oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2004, 02:26   #1
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Beitrag

Hallo Zusammen,

aus gegebenem Anlass hier die 10 Regeln zum sicheren Kitesurfen.

In diesem Falle handelte ein erfahrenes Forenmitglied auf dem Kite and Grill am 01.11 in Workum verantwortungslos, fahrlässig und leichtsinnig und fuhr bei ablandigen 6 - 9 Knoten Wind mit einem 20er Schirm bei 10 Grad Luft und Wasser aufs offene Gewässer und droppte seinen Schirm. Dieser liess sich aufgrund des geringen Windes trotz 5.Elementes (oder mangels Erfahrung mit dem System) nicht mehr starten.

Ein beidrehendes Segelboot verhinderte nach 15 Minuten einen Einsatz der Küstenwache.

Bitte bedenkt, dass solche Aktionen dem ansehen unseres Kitesports schaden wenn sie medienträchtig werden - deshalb nochmal zur Erinnerung die 10 Regeln zu sicherem Kitesurfen aus dem Kiteforum.com von Rick Iossi.

In diesem Fall hätte die Beachtung von Punkt 2. (vermeiden von ablandigen Winden) den Fremdrettungseinsatz erübrigen können.

Vergesst nicht Euch mit euren Quickrelease und Relauncheinrichtungen verrtaut zu machen, bevor Ihr aufs Wasser geht.


Denkt daran, dass jetzt die winterzeit Zeit kommt, in der das Wasser so kalt wird, dass die isolierende Wirkung Eures Neoprens durch das Kalte Wasser erheblich reduziert wird und es bereits nach 15 - 30 Minuten "Badezeit" für Euch kritisch werden kann (Wassertemperaturen unter 10 Grad vorausgesetzt)!

bis dann
Niko


ZEHN PUNKTE FÜR SICHERES KITESURFING

1. Halte beim STARTEN und beim KITEN IMMER eine MINDESTENTFERNUNG von 60 Meter in Windrichtung vor MENSCHEN und harten GEGENSTÄNDEN ein :...Land, Boote, Felsen , Steine aber auch vor allen Oberfflächen die Aufwinde hervorbringen können wie Gebäude oder Deiche. Verringere die Kraft Deines Kites RECHTZEITIG durch DEPOWERN wenn Gefahren drohen. Wenn Du zu lange damit wartest kann es zu spät sein. Kiter wurden verletzt oder sind gestorben weil sie diesen Punkt nicht beachtet haben. "ENTFERUNG IST DEIN FREUND" . Im Fall von Pech oder Fehlern kann die Entfernung von harten Objekten die Chance auf einen glimpflichen Ausgang des Unfalls erhöhen.

2. VERMEIDE STARKE STÜRME UND UNWETTER. Prüfe vorab sorgfälltig Windprognosen und Wettervorhersagen. Sei Dir über Wetterbedingung während du kitest STÄNDIG BEWUSST. Unwettter und stürmische Winde haben bei vielen Kiter zu Verletzungen geführt und sind eine ernste Gefahr. Die aktuelle Wetterlage mag anders ausfallen als die Wetterprognose, deshalb halte die Augen offen. Wenn ein Unwetter oder ein Sturm sich ankündigt während du draussen auf dem Wasser bist, lande Deinen Kite, trenne die Leinen und sichere Deinen Kite sorgfälltig LANGE BEVOR jegliche Änderung des Windes und der Temperatur eintrifft. Viele Kiter wurden verletzt weil sie auf diese Gefahr nicht oder nicht rechtzeitig reagiert haben. Ablandige und auflandige Winde sollten gemieden werden.

3. Nimm ausreichenden PROFESSIONELLEN UNTERRICHT an einer guten Kiteschule und bau sorgfälltig Deine Erfahrungen in gemässigten Bedingungen auf. Unterricht kosted ein bisschen was, aber für Dein Geld wirst Du dafür schneller, leichter und sicherer Kiten. Du verschonst Dich und Dein teures Material vor möglichen Schäden. Unser Zugang zu Kitespots bleibt erhalten.

4. ÜBERPRÜFE DEINE AUSRÜSTUNG SORGFÄLTIG VOR jedem Start, versichere Dich dass die Leinen gleiche Länge haben und haltbar sind, frei von Knoten und Abschürfungen, korrekt angebracht sind und keine Schwachpunkte aufweisen. Reparaturen müssen vor jeglichen Start durchgeführt werden.

5. BENUTZE SICHERHEITSAUSRÜSTUNG...einen passenden Helm, aufprall Weste, getestete Kite leash, geprüfter Quickrelease am Chicken Loop und am Trapeztampen, Handschuhe und Messer (hook knife).

Stell Dich auf Gefahrensituationen ein und übe regelmäßig was zu tun ist wenn Du ungewollt abhebst oder zu Boden stürzt, um so die notwendige Reaktionszeit zu verkürzen.

Teste und überprüfe bei jeden Gebrauch Deines Kites das quick Release um dessen sichere Auslösung zu gewährleisten.

6. SEI VORSICHTIG BEI STÄRKEREN WIND AB OBERE 5 BEAUFORT BZW. 18 KNOTEN und überlege sorgfälltig ob Du diese Windstärken bewältigen kannst. Die Kraft des Kites und seine Geschwindigkeit sind erheblich höher in starkem Wind. Pech und Fehler werden unter diesen Bedingungen weniger verziehen und haben bereits zu ernsthaften Verletzungen geführt.

7. Erwäge die Möglichkeit Deinen Kite ohne eingehakt zu sein zu starten. Du kannst dann die Bar sofort loslassen und Sicherheitsleine (safety leash) aktivieren, falls etwas schiefgeht.

Erwäge die Möglichkeit Dich erst nahe am Wasser an Deinem mit quick Release versehenen Trapeztampen einzuhaken. Dann, wenn Dein Kite sich bereits über dem Wasser befindet und Du Dein Board aufnimmst. Benutze Dein chicken Loop erst auf dem Wasser.

8. Lass Dein Kite nur von einem ERFAHRENEN HELFER starten und landen der Deine ZEICHEN klar versteht. Wann immer möglich starte Dein Kite NAHE ODER AUS DEM WASSER.

9. Um ein ungewolltes Abheben an Land zu verhindern, HALTE DEINEN KITE NIEDRIG. Bring ihn NIE ins Zenit wenn Du nahe an harten Gegenständen oder Erhebungen (Deiche) bist. Geh ins Wasser ohne Verzögerung.

10. VERMEIDE BESCHWERDEN um Kitesurfen nicht der Gefahr eines Verbots auszusetzen und um es als willkommenen Sport zu erhalten. Hilf anderen Kitesurfern. Wenn jemand in Begriff ist etwas Dummes zu tun, hole Deine Freunde und sprich mit demjenigen. Wir alle haben die gleichen Interessen in diesem Sport daher sei bereit zu helfen um Sicherheit zu gewährleisten und den Zugang für Kiter zu den Stränden zu erhalten.
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2004, 08:54   #2
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Ausrufezeichen

Mensch Niko, Du armer Kerl, nenn doch Ross und Reiter!
Also, ich war das. Sehr geringer, minimal schräg ablandiger Wind. Hat so gerade gereicht, um vom Strand wegzueiern. Draußen dann auf einmal gar nichts mehr. Deshalb auch kein Relaunch möglich.
Also, hinstellen, aufwickeln und zum Strand zurück, weil ich ja vorsichtshalber (Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste) nicht weiter 'rausgefahren war, als ich sicher stehen konnte. Aber was ist das denn, ich kann ja gar nicht mehr stehen?? Tja, falscher Fehler, wir Kiter waren alle ca. 150 Meter weiter down am Strand, als üblicherweise, da dürfen wir normalerweise gar nicht ins Wasser, das war nur wegen der Jahreszeit möglich, und da wirds früher tief.
Also, mehrere Fehler auf einmal, nicht nachmachen. Der 130 Jahre alte Fischerkutter mit seinen beiden netten Jungs kam genau zum rechten Zeitpunkt. Danke nochmal an die Jungs!

Übrigens bin ich nachher, wieder etwas erfahrener als vorher , wieder oben ins Wasser eingestiegen und dort gefahren, Niko nicht, aber der ist ja auch mehr gelaufen als gefahren, somit wußte er immer genau, wie weit er stehen konnte.
Naja, jedenfalls gabs nachher noch 1-2 Stündchen bei Leichtwind auf dem Wasser, die auch echt Spaß gemacht haben und wir hatten oben in Luv, also am Kitebeach die Sandbank als "Begrenzung" der Stehfläche.

Also nochmal, nicht nachmachen und die 10 Regeln einhalten, gilt für alle und insbesondere auch für mich

Grüße

Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2004, 09:23   #3
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Pfeil

ohohoho...glückwunsch zur rettung mikki!
mir ist mal aufnem baggersee was ähnliches passiert - bin bei schweinekälte immer weiter rausgetrieben wurden...dachte nicht das ich mal auf nem relativ kleinen baggersee so ne angst kriege...seitdem geh ich nie mehr bei ablandigen wind raus!!

aber seitwann hat deine phantom ne fünfte leine? kein wunder das die nicht mehr rauskam *scherz*

gruss daniel
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2004, 09:29   #4
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Beitrag

Hi Leinad,

bzgl. 5. leine Phantom: Und grün ist sie auch auf einmal Und 2 qm größer





Aber bei nem Baggersee müßtest Du doch eigendlich irgendwann auf der anderen Seite ankommen? Oder ist er doch so groß, daß man diese Option nicht wirklich wahrnimmt?

Grüße

Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2004, 11:58   #5
Kiteologe
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 80
Daumen runter

Geile Story !
Kiteologe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2004, 12:31   #6
langa
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: Kiel
Beiträge: 286
Beitrag

hallo zusammen
naja, lebensbedrohlich find ich es nicht, zur not: schirm adieu, und zurück an land gepaddelt, oder?! warst dann doch nur ca. 50-100m hinter der sandbank, oder seh ich da was falsch?
aber allemal wohl dumm gelaufen. bei ost dann wohl besser ab nach mirns!
grüße
daniel
langa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2004, 14:12   #7
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool

Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2004, 14:23   #8
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Pfeil

na ja mikki, klar irgendwann kommt man an nem abggersee auch drüben an - aber hast du dir schonmal ne aktiven braunkohlentagebau angeschaut...bis zum anderen ende treibt man sicherlich länger als ne halbe stunde...und wenn das wasser saukalt ist kommt man da schon ins grübeln ob man sich von seinem lieblingsschirm trennt...

grüsse aus dem land der unendlichen baggerseen!
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2004, 19:07   #9
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Beitrag

Hai,
Zitat:
Zitat:...verantwortungslos, fahrlässig und leichtsinnig...
ganz schön markige Worte, Niko.

Mirns wäre übrigens bei NNO keine Alternative gewesen und es waren so einige (darunter auch ich) leichtsinnig. So wurden am Strand einige Leinen und Leute von diversen Kites getroffen.
Wie lax wir doch werden, wenn der Wind kaum noch zum launchen des Kites reicht! Bei mehr Wind hätte das Aufregung gegeben, wäre dann aber wohl auch nicht vorgekommen.

@ Mikki: Was mich interessieren würde ist einfach, ob Du die "Rettung" mittem Plattbodenschiff wirklich gut gebrauchen konntest (sonst hatte ich schon die Katamaransegler auf Dich angesetzt, hätte etwa 5 Minuten länger gedauert).
War Dir überhaupt schon kalt?
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2004, 20:34   #10
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von Mikki:
Mensch Niko, Du armer Kerl, nenn doch Ross und Reiter!
Das, Mikki, ist genau der Punkt, an dem du nicht mehr weiterkommst: du hast keinen Respekt vor nichts und niemandem und laberst einfach alles in Grund und Boden. "Minimal Ablandig". Ich habe auch einfach keine Lust jetzt mit dir um die Wette zu labern, wer der Arme Kerl ist. Diese zentrale Frage ist seit diesem Wochendende für mich und viele andere bereits zuverlässig entschieden.

Es gibt einfach Dinge, die nicht wegzulabern sind. Zum Beispiel, dass du aus eigener Kraft das Ufer nicht mehr erreicht hättest. Sonst wäre die Fremdrettung wohl nicht notwendig gewesen.

Und selbst wenn dich jemand explizit darum bittet, Ihn einfach nicht mehr zu zu labern, kannst du diese Bitte trotz mehrmaliger freundlicher Aufforderung einfach nicht akzeptieren und laberst einfach weiter. Zum Beispiel, dass man mit Tür viel besser, ja fast so gut wie du gefahren wäre aber man müsse ja Vodoo fahren (obwohl ich Tür gefahren bin...) - aber du hast ja schon gemerkt, dass ich zu solchen "Diskussionen" keine Veranlassung mehr sehe.

Du bist einfach unverbesserlich, weil du alles besser weist und bist bestimmt auch nicht mal für dich persönlich "im stillen Kämmerlein" in der Lage, die richtige Konsequenz aus deiner falschen Situationseinschätzung - alleine von an diesem Wochenende - zu ziehen.

Deine Sprüche auf dem Wasser "Ätschi Bätschi, alle haben Ihre Kites wieder ge- relaunched, nur der vom Niko ist noch im Wasser" wie auch hier im Forum "aber du bist ja mehr gelaufen" sind absolut kindliche, unterste Schublade und lassen tief in deine Persönlichkeit blicken.

Ich möchte einfach nochmal an unser Kite Motto von 2003/2004 erinnern. Vielleicht hilft dir das ja in der Zukunft

R E S P E K T !

Das wünsche ich dir auf jeden Fall, weil du das deinen Mitmenschen und deinem Sport gegenüber sehr gut gebrauchen kannst.

alles gute - und many happy landings.
Niko
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2004, 20:40   #11
gremlin
poweredByLightAndLov
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Deutschland, außer Betrieb
Beiträge: 767
Beitrag

Also von dem Drachen hätte ich mich lieber schon an Land getrennt... freiwillig [img]tongue.gif[/img]

Aber jetzt mal im Ernst.
Bei unter 10° Wassertemperatur hört der Spaß leider sehr schnell auf!
Ich war beruflich ein paar Mal auf der John T. Essberger (der Seenotrettungskreuzer welcher des öfteren von Fehmarn aus zu sehen ist) und habe da leider ziemlich blöde Geschichten bezüglich Wassertemperatur und deren Einfluss auf die Körperaktivität gehört....
In dieser Jahreszeit sollte man meiner Meinung nach einfach ein wenig mit auf die Anderen achten. Vielleicht nicht erst nach 20Min., wenn überhaupt, fragen ob alles in Ordnung ist, dann ist es vielleicht schon zu spät.
Nun kann man sagen das Jemand der Hilfe braucht auch um Hilfe rufen sollte. Leider gehört Selbstüberschätzung irgendwie zum kitesurfen dazu und irgendwann wird´s dann auch mit dem Rufen schwierig.
Wir haben vor 2 Jahren Jemanden beim Kanufahren und bei bestem Wetter im Sommer aus dem Stadtparksee gezogen. Er war mit seinem Boot gekentert und hat 10Min. versucht das Kanu zu drehen und wieder hineinzukommen. Hat nicht geklappt. Als wir bei ihm ankamen war er kurz vor dem Ende, nach 10Min.. Der See war voller Ausflügler und offenbar hat es niemand ernst genommen....

Also passen wir ein bißchen aufeinander auf....

Rock it,
der rené
gremlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2004, 21:00   #12
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Beitrag

Hi,

Wasser hat eine immense Wärmeleitkraft.
Ein Neopren bietet bei Wassertemperaturen unter 10 Grad zwar einen guten Spritzwasserschutz, hat aber sehr grosse Tücken, wenn man damit länger im Wasser liegt. Die Isolierung ist reduziert. Das Wasser zieht die Wärme sehr schnell über den Neopren aus dem Körper ab. Der Menschliche Körper reagiert bei 27 - 30 Grad mit Bewusstlosigkeit bzw. unter 27 Grad mit Tod.

Leider habe ich nicht mehr in den DLRG Unterlagen gefunden, so richtig scheint es auch noch keine Statistik zum Überleben mit Neo unter 10 Grad Wassertemperatur zu geben, wer aber noch etwas nachlesen will, kann das hier tun:

http://home.t-online.de/home/hoehlenrettung/hoemed.htm

Soviel auch zu der Frage von Klaus: war dir eigendlich schon kalt?
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2004, 21:27   #13
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von niko:
Zitat:
Zitat:Original erstellt von Mikki:
Mensch Niko, Du armer Kerl, nenn doch Ross und Reiter!
Das, Mikki, ist genau der Punkt, an dem du nicht mehr weiterkommst: du hast keinen Respekt vor nichts und niemandem und laberst einfach alles in Grund und Boden. "Minimal Ablandig". Ich habe auch einfach keine Lust jetzt mit dir um die Wette zu labern, wer der Arme Kerl ist. Diese zentrale Frage ist seit diesem Wochendende für mich und viele andere bereits zuverlässig entschieden.

Es gibt einfach Dinge, die nicht wegzulabern sind. Zum Beispiel, dass du aus eigener Kraft das Ufer nicht mehr erreicht hättest. Sonst wäre die Fremdrettung wohl nicht notwendig gewesen.

Und selbst wenn dich jemand explizit darum bittet, Ihn einfach nicht mehr zu zu labern, kannst du diese Bitte trotz mehrmaliger freundlicher Aufforderung einfach nicht akzeptieren und laberst einfach weiter. Zum Beispiel, dass man mit Tür viel besser, ja fast so gut wie du gefahren wäre aber man müsse ja Vodoo fahren (obwohl ich Tür gefahren bin...) - aber du hast ja schon gemerkt, dass ich zu solchen "Diskussionen" keine Veranlassung mehr sehe.

Du bist einfach unverbesserlich, weil du alles besser weist und bist bestimmt auch nicht mal für dich persönlich "im stillen Kämmerlein" in der Lage, die richtige Konsequenz aus deiner falschen Situationseinschätzung - alleine von an diesem Wochenende - zu ziehen.

Deine Sprüche auf dem Wasser "Ätschi Bätschi, alle haben Ihre Kites wieder ge- relaunched, nur der vom Niko ist noch im Wasser" wie auch hier im Forum "aber du bist ja mehr gelaufen" sind absolut kindliche, unterste Schublade und lassen tief in deine Persönlichkeit blicken.

Ich möchte einfach nochmal an unser Kite Motto von 2003/2004 erinnern. Vielleicht hilft dir das ja in der Zukunft

R E S P E K T !

Das wünsche ich dir auf jeden Fall, weil du das deinen Mitmenschen und deinem Sport gegenüber sehr gut gebrauchen kannst.

alles gute - und many happy landings.
Niko
treffer niko... Du scheinst Mikki schon länger zu kennen, ich lese nur von Ihm aber das reicht mir auch schon !

sportliche grüße
felix
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2004, 23:02   #14
Alfons
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 459
Alfons eine Nachricht über MSN schicken
Beitrag

Nun mal ein serioeseres Posting (nach dem Kindergarten von vorhin):

http://www.actuelewaterdata.nl/

-> ca 11 Grad Wassertemperatur

http://www.ussartf.org/cold_water_survival.htm

-> ca 1h bis zur Bewusstlosigkeit (ohne Neo)

http://www.mustangsurvival.com/resou...ypothermia.php

-> bei 10 Grad und Clo=0.06 (ohne Neo) 1h bis zur Bewusstlosigkeit. Wenn man Clo=0.5 annimmt (Kandidat war entsprechend gekleidet), so bleiben komfortable 8h. In dieser Zeit haette er locker ueber das Ijsselmeer schwimmen koennen, also kein Problem!
Alfons ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2004, 23:03   #15
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Beitrag

Hai,

es gibt ein paar gute Links zum Thema Hypothermie, also Unterkühlung. Z.B.:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hypothermie
SARRRAH Search and Rescue with Resusciation and Rewarming in Accidental Hypothermia
Die haben mal einen tollen Vortrag vor der Salzwasserunion gehalten
http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Hypothermie.html

Da die meisten Bilder unter [KAG 2.5] Abschlusskiten & Testival in Workum sind übrigens nach Mikki´s "Rettung" aufgenommen worden und somit stelle ich ganz nüchtern fest:
Dieser Mann war weit davon entfernt, unterkühlt zu sein. Das sähe vollkommen anders aus (möchte ich aber auch nicht erleben!).

Allerdings hatte ich auch große Probleme damit, die Situation richtig einzuschätzen.
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2004, 23:19   #16
gremlin
poweredByLightAndLov
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Deutschland, außer Betrieb
Beiträge: 767
Daumen hoch

Ok danke Alfons,
wie blöd zu erwarten, daß ein flysurfer dem anderen in einer Zeitspanne von unter 8h helfen wird....
Und wie blöd auch auf Leute zu hören , die einfach so Lebewesen retten; ohne das sie es zuvor am Computer berechneten.
Wie blöd auch vor allem, daß Menschen einfach so eher ´draufgehen ohne sich an "Überlebensformeln" zu halten. Echt ´ne Frechheit.

adieu,
re nö!
gremlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2004, 09:59   #17
NasaRene
****-Member #25
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Ennepetal
Beiträge: 864
Cool

Das führt hier zu nichts mehr!
Bitte macht das Faorum nicht mit ner Privatveranstaltung zur Bühne eines Streits.

Ich, und viele Andere finden das schlecht fürs Image dieses guten Forums.

NasaRene
NasaRene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2004, 10:49   #18
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Ausrufezeichen

Hi Rene,

ja, Du hast Recht. Das ist nicht schön, das Forum und deren Teilnehmer mit einer Schlammschlacht zu beglücken. Nichts desto trotz möchte ich eben Stellung beziehen:

Natürlich muß ich mich entschuldigen und respektvoller werden. Immerhin war es echt nicht ok, daß mir Niko, nachdem er erst Witzchen darüber machte, daß ich einen Kite aufpumpte, nach grad' mal 2 Minuten die Bar mit den Worten "so, dann gib mir den jetzt mal" aus der Hand zu reißen mußte. Ich hätte ihn doch erstmal fragen müssen, ob er nicht den Kite zuerst fliegen möchte. Sowas macht man eben nicht, respektlos einfach den Kite selber fliegen, den man unter Nikos Gelächter zuvor aufgepumpt hat.

Und dann, nachdem ich ja offensichtlich in allerhöchster Lebensgefahr war, weil ich lediglich in einem titanbeschichteten Undi und einem ebenfalls titanbeschichtetem 5er Winterneo bei 11° Grad Wassertemperatur wahnsinnige 5 Minuten im Wasser lag, immerhin 150 Meter vom Stehbereich entfernt, habe ich nicht bei der Laola mitgemacht, die Niko am Strand anstimmte. Und Hulahula habe ich auch nicht getanzt, sondern gleich mal die Leinen entwirrt, die Fronttube aufgepumpt und weiter im Text.
(@Klaus: Nein, mir war natürlich nicht kalt, aber glaub' mir lieber nicht, Niko weiß das sicher besser. Ich möchte auch die Kite-Wind-Stehrevier-Situation nicht schönreden oder als völlig harmlos darstellen, das steht mir nicht zu, da waren Fehler meinerseits im Spiel und ich habe die Hilfe des Seglers gerne in Anspruch genommen. Aber eben auch, weil ich eher vorsichtig bin. Jedenfalls war mir alles andere als kalt und die Bedingungen waren, wie einen Satz zuvor erwähnt!)
Naja, und dann ist da noch die Sache mit der Vollaberei. Ich bin nämlich nach jahrelanger, intensiver Ausbildung in der Lage, innerhalb von 7 Minuten durch eine ganz spezielle Sprech- und Atemtechnik Menschen bewußtlos zu labern. Ich kann nämlich innerhalb dieser Zeit den quantitativen Inhalt einiger Stunden wiedergeben, während der Sinngehalt nichtmal wenige Sekunden beinhaltet.
Und ich hatte an diesem Tag bereits 6 Minuten mit Niko gesprochen (also hart an der Grenze), wenn auch meist per Antwort auf Fragen. Da war es nicht weiter verwunderlich, geschweige denn verwerflich, daß Niko bei der Frage, welches Brett er durchs Wasser getragen hatte, einen cholerischen Anfall zum Besten gab.
Übrigens sind die Leute, mit denen ich mich tatsächlich mehrere Stunden unterhielt, heute noch bewußtlos.

Dazu kommt ja noch, daß ich in der Lage bin, per Telepertinese durch andere Menschen zu sprechen und somit weiter zu provozieren. So hatte ich es geschickt eingefädelt, daß jemand im Wasser ein Späßchen darüber machte, daß Niko der Kite ins Wasser gefallen war. Leider bedachte ich nicht, daß Niko dieses hinterlistige Spiel von mir längst durchschaut hatte und wußte, daß ich der eigendliche Drahtzieher der Aktion war. Folglich ist es nicht mehr als richtig, daß er es hier auch gleich so darstellt, daß ich das Späßchen selber gemacht hätte.

Naja, und dann meine Charakterlosigkeit, daß ganze hier per Forum, anstatt vor Ort auszutragen. Genau wie im Thread to Bodo/Strippenzieher: B-Damm dieses WoE. Schon gut, wenn man Leute, wie Niko hat, die einem auch mal den Spiegel vorhalten.

Danke dafür, Niko. Du bist mein Held. Und eine Forenschlammschlacht für all diese fiesen Dinge meinerseits ist mehr als gerechtfertigt, wenn nicht sogar nötig. Du räumst nicht nur in diesem Forum, sondern auch durch dieses Forum an den Spots auf, das mußte auch schon Syltrider, Cuxwolfgang und andere, die hier seltener oder gar nicht mehr posten, merken.
Für diese charakterlichen Höchstleistungen bist Du in dieser Woche "mein Held der Arbeit".

Aber eines erreicht das Posting doch: Eventuell, wird sich so mancher fragen, ob er demnächst den bequemen, risikofreien Weg aus einer blöden Situation wählt oder nicht doch allen beweisen muß, daß er es aus eigener Kraft schafft. Immerhin bleiben ihm dann Laola, Rechtfertigungen im Forum und dergleichen mehr erspart.

Grüße

Mikki

P.S: Sorry an alle, die sich durch sowas nicht unterhalten, sondern genervt fühlen. Ich hätte mir und Euch das gerne erspert. Leider ist man nicht immer Herr über das, was hier so abgeht, selbst wenn man unmittelbar involviert ist.

Immerhin ist es für die, die mich zwar nicht kennen, aber immer wieder mal sinnbefreit gerne Partei gegen mich ergreifen (ne, Felix? Northkiter, wo bist Du? ), hier wieder eine gute Möglichkeit, sich gegenseitig zu bestätigen
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2004, 11:10   #19
Northkiter
jetzt Username FUCHUR
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 2.600
Daumen runter

schließ mich voll und ganz Felix HH an!!!
Northkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2004, 11:32   #20
gremlin
poweredByLightAndLov
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Deutschland, außer Betrieb
Beiträge: 767
Beitrag

Ich nicht
Und sollte es passieren, daß ich in eiskaltem Wasser treibe, derweil grinsend Leute vorbeifahren, ich es dann aber vielleicht mit Glück alleine schaffe die Sache zu überstehen. Dann möchte ich anmerken das es nicht mehr nur den Spruch "kitesurfing is dangerous" gibt, sondern auch "unterlassene Hilfeleistung und dumm ´rummsabbeln is very, very dangerous for your health" geben wird.....

So um den ganzen thread mal zu entschärfen
--> Wenn Ihr nicht artig seid, werde ich Eure kleinen Gehirne mit großer Kunst überfordern

Viele Grüße,
der rené
gremlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2004, 11:33   #21
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Beitrag

ich glaub ich spinne :-O
einer schreibt: "was ist passiert und sollte man nicht machen"

ein anderer: "steht auch noch dazu, und sagt es aus seiner sicht"

dafür danke, hätte jedem passieren können!
nun weiß jeder das man an der stelle besser nicht kitet.

und was ist der dank (IMHO nur weil der niko, die größere lobby hat).
mikki wird (nur weil er sich außerdem gerne "wohl ausschweifend" erklärt, plattgemacht.

wenn ihr beide eure persönlichen differenzen mal außen vor lassen könntet,
hätte der topic richtig sinnvoll sein können.

ich finde es schade das leute wie cuxkiter, syltrider und andere nur noch wenig bis gar nicht posten,
und möchte nicht das noch der ein oder andere "einfach keinen bock" mehr hat.

wem die texte einzelner leute nicht passen, muss sie nicht lesen!

ende gelände...
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2004, 11:39   #22
Northkiter
jetzt Username FUCHUR
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 2.600
Frage

Ich frage mich ernsthaft warum ihr euch zum KAG trefft wenn ihr euch eh nicht wirklich leiden könnt????

Dann fahrt doch getrennt!?!?!
Northkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2004, 11:49   #23
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Daumen runter

Als Aussenstehender würd ich sagen der KAG ist ja fürn Arsch oder?
Da trifft man sich um zusammen Spaß zu haben, dann passiert was dummes und anstatt das vor Ort zu klären wird sowas draus...

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2004, 12:12   #24
VMarkus
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 2.816
Daumen runter

Zitat:
Zitat:Original erstellt von MST:
Als Aussenstehender würd ich sagen der KAG ist ja fürn Arsch oder?
Da trifft man sich um zusammen Spaß zu haben, dann passiert was dummes und anstatt das vor Ort zu klären wird sowas draus...
MST
Schade finde ich das die persönliche Differenzen zweier
jetzt schon den Ruf des KAG´s beeinträchtigen sollen.
Das das wohl nicht so ist und das die meisten anders sehen kann mann HIER
nachlesen.

Also lasst solche "Mischbehauptungen" bitte aussen vor !

Gruss,
Volker
VMarkus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2004, 12:20   #25
Lefaux
[KSA Webmaster]
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 379
Idee

Mikki ist nunmal etwas direkter...
Kam ich ehrlichgesagt die ersten 2 Minuten auch nicht mit klar - danach alles kein Problem.
Ich denke, die Situation ist ein wenig außer Kontrolle geraten.
Niko hat sich anfangs IMO völlig ok verhalten, weil er keine Namen genannt hat.
Mikki wollte das dann klarstellen und gut war (eigentlich).
Die Frage ob offshore oder nicht sollte sich doch eigentlich mit Windguru und ner Karte recht schnell klären lassen (bei Schwachwind dreht er nunmal ab und zu, das kann keiner vorher sehen).
Und jetzt is Mikki halt in den nicht stehtiefen Bereich gekommen - so what?

In nem Snowboard Forum kommt sowas nicht vor, wenn einer in n Lawinengebiet kommt.
Passiert halt und wenn se ihn mit nem Heli rausholen macht da auch keiner Bohei drum.

Ich finde das Worte verantwortungslos ein wenig hart formuliert, das wäre ggf. auch anders gegangen.

Weil Mikki hatte doch nur Verantwortung für sich, oder war da noch wer anderes involviert?

Positiv finde ich, wenn jemand sich schonmal rechtzeitig um ne Rettungsmöglichkeit kümmert bevor es zu spät ist.
Im schlimmsten Fall fährt das Boot umsonst - nichts, was sich abends nicht mit ner Flasche Scotch regeln läßt.

Und ob das so medienträchtig wird - ich weiß nicht.
Ich glaube, Windsurfanfänger werden auch oft genug geholt - kräht kein Hahn nach.

Bitte entspannt euch beide mal.
Danke
</durchsage>
Lefaux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2004, 12:36   #26
StefanKR
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Ich schliesse mich den Worten von Volker an..

also ich fand es trotzdem gelungen.

Und die Sache zwischen Mikki und Niko ist ne Sache die die beiden unter sich ausmachen müssen; sind schliesslich beide alt genug.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2004, 13:10   #27
Kiteologe
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 80
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von StefanKR:
Und die Sache zwischen Mikki und Niko ist ne Sache die die beiden unter sich ausmachen müssen; sind schliesslich beide alt genug.
... sollte man meinen ...

Ich jedenfalls möchte keinem von ihnen
am Strand begegnen, auf die Aura, die die
beiden hier verbreiten, kann ich locker verzichten!!!
Kiteologe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2004, 13:21   #28
StefanKR
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Naja.. also so drastisch sehe ich das dann doch wieder nicht.. denn einzeln sind die beiden denke ich schon schwer in ordnung.. nur zusammen geht halt nicht.. von daher..
  Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2004, 13:38   #29
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Lächeln

also, ich find das hier sehr untarhaltsam
sonn richtiges Winterposting
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2004, 13:50   #30
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Ausrufezeichen

na leute, sieht so aus als würde euch die windarmut und der temperatur verfall sichtlich zu schaffen machen.
das niko und mikki hier öffentlich schlamm schlachten ist mir egal, aber das hier ein event, das KaG, schlecht gemacht wird, ist mir garnicht egal.
hier haben sich viele nette leute mühevoll eingebracht und etwas aufgebaut das sich weiter empfehlen kann.
ich würde das KaG schon eine feste institution nennen, bei dem jedesmal sehr viel positives passiert ist.
also bitte keine falschen rückschlüße ziehen.
was die streithähne angeht, mann sollte nicht im glashaus mit steinen schmeißen.
übrigens, mir ist es auch schon passiert in workum bei ablandigem wenigwind ins tiefe zu geraten. nur rechtzeitiges bodydragen hat mich noch grade zur rettenden steinmolle gebracht. dort bin ich mit einem bein in eine tiefe spalte gerutscht. eine böe und mein bein wäre garantiert gebrochen.
und ich kann mich gut an ein KaG x erinnern, an dem einige hier bekannte bei ablandigem wenigwind und badenden kindern unbedingt aufs wasser wollten. ich kann nur sagen, gut das da nichts passiert ist!
also ball flachhalten leute.
KaG ist geil!
danke lili und alle anderen die sich da mit einbringen.
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2004, 15:39   #31
RalphB.
Nobelschröder
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 627
RalphB. eine Nachricht über ICQ schicken
Daumen hoch

@ Niko,
ich denke wenn der Mikki noch ein viertel Stündchen durchgehalten hätte und den Rettungstanker weggeschickt hätte, wäre er bestimmt auch noch alleine zurückgekommen.
Als ich gehört hab das er den Kite gedroppt hat, hatte ich es auf jeden Fall ganz schön eilig um wenigstens noch die Kamera startklar zu bekommen, damit wir wenigstens noch ein paar Bilder bekommen haben, wie der Mikki zurückgebarcht worden ist.
Da Mikki in diesem Fall max. das Material rikiert hat, würde ich sagen wir verzeihen ihm nochmal.
RalphB. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2004, 16:07   #32
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Blinzeln

"Verzeihen wir?" Quark Ralph, ich will doch keine gönnerhaften Almosen Geht ruhig hart ins Gericht mit mir. Und mit allen, die wie ich am WE oder auch sonst schonmal eine der 10 Regeln verletzt haben.
BTW: Hast Du das HDD-Teil schon angeschlossen? Und nachgesehen, ob Du USB 2.0 hast?

Grüße

Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2004, 16:26   #33
VMarkus
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 2.816
Blinzeln

Zitat:
Zitat:Original erstellt von Mikki:
... BTW: Hast Du das HDD-Teil schon angeschlossen? Und nachgesehen, ob Du USB 2.0 hast?
Grüße Mikki
Hast Du dem armen Ralph denn auch erklärt woran er den Unterschied zwischen USB 1.0 und 2.0 erkennt ?
Der arme weiss das doch nicht

Gruss,
Volker
VMarkus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2004, 16:52   #34
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Beitrag

Also ich wollt mit meinem obigen Posting auf gar keinen Fall den KAG schlecht machen! Sorry falls das so rüber kam. Ich verstehs nur halt nicht das man auf der einen Seite sich trifft und viel Spass hat was man ja an den Bildern auch ganz gut sieht und auf der anderen Seite nehmen die Teilnehmer sich gegenseitig hier voll aufs Korn...

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2004, 17:34   #35
TimoS
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Gaggenau / Epplesee
Beiträge: 127
Beitrag

Mikki schrieb:
Und mit allen, die wie ich am WE oder auch sonst schonmal eine der 10 Regeln verletzt haben.
------------------------------------------------------
Also ich verletze die 10 Regeln jedes mal, und zwar den Punkt 7.
TimoS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2004, 18:12   #36
Taube
gesperrt
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 840
Beitrag

schluß jetzt mit der Diskussion!!
Wir machen doch alle Fehler oder, aus Fehlern lehrnt man doch. oder?

MfG: Michael
Taube ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2004, 19:06   #37
-andre-
Patat Special!
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Münsterland
Beiträge: 2.043
Beitrag

hi,

wenn es nichts mehr zu sagen gibt, einfach mal gut sein lassen!

greets andré
-andre- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2004, 09:48   #38
Northkiter
jetzt Username FUCHUR
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 2.600
Blinzeln

Ich verstoße eigentlich immer gegen Punkt 1,2,3,5 und 7.
Sollte ich diese Punkte beachten, brauche ich meist nicht mehr aufbauen!
Läßt sich garnicht alles einhalten!!
Northkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2004, 11:11   #39
pefri
Spirit Airlines
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 238
Beitrag

da auch ich mit dem Gedanken gespielt habe raus zugehen, der Wind war "etwas" ablandig (aber nicht aufregend) sehe ich die größte Gefahr für Mikki darin keinen Grund mehr unter den Füßen zu haben. Man bedenke seine Größe!!!
Aber im ernst, für einen guten Kiter wie Mikki habe ich keine übermäßige Gefährdung gesehen. Er war nicht allein auf dem Wasser und min 5 Leute am Strand sahen ihm zu. Ein Hilfesignal von ihm und alles mögliche wäre geschehen.
Peter
pefri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2004, 12:18   #40
R a i n e r
Spleene Fahrer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Power is nothing without control.
Beiträge: 2.239
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von TimoS:
Mikki schrieb:
Und mit allen, die wie ich am WE oder auch sonst schonmal eine der 10 Regeln verletzt haben.
------------------------------------------------------
Also ich verletze die 10 Regeln jedes mal, und zwar den Punkt 7.
Ich halte das ausgehakte Starten auch für nicht so glücklich, weil man den Kite dann nur mit Voll-Power starten kann bzw. seine Power beim Starten nicht schnell verändern kann.
Gerade in böigen Bedingungen ist die Möglichkeit schnell Depowern und Powern zu können beim Starten sehr hilfreich.
Den Griff/die Kugel/den Knoten für den Wichard sollte man natürlich immer im Auge behalten.

Just my 2 Cents...

Grüße
Rainer (ndvS)

P.S.
Niko fährt jetzt ein aushängbares Setup, um Unhooked Tricks zu üben. (Vielleicht wollte er uns das mit Punkt 7 ja nur ganz dezent vermitteln...
R a i n e r ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Studie: Sportverletzungen beim Kitesurfen kitediver Kitesurfen 18 22.11.2005 15:25
wie entfernt man die Fronttube vom Aero 2 ? grisu Kitesurfen 6 20.11.2005 22:08
Toro2 wirklich so schlecht?? Flipmode Kitesurfen 11 17.02.2004 17:41
to flying toni niko Kitesurfen 9 26.08.2003 10:10
Hüft- oder Sitztrapez? Stundenblume Kitesurfen 12 30.03.2003 09:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.