oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2014, 22:05   #1
lulu1406
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 1
Standard Kiten Toskana pfingsten! Spottipps mit Campingplatznähe?

Wir wollen mit dem Wohnmobil nächste Woche in die Toskana zum Kiten fahren. Weis jemand einen guten spot bei dem auch ein campingplatz nicht weit entfernt ist? Ich habe gehört dass die Umgebung follonica zum Kiten gut geeignet ist hat da jemand Erfahrungen?? Wir wollen vom 07.06.2014 - 21.06.2014 muss man zu dieser Zeit irgendwelche Verbote beachten?? Ich biete um schnelle antworten, da wir schon nächste Woche unsere Reise an treten wollen!
MFG lulu1406
lulu1406 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2014, 07:02   #2
Harri
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Salzburg
Beiträge: 632
Standard Castiglione del pescaia:

Spot:http://www.kitebeachfiumara.it/KBF/home.htm
Bei NW/8knt gibt es eine Thermik mit ca 15-20 knt
Camping: http://www.lemarze.it/de/

Zum Spot musst du die Strasse queren, ca. 300m zu Fuß.
Gibt auch einen anderen Camping weiter richtung Ort, direkt am Meer: Strand dort sehr schmal und Camping schaut nicht sehr einladend aus....
Harri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2014, 07:32   #3
TheDailyRide Shop
Kiteshop Ammersee
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: Seiboldstr. 37 - 86911 Riederau am Ammersee
Beiträge: 154
Standard

Talamone hat deutlich mehr Wind als Castiglione, Womo Stellplatz mit Übernachtungsmöglichkeit direkt am Spot ( vom Bett aufs Brett quasi ) schöner Campingplatz gleich um die Ecke! Viel Platz zum aufbauen und recht grosser Stehbereich, keine Verbote.

Im Juni relativ wenig los, ab mitte Juli bis Ende August ist dann Vollbetrieb.

Campingplatz: http://www.talamonecampingvillage.com/de/index.asp

Video vom Spot: https://www.youtube.com/watch?v=LVWU5IEuM_k

Hier mehr Infos zum Spot: http://www.addicted-sports.com/kites...wiki/Talamone/

Wind ist hauptsächlich thermisch ab Mittag, waren die letzten 3 Jahre im Juni und Juli für jeweils 2-3 Wochen vor Ort und bis auf 1-2 Tage hatten wir immer genug Wind zum Kiten ( meistens 12-14qm aber auch einige Tage mit 9 qm )

Donnerstag 06.06. fahren wir auch nach Talamone, vielleicht sieht man sich.


Viele Grüsse
Das TDR Team


info@thedailyride.de
www.thedailyride.de
www.facebook.com/TheDailyRide
TheDailyRide Shop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2014, 11:21   #4
lally1972
www.lalles.com
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 1.696
Standard

Der Campingplatz weiter Richtung Ort heist "Etruria" Meiner Meinung nach der beste Camping für Wassersportler. Man geht von den vordersten Reihen keine Minute bis zum Strand. Der Camping ist nicht der Luxuriöeste aber mir gefällts da weil direkt am Beach. Die breite des Strandes ist auch völlig ausreichend um zu Kiten. Am anfang wirst noch keine Zone haben. Bei uns wurde die Kitezone letztes Jahr mitte Juni eröffnet. ICh glaube zu wissen es war der 18.06. Vorher überall Problemlos möglich.

Talamone hat allerdings etwas mehr Wind. Wenn Du da mim 12er oder 14er aufm Wasser bist geht in Castiglione schon nichts mehr. 3-5 Knoten mehr als in Castiglione hat die Bucht am südlichen ende bei Marina di Grossetto.

Vada der Camping Tripesce ist auch eine Alternative mit Thermik.

Kurzum:
+ für Talamone = Flachwasser, Stehbereich, Stellplatz direkt am Spot, Windsicherheit, netter Treffpunkt in Fonteblanda (Cafe/Ristorante/Pizzeria) Luna Morena) Top Ausblick vom Cafe Central in Talamone auf die Bucht.

- für Talamone= Camping schon sehr weit zu Fuss vom Strand entfernt.
Stellplatz bietet keinerlei V+E . Strand nicht sehr schön. Langer Fußmarsch ins Dorf.

+ für Castiglione= schöner Strand, Camping direkt am Spot( Etruria), kurzer Fußweg ins wirklich sehr nette Örtchen Castiglione. Hervorragende Ristorante und Pizzerien.
- für Castiglione= teils chaotisch choppy, windlöchrig, generell schwächerer Wind als in Talamone.

Servus
lally1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2014, 11:56   #5
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von TheDailyRide Shop Beitrag anzeigen
Womo Stellplatz mit Übernachtungsmöglichkeit direkt am Spot
Ist das Stehen direkt am Spot mit Bulli zu empfehlen oder hat das eher Autobahn-Rastplatz-Charme?

Ich war zwar noch nie da, hab aber vor kurzem mal recherchiert, guckstu hier. Dabei bin ich auf diesen Windforecast für die Region gestoßen, der angeblich die Thermik mit berücksichtigt (kann ich zwar nicht recht glauben, aber meld dich doch hinterher mal, ob der Forecast tatsächlich passt). Wie im thread beschrieben oben links den Tag und die Zeit eingeben und oben rechts "Vento a 10m".

Aber das bringt mich auf eine Idee: Ich fahre auch Ende nächster Woche mit der Chefin in Urlaub und eigentlich wollte sie am Gargano nen Kurs machen. Jetzt habe ich gehört, dass es da keine Möglichkeit am Stehbreich mehr gibt wegen Verboten. Da wäre ja Talamone eine Alternative und auch nicht so weit. Gibts da ne gute Kiteschule, die deutsch oder englisch schulen?

Viel Wind und viel Spaß...!

PS: @lally1972, was heisst V+E?
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2014, 11:27   #6
lally1972
www.lalles.com
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 1.696
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Ist das Stehen direkt am Spot mit Bulli zu empfehlen oder hat das eher Autobahn-Rastplatz-Charme?

Ich war zwar noch nie da, hab aber vor kurzem mal recherchiert, guckstu hier. Dabei bin ich auf diesen Windforecast für die Region gestoßen, der angeblich die Thermik mit berücksichtigt (kann ich zwar nicht recht glauben, aber meld dich doch hinterher mal, ob der Forecast tatsächlich passt). Wie im thread beschrieben oben links den Tag und die Zeit eingeben und oben rechts "Vento a 10m".

Aber das bringt mich auf eine Idee: Ich fahre auch Ende nächster Woche mit der Chefin in Urlaub und eigentlich wollte sie am Gargano nen Kurs machen. Jetzt habe ich gehört, dass es da keine Möglichkeit am Stehbreich mehr gibt wegen Verboten. Da wäre ja Talamone eine Alternative und auch nicht so weit. Gibts da ne gute Kiteschule, die deutsch oder englisch schulen?

Viel Wind und viel Spaß...!

PS: @lally1972, was heisst V+E?
Mit V+E meine ich Ver und Entsorgung für Womos.
In Talamone gibts eine Itlaienische Kiteschule oder eine mobile aus der Französischen Schweiz. Erik der Inhaber führt in meinen Augen eine sehr gute Schulung durch. Auf Englisch glaub ich auch. http://www.lelykan.ch/
Ich stehe gerne dort am Stellplatz. Autobahnkarakter hat es keinen. Ist halt ein Schotterparkplatz gleich hinter dem Strand. Du stehst so ca. 8-10 Meter vom Wasser weg. Hier siehst Du wo ich das letzte mal gestanden habe. Ein besseres Bild habe ich gerade nicht zur Hand wo man den ganzen Parkplatz sieht. Am besten ist eine leichte NW Strömung. Dabei reichen 5-10 Knoten aus und die Thermik rockt.
lally1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2014, 12:14   #7
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Danke. Die Kite-University habe ich noch gefunden, macht online auch nen guten Eindruck.

Zitat:
Zitat von lally1972 Beitrag anzeigen
Hier siehst Du wo ich das letzte mal gestanden habe. Ein besseres Bild habe ich gerade nicht zur Hand wo man den ganzen Parkplatz sieht.
Bild fehlt
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2014, 07:42   #8
jensenHH
Goldster
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 372
Standard

Wir waren auch am Camping Etruria (http://www.kitereisen-berichte.de/ca...a-der-toskana/). Kann ich nur empfehlen. Aber letztlich ist in Talamone wohl noch mehr Wind - und man kann auch gut stehen dort direkt am Spot.

Schau dir doch sonst zuerst Etruria an, liegt ja auf dem Weg. Falls es tagelang nach Flaute aussieht fahr weiter nach Talamone.

Der Platz und der Spot, Wasser, das Meer, alles am Etruria deutlich netter. Aber am Ende des Tages geht's eben doch um den Wind


Geändert von jensenHH (07.07.2014 um 18:05 Uhr)
jensenHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2014, 07:44   #9
jensenHH
Goldster
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 372
Standard

Zitat:
Zitat von lally1972 Beitrag anzeigen
In Talamone gibts eine Itlaienische Kiteschule oder eine mobile aus der Französischen Schweiz. Erik der Inhaber führt in meinen Augen eine sehr gute Schulung durch. Auf Englisch glaub ich auch. http://www.lelykan.ch/

Sehr cooler Typ übrigens. Der bietet auch Rescue vor Ort an. Hatten wir sogar einmal gebraucht ~ glaub 15 EUR und er hatte den Kite wieder reingeholt. Ein sehr guter Preis (man muss das alles im Zusammenhang sehen da unten in Italien und dann sind 15 EUR ein Schnäppchen für den Service.)
jensenHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2014, 14:00   #10
Carbon
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 43
Standard Wie weit?

Hallo,

wie weit liegen denn diese beiden Spots auseinander? Wäre das mit dem Fahrad machbar?

Grüße Flo
Carbon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2014, 18:06   #11
jensenHH
Goldster
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 372
Standard

Zitat:
Zitat von Carbon Beitrag anzeigen
Hallo,

wie weit liegen denn diese beiden Spots auseinander? Wäre das mit dem Fahrad machbar?

Grüße Flo
Meinst du Talamone und Castiglione? Auf keinen Fall.
jensenHH ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Facharbeit Kiten Blechdose Kitesurfen 6 01.05.2006 18:44
Gargano, 2 Wochen an Pfingsten? Kiten, MTB, Caving Phoenix Süd 6 19.05.2003 15:37
Aktion: Kiten auf dem Dümmer und Steinhudermeer <Coolkiter> Kitesurfen 0 08.02.2003 17:37
Kiten über Pfingsten Heiner11 Nord 0 15.05.2002 22:42
Kiten an Pfingsten Dirk22_Essen Mitte 0 09.05.2002 20:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.