oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2006, 09:48   #1
pilot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 224
Standard Testbericht 11er Tribal

Hatte die Möglichkeit den 11er Tribal von f-one während 2 Wochen zu testen. Da über den Kite bisher wenig geschrieben wurde, schreib ich hier einen Testbericht. Ich bin weder verwandt noch verschwägert mit f-one und bin nicht markenfixiert.

Am Boden: Sehr gut verarbeiteter Kite, das Tuch ist ziemlich fest und dick. Der Kite lässt sich deshalb auch nicht sooo klein zusammenfalten. Die Struts sind schmal, Rückschlagventile funktionieren einwandfrei. Bar ist funktional und sieht stabil aus.

Das Leinensystem ist etwas gewöhnungsbedürftig weil ziemlich kompliziert. Die Frontlines bilden ein V, unten kommt nur noch eine Leine an. Die 5. geht ebenfalls in einem V an 2 Punkte der Frontstrut. Ich musste die Leinen immer schön gerade hinter dem Kite auslegen, sonst hätt ich das nicht hingekriegt mit dem Anknüpfen...


Flugeigenschaften: Der Kite dreht sehr schnell und auf dem Punkt. Auch die Fluggeschwindigkeit empfand ich recht hoch. Mit einem normalen Board (1.30) konnte ich ab 13 kn Höhe laufen (habe 70kg). Spass machts ab 15 kn. Depower ist enorm und butterweich, bei Böen die Bar ein bisschen gehen lassen und der Druck bleibt konstant. Bei 22 kn hab ich den Kite auf dem Depowerknoten geflogen, bei voll offenem Adjuster. Wenn man die Frontline an die Anknüpfpunkte weiter unten anknüpft und den Adjuster zieht, müsste er ohne Probleme bis 30 kn gehen. Konnte ich aber nicht ausprobieren, weiss auch nicht wie lange die Steuerleinen dann gespannt bleiben. Den Adjuster fand ich nicht besonders funktional, depwern funktioniert, aber wieder lösen war machmal ziemlich fummelig.

Bei Wind über 20 kn fällt der Kite jedoch definitiv nicht drucklos zu Boden wenn man die Bar auf den Knoten gehen lässt. Saftey funktioniert aber über die 5., mit dem alten Klettverschluss-System von f-one. Nicht besonders innovativ, aber auch nicht schlecht. Relaunch ist sehr easy, kann mir nicht vorstellen was man falsch machen könnte (kein invertieren, 5. rumwickeln geht auch nicht).

Die Halte-und Steuerkräfte sind sehr gering, ich konnte noch nie so lange am Stück kiten. Ich hatte den direkten Vergleich mit Crossbow und Shockwave, fand beide extrem mühsam zum halten. (Nebenbei: Shockwave schneidet in fast allen Diziplinen schlechter ab als seine Konkurrenten).

Der Tribal läuft eine gute Höhe allerdings kommt er an richtige Hochleister nicht ran. Sprunghöhe ist ebenfalls etwas unter einem guten Hochleister, Hangtime ist aber enorm (vergleichbar mit Crossbow). Unhooked funktioniert er einwandfrei und macht dann auch ziemlich Dampf bei Loops. Eingehängt und voll depowert, dreht er ziemlich drucklos.

Fazit: Ein sehr ausgewogener, vielseitiger und gut abgestimmter Kite. Genial in der Welle, weil schnell und mit grosser Depower und vorallem sehr geringen Haltekräften. Sonst ein sehr angenehmer Allround-Kite, hat von allem ein bisschen aber nichts extrem. Ausser einigen Kleinigkeiten (Adjuster), das Beste was ich bisher geflogen habe.

Cheers
pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
TESTBERICHT "SONIC 11 v. GK im KITE 2/06 kite-freak Kites 0 31.03.2006 11:05
Tribal Chilipp Kitesurfen 11 05.02.2006 10:56
11er tribal kurzer eindruck Tigga Kitesurfen 20 18.01.2006 19:16
f.one Tribal - Full-Depower-Kite oase-news Kitesurfen 60 04.11.2005 10:13
f.one Tribal - Full-Depower-Kite oase-news News - von Herstellern, Shops, ... 0 03.11.2005 01:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.