oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2023, 20:13   #1
Foildude
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2022
Beiträge: 22
Standard Verhalten von North bei Rekla Seek Boards

Ich habe bei North Sails momentan zwei Reklamationen am laufen.
Ich besitze 2 Wing Boards Modell Seek in 5´1 und 5´5.

Beide Boards sind 7 bzw. 9 Monate alt.
Beim 5´1 er ist mir ein Schlaufendübel rausgerissen, da ist der Fall noch offen (Foto 1) .
Beim 5´5er hat es mir die Öse zur Befestigung der Boardleash herausgerissen siehe Foto 2.

Der Reklamation der herausgerissenen Leash Öse wurde heute abgelehnt mit folgender Begründung …

We just got a message back from product development.


They looked closely to the claims and we see this is rider's fault. They have used a leash that does not have shock absorption. They may think it has shock absorption because of the elastic but at the end of the elastic extension, the webbing creates a hard end that will not extend. We suggest using a polyurethane coiled leash because even when extended, it continues to have elasticity which absorbs the shock loading. Considering he was able to bend the screw, that is definitely overloading the leash plug. Therefore this claim does not qualify for a warranty.

Grob übersetzt ..
Wir haben gerade eine Nachricht von der Produktentwicklung erhalten.


Sie haben sich die Behauptungen genau angesehen und wir sehen, dass dies die Schuld des Fahrers ist. Sie haben eine Leine verwendet, die keine Stoßdämpfung hat. Sie denken vielleicht, dass es aufgrund des Gummibands stoßabsorbierend ist, aber am Ende der elastischen Verlängerung bildet das Gurtband ein hartes Ende, das sich nicht ausdehnt. Wir empfehlen die Verwendung einer Polyurethan-Spiralleine, da diese auch im ausgezogenen Zustand weiterhin eine Elastizität aufweist, die die Stoßbelastung absorbiert. Wenn man bedenkt, dass er die Schraube verbiegen konnte, ist das definitiv eine Überlastung des Leinensteckers. Daher besteht für diesen Anspruch kein Anspruch auf Gewährleistung.

Ich finde diese Begründung eine Frechheit! Es steht nirgends auf dem Board der Hinweis, dass eine bestimmte Leash Art verwendet werden muss wie es zum Beispiel auch den Hinweis auf Windsurfboards gibt, dass man das Board nicht nass im Boardbag lagern darf.

Ich verwende eine Board leash von Forward wip die sich genau dadurch auszeichnet, dass sie sich wie auf Foto 3+4 sich sehr weit dehnen lässt und dadurch Energie abbaut.
North Fragt noch nicht mal welche Leash ich verwendet habe! Ich benutzte diese Leash an einem weiteren Board seit Monaten und da passiert nichts, da bei dem Fanatic Sky Style Board die Leash Öse qualitativ deutlich hochwertiger ist.
Bei North ist über den Metallstab einfach nur ein paar lagen Glasfaser drüber laminiert. Das kann nicht halten. Die Glasfasern sind zudem kaum mit Harz getränkt.
Ich erhalte momentan leider null Unterstützung vom deutschen North Vertreter in Person von Thorge Krieger noch von North Sails Niederlande. Ich fühle mich einfach extrem verarscht. Die Rekla zieht sich mittlerweile seit 3 Wochen hin und dann kommt diese Stellungnahme.
Ich habe seit Oktober bei Surf Keppler und Surfpiraten um die 9 Tausend Euro für North Produkte ausgegeben. Die Sonar Foils, Die Mode und Nova Wings alles tolle Produkte, aber bei den Seek Boards kann ich an alle nur eine gut gemeinte Warnung aussprechen. Die Boards sind von billiger Qualität !!!!! Bei dem 5´1er Board ist im Inneren des rausgerissenen Schlaufenplugs null Harz zu sehen. Alles trocken laminiert. Bin gespannt was dort raus kommt. Wahrscheinlich hab ich dann die falschen Surf Schuhe getragen.
Bei den Boards von North überdenkt eure Kaufentscheidung! Ja und Fanatic / Duotone regeln so was innerhalb von Tagen. Auch nach der Garantiezeit! Ich habe hier dieses Affentheater innerhalb der Garantiezeit.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5E7F3E8F-9A79-4E5C-9F06-F28E790E6F9B.jpg
Hits:	247
Größe:	268,8 KB
ID:	66464   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	F8B006F0-F6FC-496B-B79E-D635BFE20A86.jpg
Hits:	283
Größe:	160,4 KB
ID:	66465   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	17CEC17E-F9E8-4E1C-A715-642FE937E433.jpg
Hits:	267
Größe:	269,7 KB
ID:	66466  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	09BA65C2-7AD7-46EE-963A-61E904F89EB9.jpg
Hits:	225
Größe:	194,3 KB
ID:	66467  
Foildude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2023, 20:30   #2
Foildude
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2022
Beiträge: 22
Standard

Was ist eure Meinung dazu?
Foildude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2023, 21:12   #3
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Richtig gut kann man's nicht erkennen.

Aber das sieht aus wie die üblichen Inserts für die Leash-Befestigung und da ist das Metallteil durchs Kunststoff gezogen worden. Die Lage Glas hält in der Situation nix.

Normal reißt immer das ganze Insert raus.

Stabiler kann man die Art von Inserts nicht einbauen.

Ich würde es genau so sehen, wie die Produktentwicklung.
In der Herstellung ist da kein Fehler.

Sehe das Problem auch bei der Leash.


Geändert von Jan:)! (04.10.2023 um 21:31 Uhr) Grund: Steht ja oben, sorry.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2023, 21:35   #4
Foildude
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2022
Beiträge: 22
Standard

Ich verwende diese leash …

French made elastic waved webbing 10mm wide, super light and soft with high stretch capacity for shot confortable connection to the wing board.
A double elastic section will dampen heavy crash and protect the board insert.
Connection to Wing belt or Wing Neo Flow vest with a stainless carabiner.
Length 140cm to 260cm stretched.

https://www.forward-wip.com/produit/wing-board-leash/

Was ist an der Wahl dieser leash falsch?
Ich benutze die identische leash bei einem fanatic sky style seit einem Jahr und habe null Probleme. Bei Fanatic ist halt eine richtige Öse verbaut und nicht so ein Rotz wie bei North.
Das ist quasi eine u förmige Aufnahme wo oben der metallstab aufgelegt wird und 2-3 Lagen glas drüber fast trocken laminiert mit zu wenig Harz. Ich sehe da bei mir keine Schuld.
Foildude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2023, 21:58   #5
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Wie gesagt, man kann nicht viel erkennen.

Das sieht aus wie die Dinger hier:


Wenn da das Metallteil raus reißt, dann ist das sauber eingebaut.


Das Problem der Leash ist doch oben beschrieben.
Du hast zuerst wenig Zug wenn das Gummi innen sich dehnt und sobald die Länge des Gurtbandes erreicht ist, hast du sofort maximalen Ruck.

Bei einer normalen Leash hast du langsam steigenden Zug, bis sie reißt.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2023, 21:58   #6
ichwolteniekiten
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 277
Standard

Ein Leashplug ist immer ein Spritzgussteil. Aber da gibt es genau wie bei US-Boxen erhebliche Unterschiede in der Qualität.
ichwolteniekiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2023, 22:15   #7
Foildude
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2022
Beiträge: 22
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Wie gesagt, man kann nicht viel erkennen.

Das sieht aus wie die Dinger hier:


Wenn da das Metallteil raus reißt, dann ist das sauber eingebaut.


Das Problem der Leash ist doch oben beschrieben.
Du hast zuerst wenig Zug wenn das Gummi innen sich dehnt und sobald die Länge des Gurtbandes erreicht ist, hast du sofort maximalen Ruck.

Bei einer normalen Leash hast du langsam steigenden Zug, bis sie reißt.
Bei Windsurf Boards zB gibt es den Hinweis dass man die Boards nicht nass im Boardbag lagern sollte. Wenn north Darauf hinweisen würde was für leashes freigegeben sind, dann würde ich den Hinweis akzeptieren. Aber das ist auf den Boards nicht vorhanden. Außerdem ist nicht so ein abgeboldetes plug verbaut. Sondern was viel billigeres. Es ist wuasi wine u förmige Aussparung wo der Metallstab auf einer Seite befestigt ist und auf der anderen Seite ist nir billig drüber laminiert. Und das noch mit zu geringem Harzanteil. Man kan mit einer Pinzette einzelne Fasern rausziehen. Das dürfte gar nicht sein!
Mein Fanatic Sky style hat das gezeigte plug. Das hält auch!

Außerdem habe ich beim anderen North Board ein ausgerissenes Schlaufen Plug. Das ist der selbe Rotz. Auch ohne Harz! Das Board ist furz trocken ohne Harzanteil.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2327.jpg
Hits:	115
Größe:	180,6 KB
ID:	66468   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2322.jpg
Hits:	123
Größe:	311,5 KB
ID:	66469   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image1.jpg
Hits:	101
Größe:	268,9 KB
ID:	66470  

Foildude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2023, 08:08   #8
Valdus
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2023
Beiträge: 24
Standard

Guten Morgen,

ich würde wohl auch mal nachfragen an welcher Stelle geschrieben steht, welche Leash für dieses Brett vorgeschrieben ist.

Allerdings würde ich denen erstmal nicht um die Ohren werfen wie angeblich "billig" ihr Board verarbeitet ist.

Gong zum Beispiel verkauft auf deren Website normale Surf Leashes also nicht gecoilt.
Es werden sogar explizit Fotos mit Wingboards gezeigt.
Warum ist das bei Gong ok und bei North angeblich nicht.

Nachtrag:
North verkauft auch nicht gecoilte Leashes:

https://northkb.com/products/ankle-l...40941549977772

Das ist doch auch nur ein PU-Tampen, welcher sich in einem Gummimantel befindet.
Je nach Material ist die Dehnung hier vielleicht ein paar %.

Müsste ja dann genau so schlecht oder sogar schlechter als die von dir verwendete Leash sein.

Du hats halt eine Boardleash für ein Board gekauft.
So lange der Hersteller keine Vorschrift macht hast du damit in meinen Augen nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt.

Mit so einer oder ähnlichen Argumentation würde ich nochmal ins Rennen gehen.

Gruß
Valdus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2023, 08:34   #9
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Hast Du direkt mit North gesprochen? Die haben keinerlei Verpflichtung, Dir irgendwie zu helfen. Das wäre "Garantie" und die ist freiwillig kann also auch nach deren Gutdünken abgelehnt werden.

Was Du brauchst ist Gewährleistung, dafür ist Dein Händler gesetzlich in der Pflicht, Dir zu helfen. Er muss Dir in den ersten 12 Monaten beweisen, dass Du den Schaden verursacht hast - dort kannst Du Dein Argument anbringen dass es nicht in der Anleitung steht und Du eine "handelsübliche" Leash verwendet hast. Da kommt der Händler meiner Meinung nach eher nicht raus. Natürlich kann es sein, dass Du einen Anwalt dafür brauchst, hast Du Rechtschutz?

Der Händler darf Dich nicht an den Hersteller verweisen, was viele versuchen.

Ich würde immer eine Leash vom selben Hersteller nehmen, aber dafür ist es nun zu spät.

Viel Erfolg.
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2023, 09:18   #10
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Momentan sammeln leider viele Hersteller noch Erfahrung im Bereich Wing, da der Sport noch ziemlich neu ist.

Das eine Leashbefestigung ausreißt darf nicht passieren. Das funktioniert bei normalen Surfboards seit 50 Jahren, ist also keine Raketentechnik.

Fanatic änderte z.b. in den letzen 3 Jahren 4x die Bauweise der Boards.

Der Nutzer fungiert hier sozusagen als Beta Tester....

Normalerweise sollte der Händler bei dem du gekauft hast bei dem Verkaufsvolumen ein Interesse an einer Lösung haben. Im Zweifel sollte er dir zumindest anbieten auf Kulanz das Board reparieren zu lassen.

Ich würde den Händler solange nerven bis er dir eine Lösung anbietet. Das kann langwierig sein.

Und beim nächsten Mal evtl. eine andere Marke kaufen. North scheint da nicht sehr kooperativ zu sein und es anders nicht zu verstehen....


Geändert von Wassermann (05.10.2023 um 09:27 Uhr) Grund: Ergänzung
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2023, 09:38   #11
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von Valdus Beitrag anzeigen
Gong zum Beispiel verkauft auf deren Website normale Surf Leashes also nicht gecoilt.
Es werden sogar explizit Fotos mit Wingboards gezeigt.
Warum ist das bei Gong ok und bei North angeblich nicht.
Hast du dir die verwendete Leash mal angesehen?
Das ist eben keine Surfleash, sondern einfach ein Gummi mit Gurtband drum.

Wie eine Kiteleash oder einfache Startschot.

Wenn man auf die Seite geht, ist es auch tatsächlich eine verlängerte Version der Kiteleash von dem Hersteller.

Auf dem Gurtband hast du mit einem Ruck den gesamten Zug drauf. Wer schon Mal kiten war, weiss wie die Dinger funktionieren.

Die Idee der Hersteller sollte auf dem Brett alles notieren, was man damit nicht machen soll, finde ich relativ naiv.
Die Liste ist recht lang, runterfallen lassen, mit in die Sauna nehmen , Steine drauf werfen, mit dem Auto drüber fahren usw.

Die Frage oben war doch, was ich davon halte.

Das sieht aus, als wäre es sauber eingebaut.
Habe selbst schon einige Boards gebaut.
Wenn es nicht gut eingesetzt ist, reißt das Plug raus.

Ob das Plug selber von minderwertiger Qualität ist, kann man auf dem Foto ganz sicher nicht erkennen.
Die Teile kosten aber in normaler Qualität €0,35 pro Stück aus China.

Aber ich hab auch keine Idee, warum ich die Sache verteidige.
Ich habe mit North nix am Hut.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2023, 10:02   #12
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Also ich sehe nix falsches an der Leash... Steht sogar extra dabei:

"A double elastic section will dampen heavy crash and protect the board insert."

Das wäre meine erste Antwort an North.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2023, 11:48   #13
hbsurf
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Ort: Bremen
Beiträge: 97
Standard

Eventuell hilft der Hinweis der Verbraucherzentrale sich an den Händler zu wenden:
https://www.verbraucherzentrale.de/w...n-punkte-11390
hbsurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2023, 13:10   #14
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Zitat:
Zitat von hbsurf Beitrag anzeigen
Eventuell hilft der Hinweis der Verbraucherzentrale sich an den Händler zu wenden:
https://www.verbraucherzentrale.de/w...n-punkte-11390
Sehr guter und richtiger Hinweis.

Deshalb hatte ich ja oben auch schon geschrieben das er den Händler solange nerven soll bis der ihm eine Lösung anbietet. Wie der Händler das Problem dann weiter mit dem Hersteller löst ist nicht die Sache des Kunden.

Leider versuchen sich in der Surfbranche einige Händler das Leben dadurch leichter zu machen indem sie die Kunden auffirdern sich direkt an den Hersteller zu wenden. Das hilft ab und zu und in manchen Fällen eben auch nicht.

Ich hatte auch schon Fälle wo der Händler keine Initiative gezeigt hat. In einem aktuellen Fall hat sogar der Importeur dem Händler bereits nachweislich das Geld für eine Reparatur gezahlt und der Händler bekommt es seit 3 Monaten nicht auf die Reihe das Geld an mich weiter zu leiten. Leider nehmen es einige in dieser Branche zu locker mit dem no stress und hang loose....
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2023, 18:17   #15
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Genau so ist es. Die Gewährleistung muss beim Händler eingefordert werden. Er muss den Schaden reparieren. Dazu das Board zum Händler bringen/ senden, eine Frist setzen natürlich schriftlich wegen Nachweis. Wenn innerhalb der Frist nichts passiert, eine zweite Frist und wenn dann immer noch nicht, dann das Geld zurück verlangen.
Der Händler ist ein Jahr lang in der Beweispflicht, dass der Mangel nicht schon beim Kauf bestand oder unsachgemäßer Gebrauch vorliegt. Wie gesagt beweisen und nicht nur behaupten. Und wenn im Manual nicht ausdrücklich auf die Verwendung spezieller Leahes hingewiesen wird, kann man auch jede handelsübliche verwenden. Belehrungen im Nachhinein durch den Hersteller sind da völlig fehl am Platz und würden jeden Richter amüsieren.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2023, 18:54   #16
BINPeter
Peters Windsurfing
 
Registriert seit: 11/2016
Ort: Ingelheim
Beiträge: 42
Standard

Es gibt eine Ausnahme. Wenn der Kunde sich auf eine Herstellergarantie beruft, muss er sie beim Hersteller einfordern.
BINPeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2023, 19:00   #17
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von BINPeter Beitrag anzeigen
Es gibt eine Ausnahme. Wenn der Kunde sich auf eine Herstellergarantie beruft, muss er sie beim Hersteller einfordern.
Ich denke, ich kenne mich im Gewährleistungsrecht sehr gut aus, aber das habe ich noch nie gehört. Herstellergarantie ist immer zusätzlich/freiwillig und der Hersteller kann Bedingungen nach Belieben aufstellen.

Das tangiert aber die Gewährleistung in keinster Weise. Wieso sagst Du das wäre eine "Ausnahme" im Zusammenhang damit, dass man Gewährleistung nur vom Händler verlangen kann bzw. er sie gewähren MUSS?

Oder habe ich Dich missverstanden?

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2023, 06:23   #18
Foildude
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2022
Beiträge: 22
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Richtig gut kann man's nicht erkennen.

Aber das sieht aus wie die üblichen Inserts für die Leash-Befestigung und da ist das Metallteil durchs Kunststoff gezogen worden. Die Lage Glas hält in der Situation nix.

Normal reißt immer das ganze Insert raus.

Stabiler kann man die Art von Inserts nicht einbauen.

Ich würde es genau so sehen, wie die Produktentwicklung.
In der Herstellung ist da kein Fehler.

Sehe das Problem auch bei der Leash.

Also das ist für dich ein hochwertiges Leash Plug?
Foildude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2023, 07:20   #19
Foildude
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2022
Beiträge: 22
Standard

Bilder
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4696.jpg
Hits:	132
Größe:	164,3 KB
ID:	66482   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4695.jpg
Hits:	108
Größe:	187,5 KB
ID:	66483   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4690.jpg
Hits:	111
Größe:	177,4 KB
ID:	66484  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4673.jpg
Hits:	98
Größe:	81,0 KB
ID:	66485  
Foildude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2023, 13:52   #20
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Ich habe da echt keine Meinung zu.
Die Dinger werden millionenfach eingesetzt.

Bei dir ist dieser Metalpin durchs Spritzgussplastik gezogen worden.
Eine "normale" Surfleash ist davor schon lange durchgerissen.
Deine aus Gurtband natürlich nicht, da reißt dir auch eher das Bein vorher ab.

Aber so wie in den Bildern, werden millionenfach Boards gebaut. Und einen Verarbeitungsfehler sehe ich da persönlich nicht.

Was das rechtlich bedeutet, kannst du einen Anwalt fragen.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2023, 14:08   #21
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Eine "normale" Surfleash ist davor schon lange durchgerissen.
Deine aus Gurtband natürlich nicht, da reißt dir auch eher das Bein vorher ab.
Die Leinen der Leashes kenne ich eigentlich nur "stabil", die Sollbruchstelle ist doch dieser Wirbel, oder nicht? Sowohl die Leinen als auch diese Coils haben doch eine Dyneemaleine als Basis?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2023, 14:15   #22
tuberider
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 153
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Deine aus Gurtband natürlich nicht, da reißt dir auch eher das Bein vorher ab.
Das ist aber kein "Gurtband", sondern eine Leash, die vom Hersteller folgendermaßen beworben wird:

"French made elastic waved webbing 10mm wide, super light and soft with high stretch capacity for shot confortable connection to the wing board.
A double elastic section will dampen heavy crash and protect the board insert.
Connection to Wing belt or Wing Neo Flow vest with a stainless carabiner.
Length 140cm to 260cm stretched."
tuberider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2023, 14:35   #23
Foildude
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2022
Beiträge: 22
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Ich habe da echt keine Meinung zu.
Die Dinger werden millionenfach eingesetzt.

Bei dir ist dieser Metalpin durchs Spritzgussplastik gezogen worden.
Eine "normale" Surfleash ist davor schon lange durchgerissen.
Deine aus Gurtband natürlich nicht, da reißt dir auch eher das Bein vorher ab.

Aber so wie in den Bildern, werden millionenfach Boards gebaut. Und einen Verarbeitungsfehler sehe ich da persönlich nicht.

Was das rechtlich bedeutet, kannst du einen Anwalt fragen.

Ich weiss nicht was dich treibt! Du hattest meine leash nie in der Hand, du siehst nicht live die beschissene Verarbeitung dieses Boards. Die Glasfaser hat fast kein Harz gesehen. Aber deine Meinung steht als ob du ein North Mitarbeiter wärst.
Foildude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2023, 14:43   #24
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Sowohl die Leinen als auch diese Coils haben doch eine Dyneemaleine als Basis?
Nein, eine normale Surfleash ist einfach nur so ein PU Strang.
Gibt's z.B. bei Gong auch transparent, da sieht mans gut.
Daher sind die auch vom stretchverhalten komplett anders, da sie sich kontinuierlich dehnen, bis sie reißen.

Aber mir ist das Thema echt egal, gibt keinen Grund mich dafür anmachen zu lassen.

Zitat:
Zitat von Foildude Beitrag anzeigen
Was ist eure Meinung dazu?
Wenn einen die Meinung anderer nicht interessiert, sollte man nicht danach fragen.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2023, 15:09   #25
bludin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 260
Standard

Also mein Senf dazu ist folgender:
Da WIP sogar extra bewirbt, dass die Leash die Öse schonen soll, würd ich mich mal an die wenden (mit North im cc: ) und denen sagen, dass North dir wegen Verwendung dieser Leash die Gewährleistung verweigert. Wenn die Behauptung stimmt, dann ist North im Unrecht und muss die Reparaturkosten übernehmen. Wenn die Behauptung nicht stimmt, wäre WIP eigentlich in der Pflicht, da ihr Produkt einen Schaden verursacht hat.

Wie siehst eigentlich mit dem Fusschlaufendübel aus? Hat North sich da schon gemeldet?
bludin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2023, 15:14   #26
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von bludin Beitrag anzeigen
Da WIP sogar extra bewirbt, dass die Leash die Öse schonen soll, würd ich mich mal an die wenden (mit North im cc: ) und denen sagen, dass North dir wegen Verwendung dieser Leash die Gewährleistung verweigert. Wenn die Behauptung stimmt, dann ist North im Unrecht und muss die Reparaturkosten übernehmen. Wenn die Behauptung nicht stimmt, wäre WIP eigentlich in der Pflicht, da ihr Produkt einen Schaden verursacht hat.
Das wird super. Zwei externe Parteien, die sich die Schuld gegenseitig zuweisen.

Die Herstellerangaben/-versprechungen zur WIP Leash belegen rein gar nichts. Btw ich halte so eine Leash auch nicht für sonderlich geeignet. Wenn North aber nirgends eine spezielle Leash vorschreibt, brauchen sie auch nicht damit zu argumentieren. Du aber auch nicht - einfach zum Händler gehen notfalls mit Anwalt. Darf der Händler sich mit seinem Lieferanten (North) einigen.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2023, 15:19   #27
oaschi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 535
Standard

So ist es! Lass North aus dem Spiel und regle das mit deinem Händler. Notfalls ein kleines Schreiben vom Anwalt.
Es kann dir dann egal sein, was der Händler mit North macht.
oaschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2023, 15:32   #28
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Gibt's z.B. bei Gong auch transparent, da sieht mans gut.
Meine Coils sind mit PU ummantelte Dyneema Leinen. Wobei sieht aus wie Dyneema.

Aber die neuen (nicht mehr Coil) die ich gerade bestellt haben sind nun ausdrücklich Dyneema mit Bungee-Kern. Und die haben wie gesagt eine Sollbruchstelle zur Sicherheit. Federn aber, damit es keinen Ruck gibt.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2023, 16:03   #29
BINPeter
Peters Windsurfing
 
Registriert seit: 11/2016
Ort: Ingelheim
Beiträge: 42
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich denke, ich kenne mich im Gewährleistungsrecht sehr gut aus, aber das habe ich noch nie gehört. Herstellergarantie ist immer zusätzlich/freiwillig und der Hersteller kann Bedingungen nach Belieben aufstellen.

Das tangiert aber die Gewährleistung in keinster Weise. Wieso sagst Du das wäre eine "Ausnahme" im Zusammenhang damit, dass man Gewährleistung nur vom Händler verlangen kann bzw. er sie gewähren MUSS?

Oder habe ich Dich missverstanden?

- Oliver
"Wenn der Kunde sich auf eine Herstellergarantie beruft, muss er sie beim Hersteller einfordern."

Die Aussage ist eigentlich verständlich. Es gibt eine Gewährleistung und manchmal gibt der Hersteller noch eine besondere Herstellergarantie, die z. B. durch die Gewährleistung nicht abgedeckt wird.
Wenn dann ein Fall eintritt, der innerhalb dieser Hersteller Garantie liegt, dann muss man diese beim Hersteller einfordern und nicht beim Shop bei welchem man gekauft hat.

In diesem Fall hier natürlich nicht.
BINPeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2023, 16:49   #30
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von BINPeter Beitrag anzeigen
Die Aussage ist eigentlich verständlich. Es gibt eine Gewährleistung und manchmal gibt der Hersteller noch eine besondere Herstellergarantie, die z. B. durch die Gewährleistung nicht abgedeckt wird.
Ah, so war das gemeint. OK, mag sein. Auch wenn ich mir gerade nichts vorstellen kann, was im 1. Jahr der Gewährleistung günstiger für den Kunden sein könnte Der Kunde steht da schon sehr gut da rechtlich. Problem ist halt nur, man muss das auch durchsetzen können/wollen. In vielen Fällen wird das nur mit Anwalt gehen.

Gruß,

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2023, 16:49   #31
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Aber die neuen (nicht mehr Coil) die ich gerade bestellt haben sind nun ausdrücklich Dyneema mit Bungee-Kern.
Wer hat denn sowas im Angebot?
Habe ich noch nie gesehen oder gehört.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2023, 16:57   #32
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Wer hat denn sowas im Angebot?
Habe ich noch nie gesehen oder gehört.
Habe ich am Spot schon oft gesehen, von unterschiedlichen Herstellern. Jetzt wo gerade der Nervfaktor bei den Coils die ich habe so hoch geworden ist, dass ich neue gesucht habe ist die auch bei Gong erhältlich...

https://www.gong-galaxy.com/en/produ...leash-dyneema/

Problem bei den Coils ist, dass sich die Coils immer wieder ineinander verhängen und das nervt mich total, gerade jetzt wo ich Halsen Übe. Und die Coils schlagen so unschön beim anpumpen, einfach zu schwer.


Geändert von Smeagle (06.10.2023 um 17:06 Uhr)
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2023, 17:00   #33
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Das ist eine Wing-Leash, also zwischen Wing und Handgelenk.

Kannst du sicher auch irgendwie für's Board zweckentfremden, unter Umständen mit den gleichen Problemen, wie oben.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2023, 17:16   #34
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Das ist eine Wing-Leash, also zwischen Wing und Handgelenk.
Ja, so nutze ich die auch.

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Kannst du sicher auch irgendwie für's Board zweckentfremden, unter Umständen mit den gleichen Problemen, wie oben.
Wollte ich damit nicht empfehlen, sorry bin abgeschweift. Am Board behalte ich die Coil leash, da stört es mich nicht. Die Board Leash hat im Kern aber auch eine Leine. Und es gibt sie auch ohne Coil:

https://www.gong-galaxy.com/en/produ...belt-perf-7mm/

Habe ich nicht in Natura gesehen, aber sehe da nicht wie die dämpft.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2023, 18:44   #35
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Die Board Leash hat im Kern aber auch eine Leine. Und es gibt sie auch ohne Coil:

https://www.gong-galaxy.com/en/produ...belt-perf-7mm/

Habe ich nicht in Natura gesehen, aber sehe da nicht wie die dämpft.
Die dämpft gar nicht. Und die Coil dämpft auch nur eine feste Länge, nämlich bis sie aussieht wie eine glatte Leine und dann gibt es auch einen Ruck, wenn das Board noch genügend Restgeschwindigkeit hat, passiert schnell wenn Du einen Abgang Rückwärts machst und dabei das Board nach vorne mit einem Fuß unabsichtlich wegkickst und im schlimmsten Fall die brechende Welle das Board mit reißt, während Du im Wasser einschlägst und damit den höchstmöglichen Widerstand bietest.
Binde die Coil um, mache das andere Ende statt ans Board an ein festes Geländer und lauf los, dann merkst Du sofort, dass nach sanftem Widerstand der Ruck folgt.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2023, 20:31   #36
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 384
Standard

Ich pflichte dir bei. Das Laminat ist furztrocken und leider bei Serienboards oft die Regel. Auch wenn andere User wie Jan da keinen Mangel drin sehen, ich sehe ihn hier eindeutig.

Aber klär das mit dem Händler und fertig.
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2023, 07:41   #37
Foildude
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2022
Beiträge: 22
Standard

Zitat:
Zitat von bludin Beitrag anzeigen
Also mein Senf dazu ist folgender:
Da WIP sogar extra bewirbt, dass die Leash die Öse schonen soll, würd ich mich mal an die wenden (mit North im cc: ) und denen sagen, dass North dir wegen Verwendung dieser Leash die Gewährleistung verweigert. Wenn die Behauptung stimmt, dann ist North im Unrecht und muss die Reparaturkosten übernehmen. Wenn die Behauptung nicht stimmt, wäre WIP eigentlich in der Pflicht, da ihr Produkt einen Schaden verursacht hat.

Wie siehst eigentlich mit dem Fusschlaufendübel aus? Hat North sich da schon gemeldet?

Beim anderen Board wurde die Rekla akzeptiert.
North war bisher soweit bei anderen Produkten wirklich kulant.
Bei einem Freund haben sie anstandslos eine gebrochenen Carbon Fuse getauscht und so gar einen wing nach 8 Monaten getauscht die ungewöhnlich stark während der Fahrt zu flattern anfing. Aber laut meinem Händler bearbeiten unterschiedliche Abteilungen unterschiedliche Reklas. Also Foil Hardware und Wings sind eine _Abteilung, Boards dagegen eine andere Abteilung. Und diese Board Reklas sind meistens ein Theater laut meinem Händler.
Foildude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2023, 08:07   #38
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Binde die Coil um, mache das andere Ende statt ans Board an ein festes Geländer und lauf los, dann merkst Du sofort, dass nach sanftem Widerstand der Ruck folgt.
Genau das erwarte ich. Egal ob der Kern nun Dyneema ist oder ein anderes Seil, bis zum Reißen erwarte ich nicht, dass sich das dehnt. Aber ich denke schon, dass beim normalen Einsatz es sehr selten so weit kommt, zumindest nicht bei der Coil. Bei den Varianten, die ohne Coil einfach nur Seil + PU Mantel haben hingegen würde ich schon erwarten, dass es öfter mal einen Ruck gibt. Wer hat so eine, kann man die dehnen? Ich erwarte nein.

Die Dyneema Leash hat eine recht straffe Gummileine drin, da ist Dehnung möglich. Aber nach der Dehnung würde sie niemals reißen, nur der Wirbel irgendwann. Die Leine ist für Wing gedacht und ich würde eh keine Leash am Fuß festmachen, aber sehe keinen Grund, warum die mehr Belastung für das Board wäre als eine normale, gestreckte Leash. Aber darum geht's ja hier eigentlich gar nicht
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2023, 08:16   #39
Driks
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 187
Standard

Moin!
Ich finde es krass dass der Plug so ausgerissen ist und denke eigentlich das der Plug selbst schlechte Qualität hat. Von der Laminierung mal ganz abgesehen. Eigentlich bin ich Wellenreiter und in knapp 20 Jahren hab ich sowas noch nie gesehen. Allerdings is ein Wingboard mit Foil dran auch eine etwas andere Geschichte. Manche Sups haben z. B. doppelter Leashplug. Zur rechtlichen Seite wurde ja schon viel gesagt.
Ergänzend möchte ich darauf hinweisen, weil ich das schon so oft gesehen habe, dass ihr den Tampen im Plug so kurz wählen solltet, dass er im Ernstfall nicht ins Rail schneiden kann. Dafür is das breite Railsaver an der Leash da. Sorry is etwas off aber viele Winger haben den Tampen anscheinend ewig lang und im Ernstfall agiert er wie ein Sägeblatt und schneidet ein.
Viel Erfolg dem Geschädigten.
Driks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2023, 08:23   #40
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Driks Beitrag anzeigen
Sorry is etwas off aber viele Winger haben den Tampen anscheinend ewig lang und im Ernstfall agiert er wie ein Sägeblatt und schneidet ein.
Ist das wirklich ein reales Problem? Das würde ich nur bei leichten Wellenreitern erwarten, die im wesentlichen Schaum + 2..3 Lagen Glas sind und eh super empfindlich.

Die meisten kaufen ja denke ich schon fertige Leashes, der Nutzer kann doch da gar nicht viel ändern? Oder wie meinst Du das? Zusätzlicher Tampen zwischen Plug und Leash?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Passende Bindungen für North Boards ? moser Kitesurfen 1 15.07.2016 20:24
North Boards 2007 :) Jan:)! Kitesurfen 13 22.07.2006 10:36
Vergleichbare Boards zu NORTH Dragon Nix_Hangtime Kitesurfen 6 23.02.2005 10:17
Vegas 2005 ,Toro05+ Neue North Boards Sebastian_Kroll Kitesurfen 14 21.11.2004 16:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.