oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2009, 23:19   #1
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard Wie lange hält eine Sehne / Powerjoint?

Moin,
gestern ist bei einem Kumpel das Mastfussgelenk, so eine Sehne gerissen bei serh moderarten Bedingungen. Ist schon ok, aber ich fregae mich nun, wie lange so ein Gelenk hält, ob man das vorher sehen kann,...?
Da ich leider nur noch wenig zum Surfen komme sind meine Gelenke auch nicht mehr die jüngsten wann sollte man die lieber austauschen?

Danke und Gruß
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2009, 11:19   #2
carver
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: HH
Beiträge: 176
Standard

Hi,
also im Shop meinten die mal zu mir "einmal im Jahr"...inwieweit da jetzt Verkaufsgeilheit hintersteckt weiß ich nicht. Wenn du Welle fährst mit Sehne, dann würde ich schon sagen spätestens alle zwei Jahre, weil das Material auch porös wird.
Der dicke, olle Powerjoint ist nicht so anfällig, weil er weicher ist.
Wenn du seltener oder meist nur Flachwasser fährst kannst ihn schon zwei Jahre fahren. Ich habe auch welche, die sind älter als 2 Jahre.
Mußt mal schauen, ob deine Sehne oder Powerjoint risse bekommt, dann aufjedenfall.
M.
carver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2009, 14:10   #3
Wolfman
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 58
Standard

Es heißt, die Sehnen seien anfälliger als die "normalen" Powerjoints. Ich ab nur diese normalen Powerjoints, mein ältester ist 16 Jahre alt (regelmäßig, aber nicht sehr oft benutzt) und zeigt äußerlich noch keine Probleme. Ich würde den aber nicht mehr gerne benutzen, wenn die Verhältnisse große Belastungen bringen oder sein Riß mich in Schwierigkeiten bringen könnte. Bei guten Verhältnissen komme ich auch mit kaputtem Powerjoint wieder an den Strand (weil ja das Band dem Mastfuß noch zusammen hält). Gibt aber glaub ich inzwischen auch Mastfüße ohne dieses Band, da ist es kritischer. Alle 1-2 Jahre austauschen ist aber glaub ich zu viel, es sei denn, du surfst sehr viel oder unter sehr harten Bedingungen. UV-Schutz durch einen Mastfußprotektor ist auf jeden Fall auch gut.

HL - Wolfman
Wolfman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2009, 08:38   #4
Amerigo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 219
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfman Beitrag anzeigen
Es heißt, die Sehnen seien anfälliger als die "normalen" Powerjoints. Ich ab nur diese normalen Powerjoints
Wo heisst es das?

Zitat:
Zitat von Wolfman Beitrag anzeigen
Alle 1-2 Jahre austauschen ist aber glaub ich zu viel
Kommt wohl auf die Umstände an. Salzwasser/Sonne und dann geht das recht schnell. Sind ja Polymere.

Gruss

David
Amerigo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2009, 09:03   #5
Wolfman
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 58
Standard

Hi David,

dass die Sehnen anfälliger seien als die Powerjoints, hab ich schon in einigen Forenbeiträgen gelesen (auch älteren). Es deckt sich auch mit Erfahrungen von Freunden. Nur wenige benutzen noch die Sehnen (sollen wohl etwas steifer sein, den Unterschied merkte ich im Selbstversuch aber nicht), da hier öfter eine riß als bei den Powerjoints.

Dass die Austauschhäufigkeit auf die Umstände ankommt, ist richtig, hab ich ja auch geschrieben. Meinen Powerjoint von 1993 hab ich übrigens zwar nur etwa 5-10 Tage im Jahr verwendet, aber das im Salzwasser (Mittelmeer). Und ohne Mastfußprotektor, also auch der Sonne ausgesetzt.

HL - Wolfman
Wolfman ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
welche Kitehose hält auch wirklich was aus? alexkiter Kitesurfen 14 27.03.2009 09:12
Überlastung Sehne Beuger Sprunggelenk? daffy Kitesurfen 5 20.04.2007 22:49
Adjuster hält nicht. kalli111111 Kitesurfen 8 22.03.2007 14:02
Welches "seil" hält im clamcleat?? winddsurfer Kitesurfen 16 19.08.2005 11:00
Was für ein Kleber hält??? Katharina1712 Bauen - Reparieren - Basteln 4 28.06.2005 07:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.