oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2022, 13:32   #1
fabi-kite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 45
Standard 7m North Orbit zum 8m Dice?

Hi zusammen,

ich habe aktuell 8er und 6er Dice (2017er) zum Loopen lernen einfach der Hammer, weil sie so schnell durchgehen und immer sauber fangen ohne heftigen Zug.

So langsam klappen die Loops mit dem 8er auch richtig gut. Bin leider oft auf einem Binnensee unterwegs, da gibt es eh selten Tage für einen 8er oder gar 6er...
Und ist es halt immer recht böig und dann wird mir der 8er auch schnell zu "viel" und er zappelt ganz gut.

Deswegen die Überlegung noch einen North Orbit in 7m dazu zu packen. Durch die 5 Struts stabiler, einfacher höher zu springen, bessere Hangtime...

Der Orbit geht aber vermutlich auch früher los? Geht dann vermutlich fast in dem gleichen Windbereich wie der 8er? Also dann eher ein Ersatz für den 8er bzw. eine Alternative, wenn man höher/weiter möchte?
Wie viel "anders" wäre der Loop, geht er vermutlich genauso schnell durch wie der 8er? Kleiner aber langsamer, sodass es wieder fast gleich ist?

Zum Testen habe ich leider keine Möglichkeit...wäre ja das einfachste sie direkt nacheinander zu fliegen.
fabi-kite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2022, 23:27   #2
250beinaesse
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Krefeld
Beiträge: 462
Standard

Bin noch keinen Dice geflogen und habe nur 8 10 12 als Orbit aus 21.

Was definitiv nicht der Fall ist, dass sie früh losgehen. Sie sind eher das Gegenteil.
Ich stehe oft am Strand und die Leute weisen mich drauf hin, welche Größe ich da aufbaue.
250beinaesse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2022, 12:35   #3
-Tobsen-
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 155
Daumen hoch Orbit 8qm 22'

Moin, ich flieg aktuell 8er Orbit 22' und 11er 21'.

Highend ist sehr gut, Lowend würde ich nicht als schlecht bezeichnen, auch wenn dies häufig erwähnt wird, hab ich jetzt nicht die Erfahrung gemacht.
Sollte min gleichwertig zum Dice sein, würde tippen eher n ticken besser (allerdings ohne den Dice aus 17' geflogen zu sein, eher eine Vermutung auf Grund der Schirm Geometrie).

Der 8er Orbit geht extrem schnell rum, du kannst den Radius von ganz eng bis größer ganz gut selber dosieren, vermutlich ist der Pull, der erzeugt wird aber weniger stark. Zumindest empfinde ich das so, er braucht schon ordentlich Druck, damit es einen guten Push im Loop gibt.

Hier vielleicht etwas zum angucken, bzgl. loop verhalten.
https://www.instagram.com/p/CaK4Pz6A..._web_copy_link

Bzgl. 8er oder 7er wäre sicherlich noch interessant, zu wissen wie schwer du bist.
ich flieg den 8er als kleinsten Kite mit ca. 80 kg (40 kn+, sind machbar, setzen aber natürlich einiges an Erfahrung voraus, nicht das der falsche Eindruck entsteht...)


Beste Grüße
Tobi
-Tobsen- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2022, 13:43   #4
Kappe
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 418
Standard

Schlechtes Lowend kann ich beim Orbit auch nicht bestätigen wenn es um TT Nutzung geht. Windrange nach oben ist halt enorm.

9er Bandit 2020 vs 9er Orbit 2022 haben ähnliches Lowend. Orbit evtl sogar etwas besser.
Der einzige Unterschied hier ist, dass der Orbit wenn es gegen 10 Knoten geht in der Größe nicht mehr so schön fliegt und sich anfühlt, weil er einfach zu schwer ist im Vergleich zum 3-Strutter. Aber das nutzbare Lowend ist am TT damit nicht schlechter. Am Foil wäre es aber schlechter, weil er schneller runter fällt.
Kappe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2022, 11:56   #5
fabi-kite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 45
Standard

Danke für die Antworten!
Ich wiege nur 65kg deswegen kann ich auch recht früh mit dem 8er Dice fahren. Klar geht es dann keine 10m hoch aber zum Loops üben geht es dann eh nur 4-5m hoch und das klappt dann ganz gut.

Der 6er Dice trägt mir zu wenig daher die Überlegung noch einen 7er Orbit in die Range zu packen für die Tage wenn der 8er Dice zu viel wird und dann eben keinen 6er Dice mehr.
fabi-kite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2022, 21:39   #6
250beinaesse
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Krefeld
Beiträge: 462
Standard

Zitat:
Zitat von fabi-kite Beitrag anzeigen
Danke für die Antworten!
Ich wiege nur 65kg deswegen kann ich auch recht früh mit dem 8er Dice fahren. Klar geht es dann keine 10m hoch aber zum Loops üben geht es dann eh nur 4-5m hoch und das klappt dann ganz gut.

Der 6er Dice trägt mir zu wenig daher die Überlegung noch einen 7er Orbit in die Range zu packen für die Tage wenn der 8er Dice zu viel wird und dann eben keinen 6er Dice mehr.
Wird funktionieren
250beinaesse ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North Orbit mit Core Sensor Bar? order66 Kitesurfen 1 31.01.2022 15:48
North Orbit 2020 7qm 9qm Borste Kitesurfen [B] 0 01.09.2020 19:56
Der Dice ist nice! - North Dice 9qm 2018 grün - neuwertig fiblz Kitesurfen [B] 0 08.06.2020 12:58
Biete North Dice 2017 in 10 u 12 qm + Bar Tobiasalfa Kitesurfen [B] 0 12.09.2017 21:47
North Kites ab 2012 Vegas 6/8/12qm, Evo 5qm, Dice 7/9qm SPOkiter Kitesurfen [B] 1 26.01.2015 09:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.