oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2019, 17:06   #1
Dragonh3art
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 80
Standard Erfahrungen zum RRD Obsession ab MK9?

Hallo kennt sich jemand mit den neueren RRD Obsession´s aus ? Ich sag mal ab MK9 von 2017 ?
Ich fliege derzeit RRD Obsession MK6 in 9 und 12 dazu die Vision von 2013 in 7 und 10,5 und 2014 in 15. Alle kann ich derzeit mit der Global V6 fliegen da ich die breite durch Umknüpfen verändern kann.
Jetzt möchte ich mir eine neuere Range zulegen am liebsten so ab MK9 dann nur noch 7,9,12 kann ich diese noch mit der Global V6 fliegen oder muß ich mir dann die Global V7 oder V8 kaufen und benötige ich die dann in beiden Ausführungen 48/55 cm ?
THX Dragon
Dragonh3art ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2019, 17:43   #2
herzi2001
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 686
Standard

hi, kann dir nur etwas über den vergleich zwischen den obsessions bis 2014 und dem 2016er Modell nennen..
Ser 3 Strutter hat ähnlichen Grundzug immer noch stramme lenkkräfte und bei zunehmendem wind echt verrücktes sprungpotential, mit meinen 105kg war das Profil bei jedem wind extrem stabil, der 13,5 und 10.5 waren meine grössen, beides tolle grössen, vorallem der 10.5..


bezüglich bar kann ich dir nur dringend raten auf eine single safety bar umzusteigen da man die obsessions sehr weit hoch fahren kann und dann is dfs absoluter shit...

wirst es nicht bereuen, wenn ich mehr zeit und keine kaputten knie hätte würde ich mich noch immer mit denen rausschiessen.. mfg
herzi2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2019, 11:11   #3
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

Ich meine zwischen MK8 und MK9 haben sich nur die Farben geändert.

Hab habe meien MK8 mal am Strand neben den neueren MK9 gelegt da konnte ich nichts offensichtliches finden. Wenn dann müssten es minimale Unterschiede z.B. an den Bridels sein.
Da der MK8 ja noch mit der Global 6 mit DFS rausgekommen ist müsste der MK9 normalerweise auch noch damit funktionieren ... wenn die Bridle tatsächlich gleich ist. Auf der anderen Seite gibts die Global bar 8.2 bei YLI im Moment für nur 248 €. Auch mit den alten Kites funktioniert SFS nach meinen Erfahrungen sicherer da würd ich versuchen die alte für 100€ loszuschlagen und auf die neue zu wechseln. Ich denke das lohnt sich, alleine der neue Release ist jetzt von der Handhabung (Cabrinhaclone) deutlich besser. Ich vermute die haben jetzt auch inswischen die neuen glatten Gummischutzschläuche von Cabrinha bekommen. Die laufen deutlich besser an meiner Cabrinha bar als die alten die ich noch an meinen alten Globalbars hatte.


Insgesamt sehr ein interessanter 3-Sturter. Hat wirklich als einer der ganz wenigen tatsächlich die Power von einem 5-Struter.
Gleichzeitig dreht er aber deutlich schneller. Gerade in den grossen Grössen sehr positiv, allerdings muss man sich an die Geschwindigkeit vom Timing erstmal gewöhnen.
Nen richtig kleinen hatte ich von denen nicht aber ich wette die gehen ab wie Zäpfchen bei viel wind, das könne schon Geschwindigkeitsmässig in Richtung Religion gehen.

Andererseites ist er etwas zickiger als die Vorgänger mit 5 Struts. Gerade bei Böhen kann die Power machmal ganz schön heftig sein ... gleiten.tv würde das glaub ich progressiv nennen. Insgesamt ist für mich die Windrange etwas schmaler im Highend.
Da ich öftes an böhigen Binnenseen fahre bin ich jetzt erstmal auf nen andern 5-struter, den Switchblade, gewechselt nach diversen Obessiongenerationen.

Evtl. probiere ich nächstes jahr mal den kommenen Addiction Y25 aus, der sieht ja fast wie ein Switchblade aus. Der Aktuelle Addiction MK6 wird auch schon deutlich reduziert angeboten und ist auch eine ggf. eine gute Alternative .... gleiten.tv hat da ein nettes Video zu gemacht.


Geändert von lars914 (30.10.2019 um 11:25 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
RRD Obsession 7 + 9 qm 2014 neuwertig kij09 Kitesurfen [B] 0 29.04.2017 12:51
Hilfe! Welche Pigtails bei RRD Obsession? Dragonh3art Kitesurfen 4 25.04.2017 15:44
verkaufe 2016 RRD kite OBSESSION MKVIII 9m2 +2017 bar -neuwertig--600eur maritimo Kitesurfen [B] 0 18.03.2017 17:00
ab Donnerstag last minutes nach El Gouna kiteholidayscout Reisen und Spots 0 10.01.2011 09:39
RRD Obsession 2009 - 12m² ... mohok13 Kites 0 15.05.2009 15:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.