oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots > Reiseberichte / Erfahrungsberichte > Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten

Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten Reiseberichte / Erfahrungsberichte

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2006, 12:53   #1
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Standard Spotbericht El Gouna - Kitepower

REISE- / SPOTBERICHT
Ziel: Ägypten / Hurghada / EL Gouna / Station Kitepower
Hotel: Ocean View
Reisezeit: 01.01.05 – 15.01.05

Gallerie:
http://www.muenster.de/~woditman/Nik...ouna/index.htm



Anreise
Wir fliegen mit der Hapag von Düsseldorf nach Hurghada. Bei der Einreise muss ein Visum für 18 € erstanden werden. Wir werden mit dem Bus in unser Hotel Ocean View gebracht. Der Veranstalter 1,2 Fly weigerte sich erst vorort unsere 160 cm langen Material Bags zu transferieren, obwohl vorher vom Reisebüro schriftlich bestätigt – wegen fehlender Versicherung. Der Reiseleiter gibt letztendlich doch nach.

Die Hapag machte wegen der Materialbags keine Probleme und erhebt auch nach Klärung des Tascheninhalts (Tauchgepack ohne Lampen und Flaschen *grins*) KEINE weitere Gebühr dafür – so soll es auch auf dem Rückflug bleiben.

TIP: Transfer mit www.kitepower-elgouna.com abstimmen, wenn man die Materialeinlagerung bucht (35,- € / Woche) wird man für 10,- pro Flughafentransfer zur Station transferiert.

Hotel
Die Reise buchen wir über www.teneriffa.de (1,2 Fly) für 800,- all incl. Das Hotel und die Zimmer machen einen sauberen, gepflegten Eindruck, das Essen ist erstmal OK, allerdings haben sich viele Gäste mit der typischen Landeskrankheit infiziert – wir auch.

TIP: kein Immodium akut nehmen sondern durch den Guest Relation Manager die einheimischen Tabletten bestellen – Kostenpunkt 3 Euro – hilft binnen 12 Stunden.

Das Hotel verfügt über 2 Sonnenpools, ein hypermodernes Fitnesstudio (inclusiv), eine Sauna mit Jacuzzi Bad (gegen 9,- € Gebühr). Das Hotel bietet großzügige Terassen und Sitzanlagen und nicht nur wie im Corners, Turtles oder Captain’s Inn nur das Restaurant mit Unterkunft. Sollte mal kein Wind sein, kann man den Tag also hier auch ganz gut „verleben“ – familientauglich, versteht sich.
Vom Hotel bis zur Station sind es 2 km zu Fuss, erst um die Marina, dann den Strand runter. Es gibt ein Bootsshuttel, das vom Ocean View auf die 30 m entfernte andere Molenseite übersetzt und damit den Weg um die gesamte Marina (ca. 1 km) abkürzt.

TIP: Material an der Station einlagern, das Boot fährt nicht vor 9:00 Uhr und nicht mehr nach 16:00 Uhr, da wird der Weg mit Schirm und Brett um die Marina sehr weit.

Kiterevier / Station
Die Station www.kitepower-elgouna.com liegt exponiert: der Wind kommt sideshore / sideoffshore von links und es gibt keine Verwirbelungen, da keine Hotels davor gebaut sind. KP liegt wohl vor der breitesten Riffplatte in El Gouna, die einen Stehbereich von ca. 350 m breite bietet.

TIP: Kite Power als Station wählen. Die Station hinter Kite Power ist eine rein russische und daher nicht so „europafreundlich“ (?). Die andere Station (vor dem Steigenberger) ist durch den häufigen Sideoffshore durch die vorgelagerten Hotels sehr abgedeckt – man muss weit rausfahren, um die Böen zu reduzieren.

Die Station verfügt über die übliche Infrastruktur: Shop, Windmesser, bewachter gemeinschaftlicher (!) Storageraum (Achtung: für Garderobe KEINE Haftung!), Süßwasserdusche, Rettungsboot, Kaffee, Toilette. Ein Strandrestaurant für guten Mittagstisch ist 200 Meter entfernt.


TP: Unbedingt einmieten, der Wind ist teilweise sideoff, wenn der kite dropt und man hat kein Rescue Packet kann man schnell zum Haifischfutter werden.

Die Station ist gut besetzt, das Personal im Vergleich zu mir bekannten anderen Stationen superfreundlich und natürlich. Der Stationsleiter bis Ende März ist Uli – liest einem jeden Wunsch von den Augen ab und Kümmert sich hervorragend.
Ägyptische Start und Landehelfer gibt es glaube ich 5. Das internationale Anlandungszeichen (flache Hand auf dem Kopf) sollte man beherrschen, dann wird einem sofort der Kite abgenommen.

TIP: auf „anpfeiffen“ vom Personal nicht reagieren, und den Schirm dann landen wenn man es selber möchte. Da das laufen am Strand mit dem Kite grundsätzlich verboten ist (auch das Höhelaufen) wollen die Landehelfer einem Kite schon abnehmen, sobald man auf Leinenlänge an den Strand herankommt. Eine Sache, die sehr nervig sein kann, aber wohl aufgrund des Unfallrisikos akzeptiert werden muss.

TIP: unbedingt nach dem Starten rausfahren: auf der Riffplatte fahren immer viele Anfänger, die Ihr Material NULL unter Kontrolle haben und daher das Unfallrisiko erhöhen (ich wurde 2 mal umgemäht, bis ich begriffen habe, dass Anfänger, die Ihr Material nicht kontrollieren können, keine Vorfahrtsregeln beachten können.)

TIP: beim Buchen auf Tidenkalender achten, es kann vorkommen, dass die Lagune kein Wasser führt, dann ist laufen über die Riffplatte angesagt. http://www.kitepower-elgouna.com/de/...nkalender.html

TIP: auf Kite City Veranstaltungstermine Achten. Bei diesen Veranstaltungen ist der Spot gnadenlos überfüllt.

TIP: der Untergrund ist zwar sandig, allerdings gibt es völlig viese Stachelmuscheln, wenn man da drauf tritt ist der Urlaub gelaufen! Vorsicht oder Schuhe tragen ! Aber selbst die würden nicht helfen …



Die Station hat Naish (Boxer) und Northkites (Toros) im Verleih. Wer höhere Ansprüche stellt, Material selber mitbringen.

Spleene Boards gibt es im Verleih gegen Gebühr zur Verfügung. In der Station liegen Adrenalin Boards zum kostenlosen Test bereit.

TIP: Adrenalin Boards testen. Stehen immer und unbegrenzt zum Test zur Verfügung.

Wind
In den ersten beiden Januar Wochen hat es gehackt wie Hammer, ohne 8er Schirm ging 6 Tage GAR NICHTS ! Hier unsere Statistik:

Legende:
Strich: kein Kiten
1 Stern: Leichtwindtag
2 Sterne: guter Tag
3 Sterne: perfekter Tag

01.01.06 0 bft. –
02.01.06 0 bft. -
03.01.06 4-5bft. ***
04.01.06 0 bft. –
05.01.06 0 bft. –
06.01.06 5-6 bft. ***
07.01.06 6-7 bft. ***
08.01.06 7 bft. ***
09.01.06 3-4 bft. *
10.01.06 3-4 bft. *
11.01.06 7 bft ***
12.01.06 3-4 bft. **
13.01.06 6-7 bft. ***
14.01.06 6 bft. ***

Stationsleiter Uli sprach von einem digitalen Wind: entweder es hat keinen oder es hackte. Sehr Merkwürdig. Wir waren meistens mit einem 8er oder 10er Schirm unterwegs. Der 12er und 16er kamen eher seltener in Frage.

TIP: unbedingt den 8er Schirm einpacken, sonst freut sich die Station: die haben jede Menge 8er Schirme im Verleih.

TIP: www.windguru.cz und www.windfinder.com auch www.wetteronline.de NICHT vertrauen – die Angaben stimmen nicht – als wir losfuhren sollten wir 10 Tage mit 7 Knoten haben und bei uns hat es gehackt !!! Die Einzigen, die den Wind richtig gut vorhersagen können sind die Einheimischen mit Ihrer Erfahrung. Deren Prognose stimmte mit einer vorhersage von bis zu 2 Tagen grundsätzlich, die der Webseiten dagegen null !

Wetter / Temperatur
In diesen beiden Wochen war es streckenweise für Ägypten saukalt: zwar waren wir 2 Tage mit Shorty unterwegs, haben uns aber 12 Tage lang wegen Luftttemperatur um 14 Grad einen 5/4er Long gewünscht.

TIP: Achtung: das Wasser in den flachen Lagunenbereichen kühlt durch Windumwälzung sehr schnell auf die Lufttemperatur ab. Das sind dann noch so 15 Grad. Sobald das Wasser Tief wird, ist es dann wieder warm (ca. 20 Grad, das rote Meer erhält die Temperatur aus der Tiefe / Erdwärme). Also auf jeden Fall in diesem Jahr bis März etwas Langes mitnehmen !

TIP: Sobald die Sonne schräg steht, kühlt die Luft ab. Wenn man den Kite weggepackt hat und man läuft nach Hause, wird es schnell kalt. Unbedingt langen Pullover / Jacke mitnehmen.

TIP: Webcam:
http://www.kitepower-elgouna.com/de/...es_wetter.html


Das wars dann von mir. Viel Spass in El Gouna, Ich fliege gleich erstmal nach Spanien.
Grüsse an Tobias, Sandra, Anke und Wolfgang aus Köln, Olli aus meinem Nachbardorf, Thorsten aus HH, Kathrin, Kathrin, Arndt (äh Patrick - hihi), Tommi (Strecken ist stylisch Alter, nicht vergessen !) Uli, Miri und Tobi, Heiko und Birgit, Valeria, Sandro mit Freundin und alle, die ich jetzt noch vergessen habe.

Niko Woditsch











Geändert von niko (15.02.2006 um 00:38 Uhr)
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2006, 13:54   #2
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

hi,

Schöner Bericht der sich mit unseren Erfahrungen und unserem Reisebericht komplett deckt.
Das einzige wo ich nicht mitreden kann ist bei der Kälte. Kanns mir sehr schwer vorstellen wie es dort ist wenn es kalt ist. Nix für mich jedenfalls.

Grüsse
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2006, 14:35   #3
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Standard

Hai Marco,

ich gebe das kompliment denn mal für deinen letztjährigen Spotbericht über Tarifa zurück, woraufhin ich meinen nicht mehr veröffentlicht habe, weil du genau das geschrieben hast was ich schreiben wollte :0))

danke und bis bald
Niko
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2006, 14:58   #4
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von niko
Hai Marco,

ich gebe das kompliment denn mal für deinen letztjährigen Spotbericht über Tarifa zurück, woraufhin ich meinen nicht mehr veröffentlicht habe, weil du genau das geschrieben hast was ich schreiben wollte :0))

danke und bis bald
Niko
huhu Niko,
Also auf Tarifa kannst Dich freuen.
Zum meinem damaligen Bericht könnte ich inzwischen viel mehr schreiben, aber für Neulinge sind es Informationen genug damit man schön Urlaub machen kann.


Grüsse und viel Spaß
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2006, 15:40   #5
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Daumen hoch

Klasse geschrieben, Niko.

Gruß vom Tommy
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2006, 19:18   #6
blubb weg war er
www.kite-stadel.de
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Axis Kiteboard´s, Mutiny Kites, Flysurfer Kites
Beiträge: 484
Standard kanns nur bestätigen

hi niko,
hätte es mir nicht besser aus den fingernägeln saugen können,super und vorallen sehr detaliert geschrieben

gruss
Heiko + Birgit

ps:
viel spass in spain.....tztz ist grad mal 2 tage zuhause......
blubb weg war er ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2006, 21:10   #7
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Standard

hi Heiko,


du siehst, es hat weiter gehackt. Wir sehen uns im Sommer auf der Insel.

grts an Birgit
Niko
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2006, 00:25   #8
einfachi
Kitekranker
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Tirol
Beiträge: 121
Daumen hoch dickes Lob

Hallo niko!

kann mich dem Lob von "HeiterKiterMarcoPE" nur anschließen.
Da ich heuer selber nach El Gouna möchte und noch nie in Ägyptischen Gefilden war und
niemanden kenne der schon dort war ist dein Bericht sehr hilfreich.

Das Gefeilsche kann ich mir gut vorstellen. Wird wohl nicht ganz zu vermeiden sein - hasse das.

Vielen Dank nochmal
Michael
einfachi ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ägypten-El Gouna im März Sebastian_Kroll Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten 12 25.03.2008 19:17
EL GOUNA im JULI, Mein (unser) Bericht HeiterKiterMarcoPE Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten 31 21.07.2006 10:24
Kitepower El Gouna wdczap Kitesurfen 7 12.08.2005 12:29
El Gouna im März kite-freak Kitesurfen 6 04.02.2005 19:21
El Gouna (Kitepower oder Kiteboarding-club) Flying Yeti Kitesurfen 2 08.09.2004 13:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.