oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2009, 21:35   #1
Backspinner
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Dielheim
Beiträge: 8
Frage Umstieg auf Flysurfer: Welche Kitegröße?

Hallo,

ich überlege, von Cabrinha Bows (XBox 07 12qm und Contra 07 14qm) auf Flysurfer Tubes umzusteigen. Insbesondere brauche ich einen neuen Leichtwindkite, da mein Contra kaputt ist. Ich wiege 100kg und fahre bei Leichtwind eine Door, ansonsten ein RRD 138x43. Normalerweise fahre ich an der Nordsee oder in Ägypten.
Kann mir jemand sagen, welche Kitegrössen bei den Flysurfer Kites den Cabrinhas entspricht, insbesondere dem Contra?
Welche von Kites/Grössen würdet Ihr mir empfehlen, falls ich mir nur einen Kite zulege (als Alrounder) bzw. bei einer 2-Kite-Strategie (Normalwind + Lowend)? Bei meinem Gewicht bin ich mit den Cabrinhas leider oft unterpowert, es darf daher gerne etwas mehr sein

Vielen Dank für Eure Hilfe
Sven
Backspinner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2009, 21:43   #2
darocki
back to the roots
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: NRW / Browersdam
Beiträge: 2.740
Standard

Zitat:
Zitat von Backspinner Beitrag anzeigen
.......... auf Flysurfer Tubes umzusteigen..............
Vielen Dank für Eure Hilfe
Sven

....... habe ich was verpasst .......... flysurfer-tubes
darocki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2009, 21:52   #3
Backspinner
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Dielheim
Beiträge: 8
Standard

erwischt .. ich meine natürlich Matten
Backspinner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2009, 22:43   #4
Mümmeltüte
PsYcHo 4 LiFe
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: Oberndorf am Neckar
Beiträge: 665
Mümmeltüte eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

19er Speed 2 und 12er Psycho 4... meine Idee
Mümmeltüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2009, 22:46   #5
douglas
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 338
Standard

naja dem 14er contra dürfte wohl eher nem 15er oder 12er speed2 entsprechen irgendwas dazwischen. also mit nem 15er speed2 wirst früher los kommen und mit nem 19er wirst denken du träumst
douglas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2009, 23:31   #6
Backspinner
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Dielheim
Beiträge: 8
Standard

Danke für die schnellen Antworten.
Wie ist denn der PS4 15 anstelle des 12ers? Passt der zum Silberpfeil oder ist das zu viel Overlap?
Was wäre das Pendant beim Pulse 2?
Backspinner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2009, 23:39   #7
Mümmeltüte
PsYcHo 4 LiFe
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: Oberndorf am Neckar
Beiträge: 665
Mümmeltüte eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Backspinner Beitrag anzeigen
Danke für die schnellen Antworten.
Wie ist denn der PS4 15 anstelle des 12ers? Passt der zum Silberpfeil oder ist das zu viel Overlap?
Was wäre das Pendant beim Pulse 2?
15er PS 4 ist zu nah am 19er bei 2 Kite Strategie. Mit dem 19er war nicht der Silberpfeil gemeint, es sei denn du kannst oder willst dir den leisten. Denke bei dir macht ne 2 Board Lösung auch Sinn, denk mal darüber nach ein Leichtwind- und Starkwindboard zu holen.
Mümmeltüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2009, 23:44   #8
Fuchur
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

19er ist ne Macht für sich!!!!!

Dazu passt der 12er, aber wenn du keine Erfahrung hast nimm dir den Pulse dazu. Und am besten erstmal den 12er. Schiess dich drauf ein und zum Sommer denn den 19er. Und Spar nicht von 19 auf 15! Wenn dann 19!!!

Und das ist jetzt weder vom Teamfaher noch vom Shop der es verkauft. Ich mag die Teile immer noch!!!

=================
www.kiteloopfreaks.de

CORE Kites & Carved Boards
  Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2009, 23:47   #9
Fuchur
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich wollte
Schreiben bzw edit: wenn Silberpfeil und dann in schwarz!!!!

==================
www.kiteloopfreaks.de
( kleine Seitenauffrischung )

CORE Kites & Carved Boards
  Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2009, 23:49   #10
Mümmeltüte
PsYcHo 4 LiFe
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: Oberndorf am Neckar
Beiträge: 665
Mümmeltüte eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Agree... aber warum zitierst du dich selbst???
Mümmeltüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2009, 23:49   #11
Fuchur
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Mümmeltüte Beitrag anzeigen
Agree... aber warum zitierst du dich selbst???
Scheisesassass iPhone!!!!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2009, 23:56   #12
Mümmeltüte
PsYcHo 4 LiFe
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: Oberndorf am Neckar
Beiträge: 665
Mümmeltüte eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Atomrofl Scheiss Handy mit nem angebissenen Apfl drauf
Mümmeltüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2009, 23:58   #13
Fuchur
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Mümmeltüte Beitrag anzeigen
Atomrofl Scheiss Handy mit nem angebissenen Apfl drauf
ja ja
  Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2009, 23:58   #14
Backspinner
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Dielheim
Beiträge: 8
Standard

Zitat:
Zitat von Mümmeltüte Beitrag anzeigen
15er PS 4 ist zu nah am 19er bei 2 Kite Strategie. Mit dem 19er war nicht der Silberpfeil gemeint, es sei denn du kannst oder willst dir den leisten. Denke bei dir macht ne 2 Board Lösung auch Sinn, denk mal darüber nach ein Leichtwind- und Starkwindboard zu holen.
Das habe ich mir gedacht. Da ich aber schon zwei Boards habe (für Leichtwind die Monsterdoor), frage ich mich, ob der PS4 15 die Allzweckwaffe bei einer Einschirmstrategie wäre. Mit dem Crossbow 2, 12 qm, hat das bei meinem Gewicht leider nicht funktioniert.

Viele Grüße
Sven
Backspinner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2009, 00:08   #15
Mümmeltüte
PsYcHo 4 LiFe
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: Oberndorf am Neckar
Beiträge: 665
Mümmeltüte eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hmm ja, bei deinem Gewicht ist der 12er fast zu wenig, aber der 15er für´s Lowend auch nicht optimal. 12er würde, denk ich ab 20 Ktn Spass machen... 15er PS4 bin ich nicht geflogen. Aber Einschirmstrategie ist halt immer harter Kompromiss, kannst mit den Boards schon viel ausgleichen, aber optimal ist es sehr selten.
Mümmeltüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2009, 05:59   #16
TomHighflyer
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bikini Bottom
Beiträge: 1.986
Standard

Psycho is nicht zu empfehlen als frisch einsteiger in sachen Matte.

Nimm nen 19er Speed und 12er Pulse und du wirst spass haben

mit dem 15er Psycho wirst du als mattenanfänger und mit 100kg sehr spät loß kommen. Und ob du noch bei 25 Knoten spass hast weiss ich nicht kenn mich leider nicht so in der Gewichtsklasse aus.
TomHighflyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2009, 10:36   #17
luvstau
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 322
Standard FS als flautenkiller

mit 100kg müsste es dann schon der 19er sein.
Aber warum nicht den BOW weiterfliegen, der ist bei deinem gewicht+fahrkönnen+mut nach "oben" FAST offen
luvstau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2009, 12:35   #18
KiteJunkie.com
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Ponyhof !
Beiträge: 956
Standard

meine erfahurnd nach (106 KG)

sp2 19 mit monsterdoor und etwas übung ist kiten ab 7-8 knoten durch drin springen ab 9 kntoen

sinnreich bis ca 15 knoten (kleines brett) danach würdest du mit dem pu 2 12 gut klar kommen (überschneidungs bereich ist zwar da aber nihct als zu gross)

allgemein zum sp2 19 nimm den silberfpeil (neuer stoff) sehr haltbar un d fliegt im bereich unter 10 Knoten viel schönder als der serien 19 (du gewinnst also komfort durch den silberfpeil) im grunde geht der seiren sp 2 19 bei unseren gewicht zwar gleich früh los fliegt aber nicht so schön.

Allgemien ist der kite ab natrülich ihct scnelldrehend du wirst dich als tube kiter umstellen muessen es wird aber mit geialen lift und hangtime belohnt und der tatsache das du unter 10 knoten kiten kannst und ab 10 knoten fett spass hast

der pulse 2 12 dreht zielich gut und ist sehrr böen stabil an einen Tube kite kommt er zwar nohc nihct ganz ran aber im grunde ist das gut weil sonst die umstellugn von silberpfeil auf kelien kite zu krass ist und due beim springen sehr stark umdencken musst er dürfte mehr highend haben als der
XBox 07 12qm

der ps4 15 ist ein traumkite und bei deinem gewicht ne gut universal Lösung
dreht sehr schnell aber auch mit monsterdorr geht da unter 10 knoten gar nix und das wirst du auch nur rumsinusen können mit höhe und springen geht da nix. 25 knoten sind zwar drin aber nicht ratsam ab 20 knoten hat der ps4 15 einfach soviel power. ich fliege ihn eher selten über 20 knoten (klar wen ne böe komtm kein problem) aber wenn ich an den spott komme und es hat 20 knoten und mehr würde ich ihn nicht aufbauen.


Ps 4 12 ist schon etwas weit von Silberpfeil weg (ginge aber auch) ist aber massiv schnell das teil ! umstellugn vom silberfpeil ist hier schon hart (geht aber mit der zeit auch) higend enorm lowend eher nicht so toll, mit viel arbeiten kommt du zwar ähnlich früh los wie mit dem pulse springen usw ist aber wohl auch erst über 12 drin


Mein Tip komm zu einem Event oder zu uns und Teste !


Servus Mischa
Kitejunkie
KiteJunkie.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2009, 19:26   #19
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Also der 15er Speed 2 entsprach bei mir in der Angleitleistung ziemlich genau dem 17er Contra ( bei 100kg ) Er läuft aber viel besser Höhe. Also da hättest du schon mal nen großen Vorteil zu deinem 14er Contra. 19er geht natürlich früher ich für meinen Teil bin der Meinung der 15er geht schon früh genug los ( mit Monsterdoor bei mir so bei 9-10 kn ) und macht , wenns was mehr wird mehr Spaß. Muß man eben entscheiden ob man wirklich den letzten Knoten raus holen will oder lieber etwas später los fährt, dafür aber den Schirm länger fahren kann und meiner Meinung auch mehr Spaß mit hat. Außerdem paßt der besser in eine 2 Schirm Strategie.
Gruß der Michi

Ist natürlich auch ne Preisfrage, wenn du dir mehr leisten kannst hast du natürlich andere Möglichkeiten. Mir ist ein Silberpfeil einfach zu teuer


Geändert von schwerer kiter (19.01.2009 um 19:31 Uhr) Grund: PS
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2009, 20:49   #20
Nixblicker
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 474
Reden

Zitat:
Zitat von KiteJunkie.com Beitrag anzeigen
meine erfahurnd nach (106 KG)

sp2 19 mit monsterdoor und etwas übung ist kiten ab 7-8 knoten durch drin springen ab 9 kntoen

sinnreich bis ca 15 knoten (kleines brett) danach würdest du mit dem pu 2 12 gut klar kommen (überschneidungs bereich ist zwar da aber nihct als zu gross)

allgemein zum sp2 19 nimm den silberfpeil (neuer stoff) sehr haltbar un d fliegt im bereich unter 10 Knoten viel schönder als der serien 19 (du gewinnst also komfort durch den silberfpeil) im grunde geht der seiren sp 2 19 bei unseren gewicht zwar gleich früh los fliegt aber nicht so schön.

Allgemien ist der kite ab natrülich ihct scnelldrehend du wirst dich als tube kiter umstellen muessen es wird aber mit geialen lift und hangtime belohnt und der tatsache das du unter 10 knoten kiten kannst und ab 10 knoten fett spass hast

der pulse 2 12 dreht zielich gut und ist sehrr böen stabil an einen Tube kite kommt er zwar nohc nihct ganz ran aber im grunde ist das gut weil sonst die umstellugn von silberpfeil auf kelien kite zu krass ist und due beim springen sehr stark umdencken musst er dürfte mehr highend haben als der
XBox 07 12qm

der ps4 15 ist ein traumkite und bei deinem gewicht ne gut universal Lösung
dreht sehr schnell aber auch mit monsterdorr geht da unter 10 knoten gar nix und das wirst du auch nur rumsinusen können mit höhe und springen geht da nix. 25 knoten sind zwar drin aber nicht ratsam ab 20 knoten hat der ps4 15 einfach soviel power. ich fliege ihn eher selten über 20 knoten (klar wen ne böe komtm kein problem) aber wenn ich an den spott komme und es hat 20 knoten und mehr würde ich ihn nicht aufbauen.


Ps 4 12 ist schon etwas weit von Silberpfeil weg (ginge aber auch) ist aber massiv schnell das teil ! umstellugn vom silberfpeil ist hier schon hart (geht aber mit der zeit auch) higend enorm lowend eher nicht so toll, mit viel arbeiten kommt du zwar ähnlich früh los wie mit dem pulse springen usw ist aber wohl auch erst über 12 drin


Mein Tip komm zu einem Event oder zu uns und Teste !


Servus Mischa
Kitejunkie

Endlich mal jemand, der genauso viele Tippfehler macht wie icke!


Cheers


Nico
Nixblicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2009, 22:56   #21
Backspinner
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Dielheim
Beiträge: 8
Standard

Danke für die ausführlichen Antworten. Die Speed 2 scheint ja die richtige Alternative zum Contra zu sein.
Wie ist denn die Pulse 2, 12qm im Vergleich zu meinem Crossbow 2? Lohnt sich der Umstieg?
Backspinner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2009, 09:07   #22
Huetue
Nix wie weg !!!
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bargteheide
Beiträge: 1.994
Standard

kann nur @schwerer kiter zustimmen. 15er speed reicht eigentlich mit monstedoor völligst aus. man ve liert zwar nach unten 1-2knoten, gewinnt aber noch oben und hat meiner meinung mehr spass. übrigens der anschluss an den 15er ist unserer 12er Riot perfect.
Huetue ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umstieg auf Flysurfer: Pulse2, Speed2 oder Psycho3 ? Buechi Kitesurfen 28 17.08.2009 13:09
Flysurfer Kitegröße dampfi Kitesurfen 12 05.03.2007 09:51
Welche Kitegröße bei Flysurfer Speed? papastier Kitesurfen 5 11.08.2005 18:17
Kitegröße Flysurfer Extacy gwendolf Kitesurfen 8 05.05.2005 17:40
5 Fakten zu Flysurfer Kites Rainer Kitesurfen 20 28.03.2001 11:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.