oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2007, 08:07   #1
jo_pro
famous-water.com
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 211
Standard Neue Shapes (Helix) und Flysurfer

Moin zusammen,

vorab: bitte keine generelle Matte / Tube Diskussion, mir geht es nur um die neuen Shapes wie die vom Helix & Co.


Das Aufkommen der Bows mit Ihrem Depower hat den FS-Matten ja auch bedeutsamen Entwicklungsschub gebracht.
Besseres Depower und so, das Ganze so wie es aussieht noch besser als beim Bow.

Sieht jemand bei den neuen Shapes auch einen möglichen positiven Einfluss auf die Foil-Entwicklung?

Oder hat das damit gar nichts zu tun, vielleicht ist das mit Matten gar nicht realisierbar oder unnötig?

Sind die klassischen Matten-Shapes somit am Ende angelangt und werden von dem neuen Sigma-Design abgelöst?

Gruß
Joachim
jo_pro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2007, 09:11   #2
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

Zitat:
Zitat von jo_pro Beitrag anzeigen
Sind die klassischen Matten-Shapes somit am Ende angelangt und werden von dem neuen Sigma-Design abgelöst?
Das eine hat doch nichts mit dem andern zu tun. Ich wette, dass die vorteile des sigma designs marginal sind, die neuen naish werden bestimmt nicht alles andere in den schatten stellen, auch wenn naish das so vermarktet...
Auch ein helix wird mit sicherheit die schlechtere gleitzahl als eine speed haben. Die vorteile von tubes liegen ganz bestimmt nicht in der aerodynamik.

Aloha, reto
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2007, 09:17   #3
Niki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
vorab: bitte keine generelle Matte / Tube Diskussion
Na ob das nicht frommer Wunsch bleiben wird

OK, zum neuen Shape. Problematisch beim C war die Profilverformung (Wabern, Flattern, Aufwölben). Bows und Hybride steuern hier durch anderen Shape und Waagesystem gegen, Sigma durch die Form (Sigma). Matten über das noch extremer aufgefächerte Waageleinensystem.

Der Nachteil bei Matten (weiche Nase, keine Eigenstabilität) wird zum Vorteil umgemünzt, das Profil zur Laufzeit zu ändern. Des weiteren die verbesserte Anströmung auf der Unterseite (die insgesamt aber ziemlich wurscht ist).

Der Vorteil bei Bow, Sigma, Hybriden etc. ist, dass Lenkimpulse durch die Eigenstabilität des Kites nahezu verzögerungsfrei an das gesamte Profil übertragen werden. Das Profil in sich kann jedoch kaum geändert werden. Des Weiteren ist die aerodynamisch wichtige Anströmkante fest, also bessere Profilnase.

Welches Kiteprofil letztendlich die Nase vorne haben wird kann man kaum sagen. Ich vermute, es werden sich style-abhängig die meisten der aktuellen Profile halten. Bisher wurde eigentlich noch kaum ein Shape durch eine Neuentwicklung ad acta gelegt. So gibts ja immer noch viele C-Fans.

Viele Grüße
Niki
  Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2007, 09:19   #4
Niki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von housi Beitrag anzeigen
Die vorteile von tubes liegen ganz bestimmt nicht in der aerodynamik.
Teilweise schon. Die Anströmkante bei Kites ist ziemlich wichtig. Eine harte Nase bietet hier aerodynamische Vorteile gegenüber der weichen Nase von Matten.

Viele Grüße,
Niki
  Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2007, 09:20   #5
Tommi79
Tommi
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 72
Standard

Hallo!

Hab den Helix vorgestern in Altenteil bei 7bft gesehen.
War selbst windsurfen, da zu viel Wind für mich war!

Der Helix hat nach vorn und hinten und seitlich gewackelt, ich glaub das heisst Jellyfisching oder so? Hatten Kites früher auch schon, hab ich in der Suche gefunden. Angeblich wird das mit der Zeit dann immer schlimmer.

Der Fahrer damit ist ganz gut hoch gesprungen, aber andere mit C-Kites von FOne und einige Core Kiter waren noch höher.

Wer war denn das? Ist der hier im Forum? Mich würde auch mal ein Test interesseiren!

Gruß,

Thomas
Tommi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2007, 09:57   #6
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

Zitat:
Zitat von Niki Beitrag anzeigen
Teilweise schon. Die Anströmkante bei Kites ist ziemlich wichtig. Eine harte Nase bietet hier aerodynamische Vorteile gegenüber der weichen Nase von Matten.

Viele Grüße,
Niki
jain, eine feste struktur ist vieleicht etwas günstiger, aber bei den flysurfern wird die nase ja auch nicht eingedrückt, sondern behält ihre form.

bei einer fronttube hast du aber den nachteil, dass diese immer rund ist, und das ist sicher auch nicht optimal. ausserdem hat sie wohl häufig einen zu grossen durchmesser.
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2007, 10:22   #7
Niki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von housi Beitrag anzeigen
jain, eine feste struktur ist vieleicht etwas günstiger, aber bei den flysurfern wird die nase ja auch nicht eingedrückt, sondern behält ihre form.
Also ich hab zwei PS3 und die Nase schaut nicht wirklich fest aus Sind aber trotzdem tolle Kites

Zitat:
Zitat von housi Beitrag anzeigen
bei einer fronttube hast du aber den nachteil, dass diese immer rund ist, und das ist sicher auch nicht optimal. ausserdem hat sie wohl häufig einen zu grossen durchmesser.
Rund ist ziemlich gut. Tropfenform ist die Form mit dem aerodynamisch geringsten Widerstand, da ist das Tube-Profil ziemlich nahe dran.

Viele Grüße vom Klugschxxxxxr-Niki
  Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2007, 11:11   #8
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.231
Standard

Hi

Die Konkave an der Vorderkante hat schon Peter Lynn länger in seinen ARC-Kites eingebaut und auch ein Patent vor einigen Jahren dazu geschrieben.

Für einen 4-Leiner C-Kite Shape Kite ist die Idee wirklich gut, da man dadurch mehr Depower aus einem C-Kite holen kann. Warum das zu der Zeit kein Tubekitebersteller gemacht hat ist mir fraglich. Ich habe mit der Konkaven vorderkante auch experimentiert. Durch eine Waage ist die Konkave vorderkante jedoch nicht nötig zum Depowern, da man sich ja einfach durch die Waage die Kitemitte depowern kann. Gerade bei flachen Kites wie bei unseren Flysurfern oder auch Bows.

Die Vorderkante in einem Zick Zack Muster zu machen, kann aber auch andere Vorteile bringen.
Hammer Haie nutzen dies. Eine Concord oder Schwalbe nutzen auch mehr
einen Wirbel am Oberseite des Profiles als die gewöhnliche Umströmung. Dieser Wirbel kann den Strömungsabriß bei höhere Anstellwinkel bei guter Umsetzung verzögern, bei schlechter Umsetzung auch erleichtern.

Wir haben das auch mal am ROOKIE2 getestet. Jedoch auch leider ohne positiven aerodynamischen Effekt.



Mehr Bilder gibt es übrigens hier:
http://www.flysurfer.com/Gallery/v/p...d_Development/

Ich bin leider noch keinen Helix geflogen. Aber nach dem was ich höre ist der Hauptvorteil, das der Kite anders aussieht und dadurch sich besser verkaufen wird weil er Interesse weckt.

Um auf die Frage zurückzukommen:
Der Shape wird also keinen Einfluss auf unsere Entwicklung haben. Das war durch die Bow Entwicklung anders. Depowereffekt wurde endlich wichtig am Markt und wir durften mehr Depower in unsere Kites bauen.

Wir konzentrieren und nun auf die PULSE2 Entwicklung für den Winter. Die Kundenwünsche sind die hier die Vorgaben. Die Umsetzung der Wünsche ist natürlich sehr viel Entwicklungsarbeit.

Gerade ist eine Studienarbeit zu der Jet Flap am PULSE fertig geworden. Ich habe sie mal auf unsere Seite gestellt, da sie sonst leider nicht online zu bekommen ist. Es sind einige sehr aufwendige Untersuchungen zu unserem kompletten Spaltflügel in 3D Simulation sowie Eichung und Windkanal vergleich. Wobei der 2. Teil von einer weiteren Studienarbeit abgedeckt wird. Die Studenten sind übrigens selber Kiter. Es ist auch sehr schön die Visualisierungen der Strömungen zu sehen.

Details gibt es hier:
http://www.flysurfer.com/Gallery/v/p...Studienarbeit/
Bye, Armin
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2007, 11:55   #9
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.231
Standard

Hi

Im Flug ist die Nase angepowert rund und aerodynamisch sauber. Gedepowert kann sie je nach Modell einbeulen, um den Kite zusätzlich leicht zu bremsen und am überfliegen zu hindern und die Leistung/Gleitzahl zu reduzieren. Das das ganze Obersegel aber wie bei einem einfachsegel von Tubekites flattert, gibt es nicht.

Bei einem Aufschlag kann eine weiche Nase natürlich die Aufschlags Energie abfedern und ein Platzen verhindern. Das ist ein sehr wichtiger Effekt, für ein langes Kiteleben.

http://www.flysurfer.com/Content/270/

Bye, Armin
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2007, 12:13   #10
Chilipp
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.004
Standard

Zitat:
Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
Hi

Ich bin leider noch keinen Helix geflogen. Aber nach dem was ich höre ist der Hauptvorteil, das der Kite anders aussieht und dadurch sich besser verkaufen wird weil er Interesse weckt.
So siehts aus
Super Antwort
Chilipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2007, 12:48   #11
Niki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
Im Flug ist die Nase angepowert rund und aerodynamisch sauber.
Ich schätze, leichte Nachteile hat die FS-Nase schon gegenüber der Nase eines Tubes. Die ersten 10-15cm vom Profil sind einfach entscheidend für die Leistungsentwicklung, alles dahinter ist ja fast nur noch für die Stabilität. Auch kleine Abweichungen in der Nase wirken sich da schon aus. Dies aber auch nur fürs Protokoll - schätze nicht dass das der Mann an der Bar stark merkt. Ist nur so dass die von vielen permanent aufgestellte Behauptung, Tubes wären aerodynamisch schlechter, nicht in allen Bereichen zutrifft.

Zitat:
Bei einem Aufschlag kann eine weiche Nase natürlich die Aufschlags Energie abfedern und ein Platzen verhindern. Das ist ein sehr wichtiger Effekt, für ein langes Kiteleben.
http://www.flysurfer.com/Content/270/
Sehr schönes Video! Auch sehr schön zu sehen wie die Überdruckventile öffnen

Viele Grüße!
Niki
  Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2007, 00:15   #12
DaMudda
Blaubarschbubesmudda
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 240
Standard

Zitat:
Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
Wir konzentrieren und nun auf die PULSE2 Entwicklung für den Winter. Die Kundenwünsche sind die hier die Vorgaben. Die Umsetzung der Wünsche ist natürlich sehr viel Entwicklungsarbeit.
Wann genau wird denn die Pulse2 kommen?? Vor Weihnachten oder erst Anfang nächsten Jahres??! Sone GROBE Richtungsangabe wäre schon nett zu wissen...und ob sich das warten lohnt??
DaMudda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2007, 05:39   #13
Blocky
Mattensammler......
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Bei Stuttgart...
Beiträge: 598
Blocky eine Nachricht über ICQ schicken Blocky eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Jetzt wirds gleich zum Off-Topic:

Was wurde am Pulse2 gegenüber seinem Vorgänger verbessert?

Gruß Simon
Blocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2007, 07:29   #14
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Blocky Beitrag anzeigen
Jetzt wirds gleich zum Off-Topic:

Was wurde am Pulse2 gegenüber seinem Vorgänger verbessert?

Gruß Simon
Alles
  Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2007, 07:33   #15
tommex
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

gelöscht


Geändert von tommex (12.08.2015 um 10:17 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2007, 13:22   #16
GuerillaGärtner
FFC
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: im Üechtland
Beiträge: 1.609
Standard

Zitat:
Zitat von tommex
aber mal im ernst, infos zum pulse 2 und ungefährer erscheinungstermin würden mich auch interessieren!
ohne auch nur die leiseste ahnung vom kite zu haben, denke ich recht gut antworten zu können :

der neue pulse geht früher los als der alte und kann da fast mit dem ps3 mithalten. die drehgeschwindigkeit wurde
erhöht und depower ist auf speed2-niveau, vorallem im oberen Windbereich wurde das Barfeeling und die direkte
lenkung verbessert. Springen geht im unteren Windbereich besser, Starkwindeigung ist auch dank der verbesserten
Stabilität erhöht worden.

Dank neuem Tuch noch unzerstörbarer.

Safety immer noch via FDS. Es gibt eine neue leash dazu und eine stark überarbeitete Bar die vollständig ausdreht.
Warten lohnt sich natürlich, der Erscheinungstermin ist noch nicht ganz klar, da FS natürlich noch am testen ist
und mit den Ergebnis noch nicht 100% zufrieden, die kleinen grössen bis 8qm sollten aber um silvester herum
kommen, die 10er und 12er brauchen noch ein bisschen mehr zeit.

Der Preis liegt nicht zuletzt wegen dem aufwändigeren (jetzt 3-farbigen) design 100€ über dem des Vorgängers.
GuerillaGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2007, 13:59   #17
tommex
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

gelöscht


Geändert von tommex (12.08.2015 um 10:17 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2007, 14:06   #18
DaMudda
Blaubarschbubesmudda
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 240
Standard

Ach?? Kommt der neue Pulse auch in 6-8-10-Abstufung?? Wollte eigentlich nen 7er...schneller drehen muss er wegen mir auch nicht, da die kleinen Größen sowieso bei viel Wind geflogen werden und schnell drehen, in 10qm hab ich eh schon die PS3.
Und teurer auch noch...find ich nicht gut...FS-Kites sind teuer genug und 100€ MEHR ist mir das Design alleine nicht wert.Wie solls denn aussehen?? Fand das bisherige aber auch gut.
Tja und nu??
Doch noch den alten kaufen??
DaMudda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2007, 15:02   #19
GuerillaGärtner
FFC
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: im Üechtland
Beiträge: 1.609
Standard

nicht gleich aufregen, ich glaube du hast nicht mitgekriegt dass ich keine ahnung habe...aber gut
Zitat:
Zitat von DaMudda Beitrag anzeigen
Wie solls denn aussehen?? Fand das bisherige aber auch gut.
hmm...ich befrag mal meine glasskugel
ich sehe viel weiss...grosse weise flächen und ein symetrisches design. farbige (zur grösse passende)
eintritskante und tips und eine bogenförmig verlaufende schwarze trennung zwischen bunt und weiss.
ein überdurchschnittlich grosser flysuferschriftzug in schwarz auf weiss und das FS logo auf der Rück-
seite.
Grössen werden die selben sein wie bei der Psycho3 (hab oben also einen fehler drin) es gibt 6, 8, 10
und 13, zusätzlich noch eine 5er für richtigen sturm.

Der neue Rucksack wurde übrigens nur wenig überarbeitet. jeweils 2 kompressionsriemen an den seiten
um den Bag verkleinern zu können, ein stylischer aufdruck und andere farben...

aloha, GuerillaGärtner
GuerillaGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2007, 15:45   #20
DaMudda
Blaubarschbubesmudda
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 240
Standard

Doch hab ich schon mitbekommen das du keine Ahnung hast...Hoffe du behältst unrecht und die Größen werden wieder Zwischengrößen zwischen den geraden der PS.
Am geilsten von allen FS.Kites fand ich damals den VOODOO und jetzt die PS1 und PS3...
Gibts denn keine Fotos vom Erlkönig oder sowas??
DaMudda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2007, 05:21   #21
Fuellover
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 107
Standard

@ Armin
interessante Sache mit der Konkaven Vorderkannte. Aber kann mir vorstellen, daß ein starres Profil doch auch Vorzüge hat gegenüber variablem, denn manchmal will man ja Auftrieb vernichten um spezielle Fahreigenschaften zu erhalten oder nicht?
Und dies dürfte doch mit starrem besser funktionieren als mit variablem? oder sind dies Profilstabilisierer (Battens) nur Marketing?
Fuellover ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2007, 11:45   #22
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.231
Standard

Hi

Eigentlich wollte ich in dem thread auf die Ausgangsfrage antworten ohne den Thread umzubiegen.

Eventuell sollte jemand den Thread neu aufmachen und mit den Link schicken and Armin@Flysurfer.de
Nun aber noch ein paar Antworten:
Wir arbeiten an den Größen 6.0, 8.0, 10.0 und 12.0. Wir werden aber nur alle größen auch in den Verkauf geben, wenn sie so perfekt funktionieren wie wir uns das vorstellen.

Zitat:
@ Armin
interessante Sache mit der Konkaven Vorderkannte. Aber kann mir vorstellen, daß ein starres Profil doch auch Vorzüge hat gegenüber variablem, denn manchmal will man ja Auftrieb vernichten um spezielle Fahreigenschaften zu erhalten oder nicht?
Und dies dürfte doch mit starrem besser funktionieren als mit variablem? oder sind dies Profilstabilisierer (Battens) nur Marketing?
Ja, alles hat vor und Nachteile.
Der Nachteil und Vorteil von Versteifungen am vorderen Segel von Tubekites dürfte sich sehr die Waage halten. Für Tubekite Hersteller ist es aber sicher sehr wichtig sich durch irgendwelche Details von Mitbewerbern abzuheben. Macht doch bei einem Kite die Profilstabilisatoren mal raus und vergleicht es dann nochmal 1:1 mit dem selben Kite mit Stabilisatoren.

Im Gleitschirmbereich gibt es ähnliches auch. Praktisch nur bei Wettkampfgeräten kommt das teilweise zum Einsatz und werden gewisse Nachteile dafür in Kauf genommen.

Bye, Armin
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
!!! Achtung Flysurfer Fans !!! Der neue Proto Virus Kitesurfen 5 24.09.2011 20:20
Neue Flysurfer in diesem Jahr? Harzfein Kitesurfen 2 06.06.2007 10:13
Flysurfer Maniac 5.0 -> Neue Bar!?? Rick Kitesurfen 9 29.11.2006 22:00
!!! Achtung Flysurfer Fans !!! Der neue Proto Virus Kitesurfen 0 19.01.2003 15:47
5 Fakten zu Flysurfer Kites Rainer Kitesurfen 20 28.03.2001 11:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.