehler.

ich hab das beim catalyst jetzt schon öfter gehabt das er invertiert auf der wasseroberfläche liegt und sich nicht mehr starten läßt.
dachte bisher ich mach irgendein fehler.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 14:40   #15
Point Of Sail Kiel
Kite`N Sailrepair
 
Registriert seit: 03/2013
Ort: Kiel / S.- H.
Beiträge: 37
Standard

Zitat:
Zitat von liphpip Beitrag anzeigen
@ jan interessant.danke ich dachte das wäre bei mir n anfänger fehler.

ich hab das beim catalyst jetzt schon öfter gehabt das er invertiert auf der wasseroberfläche liegt und sich nicht mehr starten läßt.
dachte bisher ich mach irgendein fehler.
Wie genau verhält sich der Kite denn?
Passiert euch das nach dem Auslösen und beim Drop?

VG,
Arne

www.pointofsail-kiel.de
OZONE / Zero-G Customs
Point Of Sail Kiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 15:40   #16
jan jansen
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 538
Standard

mir nach einem drop (Nach Loop also harter Einschlag in der Powerzone), der Kite landet auf der Fronttube. Der Wind scheint den Kite dann nach hinten umzuknicken und verliert die Form, bzw liegt auf dem Rücken. Während der Session ist er 2-3 mal fast invertiert und 1 mal invertiert, zum Glück fliegt der Kite dann auch noch gut und man kann damit fahren .
jan jansen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2013, 16:46   #17
jan jansen
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 538
Standard

jemand noch Erfahrungen zum oben Geschriebenen ?
jan jansen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2013, 23:01   #18
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

also ich bin noch in den anfängen und kann zum Thema noch nicht soviel beisteuern bzw beschreiben.
bisher hatte ich auch noch nicht allzuviele andere kites am haken.
deswegen ging ich auch davon aus das das n anfänger fehler war.

aber generell passiert mir genau das was jan beschrieben hat.nach einem sturz oder aus dummheit knall der kite ins wasser und invertiert dann auf der wasseroberfläche.
bei mir war es bisher nur so das ich nicht ausprobieren konnte wie er sich dann verhält weil ich ihn so nicht mehr gestartet bekommen habe.

aber das oll jetzt auch nicht dramatisiert werden in den letzten zwei jahren bei vielen stunden auf dem wasser ist mir das nur 4 oder 5 mal passiert.
und immer bei den kleinen 6 und 8er.beim 10 und 12er noch nicht gehabt.

all zu viele ozone catalysten begegnet man am strand ja auch nicht so das ich da bisher auch noch keinen erfahrungsaustausch mit anderen am strand hatte.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2013, 17:50   #19
kitetrude
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 120
Standard

[QUOTE=liphpip;1079685]
.......in den letzten zwei jahren bei vielen stunden auf dem wasser ist mir das nur 4 oder 5 mal passiert.und immer bei den kleinen 6 und 8er.beim 10 und 12er noch nicht gehabt......

@liphpip: Gehts bei Dir wirklich um den 2013er Catalyst? Wegen " in den letzten 2 Jahren".......
kitetrude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 12:08   #20
Balistic
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 234
Standard

Hallo ! Wie schauen eure Langzeiterfahrungen aus ? Invertiert der Kite wirklich so oft ? Lg
Balistic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 12:29   #21
mentholelch
Soulkiting ;)
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: Leider nicht mehr dem Winde nach...
Beiträge: 636
mentholelch eine Nachricht über MSN schicken
Standard ...

Sind zwar keine "Langzeiterfahrungen", aber trotzdem:
Catalyst 2013er 12m: Ein Invertireren bisher nie passiert.
Von 12 Knoten bis 25 Knoten alles dabei. Hatte nachdem ich das hier gelesen habe schon irgendwie Sorge vor dem Verhalten des Kites, aber könnt ihr alles vergessen.
Extrem geiler Schirm, total stabil, super Lift und Hangtime, dazu sehr safe.

Habe ihn einmal absichtlich total untersprungen, sodass die Leinenspannung 100% weg war und der Schirm ins Wasser krachte -> Invertieren? Nö, wirklich nicht.

LG.F.
mentholelch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 13:57   #22
Kiteholic
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 465
Standard

Ich nutze den Catalyst 2013 seit Anfang des Jahres ebenfalls.
Habe die Größen 8 / 10 / 12 und 14. Am meisten geflogen hierbei bisher 8 und 10, die anderen Größen aber natürlich auch schon genutzt.

Ich kann mich dem Statement von mentholelch nur anschließen. Habe sehr ähnliche Erfahrungen in der Zeit gemacht und ddass der Schirm invertiert....habe ich weder gesehen, wenn andere meine Schirme testen, noch selbst erlebt.

Und bevor hier gleich los gehackt wird:

- JA ! Ich bin als mobiler Testcenter für OZONE schon mit dem Label verbandelt.
- NEIN ! ich muss hier nichts schön schreiben. Das sind meine eigenen Erfahrungen.

Gruß Mike
Kiteholic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 16:03   #23
buss
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 76
Standard

Hallo,
ich habe hier ein Verständnis Problem. Wie soll denn der Catalyst invertieren wenn er auf dem Wasser liegt? Ich geh mal davon aus das er zu zu Dir gedreht liegt ( durch Verlust der Leinenspannung oder Auslösen ). Dann kann es bei verschiedenen Bedingungen schon dazu kommen ( alle Kites ) das diese durchkentern. Aber Invertieren habe ich persönlich beim Catalyst noch nicht hinbekommen. Durchkentern natürlich schon

br, buss
buss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 17:17   #24
jan jansen
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 538
Standard

Moin,

umso besser, wenn es sonst niemanden passiert ist. Dann muss das Verhalten, daher kommen, dass der 6er eventuell doch nicht hart genug aufgepumpt war oder an meiner Bar (Leinen?). Bin den Schirm bei Grenzwind nochmal geflogen (Höhelaufen gerade so möglich) und ein Anfänger hat ihn oft abstürzen lassen. Das Verhalten (oben) konnte ich so nicht mehr beobachten allerdings war der Wind auch schwächer. Am Schluss war der Kite trotzdem durchgekentert, was ich jetzt eher dem Anfänger zuschreiben möchte.

@Buss, man kann es auch Durchkentern nennen und dann sind die Leinen verdreht. Was nicht positiv ist. Beim C4 passiert das nicht. Der Kite liegt wie oben beschrieben auf der Fronttube( nicht zu mir, nicht ausgelöst). Lies oben richtig und interpretier nicht einfach.

Meine Erfahrungen beim Ersten fliegen war leider so und daher wollte ich wissen, ob das bei Anderen auch auftritt um die eventuelle Ursache zu finden.

Ich werde hoffentlich den 6er bald wieder bei Starkwind fliegen können und berichten.
jan jansen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 17:43   #25
buss
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 76
Standard

Hallo,
das sollte auch keine Interpretation sein. Ich habs bloß nicht verstanden. Und deshalb die Frage bzw. Aussage von mir.
Denn Invertieren und Durchkentern sind zwei vollkommen verschiedene Sachen!!!! Invertieren ( Kite quasi auf links gedreht ) ist aber meist die Folge vom Durchkentern eines Kites auf dem Wasser.
Das Durchkentern kann aber auch nur bei Verlust der Leinenspannung passieren. Und das machen meiner Erfahrung her auch ander bzw. alle Kites bei diesen Windbedingungen 30+

br, buss
buss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 19:52   #26
jan jansen
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 538
Standard

es waren keine 30+ und beim ersten Fahren ist das fast bei jedem Absturz passiert. Die Leinenspannung war zwar weg, aber nur weil der kite sich auf dem Rücken gelegt hat.
jan jansen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 21:53   #27
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Da müsste man Dich mal in Aktion sehen um das wirklich beurteilen zu können...
Wo bist denn so unterwegs?
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 22:25   #28
Balistic
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 234
Standard

Bin jetzt ein bisschen verwirrt. Also bei den meisten von euch passt es und bei manchen nicht ?
Balistic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2013, 12:03   #29
Scylla
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Balistic Beitrag anzeigen
Bin jetzt ein bisschen verwirrt. Also bei den meisten von euch passt es und bei manchen nicht ?
das kommt immer darauf an wie man sich anstellt.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2013, 20:01   #30
mentholelch
Soulkiting ;)
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: Leider nicht mehr dem Winde nach...
Beiträge: 636
mentholelch eine Nachricht über MSN schicken
Standard moment...

Also ich denke, hier wird komplett aneinander vorbeigeredet...

Wie ein Vorredner schon sagte: Durchkentern und Invertieren sind zwei vollkommen verschiedene Dinge!

Invertieren ist ein "Umstülpen" des Schirms, damit zurückzufliegen wäre sicher nicht allzu gesund für den Schirm, wenn sowas passiert, am besten (nochmals) auslösen und hoffen, dass ein weiteres Umstülpen in die Normalform des Schirms folgt.

Bei einem Durchkentern, meistens ausgelöst durch ein krasses Unterspringen oder ein sonstiges tolles Manöver, das für einen Totalverlust der Leinenspannung sorgt, kippt der Kite durch die Leinen, liegt dann aber weiterhin gesund, d.h. in Normalform, vor Einem.
Damit kann man weiterfahren. Schön ist das nicht, da Fronts und Backs je einmal über Kreuz sind, aber Schaden tut´s nicht wirklich.
Durchkentern kann jeder Kite - perfekte Bedienung des Fahrers vorausgesetzt naturalmente.

Will hier nicht irgendjemand auf den Schlipps treten, aber in dem hier zur Diskussion stehenden Fall sag ich's mal politisch ganz (un)korrekt: Ich bezweifle sehr, dass das ein Fehler des Kites ist...

Invertieren war eine Unart der ersten Bows (der Airush Halo war zB ein Invertierer hoch 10, com Fluggefühl her machte das aber auch keinen Unterschied ...; die kleinen Größen des Best Waroo der ersten Gen. hatten es quasi serienmäßig eingebaut) und dann wieder Einige der ersten Deltas (v.a. die eilig nachgebauten...).

Hier gab es vor Jahren mal einen Fred zum ersten Rebel. Da war ein perfektes Foto eines fliegenden aber invertierten Rebels zu sehen. Sah witzig aus - Struts oben... Das Einzige, was ich auf die schnelle gefunden hab, ist das hier:



Hier soll jetzt aber nicht der Eindruck entstehen, dass ich North nicht leiden kann. War nur das einzige Bild, das ich gefunden hab.
Meines Wissens gibt es heutzutage keine ordentlich entwickelte Schirme mehr, die zum Invertieren neigen.

Ach, wie ich Oase liebe... Was jetzt bleibt ist: "Da gibt´s so einen Fred auf Oase, da wird gesagt, der Catalyst 2013 invertiert -> Ergo: Schlechter Kite"....

Also, wer seine Cats 2013 verkaufen will -> PM an mich! So ein schleeeechter Kite!

In diesem Sinne, einen schönen Sonntag an alle!
LG.F.
mentholelch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2013, 20:58   #31
jan jansen
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 538
Standard

danke mentholech für die Erklärung. da ich fair bin, entschuldige ich mich für die falsche Verwendung von Invertieren. Invertieren passiert natürlich nicht wie in der Erklärung, daher hab ich das Wort für Umdrehen auf dem Wasser benutzt.

Wenn ich es recht überlege, dann war es mein Fehler, dass der Kite durchgekentert ist.
jan jansen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2013, 21:26   #32
Scylla
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von jan jansen Beitrag anzeigen
.... dann war es mein Fehler, dass der Kite durchgekentert ist.
Das ist nicht so schlimm deshalb hat Ozone ja nur 4-Leiner
  Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2013, 21:43   #33
matzCh
heiß, kalt, ahhhh ..
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Rostock
Beiträge: 469
Standard

Zitat:
Zitat von mentholelch Beitrag anzeigen
Meines Wissens gibt es heutzutage keine ordentlich entwickelte Schirme mehr, die zum Invertieren neigen.
Ist mir mit dem Core GT und XR2 2-3 mal passiert
matzCh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2013, 23:03   #34
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

...


Geändert von Frank Rosin (07.07.2013 um 23:03 Uhr) Grund: Fehler...
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2013, 18:31   #35
buss
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 76
Standard

@mentholelch
Danke Ich habe mich schon bemüht, bin aber nicht bis ins Ziel gekommen
Da sieht man mal ....

br, buss
buss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2013, 18:59   #36
mentholelch
Soulkiting ;)
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: Leider nicht mehr dem Winde nach...
Beiträge: 636
mentholelch eine Nachricht über MSN schicken
Standard

@matzCh:

Hab geschrieben "ordentlich entwickelte Schirme"....
LG.F.
mentholelch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie sieht eure Kiterange aus? pankite Kitesurfen 166 04.06.2015 17:56
BIETE: OZONE Catalyst 2013 in 6 qm goege Archiv - Kitesurfen [B] 3 11.04.2013 20:54
2013er Testpool aufgestockt SurfShopKiel News - von Herstellern, Shops, ... 0 20.12.2012 13:35
Ozone Catalyst 2013 release! KitesportsCT Kitesurfen 0 01.10.2012 11:33
new Ozone catalyst wave/freeride kite naishdude Kitesurfen 16 27.04.2010 22:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.