oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Pump- und Surf-Foilen

Pump- und Surf-Foilen Rund um Pumpen, Dockstart, Downwinder, Flatwater, PaddleUP, SUP, Surf, Prone, Kalama-Shape, Wavethieving, Glide, E-Foil, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2023, 07:28   #1
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.185
Frage Flexible Flügel ?

Könnte ein flexibler Flügel nicht deutlich effizienter arbeiten?

Muss doch nen Grund haben, dass Fische keine starren
Schwanzflossen haben?
Starre Taucherflossen kenn ich auch nicht.
Was denkt Ihr?

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2023, 07:30   #2
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Mondscheinkiter Beitrag anzeigen
Könnte ein flexibler Flügel nicht deutlich effizienter arbeiten?
Wenn er irgendwie angetrieben ist? Sonst eher nicht.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2023, 10:35   #3
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard Ja klar, aber ich denke in der Umsetzung schlicht schwierig.

Auch wenn der Übergang zu "flexibel" ja graduel ist, denke ich zu verstehen was Du meinst.
Ich bin bisher zwei Flügel gefahren, die ich so bezeichnen würde.

Einen der früheren GONG-Kite-Flügel, der IMO auch aufgrund der recht flexiblen dünnen Carbon-Fieberglas-Tips unter Last in eine niederfrequente Resonanz bzw. Schlingern übergangen ist, was ich nur in den Griff bekommen habe in dem ich die Tips gekürzt und damit versteift habe und dem Stabi eine Finne zur Dämpfung verpast habe...

Der ander dagegen war ein Prototyp mit noch flexibleren Tips, deren Spitzen man denke gut 1 cm mit dem Daumen auslenken konnte:
Das Ding hat, denke gefahren als Mono und mit Stabi, für die geringe Größe sehr gut funktioniert und ließ sich auch erstaunlich gut Pumpen.

Ich denke, dass das Potential flexibler Flügel prinzipiell nennenswert höher ist, dass aber der Aufwand sie gut zu designen, dass sie in vielen Fahrzuständen dauerhaft gut funktionieren nochmal viel größer ist, so dass große Hersteller, die den nötigen Entwicklungsaufwand leisten könnten dessen Restrisiko bisher scheuen und lieber weiter Mainstream bauen. ...
Siehe auch Faden zu Double Skin Wings: Da verkaufe ich als Hersteller doch lieber solang weiter 0815 bis ein anderer ins Risiko einer Neuerung geht um sich die Lautsprecher anzuhören:
"könnte ja 1 Liter Wasser rein laufen",
"Wenn es nicht alle heute schon machen, muss es folglich falsch sein"

P.S.
eine Methode bereits heute nicht zwei starre Flügel mit unterschiedlichen Anstellwinkeln gegeneinander zu verschränken, so dass sie der Strömung und sich selbst unflexibel im Weg stehen, nennt sich
Monofoil
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wingfoil Flügel Flügel Flügel Uwe Schröder Wingfoilen - Das Wingforum 27 13.06.2022 17:13
Sroka Foilboard + Foil (Kohlefaser Mast + Flügel) quickmicha Kitesurfen [B] 6 21.09.2020 14:27
Gleiten.TV TEST RL Variofoil 2019 Orca Carbon Uwe Schröder Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 42 27.09.2019 18:32
JN Foilboard La Mouette mit Levitaz Cruizer Foil 80cm mit zusätzl. Element Flügel lui Kitesurfen [B] 0 17.09.2018 22:49
tube relaunch und safety system! was haltet ihr davon! -andre- Kitesurfen 12 19.08.2003 10:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.