oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2022, 12:16   #1
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard Top Aktion Wings um 2.700.-

das kann wohl nur ein scherz sein...
https://www.you-love-it.eu/shop/de/w...24062.5&c=1001
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2022, 12:28   #2
Rad
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 409
Standard

Schnäppchen....
Rad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2022, 12:48   #3
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 978
Standard

Leider keine scherz ..der neue Unit 3 der jetzt rauskommt ist in der D-lab Version auf dem gleichen Niveau..nur wer hat der Kann
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2022, 13:28   #4
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 748
Standard

Endlich ein standesgemäßer Wing mit Blattgold für mich. Euer Gejammer und Eure Armut kotzen mich an.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2022, 13:35   #5
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard

Hehe, wird ja alles teurer, also warum nicht auch die Wings)
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2022, 13:44   #6
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

haben wir ja gerade hier:

https://oaseforum.de/showthread.php?t=183279

wenn es genug Leute gibt die den kaufen, kann er noch nicht teuer genug sein.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2022, 14:00   #7
joerg2
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 37
Standard

Inflation is a bitch
joerg2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2022, 14:16   #8
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 327
Standard

Sieht man ja überall. z.B. bei Wohnwagen/Wohnmobilen, 10-20k Erhöhung innerhalb eines Jahres ist üblich. Das ist alles nicht mehr normal.
Auch die Preise der Vor-Ort Kosten sind ordentlich angestiegen.
Manch eine Ferienwohnung ist mittlerweile billiger als ein Campingplatz, Sprit, Maut, etc. fürs Womo. Ohne die extra Kosten fürs Fahrzeug selber mal zu berücksichtigen.

Aber stimmt schon, solange genug Leute das bezahlen, warum billiger anbieten? Auch das macht die Schere zwischen arm und reich aus.

Ist ja heute schon so, dass Wassersport keine arme Leute Sport ist und sozialistisch ist der schonmal garnicht.

Wenn man nicht gerade an der Küste oder See wohnt, dann kommen die Kosten noch oben drauf. Am Ende können nur Leute sowas machen, die entweder in der Nähe der Spots wohnen, oder die Leute, die eh genug Kohle haben.

Bin aus dem Grund schon auf nur noch wingen umgestiegen, weil die Kosten um regelmäßig zum Küstenspot zu kommen (See in der Nähe geht nicht) mittlerweile für mich zu hoch sind. Weniger Wasserzeit = weniger Erfahrung = weniger Spass.

Es entwickelt sich aber auch nicht anders wie in anderen Branchen (Fahrräder z.B.). In Deutschland scheint aber noch genug Kohle vorhanden zu sein, wenn man sich mal im Freizeitbereich so umschaut. Gibt genug, die nicht am Hungertuch nagen. Im Gegenteil sogar.

Sollen die Anbieter mal machen. Ich kauf so nen Spass nicht. Ist auch die Frage, ob die Dinger einfach nur teurer und leichter sind, oder ob die soviel mehr leisten,
wie die mittlere Preisklasse?
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2022, 14:26   #9
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 327
Standard

RRD wirbt ja immer schön mit "weight saving", schreibt aber auf der Website noch nicht mal die Gewichte dabei. Damit man das nicht so schön vergleichen kann, weil ggf. das Gewicht von einem bekannten französischen Hersteller vielleicht doch nicht soviel anders ist, aber nur die Hälfte kostet?
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2022, 14:32   #10
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von EmmaWrong Beitrag anzeigen
Manch eine Ferienwohnung ist mittlerweile billiger als ein Campingplatz, Sprit, Maut, etc. fürs Womo. Ohne die extra Kosten fürs Fahrzeug selber mal zu berücksichtigen.
Naja, wenn man sich ausrechnet, wie lange man eine Ferienwohung mieten kann für das Geld was schon die Anschaffung des Wohnmobils kostet... Günstiger war das nie.

Man war früher mal flexibler, einfach spontan irgendwo hin, das geht halt oft nicht mit Ferienwohnung. Aber das ja auch langsam vorbei, man kann ja fast nur noch "illegal" stehen - Campingplätze sind eh fast immer voll an vielen Plätzen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2022, 15:12   #11
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard

Dass unser Sport gerade teurer wird ist natürlich blöd (Luxusproblem). Aber ob einzelne Luxusteile unglaublich teuer werden, ist doch komplett egal. Dann könnte man sich ja auch den ganzen Tag darüber aufregen, dass es super teure Luxus Autos gibt. Braucht ja keiner, um Spaß im Leben zu haben. Und wenn dann doch jemand das Geld übrig hat und es gerne dafür ausgeben möchte, warum nicht? Wenn es gezahlt wird, wären die Hersteller ja schön blöd, wenn sie es nicht nehmen würden.
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2022, 15:22   #12
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

Zitat:
Zitat von ulx Beitrag anzeigen
Dass unser Sport gerade teurer wird ist natürlich blöd (Luxusproblem). Aber ob einzelne Luxusteile unglaublich teuer werden, ist doch komplett egal. Dann könnte man sich ja auch den ganzen Tag darüber aufregen, dass es super teure Luxus Autos gibt. Braucht ja keiner, um Spaß im Leben zu haben. Und wenn dann doch jemand das Geld übrig hat und es gerne dafür ausgeben möchte, warum nicht? Wenn es gezahlt wird, wären die Hersteller ja schön blöd, wenn sie es nicht nehmen würden.
das mit dem Luxus Autos ist denke ich so wie mit der : "Ich bin reich" App die es mal vor ein paar Jahren fürs iPhone gab. Ihre Kosten: glaube 999 €
Der Zweck, zu zeigen das man sich einfach so diese App leisten kann...

Frage ist eher was wollen die Hersteller,
so ein Image wie Bugatti, Koenigsegg. Sprich ein paar Wings und Boards an superreiche verkaufen damit die nicht nur mit ihrer Yacht weit draußen, sondern direkt am Ufer protzen können.
Oder doch lieber auf Masse setzten.

Denke das es viel einfacher ist sich das Zeug selber zu bauen (siehe DDR Surfszene) hätte das Superreichen Philosophie keine Chance. (Ne Yacht oder Supersportwagen kann man ja nicht so einfachen bauen und dann auch einsetzten)

und wo die grenze Zu normal bzw. passender Preis/Leistung ist, das bestimmen ja allein wir.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2022, 15:23   #13
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

Zitat:
Zitat von EmmaWrong Beitrag anzeigen
In Deutschland scheint aber noch genug Kohle vorhanden zu sein, wenn man sich mal im Freizeitbereich so umschaut. Gibt genug, die nicht am Hungertuch nagen. Im Gegenteil sogar.

ich würde die Frage nächsten Frühling nochmal stellen,
denke da sieht es dann ganz anders aus.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2022, 15:28   #14
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 748
Standard

Dass drüber geredet wird, haben die aber schon mal erreicht marketing halt.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2022, 22:16   #15
WingStephan
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10/2022
Beiträge: 3
Standard

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
Dass drüber geredet wird, haben die aber schon mal erreicht marketing halt.
Für mich aber negativ besetzt. Bisher habe ich RRD aus dem Surfboardbereich positiv wahrgenommen. Ich habe mir letztlich sogar noch ein RRD Waveboard gekauft. Aber so viel Geld würde ich aus Prinzip nicht für eine Wing ausgeben.

Dafür bekomme ich schon ein komplettes Race-Rigg.

Ich finde den Preis krank. Der Spott ist vorprogrammiert, wenn du mit so einem Wing am Spott aufschlägst und Halsen und Wenden übst
WingStephan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2022, 22:38   #16
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

oder in den ersten Wellen mal schnell den Wing zerlegst , aber mit so einem Wing läuft man vielleicht besser den Strand auf und ab
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2022, 22:44   #17
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

dazu noch die ( ohne Frage) innovative Weste von Wingman für 600/700 Euro und man ist der Held am Strand🤙
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2022, 07:08   #18
greifswald
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 167
Standard

Dieser Wing löst dennoch nicht dass Grundproblem, was wir alle haben:

https://youtu.be/UQgHxxJPItc

greifswald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2022, 10:40   #19
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard

Zitat:
Zitat von Wing
Für mich aber negativ besetzt. Bisher habe ich RRD aus dem Surfboardbereich positiv wahrgenommen. ...
Ich finde den Preis krank. Der Spott ist vorprogrammiert, wenn du mit so einem Wing am Spott aufschlägst und Halsen und Wenden übst
Wo ist denn das Problem? Übersehe ich was? Sie bieten doch weiterhin ihren normalpreisigen Wing an. Kaufst du auch keinen VW, weil es da auch einen GTI gibt?
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2022, 13:23   #20
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.858
Standard

Zitat:
Zitat von greifswald Beitrag anzeigen
Dieser Wing löst dennoch nicht dass Grundproblem, was wir alle haben:

https://youtu.be/UQgHxxJPItc

stell Dir vor Du musst mit nem 160 TEUR SUV zur 250 Mio Yacht fahren - drum haben so viele Heli Decks !
Foxi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2022, 13:47   #21
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.858
Standard

Zitat:
Zitat von Matze54 Beitrag anzeigen
Leider keine scherz ..der neue Unit 3 der jetzt rauskommt ist in der D-lab Version auf dem gleichen Niveau..nur wer hat der Kann
nachdem ich bei Forbes gleich hinter Elon geführt werde stört mich eigentlich nur, dass ein Modell aus völlig unterschiedlichen Materialien exakt gleich konstruiert wird.
Die potentiell vorhandenen aero- und auch nur dynamischen Vorteile wie zb geringerer Fronttubedurchmesser wg steiferem und schneller rückstellendem Aluula werden nicht ausgereizt. Nur der Preis. Basis ist immer das Massenprodukt. Es beruhigt aber ungemein, die Videos von Paulina Novotna zu ihrem WM Titel zu sehen, in denen Sie die passende Größe des Massenprodukts der nichtpassenden, unheimlich bandbreitigen (game changing) Alula Variante vorzieht.
Kann es sein, dass der Sweetspot einer Winggröße nicht proportional zum Preis der Variante anwächst ?
Foxi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2022, 16:21   #22
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard aluula....

tatsache ist wohl daß aluula die wings dauerhaft steifer (also auch die leistung dauerhaft haltend) macht...
und leichter sind sie auch wenn man zb auf duotone dlab schaut.

woher der mehrpreis RRD y23 zu duotone 22 eur 1000.- kommt ist mir aber nicht in dem maße klar...da seh ich doch goldgräberei dabei...

ich denke wir werden noch viel sehen bei der wing entwicklung in den nächsten jahren...

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2022, 17:01   #23
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
tatsache ist wohl daß aluula die wings dauerhaft steifer (also auch die leistung dauerhaft haltend) macht...
Für bessere Haltbarkeit müsste das Flugtuch in gleichem Maße verbessert werden. Angeblich kommt das jetzt bei Ocean Rodeo, wenn ich es richtig mitbekommen habe. Vorher sehe ich da wenig Sinn drin.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2022, 10:57   #24
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

ein Problem ist ja, das die Hersteller versuchen sich übers Material zu unterscheiden und einen Vorteil zu erlangen, gleichwohl verursacht das enorm hohe Kosten.

wenn die cleverer wären, dann würden sie die Materialentwicklung zusammen machen, und sich rein auf die Form etc des Wings konzentrieren

Als Referenz können sie ja den Profi Segelsport nehmen.
Da wird es gemacht (also einzeln entwickelt), und da verfügen die Firmen über ungleich mehr Kapital für die Forschung. Deshalb geht es, oder deshalb hat sich der Bereich auch zum Luxussport entwickelt fernab der Massen.

Selbst in der Formel 1, werden die Motoren an die Konkurrenz verkauft weil es sonst einfach zu teuer wäre.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2022, 11:18   #25
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
tatsache ist wohl daß aluula die wings dauerhaft steifer (also auch die leistung dauerhaft haltend) macht...
und leichter sind sie auch wenn man zb auf duotone dlab schaut.
Also für mich ist das mit der "dauerhaften" Haltbarkeit noch nicht so ganz bewiesen Klar ist, das schonmal eine Menge KnowHow möglich ist, um das Zeugs überhaupt so zu verarbeiten, dass es das erste Jahr überlebt. Das klappt inzwischen. Aber "dauerhaft" ist schon ein bisschen mehr als 1..2 Jahre.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2022, 11:44   #26
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard ...

...hab mich falsch ausgedrückt:

mein superfitter bekannter fast meine gewichtsklasse meint er latscht normale wings beim pumpen in zwanzig dreißig sessions soweit aus daß sie nur noch weiche lappen sind.

das ist bei den duotone dlabs nicht so sagt er. die sind nach monaten noch wie am ersten
tag von der steifigkeit her sagt er....

wie lange die dlabs dann tatsächlich halten steht natürlich auf einem anderen blatt.

ich vermute stark bei den preisen vor allem beim RRD ist ein häufiger garantieaustausch schon einkalkuliert....

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2022, 11:52   #27
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.858
Standard

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
ein Problem ist ja, das die Hersteller versuchen sich übers Material zu unterscheiden und einen Vorteil zu erlangen, gleichwohl verursacht das enorm hohe Kosten.

wenn die cleverer wären, dann würden sie die Materialentwicklung zusammen machen, und sich rein auf die Form etc des Wings konzentrieren

Als Referenz können sie ja den Profi Segelsport nehmen.
Da wird es gemacht (also einzeln entwickelt), und da verfügen die Firmen über ungleich mehr Kapital für die Forschung. Deshalb geht es, oder deshalb hat sich der Bereich auch zum Luxussport entwickelt fernab der Massen.

Selbst in der Formel 1, werden die Motoren an die Konkurrenz verkauft weil es sonst einfach zu teuer wäre.
Aluula als Company gehört ja dem Ocean Rodeo Eigentümer. Und die geben momentan die Marschrichtung vor, AUCH beim Flugtuch 2023 mit Aluula Graflyte and Aeris-X. Gegen die Patente/Technologie, die Aluula einsetzt um composites herzustellen OHNE verkleben zu müssen, ist wahrscheinlich mit gutem Willen allein kein Kraut gewachsen. Die meisten Hersteller sind keine Materialentwickler, sondern verwenden am Markt verfügbare Materialen sowie auch Produktionslinien. Sonst gäbs auch nicht so viele Brands, die schnell auf den Wingfoil Zug aufgesprungen sind, ohne - wie bei SUP Brands - davor jemals ein Segel o.ä. geschneidert zu haben.
Foxi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2022, 13:33   #28
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Mh

North hat egentwi ein kompromis gefunden bai frontube material schaut wie alula staif ist robust und nich teuer
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221101_164402.jpg
Hits:	155
Größe:	170,2 KB
ID:	63768  
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2022, 13:37   #29
hbsurf
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Ort: Bremen
Beiträge: 97
Standard

Da ist North halt durch die eigenen Produktionsstätten etwas unabhängiger und webt das Material selber.
Ein direkter Vergleich der Wings ist sicher spannend. Bist du den Mode schon geflogen? Und wie ist dein Eindruck im Vergleich zum Strike V2?
hbsurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2022, 16:06   #30
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Geflogen nicht nur in hand gehabt

Gefulmesig die schwerpunkt von mode ist zimlih hinten zum verglaich mit strikes egentwi ungewonlich grife zind zger direkt und ramen zher steif profill ist ehe flach mit wenig spanung in ersten tritell von vorne am hinterkante hat eine dinema leine angenehet wais nicht ob das zulest richtige fex zum ausüben mus mensch am waser testen dan ist warhait zum erkenen


Geändert von Davor (02.11.2022 um 17:37 Uhr)
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2022, 16:52   #31
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

Zitat:
Zitat von Foxi Beitrag anzeigen
Aluula als Company gehört ja dem Ocean Rodeo Eigentümer. Und die geben momentan die Marschrichtung vor, AUCH beim Flugtuch 2023 mit Aluula Graflyte and Aeris-X. Gegen die Patente/Technologie, die Aluula einsetzt um composites herzustellen OHNE verkleben zu müssen, ist wahrscheinlich mit gutem Willen allein kein Kraut gewachsen. Die meisten Hersteller sind keine Materialentwickler, sondern verwenden am Markt verfügbare Materialen sowie auch Produktionslinien. Sonst gäbs auch nicht so viele Brands, die schnell auf den Wingfoil Zug aufgesprungen sind, ohne - wie bei SUP Brands - davor jemals ein Segel o.ä. geschneidert zu haben.
nur verkaufen sie das Aluula Zeug auch für was anderes außer Kites und Wings?

Starboard, hat doch auch irgendwas neues für ihren Nitro Wing.
Und Doutone doch auch im Slick SLS.

North, ist ja diesmal das echte North, die hätten die Möglichkeiten da etwas abzuzwacken,

bleibt zu Fragen wer das Standard Material herstellt?
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2022, 16:56   #32
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

Zitat:
Zitat von hbsurf Beitrag anzeigen
Da ist North halt durch die eigenen Produktionsstätten etwas unabhängiger und webt das Material selber.
Ein direkter Vergleich der Wings ist sicher spannend. Bist du den Mode schon geflogen? Und wie ist dein Eindruck im Vergleich zum Strike V2?
sie sind günstiger als die Aluula, Nitro und SLS Wings, aber trotzdem deutlich teurer als als die Standards.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2022, 12:07   #33
Harri
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Salzburg
Beiträge: 632
Standard

Also für mich haben die "Luxuswings" absolut ihre Berechtigung.
Bei anderen Sportarten wie Ski Alpin, Skitouren, Tennis, Golf, Rennrad, MTB....ist Überall so und der Kunde kann sich preiswertes "Basismaterial" kaufen oder eben auch Highend um ein vielfaches.

Meine Erfahrungen bisher (winge seit März 2020, jährlich ca. 70 Sessions), nachdem ich bisher ca. 15 Wings von 6 verschiedenen Herstellern besessen habe, ein paar andere dazu noch ausgiebig testen durfte:

Dacron-Wings (Fronttube und Strut aus herkömmlichen Dacron) bauen nach ca. 30 Sessions ab. Leider stark. Am särksten macht sich das an Wings mit vorgespannten Canopy wie zB FOne bemerkbar. Die liegen plötzlich am Strand und schauen traurig aus, vor allem wenn daneben ein relativ neuer vom gleichen Modell liegt. Bei Leichtwind - an meinen Spots ist fast nie Wind für was kleineres als 6er (10-12 Knt.) - ist das dann stark im nachlassenden Lowend bemerkbar. Das Tuch schlägt dann beim Anpumpen immer stärker hin und her und produziert keinen Vortrieb mehr. Echt Übel. Bei den kleineren Größen in Wind über 15 Knt. ist das alles fast zu vernachlässigen, da geht fast alles...mehr oder weniger.
Ich dachte eine Zeit lang, dass das Canopy so stark nachgibt, aber.....

Ich leiste mir seit kurzem für den 6er eine Unit in DLab von Duotone. Fronttube und Strut aus Aluula, Canopy normales Ripstop Mylar wie bei "normalen" Wings
Der hat jetzt ca. 30 Sessions drauf und ist bocksteif, das Canopy schön vorgespannt. Der macht mir noch immer eine riesen Freude und ist mir den Mehrpreis wert! Ein Freund fährt mit seinem seit Jänner 2022 und hat jetzt auf dem gleichen Wing ca. 80 Sessions drauf, der schaut aus wie meiner. Von daher finde ich die Investition zumindest in der großen Größe allemal wert. Die anderen Größen fahre ich in Dacron, weil ich damit eh kaum zum fahren komm und die dann locker 2 Jahre halten, bis ich wieder was anderes will.
Harri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2022, 20:34   #34
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

Zitat:
Zitat von Harri Beitrag anzeigen
Also für mich haben die "Luxuswings" absolut ihre Berechtigung.
Bei anderen Sportarten wie Ski Alpin, Skitouren, Tennis, Golf, Rennrad, MTB....ist Überall so und der Kunde kann sich preiswertes "Basismaterial" kaufen oder eben auch Highend um ein vielfaches.

Meine Erfahrungen bisher (winge seit März 2020, jährlich ca. 70 Sessions), nachdem ich bisher ca. 15 Wings von 6 verschiedenen Herstellern besessen habe, ein paar andere dazu noch ausgiebig testen durfte:

Dacron-Wings (Fronttube und Strut aus herkömmlichen Dacron) bauen nach ca. 30 Sessions ab. Leider stark. Am särksten macht sich das an Wings mit vorgespannten Canopy wie zB FOne bemerkbar. Die liegen plötzlich am Strand und schauen traurig aus, vor allem wenn daneben ein relativ neuer vom gleichen Modell liegt. Bei Leichtwind - an meinen Spots ist fast nie Wind für was kleineres als 6er (10-12 Knt.) - ist das dann stark im nachlassenden Lowend bemerkbar. Das Tuch schlägt dann beim Anpumpen immer stärker hin und her und produziert keinen Vortrieb mehr. Echt Übel. Bei den kleineren Größen in Wind über 15 Knt. ist das alles fast zu vernachlässigen, da geht fast alles...mehr oder weniger.
Ich dachte eine Zeit lang, dass das Canopy so stark nachgibt, aber.....

Ich leiste mir seit kurzem für den 6er eine Unit in DLab von Duotone. Fronttube und Strut aus Aluula, Canopy normales Ripstop Mylar wie bei "normalen" Wings
Der hat jetzt ca. 30 Sessions drauf und ist bocksteif, das Canopy schön vorgespannt. Der macht mir noch immer eine riesen Freude und ist mir den Mehrpreis wert! Ein Freund fährt mit seinem seit Jänner 2022 und hat jetzt auf dem gleichen Wing ca. 80 Sessions drauf, der schaut aus wie meiner. Von daher finde ich die Investition zumindest in der großen Größe allemal wert. Die anderen Größen fahre ich in Dacron, weil ich damit eh kaum zum fahren komm und die dann locker 2 Jahre halten, bis ich wieder was anderes will.
was genau meinst du damit?
ich habe mir gerade mal aktuelle Fotos, und Fotos nach dem auspacken angeguckt.
nach 90 Sessions, sieht der Wing für mich gleich aus.
habe auch bisher nicht gemerkt das er jetzt weniger Power beim pumpen oder so hätte ?

es ging ja auch um die Frage was beim RRD den Mehrpreis gegenüber DLab und Ocean Rodeo ausmachen soll.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2022, 08:44   #35
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard ...

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
....was genau meinst du damit?.......
.
villeicht sollt man dazu sagen daß harri ca 190 x 99 kg pumpt wie ein gorilla auf steroiden....

(als kompliment gemeint...)

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2022, 09:19   #36
ichwolteniekiten
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 277
Standard

Kann das mit den ausgeleierten Wings in Dacron Bauweise bestätigen.
Mein Slingwing V3 hat nach 20-max 25 Einsätzen deutlich an Spannung verloren,
was sich auch im Lowend bemerkbar macht.
Hab 75 Kg und bin auch kein Pump-Weltmeister.
Wenn das bei Aluula nicht der Fall ist, kann das für mich eine Option sein.
Wollte meine Wings eigentlich länger fahren als 6 Monate.
Gib es noch mehr Aluula Besitzer die das bestätigen können?


Geändert von ichwolteniekiten (05.11.2022 um 17:48 Uhr)
ichwolteniekiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2022, 16:46   #37
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

Mein 6,5er Unit Aluula steht nach etlichen Sessions nach wie vor wie am ersten Tag da aber diese Bauweise hat ja noch mehr Vorteile, durch das leichte Gewicht lässt es sich leichter anpumpen, hat mehr Druck von unten raus weil sich durch die Steifigkeit nichts verbiegt und dann verträgt es auch deutlich mehr Wind bis es unangenehm wird, das Handling ist besser, es verschmutzt nicht weil die Oberfläche so glatt ist, insgesamt viele Vorteile, der Preis ist leider ein Riesen Nachteil.
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2022, 18:15   #38
MKO1580
windsporttracker.com
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Schorfheide
Beiträge: 780
Standard

wäre ja auch interessant wer noch dieses Problem mit den Dacron Wings hat.

weil pumpen tue ich meine ich auch sehr viel.
und der Wing hat ja schon etliche Sessions hinter sich.
MKO1580 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2022, 18:23   #39
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Also bei meinen Wings ist das Flugtuch gedehnt.
Das Dacron steht wie am ersten Tag.

Ich kann mir nicht so recht vorstellen, wie das mit Aluula oder whatever besser sein soll, aber ich lasse mich überraschen.

So lange gibt es die Dinger ja nicht, nach den paar Monaten waren meine Wings auch noch 1a.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2022, 20:20   #40
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von plasma180 Beitrag anzeigen
Mein 6,5er Unit Aluula ... diese Bauweise hat ja noch mehr Vorteile, durch das leichte Gewicht lässt es sich leichter anpumpen, hat mehr Druck von unten raus...
... insgesamt viele Vorteile, der Preis ist leider ein Riesen Nachteil.
Dein Unit ist wieviel leichter als ein F-One Strike CWC ohne Aluula? Ein steifer Wing ist beim Anpumpen nicht effizienter. Das richtiger Verhältnis aus Steifigkeit und Flex bringt die Effizienz beim Anpumpen. Manche Wings bringen mit leicht reduziertem Druck in der Frontube mehr Angleitpower.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
welche schuhe zum kiten im sommer??? Papa Kitesurfen 20 10.09.2007 15:19
Air Berlin - Top Bonus Silver Card Dusterx Reisen und Spots 17 15.08.2007 22:17
Verk. North Natural 7,5 m2 Rigg TOP ! chris_reinhart Archiv - Windsurfen [B] 0 13.05.2007 16:03
Deutschland - Kiten auf Rügen! Top 5 der Spots! hai777 Europa (ohne Kanaren) 19 20.09.2006 18:13
FRENZY06 Ozone, 10qm und PHANTOM Peter Lynn 15qm; TOP Preis, TOP Zustand herculare Archiv - Kitesurfen [B] 1 05.05.2006 20:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.