oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2014, 17:50   #1
Manne_Pdm
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: IBK
Beiträge: 371
Cool Splitboard (Ski/Sknowboard) Baubericht

Hier mal ein kleiner Baubericht, man könnte es auch Anleitung nennen, aber da es nicht vollständig ist, nenn ich es Bericht...


Material: Eschenkern, ABS Seitenwangen, ABS Platte für Nose und Tail, Inserts, VDS-Band, Belag, Carbon, Epoxidharz...


Fein säuberliche Schablone gezeichnet, das Ganze auf Holz übertragen, aussägen und schleifen, dies sollte möglichst genau erfolgen, da mithilfe der Schablone später der Belag zugeschnitten wird.



In meinem Fall bunt gestückelt, eine ver*****te Arbeit, allein der Belag hat ca 6h gedauert. Das ganze mit Paketband abgeklebt, zum einen wegen den Streifen, zum anderen weil man sonst nach dem Laminieren den ganzen Belag voll Epoxid hat und DAS sollte man auf jeden Fall vermeiden.



Den Belag zwischen die beiden Schablonenhälften eingeklemmt und mit einem Scharfen Teppichmesser in Form gebracht. Wichtig ist das die inneren Kanten genau gerade sind, sonst passt das ganze nachher nie genau zusammen!



Danach die Stahlkante gebogen, das geht mit zwei Zangen und viel Geduld ganz gut. Sollte möglichst gut am Belag anliegen, dann das ganze mit Sekundenkleber an einigen Stellen fixieren. Auch hier wieder Penibel beachten, dass die innere Stahlkante gerade ist, habe dafür ein gerades Brett als Anschlag verwendet.



So, fertig. Zwei gleiche Teile, bzw nicht gleich, sonder gespiegelt. Es ist ratsam sich bei sämtlichen Zeichnungen, Schablonen etc zu markieren wo vorn und hinten, sowie oben und unten ist, da kommt man sonst verdammt schnell durcheinander...


Vom Holzkern hab ich recht wenige Bilder, jedenfalls das Board aufgezeichnet, dabei ist zu beachten, dass noch die ABS Kante an den Kern muss, also je nachdem wie stark das ABS ist kleiner aussägen, aber auch nicht zu klein, sonst passt das Ganze nicht mehr auf den Belag. Bei mir war es verdammt knapp, hat aber gerade noch gepasst. Ich hab die Belagseite und den Holzkern parallel gebaut, vermutlich wäre es besser gewesen erst den Belag komplett fertig zu machen und diesen dann als Schablone für den Kern zu benutzen... how ever, alles gut geklappt. Die ABS Kante mit einer Lötlampe abgeflammt, und mit Epoxidharz an den Kern geklebt, aushärten lassen, mit hilfe eines Frästisches (leider keine Bilder) vor und hinten auf 2mm und in der mitte auf 8mm gefräst. Der Kern war anfänglich 1,2cm Dick, also ne Menge Holz was da runter musste. Dann Löcher für die Bindungen, sowie für das Voilé Kit gebohrt und Inserts eingeklebt. Dabei sollte man nicht den Fehler machen und die Lochabstände von einen normalen Snowboard nehmen, die Splitboardabstände sind komplett anders!!! Zumindest beim Abstand zur Mittellinie hab ich es bedacht... Vorn und hinten die ABS-Platten eingesetzt und mit Sekundenkleber leicht angeklebt.


Das war es auch "schon" mit dem Kern und dem Belag. Jetzt die große Herrausforderung, alles so zu Laminieren, dass alles genau übereinander liegt und möglichst auch noch gerade. Das Problem daran ist, dass man das Baord nachher ja wieder zersägen muss, also kann man die Stahlkante nicht einfach aneinandersetzten, hab den Belag einfach mit doppelseitigem Klebeband flächig auf die Form geklebt, mit einer Lücke von ca 5mm zwischen den beiden Seiten. (Ich hatte noch Folie auf der Platte und der Belag war eh abgeklebt, von daher hat sich das ganze auch nachher wieder lösen lassen, ansonsten VORSICHT mit festkleben!). Die beiden Holzkerne hab ich an der Mittellinie wieder mit Sekundenkleber verklebt, sodass es wieder ein Kern wurde (vorher nochmal das ABS abgeflammt). Damit war das Problem mit der Mittellinienlücke gelöst, nächstes Problem, wie kriegt man den Kern genau auf den Belag, hatte wie gesagt fast kein Spiel was die Ränder angeht, also vorn, hinten, links und rechts Anschläge in die Form geklebt (man sieht es auf dem Foto), das hat auch echt gut funktioniert... Lucky me!



Dann das übliche Prozedere... Laminieren. Oben und unten 450gr Triaxial Carbon und auf der Oberseite aus optischen Gründen noch eine Lage SpreadTow Carbon.



Laminiert, ausgehärtet, ausgesägt, vorsichtig bis zur Stahlkante geschliffen. Dann den Belag wieder abgeklebt...



Die Oberseite ohne Abreißgewebe und vor dem Versuch das ganze mit Folie glatt zu kriegen...


...eher misslungen Ziemlich viele Falten in der Folie und damit auch in der Oberfläche, aber das ist alles nur Optik, da kümmer ich mich im Sommer drum


Das ganze wiegt übrigens pro Seite 1811 bzw 1847gr. also Abweichung von gerade mal 36gr. Denke das is ganz ordentlich Dann die Inserts aufgebohrt und die Voile Haken und Tip-Clips montiert. Hatte leider keine Bohrschablone, deswegen haben die Haken etwas Spiel, merkt man beim Fahren aber fast nicht... Super auch, dass Voile Zoll Schrauben benutzt, zum Glück haben die Inbusschrauben genau die Größe vom FCS-Finnenschrauben-Werkzeug. Mal wieder Glück gehabt...



Den Belag und die Kanten hab ich einmal Schleifen lassen, dafür fehlt mir leider die technische Möglichkeit, dann das Ganze gewachst, abgezogen etc...


Sehr schöne Bodenkurve wie ich finde...

Manne_Pdm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2014, 17:51   #2
Manne_Pdm
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: IBK
Beiträge: 371
Standard

Fazit vom Bau:
Unglaublich viel Arbeit, viel messen, planen, planen, überlegen und noch dreimal überlegen.
Ich glaub in der Zeit hätte ich 3 Kiteboards bauen können.
Man muss halt beim Splitboard bzw Snowboard oder Ski viel genauer arbeiten.

Aber alles in allem hat alles super geklappt (außer das Finish der Oberseite)

Was ich anders machen würde:
-Die ABS Kante dicker machen, bzw das ganze mit dem Belag besser anpassen, da war wirklich nicht viel Spiel, wäre das Ganze beim Laminieren um 2-3 Millimeter verrutscht hätte die Stahlkante in der Luft gehangen → Totalverlust
-Die Lochabstände richtig wählen...
-Das Ganze vielleicht noch leichter bauen...

Dann heute der erste Test:
Bin seeeehr zufrieden! Fährt sich ziemlich ähnlich wie die Vorlage (Jones Flagship), außer bei sehr eisigen Stellen merkt man das was anders ist (aber für Eis ist ea ja auch nicht gemacht )













So, jetzt warte ich mal auf den Schnee am Wochenende. Für den Powdertest....
Manne_Pdm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2014, 20:15   #3
The beginning
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: www.czaplakiteboards.com
Beiträge: 483
Standard

Sehr krass...
Muss gestehen sowas sehe ich zum ersten Mal > Damke
Repekt und Lob. Danke für die Dokumentation.
The beginning ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2014, 23:27   #4
Hubertus
Normalkiter ;-)
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 181
Standard

Servus!

Super Baubericht!! Sieht geil aus die Kiste!
Thanks for sharing!

Hubi
Hubertus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2014, 08:49   #5
soulsurfer01
Indiana Foiler
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Nußloch - ja da wo es auch Handtaschen gibt
Beiträge: 831
Daumen hoch Respeckt

Da bekomme ich doch Lust selber hoch zu laufen.

In den letzten 2 Jahren hab ich schon mal öfter nach Splitboards geschaut.
Der Haken dran, macht nur Sinn wenn man wo hochläuft (Touren)
Da bin ich noch zu faul

Für die Arbeit - maximaler RESPEKT. Da hätte ich nicht den Nerv zu.

Toll.
soulsurfer01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2014, 11:12   #6
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.343
Standard Sehr schön..

steht bei mir auch ganz oben auf der Liste.

Ich hatte bisher nur ein altes Board mit einem Voile Set gepimpt, das war schon ganz vielversprechend aber brutal schwer.

Kannst Du mal was zum Aufbau sagen (Kerndicke) und wie es sich fährt.

Scheint mir ziemlich viel Carbon, wie ist der Flex?

Grüsse Dirk
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2014, 14:29   #7
talkitalk
auf Forenurlaub
 
Registriert seit: 02/2014
Beiträge: 5
Standard

Hab mich noch nie mit dem Thema befasst und kenne mich deshalb auch gar nicht aus. Aber ich muss einfach grad loswerden, wie geil ich das finde, was du da hingekriegt hast. Respekt!
talkitalk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2014, 22:16   #8
WindMind
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 313
Standard

Top Arbeit, Respekt! Ich habe schon gehört, dass Kante biegen ohne Spezialwerkzeug unglaublich schwierig wäre. Hat das beim ersten Versuch geklappt?

gruß,

Marcel
WindMind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2014, 01:57   #9
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard

Kante biegen gehört nicht unbedingt zu den spassigsten Arbeiten, ist aber mit einfachen Mitteln, wie der folgenden modifizierten Zange gut zu bewerkstelligen: http://www.happymonkeysnowboards.com...i/Edge_Benders

Cheers Christoph
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2014, 22:47   #10
pokerjack
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2012
Ort: Schaffhausen, CH
Beiträge: 226
Standard

Klasse Arbeit! Gratuliere!!!
pokerjack ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Splitboard - Suche für 3 Tage zum Testen ein Splitboard. 27-30.01.2013 netsrak Kitesurfen 0 15.01.2013 18:54
RL Splitboard - Erfahrungen? netsrak Kitesurfen 18 23.04.2012 13:51
SPLITBOARD Atomic Poacher blacktiger Archiv - Sonstiges [B] 0 18.02.2011 11:40
Splitboard Burton Snowboard S-Series - wie neu FranzS Archiv - Sonstiges [B] 0 19.10.2009 14:39
Reiseerfahrung/-tipp Splitboard und Kites im Koffer joe Sonstiges 0 03.11.2008 13:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.