oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2018, 10:27   #1
Natural born Chiller
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Ort: München
Beiträge: 5
Frage Sand klebt in den Nähten fest (Cabrinha Contra 2018)

Aloha zusammen,

da dies mein erster Beitrag ist und ich keinen Vorstellungsthread gefunden habe, kurzes hallo in die Runde. Mein Name ist Manny, ich kite seit 2012 und bin seit letztem Jahr verstärkt im bayrischen Binnenland unterwegs. Bei jeder Möglichkeit zieht es mich aber ans Meer

Nun zu meiner Frage: Beim Cabrinha Contra 2018 ist mir nach dem Winter kite Urlaub aufgefallen, dass in einigen Nähten Sand festklebt und sich auch nicht mehr auswaschen lässt (siehe Bilder). An den Stellen liegen die Nähte frei, anscheinend hat sich dort der Kleber zum Schutz der Nähte (?) gelöst und der Sand sich am restlichen Kleber festgesetzt. Meine Sorge ist das dies eine mögliche Schwach- oder Reibungsstelle ist. Meine älteren Cabrinhas haben das nicht.

Ich habe auch schon den Cabrinha Support geschrieben, laut denen ist es unkritisch. Ich würde aber gerne trotzdem eure Meinung hören, es geht ja schließlich um mein neues Baby

Würde mich über eine kurze Einschätzung von euch wie damit umzugehen ist freuen. Liebe Grüße und bis bald mal auf dem Wasser.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k1.jpg
Hits:	244
Größe:	167,7 KB
ID:	53536   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k2.jpg
Hits:	226
Größe:	123,1 KB
ID:	53537   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k3.jpg
Hits:	249
Größe:	89,0 KB
ID:	53538  

Natural born Chiller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2018, 11:13   #2
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Die einzelnen Paneele des Kitestoffes werden vor dem nähen mit doppelseitigen Klebeband verklebt und dann erst genäht. Genau an diesem Klebebamd wird der Sand jetzt kleben. Sieht vielleicht nicht schön aus, ich würde es aber als unbedenklich einschätzen. Ein Kite ist ein Gebrauchsgegenstand.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2018, 11:49   #3
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Du könntest mal versuchen abzuschätzen, vieviel Gewicht das maximal sein könnte.

Nimm einfach ne genaue Waage und mach ein Sandhäufchen von 10gr. und schätze, ob das mehr oder weniger ist als in den Nähten. Taste Dich auf diese Weise heran.

Die paar Gramm stellen objektiv gesehen garantiert keine spürbare Änderung im Flugverhalten dar - ABER psychologisch ist das natürlich eine Katastrophe , denn man denkt ja immer, dass es doch rigendwie was ausmacht. Insofern würde mich das auch richtig stören.

Andererseits kannst Du eh nix dran ändern, selbst wenn es eine spürbare Beeinträchtiguing gäbe, bekommt man den Sand da kaum mehr raus ohne größere Folgeprobleme zu erzeugen. Mit 'nem Zahnstocher abratzen - ein stundenlanges Vegnügen mit zweifelhaftem Erfolg. Danach ist sicher auch der Kleber weggekratzt...

Um sowas aber künftig zu vermeiden, kann man sich ja mal fragen, was die Ursache war? Stundenlanges Standstrahlen am Strand, Waschgang ... !!!???

Generell zeigt sich aber wiedermal eindruckvoll:
Je weniger Nähte, desto weniger Probleme!!!
--> weniger potenzielle Bruchstellen, weniger klebender Sand, weniger Gewicht, weniger Dehnung...


Geändert von sixty6 (05.02.2018 um 12:09 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2018, 12:05   #4
Natural born Chiller
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Ort: München
Beiträge: 5
Standard

Also die Optik ist mir wumpe aber ans das Gewicht habe ich bisher noch gar nicht gedacht, neeein, raus aus meinem Kopf Beim Fliegen habe ich nichts gemerkt, aber ich habe auch nicht drauf geachtet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es viel Gewicht ist. Aber wie du schreibt, ich kann es eh nicht ändern, zumindest nicht mit normalen Ausspülen und mit nem Hochdruckreiniger wollte ich jetzt nicht ran.

Die Ursachen sind eigentlich klar, 1. Woche Numana und 3 Wochen Cabarete, gerade letzteres mit mega feinem Sand. Natürlich steht der kite auch mal ne Stunde in der Sonne aber nie länger als unbedingt nötig. Ach ja und meine Freundin hat ihm auch zwei Waschgänge in der Welle spendiert, zum Glück aber ausgelöst.

Wichtig ist mir, dass es keine Quelle für Folgeschäden ist, und da deckt sich eure Einschätzung mit Cabrinha.

Also chill ich mich mal und mach mir keinen weiteren Kopf drüber. Vielen Dank für euren Input.
Natural born Chiller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2018, 14:50   #5
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Generell zeigt sich aber wiedermal eindruckvoll:
Je weniger Nähte, desto weniger Probleme!!!
--> weniger potenzielle Bruchstellen, weniger klebender Sand, weniger Gewicht, weniger Dehnung...
Sagt der Mattenflieger was ein Schmarren. Eine geklebte und vernähte Naht hält (sofern sie unbeschädigt ist) mehr aus als der eigentliche Stoff. Auch auf die Sache mit dem Gewicht muss man erst mal kommen.

Die einzige Beeinträchtigung die ich durch den Sand in den Nähten sehe ist der höhere Verschleiß des Stoffes an den Stellen. Aber das trifft wohl eher auf Matten zu, da dort viel mehr Bewegung im Kite ist als beim Tube.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2018, 16:27   #6
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Sand hatte ich bei meinen diversen NKB Neos auch schon an den überlappenden Klebestellen der Nähte bemerkt... nicht ganz so krass wie bei dir.
Ich habe die Kites oft gefolgen und nie vermehrten Verschleiß bemerkt.
(Nervt aber schon etwas, weil man immer denkt, dass das nicht förderlich sein kann ...)
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2018, 17:00   #7
dimage
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 664
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Generell zeigt sich aber wiedermal eindruckvoll:
Je weniger Nähte, desto weniger Probleme!!!
--> weniger potenzielle Bruchstellen, weniger klebender Sand, weniger Gewicht, weniger Dehnung...
"Weniger Nähte = weniger potenzielle Bruchstellen + weniger Dehnung."

Mal wieder Sixty6 Scheiss vom feinsten.
dimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2018, 18:03   #8
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard

Zitat:
Zitat von dimage Beitrag anzeigen
Mal wieder ... Scheiss vom feinsten.
Mal wieder die zurückhaltende Oase Höflichkeit zur Winter-Flauten-Depression vom Feinsten.

@Manny

Wie die Kollegen schreiben: Alles gut, noch besser wäre ohne Sand, aber der wäscht sich an unseren Seen teils wieder raus. Und freu Dich, dass die das Ding mit so vielen Nähten gebaut haben, die erzeugen nämlich die ausgeklügelte 3D Form des Kite bzw. Profils und damit dessen gute Flugeigenschaften. Am Ende wird auch Deinen Kite die Sonne und nicht der Sand holen.

Konstruktionen mit nur einer Naht gibt es auch:
Sack Kartoffeln, der dann aber auch so fliegt
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2018, 18:26   #9
dimage
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 664
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Mal wieder die zurückhaltende Oase Höflichkeit zur Winter-Flauten-Depression vom Feinsten.
@ Horst
Tut mir leid Dich damit zu belästigen. Aber wer soviel Müll von sich gibt wie er, der drückt bei mir halt genau die richtigen Tasten bei meiner "Knie kaputt und kein Kiten seit drei Monaten Depression".

Wetten er kommt noch gleich um die Ecke und hat wieder mal recht in allem?
dimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2018, 15:34   #10
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von dimage Beitrag anzeigen
"Weniger Nähte = weniger potenzielle Bruchstellen + weniger Dehnung."

Mal wieder Sixty6 Scheiss vom feinsten.
Nähte sind Schwachstellen weil:
1. das Tuch perforiert wird. Dadurch werden winzige Sollbruchstellen erzeugt.
2. Durch diese Perforierung verläuft ein scharfer Nylonfaden der das Spinnaker bei Erreichen einer bestimmten Last beginnt durchzuschneiden. Und damit reißt das Tuch immer zuerst an der Naht, sofern keine anderweitigen Verletzungen am Tuch vorliegen
3. Die Verklebung vermag das nicht aufzuhalten, denn sie hält natürlich viel weniger als die Naht selber und dient mehr dazu, dass das Tuch beim Vernähen zu fixieren.
4. Die Segelhersteller im Hochleistungs-Yachtbereich versuchem mit so wenig Nähten wie möglich auszukommen. Das Segel Profil wird (neben Latten u.a.) teilweise in riesige Monofilmsegel einlaminiert, mit Carbon und Kevlarfäden, um Nähte mit all ihren negativen Eigenschaften fast vollständig zu eliminieren.
Ich habe aber nirgendwo behauptet, dass Nähte unverzichtbar sind, sondern vertete nachwievor lediglich die Meinung JE WENIGER DESTO BESSER!
5. Aus jahrzehntelanger eigener Erfahrung mit vielen, in Wellen zerissenen Segeln und auch Kites, kann ich die zuvor gemachten Aussagen guten Gewissens wiederholen.

Keine Ahnung, was Dein Background ist - aber viel Sachverstand hast du echt nicht und noch weniger Erfahrung. Das GAnze wie üblich gepaart mit hodenverknoteten Bemerkungen.

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Sagt der Mattenflieger was ein Schmarren. Eine geklebte und vernähte Naht hält (sofern sie unbeschädigt ist) mehr aus als der eigentliche Stoff. Auch auf die Sache mit dem Gewicht muss man erst mal kommen.

Die einzige Beeinträchtigung die ich durch den Sand in den Nähten sehe ist der höhere Verschleiß des Stoffes an den Stellen. Aber das trifft wohl eher auf Matten zu, da dort viel mehr Bewegung im Kite ist als beim Tube.
Im Abschnitt zuvor steht alles.
Ansonsten - was hat denn die Tatsache des Mattenfliegens mit der Tatsache zu tun, dass Nähte Schwachstellen sind???
Gerade deswegen, kann ich das sogar besonders gut beurteilen!
Wenn Dir ein rauchender Arzt sagt, hören sie auf zu rauchen, Rauchen ist ungesund, dann hat er nicht unrecht, nur weil er selber raucht, oder!?

tststs...

Desweiteren ist es mir sehr wohl bewusst, dass man die genannten Aspekte in der Praxis unter den üblichen Belastungen vernachlässigen kann. Nichtsdestotrotz ist es meiner Meinung nach aber wichtig ins Detail zu gehen. Und auch nur da, sind heute noch relevante Entwicklungsschübe zu erwarten. Wenn alle Nähte an einem Kite durch absulut festen Kleber ersetzt werden könnten, dann wäre das Gesamtergebnis sicherlich ein minimal rigiderer und stabilerer Kite, was man eventuell auch beim Fliegen spüren könnte...
Bei Windsurfsegeln gab es das auch schon. Teuer aber geil!!!
Von daher lohnt es sich genau hinzusehen!

Kleine Anekdote noch zum Abschluß - Vor 3 Wochen hatte ich ein nettes Gespräch mit nem Matten-Fuzzi aus Polen, mit dem ich an einem der magischen Spots gekitet und gesurft bin.
Wir haben uns ganz gut unterhalten - auch über Matten. Er hatte nen Hyperlink und wir fachsimpelten ein bisschen. Er bemängelte an den FS Matten, dass die zuviele Designelemente und den damit verbunden zuviele Nähte hätten. Dadurch würde die Luftdurchlässigkeit erhöht... da war ich schon platt, den Aspekt hatte ich bis dahin auch noch nicht auf dem Schirm. Aber ich habe mich gefreut, dass es Leute gibt, die sehr exakt hinsehen...

Bom dia
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2018, 17:38   #11
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Keine Ahnung, was Dein Background ist - aber viel Sachverstand hast du echt nicht und noch weniger Erfahrung.
Genau, denk mal drüber nach.

Nur mal so nebenbei. Beim Kitebau wird üblicherweise Polyestergarn verwendet, da es im Gegensatz zu Nylon kein Wasser aufnimmt. Auch verliert Nylon wenn es feucht wird an Festigkeit. Ein Segel für eine Segelboot ist was ganz anders als ein Kite, ist wie mit den berühmten Äpfeln und Birnen.

Ein Faden schneidet durch das Tuch...

man,man bei so viel Fachwissen schweig ich lieber.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2018, 17:47   #12
dimage
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 664
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Keine Ahnung, was Dein Background ist - aber viel Sachverstand hast du echt nicht und noch weniger Erfahrung. Das GAnze wie üblich gepaart mit hodenverknoteten Bemerkungen.
@ Horst,

Stempelt mich als Volltrottel ab und ich soll dann nett sein?
Verstehst Du jetzt weshalb ich zu dem Typen nicht freundlich bin?


Oh Sixty, dann hat man wohl bei Cabrinha mit den neueren Kites wohl sehr viele Fehler gemacht. Extra viele Tuchbahnen vernäht, damit man das Tuch extra schwächt und damit es weniger Formstabilität hat. Jaaaa genau!

Sorry, aber ich und alle Tubekitemarken haben unrecht und Du bist natürlich im Recht.
Genau wie mit 9 Jährige können noch unmöglich kiten lernen und dein bester Wavekite ist eine Matte, aus deinen früheren Ergüssen.


Und hier noch zu meinem Kitebackground:

https://www.youtube.com/watch?v=xaLr-E45_5k
https://www.srf.ch/sendungen/winter-...ein-weltrekord
https://www.polarnews.ch/arktis/expe...ait-expedition
http://www.iwmagazine.com/news-and-n...bering-strait/
http://www.fashionpaper.ch/panorama/...ion-gestartet/


So und was ist jetzt dein Background?




Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen

man,man bei so viel Fachwissen schweig ich lieber.
Danke Set, Du sprichst mir aus der Seele und ich halte jetzt die Fresse.


Geändert von dimage (06.02.2018 um 18:08 Uhr)
dimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2018, 18:25   #13
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard

Zitat:
Zitat von dimage Beitrag anzeigen
...Wetten er kommt noch gleich um die Ecke und hat wieder mal recht in allem?
Ok, dann erstmal gute Besserung für Dein Knie.
... und ja, ist schon manchmal schwierig. Meine größte Sorge ist eigentlich nicht oase, aber was wenn in den Foren, in denen ich ahnungslos auf profunde Informationen angewiesen bin die Qualität die selbe ist wie in oase.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
....
Keine Ahnung, was Dein Background ist - aber viel Sachverstand hast du echt nicht und noch weniger Erfahrung...
Auch wenn ich versuche hier die Beiträge von jedem unvoreingenommen und mit Interesse zu lesen, ein bisschen habe ich auch gehofft, dass Du noch etwas Zeit beim Sandkörner zählen und wiegen in Deinen Psycho Kites verbringst.

Einig sind wir uns aber offenbar, dass es immer wissenswert ist von welchem Background aus Informationen kommen. Das geht mir auch in oase z.B. bei Laminier-Topics so. Gut wenn man nachlesen kann, dass jemand beispielsweise bereits 30 Boards gebaut hat und man auch die Ergebnisse im Bild bewundern kann, womit die Aussagen des Autoren Gewicht erhalten.

Daher die Frage zurück:
Auf wie vielen jeweils 100ten Stunden basieren Deine Aussagen bezüglich Themen wie Kites nähen / reparieren, Bruchtest an Nähten und Tüchern, Porosimeter-Tests, ggf. Ing. Studiengang oder etwas zu Materialwissenschaften oder Maschinenbau, von welchen Leuten hast Du gelernt von denen Du weißt, dass sie zum Teil seit 30 bis 20 Jahren hauptamtlich Segel und Kites bauen ...

Für meinen Haus und oase Gebrauch reichen mir meine Hintergründe in den genannten Bereichen. Alles andere über meine Hintergründe versuche ich Lesern über Bilder und Videos zu kommunizieren.
Damit jeder sofort sehen kann:

"Oh Gott, schon wieder der Affe auf dem Monofoil, schnell umschalten... "

Welche Infos gibt es diesbezüglich von Dir?
Wo sind die Videos, die zeigen, dass man nur mit einer Psycho Matte krasse Loops ziehen kann, usw.?

Auf die technischen Aussagen will ich erst gar nicht eingehen, sondern Nutze im Zweifel mal eine oase-Funktion, wenn hier sonst nichts mehr relevantes kommt.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2018, 18:41   #14
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Leute,
beschränkt Euch auf sachliche und inhaltliche Themen - persönlichen Animositäten interessieren mich nicht, sorry!

Aloha

Zitat:
Zitat von dimage Beitrag anzeigen
@ Horst,

Stempelt mich als Volltrottel ab und ich soll dann nett sein?

.
Ich stempel Dich ganz sicher nicht zum Deppen ab - das machst Du ja die ganze Zeit selber.
Du hast mich doch wieder unverschämt angegangen, nicht umgekehrt - schön nachvollziehbar - schau einfach Deinen ersten Beitrag hier an mich an.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2018, 18:56   #15
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard


Sehr sehr geil, danke, hatte ich zuerst überlesen, vielleicht darf ich mal auf Dich zurück kommen, wenn ich sowas in deutlich abgespeckterer Form mal versuche.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2018, 19:18   #16
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Muss aber auch gestehen wenn das Tuch reißt .. dann meist NICHT an der Naht.

hab mal mit einen von einem Segeltuchhersteller gesprochen ..

Der meinte das die Klebetechnologie inzwischen soweit fortgeschritten ist, dass man wohl keine Nähte mehr brauch, soll auch mehr als eine Naht aushalten ..!

Man schauen wann es nahtloses Kitetuch gibt !
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2018, 08:09   #17
dimage
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 664
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Sehr sehr geil, danke, hatte ich zuerst überlesen, vielleicht darf ich mal auf Dich zurück kommen, wenn ich sowas in deutlich abgespeckterer Form mal versuche.
Da stehe ich Dir nur zu gerne mit guten Ratschlägen zur Seite!
dimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2018, 19:18   #18
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von DigitalBlue Beitrag anzeigen
Muss aber auch gestehen wenn das Tuch reißt .. dann meist NICHT an der Naht.

hab mal mit einen von einem Segeltuchhersteller gesprochen ..

Der meinte das die Klebetechnologie inzwischen soweit fortgeschritten ist, dass man wohl keine Nähte mehr brauch, soll auch mehr als eine Naht aushalten ..!

Man schauen wann es nahtloses Kitetuch gibt !
Das Tuch reißt immer dann an der Naht, solange nicht irgendwelche Gegenstände beteiligt sind - in der Praxis wäre das z.B. ein Waschgang in der Welle.
Bei einem Crash mit Baum oder irgendweinem anderen Gegenstand reißt es natürlich auch mitten im Spinnaker. Da Letzteres sicherlich häufiger der Fall ist, ist Deine Beobachtung logischerweise richtig, dennoch ist die Naht die Schwachstelle.

Ich glaube, dass das Kleben von Tuch eher bei Monofilm hält(?) bei Spinnaker oder Dacrun habe ich das noch nie gehört waere aber ein riesen Vorteil, falls das halten würde, was ich mir nicht vorstellen kann...
Aber wer weiß...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tausche 17er Cabrinha Contra gegen 15er Contra Eisii Kitesurfen [S] 2 25.10.2016 17:40
Cabrinha Contra 15 oder 17 m2 wählen? duckjibe46 Kitesurfen 20 04.04.2016 15:12
Kites von Cabrinha Contra 17, Liquid Force Havoc 14 und F-One Rival 16qm Preisgünstig abzugeben buteo Kitesurfen [B] 2 07.12.2014 16:37
cabrinha contra 2014 - Erfahrungen? Pothead Kitesurfen 10 24.12.2013 09:43
Cabrinha Contra 2006 16,5 RTF Garantie Lars-Erik Archiv - Kitesurfen [B] 4 31.08.2007 18:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.