oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2014, 22:49   #1
viajero
loco
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 478
viajero eine Nachricht über ICQ schicken viajero eine Nachricht über MSN schicken
Standard kiten mit hüftproblemen (arthrose, prothese, etc) - erfahrungen?

moinsen!

ich kite seit 5 jahren nicht mehr, weil ich ne hüftkopfnekrose habe. wurde operiert und ist soweit halbwegs stabil. habs ein paarmal danach noch mit dem kiten probiert und war auch kein problem. mir hat eher mein etwas lädiertes knie weh getan, statt der hüfte. aber ein paar tage später kam dann immer ein leichter aber irgendwie sehr unangenehmer schmerz der erst nach wochen wieder abgeklungen ist. deshalb hab ichs irgendwann sein lassen und geh seit dem wellenreiten und ein bisschen mountainbiken. nur is Dland leider scheiße zum wellenreiten und rad fahn is zwar schön und gut, aber eben nicht kiten

hab nu gelesen, dass es sich mit nem sitztrapez eventuell deutlich hüftschonender kitet. auf die idee bin ich bisher irgendwie noch nie gekommen... jetzt würde mich mal interessieren, obs hier kiter mit hüftproblemen welcher art auch immer gibt und wie ihr damit umgeht, bzw was euch hilft, trotz angeschlagenem hüftgelenk weiter zu kiten?


Geändert von viajero (03.12.2014 um 23:34 Uhr)
viajero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2014, 23:30   #2
kiteoldi50^
Gast
 
Beiträge: n/a
Lächeln Hüftprobleme

Hallo, ich habe seit 4 Jahren eine Hüftprothese nach Mc. Minn, aufgrund von Arthrose. Bin im April operiert und war im Oktober wieder auf dem Board.
Kite mit nem Sitztrapez und habe dabei keine Probleme. Ich denke wichtig ist regelmäßige Gymnastik und Krafttraining für Bauch und Rücken.
Eine einfache "Hausfrauengymnastik", Bauch ,Beine,Po und mehr Wert auf Beweglichkeit als auf dicke Oberarme reichen absolut aus, regelmäßig heißt das Zauberwort. Biken für die Kondition ist sicher ebenfalls gut. Wackelbrett, Terraband und Gleichgewichtsübungen fördern und fordern auch die kleinen Muskeln.
Bin jetzt auf Waveboard umgestiegen, New Style, Boots und Hindernisse sind sicher nicht förderlich wenn man Hüftprobleme hat.
Außerdem muß man ja nicht mehrere Stunden am Stück kiten, nach 90 Min. einfach mal nen Pause machen.
Also auf gehts, jetzt trainieren und im Frühsommer ab zum Kiten.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2014, 10:50   #3
A1326
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 147
Standard

Moin
ich habe seit 6Jahren ein künstliches Hüftgelenk. Ich mache alles an Sport was vor der OP gemacht habe jetzt auch. Enduro, Motocross, Kiten Snowboard. Wobei alle Ärzte gesagt haben dat geht nicht (was sollen die auch sonst sagen).Bei allen Sportarten muss man sich aber über das erhöhte Risiko bewusst sein uns sich auch danach verhalten. Harte Landungen sind unbedingt zu vermeiden und lieber einmal zurück stecken um gefahren zu vermeiden. Für die Stabilität ist eine sehr gute und ausgeprägte Muskelatur wichtig. Bei mir treten Beschwerden meist nur im Alltag auf wenn ich schwer hebe (über 50Kg). Sonst: dein Körper wird dir schon sagen was geht und was nicht. Weltmeister werden wir fast alle nicht mehr...

Ach ja, Sitztrapez nutze ich auch und unbedingt auf den Flex des Boards achten. Weich ist gut... finde ich
A1326 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2014, 13:57   #4
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Standard

... ach und dachte das ist nur mein Problem. schön zu hören das es auch nach einer OP weiter gehen könnte. ich habe das Problem seit 3 Jahren aber der Stand ist iM. gleichbleibend. Ich gehe regelmäßig zu Physo und besonders hilft das tägliche 40-50km Radfahren. Seit einiger Zeit dann auch per eBike was seinen besonderen Reiz hat. Kiten in der Welle habe ich etwas eingeschränkt, max. noch 9m²Kite (oder max30kn), kleiner muss nicht mehr sein, denn das ist für die Hüfte zu brutal. Flachwasser wird weiterhin max. ausgenutzt. Auch das Stundenlange Kiten am Stück, habe ich reduziert. Max. 1h dann ist Pause. Mit der Arthrose bin ich zum "Schönwetterkiter" geworden, früher waren es 250 Tage auf dem Wasser, heute eben nur noch 100, aber dafür die schönsten! Ich bin auch wieder vor 2 Jahren auf Sitztrapez gewechselt (ION B2 Kite) Besonders bei explosiven Absprüngen mit dem Hüfttrapez hatte ich ein starkes Reißen, und Schmerzen in der Hüfte, ohne Schmerzmittel ging nichts mehr. Jetzt mit dem Sitztrapez ist alles wieder ok und angenehm. Leider hat sich mit der ganzen Hüftgeschichte die Richtung geändert, das Thema Newschool ist erledigt. Oldschool ist seit dem angesagt und natürlich das gute Flexboard. Ich hoffe das ich den Tag der OP der ganz sicher kommt, noch ein paar Jahre schieben kann.

Eigendlich wollte ich auch nur bei erträglichen Themperaturen auf`s Wasser aber am 1.12.14 bei -5 bin ich dann doch wieder los (ist auch ein Nachteil wenn man das Wasser immer vor der Tür hat) .... aber es war wieder der besagte "schöne Tag"

warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2014, 22:37   #5
J.o.h.a.n.n.e.s
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 350
Standard

Und damit wäre mal wieder bewiesen das auch für den Normalen Kiter ein Sitztrapez eigentlich besser ist, da es einfach weniger belastet.
Ich hab zwar keine Hüftproblem bloß Knie und Rücken, allerdings bin ich mit meinem B2 top zufrieden.
Gruß Johannes
J.o.h.a.n.n.e.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2014, 00:11   #6
viajero
loco
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 478
viajero eine Nachricht über ICQ schicken viajero eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von J.o.h.a.n.n.e.s Beitrag anzeigen
Und damit wäre mal wieder bewiesen das auch für den Normalen Kiter ein Sitztrapez eigentlich besser ist, da es einfach weniger belastet.
Ich hab zwar keine Hüftproblem bloß Knie und Rücken, allerdings bin ich mit meinem B2 top zufrieden.
Gruß Johannes
also ich war mit meim hüfttrapez 100x glücklicher. keine rückenschmerzen mehr, keine eingeklemmten eier und 10x mehr bewegungsfreiheit. aber wenn meine hüfte mit der guten alten windel weniger stresst, dann werd ich ihr wohl den gefallen tun müssen letzt enendes isses wohl wie bei allem: was für den einen taugt, passt beim nächsten überhaupt nicht. wenn du aber rückenprobleme hast, würd ich echt mal ein hüfttrapez testen! mit prallschutzweste bleibt es auch da, wo es hingehört


aber tut gut, zu lesen, dass es selbst mit künstlicher hüfte noch hoffnung gibt!

geht ihr für den muskelaufbau ins fitnes-studio?
viajero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2014, 08:39   #7
Arne@Lübeck
wieder aktiv
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 526
Standard

guck dir das mal an:

http://www.annepieper.com/

die mehrfache dt. Meisterin im Kitesurfen berichtet über ihr "Schicksal"
Arne@Lübeck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2014, 09:00   #8
Seth1387
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2014
Beiträge: 51
Standard

evtl. wäre auch ein Hybrid-Trapez möglich. Das könnte die Eier schonen und die Hüfte unterstützen.
Seth1387 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten auf Elba - Erfahrungen? znewolf Reisen und Spots 7 27.04.2016 20:32
Kiten an der Nordsee und Ostfriesland - Erfahrungen? Tipps? cainam Reisen und Spots 3 19.08.2013 10:13
wo und wer hat Erfahrungen mit Kiten (-und Reisen?) Oktober bis April in Asien ? flocondeneige Reisen und Spots 0 09.08.2013 21:42
Sex oder Kiten? Crusi Treffpunkt 81 23.01.2011 11:06
Erfahrungen zu Kiten in Neuseeland ??? Thorn-Chris Reisen und Spots 3 30.04.2006 12:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.