oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2010, 23:27   #161
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

Uuuuups, na sowas - wo hab ich bloß meine Gedanken !?
Aber unser kleines Familienforum liest ja zum Glück sowieso keiner - da sind wir ja unter uns.

Deshalb kann ich hier für alle, die`s interessiert, nochmal ein paar Details verraten - muss aber unter uns bleiben:



Von Plastikflasche die Öffnung absägen -> kleines Löchlein in Anzug schneiden -> Öffnung im Loch festklemmen -> rundum von innen festnähen -> Stylerbüx drübber -> fertig (merkt kein Mensch)



Außerdem wurde hinter vorgehaltener Hand folgende Frage getuschelt (der Frager will anonym bleiben): „Wie wird man eigentlich schnell in Kabbelwasser und kann man es bei solchen Bedingungen mit den Windsurfern aufnehmen ?“
Antwort: Ja – wenn man das richtige Material hat (ist aber noch geheim):



Damit schaff ich in der Eckernförder Bucht regelmäßig über 60 km/h. Mit dem Brett bin ich bei Kabbel also absolut konkurrenzfähig.
Hier im harten Einsatz vor Lindhöft:
http://www.youtube.com/watch?v=VIFR99-VXY0
http://www.youtube.com/watch?v=cwdzrUECVfs


Geändert von tilmann (21.09.2010 um 05:44 Uhr)
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2010, 23:56   #162
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

Neues von der Kabbelfront :

Montag, der 27.09.10 – Wind NNO um 5 Bf.

Endlich freie Bahn für Speedkiter in Schilksee:
1) Es gibt keinen Bademeister mehr
2) Es gibt keine Strandkörbe mehr
3) Es gibt keine Brücke mehr

Vorher :

Nachher :

Allerdings war es in Schilksee diesmal - aufgrund des hohen Wasserstands (70+) - zu kabbelig. Selbst hinter den Molen.
Daher ging die Reise downwind von Nord nach Süd ... zur Sandbank vor Falckenstein, wo höhere Geschwindigkeiten zu erwarten waren:




Nach 3 km Kampf durch Kabbel und grobe See (im Video ungeschnitten in voller Länge) waren in Falckenstein dann tatsächlich jene wohlgeordneten Wellen zu finden, die etwas Ähnliches wie Speed zuließen:

http://www.youtube.com/watch?v=uibLC81eyYE
.

Merke: Weht der Wind – wie am Montag in Falckenstein - ca. 45° schräg auflandig von der Seite und ist die Wassertiefe relativ gering (z.B. Sandbank), kann man raumschots sehr schön parallel zur Küste an den Wellenkämmen entlangheizen.


Geändert von tilmann (29.09.2010 um 07:44 Uhr)
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 19:16   #163
Sackmann Deluxe
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 381
Standard

Hallo Tilmann,
dein Video ist eine wirklich ausgezeichnete Dokumentation deines Speed-Abenteuers.

Es ist wirklich gut, dass die Macher vom Sony Vegas Video Studio nicht darauf geachtet haben, dass das auch missbraucht werden kann.

Immer weiter so. Wir brauchen mehr !
Sackmann Deluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2010, 09:07   #164
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

...fehlt nur noch n bißchen das Tempo – aber da kommen wir vielleicht am Wochenende zu:



Von Weißenhaus bis Weidefeld können sich bei Südost richtig fette Wellen aufbauen, die sich da oben dann schön parallel zum - genau in Nord-Süd-Richtung liegenden - Strand anordnen können.
Mit entsprechend sauberen Wellentälern, die man raumschots entlangbrettern kann

Und auch hier gilt natürlich:
Es gibt keine Bademeister mehr



Geändert von tilmann (30.09.2010 um 09:45 Uhr)
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2010, 09:38   #165
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

wer mitmachen will, bitte melden !
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2010, 22:39   #166
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Daumen hoch

Letzten Samstag in Schilksee:
Wave und Speed gleichzeitig an einem Spot – was will man mehr ?
Und das Ganze auch noch 100m vor der eigenen Haustür





neue Speedrinne auf dem Strand

Fotos: Frau Schenkel


Im übrigen ist ja gut Druck angesagt diese Woche
Wobei Mittwoch der Wind ungewöhnlich gleichmäßig werden soll (34/38) Das hilft natürlich enorm.
Wenn`s so bleibt, ist der Ordinger Nordstrand angesagt. Hochwasser ist um 12:18 Uhr und weil bei der Windrichtung das Wasser kaum abfließen kann, sind dort stundenlang absolute Sahnebedingungen zu erwarten.



Geändert von tilmann (18.10.2010 um 05:43 Uhr)
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2010, 12:14   #167
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

Statt Nord kam Nordwest – also war ich auf dem Südstrand, denn im Norden wär`s nicht raum genug gewesen. Das bedeutete Wind von rechts und da steh ich immer wie Falschgeld auf dem Brett. Konsequenz: wieder mal knapp die 90 verpasst – ob das dieses Jahr wohl nochmal was wird ?!



Zumindestens wars nicht langweilig: Ich hatte den Kite nämlich zwischendurch am Boden und in der Zeit hatte sich die rechte, im Wind flatternde Steuerleine ums Pigtail gewickelt und fest verschlauft. Was dann beim Neustart bei 7-8 Bf. passiert, kann sich jeder ausmalen. Die Krater, die ich bei meinen Einschlägen im Dünensand hinterlassen habe, waren jedenfalls absolut amtlich.

Es ist immer wieder faszinierend, was für endlose Ritte in SPO möglich sind – eher brennt dort der Oberschenkel durch als daß der Strand zuende ist.
Hier zwei Kilometer Vollgas mit GPS-Piepen und Hintergrundgebrabbel :
http://www.youtube.com/watch?v=V2881swUVFc

Am nächsten Tag das Problem: Megahack für 17 Uhr angesagt, aber kein Wasser auf dem Strand. Also im Priel fahren, aber in welchem ? Die Priele Vollerwiek (zu raum, Wind gegen Strom), Büsum (nicht raum genug) und Meldorf (Wind gegen Strom) kamen alle nicht infrage. Also der Nordpriel Westerhever. Der ist aber so schmal, daß man nicht mehr zurückkreuzen kann. Man hat also nur einen Schuss und kann dann zusammenpacken.
Sicherheitshalber schon um halb vier Uhr startbereit, man weiß ja nie. Aber dann doch fast 2 Stunden die Beine in den Bauch gestanden. Dann kam endlich die Front. Erst dacht ich, „Wer fotografiert denn hier ?“ aber das waren richtige Blitze - ganz schön unheimlich. Dann dreht der Wind plötzlich auf. Von 1 auf 7 Bf. in 5 Minuten. Kite trotzdem zu klein da ich mit dem Kite im Zenit noch rückwärts laufen kann. Statt 50 kn in Böen waren es wohl nicht mal 40. Also wieder nix mit Rekord .
Drei Sandbänke im Weg, aber inzwischen rausch ich durch sowas durch, ohne zu stürzen. Bremst nur etwas. Besonders gut sieht man das ab 0:23. Ein Nebenpriel sorgt erst für Kabbelwasser und bei 0:28 kommt der Sand, den er in die Fahrbahn geschwemmt hat (leicht beige)
Und wieder schöne Tonaufnahmen. So klingt´s im Kanal:
http://www.youtube.com/watch?v=W_ifZ0zFKlo

Alles in allem waren es spannende zwei Tage und ich merke, wie ich nach dem Flautensommer wieder langsam an Sicherheit gewinne.


Geändert von tilmann (22.10.2010 um 12:28 Uhr)
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2010, 08:20   #168
tittmo
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 86
Beitrag

hi tilmann,

bin auch ein absoluter speedfreak, egal in welcher sportart. jetzt hab ich nur mal ne frage zu den kites. das was ich hier gelesen habe, haben die meisten hier c-kites ist das richtig so? ich selbst habe ein north rebel und meine das der abgeht wie sau konnte es leider nur noch nie mit nem gps messen und ich muss sagen richtiges glattwasser hatte ich auch noch nie also ich würd mich auch rasend dafür interessieren. mal in die oberen zehn der rangliste zu kommen.

Wollt dann noch wissen welche Boards denn am besten dafür sind und woher man die bekommt hab z.b. das underground speed nirgens gefunden.

gruß timo


Geändert von tittmo (23.10.2010 um 15:43 Uhr)
tittmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2010, 18:15   #169
Sackmann Deluxe
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 381
Standard

Fahr doch einfach bei Tilmann mit, das bietet er doch an.

Das Speed Board kannst du bei Arne vom Point of Sail in Kiel probieren.
Sackmann Deluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2010, 21:32   #170
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

Zitat:
Zitat von Sackmann Deluxe Beitrag anzeigen
Fahr doch einfach bei Tilmann mit, das bietet er doch an.

Das Speed Board kannst du bei Arne vom Point of Sail in Kiel probieren.
z.B. morgen ab ca. 12 Uhr SPO auf dem Mittelstrand (links von der Surfschule)
Boards hab ich auch immer dabei
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2010, 08:45   #171
t3K|Mac
XR!
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 184
Standard

ich glaub nächstes jahr muss ich auch mal zu euch hochkommen. hier im süden hats ja fast nie den passenden wind um richtig schnell zu werden.
t3K|Mac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2010, 13:36   #172
samson88
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 138
Daumen hoch tillmann ist der Beste...

Hallo Tillmann,
danke für deine Videos, mit Ton sind sie noch sensationeller, schmeiß mich jedesmal weg vor Lachen, ich habe das Gefühl, da beschreibt einer eine Betriebsanleitung für eine Waschmaschine, oder die Senioren-Strickgruppe von der Alm beginnt ihr wochentliches Yoga-Training..., und das bei 10 BF mit nem 9er Kite, dass ist echt verrückt. Auch die Idee mit der Einwickeltechnik ist saugut, ich habe mich nämlich gefragt, wie du an deinen Kite kommen willst, aber jetzt weiß ich es.
Mach weiter so, die Rettung für Wind-und trostlose Tage.
Gruss sam

Zitat:
Zitat von tilmann Beitrag anzeigen
War krass – 3 Tage Ballermann (incl. neuer Büsum-Rekord) – was für ne Paady !

O.k., der erste Tag ging voll in die Grütze:
Einzig die Tourismuszentrale SPO hatte nämlich bereits mittags eine Unwetterwarnung herausgegeben, mit orkanartigen Böen bis 110 km/h. Bei Windfinder oder im Radio war davon noch nichts zu hören. So liefen Jonas und ich voll in unser Verderben. Nach langem Fußmarsch – tief gebeugt gegen den Wind – endlich an der Sandbank draußen angekommen, war sofort klar: der Sturm war 2 Stunden früher losgegangen als vorhergesagt und unsere 9er C4 definitiv zu groß.
...


Geändert von joe (24.10.2010 um 15:52 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
samson88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2010, 19:33   #173
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

ja, Speed ist ne Droge und man braucht immer härteren Stoff.
Gestern war ich irgendwie unbefriedigt. Denn statt ganz viel Wind kam nur ganz viel Wasser und ganz viel Welle.
Um dieses enttäuschende Erlebnis (nur 70 km/h) zu bewältigen, hilft nur der Hammer auf den Kopf. Daher ist dieses Video ist so behämmert - da wird man bekloppt von. Und das ist auch gut so

http://www.youtube.com/watch?v=wyoPhEpfrTU

so, ich geh jetzt erstmal in den Keller und mach den Tampen ab...
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2010, 20:29   #174
.:FlachbombeR:.
kai@bremerkiter.com
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: www.bremerkiter.com
Beiträge: 1.125
.:FlachbombeR:. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

.:FlachbombeR:. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2010, 06:35   #175
max-g
Caution
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 244
Standard

Zitat:
Zitat von tilmann Beitrag anzeigen
ja, Speed ist ne Droge und man braucht immer härteren Stoff.
Gestern war ich irgendwie unbefriedigt. Denn statt ganz viel Wind kam nur ganz viel Wasser und ganz viel Welle.
Um dieses enttäuschende Erlebnis (nur 70 km/h) zu bewältigen, hilft nur der Hammer auf den Kopf. Daher ist dieses Video ist so behämmert - da wird man bekloppt von. Und das ist auch gut so

http://www.youtube.com/watch?v=wyoPhEpfrTU

so, ich geh jetzt erstmal in den Keller und mach den Tampen ab...
"Genie und Wahnsinn gehen Hand in Hand...."
@Tilmann: Wir müssen uns aber noch keine Sorgen machen... oder?
max-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2010, 07:48   #176
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

Das kommt immer auf die Perspektive an
Nehmen wir z.B. meine Professoren an der Kunstschule: Die meinten bei meinem Malerei-Examen, meine Arbeit sei irgendwie nicht geheimnisvoll genug und haben mir nur ne 3 oder sowas gegeben.
D.h.: Was für normale Menschen schon verrückt ist, ist für die lange noch nicht verrückt genug.
Also bis zum Ohr-Abschneiden ist es noch ein weiter Weg. Aber - wie man sieht - arbeite ich dran

Was mich momentan fasziniert, ist, eine oszillierende Mischung zu erzeugen zwischen Irresein und knallharter Realität. Da immer zwischendrin hin- und herzupendeln.


Geändert von tilmann (26.10.2010 um 08:01 Uhr)
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2010, 09:10   #177
max-g
Caution
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 244
Standard

Zitat:
Zitat von tilmann Beitrag anzeigen
Das kommt immer auf die Perspektive an
Nehmen wir z.B. meine Professoren an der Kunstschule: Die meinten bei meinem Malerei-Examen, meine Arbeit sei irgendwie nicht geheimnisvoll genug und haben mir nur ne 3 oder sowas gegeben.
D.h.: Was für normale Menschen schon verrückt ist, ist für die lange noch nicht verrückt genug.
Also bis zum Ohr-Abschneiden ist es noch ein weiter Weg. Aber - wie man sieht - arbeite ich dran

Was mich momentan fasziniert, ist, eine oszillierende Mischung zu erzeugen zwischen Irresein und knallharter Realität. Da immer zwischendrin hin- und herzupendeln.
Okaaay...
und mir reicht es schon, den ständigen Wechsel im Kopf zwischen "alltäglichem Wahnsinn" und "Suchtkiten" einigermassen geregelt zu kriegen!

Hoffe nur, das du nicht irgendwann morgens glaubst deine Ohren oder "sonstwas" könnten für mehr Tempo stören.... tu's nicht ....

Gruß
max
max-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2010, 10:46   #178
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard Orkantief Carmen

Obwohl ich wegen einer Armverletzung on BIG FRIDAY gar nicht mehr antreten konnte, hat es mit über 93 km/h dennoch zum inoffiziellen Titel „Europas schnellster Carmen-Rider" gereicht.


Tatort: St.Peter-Böhl nach Sonnenuntergang

Beweisvideo:
http://www.youtube.com/watch?v=j_5XBRChwqA

Relativ konstante Böen, so daß die schnellsten 10 sec und der Topspeed nur um 1 km/h auseinanderlagen. Merke: je gleichmäßiger der Himmel desto gleichmäßiger der Wind.
Nach meiner Erfahrung am rekordverdächtigsten in Deutschland sind demnach Südsturm in Verbindung mit gleichmäßig grauem Himmel und konstantem Nieselregen. Mit ein Grund, warum man in Deutschland als Speedkiter schon ein echter Freak sein muss.
Zum Unfall (im Video bei 0:30): Als Speedjunkie hat man leider die dumme Angewohnheit, daß man im Rausch öfter mal zu spät bremst. Das erhöht zwar den 10-sec-Schnitt, kann aber auch schiefgehen. Diesmal durch zu hektisches, unkontrolliertes Nach-Oben-Lenken des Kites, ohne ihn gleich wieder nach vorne zu lenken
In Verbindung mit einem abruptem Stopp mit dem Hintern im Sand stallte der Kite, bekam eine Sekunde später wieder schlagartig Druck und riss mich hoch. Nach der harten Landung auf dem linken Arm war dieser definitiv nicht mehr zu gebrauchen. Dank der raffinierten Pillen vom Onkel Doktor geht’s mir zwar schon wieder besser – aber leider einen Tag zu spät für den großen Sturm.


Speedarena Böhl vom Restaurant „Seekiste“ mit Blickrichtung West. Das Helle ist die Sandbank. SW ist halbwind, d.h., perfekt für Speed sind entweder Süd (Wind von links) oder West (Wind von rechts). Außerdem ist hinter der Sandbank noch ein Priel (falls der Wasserstand zu niedrig ist). Ähnlich wie der künstliche Speedkanal in Lüderitz ist der Priel schmal genug, so daß das Leeufer den berüchtigten "Running Swell" verhindert, der in Tiefwasser sonst auftritt. Reicht locker für 500m.


Geändert von tilmann (13.11.2010 um 11:48 Uhr)
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2010, 11:06   #179
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

gute besserung! wie hoch hat der schirm dich gerissen ?

vielleicht hilft in solchen situaitonen der fallschirmspringer landefall:

http://www.dukesofwindsoar.com/dukes...ding_fall.html



wenn man in so einer situation überhaupt noch schnell genug reagieren kann und halbwegs mit füßen zuerst runterkommt...
aber dieses reflexhafte "mit-den-armen-abfangen" ist scheinbar öfter mal schlecht für die gräten..
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2010, 11:46   #180
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

ja diese blöden Reflexe kriegt man einfach nicht so leicht weg.
Ich schätze, das war höchstens zwei Meter hoch, aber in dem harten Sand hat das schon gerreicht.
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2010, 12:04   #181
ManOnMountain
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 418
Standard

Gute Besserung von meiner Seite...

Hatte vor 8 Woche auch erst ne Kapselstauchung, aber im Sprunggelenk.
Man kann zwar recht schnell wieder aktiv was machen, aber bis es endgültig gut ist dauert noch länger wenns überhaupt wieder komplett gut wird.

Aber wird bei dir schon wieder werden....

Gruß
MoM
ManOnMountain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2010, 08:34   #182
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

Scheiße, MRT hat ergeben: Rotatorenmanschette in der linken Schulter eingerissen und muss genäht werden
Das heißt ausgerechnet über den Winter, wenn der beste Wind ist, läuft hier in diesem Thread erstmal gar nichts mehr. Es sei denn , jemand vertritt mich

Das einzige, was ich also momentan anzubieten hätte, wär ein Clip namens "Tilmann on liquid ice", den ich gerade auf youtube gefunden habe - den kannt ich noch gar nicht:
http://www.youtube.com/watch?v=wriXa...eature=related

Es scheint so, daß man mit herkömmlichem Material bei den chaotischen, unberechenbaren Verhältnissen, die die Nordsee zu bieten hat, einfach nicht mehr schneller wird. Die Boards bräuchten mehr Führung und die Kites müssten windschnittiger werden. Ohne besseres Material ist mir das Risiko im Verhältnis zum Nutzen einfach zu groß. Das heißt, man riskiert nur sein Leben, ohne auch nur in die Nähe eines Weltrekordes zu kommen. Da lass ichs lieber bleiben...
Mehr über die Risiken beim Speedkiten in diesem Thread:
http://surfforum.oase.com/showthread...ht=switchblade


Geändert von tilmann (09.12.2010 um 17:02 Uhr)
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2010, 08:58   #183
sanja
Distrib. Ozone Kites
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 534
Standard

Gute Besserung!
sanja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2010, 09:12   #184
kneubi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 37
Daumen hoch

Auch von unserer seite Gute Besserung!

cedi + koni
kneubi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2010, 10:29   #185
Barne
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Fehmarn
Beiträge: 8
Standard Gute Besserung!!

Moin Tilmann,

hatte jeden Oststurmtag gecheckt ob du hinter der Mole fährst in Schilksee, jetzt weiß ich warum nicht. Oder war das Wasser einfach zu hoch?
Den Clip "liquid ice" hatte ich dir damals geschickt!
Hier ist er auch nochmal in besserer Qualität:
http://vimeo.com/2960527

gute Besserung!

Barne
Barne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2010, 15:11   #186
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

Schade, Mittwoch wär`s gegangen, wir hatten nur 40 cm über normal und auf der Brücke hab ich 45 kn Spitze gemessen.
Vermutlich wär ich aber in Strande bei der Surfschule schneller gewesen. Die Wellentäler sahen recht sauber aus. Und wenn Du gefilmt hättest, hätte ich natürlich wieder alles gegeben.
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2010, 22:15   #187
max-g
Caution
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 244
Standard

Zitat:
Zitat von tilmann Beitrag anzeigen
Scheiße, MRT hat ergeben: Rotatorenmanschette in der linken Schulter eingerissen und muss genäht werden
Das heißt ausgerechnet über den Winter, wenn der beste Wind ist, läuft hier in diesem Thread erstmal gar nichts mehr. Es sei denn , jemand vertritt mich

Das einzige, was ich also momentan anzubieten hätte, wär ein Clip namens "Tilmann on liquid ice", den ich gerade auf youtube gefunden habe - den kannt ich noch gar nicht:
http://www.youtube.com/watch?v=wriXa...eature=related

Es scheint so, daß man mit herkömmlichem Material bei den chaotischen, unberechenbaren Verhältnissen, die die Nordsee zu bieten hat, einfach nicht mehr schneller wird. Die Boards bräuchten mehr Führung und die Kites müssten windschnittiger werden. Ohne besseres Material ist mir das Risiko im Verhältnis zum Nutzen einfach zu groß. Das heißt, man riskiert nur sein Leben, ohne auch nur in die Nähe eines Weltrekordes zu kommen. Da lass ichs lieber bleiben...
Hey Tillmann,
sch... einfach auf den "offiziellen" Weltrekord und mach das speedkiten wieder "für dich"... sofort lässt auch der Druck nach!
Und nebenbei:
für mich sind "die da unten" in ihrer "ausgebaggerter Speedrinne" ausser Konkurenz... damit bist du weiter schnellster "freier" Kiter!
Und deine Videos sind auch geiler
Gruß
max-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 13:57   #188
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

Mir ging es eigentlich immer nur um die Frage: "Wie sieht wohl das schnellste Brett der Welt aus?"
Rekorde sind in diesem Zusammenhang wichtig, denn sie dienen als Indizien, als Orientierung auf dem Weg zum "endgültigen Brett".
Oder abstrakter ausgedrückt: die Stoppuhr bestimmt die Form oder noch allgemeiner: sie hilft bei der Suche nach einer absoluten Wahrheit, die vollkommen unabhängig von der Meinung anderer existiert. So wird Gewissheit geschaffen. Ein hohes Gut !
Mit seinen politisch motivierten Regeländerungen hat der WSSRC jedoch diese Wahrheitssuche torpediert. Das hat mit reiner Wissenschaft nichts mehr zu tun. Wer "Bremseregeln" einführt nach dem Motto "Die anderen Segler sollen schließlich auch noch ne Chance haben" sollte besser Kindergeburtstage organisieren.
Das liquid-ice-Verbot führt jetzt dazu, daß Veranstaltungen bei solchen Verhältnissen nicht stattfinden. Und so kann niemand sagen, ob mein Rekordbrett von 2008 - speziell für liquid ice gebaut - nicht doch das schnellste der Welt ist. Sehr ärgerlich, weil das die Wahrheitssuche extrem erschwert !
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2011, 20:47   #189
locker baumeln
-- viva la vida --
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: immerunterwegs
Beiträge: 929
Standard Speed - Snowkiten

heute bei nicht optimalen Speedbedingungen
20kn böiger Wind + 10er CB5 + 30cm Neuschnee + Sicht ca. 100m



War schon etwas enttäuscht nicht mal die 60km/h geknackt zu haben, welche ich 2004 als Kiteanfänger bei optimalen Bedingungen mit einem CO2 problemlos schaffte.
locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2011, 02:30   #190
derber_kollege
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 9
Standard

moin moin,

also das reine speedkiten finde ich nur zT reizvoll
ich liebe es auch mal richtig lang zu ballern aber nur um mich dann in die vertikale zu schießen, mit nem c-kite ist das brachial
und sowieso mag ich wellen nicht so wie die meisten, maaal ja aber eher nicht.

hier also meine frage, wo haben wir denn an der ostsee gute speedstrecken?
am 06.01. solls ja nochmal gut pusten
oder generell, wo haben wir große flächen flachwasser, das auch flach genug ist damit es möglichst eben ist dat wasser?

mfg aus boltenhagen
derber_kollege ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 09:33   #191
Rhodos
...auf Tour
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: Fehmarn, Kiel, HWI, DK
Beiträge: 725
Daumen hoch

Tilmann, geiler Beitrag in der neuen KITEBOARDING... Hut ab !
Rhodos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 10:36   #192
BammBam
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: 300 Meter zur Ostsee
Beiträge: 324
Standard

Zitat:
Zitat von Rhodos Beitrag anzeigen
Tilmann, geiler Beitrag in der neuen KITEBOARDING... Hut ab !
aaaldääää, bist du verrückt? Wie kannst du diesen Thread hochholen?
Der ist auf ENTZUG !!!!
Wenn er jetzt einen Rückfall erleidet...bist du schuld !!!

PS: Ich habe bereits alle KB Magazine aus Kiel und Umgebung aufgekauft. Nicht das er eins in die Fnger bekommt und damit seine Therapie aus dem Ruder läuft
BammBam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2011, 08:20   #193
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

Tja, leider hat Deine ganze Fürsorge nix genützt denn nun haben sie mir ein Belegexemplar geschickt !
Und natürlich regt mich das so auf, daß ich schon seit zwei Tagen nichts mehr gemalt habe - so ein Mist !

Warum mich der Artikel so nervt:
Er kommt zwar insgesamt sehr sympatisch daher. Dahinter lauert aber der Zweifel: Bezeichnungen wie "Großmaul" sind nicht nur unschön sondern auch entwertend, weil man sie im Zusammenhang sehen muss mit Bemerkungen wie "...behauptet, als Erster die 100 km/h geknackt zu haben" Den ganzen Artikel hindurch kann man zwischen den Zeilen dieses latente, tiefsitzende Misstrauen erkennen, den Mangel an echter Anerkennung. Der Verfasser glaubt mir nicht wirklich !
Das gipfelt dann in dem Satz: "So richtig anerkannt sind GPS-Messungen wie Heinigs nicht, sondern nur jene Rekordläufe, die vom Weltverband des Speedsegelns (WSSRC) sanktioniert werden." Es ist immer die Frage: "Von wem anerkannt ?" Etwa von diesem Haufen hier ?


ISAF-Executive-Committee

Es dürfte doch wohl bitteschön jedem selbst überlassen sein, ob er etwas anerkennt oder nicht. Und genauso wie ich frei zwischen CDU und SPD wählen möchte, möchte ich das selbstverständlich auch zwischen WSSRC und WGPSSRC tun dürfen. Schließlich leben wir immer noch in einer Demokratie.

WGPSSRC gefällt mir besser,weil:
Liquid ice ist erlaubt, gleichzeitig gelten aber für die neue, offizielle Rangliste des WGPSSRC mindestens genauso strenge Regeln wie beim WSSRC, um Betrug zu verhindern: http://www.gps-kitesurfing.com/defau...em=RecordRules
Zur entsprechenden, offiziellen Rekordliste kommt man hin, indem man bei "Rankings" auf "Rekord Ranking" geht. Sie ist brandneu (erst vor einem Jahr eingerichtet) und aufgrund der komplizierten Regularien gibt es erst 4 Teilnehmer:
http://www.gps-kitesurfing.com/default.aspx?mnu=records
Wer dort runterscrollt, sieht mit eigenen Augen, auf welchem Platz ich dort stehe, nämlich Vorletzter

Die Genauigkeit des GT31 steht im übrigen außer Frage, Außer in Lüderitz wird dieses Gerät inzwischen bei sämtlichen (auch internationalen) Speedregatten eingesetzt, u.a. auch bei der vom Segelverband sanktionierten Deutschen Meisterschaft im Speedwindsurfen.
www.speedsurfen.de

Ansonsten recht gute Schreibe und sehr gut gemacht, Respekt !


Geändert von tilmann (21.02.2011 um 08:37 Uhr)
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2011, 10:03   #194
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

Grad hat mich einer gefragt, wie man günstig an Material kommt.
Die Antwort ist Selberbauen. Und das ist beim Speedboard aufgrund seiner flachen, praktisch nicht vorhandenen Bodenkurve recht einfach, wenn man einigermaßen unfallfrei mit Werkzeug umgehen kann. Gewicht spielt keine Rolle, im Gegenteil, je schwerer desto mehr Laufruhe. Daher kann man ohne Probleme Sperrholz nehmen. Es gibt im Baumarkt (Max Bahr, glaub ich) 15 mm dicke, bereits fertig beschichtete Sperrholzplatten, die heißen Sieb/Film. Mit anderen Worten Standfläche und Unterwasserschiff sind schon vorhanden . Man muss dann nur noch die Outline aussägen (an der Fersenseite von der mitte nach hinten schnurgerade) und die Kanten mit Lack oder Harz versiegeln. Die Schlaufen schraubt man einfach direkt ins Holz. Vorne braucht das Board ca. 2 cm Aufbiegung. Das bewerkstellige ich, indem ich das Board am Bug quer einsäge (etwa die halbe Dicke), das Holz hinterher hochknicke und die Knickstelle überlaminiere.
Als Kite geht für den Anfang alles, was fliegt. Erst nachher im Grenzbereich, wenn Kontrolle immer wichtiger wird, sind Hochleister und/oder böenempfindliche Kites Tabu. Matten gehen auch nicht. Ich hab mit den Caution Mayhems gute Erfahrungen gemacht.
Als Revier geht das gesamte Wattenmeer von Den Helder in Holland bis Römö in Dänemark - ein absolutes Paradies, das noch weitgehend unerforscht ist.


Geändert von tilmann (21.02.2011 um 12:43 Uhr)
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2011, 13:59   #195
crusin lobster
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ot

aba aba - Du kommst doch in der Kiteboarding recht gut weg und der Bezug zu Oase is ja auch gegeben - wer von Dir hier schon was gehört hat - der kann den Maul- und Antihelden schon gut einordnen oder nicht? ich fands jedenfalls interessant und finde nicht, dass Du schlecht da stehst. Wo wäre der Sport ohne Leute wie Dich, die nich nur schwätzen wie ich (oh da kam das Reimemonster durch). Also mach man weiter so, ist schon allet juti - Herr Bundestrainer.

so denn reingehaun und immer fett weida machen

de Lobster, der nur cruisen kann - weil Rücken hat
  Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2011, 03:17   #196
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

Weitermachen fällt aber schwer, wenn der WGPSSRC, der mindestens genauso seriös ist, nicht als gleichwertige Alternative zum WSSRC anerkannt wird. Stattdessen wird ständig der WSSRC als die alleinseligmachende Institution dargestellt. Nur sie darf quasi nach Gutsherrenart der Welt diktieren, was "richtiges" Segeln ist und wer der Schnellste ist.
Was mich in dem Zusammenhang regelrecht deprimiert ist: Jeder meiner Kollegen weiß, daß die Tiefenregel absoluter Schwachsinn ist, aber trotzdem machen alle mit und riskieren in einem künstlich gebaggerten, viel zu schmalen Kanal ihr Leben. Nur um vom WSSRC akzeptiert zu werden. Da fasst man sich doch an den Kopf !

Aber wenn man da nicht mitmacht, heißt es eben nachher in der Zeitung: "Ja, ist ja supertoll, was er da so macht und ganz schön besessen und so, aber richtig was wert ist das natürlich nicht"
Das motiviert nicht gerade zum Weitermachen, zumal wenn man eh schon alles erreicht hat.


Geändert von tilmann (22.02.2011 um 04:20 Uhr)
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 07:59   #197
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

ich nochmal ne Nacht drüber geschlafen und ich glaub, ich muss mich mal beim Autor entschuldigen.
Ich hätte ihm das alles viel besser erklären müssen. Schließlich ist er absoluter Laie auf dem Gebiet und hat es nur gut gemeint und sich richtig Mühe gegeben - das spürt man.
Also es tut mir richtig leid für ihn, daß ich da jetzt so rumgmäkelt habe.

Also nochmal: es gibt eine halboffizielle und eine hochoffizielle Rangliste beim WGPSSRC und auf letzterer bin ich Dritter bzw. Deutscher Rekordhalter.

Dummerweise ist diese hochoffizielle Rangliste so ein bißchen versteckt, wahrscheinlich aus Angst vorm bösen WSSRC
Ich kapier überhaupt nicht, warum alle so´n Schiss vor diesen alten Säcken haben. Wenn mir einer von den Arschlöchern begegnet, haue ihm eins in die Fresse und gut is - habe ich so richtig Bock drauf.
Dafür muss allerdings meine Schulter ersma wieder heil werden
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2011, 19:38   #198
100kilobert
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Bielefeld
Beiträge: 439
Standard

... "Hallo" ! ... Huhu!

Was macht denn eigentlich der Bundestrainer?
100kilobert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2011, 08:55   #199
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

mein neues Hobby: Bodybuilding
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2011, 10:14   #200
concubix
steil frierer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 203
Standard

könnte mir vorstellen, dass ein langgezogenes, unzählig oft wiederholtes

Jeeeeeroooooooooooooome

doch einiges an aggressionspotential in der muckibude freizusetzen vermag

hoffe du ballerst bald wieder auf dem speedboard über flüssiges eis und lieferst hier einen deiner netten filme ab. darf auch ne künstlerische note haben
concubix ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umfrage zu Trends, Erfahrungen und Meinungen im Kiteboarding Sport SexyVoice Kitesurfen 3 19.01.2010 20:53
Stance ist da ! Sebastien Kitesurfen 20 07.02.2009 15:31
Aktuelle Umfrage: Haftpflicht justii Windsurfen 7 23.10.2006 12:15
Mal was wichtigeres als kiten. Armin Harich Kitesurfen 74 04.03.2003 17:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.