oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2004, 00:06   #1
grossi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 217
Frage

Stehen vor der Entscheidung einen JN zu erwerben.
Habe nur positives gehört und da es sooo viel negatives im Netz gibt, meine Frage auch hier?

Wie sind eure Erfahrungen (vielleicht auch im Verglaich zu anderen)

Gruss
Grossi
grossi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2004, 01:14   #2
Alfons
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 459
Alfons eine Nachricht über MSN schicken
Daumen hoch

Hab gehoert die sollen besser als die Chinakites sein. K.A. ob das stimmt.
Alfons ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2004, 01:39   #3
ostsee-kiters
www.ostsee-kiters.de
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Kühlungborn
Beiträge: 237
Beitrag

Hi Alfons,

geht es bitte etwas konkreter?

Gruß,
Frank
ostsee-kiters ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2004, 11:45   #4
Boardrulz
fav.Kite:1,5 Cult
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Würzburg
Beiträge: 619
Boardrulz eine Nachricht über ICQ schicken
Blinzeln

@Alfons

das war jetzt schon ein bißchen gemein JN mit Chinakites zu vergleichen..
Boardrulz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2004, 12:14   #5
Zerderos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 631
Beitrag

Hi!!


Ich fahr den 17er selbst. Bin eigentlich ganz zufrieden. Super Kite, bis auf, dass es nicht ganz so weit geht. Bei ca. 17 Knoten ist bei mir Schluss. Hört ziemlich abruppt auf. Ansonsten guter Lift, gute Hangtime, super GEschwindigkeit, Relunch ist etwas schwieriger.
Kauf dir den kite bloß ohne Bar, die kannst du nämlich vergessen. Ist bei mir schon 2 mal gerissen. Einmal am Chickenloop und einmal am Depower-Tampen.

MfG,Nils


PS: Kannst also beruhigt zuschlagen.
Zerderos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2004, 12:33   #6
Larsx
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hab auch den 17er. Soll angeblich der beste JN sein. Ist super verarbeitet.
Fahre noch nicht so gut (bastele noch am switchen), bei mir schien er aber einen wirklich großen Einsatzbereich zu haben, deutlich über 17 Knoten. Hab aber auch sehr dünne Kanten und hab den vorne sehr kurz angeknüpft. Steht im Zenit wie angenagelt und zieht kaum nach oben.
Zug ist sehr sanft aber finde ich nicht so gut dosierbar und er dreht auch nicht so toll wie gedacht (17er halt, fahre ihn aber auch vielleicht zu depowert), läuft aber sehr gut Höhe.

Lars
  Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2004, 12:54   #7
Zerderos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 631
Beitrag

Hi!!


Also ich glaub deutlich über 17 Knoten geht er bestimmt nicht. Ich bin den auch schon über 17 Knoten gefahren aber dann siehst du in den Böhen ziemlich alt aus.
Der beste JN ist auf jeden fall der 14er.
Aber mit dem 17er kannst du nichts falsch machen, loopt gut durch, Geschwindigkeit finde ich ideal fürn 17er und der Zug ist ganz ok aber für einen Hochleister eher sanft.


MfG,Nils
Zerderos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2004, 13:46   #8
lui
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 714
Beitrag

@Zederos: Kannst du mir bitte genauer sagen was bzw. wo der Tampen gerissen ist? Deshalb sollte man nicht gleich das ganze CBS verteufeln, auch wenns ärgerlich ist. Es kann auch an der Verknotung liegen.
Von der Funktion der Bar gabs bisher nur sehr positives Feedback, mit Ausnahme des komischen Kite-Tests.
lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2004, 14:43   #9
Zerderos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 631
Beitrag

Hi!!


Hab JN schon angeschrieben und bekomm den chickenloop ersetzt, wenn ich die Fotos schicke, habe aber leider im Moment keine Digicam.
Ich finde allerdings, die Bar steckt noch etwas in den kinderschuhen. Der Schutz vom Depowertampen geht z.b. nicht komplett über den tampen rüber, somit ist ein Reissen eigentlich vorprogrammiert. War nicht nur bei meiner Bar so, sondern bei jeder, die ich gesehen habe. Ich hab übrigens auch schon die 2.!!!
Das ALex-System löst meiner Meinung nach zu oft ungewollt aus. Wenn man nachm Deadman mal nach der Bar greift, ist es mir schon mal passiert, dass ich das Auslösesystem erwiwscht habe. ist vielleicht Gewöhnungssache, mein Gescmhack ist es nicht.
Aber spielt in diesem Treat ja keine Rolle:
Der 17er ist ein geiler Kite, mit dem du viel Spass haben wirst. Die momentanen Preise sind mehr als in Ordung für so einen Kite.


MfG,Nils

PS: Ich schreib dir mal ne PrivateMessage wegen der Bar.
Zerderos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2004, 15:37   #10
grossi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 217
Beitrag

Man das hört sich ja gut an!

Aber wir wollen schon den Kite mit einer Bar kaufen, denn unsere Alten sind nich mehr up to date.
Aber anscheinend ist das Ansichtssache.

Hatte denn nur Zerderos Probleme mit der Bar???
Es währe für uns schon sehr ärgerlich, wenn da etwas kaputt geht, denn wir wohnen ja in Barcelona...

Tschau
Grossi
grossi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2004, 16:55   #11
Larsx
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

>Bar: hab die nicht, sah mir nicht so dolle aus.
>17 Knoten: Liegt vielleicht daran, dass ich durch anderes anknüpfen oder durch die Slingshotbar mehr Depower habe. Deswegen dreht der bei mir vielleicht auch nicht so doll.

Lars
  Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2004, 17:29   #12
Corwe
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Konstanz
Beiträge: 178
Beitrag

Fahr auch nen 17 Wild Thing, und hatte genau die gleichen Probleme mit der Bar.
Erst ist mir der Chickenloop kaputt gegangen und dann auch der Depowertampen gerissen. Mir wurde der Chickenloop und der Depowertampen von JN ersetzt. Denen waren die Problme aber schon bekannt und es wundert mich, das sie die Depowertampen noch nicht ausgetschauscht haben. (Oder gibts inzwischen andere zu der Bar??)
Hab meinen einfach durch einen dickeren aus Dynema ausgewechselt. Der Schutz beim Durchlaufen durch die Bar ist zwar nicht optimal, aber wenn ab und zu nachschaut, kann man den ja auch rechtzeitig auswechseln bevor er durch ist.
Ansonsten echt guter Kite.

Dirk
Corwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2004, 18:03   #13
Zerderos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 631
Beitrag

Hi!!

Sieht man eigentlich auch auf den ersten blick mit der Bar.
Hab nat. auch ein Stück Isolierband auf das fehlende Stück gemacht, hat aber nicht gehalten.
Hab denen das auch schon vor einem Monat gesagt, dass das niemals hält aber keine Antwort bekommen....Der Chickenloop ist ebenfalls nicht besonders stabil. Steckt eben noch etwas in den Kinderschuhen. Ansonsten ne gute Bar, wenn du es von Anfang an isolierst wird´s auch nicht reissen, dauert ca. 10 minunten.
Soll auch nicht abschrecken, die Kites sind supergeil.
Hab die Erfahrung gemacht, dass der Schirm am besten mit einem ca. 230cm langen Depowerweg funktioniert. Dann hat man geügend Depower und eine gute GEschwindigkeit!!


@ LarsX Wie lang ist denn dein Depowerweg? Würde den an deiner Stelle kürzer machen, dann kannst das optimum rausholen.


MfG,Nils


PS: Also schlag zu, super Kite und das mit der Bar ist das geringste Problem.
Sowas gibts bei north auch bloß etwas schlimmer [img]tongue.gif[/img]
*scherz*
Zerderos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2004, 18:16   #14
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Beitrag

230 cm
kannste dich im stehen unter den füßen kratzen?
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2004, 18:59   #15
Larsx
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi Nils,

weiss ich leider nicht so genau, Öh, ist wohl viel weniger als 230. Aber danke für den Tip, wollte das Teil auch vorne länger anknüpfen um mehr anzupowern.
Bei mir stehen die Tips depowert parallel/ganz leicht geöffnet (Steuerleinen hängen deutlich durch). Angepowert zeigen beide stark zusammen, so vielleicht 15 Grad. Sollte eigentlich so o.k. sein.

Lars
  Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2004, 20:11   #16
KvB
Spleene Rider
 
Registriert seit: 11/2004
Beiträge: 31
Beitrag

Hallo,

ein sehr guter Schirm, kommt dem Slingshot sehr nahe aber bessere depauer bei mehr Kontrolle.


Sehr sehr zu empehlen !
KvB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2004, 01:59   #17
lui
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 714
Blinzeln

Beim Chickenloop wäre noch interessant wo genau er gerissen ist, beim Depowertampen kann ich's mir vorstellen. Leider ist die Verknotung des Depowertampens ab Werk oftmals schlecht wodurch sich der Knoten nach einigen Sessions nach oben verschiebt. Dadurch entsteht Spiel an der Schutzhülle, sie wandert ebenfalls nach oben und der Knoten unten am Ring reibt an der Bar wodurch die Vernähung beschädigt wird bis sie sich auflöst und der Knoten aufgeht. Bei späteren Bars wurde der Knoten am Ring durch einen Ankerstich ersetzt, der auch bei aufgelöster Vernähung nicht aufgeht. Der Depowertampen sollte am Adjuster so eng verknotet sein dass der Kunststoffüberzug keinen mm Spiel hat, also nicht verrutschen kann! Nur dann wird auch die Vernähung am Ring(unteres Ende des Depowertampens)nicht beschädigt. Der Depowertampen wird bei den neuen Bars wahrscheinlich durch einen Tampen ohne Schutzhülle ersetzt!
Zur idealen Einstellung des Kites:
Die Tips sollten voll angepowert nur leicht nach innen stehen! Also Lars, dein Kite dürfte etwas zu stark angepowert sein. Bei zuviel Depower leidet natürlich der ansonsten extrem gute Turningspeed.
Das volle Leistungspotenzial des Kites lässt sich selbstverständlich nur ohne Depower, also fix eingehängt, herauskitzeln. Das ständige verstellen des Anstellwinkels wirkt sich klarerweise negativ auf die Leistung aus. Dies gilt natürlich für alle Kites! Aber dies ist ein anderes Thema, ich weiß dass nur sehr wenige so fahren können oder wollen, aber gerade im Leichtwindbereich ist dies oft entscheidend zwischen fahren und nicht fahren.
Zum QR: Ungewollt löst es sicher nicht aus, wenn man versehentlich dran zieht löst es natürlich aus, das sollte auch so sein denn "denken" kann es schließlich(noch)nicht
An Nils und Frank: Eure pers. Anfragen werde ich morgen beantworten.
lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2004, 09:20   #18
Larsx
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

thxs
  Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2004, 10:44   #19
grossi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 217
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von Klaus vom Blausteinsee:
Hallo,

ein sehr guter Schirm, kommt dem Slingshot sehr nahe aber bessere depauer bei mehr Kontrolle.
Habe mit Dieseiler schon darüber gesprochen und er hat mir gesagt, das du von diesem Dingen voll begeistert bist!

Tschau
Grossi
grossi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2004, 11:42   #20
minimops
www.elbmops.de
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Astrapolitan
Beiträge: 763
Beitrag

Habe auf der Website von JN vergeblich nach einer Windrange gesucht. Won findet man denn die?
minimops ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2004, 12:11   #21
lui
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 714
Blinzeln

@minimops: Weils auch keinen Sinn macht, es gibt schlichtweg keine Windrange die auf alle Fahrer/Bedingungen/Boards/Könnensstufen zutrifft!

Dein Können/Bedingungen am Wasser/Größe deines Boards haben großen Einfluss auf die Wahl des richtigen Kites. Bei der Auswahl sind persönliche Erfahrung und der Vergleich mit anderen Fahrern wichtig!

Als ungefähren Wert für den 17er würde ich 9kn bis 18kn sagen wobei sowohl die 9kn alsauch die 18kn sehr von Fahrkönnen, Körpergewicht und verwendetem Board abhängen! Sehr gute/schwere Kiter werden ihn deutlich höher fahren!
lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2004, 13:59   #22
Zerderos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 631
Cool

Hi!!


ich mein natürlich 230mm also 23 cm.
Zerderos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2004, 18:46   #23
hangmany
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: Essen
Beiträge: 505
Ausrufezeichen

Habe auch den 17er JN, und der fliegt wirklich schön, sehr geringe Steuerkräfte, dreht ziemlich schnell, und läßt sich gut depowern.
Über den Windbereich kann ich nicht viel sagen, weil ich leider noch nicht so viel Zeit damit auf dem Wasser hatte, denke aber, daß das von LUI (der hängt aber auch irgendwie mit JN zusammen!) bzgl. des Windbereiches wirklich stimmt.

Habe den Kite erst seit Ende August, der Depowertampen ist vollständig geschützt, oben und unten sind als Anschlag der Schutzhülle eine Stopperkugel angebracht.

Das ALEX Quicktrelease ist bei mir gleich 2x unabsichtlich aufgegangen!!!
Und zwar beim Hinterherkraulen, um den Kite umkippen zu lassen!
Kann sein, daß ich beim 1. Mal ausversehen daran gekommen bin, aber beim 2. Mal bestimmt nicht, und richtig zusammengebaut war es allemal.

Aber egal, ob drangekommen oder nicht, das passiert bei anderen Systemen wie z.B. Naish, Wichard, etc. eben nicht!
Werde mir das auf jeden Fall irgendwie umbauen.

Ansonsten greift sich die Bar aber schön, und das Depowersystem paßt auch zum Kite.


Mein Fazit, Kite Top, Bar ausbaufahig!

Hangmany
hangmany ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wild Thing 17 "verschnitten" ?? grossi Kitesurfen 4 10.01.2005 15:18
20er JN WT u. 19er EH Freestyle -Vergleich im unteren Windbereich? ostsee-kiters Kitesurfen 3 11.12.2004 12:52
JN Wild Thing Farbpalette? grossi Kitesurfen 7 24.11.2004 17:08
JN Wild Thing in den Kleinanzeigen pepperoni Kitesurfen 2 15.10.2004 23:03
Neuer Kite: Fuel, Rhino oder Wild Thing? Simond Kitesurfen 4 16.04.2004 20:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.