oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2013, 12:49   #1
ElJarno
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 36
Frage Agypten - Einschätzung zur Lage?

Hallo Leute,

meine Kollege und ich überlegen im November ebenfalls in Ägypten Kiten zu lernen allerdings haben wir aufgrund der derzeitigen Situation Bedenken gerade vor dem Hinblick dass es wohl wieder verschärft zu Unruhen gekommen ist. Habt ihr vielleicht Erfahrungen weil ihr in letzter Zeit dort auch Urlaub gemacht habt? Oder habt ihr es vor? Welche Infos liegen euch vor?

Vielen Dank schon mal

Gruß

Jan
ElJarno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2013, 13:02   #2
Tim B
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Schweiz (OW)
Beiträge: 297
Standard

Hoi,

also ich war gerade 2 Wochen vor Ort in/um Hurghada.
Dort kann man, meiner Meinung nach, bedenkenlos hinsreisen, vorallem El Gouna. Am Sonntag waren ja wieder Demonstrationen mit einigen toten, dies aber "nur" an den altbekannten Orten Kairo, Alexandria, etc. Diese Demonstrationen waren lange vorher angekündigt.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich die meisten vorstellen, dass diese Demonstrationen aus dem nichts entstehen, ohne Ankündigungen und man keine Chance hat sich in Sicherheit zu bringen. Wie gesagt, diese Demonstrationen sind vorher angekündigt und man kann dann an diesem Tag vermeiden seine Hotelanlage zu verlassen und in die Stadt zu fahren.

Ich konnte beim jetzigen Trip keinen Unterschied bzgl. meiner Sicherheit keinen Unterschied zu Mai diesen Jahres feststellen. Alles ist wie immmer, nur weniger Touristen war vor Ort, was sich aber in der zweiten Woche wo wir dort waren shcon wieder gebessert hat, da ja teilw. ab 30.09. wieder die Reiseveranstalter ihre Fluglinien aufgenommen haben.

Fazit: Ich würde aktuell wieder bedenkenlos nach Hurghada + Umgebung fahren, den Süden kenne ich nicht und kann ich daher nicht beurteilen. Sicherheitstechnisch habe ich mich dort nicht unwohl gefühlt, Terroranschläge kann niemand vorhersagen und meiner Meinung nach ist diese Chance nicht wirklich grösser als in anderen Teilen oder Städten dieser Welt. Meine Einschätzung soweit.
Tim B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2013, 16:34   #3
2D-Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 268
Standard

http://forum.oase.com/showthread.php?t=137421
2D-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 08:58   #4
ElJarno
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 36
Standard

Vielen Dank für die beiden Antworten. Das ist schon mal sehr Hilfreich.
ElJarno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 10:43   #5
casiwolf
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Ort: Kölle am Rhing
Beiträge: 274
Beitrag

Ich war im August in El Gouna und würde dort jederzeit wieder hinfahren, solange es keine offizielle Reisewarnung vom Auswärtigen Amt gibt...
casiwolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 12:15   #6
Beachgirlie
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: München
Beiträge: 27
Standard

Also ich war ebenfalls in Ägypten (Marsa Alam), bin erst seit ein paar Tagen wieder in Deutschland und von den Unruhen war nichts zu spüren. Außer das es in den Hotels leerer ist und auch mehr Platz auf dem Wasser hat

Keine Versorgungsengpässe in meinem Hotel, am Flughafen waren nur die normalen Polizisten (noch nicht einmal Militär) und die Ägypter mit denen ich zu tun hatte, waren freundlich wie immer.
Beachgirlie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 13:01   #7
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

Zitat:
Zitat von casiwolf Beitrag anzeigen
solange es keine offizielle Reisewarnung vom Auswärtigen Amt gibt...
na aktuell gibt es ja noch eine:

"Für Reisen nach Ägypten einschließlich der Touristengebiete am Roten Meer wird zu besonderer Vorsicht geraten."
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/La...icherheit.html
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 13:28   #8
Monty Kiten
OH Rocker
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: wagrische Halbinsel
Beiträge: 919
Standard

Wollte auch zum Jahresende mit der Familie runter, haben aufgrund der aktuellen Situation aber gecancelt und Kanaren gebucht.

Zitat:
Die ägyptische Regierung hat am 14.08.2013 den Ausnahmezustand verhängt und diesen bis zum 14.11.2013 verlängert. Die Zahl terroristischer Anschläge hat landesweit zugenommen.

Für Reisen nach Ägypten einschließlich der Touristengebiete am Roten Meer wird zu besonderer Vorsicht geraten.
Monty Kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 14:50   #9
casiwolf
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Ort: Kölle am Rhing
Beiträge: 274
Beitrag

Zitat:
Zitat von wallhalla Beitrag anzeigen
na aktuell gibt es ja noch eine:

"Für Reisen nach Ägypten einschließlich der Touristengebiete am Roten Meer wird zu besonderer Vorsicht geraten."
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/La...icherheit.html
Ok, ich präzisiere

Ich würde nicht fahren, wenn von Reisen in die Touristengebiete am roten Meer abgeraten wird...

Wo ich im August in El Gouna war, gab es ja auch schon eine Teilreisewarnung...
casiwolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 15:34   #10
Tommy_Wy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: AC
Beiträge: 524
Standard Und

Es gibt ja immer noch die Ausgangssperre...
Zitat Auswärtiges Amt:


Die ägyptische Regierung hat am 14.08.2013 den Ausnahmezustand verhängt und diesen bis zum 14.11.2013 verlängert.

Im Rahmen des Ausnahmezustands gilt eine nächtliche Ausgangssperre, (samstags bis donnerstags von 0 Uhr bis 5 Uhr, freitags von 19 Uhr bis 5 Uhr) in den Gouvernoraten Kairo, Giza, Alexandria, Suez, Ismailia, Assiut, Sohag, Beni Suef, Minya, Beheira, Qena, Fayoum, Nord-Sinai und Süd-Sinai (mit Ausnahme von Sharm-el-Sheikh, Dahab und Taba). Reisenden wird dringend geraten, die Ausgangssperre zu beachten.


Gehören die Orte am Roten Meer dazu? Keine Ahnung aber Sharm wird expliziet erwähnt und ausgeklammert.
Angeblich wird die Verletzung der Ausgangssperre mit Gefängnis bestraft...
Tommy_Wy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 15:39   #11
2D-Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 268
Standard

Die Urlaubsgebiete am roten Meer sind nicht von der Ausgangssperre betrofffen und waren es auch nie.

In El Gouna waren letzte Woche erheblich weniger Sicherheitskräfte mit entsprechender Ausrüstung zu sehen als im Mai.

Es ist wieder "Business as usual", halt noch etwas weniger los.
2D-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 16:38   #12
soxan
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2005
Beiträge: 218
Standard

Zitat:
Zitat von Monty Kiten Beitrag anzeigen
Wollte auch zum Jahresende mit der Familie runter, haben aufgrund der aktuellen Situation aber gecancelt und Kanaren gebucht.
HI! Wo/was hast du denn gebucht?
soxan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 18:03   #13
Monty Kiten
OH Rocker
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: wagrische Halbinsel
Beiträge: 919
Standard

Zitat:
Zitat von soxan Beitrag anzeigen
HI! Wo/was hast du denn gebucht?
Fuerte, Bahia Calma.
Monty Kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 18:50   #14
soxan
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2005
Beiträge: 218
Standard

Zitat:
Zitat von Monty Kiten Beitrag anzeigen
Fuerte, Bahia Calma.
Kann man dort bei jedem Hotel in der Nähe mit Strandzugang einfach aufs Wasser gehen?
soxan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 19:19   #15
Monty Kiten
OH Rocker
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: wagrische Halbinsel
Beiträge: 919
Standard

Zitat:
Zitat von soxan Beitrag anzeigen
Kann man dort bei jedem Hotel in der Nähe mit Strandzugang einfach aufs Wasser gehen?
Costa Calma: Ja, ist aber mieser Wind da. Rest keine Ahnung. War bisher nur an den allgemein bekannten Spots kiten.
Der Passat ist im Winter nicht an und daher ist Wind Glücksache. Nehme deswegen auch nur den Wellenreiter mit. Kite kann ich mir bei Bedarf vor Ort von Privat leihen.
Ansonsten einfach mal hier nach Fuerteventura suchen

Back to topic..........
Monty Kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2013, 14:25   #16
Kitesurfy
Core XR4 7,11&15 qm
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 346
Standard

Zitat:
Zitat von ElJarno Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

meine Kollege und ich überlegen im November ebenfalls in Ägypten Kiten zu lernen allerdings haben wir aufgrund der derzeitigen Situation Bedenken
Jan
Nach meinen neunesten Informationen ist es im Bereich Hurghada und Masa Alam bzw. in den Feriengebieten ruhig. Ich selbst habe im November für 10 Tage gebucht, allerdings zum tauchen. Kiten ist bisher nicht angedacht.

Gruß
Kitesurfy
Kitesurfy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2013, 13:58   #17
ElJarno
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 36
Standard

Hi Leute,

vielen Dank für die Zahlreichen Meinungen dazu. Meine Kollege und ich sind nun entschlossen zu buchen. Dazu habe ich noch mal einen neuen Therad aufgemacht in dem es um die Erfahrung mit 2 Veranstaltern geht: http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=141136

Ansonsten hat selbiger Post in einem anderen Forum auch noch mal zu etwas kritischeren Auseinandersetzung gesorgt:
http://forum.surf-magazin.de/showthread.php?t=59059

Gruß

Jan
ElJarno ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aktuelle Lage im " aktuelle Lage Ägypten (Hurghada) ?" Thread the_gmo Treffpunkt 5 09.08.2013 19:06
Einschätzung Materialkombination für Einsteiger ? (bei 80kg, Slingshot 11er Z, Crisis Board) alex09 Kitesurfen 12 03.01.2013 18:45
Wie ist die aktuelle Lage in El Gouna? heroholzi Reisen und Spots 97 25.03.2011 16:00
Kite & Strand Urlaub Agypten und Nordsee - Empfehlungen? Chrisi1992 Reisen und Spots 7 01.03.2010 09:40
Derzeitige Politische Lage - Einfluss auf Reise nach Hamata/Ägypten? Surfandkite.de Reisen und Spots 13 29.12.2008 12:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.