oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2009, 18:47   #1
Weerneer
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 8
Frage Neu und Alt mischen?

Hallo!
Bin neu hier, habe erst mit ca 40J zu surfen begonnen.
Ich habe bisher mit gebrauchtem Material (ca 15J.) gesurft.
Nun hab ich mir ein neues Board und 6,1 Segel mit Mast dazugekauft.
Gabelbaum und Mastverlängerung wollte ich vom Altmaterial benutzen, sehen stabil aus.
Hat jemand Erfahrung mit Alt-Neu?
Hält die alte Mastverlängerung (mit Nullring) die Vorlieckspannung des neuen Segels aus? Oder ist eine Mastverlängerung mit Pins geeigneter.
Vielleicht hat jemand Erfahrung damit.
goood wind
Weerneer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2009, 19:45   #2
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

hey werner

also generell würd ich sagen, wenn das geld da ist, kauf (fast) alles neu. denn gerade die teile, die man nie austauschen würde, sind im fall des falles die, die nicht halten. so zum beispiel der mastfuss mit dem powerjoint.

ich würde dir höchstens empfehlen, es mal mit dem gabelbaum auszuprobieren. denke mal, hast zwar eine performance einbusse, aber zum einfach ein bisschen surfen sollte es reichen.

wenn die mastverlängerung in den mast und in den mastfuss passt, kannst du die auch behalten.

aber wie gesagt, wenn du die absichten hast, den sport noch länger und ca. mehr als 8-10 mal im jahr auszuüben, dann kauf dir neueres material (kann auch occ. sein). aber 15 jahre sind schon extreeeem viel!
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 18:08   #3
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hei weerneer,
willkommen hier erstmal......
nun wie sheshe schon sagt.......meist geht so ein mix in die hose.....also ich denke wenn du mit dem alten zeugs irgendwann in den jahren mal im salzwasser warst, dann sieht die gabel zwar außen ev. noch gut aus.....aber innen drin hast du in den rohren den weißrost.....klassisch war damals in der zeit das tampenlose northkopfstück.....also wenn du so eine north variogabel dein eigen nennst, dann sind die rohre innen nach salztherapie fertig. sie hatten 15 jahre zeit wegzugammeln.....und um schäden durch gabelbruch an dem neuen segel zu vermeiden.....wenn dann nur zum dümpeln oder proberiggen.......liegt die jahresschätzung aber daneben und die gabel ist ev. sogar noch eine alte klappgabel ( auch mastkiller genannt), dann laß es bloß sein.....damit ruinierst du jeden modernen masten. außerdem dürfe es ev. auch probleme mit dem segelschnitt und der gabelweite geben.....damit ist segelscheuern z.b. an den varioverschlüssen angesagt.....gibt blinde stellen und reibt dir mit sand ein loch durch den film.
o-ring ist auch heute noch gut und nicht aus der mode an der verängerung......aber ev. sollte mal der powerjoint am mastfuß gecheckt werden........die alten joints verlieren gerne mal die vulkanisierten inserts.......oder reißen aufgrund gummialterung.......
greets, jj...
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2009, 07:24   #4
Der König
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Probstei
Beiträge: 296
Standard

Zitat:
Zitat von Weerneer Beitrag anzeigen
Hallo!

Gabelbaum und Mastverlängerung wollte ich vom Altmaterial benutzen, sehen stabil aus.
Moin Werner,

kann gut gehen, muß aber nicht. Ein neuer/moderner Gabelbaum wird viel formstabiler sein, dein Segelprofil wird es dir danken. Ich würde meinen Stuff beim nächsten Surftag auch mal von anderen Surfern oder ner Station begutachten lassen. Auf alle Fälle sollte nach 15 Jahren der Powerjoint getauscht werden. Auch wenn der optisch noch ganz gut aussieht, gehen im Laufe der Zeit die Weichmacher aus dem Gummi und das Ding kann dir brechen.
Ich tausche den Powerjoint jedes Jahr und vertraue mittlerweile nur noch dem Klassiker von "Boge" ... bin aber auch viel in der Welle unterwegs und gebranntes Kind.

Gruß, Michael König
Der König ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2009, 11:14   #5
Weerneer
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 8
Standard Alt und Neu mischen

Ja alles klar !
Danke für Eure Antworten.
Stimmt, in 15 Jahren hat sich ja doch schon einiges verändert.
Hab mich entschlossen alles zu erneuern.

Gruss Weerneer
Weerneer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2009, 17:06   #6
Wolfman
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 58
Standard Alles erneuern?

Hallo Weerneer,

wenn du unbedingt erneuern willst, lass dich nicht abhalten. Ich hab allerdings auch noch einen Mastfuß, einen Gabelbaum und eine Mastverlängerung von 1993 in Gebrauch, alles Material von F2. Mastverlängerung und Gabelbaum trotz - allerdings nicht zu häufiger - Salzwassernutzung kein Problem. Der Gabelbaum ist auch recht steif, und er ist etwas weiter als die heutigen, da scheuert kein Segel dran. Wenn dein Material ähnliche Qualität hat und nicht zu häufig benutzt ist, geht es evtl. genauso noch ... Den Mastfuß hab ich inzwischen zum Ersatz degradiert und hab nen neuen Powerjoint dabei, da haben die Vorposter wohl recht (obwohl gute Qualität auch da lange hält - ich bin allerdings kein Wavesurfer). Wichtig ist halt generell, dass du dein Zeug nicht länger als nötig der UV-Strahlung aussetzt, die ist der Materialkiller nr. 1 für Gummi und Segel. Also wegpacken oder zumindest in den Schatten, wenn du nicht damit aufm Wasser bist.

HL - Wolfman
Wolfman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ion Neopren Anzüge Ron Archiv - Kitesurfen [B] 0 09.03.2009 12:32
Bestkites neu + gebraucht hangon Archiv - Kitesurfen [B] 0 28.10.2007 16:41
[G] Biete Testboards Carved und versch. Chinakites Tester und neu Magico Archiv - Kitesurfen [B] 1 01.06.2007 12:21
VW Bus T4, Diesel 2,4L, Langer Radstand, TÜV/AU Neu. alf Archiv - Sonstiges [B] 5 18.02.2007 11:51
NEU, NAISH X4, 8m², 2004, NEU Jacek Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 03.05.2005 20:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.