oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2011, 10:08   #1
prisma
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: ...
Beiträge: 65
Standard Schwimmweste / Auftriebsweste - Vorteile/Nachteile ?

Hallo allerseits, ich würde mir gerne darüber klar werden und schlaue Stimmen sammeln zur Frage, unter welchen Bedingungen und in welchen Hinsichten welche Gründe eigentlich dafür sprechen, mit bzw. ohne Auftriebsweste (Schwimmweste) zu Kiten.

Mit Bedingungen und Hinsichten meine ich:

- Welche Vorteile bringt Kiten mit Schwimmweste / Auftriebsweste ?
- Welche Nachteile bringt es ?
- Unterschiede zur Prallschutzweste ?
- Vor- und Nachteile abhängig vom Könnensstand ?
- Vor und Nachteile abhängig vom Revier (Meer / Binnensee / ...) ?
- ... etc etc


Ich könnte ja mal ganz simpel anfangen zu argumentieren, dass das Tragen einer Auftriebsweste Sinn macht, da wir auf bzw. in tiefen Gewässern unterwegs sind, und falls irgendwas nicht so funktioniert wie es soll (Kite geht nicht mehr hoch wegen abflauendem Wind oder weiß der Geier warum), hat sie den Vorteil erhöhter Sicherheit (längere Distanzen schwimmend zurückzulegen wenn man schon längere Zeit auf dem Wasser war ist ja nicht immer ohne).

So, ich bin gespannt !



PS:
An die Forumstrolle: Jungs, bitte lasst uns hier sachlich und ernsthaft diskutieren und etwas voneinander lernen. Falls ihr euch einfach nur verbalprügeln wollt, bleibt doch bei euren Lieblingsthemen (tube vs. matte, bow vs. C, mit vs. ohne B-leash, ...)
prisma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 10:26   #2
kalli111111
Keine Zeit bin kiten
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Meerbusch,Wohnwagen
Beiträge: 1.525
Standard

Hi,

meine Mystic Weste ist immer dabei.
Trotzdem hatte ich schon 2x eine Rippenprellung. Möchte nicht wissen,
wie das ohne Weste ausgegangen wäre.

Als Schwimmhilfe in meinen Augen sinnvoll, aber nur wenn der Schirm warum
auch immer nicht zu relaunchen ist.

Kalli, der sich langsam an den Helm gewöhnt, vieleicht weil noch Winter ist.
kalli111111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 10:34   #3
VegeKite
Vegemite rules :-)
 
Registriert seit: 02/2011
Ort: Tutzing
Beiträge: 490
Standard

Ich benutze die Camaro Armour Vest.
Sie kombiniert Prallschutz und Auftrieb.
Den Auftrieb finde ich angenehm bei längerem up-wind draggen. Die Weste behindert beim fahren nicht.
Ausserdem bietet die Weste zusätzlichen Wärmeschutz.
VegeKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 10:34   #4
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich hab mir auch genau die Weste besorgt, nachdem ich mir 'ne Rippe demoliert hatte. Weiß nicht ob sie dabei geholfen hätte, weil's mir das Trapez von unten in den Brustraum gezogen hat, aber egal. Jetzt hab ich sie und hab sie immer an. Ist sehr gemütlich beim schwimmen und Bauchplatscher sind auch nicht so unangenehm. Denk nie drüber nach ob oder ob nicht, gehört jetzt einfach zu meinen Kiteklamotten. Helm mache ich da eher von den Gegebenheiten abhängig, hab ich nicht so oft an. Keine Ahnung wo der Unterschied Prallschutzwesten <-> Schwimmweste sein soll. Wenn ich mir schon ne Weste hole, dann natürlich eine die beides ordentlich vereint.

Ich hab sie auch immer beim Snowkiten angezogen, weil man sich dann völlig unbedacht nach hinten fallen lassen kann, das ist immer am angenehmsten wenn mal was nicht passt, weil man schön kontrolliert bleibt und aus der Rückenlage sofort wieder agieren und auch losfahren kann. Allerdings ist zum Snowkiten ein Rückenprotektor sicher angenehmer und sinnvoller.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 11:22   #5
kite2hell
Kite to be alive
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: NRW
Beiträge: 67
Standard

Hallo,
ich fahre mit prallschutzweste und habe keine nachteile in bewegungsfreiheit,
ein vorteil ausser sicherheit und wärme, das trapez sitz noch besser.
nachteil die weste ist schwarz bei sonne heizt sie sich auf, abhilfe weißes tshirt drüber und kein problem mehr

die weste bietet etwas auftrieb ist aber keine rettungsweste

ne schwimm weste ist natürlich etwas einengender bei sprüngen drehungen etc aber beim freeriden ist es kein problem aber man sollte immer in der lage sein zu schwimmen oder sich über wasser zu halten wenn der wind zusammen bricht

bei unfällen ist die frage ob ne schwimmweste da noch sinnvoll ist oder mehr eine gefahr bringt

pro prallschutz contra schwimmweste

HELM sollte dabei sein!!!
kite2hell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 11:53   #6
bladerider
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Austria, Neusiedler See
Beiträge: 99
Standard

Zitat:
Zitat von prisma Beitrag anzeigen
- Welche Vorteile bringt Kiten mit Schwimmweste / Auftriebsweste ?
- Welche Nachteile bringt es ?
- Unterschiede zur Prallschutzweste ?
- Vor- und Nachteile abhängig vom Könnensstand ?
- Vor und Nachteile abhängig vom Revier (Meer / Binnensee / ...) ?

ich fahre seit jahren mit prallschutz/auftriebsweste, außer ich habe den trockenanzug an.

vorteile:
- wie schon geschrieben, wenn man, aus welchem grund auch immer, in tiefem gewässer länger schwimmen muß ist das mit aurtriebsweste um einiges angenehmer. verpatzte sprünge tun nicht so weh (also in gewisser weise was für weicheier ).

- ist eine zusätzliche schicht, die wärmt.


nachteile: konnte noch keine feststellen, außer dass man noch ein "trum" mehr zum rumschleppen und an- und ausziehen hat. hab die weste allerdings noch nicht in der (wirklich großen) welle probiert - wär interessant wie sich das ganze da dann verhält...

ich denke mit dem könnensstand hat das kaum was zu tun.


Geändert von bladerider (10.02.2011 um 11:54 Uhr) Grund: rechtschreibung
bladerider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 12:45   #7
Moei
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 116
Standard

Ne Prallschutzweste bietet meist was weniger Auftrieb, was ich aber nicht weiter relevant finde, da die normalen Surfschwimmwesen ohnehin nicht Ohnmachtssicher sind und ob ich da jetzt 6 oder 8l Auftrieb hab ist dann auch egal. Vorteil von den Prallschutzwesten, sie sind nicht so klobig, fett und liegen deswegen enger an, stören ergo auch weniger. Nachteil von Westen insgesamt, beim Tauchen in großen Wellen find ichs unangenehm, werd mir aber evtl. doch für Pozo zum Windsurfen eine besorgen (Backloop Üben mit Rückenplatschern). Muss dann evtl. abwägen, was schlimmer ist.. von der Welle plattgemacht zu werden, weil man nicht so gut tauchen kann oder halt Rückenplatscher..
Moei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 12:50   #8
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Legst Dir halt noch 'nen Tauchgürtel um, dann kannst wieder tauchen und im Notfall wirfst ihn einfach ab
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 13:52   #9
Hot Hörmy
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 872
Standard

Ich habe auch so eine Kombination Prallschutz / Schwimmweste von Cabrinha - ist vom Auftrieb her für Gardasee geeignet.
Finde ich gerade in Schwimmreviere sehr praktisch - bei Relaunch-Startphase, Boardsuche oder wenn der Wind mal nachläßt - stört mich nicht - wärmt zusätzlich - unser Binnensee ist meist ziemlich kalt - und bietet gewisse Sicherheit, wenn mal meine Roll-Leash kurzfristig zum Einsatz kommen muß.
Natürlich dann auch mit Helm
Hot Hörmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 14:15   #10
Kiter2020
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Nordsee
Beiträge: 820
Standard

Fast alles schon gesagt. Eine Ergänzung, in der Welle ist eine Schwimmweste mit Auftrieb sehr schlecht. Es muss immer möglich sein unter der Welle zu "tauchen", der Auftrieb hindert einem daran.
Kiter2020 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 14:18   #11
Moei
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 116
Standard

Zitat:
Zitat von Kiter2020 Beitrag anzeigen
Fast alles schon gesagt. Eine Ergänzung, in der Welle ist eine Schwimmweste mit Auftrieb sehr schlecht. Es muss immer möglich sein unter der Welle zu "tauchen", der Auftrieb hindert einem daran.
Sag ich doch..
Moei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 14:20   #12
Kiter2020
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Nordsee
Beiträge: 820
Standard

sorry, hab ich übersehen
Kiter2020 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 14:51   #13
prisma
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: ...
Beiträge: 65
Standard

Okay, es scheint einen generellen Konsens zu geben, dass eine Form von
a) Prallschutz
b) Auftrieb
eine sinnvolle Sache ist (mit der Ausnahme der Welle).


...ist auch kein Problem beim Bodydraggen für Euch, oder ?


Zitat:
Zitat von Hot Hörmy Beitrag anzeigen
Ich habe auch so eine Kombination Prallschutz / Schwimmweste von Cabrinha - ist vom Auftrieb her für Gardasee geeignet.
Finde ich gerade in Schwimmreviere sehr praktisch - bei Relaunch-Startphase, Boardsuche oder wenn der Wind mal nachläßt - stört mich nicht - wärmt zusätzlich - unser Binnensee ist meist ziemlich kalt - und bietet gewisse Sicherheit, wenn mal meine Roll-Leash kurzfristig zum Einsatz kommen muß.
Natürlich dann auch mit Helm
Trägt Euch Eure Prallschutzweste ?

Ich hab' eine von Mystic, selbst in Kombi mit dem Neo trägt die mich kaum (ich muss schon fleißige Schwimmbewegungen machen um sicher oben zu bleiben, was mich schon ziemlich nervt wenn die Leinen nach einem heftigen Abgang ins Kuddelmuddel zu geraten drohen...), und gerade für größere Gewässer (Stichwort Gardasee) scheint mir das unzureichend.
...deswegen hab' ich auch zwischen Auftriebsweste und Prallschutzweste unterschieden...


Geändert von prisma (10.02.2011 um 15:19 Uhr) Grund: Schreibfehler korrigiert
prisma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 06:33   #14
bladerider
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Austria, Neusiedler See
Beiträge: 99
Standard

ich habe eine weste von ion (essential, glaub ich, 4-5 jahre alt).
bodydragen kein problem.
ganz über wasser hält sie mich auch nicht, ist aber eben nur eine auftriebsweste...
bladerider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 13:53   #15
prisma
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: ...
Beiträge: 65
Standard

Zitat:
Zitat von bladerider Beitrag anzeigen
ganz über wasser hält sie mich auch nicht
...und genau das finde ich erstaunlich, angesichts des Geldes, das wir den Herstellern für die Westen zahlen, sollte Prallschutz doch mit hinreichend Auftrieb zu verbinden sein.

Für die größeren tiefen Gewässer (Gardasee etc.) werde ich mir wohl eine Weste mit "ernsthaftem" Auftrieb zuzulegen. Z.B. eine Kajak-Wildwasserweste, die erlauben große Bewegungsfreiheit.
Ich hoffe nur dass die genügend Prallschutzwirkung mitbringen...
prisma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 14:53   #16
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von prisma Beitrag anzeigen
Trägt Euch Eure Prallschutzweste ?
Ich hab' eine von Mystic, selbst in Kombi mit dem Neo trägt die mich kaum (ich muss schon fleißige Schwimmbewegungen machen um sicher oben zu bleiben, was mich schon ziemlich nervt wenn die Leinen nach einem heftigen Abgang ins Kuddelmuddel zu geraten drohen...), und gerade für größere Gewässer (Stichwort Gardasee) scheint mir das unzureichend.
...deswegen hab' ich auch zwischen Auftriebsweste und Prallschutzweste unterschieden...
Ah, ok, daher bläst der Wind. Stimmt, ich habe auch schon diese ultra flachen Prallschutzwesten bei Wakeboardern gesehen. Ich hab die oben schon mal erwähnte Camaro Amour Vest und die trägt mich ausreichend, dass ich im Wasser in Rückenlage unbewegt verharren kann, und dabei noch durch Mund und Nase atmen kann. Mit Neo sowieso. Im Sommer war ich mal beim Klippenspringen in Mallorca und hatte nur 'ne Shorts und die Weste an, das war dann bei kräftigem Wellengang vom Auftrieb schon etwas knapp, ganz ohne Schwimmbewegungen, da bekommt man dann schon öfters das Wasser ins Gesicht. Aber mit Neo zusammen ganz easy.

Was das durchtauchen von Wellen angeht, das geht mit der Weste auf jeden Fall noch easy, die Wellenreiter tauchen ja auch unter der Welle durch, obwohl sie riesige Bretter mit erheblich größerem Auftrieb als dies eine Weste haben kann, dabei haben. Die Welle kommt ja mit Karacho und in dem Moment ist die Kraft die einen runter zieht, wenn man die Hände und Beine entsprechend anstellt erheblich höher, als das bisschen Auftrieb. In unbewegtem Wasser ohne Flossen nach unten zu tauchen dagegen war selbst nur mit der Weste und Shorts schon extrem anstrengend bis unmöglich.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 11:25   #17
matlud
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 69
Standard

Hallo, ich wiege 65 kg und habe die Erfahrung gemacht, dass den Vorteilen wie Schutz, Wärme, Entspannen der Nachteil beim Bodydrag gegenübersteht. Es hebt mich dabei höher aus dem Wasser - was bei Welle noch verstärkt wird - und ich so gerade bei straffen Bedingungen zu wenig Widerstand im Wasser habe. So ist es mir dann nicht mehr möglich aufzukreuzen oder wenigstens die Höhe zu halten, um wieder ans Board zu kommen. Ist für mich im Schwimmrevier ein Sicherheitsproblem. Oder stelle ich mich da nur zu blööd beim Bodydraggen an?

Gruß matlud
matlud ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 18:50   #18
dachilla
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: München
Beiträge: 177
Standard

Meines Wissens ist die Armour von Camaro die einzige Weste, die als Schwimmweste geprüft ist (CE-Zeichen), was mich wundert, da der Kopf da auch nicht oben gehalten wird. In Italien, wo Schwimmwesten vorgeschrieben sind, nimmt man es aber nicht so genau (ist auch gut so).
Ich habe mir die Weste gekauft, nachdem ich mir die untere Rippe angeknackst hatte. Kam aber von dem ungepolsterten Surftrapez in der damalige Kiteschule. Für die untere Rippe bringt aber m.E. die Weste auch nichts, ausser man nimmt eine längere (Wakeboard), die dann unter das Trapez reicht.
Hat jemand damit mal experimentiert bzw. Erfahung gemacht?
dachilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 20:08   #19
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

@matlud: Kann ich nicht nachvollziehen das Problem. Ich hab zwar keine Ahnung ob ich jetzt unterm Strich tatsächlich Höhe drage, oder halbwind oder sogar etwas raum, aber zum Board einsammeln hat's noch immer locker gereicht. Im Gegenteil. Ich bin heil froh um das bissl Auftrieb, sonst hat man bei leichtem Kabbel ja ständig den Kopf unter Wasser.

Versuch mal den Kite nicht so schnell im Fenster herum zu fliegen und ganz ganz vorne am WFR leicht rauf und runter zu steuern beim draggen. Blos keinen starken Zug zwischenrein zulassen, der zieht Dich immer nur nach Lee. Schön langsam und gleichmäßig. Und beim Richtungswechsel mit den Beinen Schwimmbewegungen machen, spart noch paar Meter Höhenverlust...

@dachilla: Keine einzige Weste für wirklichen Sport kann den Kopf einer bewusstlosen über Wasser halten. Mir ist zumindest keine bekannt. Das können doch nur so sperrige Westen wie sie die Segler ihren Kindern anziehen, oder wie man sie im Flugzeug bekommt. Mit sowas kann man doch nicht kiten.

Und wenn Du mit sowas beim Kiten ins Wasser fällst, zerreisst es Dich sicher in zwei Teile, weil die Weste den Wasserwiderstand so unglaublich erhöht!!
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Prallschutzweste / Schwimmweste Willy85 Archiv - Kitesurfen [S] 2 16.05.2010 22:10
Schwimmweste die mit Hüfttrapez funktioniert? Tipps? gechito Kitesurfen 7 28.08.2009 18:14
Anfänger sucht Schwimmweste Juli11 Archiv - Kitesurfen [S] 5 11.06.2009 18:44
Suche Prallschutzweste inkl. Auftriebsweste erazzer Archiv - Kitesurfen [S] 1 06.07.2008 10:55
Suche Auftriebsweste Wassernixe Archiv - Kitesurfen [S] 0 27.08.2007 14:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.