oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2010, 11:58   #1
Starboardsurfer1
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 12
Standard Point 7 Segel - Erfahrungen? Tipps?

Hey Leuddings !

Bin momentan am überlegen , mir 2 neue Segel zu kaufen . Ganz gut gefallen mir die Point 7 Segel , von der Bewertung der Surf und von der Optik her . Hat jemand erfahrungen mit den Segeln ? Wollte mir ein 7,5er Race und ein 6,5er freeride holen , welche Segel genau habe ich mich noch nicht entschieden .
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich ?

Mfg !
Starboardsurfer1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2010, 12:31   #2
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

man sieht sie ja immer mehr, ich bin nur schon das sado in 4.2 und 4.7 gefahren. allerdings in windstärken wo man die effektiven unterschiede nicht gross rausfahren konnte (überhack)

würde dir zum AC-2 oder dem neuen ACX no cam raten. das AC-1 ist too much für den normalen gebrauch, denke ich.

als reinrassiges freeride segel gibts nur das strike.

was ich allerdings schon hörte, ist dass diese segel nur optimal mit den p7 masten fahren lassen. schau mal beim surf-forum.com rein und schreib dennis b an, er ist der producer cheers
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2010, 18:34   #3
Starboardsurfer1
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 12
Standard

danke für die fixe antwort erstmal .

also den dennis muss ich nich gleich sprechen .... .. ich hole lieber ein paar erfahrungen ein und kaufe dann ^^ .

wo du schon die masten ansprichst (wo ich noch garnich drüber nachgedacht habe ^^) .... ich habe einen north red , den ich für das freeride benutzen wollte .

und für das race segel brauche ich sicherlich nen mast mit mindestens 80% carbon oder ? weil ich noch einen north mast habe mit 40 oder 50% carbon , für den ich das etwas grössere segel kaufen wollte (so um die 7,5) . ich dachte mir , das 7,5er wollte ich nur zum heizen haben , deswegen die idee mit dem racesegel . momentan fahre ich auf diesem mast ein altes north segel (glaub das heißt pyro oder so) mit cambern . gefällt mir ganz gut mit den cams , wollte deswegen auch wieder so eines kaufen .
Starboardsurfer1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2010, 13:00   #4
Wolfman
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 58
Standard

Ich kenne die Point 7 selber nicht. Vom Lesen erinnere ich mich, dass sie teils etwas schwerer als andere Marken sein sollen. Das muß kein Nachteil sein, wenn man einen geringen Handlingsnachteil durch bessere Haltbarkeit als aufgewogen ansieht. Ob ich das für die von dir angepeilten Segel so sehen würde, weiß ich aber nicht ... und es gilt vielleicht auch nicht für alle Segel von denen.

Zur Mastfrage fällt mir nur wieder ein, dass die Surf letzten Herbst mal einige Masttests gemacht hat. Das Fazit war wohl, dass die passende Biegekurve eines Mastes viel wichtiger ist als sein Carbongehalt. Die Unterschiede zwischen X3, X6 und X9 Masten in einem passenden NP Segel waren wohl kaum spürbar. Ein falscher Mast im Segel funktionierte dagegen kaum (z.B. Gaastra und NP passt nicht). Deshalb würde ich speziell dazu wirklich Dennis fragen, ob dein North für das 7,5er passen könnte (Jahrgang dabei nicht vergessen!). Ich hab ihn bisher so einschätzen gelernt, dass er nicht auf Teufel komm raus verkaufen will (außerdem: lieber nur ein Segel verkaufen als gar nix ...).

Übrigens: wenn es dir mit dem größeren Segel um besonders frühes Gleiten geht, wäre ein gutes Frühgleitsegel mit 2 Cambern wohl besser geeignet als ein Race-Segel (oder Freerace-Segel) mit 3 oder mehr Cambern. Mein größtes ist das Sailloft Traction in 8,5 ...

HL - Wolfman
Wolfman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2010, 16:00   #5
mcbob3
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: München
Beiträge: 94
Standard

haben 2 AC-1 von 2008 fahren so richtig geil! aber du musste echt aktiv fahren, am anfang schwer zu fahren, hast du den dreh raus wirst du der schnellste sein!!!

Black is Back!!!
mcbob3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 22:11   #6
Starboardsurfer1
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 12
Standard

ok , danke danke danke .

ich denke ich werd doch mal auf surf-forum.com gucken und den dennis fragen ^^ . nich das ich mir son geiles segel hole und damit nachher keinen spass habe . aber danke nochmal für die tollen tipps und antworten !!!!

mfg !!!
Starboardsurfer1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Marke fürn Anfang??? Bennnni Windsurfen 54 04.04.2007 12:45
North Rhino 7 (06) - Tipps? Mart Kitesurfen 1 23.02.2007 22:52
Also 13-15.08 wer... Kitemaan Treffpunkt 36 13.08.2004 12:09
20er rhino2 ging gestern für 596,50 euronen weg guidog Kitesurfen 14 10.11.2003 14:32
Erfahrungen mit Segel SEARCH´02 von NP? <Jan> Windsurfen 0 26.08.2003 18:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.