oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2016, 18:27   #961
Corwe
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Konstanz
Beiträge: 178
Standard Flügel direkt unterm Mast

scheint nicht so schlecht zu funktionieren
http://www.bladefoil.com/bladefoil_english.html
Corwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2016, 07:39   #962
alex::kite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 261
Standard

Was ich am kurzen mast gut finde ist das m.e. geringere verletzungsrisiko. Bis man stabil aufs board kommt und unten fahren kann ist das vielleicht ganz sinnvoll.
Zu beginn kippt man ja oft weg und fällt dann nicht so häufig auf den Flügel.

Ich habs strapless gelernt und konnte meine Füße einfach hinstellen wo ich wollte (am Anfang mind. 10 cm vor die schlaufenlposition). So hatte ich nie probleme mit dem ungewollten rauskommen, welches m.e. bei langsamer fahrt ein hohes verletzungsrisiko wg. Foilkontakt hat).

Ich stehe inzwischen etwa da wo vorgesehen, aber nicht ganz. Habe neulich mal beim fliegen den fuss um 1cm (schräg) versetzt - das macht einen riesigen unterschied. Ich kann mir das fahren mit schlaufen nicht vorstellen. Da gehts um Gefühl für die boardreaktion. An einer Stelle festgebunden und mit kraft stelle ich mir mühsam vor...
alex::kite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2016, 10:41   #963
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Corwe Beitrag anzeigen
scheint nicht so schlecht zu funktionieren
http://www.bladefoil.com/bladefoil_english.html
Moin,

das letzte Foil welches ich mir kaufen würde. Ein Maschinenbau Student zerlegt dir das statisch in der ersten Woche.nach Uniantritt.

my2cents

tks

Kosta
  Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2016, 15:37   #964
J.o.h.a.n.n.e.s
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 349
Standard

Zitat:
Zitat von ubuntu Beitrag anzeigen
Moin,

das letzte Foil welches ich mir kaufen würde. Ein Maschinenbau Student zerlegt dir das statisch in der ersten Woche.nach Uniantritt.

my2cents

tks

Kosta
Da muss ich als Maschinenbau-Student doch eindeutig widersprechen, in der ersten Woche haben wir nur gesoffen!
J.o.h.a.n.n.e.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2016, 19:27   #965
oaschi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 535
Standard

@Drachenschmied:
Meine bisherige Foilerfahrung mit dem Slingshot Hovercraft zeigt, dass der kurze Mast zum Eingewoehnen, auch fürs Handling, sehr gut ist. Jetzt bin ich beim mittlerem Mast ( ( 24 Zoll) und ich mache genau das, was draufsteht: Touch and go!
In den nächsten Sessions kommt dann der 30 Zoll Mast dran.
Ich sehe aber, dass sich einige Anfaenger mit einem normal langem Mast ( ~ 90 cm), aber einem Foil mit groesserer Flaeche auch leicht tun. Gibt wahrscheinlich zwei gute Herangehensweisen. Das Hovercraft ist meiner Einschätzung nach aber ein Foil zwischen Anfaenger und gemaessigtem Race.
Also: Wenn du schon was selbst baust, dann mach einen kurzen Mast dazu und auch einen großen Frontfluegel!
oaschi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2016, 21:39   #966
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Zitat:
Zitat von oaschi Beitrag anzeigen
Das Hovercraft ist meiner Einschätzung nach aber ein Foil zwischen Anfaenger und gemaessigtem Race.

Also mit Race, auch nicht noch so gemäßigt, hat das Hovercraft rein gar nichts zu tun.
Es ist ein sehr einfach zu fahrendes Foil, aber auch ein eher langsames.
Bitte nicht falsch verstehen, es hat durchaus gute Fahrleistungen in bestimmten Bereichen. Aber nicht in irgendeiner Form im Race Bereich. Die Flügelform sieht vielleicht auf den ersten Blick ein wenig so aus, das war es dann aber auch schon.
Oder wie kommst Du zu Deiner Einschätzung?

Gruß Frank
www.kite-hydrofoil.de/hydrofoil
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2016, 07:14   #967
oaschi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 535
Standard

Hallo Frank! Wenn du genau liest: " zwischen Anfaenger und gemaessigtem Race"!
Damit ist es sehr genau definiert, kannst es auch " Intermediate", "Allround" oder so ähnlich nennen!
oaschi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2016, 07:36   #968
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.354
Standard

Zitat:
Zitat von J.o.h.a.n.n.e.s Beitrag anzeigen
Da muss ich als Maschinenbau-Student doch eindeutig widersprechen, in der ersten Woche haben wir nur gesoffen!
Nur in der ersten?
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2016, 08:10   #969
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Zitat:
Zitat von oaschi Beitrag anzeigen
Hallo Frank! Wenn du genau liest: " zwischen Anfaenger und gemaessigtem Race"!
Damit ist es sehr genau definiert, kannst es auch " Intermediate", "Allround" oder so ähnlich nennen!
Okay, hast recht.
Aber demnach wäre es ja auch kein Anfängerfoil dann
Ist also etwas irreführend ausgedrückt wie ich finde.
Ich würde es einstufen als Schulungs- und Einsteigerfoil, außerdem mit Möglichkeiten im slow-motion intermediate-freeride.
Das soll keine negative Kritik am Foil sein, nur meine Einschätzung die denke ich klarer verständlich ist als da noch den Race Begriff reinzubringen.

Gruß Frank
www.kite-hydrofoil.de/hydrofoil
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2016, 08:39   #970
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

es ist schneller als xxx und ein frühgleiter.
dicke profiltiefe und hinten steiler anstellwinkel, kommt sehr früh raus.
nix besonderes aber gut für wenig wind
LGT
www.kiteshop.at
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2016, 08:42   #971
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Nachtrag:
Jetzt hat der Beitrag 140 000 Klicks, da wird fachgesimpelt, hightech uvm.
Zu 95 % liegt es doch wieder am Fahrer selber.

Bsp. ein Bekannter von mir (billigstes Slingy Einsteigerfoil) fährt beim 6. mal foilen in beide Richtungen im Sitzen und macht seine ersten Halsen.
Versägt einen anderen der 2 Jahre foilt, nur das beste Zeug hat und am meisten redet, also das ist doch wieder alles zum Schmunzeln.

Im Halbjahresrhythmus muss dann das Material gewechselt eh klar, man will sich ja weiterentwickeln...
Gut so belebt die Wirtschaft.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2016, 08:49   #972
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Blinzeln

Tom bitte nicht über solche Leute herziehen, sie ermöglichen es Menschen mit schwächerem Einkommen halbwegs aktuelles Material zu fahren und halten die Kiteindustrie am Leben. Wir sollten ihnen alle dankbar sein.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2016, 08:49   #973
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

entschuldigung
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2016, 08:53   #974
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Lächeln

Werden deine Slingshotkites nicht mit dem Geld solcher Gönner querfinanziert?
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2016, 09:46   #975
Drachenschmied
Eisschollenkiter ..
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Wedel
Beiträge: 1.378
Standard

Zitat:
Zitat von oaschi Beitrag anzeigen
@Drachenschmied:
Meine bisherige Foilerfahrung mit dem Slingshot Hovercraft zeigt, dass der kurze Mast zum Eingewoehnen, auch fürs Handling, sehr gut ist. Jetzt bin ich beim mittlerem Mast ( ( 24 Zoll) und ich mache genau das, was draufsteht: Touch and go!
In den nächsten Sessions kommt dann der 30 Zoll Mast dran.
Ich sehe aber, dass sich einige Anfaenger mit einem normal langem Mast ( ~ 90 cm), aber einem Foil mit groesserer Flaeche auch leicht tun. Gibt wahrscheinlich zwei gute Herangehensweisen. Das Hovercraft ist meiner Einschätzung nach aber ein Foil zwischen Anfaenger und gemaessigtem Race.
Also: Wenn du schon was selbst baust, dann mach einen kurzen Mast dazu und auch einen großen Frontfluegel!
Danke für die Info
Das Foil ist jetzt zu ca 80% fertig (Wenn auch deeeutlich klobiger, als zB das von Wolfgang^^). Ich hab einen 90cm-Mast gebaut. Der ist aber austauschbar.
Ich denke, ich werde erstmal ein paar Stunden schauen, wie gut ich damit zurecht komme. Und wenn ich ernsthafte Probleme habe oder motiviert bin, bau ich mir einen kleinen Mast dazu. Erstmal will ich überhaupt mal das Ding fertig kriegen und ins Wasser lassen
Drachenschmied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2016, 08:39   #976
kitewithfriends
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 59
Standard

Wir haben momentan die Alufoils von Liquid Force und Cabrinha im Einsatz. Nächste Woche geht es auf die Kite and Sail und da haben wir auch das neue Hover Glide von Slingshot dabei. Sind schon gespannt...
kitewithfriends ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2016, 12:22   #977
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Standard

moinsen

wer will kann das hover glide mit foilschool bei uns testen. Wir sind ziemlich angetan (nur ist es sauschwer, was aber am Ende nicht entscheidend ist). Sehr einfach zu fahren und mit kurzem mast tut lernen nicht weh! ein spaßfoil, wenn Leistung nicht das wichtigste ist! finde es WELTEN besser als z.B. das Sroka von letztem Jahr.

ich fahr zwar weiter mein Levitaz, aber das Slingshot funktioniert für einsteiger echt gut.


grüße

Peter

www.boardway.org
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2016, 21:59   #978
dschui
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ammersee
Beiträge: 77
Standard

Zitat:
Zitat von petair Beitrag anzeigen
moinsen

wer will kann das hover glide mit foilschool bei uns testen. Wir sind ziemlich angetan (nur ist es sauschwer, was aber am Ende nicht entscheidend ist). Sehr einfach zu fahren und mit kurzem mast tut lernen nicht weh! ein spaßfoil, wenn Leistung nicht das wichtigste ist! finde es WELTEN besser als z.B. das Sroka von letztem Jahr.

ich fahr zwar weiter mein Levitaz, aber das Slingshot funktioniert für einsteiger echt gut.


grüße

Peter

www.boardway.org
Hi Peter,
kannst du näher beschreiben was das Slingshot besser kann als das Sroka?
Danke
dschui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2016, 07:39   #979
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Zitat:
Zitat von dschui Beitrag anzeigen
Hi Peter,
kannst du näher beschreiben was das Slingshot besser kann als das Sroka?
Danke

Ich beschreibe mal kurz meine Eindrücke von eigenem Test und Beobachtung von Lernenden mit dem Foil.
Das Sroka habe ich leider noch nicht gefahren.

Getestet habe ich nur den normalen langen Mast.
Das Foil ist sehr einfach zu fahren, sehr unsensibel, man hat sehr viel Flexibilität wo man steht, das kannte ich in dieser Ausprägung sonst noch nicht.
Es lässt sich sehr langsam fahren, Strömungsabrisse gibt es dadurch quasi nicht durch zu langsam werden. Es hat eine geringe Grundgeschwindigkeit. Und auch recht geringe Maximalgeschwingkeit.
Alles Gute Eigenschaften zum foilen lernen.
Mir persönlich war es dann aber auch nach etwa 15 Minuten etwas langweilig damit.
Auch habe ich schon zwei Kunden Foils "Folgefoils" verkauft, die beide maximal 10 Sessions auf dem Hover Glide hatten und dann mehr wollten.
Evtl würde es in solchen Fällen noch eine Weile als Zweitfoil taugen. Oder es geht direkt an den nächsten Einsteiger.
Bzgl. der Nutzung von kurzen Masten konnte ich beobachten dass die in jedem Fall Mental etwas bringen können, außerdem wenn der Lernspot nicht direkt komplett so tief ist dass man nicht mehr stehen kann.
Oder bei auflandigem Wind um als Anfänger nicht so sehr weit draußen sein zu müssen, mit erstmal auch nicht ganz einfachem Bodydrag, um noch einen Startversuch machen zu können. In einem speziellem Fall den ich kenne und beobachtet habe kam in schwierigen Bedingungen (eher leichter, etwas böigen Wind, auflandig, von hinten kabbelwelle) am dritten/vierten Tag der lange Mast erfolgreich zum Einsatz.
Schwierig zu sagen für mich wie entscheidend die kurzen Masten davor wirklich waren.

Gruss,
Frank
www.kite-hydrofoil.de/hydrofoil
www.facebook.com/kitehydrofoilde
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2016, 09:01   #980
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.354
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Tom bitte nicht über solche Leute herziehen, sie ermöglichen es Menschen mit schwächerem Einkommen halbwegs aktuelles Material zu fahren und halten die Kiteindustrie am Leben. Wir sollten ihnen alle dankbar sein.
Made my day
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2016, 13:03   #981
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zum Anfängerfoil Hover Glide:
Zitat:
Das Foil ist gut, es macht genau das was es machen soll, es ist ein Einsteiger und Freeridefoil (kein Racer). Die Endgeschwindigkeit liegt höher als bei anderen Anfängerfoils weil das AR höher ist.
In Bayern wird weniger geschrieben u. mehr gefoilt
Ps: Geheime FS Rennmatte u. Levitaz Rennfoil
https://www.youtube.com/watch?v=VMnuP58XtIM
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2016, 18:01   #982
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,

wer ist den dieser AR eigentlich. Ist das der Freund von Fragile oder der Bruder von Fuselage ?

Jemand hier der ohne Suchmaschine erklären kann was AR ist. Also ich kann es nicht.
Geraten würde ich sagen es handelt sich um die Streckung des Flügels.

Und wo bitte steht das eine hohe Streckung zwanghaft hohe Leistung bringt ? Also außer in irgendwelchen Katalügen. Das ist nämlich einfach erstunken und erlogen. Die Leistung eines Flügels ist nämlich unter anderem abhängig von der Re-Zahl und da müssen wir bei der Foilerei mit ein paar bitteren Wahrheiten leben und die sind seit den 40igern bekannt.

Vielleicht sollten wir aufhören die Scheisse die uns die Hersteller jedes Jahr von neuem verkaufen als Wahrheit zu nehmen und das hier immer wieder gebetsmühlenartig runterzuleiern. Mal sind es Wunderfaserwinkel, topgeheime Epoxyharze oder von tibetanischen Tempelsängern vor dem fräsen besungene Kerne, auf der Insel sogar auf polnisch.

Und ein Fuselage ist ein gottverdammter Rumpf und wenn ich nur das Wort Bionic höre, da klappen sich mir die Fußnägel hoch.

In diesem Sinne, rauch noch ein bischen Biobasaltfaser, ich für meinen Teil mache jetzt noch einen Hopfenblütentee auf, das soll beruhigend wirken

tks

Kosta
  Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2016, 20:23   #983
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard frage aerodynamik VS hydrodynamik

ich bin ja in der theorie 0 aerodynamiker, nur hab ich auch lange
flieger gebastelt daß mir die dinge die ich damals schon nicht
kapiert habe (reynolds zahl...usw) jetzt wieder unerklärlich sind.

ok den unterschied zwischen laminiar und turbulent versteh ich grad noch,
einen EWD kann ich auch auf 20 m von einem anstellwinkel unterscheiden.

nun zur eigentlichen frage:
warum ist aerodynamik fast gleich hydrodynamik ?
warum arbeiten die ganzen foils mit flugzeug profilen ?
müsste da nicht ein fundamentaler unterschied vorliegen, denn luft
ist ja elastisch wie ein marsh mellow, wassser komplett unkomprimierbar.

warum ist das technisch dennoch alle soweit übertragbar,
daß man in einschlägigen foil DIY foren nur von flugzeug profilen liest,
und auch das geilste und beste race foil überhaupt (haha das bionic...)
meines wissens auch mit flugzeug profilen arbeitet ?

würd mich wirklich interessieren. wenns eine antwort gibt, die ich auch
ohne reynolds zahlen kapier...

lg wolfgang

ps die bezeichnungen strut - fuselage - frontflügel usw sind schon ok.
ich mein das kleine stangerl ist doch kein rumpf.
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2016, 20:44   #984
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin Wolfgang,

Re=vxtx70 wobei 70 die kinetische Zähigkeit der Luft beschreibt.

Du tauscht die 70 gegen die Zähigkeit des Wassers unter Berücksichtigung der Wassertemp und schon greift die Formel.

Zu der Bionic Thematik, da kann jeder glauben was er will. Mein Standpunkt in der Geschichte ist wie er ist. Für mich ist Bionic einfach ein neuer Wunderfaserwinkel, Biobasalt und Harz welches eigentlich von Duke Nukem kommt.

Die ganze Sprachthematik ist in meinen Augen eine neue Form von Nebelkerze um den Kunden hinter die Fichte zu führen oder anders ausgedrückt, damit der Schorsch aus dem Kitestadl einen schlauen machen kann, so nach dem Moto "oider dein Fusel Asch der hat so wenig Dräg, döes glaubst ned"

Egal, ich bin draußen

tks

Kosta
  Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2016, 20:59   #985
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard @ubuntu

ok verstanden hab ich das nicht - zähigkeit ist verständlich,
aber luft ist komprimierbar, wasser nicht.
ich bezweifle ja gar nicht daß das übertragbar ist,
nur würd ichs gerne erklärt bekommen.

---------------------------------------------------------------

bionic ... das ist ein levitaz setup...wie die das so nennen, ich finds nicht soo
schlimm klar ist das ein wenig eine marketing bezeichnung.
stört dich das so sehr ?
tatsache ist:
beim bionic setup ist "der rumpf" länger und dafür der heckflügel viel viel kleiner.
passt nach dem hebelgesetz zusammen.
der heckflügel ist geradezu winzig, das profil das ja wenns ein
im race erfolgreiches ding sein will schon sehr wichtig, das profil ist
weil der flügel so klein ist und das profil so dünn ist an der grenze des
technisch machbaren hinsichtlich genauigkeit.
ok der heckflügel ist nun ein V leitwerk, nix neues bei den fliegern,
funktionert aber.
ergebnis ist daß das ding sauschnell ist, sagt man mir (ich kenne
da jemanden der wirklich bescheid weis...).
ich bin zu faul zum googeln aber in sardinien hat das foil mit der marketing bezeichnung gerade extrem abgeräumt.

ich persönlich bin natürlich alles andere als neutral, aber ich finde
das marketing nicht besonders penetrant.
wenn ich da an eine bestimmte deutsch kitemarke denke...

ich kann dir nur versichern, bei der oa firma sitzt ein typ in der entwicklung, dem es nicht um marketing geht...er will das
schnellste race foil haben....und ich glaube, so weit weg vom ziel ist er nicht.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2016, 21:56   #986
eckite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 77
Standard Hoverglide Slingshot

Zitat:
Zitat von Frank Rosin Beitrag anzeigen
Ich beschreibe mal kurz meine Eindrücke von eigenem Test und Beobachtung von Lernenden mit dem Foil.
Das Sroka habe ich leider noch nicht gefahren.

...
Bzgl. der Nutzung von kurzen Masten konnte ich beobachten dass die in jedem Fall Mental etwas bringen können, außerdem wenn der Lernspot nicht direkt komplett so tief ist dass man nicht mehr stehen kann.
Oder bei auflandigem Wind um als Anfänger nicht so sehr weit draußen sein zu müssen, mit erstmal auch nicht ganz einfachem Bodydrag, um noch einen Startversuch machen zu können. In einem speziellem Fall den ich kenne und beobachtet habe kam in schwierigen Bedingungen (eher leichter, etwas böigen Wind, auflandig, von hinten kabbelwelle) am dritten/vierten Tag der lange Mast erfolgreich zum Einsatz.
Schwierig zu sagen für mich wie entscheidend die kurzen Masten davor wirklich waren.

Gruss,
Frank
www.kite-hydrofoil.de/hydrofoil
www.facebook.com/kitehydrofoilde

Moin,
ich bin der, den Frank gestern beobachtet hat. War wirklich nicht einfach, aber es ging ganz gut. Bin dann, nach der 4. Session auf dem zweilängsten Mast gefahren. Selbst heute Abend bei onshore und ordentlich Wind und Wellen ein paar Schläge geschafft, aber dann doch das Waveboard genommen. Noch zuviel Respekt. Die kurzen Masten, jeweils eine Session(s.o.). Mir hats die Angst deutlich genommen, das Gefühl für das neue Sportgerät näher gebracht und die Abgänge waren vlt nicht ganz so schmerzhaft.. und ich bin auch mal ins Foil gestürzt,..
Da man von Slingshot für vergleichbaren Preis die 4 Masten "dazu" bekommt, bereue ich das sicher nicht, zumal noch ein paar mehr Familienmitglieder in der Warteschlange stehen. Mal sehen, ob ich mir dann ohnehin ein anderes kaufen muß...
Der Anfang mit Slingshot lief also viel viel besser als erwartet, bin sehr begeistert von der Sache!
Gruß,
besonders an Frank, du hast mich ordentlich motiviert mit deinem perfektem Fahren! Moritz
eckite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2016, 00:47   #987
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Hi Moritz,

war wirklich sehr gut für mich Dich bei Deinen Versuchen und Fortschritten und Erfolgen (!) beobachten zu können.
Und freut mich natürlich besonders, wenn ich durch Motivation auch einen kleinen Teil beitragen konnte.
Auch toll dass Du direkt am nächsten Tag, bei wieder definitiv nicht ganz einfachen Bedingungen draußen warst um weiter zu üben. Aber für mich sehr nachvollziehbar
Gleiche Kitegröße wie am Vortag oder eine Nummer kleiner?
Das Üben bei diesen Bedingungen bringt Dich vielleicht nicht für Dich klar bemerkbar deutlich weiter, aber warte mal den nächsten Tag mit konstant sideshore ohne Welle ab, da wirst Du plötzlich einen erheblichen Fortschrittssprung bei Deinen Foilfähigkeiten erleben. Garantiert!

Vielleicht sehen wir uns die nächsten Tage auch nochmal am gleichen Ort zu gemeinsamer Session wieder.

Dienstag ist erstmal eine andere Location dran.

Gruss Frank
www.kite-hydrofoil.de/hydrofoil
www.facebook.com/kitehydrofoilde



Zitat:
Zitat von eckite Beitrag anzeigen
Moin,
ich bin der, den Frank gestern beobachtet hat. War wirklich nicht einfach, aber es ging ganz gut. Bin dann, nach der 4. Session auf dem zweilängsten Mast gefahren. Selbst heute Abend bei onshore und ordentlich Wind und Wellen ein paar Schläge geschafft, aber dann doch das Waveboard genommen. Noch zuviel Respekt. Die kurzen Masten, jeweils eine Session(s.o.). Mir hats die Angst deutlich genommen, das Gefühl für das neue Sportgerät näher gebracht und die Abgänge waren vlt nicht ganz so schmerzhaft.. und ich bin auch mal ins Foil gestürzt,..
Da man von Slingshot für vergleichbaren Preis die 4 Masten "dazu" bekommt, bereue ich das sicher nicht, zumal noch ein paar mehr Familienmitglieder in der Warteschlange stehen. Mal sehen, ob ich mir dann ohnehin ein anderes kaufen muß...
Der Anfang mit Slingshot lief also viel viel besser als erwartet, bin sehr begeistert von der Sache!
Gruß,
besonders an Frank, du hast mich ordentlich motiviert mit deinem perfektem Fahren! Moritz
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2016, 22:57   #988
eckite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 77
Standard

Zitat:
Zitat von Frank Rosin Beitrag anzeigen
Hi Moritz,

war wirklich sehr gut für mich Dich bei Deinen Versuchen und Fortschritten und Erfolgen (!) beobachten zu können.
Und freut mich natürlich besonders, wenn ich durch Motivation auch einen kleinen Teil beitragen konnte.
Auch toll dass Du direkt am nächsten Tag, bei wieder definitiv nicht ganz einfachen Bedingungen draußen warst um weiter zu üben. Aber für mich sehr nachvollziehbar
Gleiche Kitegröße wie am Vortag oder eine Nummer kleiner?
Das Üben bei diesen Bedingungen bringt Dich vielleicht nicht für Dich klar bemerkbar deutlich weiter, aber warte mal den nächsten Tag mit konstant sideshore ohne Welle ab, da wirst Du plötzlich einen erheblichen Fortschrittssprung bei Deinen Foilfähigkeiten erleben. Garantiert!

Vielleicht sehen wir uns die nächsten Tage auch nochmal am gleichen Ort zu gemeinsamer Session wieder.

Dienstag ist erstmal eine andere Location dran.

Gruss Frank
www.kite-hydrofoil.de/hydrofoil
www.facebook.com/kitehydrofoilde
...gleiche Größe, aber war echt schwierig bei mannshohen Wellen.
Dagegen heute Nachmittag-perfekte Bedingungen, richtig gut gefahren, ja genau, in schweren Bedingungen üben -ohne wirklichen Erfolg- und dann bei guten Bedingungen läufts!

bis bald, bei uns am Strand in Ecktown, morgen siehts wieder ganz gut aus und es ist warm, es ist Sommer was will am mehr?
viele Grüße Moritz
eckite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2016, 23:18   #989
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Hi Moritz,

das klingt doch super!
Heute woanders richtig was weggerissen auch, war selbst erstaunt bei der Auswertung.
70km sind zusammengekommen und das ohne es auf Strecke angelegt zu haben, sogar überwiegend Manöver gedaddelt.
Und auch mal größeren Kite hochgezogen, nicht weil es musste, sondern um die Erfahrung auch mal wieder zu machen. Auch gut.

Morgen geht es weiter, was?!
Du sagst es, was will man mehr...

Diese Woche schaffe ich es wohl nicht mehr in Deine Ecke, ganz vielleicht am Donnerstag, mal schauen.

Gruß Frank
www.famousfrank.com/hydrofoil
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2016, 16:59   #990
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Standard Schluss mit dem Gequatsche!

Endlich mal wieder Augenfutter zwischendurch - zwar nicht von mir aber mir gefällts:

https://www.youtube.com/watch?v=RVZfGxT2VXA

und strapless wird mein nächstes Projekt...

https://www.youtube.com/watch?v=A0YSp7qm5_4
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2016, 18:19   #991
DupontHH
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 39
Standard Leicht Wind

Kite+Sup+Foil=
---------------------------------------------------------------------------

Leicht Wind Spielzeug:

Shaper : Patrice Guénolé, JJ Deboichet ; 10’6 x 27 9/16 x 7 9/16 x 270L.
DupontHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2016, 18:24   #992
Drachenschmied
Eisschollenkiter ..
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Wedel
Beiträge: 1.378
Standard

Total tolle Videos, vielen Dank!

Bald ist meins auch fertig Bin schon unglaublich gespannt!

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Endlich mal wieder Augenfutter zwischendurch - zwar nicht von mir aber mir gefällts:

https://www.youtube.com/watch?v=RVZfGxT2VXA

und strapless wird mein nächstes Projekt...

https://www.youtube.com/watch?v=A0YSp7qm5_4
Drachenschmied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2016, 07:37   #993
Usedom-Lutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2001
Beiträge: 127
Standard

Hallo,
was für Am-Wind-Kurse sind bei euch so möglich?
viele Grüße


Geändert von Usedom-Lutz (03.06.2016 um 20:03 Uhr)
Usedom-Lutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2016, 13:17   #994
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Jetzt hat mir gerade einer erzählt das sich viele Foiler am Neusiedlersee die Foils ruinieren (trübes Wasser mit teilw. geringer Wassertiefe).

Jetzt könnte man die kürzeren Schulungsmasten für solche Gewässer verwenden/missbrauchen:
https://www.youtube.com/watch?v=s5s3SO2WIOY
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=161268
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2016, 00:46   #995
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Zitat:
Zitat von Usedom-Lutz Beitrag anzeigen
Hallo,
was für Am-Wind-Kurse sind bei euch so möglich?
viele Grüße

Habe mir sagen lassen, dass gute Racer Speed 20 knoten bei 36 Grad gegen den Wind.
Hätte nach meinen Aufzeichnungen jetzt grob 45-40 Grad geschätzt. Müsste ich mal genauer ausfahren und analysieren...

Gruss Frank
www.kite-hydrofoil.de/hydrofoil
www.facebook.com/kitehydrofoilde
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2016, 10:12   #996
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

20 knoten bei 40-45 grad sind sehr realistich. Hier mal ein track mit einem levitaz aspect vor spo bei ENE ca 12 knoten wind. Downwind sind es 45 Grad oder vielleicht sogar etwas mehr bei 23 knoten.

Downwind tacks ohne 'schlaufe' in der halse. Upwind tacks mit 'schlaufe' in der halse.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	101
Größe:	54,2 KB
ID:	48876  
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2016, 10:20   #997
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Und hier im vergleich die winkel mit einem waveboard bei aehnlichen bedingungen. Man erkennt sehr gut, dass die stroehmung hier wesentlich mehr einfluss als beim foil hat. Wellenreiter 6,7 fuss bei 3 recht grossen finnen und 100 kg fahrergewicht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	86
Größe:	60,2 KB
ID:	48877  
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2016, 10:49   #998
tomusd
www.usd.at
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: weiden am see
Beiträge: 954
Standard

Zitat:
Jetzt hat mir gerade einer erzählt das sich viele Foiler am Neusiedlersee die Foils ruinieren (trübes Wasser mit teilw. geringer Wassertiefe).
passiert eigentlich nur Anfängern...

wir haben im shop ein Mast-school-set zum Slingshot Hoverglide und bieten unseren Kunden die kurzen Masten zum anfangen als Service kostenlos für die ersten Sessions leihweise an.....

=================================================
Shop am Neusiedlersee
tomusd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2016, 12:22   #999
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von tomusd Beitrag anzeigen
passiert eigentlich nur Anfängern...
und was ist dann mit deinem slingy carbonfoil passiert ?
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2016, 12:27   #1000
tomusd
www.usd.at
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: weiden am see
Beiträge: 954
Standard

Zitat:
und was ist dann mit deinem slingy carbonfoil passiert ?
hat letztes jahr einer unserer kitelehrer (salzburger - ich nenne keine Namen) als Anfänger ausprobiert!
tomusd ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wie entfernt man die Fronttube vom Aero 2 ? grisu Kitesurfen 6 20.11.2005 22:08
Toro2 wirklich so schlecht?? Flipmode Kitesurfen 11 17.02.2004 17:41
[FAQ - Kitesurfen - Beitrag] - Sicherheit beim Kitesurfen joe oase.surf Mitteilungen 0 12.09.2003 00:39
to flying toni niko Kitesurfen 9 26.08.2003 10:10
Hüft- oder Sitztrapez? Stundenblume Kitesurfen 12 30.03.2003 09:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.