oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Formelles > Kontakt zum Foren-Team

Kontakt zum Foren-Team Hier könnt ihr euch zum Betrieb des Forums auslassen, Probleme/Bugs melden, Vorschläge machen, Fragen stellen, Kritisieren, Loben, Beschweren, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2007, 16:53   #81
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Standard

Zitat:
Zitat von viajero Beitrag anzeigen
aber war ja jetzt ne deutliche ansage:

frauenfeindlichkeit und frauenverachtung ist im oaseforum absolut OK.
Nein. Ich kann nur sagen: Es ist absolut NICHT Ok! Wenn überhaupt, dann besteht die Frage, wie man damit umgeht.

Eine Möglichkeit ist, sich damit auseinander zu setzen. Mit der Art, wie du es in dem Thread gemacht hattest, entziehst du dir selbst und der Sache die Plattform. Ist doch eigentlich schade, denn wie gesagt, in der Sache zeigtest du ja etwas Nachdenkenswertes auf.

[Mal als Tipp: Bring mir gegenüber einfach mal positive Energie auf. Sich hier in Diskussionen zu beteiligen, noch dazu über schwere Themen, ist immer problematisch. Man macht sich durch nicht ausreichend klare/gute Formulierungen oft irgendwie angreifbar (ich bin kein Schreiberling, fällt mir nicht leicht, mir fällt schon schwer meine vielfältigen Gedanken zu ordnen). Oft ist eine Tiefe der Auseinandersetzung nötig, die über ein Forum kaum machbar ist. Sachen die du auslegst oder interpretierst, leg sie einfach mal "zu meinen Gunsten" aus. Damit kommst du dem von mir Gemeinten/Gewollten meistens sicherlich näher, als andersrum. Genauso versuch Sachen mal von verschiedenen Seiten zu betrachten (auch wenn es das oft nicht leichter macht). - Dürfte gegenüber anderen Teilnehmern ähnlich sein.]

Das Wort "Frischfleisch" in dem Zusammenhang war und ist meiner Meinung nach Scheisse. Ich würde nicht auf die Idee kommen, so ein Wort im Zusammenhang mit Frauen zu benutzen, wohl nichtmal im Scherz. Ich kann auch nicht verstehen, wie man es nutzen kann.

Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob man einen Satz wie "Ich muss es mir aber bestimmt noch dreimal anschauen bevor ich die Kiter und Wakeboarder wahrnehme, bis dahin nur Frischfleisch" löschen (oder sonstwie reagieren) kann/soll/muss. (Aus Sicht der Leute, die sich ums Forum kümmern.)

Stell dir vor, ein User hätte als Reaktion geschrieben: "Das Wort "Frischfleisch" in dem Zusammenhang ist frauenfeindlich und frauenverachtend. Viele Frauen werden sich nicht wohlfühlen, wenn sie das hier lesen müssen. Die Gemeinschaft hier ist arm dran, wenn sie das so hinnimmt."

Der Idealfall wäre doch, wenn das viele Leute bestätigt hätten, sei es durch Postings oder PMs (an den Wortbenutzer). Das hätte hoffentlich den ein oder anderen zum Nachdenken und vielleicht Ändern seiner Äußerung gebracht. Andererseits kann es natürlich auch sein, dass keine solche Reaktionen kommen. Das müsste dann ja eigentlich für (viele) Leserinnen die Konsequenz bedeuten, der Plattform den Rücken zu kehren (oder den/die User in die Ignore-Liste zu packen). - Aber es basiert dann im Prinzip auf "eigene Meinung bilden und eigenes Handeln bestimmen".

Alleine der Gedanke "Viele Frauen werden sich nicht wohlfühlen, wenn sie das hier lesen müssen" zeigt aber, dass man so eine Formulierung vielleicht doch sobald wie möglich löschen sollte oder muss (oder irgendwie drauf reagieren).

---

Leider artet das aus, wenn man sich tiefgehend damit beschäftigt (ich könnte alleine im oben geschriebenen so viele Nebengedanken/-fragen anbringen). Sehr fraglich, ob man das in einem Forum mit vertretbarem Aufwand vernünftig diskutiert bekommt. Shit, mal wieder in die Falle getappt, mich auf sowas einzulassen ...

---

PS: Hab das Posting vor deinem letzten Posting geschrieben, war bloss noch nicht zum Reinstellen gekommen. Habs hier mal unverändert gepostet.
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2007, 17:49   #82
viajero
loco
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 478
viajero eine Nachricht über ICQ schicken viajero eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von joe Beitrag anzeigen
Nein. Ich kann nur sagen: Es ist absolut NICHT Ok! Wenn überhaupt, dann besteht die Frage, wie man damit umgeht.
ok, das liest sich jetzt natürlich schon noch ein bischen anders, und irgendwo kann ich auch nachvollziehen, dass hier von mods und admin eher die mainstream ansicht zu dem thema vertreten wird. ist zwar schade, aber war nicht anders zu erwarten.

die perspektive, aus der ich die thematik sehe ist natürlich auch eine ganz anderer als die eines "durchschnittsmannes" und wahrscheinlich nur wirklich nachvollziehbar, wenn Mann sich intensiv damit auseinandersetzt.

ich musste auch erst einen halben roman und mehrere bücher lesen, um überhaupt ansatzweise nachvollziehen zu können, was es heißt (heißen kann) eine frau in dieser gesellschaft zu sein. das macht Mann sich definitiv und in keinster weise klar!

zwei sehr gute bücher (und zwar NICHT von alice schwarzer ), die einem eventuell neue welten erschließen können:
'Relax' von Alexa Hennig von Lange (schneidet die thematik nur am rande an, ist aber super lustig und viel zu schnell durchgelesen):
http://www.amazon.de/Relax-Alexa-Hen.../dp/3499224941
'Der Tod des Märchenprinzen' von Svende Merian (autobiographischer roman, ebenfalls leicht zu lesen und fast schon ein klassiker):
http://www.amazon.de/Tod-Märchenprin.../dp/3499151499


vor diesem hintergrund liest man worte wie 'frischfleisch' als synonym für frauen mit sicherheit etwas anders.

Zitat:
Zitat von joe Beitrag anzeigen
[Mal als Tipp: Bring mir gegenüber einfach mal positive Energie auf. Sich hier in Diskussionen zu beteiligen, noch dazu über schwere Themen, ist immer problematisch.
ich werd es versuchen, hatte allerdings eigentlich fast bis eben, das gefühl, gegen wände zu reden und da ist das mit der positiven energie nicht so ganz einfach...
Zitat:
Zitat von joe Beitrag anzeigen
(ich bin kein Schreiberling, fällt mir nicht leicht, mir fällt schon schwer meine vielfältigen Gedanken zu ordnen).
da kann ich mich anschließen...


Zitat:
Zitat von joe Beitrag anzeigen
Der Idealfall wäre doch, wenn das viele Leute bestätigt hätten, sei es durch Postings oder PMs (an den Wortbenutzer). Das hätte hoffentlich den ein oder anderen zum Nachdenken und vielleicht Ändern seiner Äußerung gebracht.
ja, so eine reaktion erreicht man sicher nicht durch postings, wie ich sie verfasst habe (war wohl auch nicht die intention), aber ich befürchte, trotz einer noch so diplomatischen kritik, wird es noch ein paar jahrzehnte dauern, bis man eine derartige reaktion überhaupt erwarten kann.


bleibt die frage, wie bis dahin mit soetwas umgegangen wird?!
ich denke ein kommentar eines admins/mods wäre sicher hilfreich. gerade weil hier (noch) kaum frauen vertreten sind, könnte man diesbezüglich ruhig etwas fortschrittlicher als in anderen forum damit umgehen. (und als 68er erst recht )
viajero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2007, 19:35   #83
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Standard

ich persönlich halte die frauen von heute für so stark, das sie locker alleine in der lage sind, für ihre sache zu kämpfen.
übrigens finde ich auch, das hier im forum eine hohe anzahl an weiblichen usern ihr unwesen treibt

aber eine frage möchte ich noch in den raum stellen:
gibt es frauen, die sich gerne als frischfleisch bezeichnen lassen würden?
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2007, 19:51   #84
viajero
loco
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 478
viajero eine Nachricht über ICQ schicken viajero eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Tigga Beitrag anzeigen
ich persönlich halte die frauen von heute für so stark, das sie locker alleine in der lage sind, für ihre sache zu kämpfen.
übrigens finde ich auch, das hier im forum eine hohe anzahl an weiblichen usern ihr unwesen treibt
um dann als zicken beschimpft zu werden, ham wir ja gesehen. deshalb würde auch vermutlich keine was sagen.

Zitat:
Zitat von Tigga Beitrag anzeigen
aber eine frage möchte ich noch in den raum stellen:
gibt es frauen, die sich gerne als frischfleisch bezeichnen lassen würden?
das meinst du jetzt nicht ernst, oder? und selbst wenn, was erhoffst du dir durch eine antwort zu erfahren?

dass du den begriff weiter verwenden kannst?
viajero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2007, 20:09   #85
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Zitat:
Zitat von joe Beitrag anzeigen
Das Wort "Frischfleisch" in dem Zusammenhang war und ist meiner Meinung nach Scheisse. Ich würde nicht auf die Idee kommen, so ein Wort im Zusammenhang mit Frauen zu benutzen, wohl nichtmal im Scherz. Ich kann auch nicht verstehen, wie man es nutzen kann.
Diese Aussage, x Postings vorher hätte uns allen einiges erspart

Zitat:
Zitat von Tigga
aber eine frage möchte ich noch in den raum stellen:
gibt es frauen, die sich gerne als frischfleisch bezeichnen lassen würden?
Vermutlich, mich wundert was das angeht nichts mehr
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2007, 20:17   #86
endorphin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: NeusiedlerSee
Beiträge: 1.905
Standard

Ich hab mir das hier jetzt alles nicht durchgelesen, hab aber eine
ganz blöde Frage:
Wie ist das dann eigentlich mit frauen/männer-feindlichen Witzen?
sind die verpönt/erlaubt/gestattet/geduldet/strengstens verboten...?

Nicht das man da mal Einen im OT reinpostet und in der Folge-Woche schon vor Gericht steht...


Geändert von endorphin (29.11.2007 um 20:27 Uhr) Grund: Rechdschraibfelah-auspesserunk
endorphin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2007, 20:18   #87
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Standard

Zitat:
Zitat von viajero Beitrag anzeigen
um dann als zicken beschimpft zu werden, ham wir ja gesehen. deshalb würde auch vermutlich keine was sagen.



das meinst du jetzt nicht ernst, oder? und selbst wenn, was erhoffst du dir durch eine antwort zu erfahren?

dass du den begriff weiter verwenden kannst?
weißt du was, du "frauenversteher", gib dir deine antwort doch wie immer selber.
ich habe in diesem forum weit über 7ooo postings verfasst und bin dabei nicht ein einziges mal frauenfeindlich gewesen oder habe nur ansatzweise etwas in dieser richtung geschrieben. das kannste jetzt gerne erstmal schnell nachlesen und dann können wir weiter reden.
und damit es nicht OT ist: stimmt, es ist "Echt nervig..."

tigga, raus
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2007, 20:25   #88
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

irgendwie ist mein halbes Posting verschwunden

Zitat:
Zitat von joe Beitrag anzeigen
Stell dir vor, ein User hätte als Reaktion geschrieben: "Das Wort "Frischfleisch" in dem Zusammenhang ist frauenfeindlich und frauenverachtend. Viele Frauen werden sich nicht wohlfühlen, wenn sie das hier lesen müssen. Die Gemeinschaft hier ist arm dran, wenn sie das so hinnimmt."
DAS stelle ich mir gerade vor.
Also, das überhaupt als frauenfeindlich wahrzunehmen hat meinem Ansehen bei manchen nicht gerade gut getan. Unabhängig davon, wie ich das ausgedrückt habe. Für manche ist die Wahrnehmung von Frauenfeindlichkeit ja ein Zeichen von mangelndem Selbstbewusstsein, Prüderie oder was auch immer

Zitat:
Der Idealfall wäre doch, wenn das viele Leute bestätigt hätten, sei es durch Postings oder PMs (an den Wortbenutzer). Das hätte hoffentlich den ein oder anderen zum Nachdenken und vielleicht Ändern seiner Äußerung gebracht.
Sorry, aber das glaube ich nicht.
Ich habe mir gerade noch mal meine ersten Reaktionen dazu angeguckt. Und ich sehe da nichts beleidigendes oder sonst irgendwie verwerfliches. Auch viajeros erste Reaktion finde ich nicht sooo unpassend. Die weiteren Ausuferungen sind nunmal auch den Vorwürfen von Verklemmtheit u.s.w. zu verdanken.
Wer sich als cool outen wollte, hat sich dann an papa dran gehängt, weiterhin so getan als wären viajero und ich halt prüde und hätten was gegen Mädels im Bikini...Jeder, der uns zugestimmt hätte, hätte sich doch als uncool und verklemmt geoutet. Und wenn man sich die Postings nochmal anguckt, sieht man, dass das nichts mit der Wortwahl von viajero oder mir zu tun hat.
Papa hat deutlich gemacht, dass er den Vorwurf der Frauenfeindlichkeit total lächerlich findet, andere sahen das ebenso. Punkt.
Darum hätte ich auch deine eben schon von mir zitierte Stellungnahmen zu einem frühen Zeitpunkt sehr gut gefunden.
So wurde aber papa und co deutlich gemacht, dass viajero und ich nur empfindlich sind und man wegen unserer Überreaktion eben reagieren musste.
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2007, 20:38   #89
viajero
loco
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 478
viajero eine Nachricht über ICQ schicken viajero eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von endorphin Beitrag anzeigen
ganz blöde Frage:
Wie ist das dann eigentlich mit frauen/männer-feindlichen Witzen?
sind die verpönt/erlaubt/gestattet/geduldet/strengstens verboten...?

Nicht das man da mal Einen im OT reinpostet und in der Folge-Woche schon vor Gericht steht...
tja, gute frage... ich finde ja, man sollte grundsätzlich alles mit humor nehmen, vor allem das leben, man kommt eh nicht lebend raus

kann deine frage nicht beantworten, aber is vielleicht (mal wieder) ganz gut vergleichbar mit ausländerwitzen.

überleg dir einfach, ob du hier türken oder judenwitze posten würdest.

ich würds mir wohl verkneifen und derart grenzwertige witze wenn dann in einem rahmen erzählen, wo ich weiß, dass sie nicht falsch verstanden werden...


Zitat:
Zitat von Tigga Beitrag anzeigen
weißt du was, du "frauenversteher", gib dir deine antwort doch wie immer selber.
ich habe in diesem forum weit über 7ooo postings verfasst und bin dabei nicht ein einziges mal frauenfeindlich gewesen oder habe nur ansatzweise etwas in dieser richtung geschrieben. das kannste jetzt gerne erstmal schnell nachlesen und dann können wir weiter reden.
und damit es nicht OT ist: stimmt, es ist "Echt nervig..."

tigga, raus
oooch komm! jetzt nich gleich eingeschnappt sein, nur weil ich ne vermutung angestellt hab!
viajero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2007, 20:49   #90
endorphin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: NeusiedlerSee
Beiträge: 1.905
Standard

Zitat:
Zitat von viajero Beitrag anzeigen
tja, gute frage... ich finde ja, man sollte grundsätzlich alles mit humor nehmen, vor allem das leben, man kommt eh nicht lebend raus

kann deine frage nicht beantworten, aber is vielleicht (mal wieder) ganz gut vergleichbar mit ausländerwitzen.

überleg dir einfach, ob du hier türken oder judenwitze posten würdest.

ich würds mir wohl verkneifen und derart grenzwertige witze wenn dann in einem rahmen erzählen, wo ich weiß, dass sie nicht falsch verstanden werden...
Nene, ich meinte sowohl männer als auch frauen-feindliche Witze die im Rahmen eines Witzes und nicht einer Beleidigung in angebrachter Relation zum Topic stehen.
Und sicher keine ausländerfeindlichen oder ähnliche Witze.
Empathie und Pietät sind oberstes Gebot.

bin schon wieder weg und ihr dürft ohne mich weiter diskutieren.
*duckundweg*
endorphin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2007, 20:54   #91
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wie wäre es mit einer verbindlichen Definition welche Formulierungen in diesem Forum als "Frauenfeindlich", und "Frauenverachtend" angesehen werden? Dann könnte man diese als Liste zusammen fassen, jedem User zur Kenntniss geben und verbindlich auf Einhaltung drängen.

Gleichzeitig hätte ich gerne mal eine Definition von "der Feindlichkeit und Verachtung Frauen gegenüber" die hier dauernd so inflationär unterstellt wird, man will ja niemanden verärgern...

Desweiteren wollen wir auch mal nicht ganz außer acht lassen was unsere beiden selbsternannten Bekehrer mir so alles an den Kopf warfen. Ich wurde als Arschloch tituliert, mir wurde offen unterstellt fremden Frauen an den Hintern zu fassen.... Ich denke irgendwo ist in dieser ganzen Runde ein "wenig" die Verhälnissmäßigkeit abhanden gekommen.

So ein Hinweis wie von Joe vorgeschlagen
Zitat:
"Das Wort "Frischfleisch" in dem Zusammenhang ist frauenfeindlich und frauenverachtend.
Hätte mich persönlich sogar zu einem Edit meines Beitrages veranlasst, ob ich es meiner Meinung entspricht oder nicht.
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2007, 20:56   #92
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

ganz ehrlich, ich habe mir jetzt den ursprungs- und diesen thread, sowie den trailer angeschaut und komme zu folgendem schluss:

es tut mir leid das so zu sagen, aber ihr seid ein echter kindergarten!!! gerade pingu hat in anderen threads das auch schon leuten nachgeworfen (glaub ich, falls es nicht stimmt - TUT MIR LEID!!!), also finde ich, dass ich das auch sagen darf!!

wenn mir jemand "Arschloch" zuruft, lächle ich zurück, winke vielleicht ein bisschen und drehe mich von ihm weg. ihr sagt jetzt bestimmt, dass es ja nicht gegen eine person, sondern gegen die frauen gerichtet ist -> wenn mir jemand "scheiss schweizer(-käse)" zuruft, lächle ich zurück, winke vielleicht ein bisschen und drehe mich von ihm weg.

das was ihr hier treibt, ist wie von viajero schon beschrieben (in anderem zusammenhang) unter dem niveau eines ameisenknies (o.ä....).

ich finde die geschichte ist gut gelöst worden. ein statement ist hier nicht nötig!

jungs und mädels: vielleicht bin ich ja zu jung (20j.) um die ganze emanzipationsgeschichte zu verstehen, aber eure reaktion auf so einen beitrag zeugt nicht von deren eines erwachsenen (ums mal freundlich auszudrücken)

ich finde, wenn jemand (insb. pingu), diese beleidigung persönlich nimmt, ist das ihr gutes recht!! NUR kann muss man sich dann eher nicht so verhalten, wie ein "frischfleisch"(was meiner meinung nach alle jungen bis ca. 25 jahre einschliesst!).

so und nun nehmt mich auseinander!
ich hoffe, ihr bleibt nicht mehr so engstirnig!

wie ist das motto eines surfers (bei den kitern weiss ichs leider nicht...):
HANG LOOSE!!! also befolgt das auch mal!!!

adee
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2007, 21:00   #93
Agent S
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von viajero Beitrag anzeigen

ich würds mir wohl verkneifen und derart grenzwertige witze wenn dann in einem rahmen erzählen, wo ich weiß, dass sie nicht falsch verstanden werden...
Das was hier gelaufen ist, gab es schon einige male vorher.. und NIE war es so dass irgendwer darauf auch nur annähernd mit solch einem zirkus darauf reagiert hat wie es jetzt getan wurde. Es war bisher in dieser Art und Weise im Rahmen. Und die Frauenquote ist immer weiter gewachsen! Und hat sogar die passenden Antworten gegeben und man hat zusammen gelacht über den Scheiss den man von sich gegeben hat.

Gerade dieses Forum hier ist für seine "Lockerheit" und "Entspanntheit" in solchen Fällen, bei überaus vielen Usern eine Ecke gewesen, wo man locker mal einen Spruch aus der Hüfte ziehen konnte, ohne damit direkt Persönlichkeiten aufzuwecken die sich dafür aber auch sowas von in die Hose machten.

So langsam komm ich mir hier allerdings bei einigen vor, als wäre ich auf dem Golfplatz..

denn sowas unentspanntes, heulsusen mäßiges Rumgehabe..

Engstirnigkeit und Ignoranz gegenüber anderen Ansichten,

ist mir hier in meiner gesamten Zeit noch nicht unter gekommen.

Kiter sind in aller Regel ein durchaus lockeres und spassiges Völkchen..

aber diesmal wurde ich echt eines besseren belehrt..


ES GIBT AUCH ANDERE..


wie die Zeiten sich doch ändern können.. jetzt erreicht dieser wundervolle Sport mit so wundervoll lustigen entspannten Leuten bisher, auch Personen die ich besser nicht am Strand treffen will weil ich mit denen nie Spass haben könnte bedingt durch deren Art..

Ein riesen Danke an alle Oase User für die letzten Jahre.. voller Spass und Leichtigkeit!

Ab jetzt werde ich aufpassen, was ich sage, damit sich keiner mehr in die Hose machen muss und mir direkt irgend eine Feindlichkeit unterstellt wird.

Die Zeiten voller Spass und Leichtigkeit scheinen vorbei zu sein.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2007, 21:34   #94
Banditt
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Das Wort "Frischfleisch" in dem Zusammenhang war und ist meiner Meinung nach Scheisse. Ich würde nicht auf die Idee kommen, so ein Wort im Zusammenhang mit Frauen zu benutzen


Geändert von Banditt (30.11.2007 um 06:57 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2007, 22:12   #95
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Zitat:
Zitat von Papa Beitrag anzeigen
Wie wäre es mit einer verbindlichen Definition welche Formulierungen in diesem Forum als "Frauenfeindlich", und "Frauenverachtend" angesehen werden? Dann könnte man diese als Liste zusammen fassen, jedem User zur Kenntniss geben und verbindlich auf Einhaltung drängen.
Eigentlich braucht man dafür keine Liste, da reicht der gesunde Menschenverstand. Oder man überlegt sich einfach, ob man seine Frau/Freundin/Tochter allein unter entsprechendem Publikum wissen möchte

Zitat:
Zitat von endorphin
Nene, ich meinte sowohl männer als auch frauen-feindliche Witze die im Rahmen eines Witzes und nicht einer Beleidigung in angebrachter Relation zum Topic stehen.
Und sicher keine ausländerfeindlichen oder ähnliche Witze.
Empathie und Pietät sind oberstes Gebot.
Für dich ist es also selbstverständlich, dass man keine ausländerfeindlichen Witze macht. Warum?
(Ich kenne ja auch Türken, die drüber lachen können)
Aus genau den gleichen Gründen kann man auch bei anderen überlegen, ob das gerade angebracht ist. Wobei es ja auch noch riesige Unterschiede zwischen Witz und Witz gibt. (Über typische Klischees - "Frauenparkplätze sind doch gar nicht größer"- kann ich lachen. Aber z.B. Witze über Vergewaltigungen finde ich nun überhaupt nicht witzig)
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2007, 22:22   #96
endorphin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: NeusiedlerSee
Beiträge: 1.905
Standard

Zitat:
Zitat von pingu Beitrag anzeigen
Eigentlich braucht man dafür keine Liste, da reicht der gesunde Menschenverstand. Oder man überlegt sich einfach, ob man seine Frau/Freundin/Tochter allein unter entsprechendem Publikum wissen möchte

Für dich ist es also selbstverständlich, dass man keine ausländerfeindlichen Witze macht. Warum?
(Ich kenne ja auch Türken, die drüber lachen können)
Aus genau den gleichen Gründen kann man auch bei anderen überlegen, ob das gerade angebracht ist. Wobei es ja auch noch riesige Unterschiede zwischen Witz und Witz gibt. (Über typische Klischees - "Frauenparkplätze sind doch gar nicht größer"- kann ich lachen. Aber z.B. Witze über Vergewaltigungen finde ich nun überhaupt nicht witzig)
mit Empathie und Pietät sollte doch schon alles gesagt sein...
endorphin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2007, 22:58   #97
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von endorphin Beitrag anzeigen
mit Empathie und Pietät sollte doch schon alles gesagt sein...
du solltest evtl. eine allg. verständliche Übersetzung mitliefern
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2007, 23:18   #98
viajero
loco
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 478
viajero eine Nachricht über ICQ schicken viajero eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von endorphin Beitrag anzeigen
Und sicher keine ausländerfeindlichen oder ähnliche Witze.
Empathie und Pietät sind oberstes Gebot.
da würd ich mich an deiner stelle doch mal fragen, warum du soetwas als NO GO empfindest, frauenfeindliche witze aber OK sind?

warum darf man faruen gegenüber feindlich sein, ausländern gegenüber nicht?

meine erkläreung:
das liegt ganz klar an den normen und werten unserer gesellschaft.
es hat lange gedauert, bis die europäer begriffen haben, das die afrikaner keine affen sind.
es hat noch viel länger gedauert, bis die männer begriffen haben, dass die intelligenz der frau ausreicht, um zb wählen zu gehen.

normen und werte ändern sich nciht von heute auf morgen...

langsam setzt sich sogar die ansicht durch, dass frauen eventuell nicht unintelligenter sind als männer, in der durchschnittlichen bezahlung spiegelt sich das aber zb noch nicht wieder.

und obwohl sich (das tun nichtmal nazis!) niemand als ausländerfeind bezeichnen würde, bekommt ein arbeitssuchender mit dem falschen nachnahmen hier und jetzt in deutschland extrem viel schwieriger einen job als jemand, der zb müller heißt. und über die vergabe der jobs entscheiden bestimmt keine nazis!

genau so verhält es sich auch mit frauenfeindlichkeit. die ist meistens nicht so einfach greifbar wie bei dem wort frischfleisch. deshalb kann man hier auch nicht einfach ne liste machen, so wie papa das gerne hätte, sondern muss seine eigenen grauen zellen in bewegung setzen.

naja, bin zwar etwas abgeschweift, und hier lesen wohl auch nur wenige, die über die höhe des gehaldes ihrer weiblichen angestellten entscheiden können, aber was ich sagen will, ist dass sich frauenfeindlichkeit nicht nur in irgendwelchen worten ausdrückt.
sie ist in der art wie wir denken un handel verankert, und zwar sowohl bei männern als auch bei frauen (nicht nur männer können frauenfeindlich sein) und bei mir sowieso...

edit:
männerfeindlichkeit gibs natürlich auch, wenn auch nicht so ausgeprägt (versuch zb mal als krankenpfleger gleichbehandelt zu werden), aber ich glaub das führt hier langsam zu weit...


Geändert von viajero (29.11.2007 um 23:45 Uhr)
viajero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2007, 08:15   #99
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard net so schlimm

Hallo,

wenn man das Ganze hier liest fällt erst einmal auf, das die Mod´s es doch zum Glück gut drauf haben die Situationen zu entschärfen. Weiter so !!

Generell ist die „Verrohung“ der Sprache leider nicht nur in Foren, sondern auch sonst zu spüren. ( mich eingenommen) Wobei ich sicher bin, das die „Vollpfosten “ = jawohl, eine kleine Beleidigung, aber nicht von Forenteilnehmern die auf der Strasse herumgröhlen und Pornorap versuchen zu singen, nicht die sind, die hier im Forum posten.

Hier habe ich aber den Eindruck, das Einige bewusst
a) provozieren und sich aber auch
b) ganz schnell provozieren lassen.
Also ob es ein Hobby ist, hier mal richtig zu streiten.
Gebe zu, dass es ja auch mal ganz spassig ist.

Nur sollte man das nicht zu ernst nehmen. Obwohl auch mir sicher nie der Fleischige Ausdruck in den Sinn kommen würde, Mensch: so schlimm ist das ja nun wirklich nicht.

Klar dass das Forum dazu animiert mal etwas auszusprechen was sich sonst nicht „gehört“ und auch direkt sicher nicht „getraut“ wird. Ich ertappe mich natürlich auch, teilweise ganz anders zu schreiben als sonst!

Daraus würde ich aber nicht schließen, dass alle dann gleich „Frauenhasser“ sind oder Böse Absichten haben.

„Blöd“ finde ich den Vergleich zur Ausländerfeinlichkeit oder gar den Nazis.

Beim betrachten von irgendwelchen sexy Videos etc. werden denke ich, nun mal männliche Urinstinkte angesprochen. Ich vermute bei den Chippendales auch weibliche. Darum ist aber keiner gleich Frauen oder Männerdiskriminierend, da gehört dann auch einer dazu der das mit sich machen lässt. Wenn die Frauen dann da teilweise im Schutz der Gruppe Obzonitäten loslassen, sind die dann gleich Männerdiskriminierend??

Ur- instinkte bzgl. Ausländerfeindlichkeit und Nazis sind da wohl hoffentlich seltener.

Also, soo schlimm finde ich es nicht wenn im Schutz des Forum´s etwas direkter geschrieben wird. Wen es stört, der sollte einfach NICHT genauso lospoltern, sondern vielleicht erst einmal überlegen ob er wirklich bös gemeint ist.

ODER: erst überlegen ob man das was man da Schreibt dem Anderen auch direkt in der Öffentlichkeit so sagen würde !!!

Gruß Peter
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2007, 08:24   #100
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard Doch

Zitat:
Zitat von viajero Beitrag anzeigen
edit:
männerfeindlichkeit gibs natürlich auch, wenn auch nicht so ausgeprägt (versuch zb mal als krankenpfleger gleichbehandelt zu werden), aber ich glaub das führt hier langsam zu weit...
Inzwischengibt es durchaus sehr viele Studien, die belegen das die "Männerfeindlichkeit" weitaus stärker ausgeprägt ist.

Die Frauen sind uns schon längst voraus.

a) Nach wie vor dürfen Männerfeindliche Witze gemacht werden, Frauenfeindliche aber eben nicht ( ist OK )
b) Frauen sind naturbedingt besser auf die sich änderenden Lebenszyklusmodelle eingestellt ( d.H. nicht einmal Job und dann immer jedes jahr ein bischen weiter sondern: Job, Familie, anderer Job, flexibel sein. ( Pingu lässt Grüßen ?)

c) Frauen sind DEUTLICH besser gebildet ( Hauptschulanteil sehr klein, Gym Anteil sehr groß

d) Männer werden zunehmend in der Öffentlichkeit als nette Volltrottel ( oder eben Verbrecher) dargestellt ( bzp. TV, schaut Euch einmal an, wie dort Frauen in Serien darstehen und wie Männer. Immer mehr smarte Frauen als Heldinnen und höchstens mal so verschrobene Typen wie dieser Monk als Kommissare.

e) früher hat jeder Volltrottel eine Frau abbekommen, wenn er auch nur als Ernährer halbwegs einen Job hatte. Heute haben Frauen dies vielfach nicht mehr nötig und finden nun selbst mit teilweise Mitte 30 keinen Mann mehr, da die, die Ihren dann hohen Ansprüchen genügen,schon wech sind

tbc


Gruß Peter
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2007, 08:39   #101
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

f) frauen sagen immer, dass sie unfair behandelt werden, wenn aber ein mann sich nicht als "gentleman" aufführt, ist er sofort unten durch...

g) wenn eine frau sagt, der mann habe sie missbraucht wird ihr BEDINGUNGSLOS geglaubt.

ich habe in dem bezug genau dieselbe meinung wie peligrosso.

-edit- ich möchte auf keinen fall frauenfeindlich wirken. was würden wir nur ohne euch wunderbaren wesen machen?!?!? und punkt g) ist nun halt einfach eine tatsache... aber ich möchte niemanden hiermit beleidigen oder so...


Geändert von sheshe (30.11.2007 um 09:07 Uhr)
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2007, 08:58   #102
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard Hmm

Zitat:
Zitat von sheshe Beitrag anzeigen

ich habe in dem bezug genau dieselbe meinung wie peligrosso.

Danke, aber die Punkte f) und g) sind mir dann schon wieder zu "frauenfeindlich"
Aber das Problem ergibt sich immer: bei g) liegt es sicher daran, dass 99% damit auch Recht haben und es die 1% dann kalt erwischt. Stimmt aber, in anderen Fällen ( Kriminalität von Ausländern) wird ja zum Glück auch nicht gleich pauschal gesagt, du bist schuld weil du so aussiehst. Ist aber alles sehr OT

Peter
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2007, 09:14   #103
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von viajero Beitrag anzeigen
da würd ich mich an deiner stelle doch mal fragen, warum du soetwas als NO GO empfindest, frauenfeindliche witze aber OK sind?

warum darf man faruen gegenüber feindlich sein, ausländern gegenüber nicht?

meine erkläreung:
das liegt ganz klar an den normen und werten unserer gesellschaft.
es hat lange gedauert, bis die europäer begriffen haben, das die afrikaner keine affen sind.
es hat noch viel länger gedauert, bis die männer begriffen haben, dass die intelligenz der frau ausreicht, um zb wählen zu gehen.

normen und werte ändern sich nciht von heute auf morgen...

langsam setzt sich sogar die ansicht durch, dass frauen eventuell nicht unintelligenter sind als männer, in der durchschnittlichen bezahlung spiegelt sich das aber zb noch nicht wieder.

und obwohl sich (das tun nichtmal nazis!) niemand als ausländerfeind bezeichnen würde, bekommt ein arbeitssuchender mit dem falschen nachnahmen hier und jetzt in deutschland extrem viel schwieriger einen job als jemand, der zb müller heißt. und über die vergabe der jobs entscheiden bestimmt keine nazis!

genau so verhält es sich auch mit frauenfeindlichkeit. die ist meistens nicht so einfach greifbar wie bei dem wort frischfleisch. deshalb kann man hier auch nicht einfach ne liste machen, so wie papa das gerne hätte, sondern muss seine eigenen grauen zellen in bewegung setzen.

naja, bin zwar etwas abgeschweift, und hier lesen wohl auch nur wenige, die über die höhe des gehaldes ihrer weiblichen angestellten entscheiden können, aber was ich sagen will, ist dass sich frauenfeindlichkeit nicht nur in irgendwelchen worten ausdrückt.
sie ist in der art wie wir denken un handel verankert, und zwar sowohl bei männern als auch bei frauen (nicht nur männer können frauenfeindlich sein) und bei mir sowieso...

edit:
männerfeindlichkeit gibs natürlich auch, wenn auch nicht so ausgeprägt (versuch zb mal als krankenpfleger gleichbehandelt zu werden), aber ich glaub das führt hier langsam zu weit...
So langsam gehst du mir gewaltig auf die Nerven

Ich hab keine Ahnung warum du dir anmaßt beurteilen zu dürfen was Frauenverachtend oder Diskriminierend sein soll. Es werden hoffentlich nicht nur diese beiden Büchlein sein die du hier empfohlen hast.

Du unterstellst jedem, mir im Besonderen, er sei dumm weil er nicht deine Ansichten teilt. Hallo? könnte es nicht auch andersrum sein und du bist auf dem falschen Weg??

Tatsache ist das jeder und jede ein anderes Empfinden bezüglich solcher Ausdrücke hat. Und jemand wie du, der eigentlich nur wahlos Anprangern und Beleidigen kann ist verdammt schlechter Anwalt für die "Frauenbewegung" und wird ganz sicher nicht einen einzigen dazu bewegen seine Ansichten zu revidieren.
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2007, 22:06   #104
viajero
loco
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 478
viajero eine Nachricht über ICQ schicken viajero eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Papa Beitrag anzeigen
So langsam gehst du mir gewaltig auf die Nerven
bist du jetzt sauer, weil nicht mehr alle jubelnd mit dir "frischfleisch" grölen?

klar maße ich mir an, offensichtliche frauenfeindlichkeit als solche zu erkennen und zu bezeichnen. dafür braucht man kein einziges buch zu lesen und das kann meines erachtens jeder, der ein wenig gesunden menschenverstand besitzt. du bildest da aber offensichtlich eine ausnahme?!

scheint dich ja schwer zu treffen, dass du diesbezüglich nicht mehr ungeniert sagen kannst, was dir grade in den sinn kommt.


sorry für die provokation, aber wie man in den wald hineinruft....
viajero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2007, 22:30   #105
viajero
loco
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 478
viajero eine Nachricht über ICQ schicken viajero eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von peligrosso Beitrag anzeigen
Inzwischengibt es durchaus sehr viele Studien, die belegen das die "Männerfeindlichkeit" weitaus stärker ausgeprägt ist.

oooch, die armen misshandelten männer

nein quatsch, klar gibt es jede menge gesellschaftlicher zwänge, denen auch männer unterliegen und die sie nicht gerade freier machen. der mensch ist nunmal ein verdammt unfreies wesen, das macht man sich oft nicht klar.


verstehe aber nicht, was männerfeindlich daran sein soll, dass frauen neuerdings selbst entscheiden, mit wem sie ihr leben verbringen?!


und um noch eins draufzusetzten:

unsere sprache ist zb extrem frauenfeindlich, schonmal überlegt, woher die begriffe DÄMlich und HERRlich kommen?

warum sagt man immer 'man' statt zb men oder gleich mensch?

warum reden wir in der regel immer nur von der männlichen form (statt zb wie im englischen von der neutralen)?

der englische begriff mankind ist allerdings auch nicht ganz ohne...

naja, die liste könnte mensch beliebig fortsetzten und es bringt auch nichts, unsere sprache mal eben abzuschaffen, die wird sich höchstens im laufe der zeit zusammen mit den normen und werten langsam ändern.

ich wollte aber auch nur mal kurz verdeutlichen, dass frauenfeindlichkeit viel allgegenwärtiger und alltäglicher als männerfeindlichkeit ist. wir merken es nur meistens garnicht.

und eins muss ich noch loswerden: ich bin mit sicherheit nicht immun gegen frauenfeindlichkeit. auch wenn papa das gerne so darstellt, hab ich das auch nie behauptet! immun ist wohl niemand, weder mann noch frau...

P.s.: @peligrosso: diese sehr vielen studien würde ich gerne mal sehen, vielleicht kannst du sie ja mal verlinken?

p.p.s.:ich stelle mal eine kleine these auf: in einer tendenziell frauenfeindlichen gesellschaft sind studien zwangsläufig ebenfalls tendenziell frauenfeindlich.

p.p.p.s.: sorry für die erneute abschweifung, aber ich hab doch ein bischen das gefühl, dass es hier vielleicht auch ein paar leser gibt, die nicht sofort abschalten, sobald der begriff frauendfeindlichkeit fällt, sondern vielleicht sogar bereit sind, die dinge zukünftig etwas anders zu sehen.
viajero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2007, 22:54   #106
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Es ist tatsächlich so, dass mittlerweile deutlich wird, dass Männer nicht das "starke Geschlecht" sind. Jungs sind häufiger verhaltensauffällig als Mädchen, gehen häufiger ohne Abschluss von der Schule, sogar die Säuglingssterblichkeit ist bei den Jungs größer. Nur kann man dabei nicht von "Männerfeindlichkeit" sprechen. Denn diese Dinge werde nicht- wie z.B. Bezahlung- von außen verursacht.
Was das Fernsehen (oder sonstige Medien) so anstellt, da kann man wol kaum behaupten, dass besonders Männer blöd dargestellt werden. Guck doch mal in ein Kitemagazin
Und wer es als negativ empfindet, dass Frauen sich ihre Männer nicht nur danach aussuchen, dass sie "das Brot" nach Hause bringen (Liebe statt Versorgungsehe), dem ist wohl kaum noch zu helfen.
Wobei: auf jeden Topf passt ein Deckel. Auch heute noch gibt es Frauen, die ihre Erfüllung darin sehen, ihrem Mann die Hemden zu bügeln und Brote zu schmieren. (Und sooo schlimm kann es für die Männer nicht sein, schließlich halt selbst papa eine gefunden)

Wo gibt es denn eine tatsächliche Benachteiligung von Männern?
Doch, mir fällt doch glatt eine ein: Es gibt Frauennachttaxen, aber keine für Männer. Was für eine hilleschreiende Ungerechtigkeit

Das papa auf das Posting von viajero so reagiert, ist nun wirklich spaßig. Schließlich ist "Frauen werden immer noch schlechter bezahlt" ja keine Meinung sondern nunmal Tatsache. Da geht es nicht um Ansichten. Erst da wo deutlich wird, dass Viajero diese Dinge eben nicht richtig findet, ist es eine Meinung.
Es steht natürlich jedem frei, es für richtig zu halten, dass Frauen schlechter bezahlt werden, dass sie vor einem potentiellen Arbeitgeber erklären müssen, ob sie Kinder haben oder haben wollen (und wenn nicht, warum denn nicht).
Man kann es sogar falsch finden, dass Frauen mittlerweile wählen dürfen und allein einen Mietvertrag unterschreiben. Nur muss man sich dann eben gefallen lassen, dass man (u.a.) als frauenfeindlich gilt
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2007, 22:57   #107
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Zitat:
Zitat von viajero Beitrag anzeigen
p.p.p.s.: sorry für die erneute abschweifung, aber ich hab doch ein bischen das gefühl, dass es hier vielleicht auch ein paar leser gibt, die nicht sofort abschalten, sobald der begriff frauendfeindlichkeit fällt, sondern vielleicht sogar bereit sind, die dinge zukünftig etwas anders zu sehen.
Ich befürchte, da irrst du. Die einen wissen es eh. Und die anderen blicken es nicht. Da stimmt das dann sowieso alles nicht ("ich kenn aber eine Frau, die verdient viel mehr als ich") oder Frauen vedienen eber weniger, weil sie nunmal weniger können, dauern schwanger sind oder was auch immer. Die ewig gestrgen werden einfach immer so bleiben.
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2007, 23:11   #108
viajero
loco
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 478
viajero eine Nachricht über ICQ schicken viajero eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von pingu Beitrag anzeigen
Die ewig gestrgen werden einfach immer so bleiben.
naja, für meine uroma unterschreib ich das sogar, aber es sind ja nicht alle 96 und auch papa müsste eigentlich noch fähig sein, noch was zu lernen... vielleicht nutzt er diese fähigkeit ja eines tages
viajero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2007, 23:32   #109
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

falls euch das thema langweilig werden sollte habe ich hier noch eins, wo man sich trefflich streiten kann:
aber das dann bitte im treffpunkt diskutieren

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=52176
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2007, 15:05   #110
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

1. viajero: bist du ein mann oder eine frau? (nimmt mich nur mal wunder...)

2. frauen werden generell schlechter bezahlt: stimm ich zu und finde es auch scheisse!

3. sprache: zitat:" "dämlich" leitet sich vom alten Verb "dämelen" ab, was so viel heisst wie: taumeln, besoffen torkeln. und die frauenbewegung hat es ja schon so weit gebracht, dass in jedem vertrag die anmerkung steht, dass zur einfachheit nur die männlichen bezeichnungen angegeben werden...

4. frauenfeindlichkeit im alltag: ich behaupte es mal so: es gibt 2 arten von frauen, die, die sich den ganzen abend zahlen lassen und danach abhauen, oder die, die selbständig sind und sich durchaus einen drink selbst holen können. dafür hat mann auch mehr von denen.
gruppe 1 trägt viel dazu bei, dass überhaupt eine frauenfeindlichkeit erschaffen wurde.

aber trotz den vielen nachteilen gibt es auch einige vorteile, z.b. vergünstigter eintritt in clubs usw...

ausserdem muss ich jetzt einfach mal anmerken, dass männer generell von frauen schlechter behandelt werden, als frauen von männern! klar gibt es ausnahmen, aber ich sehe das tagtäglich!! ihr nicht?
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2007, 16:26   #111
suzi-sorglos
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 1
Standard

also ich find das allas gar nicht so tragisch.
Sowas sagen Jungs doch nur, wenn man ihnen ihr Lieblingsspielzeug nicht gibt.
Oder das Lieblingsspielzeug nicht mit dem Jungen spielen will.
Frischfleisch ist doch kein Schimpfwort.
Aber das sind Stammtischworte und eher völlig unpersönlich.
Na und wenn ein Mann zu mir sagt, dass ich geil bin, ist das doch ein Kompliment, nur eben falsch ausgedrückt.
Jungs fehlen manchmal die richtigen Worte.
Und ansonsten muß ich zugeben, dass ich auch schon mal den einen oder anderen Mann geil fand oder find.
Ich sag es dann nur nicht, sondern denk es mir.
Laßt doch mal die Jungs in Ruhe, die können nichts dafür.
Die lieben uns doch auch nur.
suzi-sorglos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2007, 18:56   #112
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard halb so schlimm

Zitat:
Zitat von viajero Beitrag anzeigen
oooch, die armen misshandelten männer

verstehe aber nicht, was männerfeindlich daran sein soll, dass frauen neuerdings selbst entscheiden, mit wem sie ihr leben verbringen?!


und um noch eins draufzusetzten:

unsere sprache ist zb extrem frauenfeindlich, schonmal überlegt, woher die begriffe DÄMlich und HERRlich kommen?

warum sagt man immer 'man' statt zb men oder gleich mensch?

warum reden wir in der regel immer nur von der männlichen form (statt zb wie im englischen von der neutralen)?

der englische begriff mankind ist allerdings auch nicht ganz ohne...

naja, die liste könnte mensch beliebig fortsetzten und es bringt auch nichts, unsere sprache mal eben abzuschaffen, die wird sich höchstens im laufe der zeit zusammen mit den normen und werten langsam ändern.

ich wollte aber auch nur mal kurz verdeutlichen, dass frauenfeindlichkeit viel allgegenwärtiger und alltäglicher als männerfeindlichkeit ist. wir merken es nur meistens garnicht.

und eins muss ich noch loswerden: ich bin mit sicherheit nicht immun gegen frauenfeindlichkeit. auch wenn papa das gerne so darstellt, hab ich das auch nie behauptet! immun ist wohl niemand, weder mann noch frau...

P.s.: @peligrosso: diese sehr vielen studien würde ich gerne mal sehen, vielleicht kannst du sie ja mal verlinken?
http://www.horx.com/Publikationen.aspx

Da muss man aber entweder zuhören oder ein Paar Bücher lesen
Dann gibt es noch Faith Popcorn, weltweit die renomierteste Zukunftsforscherin.

keiner bestreitet, dass die Welt in der Vergangenheit und auch noch jetzt tendenziell Frauenfeindlich ist.
Was Du zitierst ist aber die Vergangenheit und jetzt und in der Zukunft gibt es eben zunehmend auch Männerfeindlichkeit.
Nur das die keinen stört, was eben ja auch absolut OK ist.
Eben weil nicht immer alles gleich bös gemeint ist.

Was ist daran so schwer zu akzeptieren ? Es gibt einfach Beides, und Beides ist in Maßen nicht erwähnenswert und ab gewissen Grenzen nicht hinzunehmen. Da ist die Tolleranz und Hemmschwelle hier im Forum wohl eine andere als im echten Leben.

Bei uns hier gibt es einen Radiosender, der sendet täglich morgens Männerwitze, keiner regt sich auf. Wären es Frauenwitze, holla die Waldfee

also das Ganze etwas gelassener betrachten und Frischfleisch beim Schlachter kaufen !!!

P.S. wo seit Ihr eigentlich bei dem "Vladimir kitet " Thread gewesen ?????

http://surfforum.oase.com/showthread...vladimir+kitet


Peligrosso


Geändert von peligrosso (03.12.2007 um 18:09 Uhr) Grund: Link eingefügt
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2007, 14:35   #113
Nicky
Mädchen für immer;-)
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: ...... ( @ @ ) ---oOOo----(_)----oOOo--- Oooo-------oooO
Beiträge: 646
Cool

Zitat:
Zitat von Kite-maid Beitrag anzeigen
Also, nachdem ich das nun mal durchgelesen habe, krieg ich langsam Nackenprobleme vom Kopfschütteln.

Ich kann ALS FRAU dazu nur sagen, es ist absolut legitim, sich zu einer gewissen Wortwahl zu äußern. Das Wort "Frischfleisch" in Bezug auf junge hübsche Frauen ist zugegebenermaßen vom guten Stil her sicher weniger schön. Aber Empanzipation bedeutet für mich wesentlich mehr, als mich über sowas derart aufzuregen. Als Frau des 21. Jahrhunderts steht man doch absolut erhaben mit einem breiten Grinsen über sowas oder nicht??

Dass Frauen zu Prostitiution gezwungen werden, dass es in Mexiko direkt an der Grenze zu den USA eine Gegend gibt, die sozusagen das Urlaubsmekka für Killer, Vergewaltiger und dergleichen ist, da man dort quasi zum Frauen vergewaltigen und abschlachten hinfährt, ohne mit Konsequenzen rechnen zu müssen, das ist schlimm.

Ich finde die Löschung des Threads unter dem Gesichtspunkt, dass die Mods das ganze hier in ihrer Freizeit machen, nicht dermaßen diskussionswürdig.

So u. jetzt könnt Ihr gerne auf mich einprügeln, ich kann damit gut leben.

Sandra, 30 Jahre, Dipl.-Biologin, die die Erstsemester - egal ob männlich oder weiblich - zusammen mit ihren Kommilitonen auch gerne mal als Frischfleisch bezeichnet hat u. sich dafür auch nicht schämt.
Zitat:
Zitat von suzi-sorglos Beitrag anzeigen
also ich find das allas gar nicht so tragisch.
Sowas sagen Jungs doch nur, wenn man ihnen ihr Lieblingsspielzeug nicht gibt.
Oder das Lieblingsspielzeug nicht mit dem Jungen spielen will.
Frischfleisch ist doch kein Schimpfwort.
Aber das sind Stammtischworte und eher völlig unpersönlich.
Na und wenn ein Mann zu mir sagt, dass ich geil bin, ist das doch ein Kompliment, nur eben falsch ausgedrückt.
Jungs fehlen manchmal die richtigen Worte.
Und ansonsten muß ich zugeben, dass ich auch schon mal den einen oder anderen Mann geil fand oder find.
Ich sag es dann nur nicht, sondern denk es mir.
Laßt doch mal die Jungs in Ruhe, die können nichts dafür.
Die lieben uns doch auch nur.
.....brauch nicht mehr schreiben, darin ist alles gesagt....
Ist schon seltsam, dass hier ca. 4 Frauen posten, und für drei von denen ist das alles gar nicht so dramatisch.
Vielleicht sollte man mal eine Umfrage starten, wie die anderen Frauen im Forum das Thema beurteilen....

Die Nicky
Nicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2007, 20:22   #114
ich
konifere
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: bielefeld
Beiträge: 925
Standard

Zitat:
Zitat von joe Beitrag anzeigen
Hier ist er nochmal: http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=51969

Das Umgehen mit solchen Sachen ist nicht immer leicht.
Vielleicht gibt es von euch ja noch interessante Anregungen.
Hallo Joe
Nachdem ich den Thread 2 Mal gelesen habe und ein paar Tage immer mal wieder darüber nachgedacht habe, finde ich es immer schwieriger zu sagen was ich als richtig Reaktion empfinde. Gar nicht reagieren wäre mir zu wenig. User sperren bestimmt übertrieben, Aber ob ihr den Thread oder Beiträge löscht, verwarnt oder auch nur zu einem vorsichtigeren Umgang aufruft ist vielleicht gar nicht so wichtig.

Vorab mal was zum Thema Frauenfeindlichkeit.
Ich hab mir noch mal das Video angesehen. Einige Leute würden dieses ja schon als frauenverachtend bezeichnen. Dass könnte ich gut verstehen, auch wenn ich nicht der gleichen Meinung wäre. Das dass bisher noch nicht passiert ist, zeigt entweder Toleranz oder Resignation im Forum.

Einige der Reaktionen in dem Thread sind für mich frauenverachtend und der Frischfleisch-Spruch gehört da auf jeden Fall rein. Ich hab mal die anderen rausgeschrieben die ich gefunden habe.

>booooooooooooooooor was für geile weiber ich dreh durch

>jedem abend vor dem zu bett gehen schau ich mir es an in der Hoffnung
>geile träume zu haben

>Ich weiß jetzt nicht was mich heißer macht,
...
>oder doch
>*die hübschen Mädels

Die Sprüche empfinde ich schon als Frauenfeindlich aber auch nicht als besonders schlimm. Wie man in dem Folge-Thread gut lesen kann haben unterschiedliche Menschen eine völlig unterschiedliches Empfinden von Frauenfeindlichkeit, und da wir hier in einem Kiter/Surfer- Forum sind sollte man das ganze auch locker angehen. Wie wahrscheinlich in jedem "Trendsport" wird viel mit nackten Frauen (und auch Männern) geworben und Sexismus gehört dazu. Ich hätte keine Lust auf ein politisch korrektes Forum oder strenger gefasste Umgangsformen wie ich sie aus autonomen Zentren kenne. Das nimmt schnell diktatorische Züge an.
Das sich einige Frauen bei den Sprüchen angegriffen fühlen kann ich aber gut verstehen. Ein Problem ist doch die Tatsache, dass die Anonymität des Internetts einige Männer abgehen lässt wie pupertäre Jungs auf Klassenfahrt, und dass ja auch nicht zum ersten Mal hier. Ich denke mit der Tatsache, dass Männer nun mal so sind wenn sie unter sich sind, kann man sich nur abfinden. Frauen auf einem Haufen finde ich da kein Stück angenehmer, krieg ich aber zum Glück selten mit
Schwierig ist doch hauptsächlich, dass hier Leute alle Hemmungen fallen lassen obwohl Frauen dabei sind. Einiges kann man bestimmt mit gesellschaftlichen Unterschieden erklären. Es gibt wahrscheinlich Menschen die solche Sprüche zu ihrem normalen Umgangston zählen. Ich glaube aber, dass die Mehrheit hier nicht zu solchen Sprüchen ansetzen würde, wenn sie den Frauen direkt gegenüber säße.

Wann genau eingreifen finde ich wirklich schwierig. Wenn man mal euer Problem nicht alles mitzubekommen ausklammert, empfinde ich einen guten Moment zum Eingreifen den Zeitpunkt, wenn jemand mitteilt, das er sich von den frauenfeindlichen Sprüchen angegriffen fühlt. Viajero und Pingu (wenn auch von der provokanten und aggressiven Art überdeckt) haben das ja getan.
Das kann ich jetzt natürlich alles so schön aufschreiben nachdem ich Zeit hatte darüber nachzudenken. Was ich als Moderator wirklich gemacht hätte... keine Ahnung.

Ich habe dir zum Thema Drohungen ja schon mal gesagt, dass ich den Voyeurismus und die anstachelnde Wirkung von Kommentaren als Problem empfinde und für eine schnelle Löschung von Postings plädiert.
Ich bin auch bei diesem Thema der Meinung dass die beste Wirkung (also Ruhe) mit dem Löschen der „frauenfeindlichen Sprüche“ erzielt werden könnte. Du verhinderst dadurch, dass sich andere angestachelt fühlen oder genüsslich beobachten können wie sich die Poster gegenseitig angiften.
Schön ist natürlich immer, wenn ihr kommentiert was ihr tut, aber das dass aus Zeitgründen nicht immer möglich ist, ist absolut verständlich und auch nicht weiter wild. Wenn ihr kommentiert stachelt ihr natürlich immer solche Diskussionen wie diese hier an und die fressen wirklich Zeit.

Das gleiche gilt natürlich für das Thema Beleidigungen. Beleidigungen die ich gelöscht hätte sind eben jene Postings 23, 26, 30 einfach weil sie Beleidigungen sind und anderen anstacheln. Auch 36 und 37, sind zumindest ignorant und grenzwertig.
Ich sehe auch nach wie vor nicht die Problem mit dem löschen von Postings, obwohl ich eigentlich gut finde wenn hier nicht viel reglementiert wird und keine offene Diktatur der Moderatoren aufkommt.
Ich sehe nicht, dass jemand durch das löschen von Beiträgen ungerecht oder anmaßend behandelt wird, auch wenn sich die meisten wohl so fühlen werden. Wenn du Vajero dazu bringst hier über sein Verhalten und seine Ausdrucksweise nachzudenken und anfängt eine gute Diskussion über Frauenfeindlichkeit im Oase Forum zu führen ist das ja super, aber das ist für euch ein ganz schön großer Zeitaufwand...
Warum seid ihr so vorsichtig mit dem löschen von Beiträgen? Gibt es einen Gedanken den ich übersehe oder einen Vorteil beim "laufenlassen", oder geht es nur um en Zeitaufwand?

Ich denke das Löschen des Threads war auf jeden Fall eine sinnvolle Reaktion, vor allem mit der Sicht auf den entstehenden Zeitaufwand für euch Moderatoren. Das Schließen und stehen lassen der Aussagen finde ich (mit Ausnahmen) schlecht, weil dann die Spekulationen weitergehen und die verletzenden, beleidigenden oder eben frauenverachtenden Kommentare stehen bleiben und weiter wirken.

Eine andere Geschichte finde ich noch interessant.
Agent S hat ja (wie auch andere schon so oft) die alten Zeiten heraufbeschworen und den „früher war alles besser Blues“ gesungen.
War früher wirklich alles besser. Ich sehe das nicht obwohl mein Nick ja schon länger angemeldet ist als seiner.
Wie siehst du es denn?
WENN alles auf die von Agent S beschriebene Weise schlechter geworden ist, dann könnte es daran liegen, das die Bandbreite mit der Menge an Usern zugenommen hat und damit auch die unterschiedlichen Meinungen und Umgangsformen hier zu Ärger führen.
Wie sieht denn die Kurve über die Jahre aus? Ich schätze mal exponentiell, aber ich würde es gerne mal genau wissen, (wenn du es verraten willst).

Auch interessieren würde mich wie ihr denn eure Aufgabe definiert und versteht. Habt ihr Regeln oder entscheidet ihr alles aus dem Bauch.

Gruß
Martin
ich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2007, 20:42   #115
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

hallo martin

du hast ja echt einen halben roman geschrieben, aber das meiste find ich absolut sinnvoll!
das mit den userzahlen würde mich auch einmal interessieren... (obwohl ich bin ja selbst relativ neu...)

ich möchte nur noch was zum thema frauenfeindlichkeit anmerken:
der frischfleisch spruch gehört für mich auch eher in diese kategorie, ABER die restlichen zitierten sprüche absolut nicht!!! denn: die frauen im vid sind auf einer modeschau, will heissen, sie wollen angeschaut werden. ich kenne keinen mann, der bei solchen bildern nicht die gedanken hat "oh, die ist süss", "wenn ich nochmals jung wäre..." usw...
diese genannten sprüche stellen genau dies dar, NUR halt einfach überspitzt. meiner meinung nach, sind diese sprüche aber legitim, denn unsere gesellschaft ist allgemein etwas überspitzt. das fängt schon bei der werbung für zahnpasta oder autos an... SEX SELLS...

und so etwas auf die anonymität des internets zurückzuführen finde ich auch falsch, denn hier fühle ich mich jedenfalls in einer art "gruppe ums lagerfeuer nach einer geilen session". nicht immer, aber oft. und fallen bei einem gemütlichen bierchen und ein bisschen chill-out nicht manchmal solche sprüche? klar, lesen auch frauen und vllt kinder mit, aber sind wir ehrlich, das ist noch etwa das harmloseste, was das internet zu bieten hat...

ansonsten muss ich dir recht geben, es sind viele soziale schichten hier, vom anwalt bis zum hartz IV empfänger (kann ich mir jedenfalls vorstellen...). deshalb ist es auch immer schwierig, einen satz so zu formulieren, dass er allen gemütern passt...

und der behandlung des threads stimme ich vollkommen zu!!! ich finde die diskussion hier weitaus fortschrittlicher, als wenn man im selben thread dazu diskutiert hätte. auch wenn selbst hier ein paar beleidigungen nicht ausgeblieben sind...

gruss
sheshe
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2007, 20:49   #116
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von ich Beitrag anzeigen
...

Einige der Reaktionen in dem Thread sind für mich frauenverachtend und der Frischfleisch-Spruch gehört da auf jeden Fall rein. Ich hab mal die anderen rausgeschrieben die ich gefunden habe.

>booooooooooooooooor was für geile weiber ich dreh durch

>jedem abend vor dem zu bett gehen schau ich mir es an in der Hoffnung
>geile träume zu haben

>Ich weiß jetzt nicht was mich heißer macht,
...
>oder doch
>*die hübschen Mädels

Die Sprüche empfinde ich schon als Frauenfeindlich aber auch nicht als besonders schlimm. ..

Martin
Martin, solche Sprüch sind für dein Empfinden frauenfeindlich?? Bitte erklär mir doch endlich mal einer was, im wörtlichen Sinne, an diesen Sprüchen -feindlich ist.
Wenn ihr schriebet das diese Sprüche sexistisch wären, ok das sind sie sicher aber sie drücken doch im Leben niemals irgend eine Form von Feindlichkeit Frauen gegenüber aus. So langsam kapier ich gar nix mehr, das mein Frischfleisch Einwurf hier den ein oder anderen selbsternannten Weltverbesserer auf den Plan rief, ok abgehakt das Thema ist für mich durch weil vollkommen sinnentleert.
Das jetzt aber jede noch so harmlose Bemerkung auf die Goldwaage gelegt wird und offenbar pauschal verurteilt wird ist doch irgendwie lächerlich.

Nur mal so (Quelle: wissenschaft-online-psychologie):
Verachtung, mit Ekel verwandte Emotion, wobei sich der starke Widerwillen nicht auf Objekte, sondern auf Personen bezieht.

Feindlichkeit, feindselige Verhaltenstendenz, Motiv für Aggression gegenüber anderen Personen.
Feindseligkeit, mit Ärger verwandte Emotion, die zur Entstehung von Konflikten beiträgt.

Bin auf eine ernsthafte, sachliche Erwiederung gespannt.

P.S. Sollten sich nun wieder Vajo.. oder Pingu berufen fühlen so sei euch mitgeteilt das ich eure Beiträge nicht mehr angezeigt bekomme -> ignore
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2007, 22:50   #117
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von ich Beitrag anzeigen
WENN alles auf die von Agent S beschriebene Weise schlechter geworden ist, dann könnte es daran liegen, das die Bandbreite mit der Menge an Usern zugenommen hat und damit auch die unterschiedlichen Meinungen und Umgangsformen hier zu Ärger führen.
erst mal vielen dank für deinen beitrag.
ich heiße zwar nicht joe, den du oben ansprichst, aber ich möcht das trotzdem mal sagen

deine anmerkungen finde ich immer sehr gehaltvoll und zielfördernd.
im diesem fall der moderation hieß das ziel für mich forenfrieden, und ich glaub wir sind da ganz nah beieinander.
ich danke dir für deine anregungen.

zum zitat: userzahlenentwicklung kenn ich nicht, aber mein bauchgefühl sagt mir, das wir eben nicht mehr,
die weiter oben beschriebene "nach dem kiten im forum treffen - lagerfeuerromantik" haben.
zu viele user, die sich anonym fühlen und die den guten ton nicht mehr treffen. ich glaub daran liegts.
und ich würde mich weiterhin freuen von dir anregungen zum umgang dazu zu bekommen.
als moderator und als user (der ich in ERSTER linie bin
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2007, 23:02   #118
ich
konifere
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: bielefeld
Beiträge: 925
Standard

@papa
Du hast natürlich recht.
Der Begriff Frauenfeindlich ist eigentlich blöd.
Sexistisch ist hier richtig und je nach Betrachtungsweise oder Empfinden ist Sexismus gegenüber Frauen nun mal Frauenfeindlich.

Gruß
Martin
ich ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiel echt so geil?? hosch Treffpunkt 14 22.11.2007 22:56
Wasn jetzt los 1689 aktive Benuter? echt? nöö HeiterKiterMarcoPE Treffpunkt 11 11.09.2007 18:06
Fake oder echt? Web-Unfallvideo Kiter vs. Jumbo-Jet skychild Kite-/Surfvideos 25 24.07.2007 09:12
North Bar 5. Liner 2006 iron heart echt schlecht? Wodan Kitesurfen 6 17.04.2007 11:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.