oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2014, 18:47   #1
kiting_monday
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 112
Ausrufezeichen Landei braucht Beratung: Naish Global 5'5 oder Naish Skater 5'4 ?

Hi liebe Oasler,

ich hätte gerne eure Meinung, da ich leider am A.... der Welt wohne und die Boards nicht vorher irgendwo testen kann...

Also ich hab mir mal folgende Boards ausgeschaut:

Naish Global 5'5 2013

und Naish Skater 5'4 2014

Hat jemand Erfahrungen? Am Besten mit beiden Boards? Pro/Contra?

Kurz zu mir: Ich hab schon ein geshaptes Board in 5'11. Ein wahnsinniger Kniebrecher Sehr hart und z. B. über Weißwasser sehr unruhig. In größeren, sauberen Wellen aber ganz nett zu fahren (schön wendig)

Jetzt suche ich ein Board für kleinere Wellen zum spielen Das würde ich dann auch gerne strapless fahren. Gerne was für kleine Jumps und Tricks (naja vielleicht ist das auch etwas utopisch so oft wie ich zum kiten komme, aber wir werden sehen...)
Ich wiege 74 kg. Mein anderes Board wird schon allein als Andenken behalten (und bei größeren, klaren Wellen mit Straps gefahren)


Vieeeeeelen Dank
kiting_monday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2014, 20:42   #2
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard

Wo bleiben denn die Naish Spezialisten? Klingt aber sehr nach Skater oder? Mit Größen und Jahrgängen kenne ich mich da nicht aus.
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2014, 22:40   #3
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.835
Standard

Schon da. Ich kann aber nur was zum Global sagen. Unstrapped würde ich ein Global nur 5.8 aufwärts wählen. Das 5.5 ist sehr schmal (43cm), dünn und eher ein Bump and Jump-Board zum strapped fahren. Robby Naish-Style halt. 2014 hatten sie die Größe gar nicht im Programm, 2015 aber wieder, sogar noch kürzer, 5.2. Steht bei mir auf der Liste für nächsten Sommer, wenn der Abverkauf losgeht.
Ich fahre nur strapped und habe das 5.8 von 2013. Ich habe das gleiche Gewicht wie du und mache damit alles, kleine Welle, große Welle, Flachwasser.
Das Naish-Team (insbesondere die Langerees) fahren das Global aber auch unstrapped von Holland bis Kapstadt.

Wenn du dich auf strapless konzentrieren willst, ist das Skater wahrscheinlich die bessere Wahl, vielleicht auch die Nummer größer, 5.9, das wird es einfacher machen.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2014, 23:29   #4
kiting_monday
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 112
Standard

Danke schon mal Bin natürlich für weitere Beiträge offen und dankbar

Mhh, mit der Größe ist das so eine Sache. Klar etwas größer, dann hat das Board auch bei Leichtwind bessere Chancen. Allerdings wenn es meinem anderem Board zu ähnlich ist, dann macht es für mich wenig Sinn es mir anzuschaffen... und ein 5'9 , wenn ich schon n 5'11 hab? Glaub das ist mir zu nah...
kiting_monday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2014, 23:32   #5
kiting_monday
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 112
Standard

Erfahrungen zum Naish Skater in 5'4 wären toll
kiting_monday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2014, 10:51   #6
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard

Ich hatte länger das 2012er Skater in 5'9" und habe noch das Global 2013 in 5'8. Fahre beide nur strapless.
Ich würde auch ganz klar mind. ein 5'8" nehmen, nichts viel Kürzeres. Das Global in 5'8" braucht schon ganz gut Druck, finde ich (im Vergleich zu meinem aktuellen Cabrinha Skillit 5'10" 2014). Gefällt mir meistens nicht so gut, außer ist ist halt entspr. Wetter mit sehr viel Wind und ordentlich Welle. Das Global fährt sehr ruhig und kontrolliert, auch in Kabbelwasser. Da erstaunt es mich immer wieder. Dafür ist es nicht ganz so wendig wie z.B. das Skillit.
Das Skater in 5'9" war sehr wendig und agil, da würde ich mir nichts "Kleineres" wünschen. Das Board war allerdings in Kabbelwasser nicht schön.
Was mich bei den Naish-Boards aus 2012-2013 insgesamt stört, ist das hohe Gewicht. Da trennen Global/Skater und Skillit gefühlte Welten (ca. 0,8 kg), das macht sich bei Strapless-Sprüngen ohne sehr starken Wind stark negativ bemerkbar.
Außerdem sind die Boards sehr steif und hart (und extrem stabil und haltbar!). Das Skillit ist richtig flexig und fühlt sich angenehmer an.

Entscheidender als die Länge sind die weiteren Shape-Details, insbes. Breite und Volumen, finde ich.

Ich möchte übrigens das 5'8" Global und das Skillit verkaufen. Super Zustand, s. Kleinanzeigen eBucht. Vanguard kommt
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Naish 2012 - Global Wave 6'1'' RickJensen Archiv - Kitesurfen [B] 0 30.07.2012 13:09
Welcher Shop hat noch ein Naish Global Wave 6.2 2011 ? sven xways Kitesurfen 0 10.05.2011 11:08
Naish Global Freeride (welcher Mast passt?) becci555 Windsurfen 2 14.03.2011 15:36
Waveboards - Naish Fish vs Global Custom, Infos? GlobalDrifter Kitesurfen 6 31.12.2010 16:59
Naish Custom Fish & Global Wave 2011 - Bilder und erster Eindruck hai777 Kiteboards 0 26.10.2010 09:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.