oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2016, 07:04   #1041
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
... Was würde man im Kurs zum Fußwechsel gesagt bekommen? Bzw. könnt Ihr Eure Varianten beschreiben? Also wann lenkt Ihr den Schirm rüber und wann kommt der Fußwechsel und wie schnell macht Ihr den? Ich schaue hier schon immer zu, aber so recht schlau bin ich noch nicht...
Ich weiß nicht, was man im Kurs gesagt bekommen würde. Ich mag im Moment auf jeden Fall am liebsten die Variante, bei der man erst am Ende der Wende den Fußwechsel macht. So wie Greg meistens in den Boardriding Maui Videos. Dafür muss man den Schirm ziemlich früh schon nach oben und dann in die neue Richtung lenken. Wann genau und wie man dann hinterher fährt muss man einfach viel üben. Für den Fußwechsel hilft es sehr, wenn die Füße nicht so weit auseinander stehen. Da hast du mit deinem Schlaufen natürlich nicht so viele Möglichkeiten. So richtig viel Zeit hat man für den Fuß wechsel selber natürlich nicht. Das muss schon relativ schnell gehen. Auch das ist eine Frage der Übung. Ich fand es auch ganz hilfreich für den Fuß Wechsel, das ganze möglichst locker anzugehen.
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2016, 08:09   #1042
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Danke!

Ja, strapless ist mein Ziel, momentan fühle ich mich mit den Schlaufen noch besser, grad zum Starten.
...
... als Manöver reicht mir irgendwann ne Wende und vielleicht ein 360er. ...

Den Hauptvorteil (aber nicht ohne Risiko!) von Schlaufen sehe ich in der Tat auch beim Starten im Anfängerstadium (mal abgesehen von Grenzbereichen im oberen Geschwindigkeitsbereich).

360er halte ich für ein wesentlich einfacheres Manöver als die Roll-Tack (Wollwende/duck tack), quasi eine Vorübung zur Wende.
Ist gar nicht so schwer, aber fühlt sich sehr gut an.

Gruß Frank
www.kite-hydrofoil.de/hydrofoil
www.facebook.com/kitehydrofoilde/


Geändert von Frank Rosin (17.06.2016 um 09:46 Uhr)
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2016, 09:27   #1043
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Danke!

Ja, strapless ist mein Ziel, momentan fühle ich mich mit den Schlaufen noch besser, grad zum Starten. Aber nachdem ich eh nur mit den Zehen drin stehe, ist es auch OK, wenn ich daneben stehe, hatte ich auch schon ein paar Mal.

Was würde man im Kurs zum Fußwechsel gesagt bekommen? Bzw. könnt Ihr Eure Varianten beschreiben? Also wann lenkt Ihr den Schirm rüber und wann kommt der Fußwechsel und wie schnell macht Ihr den? Ich schaue hier schon immer zu, aber so recht schlau bin ich noch nicht...

@Bernhard, sicher hast Du Recht mit der Mastlänge. Aber es gibt auch Leute wie mich, deren Ziel nur Cruisen bei Leichtwind unter 20 Knoten ist. Springen habe ich nicht vor und als Manöver reicht mir irgendwann ne Wende und vielleicht ein 360er. Dafür reicht mir der 80er Mast erstmal. Vielleicht sehe ich das in zwei Jahren anders. Aber ich komme halt auch nicht ansatzweise so häufig aufs Wasser wie Du...
Hallo Funkite,

zur Halse und falls noch nicht gesehen, wir haben hier einen ausführlichen Blog zu allen Themen, der auch bald upgedatet wird:

http://kitejunkie.com/kite_hydrofoil

Für den Fußwechsel ist dabei, da hier noch nicht erwähnt, hervorzuheben was auch Gunar in einem seiner Videos schön erklärt und mir sehr geholfen hat:
Der Fußwechsel geht über die vordere Schlaufe(n) bei einer den Fuß ggf. schon leicht raus ziehen um dem anderen Platz zu machen. Die Füße verweilen nur einen kurzen Augenblick gemeinsam vorne, in dem Moment in dem der hintere vorne sicher abgesetzt ist, geht der andere Fuß auch schon nach hinten....
und ganz wichtig: Während des Fußwechsels powerst Du den möglichst weit im Zenit stehenden Schirm an, was verhindert, dass Du in dem Moment mit beiden Füßen vorne die Nase runter drückst.
Wann Du den Fußwechsel machst ist als erstes eine Frage wie Du Dich besser fühlst, bei mir war es mal vorher mal nachher inzwischen ist es wurst.

Zu den langen Masten.
Hast recht, bin mir auch dessen bewusst, dass nicht jeder so viel Faxen macht und es ist auch richtig, dass die sehr kurzen Masten die ersten Tage erleichtern können.
Ich wollte aber auch darauf hinweisen, dass es sobald man einen 80er Mast ohne Kanguruing sicher fahren kann vom Anspruch her fast wurst ist, ob man 90, 100 oder vielleicht 110 fährt. Und das im Gegenteil die 80er Masten auch den Aufsteiger bei vielem, auch bei der Halse im Weg sein können. Sauberen 360er habe ich mit 80er Mast nie hinbekommen, nicht unmöglich aber für mich zu schwierig.

Übrigens auch Strapless (oder max. eine flache Schlaufe für die Zehen) würde ich nach wie vor vom ersten Tag an empfehlen. (siehe Blog) Lieber 1/2 Tag lernen wie man das Board für den Start ohne Schlaufe richtig hält, als 1/2 Monat mit angerissenen/gedehnten Bändern verbringen.

Gruß Bernd
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2016, 10:07   #1044
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Danke für die Tipps!*

@Bernd, Euren Blog kenne ich. Was mich gewundert hat, ist dass da die Wende vor der Halse kommt, ist das Absicht? Und ja, eine enge Schlaufe wäre mir auch lieber als zwei enge, geht auf dem Sroka aber leider nicht... Und gut zu wissen wegen dem 360er. Bis ich soweit bin, gibts von Sroka vielleicht auch schon den längeren Mast.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2016, 07:38   #1045
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard

Zum Fußwechsel noch was. Ich weiß nicht, ob das hier schon irgend jemand geschrieben hat. Wenn du auf gerader Strecke den Fußwechsel machst, ist es sehr hilfreich, dass Brett vorher etwas hochkommen zu lassen. Dann hast du viel mehr Zeit für den Fuß Wechsel. Wobei viel natürlich relativ ist. Guck da einfach ein paar Videos an, das sieht man meistens ganz gut.
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2016, 15:51   #1046
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Bernd schaff dir dringend eine Frau und Kind an ...
Die Argumente dafür müsstest Du mir aber schon noch genauer darlegen
Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
... ich ertrage deine Fotos nicht mehr Wo bleiben die 360 Videos?
Wenn Mischa den Hintern hoch bekommt, kannst Du Dir das Video vom heutigen "Galactical" 360er sicher bald unter www.kitejunkie.com ansehen ... sofern die Batterie nicht wieder leer, die Karte voll, die Kamera in die falsche Richtung oder sonst was war ...

Ansonsten kannst Du auch meine schriftliche Erläuterung zur Hand nehmen wenn Du die Kleinen ins Bett gebracht hast

http://www.kiteforum.com/viewtopic.p...92865&start=10

Werde das nächste Mal wieder selber eine Leinencam mitnehmen, hatte nur Angst, dass die als Zünglein an der Waage meinen Kite vom Himmel holt.

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Wie breit und lang ist denn das aktuelle Board von dir?
Wenn Du meins meinst kugst Du hier:
http://forum.oase.com/showpost.php?p...&postcount=836

Wenn Du Dein ggf. zukünftiges Brett meinst kugst Du hier
http://forum.oase.com/showthread.php...74#post1265074
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2016, 12:52   #1047
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Mischa hat mir das Video gestern schon geschickt und stellt es morgen auf www.kitejunkie.com

Ist auf jeden Fall besser wie keins, aber das Kamera-Setup kann noch etwas "Feinarbeit" vertragen.

Hier mal die erträglichsten Ausschnitte schnell zusammen gefrickelt.



Sorry, wir sind nicht so die Bilder-Fritzen, sondern konzentrieren uns mehr aufs Fahren, versprechen aber nochmal ein ordentliches Video zu machen.

Beim letzten perfekten 360er Galactical ist auch so weit gesehen nichtmal das Tip eingerollt, wobei es beim wieder Anluven wie geschrieben einen Punkt gibt an dem man den Schirm nicht sieht und sich auch besser keine Gedanken über den Schirm macht.

Gruß Bernd
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Galactical-2.jpg
Hits:	2588
Größe:	112,8 KB
ID:	49023  
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2016, 18:21   #1048
Drachenschmied
Eisschollenkiter ..
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Wedel
Beiträge: 1.378
Standard

Zitat:
Zitat von pndla Beitrag anzeigen
@Drachenschmied

und... bist du dein DIY-foil schon gefahren?
Gestern hab ich es mit nach Fehmarn/Gold2 genommen und erstmalig getestet.

Um es vorweg zu nehmen - ich hatte vorher ca. 1.5h die Möglichkeit, ein Foil zu testen und bin, was das angeht, blutiger Anfänger.

Aber - es scheint wirklich zu funktionieren
Es ging ungefähr genauso gut/schlecht, wie das richtige, was ich getestet hab!!! Und ich bin nach ein paar Stunden üben auch ein paar mal 10-20m kontrolliert ins Schweben gekommen
Absolut tolles Gefühl!

Und dass meine ersten Versuche Strapless sind, ist auch nicht so wild. Das hat überraschend gut funktioniert!

Es scheint aber so, dass der hintere Flügel entweder zu groß ist, oder die Fuselage zu lang. Mein Körperschwerpunkt lag beim erfolgreichen Fahren immer deutlich hinter dem vorderen Flügel. Der hintere Fuß war fast ganz hinten am Board.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Foil nicht sofort versucht mich rauszuheben.
Das Fliegen musste quasi initiiert werden oder halt indem ich noch weiter hinten stehe.

Das hat das Fahren/Fliegen aber ganz angenehm gemacht, da die Fahrt (vertikal) etwas stabiler war.

Insgesamt bin ich hoch zufrieden mit dem ersten Versuch, auch wenn ich sicherlich noch ein paar Tage Übung brauche, um kontrollierter zu fahren...

Und ich werde dem Schwert noch 1-2 Lagen Glas verpassen, um es noch etwas steifer zu bekommen.

Überraschenderweise war der Umstand, dass mein Board quasi keinen Rocker hat, kein Problem! Das Board war auch gut mit Wasserkontakt fahrbar und es war nicht schlimm, wenn mal eine Welle über die Spitze ging (ist quasi kurz unter Wasser gefahren, bis ich es wieder hoch hatte).
Wäre sicherlich etwas schöner mit Rocker oder aufgebogener Spitze. Aber das bleibt jetzt so
Drachenschmied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2016, 18:24   #1049
Drachenschmied
Eisschollenkiter ..
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Wedel
Beiträge: 1.378
Standard

Und sehr witzig ist auch der Umstand, dass mich gleich mehrere andere Kiter darauf angesprochen haben, ob ich derjenige war, der hier den Baubericht gepostet hat

Freut mich immer, mal jemanden in echt zu treffen!
Drachenschmied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2016, 18:51   #1050
maxlui
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 382
Standard

Wenn du zuviel mit dem hinteren Fuß drücken musst , solltest du das foil (bzw den Flügel-je nach Möglichkeit ) ca. 5cm weiter nach vorn bringen. Dann musst nicht so stark drücken um abzuheben!
maxlui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2016, 20:07   #1051
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

oder negativen Anstellwinkel des Stabilisators erhöhen.
Ich würde auch über eine Fangschnur nachdenken. Die Frage ist nur, was wo brichen kann, welches Bauteil will ich sichern.
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2016, 20:26   #1052
Drachenschmied
Eisschollenkiter ..
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Wedel
Beiträge: 1.378
Standard

Über ein mögliches Brechen hab ich mir schon etwas Gedanken gemacht - Wenn was bricht, dann das Schwert! (Mein Eindruck. Rest ist super super stabil!)

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es komplett durchbricht (Die Glasfasern reißen ja nicht komplett ab!). Ich schätze, dass es bricht und vielleicht splittert oder so. Aber die Fasern der anderen Seite sollten noch halten.
Drachenschmied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2016, 20:27   #1053
Drachenschmied
Eisschollenkiter ..
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Wedel
Beiträge: 1.378
Standard

Zitat:
Zitat von Ganesha Beitrag anzeigen
oder negativen Anstellwinkel des Stabilisators erhöhen.
Darüber hab ich auch schon nachgedacht! Das dürfte wohl das Einfachste sein!
Drachenschmied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2016, 07:59   #1054
quickmicha
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2008
Beiträge: 278
Standard

Hi,
wie weit musstest du etwa raus gehen,
wenn ich mich recht erinnere ist Gold 2 doch vorne am Ufer ziemlich flach.
Micha
quickmicha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2016, 08:41   #1055
Drachenschmied
Eisschollenkiter ..
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Wedel
Beiträge: 1.378
Standard

Zitat:
Zitat von quickmicha Beitrag anzeigen
Hi,
wie weit musstest du etwa raus gehen,
wenn ich mich recht erinnere ist Gold 2 doch vorne am Ufer ziemlich flach.
Micha
Ich bin bestimmt 100-200m weit rausgedragged!

Ich hatte aber ein ernsthaftes Problem, wieder nach Lee zurück zu kommen!
Hab im Endeffekt das Board umgedreht (Mast schräg nach oben) und hab mich vorsichtig downwind ziehen lassen.
Downwind fahren war leider echt nicht drin...
Drachenschmied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2016, 09:59   #1056
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Zitat:
Zitat von Drachenschmied Beitrag anzeigen
Darüber hab ich auch schon nachgedacht! Das dürfte wohl das Einfachste sein!
Hallo Drachenschmied,

erstmal Glückwunsch zur schönen Bastelei. Das man ein Foil näherungsweise komplett aus Holz bauen kann ist schon sehr cool, hatte damals auch das von Peter Müller gesehen, das auch sehr hübsch war. Mittelfristig wirst Du aber raus bekommen, dass Du nicht bei Holz bleiben willst.

Zur schnellen Verbesserung würde ich auch in 1° Schritten (Vorsicht macht viel aus) versuchen den Stabi mehr anzustellen. Es kann sein, dass der hohe Drag Deiner Fuselage hier einen Teil des Stabi-Moments kompensiert und dass es daher hier auch deutlich mehr Winkel sein darf. Kennt man sonst, wenn sich Seegras verhängt. Ggf. kannst Du auch noch etwas Drag an der Fuselage weg nehmen. Weniger wichtig wäre eine etwas bessere Verrundung der angeströmten Vorteile, sehr wichtig wäre ein "schärferes" Zusammenlaufen der sehr dicken Strut-Anbindung, ggf. hier einfach ein verlängernden Holzkeil (mit ca. 7° auf jeder Seite) dahinter kleben. Bin mir recht sicher, dass das etwas hilft.


Mischa war schon wieder schneller und hat das Video heute Nacht schon hochgestellt. Aber wie gesagt: Wir machen das nochmal, denke Vogelperspektive wäre hier sehr cool, mal sehen.

http://kitejunkie.com/blog/2016/06/20/foiled-360/
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2016, 10:47   #1057
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Schönes Ding!
Das muss mit Drohne gefilmt werden, eindeutig.
Die Nordlichter haben auch schon ein paar Ideen dazu.

Jetzt aber erstmal schauen was am Samstag bei der Audi Speed Challenge im Rahmen der Kieler Woche geht, drei Kiter sind am Start um sich mit den flying Cats usw. zu messen, mindestens zwei davon mit hydrofoils:
http://www.ozonekites.de/2016/06/20/...-segelyachten/

Gruß Frank
www.kite-hydrofoil.de/hydrofoil
www.facebook.com/kitehydrofoilde

Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2016, 16:52   #1058
KiteJunkie.com
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Ponyhof !
Beiträge: 956
Standard

So wie versprochen hier aus mehreren Perspektiven

https://youtu.be/v3xi2mw6NXk


euch allen ein tolels Wochende und geht raus zum Spielen!

mischa und Horst von
Kitejunkie.com
KiteJunkie.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2016, 05:53   #1059
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard

Zitat:
Zitat von KiteJunkie.com Beitrag anzeigen
So wie versprochen hier aus mehreren Perspektiven

https://youtu.be/v3xi2mw6NXk


euch allen ein tolels Wochende und geht raus zum Spielen!

mischa und Horst von
Kitejunkie.com
Sehr geil! Es sieht so einfach aus Ich hab letztens mal etwas probiert und war nicht spontan erfolgreich.
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2016, 09:00   #1060
kite-pics
www.kite-pics.de
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 474
Standard

Moin,
aber warum ein neuer Name - der Move heißt doch einfach "deadmans turn"

VG
Stefan
kite-pics ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2016, 10:12   #1061
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Deadmans Turn ist doch was ganz anderes. Der 360er sieht schon beeindruckend aus. An Land im Buggy bekomme ich den auch hin, auf dem Board hab ich ihn noch nicht probiert....
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2016, 10:30   #1062
kite-pics
www.kite-pics.de
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 474
Standard

@set: Was ist da völlig anders? Bin kein Buggyfahrer - doch die, die ich kenne, nennen den so.

@Horst: Geil!
(6er, 15m und Moses sind schon vorbereitet)
kite-pics ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2016, 11:05   #1063
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Zitat:
Zitat von kite-pics Beitrag anzeigen
@Horst: Geil!
(6er, 15m und Moses sind schon vorbereitet)
Hört sich gut an , freu mich schon auf die ersten Videos. Werden selber auch noch irgendwann nachlegen, da er mit tieferem Schirm und runderer Ausleitung noch schöner geht. Schon gemacht, aber eben noch nicht von Außen auf Video, was ohnehin von einer Drone aus noch viel besser wäre.

15 m und 6er ist gut, bei Deinem etwas größeren Gewicht ggf. auch 9er. Wichtig ist eher im aller untersten Wind zu fahren und den Kite dort auch wieder gut starten zu können, da man sich damit die meiste Zeit beim Üben beschäftigt. ... und ihn bei böigerem Wind in dem Moment ansetzen in dem man in ein Loch fährt. Mit genug Übung geht er sicher mit vielen Setups auch mit näherungsweise normal langen Leinen, Tube-Kites und ggf. Wind bis knapp 15 knt. Wir werden sehen. Recht wichtig sind in jedem Fall widerstandsarme Race-Foils.

..und wie zum Teil schon auf kiteforum geschrieben: Darauf achten, dass Du im Moment den Lastwechsel, wenn der Kite nach Luv geht und die Leinenspannung stark abfällst harmonisch gestalltest und gleichzeitig den Kurs(Kurvenfahrt) behälst:
Also nach dem Downloop nicht bis zum Ende voll gegen halten, sondern kurz vor der kommenden Entlastung selbst die Spannung reduzieren, um
1. den Laststoß für die Matte klein zu halten und damit weniger kolabierende Tips zu haben
2. nicht nach dem schnellen Abfallen der Leinenspannung wieder nach hinten aus der Kurve raus zu fallen.
Einfach darauf achten im Moment des "Freiflugs" ohne Leinenspannung die Kurve zu ende zu fahren und nicht downwind runter zu nageln bis der Saft aus ist.




Zitat:
Zitat von kite-pics Beitrag anzeigen
@set: Was ist da völlig anders? Bin kein Buggyfahrer - doch die, die ich kenne, nennen den so.
Den Unterschied zu den ganzen "Buggy und Ski 360er deadman turns" sehe ich neben der Schwierigkeit bei der klaren Abgrenzung:

Einen 360 Galactical musst Du auf dem Foil durchfahren, womit er klar definiert ist.

Einen 360 Deadman kann man am Ende irgendwie rum würgen, mit ein paar Schritten auf den Ski, Bodenberührung des Kites usw.. Hier ist die Grenze zwischen geschafft oder nicht, sowohl vom Fahrgefühl als auch vom äußeren Betrachter her sehr fließend.

Der Galactical erlaubt dagegen kein "irgendwie um die Ecke schummeln..."

Mach es oder lass es, keine Kompromisse


Geändert von Horst Sergio (25.06.2016 um 11:12 Uhr) Grund: noch was eingefallen
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2016, 11:26   #1064
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von kite-pics Beitrag anzeigen
@set: Was ist da völlig anders? Bin kein Buggyfahrer - doch die, die ich kenne, nennen den so.
ich kenn den den Deadman`s Turn im Buggy als einen Art Raumwindhlse bei der der Kite hinter dem Rücken auf die andere Seite geflogen wird. Eineleitung genauso wie beim 360er von oben nach hinten fliegen und dann hinter dem Rücken wieder nach oben auf die andere Seite. Knackpukt beider sache ist der einsetzende Lift wen nder Kite im Rücken wieder nach oben fliegt.

Bei einem 360er fährst du dem Kite ja "nur" hinterher. Kanst du dir hier bei 0.27 min im Buggy ansehen.

https://vimeo.com/108067995

auf dem Wasser muss ich noch viel üben...
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2016, 11:32   #1065
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

... und wenn ich das nochmal unterstreichen darf.

Für mich ist die größte Sensation des Foilens das permanente ununterbrochene Gefühl des freien Schwebens.

Für mich ist jeder Boardkontakt mit dem Wasser ein harter Verlust dieses Gefühls. Auch wenn ich einen hohen Sprung raus haue und am Ende wie häufig mit dem Brett das Wasser berühre hört dieses Gefühl auf, weswegen ich inzwischen lieber 5 Backflips hintereinander mache, da hier die Chance im permanenten Schweben zu bleiben viel größer ist.

Und das gleiche gilt, wenn ich einem guten Foiler beim Fahren zu schaue: Eine auf dem Foil gelandete Backroll hat für mich von Außen viel mehr Ästhetik, als ein um Welten schwierigerer Handlepass auf dem Foil bei dem der Fahrer am Ende mit viel Spritzwasser mit dem Deck einschlägt.

Eben ein bisschen wie beim Turmspringen: Haltungsnote ist alles, einen Bauchplatscher bekommt jeder hin
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2016, 11:42   #1066
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
ich kenn den den Deadman`s Turn im Buggy als einen Art Raumwindhlse bei der der Kite hinter dem Rücken auf die andere Seite geflogen wird. Eineleitung genauso wie beim 360er von oben nach hinten fliegen und dann hinter dem Rücken wieder nach oben auf die andere Seite. Knackpukt beider sache ist der einsetzende Lift wen nder Kite im Rücken wieder nach oben fliegt.

Bei einem 360er fährst du dem Kite ja "nur" hinterher. Kanst du dir hier bei 0.27 min im Buggy ansehen.

https://vimeo.com/108067995

auf dem Wasser muss ich noch viel üben...

Hallo Set,

danke für das sehr sehr geile Video,

ist das erste eines 360ers von einer Drone, das ich kenne. Zeigt wie erwartet, dass das die mit Abstand schönste Perspektive ist. Irgendwann, wenn ich mal die Gelegenheit habe, werde ich das auch mal mit einem Buggy probieren.

Gruß Bernd
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2016, 14:54   #1067
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Den finde ich auch geil!!!
https://vimeo.com/124712637
Geht das so "mehrfach" auch mit dem Foil!?
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2016, 18:19   #1068
kite-pics
www.kite-pics.de
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 474
Standard

@nemo: genau so
kite-pics ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2016, 18:24   #1069
kite-pics
www.kite-pics.de
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 474
Standard

@Horts: Feel free and have fun - völlig egal ob touch or no touch - Schweben ist alles

VG
Stefan

ps: schon geil wie sich alles entwickelt - vor drei Jahren fanden es viele so uncool
kite-pics ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2016, 22:21   #1070
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Zitat:
Zitat von kite-pics Beitrag anzeigen
...
ps: schon geil wie sich alles entwickelt - vor drei Jahren fanden es viele so uncool
Ja und die Sprüche:
"... ja, aber da kann man ja nur mit hin und her fahren..." sind trotzdem noch nicht ausgestorben.

Wenn ich dazu so etwas nochmal aufwärmen darf ...



... oder diesen "Klassiker":



... und gerade noch von Mischa bekommen:



@Stefan: Müsstest Du ja eigentlich wissen wer in dem letzten Bild Hand an sein Moses-Messer legt? Aber noch nicht gestanden, oder?

Da muss sich Toby langsam, ob der potentiellen Foil-Trick-Variationen anstrengen, damit er nicht irgendwo jenseits der 1000 Tricks mit seiner historischen Planke von den Foilern abgehängt wird.

Hoffe aber, dass es am Ende nicht darum geht, sondern eher um den schönsten Stil und da gibt es inzwischen schon einige Dutzend Fahrer die jeweils einen ganz eigenen, aber sehr schönen Stil entwickelt haben ...


Wann und wo gibt es eigentlich den ersten Wettkampf zum Foil-Freestyle?



@8nemo0:
Denke eher nicht, aber irgendwann werde ich sicher mal versuchen einfach weiter zu drehen, da sich das von alleine ergibt bzw. man einen "nur" 360 Galactical am Ende ohnehin aktiv ausleiten muss, mal sehen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FB_IMG_1466795524568-kl.jpg
Hits:	1500
Größe:	35,9 KB
ID:	49046  
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2016, 22:28   #1071
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Das ist Adam Withington.
Mit Moses Vorace foil.

Kieler Woche Audi Speed Challenge ist heute leider Starkregen und Gewitter zum Opfer gefallen, ansonsten hätte es sogar eine Liveübertragung gegeben.
Schade.

Gruß Frank
www.kite-hydrofoil.de/hydrofoil
www.facebook.com/kitehydrofoilde
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2016, 22:56   #1072
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Zitat:
Zitat von Frank Rosin Beitrag anzeigen
Das ist Adam Withington.
...
Ah ok danke,
und steht der seine Dinger inzwischen? Oder müssen die Landungen immer noch ausgeblendet werden? , wie hier:

https://www.youtube.com/watch?v=x39V2SAglbk

Quatsch, will nix sagen, zu der Zeit hatte ich noch nicht mal angefangen. Aber auch hier: der schönste Move für mich, wieder die gestandene Backroll hier mit Kiteloop.

@Stefan: Die muss ich mir bei Dir auch mal ansehen, bisher nur ohne Kiteloops erfolgreich.


Und das hier kann man auch nicht oft genug zeigen und sagen:

RESPEKT :

https://www.youtube.com/watch?v=K6Ru_OiOIPw

Nach so einem Ding darf er dann auch mal "nur" auf dem Deck landen
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2016, 18:23   #1073
firehawks55
holidaykiter
 
Registriert seit: 12/2013
Beiträge: 158
Standard

Twintip Foil

https://vimeo.com/173044247
firehawks55 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2016, 09:04   #1074
Jumps
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2016
Beiträge: 146
Standard

https://www.youtube.com/watch?v=px88XsARHwc

wahnsinn. hat echt potential. da braucht man gar kein kite mehr
Jumps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2016, 10:32   #1075
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.249
Lächeln

Jetzt noch ein kleiner Elektrohilfsmotor und man kann ewig so rumdümpeln..bloß nicht stürzen
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2016, 10:44   #1076
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard

Zitat:
Zitat von Jumps Beitrag anzeigen
https://www.youtube.com/watch?v=px88XsARHwc

wahnsinn. hat echt potential. da braucht man gar kein kite mehr
Hammer!
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2016, 11:42   #1077
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Sehr geil, Danke für den Link,

und wieder ein Beweiß mehr, wie effizient Foilen ist und wie schnell die Entwicklung voran geht.
Vor einem Jahr musste man sich hier noch was anhören, wenn man über Foils in der Welle gesprochen hat. Heute gibt es Leute im Kiteforum, die nichts anderes mehr machen als kite+foil+welle.


Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Jetzt noch ein kleiner Elektrohilfsmotor und man kann ewig so rumdümpeln..bloß nicht stürzen
Die restliche Wassersport-Industrie bzw. Bootsbauer scheinen noch etwas träger zu reagieren als Kiter und Windsurfer. Ich bin mir aber sicher, dass wir hier in den nächsten Jahren einiges sehen werden was sich auf Foils stellt und gerade Elektroantriebe sind in der Kombination sehr interessant.
(Um ein Foil von der Verdrängerfahrt in den Flug zu befördern ist ein Vielfaches der Antriebsleistung erforderlich als für den spätere Flug. Ein Elektromotor kann solche Spitzen mit wesentlich weniger Gewicht/Kosten/Aufwand abdecken als ein Verbrenner der alternativ stark überdimensioniert werden muss.)

Finanziell besser gestellte Besitzer größerer Boote werden es sich sicher nicht mehr lange ansehen, dass sie aus manchen Seen mit Benzinern ausgesperrt sind und leistungsfähige Elektroboote aufgrund der Batterien noch ein Vielfaches kosten. Und die Segler mit konventionellen aber ausgefeilten Carbon-Schnitten müssen sich schon heute von Leuten mit Eigenbau Holz und Glas Kitefoils für ein paar 100 € überholen lassen. Von daher ist hier ein gewisser Druck an die Industrie bereits vorhanden effizienter = Foil zu bauen.

Ich glaube, dass es hier bisher lief wie beim Kiten: Foils wurden obwohl schon sehr lange bekannt, in eine spezielle Ecke gesteckt, da die ersten kommerziellen Ausführungen (Carafino und schnelle Fähren) auch nichts mit dem Thema Effizienz zu tun hatten. Heute kommt dieses Argument allgemein immer mehr in den Fokus und damit auch das unausgeschöpfte Potential von Foils in diesem Bereich.

Bin schon gespannt wann wir das erste rein solar betriebene Foil-boot sehen werden, auch wenn sowas immer ein Technologie-Demonstrator bleiben wird.


Zitat:
Zitat von firehawks55 Beitrag anzeigen
Twintip Foil ...
P.S. Ich würde jedem davon abraten sich das Brunotti blind zu bestellen, solange das niemand mit Ahnung vom Foilen unabhängig getestet hat.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2016, 14:19   #1078
J.o.h.a.n.n.e.s
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 349
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
...
Bin schon gespannt wann wir das erste rein solar betriebene Foil-boot sehen werden, auch wenn sowas immer ein Technologie-Demonstrator bleiben wird.
....
Also als Technologie-Demonstrator gibt es das schon in dem Student Solar Boat Wettbewerb, https://www.youtube.com/watch?v=pLeHyi5C4MA .
Da sieht das Solarboot von meiner HS garnicht mal so gut gegen aus
J.o.h.a.n.n.e.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2016, 15:36   #1079
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.249
Lächeln

Mir schwebt gerade so eine Art Katapult vor oder ein Bungee, das einen in den Flug befördert. Ab da fährt man dann mit Elektromotor über den ganzen See

Für Grobmotoriker lässt sich das sicher noch mit automatischer Ausbalancierung bauen.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2016, 22:32   #1080
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Zitat:
Zitat von J.o.h.a.n.n.e.s Beitrag anzeigen
Also als Technologie-Demonstrator gibt es das schon in dem Student Solar Boat Wettbewerb, https://www.youtube.com/watch?v=pLeHyi5C4MA .
Da sieht das Solarboot von meiner HS garnicht mal so gut gegen aus
Danke für den interessanten Link.

So wie sich das anhört, haben die Jungs heute die 50 km/h Marke geknackt.

http://www.solarboatteam.nl/live-eng/

Schneller muss ich auch nicht sein, vielleicht kann man sich das ja dann für die sehr wenigen absolut windstillen aber sonnigen Tage hinlegen, wenn sowas vielleicht doch mal käuflich erwerbbar ist, ... oder selber basteln, ein paar Module und Foils hätte ich ja schon ... .

Naja vorher werde ich sicher mal schauen, ob ich die Hoppelei von Kai Lenny ähnlich effektiv hin bekomme, wäre praktisch für die versauten 360er, wenn die Leinen schon im Wasser liegen, einfach schnell wieder alles auf Spannung hoppeln, oder wenn sonst der Wind komplett ausgeht, schnell zum Strand hoppeln
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wie entfernt man die Fronttube vom Aero 2 ? grisu Kitesurfen 6 20.11.2005 22:08
Toro2 wirklich so schlecht?? Flipmode Kitesurfen 11 17.02.2004 17:41
[FAQ - Kitesurfen - Beitrag] - Sicherheit beim Kitesurfen joe oase.surf Mitteilungen 0 12.09.2003 00:39
to flying toni niko Kitesurfen 9 26.08.2003 10:10
Hüft- oder Sitztrapez? Stundenblume Kitesurfen 12 30.03.2003 09:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.