oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2010, 18:49   #1
Hägeronly
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 7
Standard Aufriggen (mit sehr alten Sachen) - Tipps?

Hi kann mir jemand sagen wie ich am besten aufrigge?
ich hab ein paar surfmaterialien geschenkt bekommen die aber ziemlich alt sind. ich hab einen surfkurs gemacht und weiß zwar wie man grundsätzlich aufriggt aber an den alten sachen ist vieles anders.
zum einen hat der mastfuß kein teil dran wo man das seil zum vorspannen dazwischen klemmen kann. also man muss halt nen knoten machen, aber ich weiß nicht so richtig welchen ich machen soll. ich bekomme es halt nie so hin das das seil gut gespannt ist.
zum 2. hat der gabelbaum keinen schnellverschluss am gabelkopf.
das heißt ich muss den masten mit dem tampen an den gabelbaum spannen. ich weiß aber nicht so richtig wie ich das am besten mache, weil wenn ich das segel hinten am gabelbaum spannen will rutscht mir der gabelbaumkopf immer wieder vom mast weg.
gibt es die möglichkeit den gabelbaumkopf zu wechseln?

ich hoffe man konnte mein problem verstehen.

wäre toll wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

viele grüße
Hägeronly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 21:46   #2
madser
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: 3h vom Meer
Beiträge: 108
madser eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich würde es lassen mit dem material, ernsthaft, wenn schon alt, dann wenigstens gabel mit schnellspannung und mastfuß mit winde

wenn du es unbedingt versuchen willst, probiere mal die suche, ich meine es gab mal einen beitrag wo das erklärt war, für den mastfuß evtl mal foto reinstellen, ehrlich gesagt kann ich mir das so gar nicht vorstellen, da unten einen knoten reinzumachen, so kann man das segel ja gar nicht trimmen

madser
madser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 22:09   #3
Amerigo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 219
Standard

Geh einfach nur in Binnengewässer mit dem Kram, okay? Das kann richtig gefährlich werden.

Gruss

David
Amerigo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 22:20   #4
Hägeronly
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 7
Standard

Ja ich weiß das ich mit den sachen nicht die große welle machen sollte, aber da ich die geschenkt bekommen habe wollte ich sie mal versuchen. Außerdem ist das material noch in top form und wurde oft für starkwind benutzt.

vllt kann ich ja noch so ne zahnschiene (das teil wo man das seil reinklemmt, kp wie das richtig heißt) an den mastfuß ranmachen. kann man die i-wo einzeln kaufen?
Hägeronly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 22:23   #5
Amerigo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 219
Standard

Zitat:
Zitat von Hägeronly Beitrag anzeigen
Ja ich weiß das ich mit den sachen nicht die große welle machen sollte, aber da ich die geschenkt bekommen habe wollte ich sie mal versuchen. Außerdem ist das material noch in top form und wurde oft für starkwind benutzt.
Das Zeugs ist reiner Sperrmüll, da hat dein Kumpel die Entsorgungsgebühr gespart.

Gruss

David
Amerigo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 22:23   #6
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

stell mal bilder rein. ich hatte früher z.b. verlängerungen ohne mastfuss und da musste noch ein extra fuss rein. vielleicht fehlt dieser ja bei dir.

aber wenn du ernsthaft beim windsurfen bleiben willst, gib das zeug in die presse und kauf dir neues...

gedankengang: "gabel ohne schnellverschluss; war das nicht so in den 80ern?"
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 22:40   #7
Hägeronly
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 7
Standard

Zitat:
Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
Das Zeugs ist reiner Sperrmüll, da hat dein Kumpel die Entsorgungsgebühr gespart.

Gruss

David
sry david aber deine kommentare bringen mich leider nicht weiter.

ich werde dann mal bilder reinstellen dann kann man vllt echt mehr dazu sagen.
Hägeronly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 22:57   #8
Wassernase
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Mannheim
Beiträge: 50
Standard

Moin!

Erst mal "Gratulation" zu Deinem Geschenk, vermute mal, dass die Sachen etwa 20 Jahre alt sind.
Wenn ich es richtig verstanden habe, fehlt an Deinem Mastfuss die Belegklemme, ohne die ist es eigentlich nicht möglich ein Segel vernünftig aufzubauen.
Man könnte nachträglich ne Klemme ranbasteln, oder sich eine andere Verlängerung besorgen.

Beim Gabelbaum handelt es sich vermutlich um eine Klappgabel . Gabel parallel zum Mast ausrichten, einen Tampen (der irgenwo am Kopf oder Holm fixiert ist) durch das Kopfstück fädeln, 2-3x um den Mast wickeln und dann wieder zurück durch den Gabelkopf ziehen. Den Tampen mit der Hand festziehen und das Ende idealerweise in einer Klemme belegen. Danach gefühlvoll die Gabel zum Schothorn hochklappen. Durch die Hebelwirkung wird die Gabel an den Mast gepresst und sitzt fest.
Wird der Tampen mit der Hand zu fest gespannt, kann der Mast beim hockklappen zerstört werden, ist der Tampen zu locker, dann schlabbert die Gabel.

Das Frontstück gegen ein anderes auszutauschen ist sehr schwer, da der Radius des neuen Frontstücks genau mit dem alten übereinstimmen muss.

Wenn Du weiterhin den Sport betreiben möchtest, würde ich Dir aber zu aktuellerem Material raten. Damit lernt man wesentlich schneller und es macht sehr viel mehr Spass. Ich surfe seit 25 Jahren und kann mich noch sehr gut an das Geraffel von damals erinnern
Auslaufmodelle oder was gutes Gebrauchtes bekommt man schon recht günstig, auch gibts da zB einen bekannten Segelhersteller in Saarbrücken, da kann man eigentlich nichts falsch machen.

Hoffentlich habe ich ein bischen helfen können

Gruß
Thomas
Wassernase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 23:41   #9
Süßwasser Surfer
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 17
Standard

Ja das waren die 80 Jahre ich habe auch noch so altes Zeug zuhause.
Auf Surfveranstaltungen zeige ich interessierten wie man sowas aufriggt und dass man damit durchaus noch immer gut fahren kann, vorausgesetzt man beherrscht den etwas schwierigeren Umgang mit den alten Zeug.
Das Surfen damit ist, wie Autofahren ohne synchronisiertes Getriebe. Das ist früher auch ohne synchronisiertes Getriebe möglich gewesen und heute kann das auch fast keiner mehr.
Süßwasser Surfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2010, 21:46   #10
Hägeronly
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 7
Standard

danke wassernase für deine hilfe!!!
ich habs gestern ausprobiert und es hat super funktioniert!
ich denke für den anfang reicht mir das material. ich werde mir bei gelegenheit dann neues anschaffen.
ich habe mir jetzt so ne belegklemme bestellt und werde die dann montieren.

jetzt muss ich nur noch einen geeigneten surfspot in der nähe von stuttgart finden.

grüße
Hägeronly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 07:18   #11
waiting4wind
tidenunabhängig
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Howabu
Beiträge: 1.574
Standard

Frag am Spot einen anderen Windsurfer, wie dein System funktioniert ... die helfen gerne
Alte Hasen wissen auch noch, wie man eine Klappgabel montiert.

Falls die Gabel noch aus Holz ist, lass es

mfg
waiting4wind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 11:58   #12
mattoflat
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 885
Standard

wow ich surfe zwar seit 20 Jahren, aber Material ohne Schnellverschlussgabel hab ich nicht mehr zu Gesicht bekommen - also muss es mindestens 21j alt sein

Ich würde ja gern mal so "Old School" Zeug ausprobieren, um den wahren kult zu spüren - aber ich befürchte damit geht die Freude des Surfenlernens schnell verloren - also falls dein Resumé nach ein paar tagen ist "zu schwer aus dem Wasser zu ziehen, Board zu kippelig usw" häng nicht den sport, sondern das Material an den Nagel
mattoflat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 12:39   #13
Amerigo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 219
Standard

Warum sollte man sich sowas antun wollen? Ich hab am Weekend wieder die Anfänger auf modernem Schulungsmaterial beobachtet, da sind die Erfolgserlebnisse garantiert.

Bis er den alten Kram nur schon zusammengesteckt hat, ist es Abend.

Gruss

David
Amerigo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 18:54   #14
mommy-48
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Bonn
Beiträge: 183
Standard reste im keller

hallo Hägeronly

ich war mal kurz im keller . bis auf das board, das jetzt bei einem nachbarn als gartenbank dient, habe ich noch verschiedenen kleinkram dort unten. solltest zu etwas suchen / benötigen - ich schaue gerne nach.


mommy

_/)
mommy-48 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 08:14   #15
Hägeronly
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 7
Standard

thx mommy!!
mich überrascht ein bisschen das ihr so negativ über die alten sachen redet. ich hab sie am we ausprobiert und war eigentlich ziemlich schnell fertig und das surfen ging eingentlich genauso gut wie mit dem neuen material bei der surfschule. ich denke der einzigste unterschied zwischen meinen sachen und den neuen ist doch der schnellverschluss und die fehlende belegklemme.
den schnellverschluss kann man gut durchs klappen ersetzen und die belegklemme habe ich mir jetzt besorgt.
klar werde ich mir bei gelegenheit neues material zulegen aber solange es noch so gut funktioniert sehe ich keine nachteile darin.
Hägeronly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 10:45   #16
mommy-48
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Bonn
Beiträge: 183
Standard

hi hägeronly,

weißt du, manche menschen "brauchen" wohl - oft nicht einmal auf eigene kosten - immer das neueste material
schau dir doch vielleicht noch einmal die kommentare genauer an, es sind nicht ALLE

ich habe mir z.B. gebrauchtes material gekauft, das relativ neu war. der grund:
es ist leichter, nicht nur vom gewicht.
ich habe vor dem kauf auf einigen boards gestanden. als neuanfänger wollte ich ein kippstabiles, leicht zu handhabendes board. das habe ich für mich gefunden.

und du ? du möchtest spass haben - richtig ? ob das material leicht oder schwer ist, ist dir schnuppe - richtig ?


meine hochachtung, du schreibst :

"... ich hab sie am we ausprobiert und war eigentlich ziemlich schnell fertig und das surfen ging eingentlich genauso gut wie mit dem neuen material bei der surfschule..."

das heißt für mich : du kannst surfen !

weiterhin viel spass und freude, wasser unter dem board und viel wind im segel.

mom







2
mommy-48 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 12:02   #17
mattoflat
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 885
Standard

[QUOTE=Hägeronly;769519](...)war eigentlich ziemlich schnell fertig und das surfen ging eingentlich genauso gut wie mit dem neuen material bei der surfschule. ich denke der einzigste unterschied zwischen meinen sachen und den neuen ist doch der schnellverschluss und die fehlende belegklemme.
(..)QUOTE]

ok jetzt bin ich mir ziemlich sicher das du ein forumstroll bist die Ansage ist gradezu ketzerisch - frage mich langsam an welcher Surfschule du gelernt haben willst - moderne anfängerriggs wiegen weniger als die hälfte von einem Rigg von vor 15 jahren - von deinem 25j alten Material ganz zu schweigen.

Ich schlag vor du machst mal bilder von dir und stellst sie hier ein - vllt bekehrst du uns ja zu "back to the roots" - ich glaube aber jetzt eher an seemannsgarn.

PS: an die anderen: jaja do not feed the trolls - ich hatte grade lust auf streichelzoo
mattoflat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 14:35   #18
Amerigo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 219
Standard

Zitat:
Zitat von mommy-48 Beitrag anzeigen
ich habe vor dem kauf auf einigen boards gestanden. als neuanfänger wollte ich ein kippstabiles, leicht zu handhabendes board. das habe ich für mich gefunden.
Und du glaubst jetzt im Ernst, sein alter Krempel habe was mit "kippstabil" oder "leicht zu handhaben" zu tun? Das Gegenteil ist der Fall, der Kram ist schwerfälllig, kippelig und eine Katastrophe im Handling.

Zitat:
Zitat von mommy-48 Beitrag anzeigen
weiterhin viel spass und freude, wasser unter dem board und viel wind im segel.
Viel Wind hoffentlich nicht, das wird kaum gut ausgehen. Bei 2 Bft macht sowas vielleicht noch irgendwie Spass, ab 4 Bft ist fertig lustig.

Gruss

David
Amerigo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 19:42   #19
mommy-48
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Bonn
Beiträge: 183
Standard Leif Eriksson "der Glückliche"

kam auch mit seinem heute "total veraltetem material" ziemlich weit

hallo Amerigo,

dazu :
Zitat:
Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
Und du glaubst jetzt im Ernst, sein alter Krempel habe was mit "kippstabil" oder "leicht zu handhaben" zu tun? Das Gegenteil ist der Fall, der Kram ist schwerfälllig, kippelig und eine Katastrophe im Handling.
NEIN. hier handelte es sich um MEIN material. Meine entscheidung, was ICH für MICH gut fand/finde.

Zitat:
Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
Viel Wind hoffentlich nicht, das wird kaum gut ausgehen. Bei 2 Bft macht sowas vielleicht noch irgendwie Spass, ab 4 Bft ist fertig lustig.
zum ALTEN MATERIAL : siehe titel

ich meine, wenn heute jemand in der lage wäre, mit dem segelschiff, diese fahrten zu machen ... ich glaube man könnte es dann als "wunder" bezeichnen, wenn er ankommen würde.

und :

Hägeronly kann das ALTE MATERIAL fahren.

gruss,
Erika


Geändert von mommy-48 (26.05.2010 um 19:49 Uhr) Grund: nur so ;-)))
mommy-48 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2010, 20:38   #20
Hägeronly
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 7
Standard

also ich denke i habe meine antworten bekommen.
danke an alle die mir dabei geholfen haben.

ich kanns nur nochmal erwähnen:
falls das mit dem alten material nicht mehr klappen sollte kann ich mir ja immernoch neue sachen kaufen.
aber vllt hat ein armer student nicht das nötige kleingeld um sich kurz mal das neuste vom neuen zu holen und muss mit dem zufrieden sein was er hat!!! (und das bin ich!!!!)
ich fände es ja total super wenn jemand geld übrig hätte und mir neues material schenken würde. solange das nicht der fall ist bin ich zufrieden mit dem was ich habe egal obs ein bisschen kippelig oder schwerer ist.

ich hoffe ich konnte meinen standpunkt jetzt rüberbringen

greetz
Hägeronly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2010, 08:08   #21
Amerigo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 219
Standard

Zitat:
Zitat von Hägeronly Beitrag anzeigen
bin ich zufrieden mit dem was ich habe egal obs ein bisschen kippelig oder schwerer ist.
Alles okay, kein Problem. Es muss einfach klar sein, dass es der ganz harte Weg ist. Bei ausreichend Frustrationstoleranz kann das aber schon hinhauen, nur wenn du dann mit deiner Klappgabel aufs Meer wolltest, müsste man ev. Fragen stellen.

Erika kann vermutlich nicht ganz einschätzen, was "altes Material" bedeutet.

Gruss

David
Amerigo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2010, 09:53   #22
Lordofchaos
kiteless happy
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 90
Standard

also die Leut habe es vor 20 Jahren auch geschafft mit dem Material zu surfen, und das nicht schlechter als heute.
Es funktioniert ohne Problem eventuell mit der Einschränkung das es mit aktuellem Material etwas leichter ist.
Lordofchaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2010, 13:49   #23
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hi leute,
zugegeben, das zeug ist echt antik.....trotzdem lasst hägeronly doch seine freude.....und wer neues material noch nicht wirklich kennt, oder selten damit die gelegeheit hatte zu surfen, der freut sich auch über was altes.

gut ne klappgabel (oder auch mastkillergabel) ist wahrlich kein spaß....aber ähm, was glaubt ihr eigentlich haben die surfer damals gemacht....glaubt ihr echt die sind damals nur auf binnenseen gesurft?!....also ein guter (kein antiker) tampen an der gabel und ev. eine mastmanschette drunter und vermutlich ein alter epoxi-spargel und es sollte eigentlich keine probleme machen. ists eine alte north-klappgabel (ok mutmaßung) dann wird sie auch ordentlich fest. ich würde mir mehr um die aluhome gedanken machen, als um das kopfstück....denn wenn da 20 jahre weißrost ihr werk verrichten konnten, dann prost mahlzeit....

und an hägeronly, spar dir das aufrüsten des mastfußes mit einem clam-cleat (belegklemme) und schau mal ob du nicht für einpaar euronen eine alte verlängerung mit klemme erstehen kannst....das spar arbeit und ev. ist der powerjoint auch noch etwas frischer.

hm....will jetzt hier keine diskussionen vom zaun brechen, aber auch neue entwicklungen im surfbereich können echt nerven, beispiel gefällig?!:
superbreite und superkurze shapes (fahr das mal wenns plötzlich abgeht...), superleichte, aber auch superempfindliche einsteigerboards (kilo spachtel gleich mitbestellen!!), neue north-schnellverschlußgabelköpfe (ab 2008 und bis zur heutigen i-front) deren verschlußhebel besser gleich in der anstaltspackung ausgeliefert werden sollten aufgrund bruchgefahr, oder highend carbon gabeln die für teures geld faktisch nahezu jährlich teurer sperrmüll aufgrund bruch werden....von wegen einheitliches finnensystem...powerbox, tuttle, deeptuttle, us-box, trimmbox (ok letztere ist nur noch auf dem gebrauchtmarkt zu haben), abreißende euro-pin mastfüße mit 8er gewindestift, c100 masten die nicht selten aus oft unerklärlichen gründen brechen.....tja leute schöne neue hightech welt....klar fährt sich vieles neue geil.....aber es hat manchmal auch einen ordentlichen frustfaktor.....

greets, jj....
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2010, 18:21   #24
surferjoe
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Schaffhausen
Beiträge: 165
Standard

@ tempograd

wo du recht hast, hast du recht!
auch mit altem mato kann man noch viel spass haben und nicht alles was glänzt......

hänglööööse
surferjoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2010, 19:21   #25
Amerigo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 219
Standard

Kommt halt drauf an, ob der Schwerpunkt eher beim Plantschen/Rumalbern, oder beim Gleiten über den See liegen soll. Ersteres geht mit Antikmaterial wunderbar.

Gruss

David
Amerigo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 08:34   #26
Amok-Opa
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 2
Standard

Die alten Bretter von hägeronly gleiten auch hervorragend!
Zu meiner Zeit war sein Material für mich hightech ^^. Einen Klappgabelbaum hatte ich erst im 3-4 Surfjahr.
Mein erstes Surfbrett war ca. 5,2 Meter lang und ca. 1-1,5 Meter breit, aus 5-10 mm dickem Plastik. Man konnte auch locker mit 4-5 Leuten drauf stehen. Das Segel war ein riesiges, buntes Dreieck, ohne Fenster natürlich, der Gabelbaum wurde nur irgendwie an den Mast geknotet, so mit 5-10 halben Schlägen.
Ich bin mit dem "Flugzeugträger" auf Seen, Nord- und Ostsee und im Atlantik gefahren. Bei Windstärke 5-6 ist sogar dieses Brett ins Gleiten gekommen, wenn man sehr vorsichtig Fahrt aufgenommen hat.
Vor 3 Wochen hab ich mit und für meinen jüngsten Sohn nach 18 Jahren Pause wieder mit dem Windsurfen begonnen und 2 ältere Komplettausrüstungen gebraucht gekauft. Für euch sind die Sachen weitestgehend antik, für mich hightech ^^. Die Dinger fahren sich wie Butter, kein Wunder, dass heute auf dem aktuellsten Material jeder fahren kann.
Also, hägeronly, hab Spaß mit deinem Material. Wenn du damit fahren kannst, fährst du alles und zu jeder Zeit ^^.

Gruß Opa
Amok-Opa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 09:48   #27
Amerigo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 219
Standard

Früher hat man sogar ohne Narkose operiert, und das ging auch! Also machen wir das doch weiterhin so, früher war das auch gut genug!!!!
Amerigo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 10:31   #28
Amok-Opa
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 2
Standard

Jaja, Äpfel mit Birnen vergleichen ^^.
Ich habe ca. 1983/84 mit dem Surfen angefangen und habe bis 90 rum alles gefahren und weiß über die Spanne genau, was wie zu fahren war.
Pantschen und rumalbern kann man eher mit neuem Material, damit habe ich schon 5-6 jährige Mädels rumfahren sehen.
Die Ende der 80er modernen Boards wie Fanatic Bat, oder wie das hieß, erforderten einen immensen Gleichgewichtssinn und höchste Aufmerksamkeit, sonst hat man schnell mal einen Salto übers Rigg geschlagen ^^. Es gab auch keine Kürbelchen zum Trimmen, da war Kraft, Technik und Hornhaut an Händen und Füßen gefragt.
Das neue Material ist super, da sag ich ja garnichts dagegen. Man gibt aber halt nicht gleich 4-5000 Euro aus, um seinem Sohn mal schnell das Surfen zu lernen. Er hat es jetzt innerhalb von 4-5 Stunden mit dem alten Fanatic gelernt, im Sommer fahren wir im Meer damit und wenn er nächstes Jahr immer noch so begeistert ist wie im Moment, gibts auch was Neues.

Gruß Opa
Amok-Opa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 16:50   #29
mommy-48
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Bonn
Beiträge: 183
Standard

fahr HÄGERONLY fahr, es macht spaß.

@Amerigo
frustationstoleranz, die ist bei mir vorhanden.
fahren kann ich auch noch unsynchronisierte autos - du auch ?

@HÄGERONLY
kopf hoch, es gibt menschen, die müssen stets das neueste haben. viele von ihnen haben wenig geduld, oft fehlt auch der wille es überhaupt zu versuchen. leicht muß alles gehen.

@Amok-Opa
schön, dass du geschrieben hast, was ich bei vielen kommentaren oft nur denke.

Erika
mommy-48 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 18:18   #30
Amerigo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 219
Standard

Zitat:
Zitat von mommy-48 Beitrag anzeigen
fahr HÄGERONLY fahr, es macht spaß.

@Amerigo
frustationstoleranz, die ist bei mir vorhanden.
fahren kann ich auch noch unsynchronisierte autos - du auch ?
Ich kann sogar 'nen Ducato schalten ohne zu kuppeln. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass ich das anderen Leuten empfehlen würde und Hurra jubeln würde, wenn ein Auto keine Synch hat.

Mit so altem Schrott tut man sich keinen Gefallen. Kann ja mal 5 Minuten lustig sein so im Sinne des Rumplantschens, aber danach nehm ich gern den modernen Freerider mit leichtem Carbon-Rigg.

Bei uns fahren die Kids grosse Freerider mit EVA-Deck. Gibt weniger Schürfungen, und sie stehen mehr auf den Boards und lernen Windsurfen, als dass sie im Wasser liegen.

Gruss

David

PS: Mommy ... wenn's ihm so Spass machen würde, gäbe es diesen Thread vermutlich nicht ...
Amerigo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 18:44   #31
mommy-48
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Bonn
Beiträge: 183
Standard hi David

ich glaube doch, dass es diesen thread geben würde - Hägeronly bat doch um tipps, um hilfe.

du bist klasse, einen neuen ducato bin ich auf die art noch nicht gefahren, dafür meinen uralt vw und meinen uralt panda - leider nur bis zum herbst letzten jahres - die restaurierungsarbeiten wurden dann doch zu teuer

also, ich fahre ja auch FAST neues material - inzwischen ist das board bereits drei jahre alt - dank weichem eva deck (RRD-Board, komplett mit eva) habe auch ich keine abschüfungen mehr wie vorher im schulungsbetrieb.
mein material ist auch leicht - halt alles carbon

aber : dass ich das material habe liegt daran, dass auch ich ALT bin, ALT und bequem, ALT und mit der ausbildung fertig, ALT und genügend geld.

und : ich glaube doch, dass HÄGERONLY spaß haben wird / hat. gerade mit solchem material. eine herausforderung, die es zu meistern gilt. und : er hat es geschafft.

viele schaffen ihre ziele nicht - das sehe ich fast täglich in meinem umfeld.
daher freut es mich ganz besonders, wenn jemand die (auch wenn finanziell erzwungene) herausforderung annimmt und sie meistert.

gruss,
Erika
mommy-48 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 07:57   #32
Amerigo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 219
Standard

Zitat:
Zitat von mommy-48 Beitrag anzeigen
du bist klasse, einen neuen ducato bin ich auf die art noch nicht gefahren
ich auch nicht, habe auch nichts von "neuem" Ducato geschrieben.

Zitat:
Zitat von mommy-48 Beitrag anzeigen
, dafür meinen uralt vw und meinen uralt panda - leider nur bis zum herbst letzten jahres - die restaurierungsarbeiten wurden dann doch zu teuer
Kenne das Problem, meine Ente (2CV) wurde dann auch zu teuer.

Zitat:
Zitat von mommy-48 Beitrag anzeigen
also, ich fahre ja auch FAST neues material - inzwischen ist das board bereits drei jahre alt - dank weichem eva deck (RRD-Board, komplett mit eva) habe auch ich keine abschüfungen mehr wie vorher im schulungsbetrieb.
mein material ist auch leicht - halt alles carbon
... aber dem armen Häger gönnst du dann Schürfungen und schweres Material. Eine besondere Art von "Liebe"

Zitat:
Zitat von mommy-48 Beitrag anzeigen
eine herausforderung, die es zu meistern gilt. und : er hat es geschafft.
Jo, was ihn nicht umbringt, macht ihn stark. Ich habe ja auch gar nichts dagegen, wenn er's probiert, finde das sogar super. Aber verklären sollte man die Situation nicht, altes Material ist v.a. schwer, kippelig und völlig ungeeignet für Anfänger.

Gruss

David
Amerigo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 15:24   #33
mommy-48
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Bonn
Beiträge: 183
Standard

hallo David,

Zitat:
Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
... aber dem armen Häger gönnst du dann Schürfungen und schweres Material. Eine besondere Art von "Liebe"
Abschürfungen "gönne" ich ihm nicht. ich gehe einfach davon aus, dass er im gegensatz zu mir damals einen langen neo anzieht
also schlauer ist als ich.



Zitat:
Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
Jo, was ihn nicht umbringt, macht ihn stark. Ich habe ja auch gar nichts dagegen, wenn er's probiert, finde das sogar super. Aber verklären sollte man die Situation nicht, altes Material ist v.a. schwer, kippelig und völlig ungeeignet für Anfänger.

dann schenke ihm doch etwas neueres - so dicke habe ich es leider nicht, dass ich das könnte

und nun freue ich mich auf das fußballspiel heute abend und wende mich anderen dingen zu.
HÄGERONLY hat ja keine fragen mehr.

gruss, Erika
mommy-48 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2010, 10:22   #34
behappy
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 2
Frage

Hallo ihr,

ich bin noch Anfängerin und habe mir vor kurzem auch eine alte Ausrüstung zugelegt. Dazu gehört ein 4.1 Segel von f2...das Aufriggen ist aber unheimlich schwer, weil viel zu viel Spannung auf den Segellatten (die Querlatten?) ist. Kann ich das irgendwie verstellen oder da irgendwie den Druck rausnehmen?
Wär super, wenn ihr mir helfen könntet...
behappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2010, 10:48   #35
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

kannst du mal ein bild machen? wie merkst du, dass zuviel spannung drauf ist? die lattenenden dürfen bis max in die hälfte des masts schauen. durch den wind rotieren sie dann schon.

wenn du unten am vorliek mehr ziehst (braucht wirklich kraft!) dann stehen sie auch weiter weg.

wenn du die lattenspannung meinst, am ende jeder latte hat es einen verstellmechanismus (bei neueren segeln ein imbuss, bei älteren ein gurt). damit kannst du die spannung einstellen.

aber am besten machst du ein bild vom aufgeriggten segel, da können wir dir viel besser weiterhelfen!
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2010, 11:21   #36
SurFan
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 4
Standard

Hi,

es ging alles mit dem antiken Material. Anfang der 80er Jahre hatten wir viel Spaß damit. Im Vergleich zu heutigem Material kann ich dazu allerdings sagen: Da liegen WELTEN zwischen, wie lange ich gebraucht habe um die ersten paar Meter zu fahren, mag ich gar nicht kundtun. Wenn ich im Urlaub die Anfängerschulung beobachte, kommen mir immer noch die Tränen ob meiner damaligen Quälerei.

Nichtsdestotrotz konnte man mit dem Material damals auch auf dem Meer Spaß haben, wie folgende 3 Fotos von 81 zeigen (Location: Tarifa, Board: Ostermann Windglider, Segel IIRC 5,5qm)

Da war übrigens noch nix mit so neumodischen Kram wie Klappgabel: Stopperstek war angesagt

vor der Wasserung


und auf dem Wasser:



Ralph
SurFan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2010, 12:35   #37
Wolfman
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 58
Standard

Hab mir mal die ganze Diskussion reingezogen. Meine Meinung:

Natürlich kann man mit den alten Boards und Segeln aus den 70ern/80ern mit dem Surfen anfangen. Zumindest wenn man kein Kind mehr ist. Und es muß gar nicht länger dauern als heute, bis man seine ersten Erfolgserlebnisse hat. Mein alter Klepper S2 liegt immer noch in der Garage meines Vaters, darauf hab ich meinen Brüdern mit damals 13 Jahren aufwärts das Surfen beigebracht (nachdem ich es in Frankreich ein wenig gelernt und mir den Rest selber angeübt habe). Das Board war so groß, dass von kippelig (auch seitlich) keine Rede sein kann. Natürlich war das Rigg (6,5 qm) schwerer als heute. Aber auch meine Mutter und meine Brüder konnten es herausziehen - nach etwas üben mit dem Sturmsegel vorher. Wir hatten dann bald zwei von den S2. Und auch Gleiten ging - genügend Übung und Wind vorausgesetzt. Wie ich damals ohne Trapez unterhalb von Malcesine quer über den Gardasee surfen konnte, weiß ich heute allerdings nicht mehr.

Aber es ist auch richtig, dass vieles, was die fortgeschrittenen Surfer heute machen, nicht ging. Und wenn du mit dem Segel in den Grenzbereich des Windes gekommen bist, war das Handling deutlich schwieriger.

Deshalb kann man als Erwachsener mit dem alten Material durchaus anfangen. "Modernes" Material muß nicht wirklich besser gehen. Ich hab diesen Sommer Erwachsene auf großen Anfängerboards gesehen mit 2,5-qm-Segeln bei wenig Wind (meine 12jährige Tochter fand ihr 3,5-qm-Segel zu klein). Die konnten nix lernen, weil sie das kleine Segel fast nie richtig zum Wind stellen konnten, sondern immer hinten überzogen. Und wenn das Segel zufällig mal richtig stand, konnten sie nicht richtig steuern, weil das Board trotz Centerfinne nur abfallen konnte, die Druckpunkte stimmten nicht. Ok, diese Fehler sind auch vermeidbar, aber das hat halt von denen keiner gewußt. Ob altes oder neues Material: nicht jedes ist geeignet, und es hilft ungemein, wenn man jemand dabei hat, der einem hilft.

Hat man steuern, halsen, wenden etc. drauf, macht ein Umstieg auf neueres Material durchaus Sinn. Der Lernfortschritt dann wird deutlich besser sein - vorausgesetzt, man hat das richtige neuere Material (Board nicht zu klein etc.). Vor allem das Gleiten wird man dann schneller lernen - und mehr Spass daran haben. Natürlich hat es seine Gründe, dass ich heute nicht mehr mit dem alten Gerät surfe.

Falls Hägeronly noch mitliest: wo in der Nähe von Stuttgart surfst du denn? Mein altes S2-Material würde ich verschenken (Standort BB), wenn du was brauchst sag Bescheid.

@ Ralph: schöne alte Bilder - ich hab meine leider noch nicht digitalisiert, sonst könnte ich auch was reinstellen ...

HL - Wolfman
Wolfman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2010, 08:58   #38
behappy
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 2
Standard nochmal die Probleme mit dem Trimmen...

hi nochmal, ich hatte ja das problem, dass ich denke, dass zu viel Spannung auf den Segellatten ist, auch wenn ich das Vorliek so stark wie möglich spanne, wölbt sich das Segel immernoch extrem...ich habe es nicht nochmal ganz aufgeriggt, aber vielleicht reichen diese fotos auch schon, dass ihr mir weiterhelfen könnt?! Vielen Dank schonmal...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Segel Spannung.JPG
Hits:	179
Größe:	83,0 KB
ID:	23579   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Segellatten.JPG
Hits:	128
Größe:	40,7 KB
ID:	23580   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Segellatten2.JPG
Hits:	143
Größe:	54,2 KB
ID:	23581  

behappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2010, 09:18   #39
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

bei uns letztens aufm see gesehen:





sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2010, 10:56   #40
Wolfman
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 58
Standard Zu viel Spannung ??

Hallo behappy,

du hast ein Segel mit Cambern gekauft. Diese "Rollen" am Mast haben den Zweck, dem Segel permanent Profil zu geben. Die von dir als zu viel empfundene Spannung ist also vermutlich normal. Mehr könnten wir nur sagen, wenn du ein Bild vom aufgeriggten Segel hier einstellst.

Ich weiß nicht, wie gut du surfst. Für Anfänger sind solche Cambersegel jedenfalls nicht geeignet. Ihr Handling ist schwierig, und sie schlagen nur von selber um, wenn gut Druck ins Segel kommt. Also muß ausreichend Wind sein, sonst muß man mit Hand und/oder Fuß nachhelfen, das ist auf dem Board nicht gerade die einfachste Übung.

Wenn du also Anfänger bist, könntest du höchstens die Camber herausmachen und versuchen, wie das Segel ohne Camber funktioniert.

@sheshe: man sieht, es geht für den Anfang ...

HL - Wolfman
Wolfman ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GrafikBattle: Pimp my Bus - Fortsetzung des alten langen Threads joe Kitesurfen 7 25.02.2010 00:03
Suche Bar für alten Fuel - welche sind verwendbar? Tipps? Nille Kitesurfen 2 13.01.2010 17:32
Auto-tuning Thema Hawaii/Aloha - Tipps? maxreimann Treffpunkt 6 06.11.2008 11:28
Gute Tipps (nicht nur) für Pulse und Psycho3 Handlepasser Klaus (c:E Kitesurfen 0 10.09.2006 15:34
Tipps zum Kiteloop? Timo1 Kitesurfen 14 21.04.2005 09:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.