oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2010, 09:12   #1
Korti7
Korti
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 369
Standard Kitesonnenbrillen: Unnötig oder brauchbar?

Hey Leute,

lohnt es sich für den Sommer eine Kitesonnenbrille zu kaufen?

Wenn ja, dann nur braune Gläser oder?

Grüße
Korti
Korti7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2010, 09:21   #2
triggernaut
www.clickmygig.de
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 154
Standard

Ich hätte mir ohne eine Kitebrille in Ägypten die Augen verbrannt.
Für mich gilt: Auf jeden Fall eine Brille beim Kiten anziehen.

Versuche mal längere Zeit in die Sonne zu schauen (das machst du nämlich beim Kiten ständig!). Es geht einfach nicht! Mit Brille wird es angenehmer.

Schützt vor Wasserspritzer, die dir ins Gesicht jagen, schaut gut aus und vor allem werden es dir deine Augen danken!
triggernaut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2010, 09:44   #3
Torben
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: Kreis RD
Beiträge: 561
Standard

Benutze nur an Stränden mit viel Sand ne Brille, weil ich von dem fliegendem Sand ab ca. 5 Windstärken immer ne Augenentzündung bekomme.
Torben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2010, 09:54   #4
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

ich nehme meine normale sonnenbrille mit polarisierten gläser



und binde sie mit einem neosonnenbrillenband um den kopf. einziges problem: sie geht unter konnte ihr einmal nachtauchen, als ich hingefallen bin und sie aus etwa 4m wieder raufholen... phew!

für mich in ägypten z.b. unverzichtbar, oder wenn die sonne tief steht!
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2010, 09:58   #5
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

Ist auf jeden Fall sehr sinnvoll und angenehem. Ausserdem sollte man nicht das Krebsrisiko fürs Auge vergessen. Mein Onkel ist vor ein paar jahren daran gestorben, vermutlich weil er damals auch sehr sorglos damit war.

Mein tip hiervon gleich drei stück mit Band für hinten mit in Urlaub nehmen .. ich hab zumindest diesen Sommer mind. 3 Brillen verlohren. Die Dinger reichen völlig und sind recht stabil ... klar polarisiert ist noch nen bisschen besser aber der Unterschied ist wirklich gering.

http://www.decathlon.de/DE/sg-b-twin...t-3-122654041/

welche ich nicht empfehlen kann sind diese :

http://cgi.ebay.de/Jobe-Sonnenbrille...61c921ffdb1df9

werden unter ganz vielen verschiedenen Nahmen - Kitemarken - als Kitesonennbrillen vertrieben. Bei mir ist total leicht der Bügel abgebrochen ...
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2010, 10:11   #6
Acidcool
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Reinheim
Beiträge: 126
Standard

Immer mit Brille wie die Vorredner schon gesagt haben....also ich hab die...und die hat hinten ein Nylonband welches Du festziehst und ich hab noch keine verloren, lass es lieber mit normaler Brille mit Brillenband...aber jeder so wie ers mag!

Aloha!


http://www.strike-shop.de/shop/index...product_id=248

http://www.strike-shop.de/shop/index...product_id=249
Acidcool ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2010, 10:34   #7
spaRTan
LOVE VEGAS
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 1.246
Standard

ich kann mich meinen vorrednern nur anschließen.
z.B. in el gouna schaust du bei onshore oder sideshore permanent in die sonne.
ich hab die styler von JC und bin auch sehr zufrieden.

nur beim autofahren trage ich lieber eine nicht polarisierte brille.
spaRTan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2010, 11:15   #8
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von spaRTan Beitrag anzeigen
nur beim autofahren trage ich lieber eine nicht polarisierte brille.
Stimmt, ist mir letztens auch aufgefallen dass man mit der doofen polarisierten Brille zwar schön den anderen in die verdunkelten Scheiben gucken kann, aber gleichzeitig die LCD-Anzeigen im Tacho nicht mehr sieht
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2010, 11:51   #9
dackel
Bozner
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Bozen
Beiträge: 204
Standard

Ich habe mir Gill Pro-Racing Goggles Sonnenbrille - Black ende der Saison gekauft weil ich immer Augenbrennen bekommen bein Kiten.

Schwimmfähig
3 austauschbare polarisierende Gläser: blendungsfreie dunkle Linse; gelbe Gläser für eine Verbesserung der Sicht; klare Gläser
Umschließender Rahmen mit entlüftungskanälen gegen Beschlagen

Ich hoffe ja dass sie das haltet was sie verspricht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	9637_blk.jpg
Hits:	124
Größe:	5,3 KB
ID:	25054  
dackel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2010, 13:30   #10
Mr Danger
Strange
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 508
Standard

@mangiari
dafür jibbets Wechselgläser
Mr Danger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2010, 13:56   #11
bladerider
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Austria, Neusiedler See
Beiträge: 99
Standard

Kann mich den Vorrednern auch nur anschließen - immer mit Sonnenbrille. Bei Schönwetter dunkle Gläser und bei Schlechtwetter nehm ich die gelben Gläser. Bei schlechtem Wetter nehm ich die Brille hauptsächlich wegen dem Spritzwasser.

Ob es eine reine Kitebrille sein muß ist sicherlich Geschmacksache. Verloren gehen können beide, wie ich leider schon selbst die Erfahrung machen mußte.
bladerider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2010, 13:59   #12
hanckton
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: /\/\_ Kölle
Beiträge: 731
hanckton eine Nachricht über ICQ schicken hanckton eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Bei dem Wetter nützt ne Skibrille mehr
hanckton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2010, 14:46   #13
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Nachdem meine letzte Kitesonnenbrille sich 2004, oder war es 2005 bei einem verkackten Kiteloop zerlegt hat, habe ich keine mehr benutzt und nie vermisst.

PS Im Ausland kann das natürlich anders verhalten. Dort ist es teils wirklich ratsam.
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2010, 14:51   #14
janb80
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Neuss
Beiträge: 117
Standard

Also wenn du den ganzen Tag beim Kiten in die Sonne guckst, hast du Abends deine Augen verbrannt. Das ist wirklich schmerzhaft. Die Erfahrung musste ich leider einmal machen, weil ich meine Brille vergessen hatte.
Zudem wird die UV-Strahlung durch das Spiegeln auf dem Wasser noch verstärkt.
Lieber eine Brille zu oft auf haben als zu wenig. Man hat nur die einen Augen...

Gruß Jan
janb80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2010, 17:41   #15
hecki
Tiefflieger
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 760
Standard

als Anfänger guckt man öfter in die Sonne, mittlerweile trag ich die Brille nur selten.
hecki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2010, 19:18   #16
Monty Kiten
OH Rocker
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: wagrische Halbinsel
Beiträge: 919
Standard

Zitat:
Zitat von hecki Beitrag anzeigen
als Anfänger guckt man öfter in die Sonne, mittlerweile trag ich die Brille nur selten.
Dagen spricht, das viele Könner an den sonnigen Spots dieser Welt eine Sonnebrille tragen.
Man muß ja auch nicht unbedingt in die Sonne gucken. Auch die verstärkte Sonneneinstrahlung bei zusätzlicher Reflexion durch das Wasser kann ratzfatz eine Verblitzung nach sich ziehen.
Monty Kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2010, 21:09   #17
cross110
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 83
Standard

Moin moin,

ich habe mit diesem Modell beste Erfahrungen gemacht. Benutze ich seit 2 Jahren.

3M Schutzbrillen Klassik/2721 grau

Müsst ihr mal googeln, gibt es in grau (Sonnenschutz), gelb und klar.
Die Brille ist unkaputtbar, hat antibeschlag und kostet im Netz zwischen
5,- und 8,- Euronen.
Dazu ein Neopren-Brillenband und die sitzt super am Kopf und geht auch nicht verloren.
Gruß
cross110
cross110 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2010, 21:20   #18
triggernaut
www.clickmygig.de
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 154
Standard

Weil ich seinen namen gerade lese und er gar so nett war, als ich seine Werkstatt anschauen durfte...
Werbung für dich, Nils!

Hier bekommt ihr die "Shark" von der Sportbrillenmarke 720-armour:
now-concepts-surf.com/index.php?id=62 (www noch davorsetzen)

Schaut super aus und erfüllt ihre Funktion mehr als gut.
triggernaut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2010, 21:38   #19
KJE
Allrounder
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Euskirchen
Beiträge: 279
Standard

Ich benutze schon Jahre nur Polbrillen. Das fing mit den ersten von Polaroid an. Damals noch schweineteuer. Ein paar hat die See gefressen, aber ich werde mir immer wieder eine holen. Leider finde ich das Design der reinen Kitebrillen grausam....aber was soll's. Hauptsache ist doch, nicht ungeschützt in die Sonne zu schauen. Gehört für mich zur Sicherheitsausrüstung. Schließlich fährt man ja auch nicht mehr den Zweileiner ohne jede Depower. Vom Source mal abgesehen.
KJE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2010, 22:19   #20
Lars0441
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 632
Standard

auf jeden Fall Sonnenbrille. Es gab mal in einem der letzten Kitemagazine einen umfangreichen Bericht über den Sonnenbrand im Auge, der nicht ohne ist. Haben ja schon Einige zuvor auch geschrieben. Auf dem Wasser reflektiert die Sonne ja noch mehr, als am Land. Das hat nix mit Profi oder Anfänger zu tun. Man verblitzt sich die Augen nicht nur, wenn man nach oben schaut, sondern die Strahlen werden auch vom Wasser reflektiert.

Zudem ist das ja ein Schutz gegen den Wind und Spritzwasser, was vor allem im Salzwasser ja nicht ohne ist. Da werden die Augen dann nicht so gereitzt.

Hat also nix mit cool sein zu tun, wenn man meint keine zu tragen. Das ist einfach nur dumm. Wer schweißt schon am Auto ohne eine Schutzmaske. Da wirste wohl keinen Profi finden, der das nicht braucht, weil er so gut ist...

Und dann guckt mal beim Augenoptiker durch eine polarisierte Brille. Das sind Welten.

Ach ja, beim Ski fahren wirste ja wohl auch niemanden finden, der ohne Brille fährt. Einmal schneeblind und Du weißt Bescheid.
Lars0441 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2010, 00:04   #21
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

als wir damals angefangen habe zu kiten haben wir eine gekauft und je nach sonnenstand auch getragen, die ersten saison. danach nie mehr wieder.

grüße
o. - der persönlich eine brille auf dem wasser mehr hinderlich als hilfreich findet.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2010, 09:40   #22
Marion86
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Berlin <-> Kiel
Beiträge: 19
Standard

Nie mehr ohne Sonnenbrille.
Habe mir eigentlich nur für Australien die Triggernaut Transformer gekauft. Vor und nach dem Kiten mußte ich sonst immer Augentropfen nehmen, aber damit ist jetzt vorbei.
Eigentlich gehe ich nicht mehr ohne. Sieht einfach coooool aus und macht ein angenehmes Licht ... auch ohne Sonne
Marion86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2010, 09:47   #23
Mr Danger
Strange
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 508
Standard

Das Problem exestiert ja nicht seit gestern...Da ist schon eine ganze Generation Windsurfer durch.
Sonnenbrand auf der Netzhaut ist kein Spass. Sehr gerne kommt es zu Tumorbildung des "weißen im Auge". Das muss dann operiert werden. Nicht so selten.
Meist erkennt man die Verbrennung am roten Horizont im Auge, vom Zusammenkneifen.
Später folgt dann gerne der grau Star/Katarakt durch die übermäßige UV Einstrahlung.
Ich würde auf sowas doch eher verzichten...
Und nein, es trifft da nicht nur "einen unter zehntausenden".
...und nein, das schreibe ich nicht aus wirtschaftlichen Gründen die Shark ist immo nicht erhältlich

Wurde hier schon öfters erörtert:
Kiteforum.com
Mr Danger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2010, 10:00   #24
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Also ich find ne Brille super nervig beim Kiten, aber wenn die Sonne voll scheint würde ich auch eine anziehen. Mit den Augen ist nicht zu spaßen, hatte schon mal ne fette Bindehaut-Entzündung vom Schnee-cruisen im Frühling, als ich mal die Brille vergessen hatte. Drei Tage zugeschwollen, hab ausgesehen wie Frankenstein, hat weg getan wie blöde und ich hab fast nichts gesehen. Cool ist anders.

Aber ich hab das zweifelhafte Glück hauptsächlich in Bayern zu kiten und da hatte ich bis jetzt eigentlich so gut wie nie Wind und Sonne gleichzeitig, drum hab die bereits erworbene Brille auf dem Wasser auch noch nie angehabt. Wie gesagt, ich find's nervig und sieht auch nicht cool aus, eher bescheuert, aber kaputte Augen sind halt noch bescheuerter.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2010, 10:09   #25
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Mal so neutral betrachtet.
Wer trägt denn ernsthaft in D eine Sonnenbrille auf dem Wasser?

Jeder zwanzigste Kiter würde ich sagen. Jeder hundertste Windsurfer und jeder fünfhundertste Surfer?

Die nichtträger mögen ja alle falsch liegen aber Irgendwie ist es am Strand dennoch kein grösseres Thema.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2010, 10:21   #26
ollekuh
Kitomane
 
Registriert seit: 12/2004
Ort: Schwerte
Beiträge: 673
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Mal so neutral betrachtet.
Wer trägt denn ernsthaft in D eine Sonnenbrille auf dem Wasser?

Jeder zwanzigste Kiter würde ich sagen. Jeder hundertste Windsurfer und jeder fünfhundertste Surfer?

Die nichtträger mögen ja alle falsch liegen aber Irgendwie ist es am Strand dennoch kein grösseres Thema.
Stimmt genau. Habe mal einen Versuch am Ijselmeer gestartet, das hat so gut geklappt, das die Brille für den Rest des Kitetages unter dem Anzug mitgefahren ist. War nämlich nur beschlagen, wenn das kalte Wasser auf die Gläser kam.
In Ägypten hab ich mal ohne angefangen, das geht wiederum garnicht, da man nur in die Sonne schaut. Dafür habe ich mir die Triggernaut Dusk gekauft und das ist top.
ollekuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2010, 10:23   #27
Mr Danger
Strange
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 508
Standard

Naja...solange es Augenkliniken und ne Versicherung gibt die das bezahlt
Gerade In Gypten ist es mir ein Rätsel wie man den ganzen Tag auf dem Wasser in die Sonne starren kan und dann am Abend mit superroten Augen leidet
Mr Danger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2010, 17:48   #28
Korti7
Korti
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 369
Standard Danke :)

Okay dann weiß ich ja bescheid.

Danke
Grüße
Korti
Korti7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2014, 17:39   #29
Straubi
BodenseeKiter ;-)
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 5
Standard Kitebrillen günstig

Als Info: auf www.kitebrillen.de werden zur Zeit bestimmte Kitebrillenmodelle sehr günstig angeboten. Einfach mal vorbeischauen.
Straubi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2014, 17:45   #30
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Du bist echt ein Held

Kontakt

Markus Straub
Seegaddel 16
DE - 88090 Immenstaad am Bodensee
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2014, 18:02   #31
DaHipster
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 344
Standard

Zitat:
Zitat von cross110 Beitrag anzeigen
Moin moin,

ich habe mit diesem Modell beste Erfahrungen gemacht. Benutze ich seit 2 Jahren.

3M Schutzbrillen Klassik/2721 grau

Müsst ihr mal googeln, gibt es in grau (Sonnenschutz), gelb und klar.
Die Brille ist unkaputtbar, hat antibeschlag und kostet im Netz zwischen
5,- und 8,- Euronen.
Dazu ein Neopren-Brillenband und die sitzt super am Kopf und geht auch nicht verloren.
Gruß
cross110
Guter Tipp. Hier mal ein Link mit Bild.

An Nord- und Ostsee ist eine Brille aber eher hinderlich. Nach Ägypten muss man keine Brille mitnehmen, da man dort Brillen mit UV-Schutz in ausreichender Qualität für ne Mark fünfzig bekommt. Geht ja eh kaputt oder verloren.
DaHipster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2014, 00:32   #32
stever
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.526
stever eine Nachricht über ICQ schicken stever eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Einmal mit Brille versucht und nie wieder. Das Ding nervt nur.
stever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2014, 05:43   #33
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Klar nervt's. Aber tote Augen am Abend nerven auch. Vor allem werden die auf lange Sicht genauso kaputt wie Haut die ständig Sonnenbrand hat. Scheisse aussehen geht ja noch, aber scheisse sehen find ich jetzt schon ne blöde Aussicht.
Bin den ganzen letzten Urlaub nur mit Brille und Hut gefahren und ich muss sagen arbeiten nervt mehr als Brille und Hut

Hab mich durchaus auch mal ordentlich gemault, aber bis auf einmal ist das Zeug immer so halbwegs am Kopf geblieben, oder ich konnte es noch rechtzeitig greifen. Einmal hat's mir wirklich alles komplett vom Kopf gerissen, aber ich hab hinten an der Brille so nen gelben Schwimmer dran, damit findet man sie sofort wieder wenn man nah vorbei fährt und sie geht nicht unter. Komm halt vom Snowboarden, da würd kein Mensch auf die Idee kommen länger ohne Brille zu fahren. Und da sieht man auch oft nicht so toll durch, wenn der Spray mal voll drauf geht, oder man sich sprichwörtlich auf die Fresse legt.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2014, 08:23   #34
Zerlof
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 97
Standard

Äquator-Spots ohne Brille kommt für mich auch nicht in Frage. Wobei man die Brille umso mehr braucht, je schlechter man fährt.
Zerlof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2014, 08:54   #35
Shockproof
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 2
Standard

Bin auch auf jeden Fall dafür eine Sonnebrille zu tragen. Augen sind besonders empfindlich gegenüber UV-Strahlung und davon gibt es auf dem Wasser aufgrund der Spiegelung ja noch mehr.
Shockproof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2014, 09:15   #36
DaHipster
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 344
Standard

@mangiari: Der Hut ist geil! Da hast du nun wohl einen Trend gesettet.

Wer´s Outfit komplett machen will, kann sich ja noch das hier ans Heck basteln. :P
DaHipster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2014, 09:16   #37
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Zerlof Beitrag anzeigen
Wobei man die Brille umso mehr braucht, je schlechter man fährt.
Du meinst wenn man die ganze Zeit in den Kite glotzt? Also über das Stadium bin ich schon ne Weile raus. Aber die Sonne wird ja auf dem Wasser reflektiert. Selbst wenn die Sonne die ganze Session in Luv steht, hab ich am Abend trotz 50er Sonnencreme gerötetes Gesicht und rote Augen.

@Hipster: Hier hätte ich auch noch nen Vorschlag für extravagantes Outfit.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2014, 17:30   #38
PROboarder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Ort: Bayern, bei Nürnberg
Beiträge: 519
Standard

Ich fahre nicht gerne mit Sonnenbrille. So lange man ruhig fährt ist es kein Problem. Wenn viele Tropfen auf den Gläsern sind und diese dann antrocknen, ist man halb blind.
Zum Schutz meiner Augen fahre ich dennoch mit Brille (gesunder Menschenverstand). Ich verwende eine OAKLEY Wind Jacket. Zum Kiten ist sie perfekt gemacht, da sie einen abnehmbaren Windschutz, austauschbare Gläser und ein integriertes Gummiband hat. Polarisierte Gläser sind selbstverständlich. Oakley hat eh die besten Gläser und man kann die Brille "customizen"...
PROboarder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2014, 18:37   #39
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

Seit vielen Jahren fliege ich die Seaspecs...
Meine Augen sind sehr dankbar dafür!

Google mal "Surfer's Eye"...

Plus: nerviges Spritzwasser geht nicht mehr in die Augen.
Klar, ab und zu mal Brille reinigen auf dem Wasser, geht schnell am Lycra.

Falls Du mal Leinen ins Gesicht bekommst...Deine Augen sind dann geschützt...kenne da einen Vorfall, die Brille hat was gerettet...

Ich habe braune Gläser, weil mit schwarzen sehe ich den Chop weniger gut...plus alles sieht farblich viel schöner aus
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2014, 22:18   #40
Nekro
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 30
Standard Brille

Das Pterygium is jetzt nicht sooo schlimm sieht halt nur scheisse aus.
Die Gefahr steigt sich später im Leben eine Makuladegeneration einzufangen. Und das ist deutlich unangenehmer.

Ich selber trage als Anfänger auch keine Brille, weil ich mit dem ganzen Gerödel so schon zu tun habe. Aber aber sobald ich das alles im Griff habe lege ich mir eine zu.

Die Diskussion welches Modell besonders gut ist, halte ich für relativ müßig, da sie ja aufs Gesicht passen muss. (Abdeckung/ Sichtfeld/ Belüftung gegen Beschlagen) Und da wir es schaffen fast alle Menschen am Gesicht zu erkennen, gibt's da wohl paar Unterschiede.

Bei den technischen Daten sag ich als Vertreter der brillenverkaufenden Zunft gern was dazu.

Glasfarbe:
Bleibt immer Geschmackssache aber mit einem kontraststeigerndem polarisiertem Braun läßt sich im hoffentlich blauen Umfeld das Meiste an Details herausholen.

Material:
Grilamid, TR90, Nylon etc. .... bin da kein Fachmann es müssen langkettige Kunststoffe für optimale Flexibilität un damit geringe Bruchanfälligkeit sein.

Eintrocknen: gegen Wasserrückstände auf der Brille hilft nur den Tropfen vorher loszuwerden. Eine hydrophobe Schicht hilft dabei auch wenn immer noch kleine Resttropfen bleiben werden.

Brillenband mit Schwimmer würd ich dranmachen.


Geändert von Nekro (22.10.2014 um 22:42 Uhr)
Nekro ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Surfboard gefunden! Brauchbar? Gordon's Tonic Windsurfen 7 18.06.2009 17:57
Material noch brauchbar (Naish X2 und X3, Cabrinha CO2 und Spoiler) ? Bautzner Kitesurfen 9 27.07.2008 21:11
Sind diese Leinen zum Kiten brauchbar? sandybeach Kitesurfen 7 21.12.2006 13:39
Ist dieser Schaum brauchbar? Kiter_Fritz Bauen - Reparieren - Basteln 5 25.07.2006 16:25
Nichts hier gefunden! Habt Ihr Erfahrungen mit Kitesonnenbrillen? Mini Kitesurfen 13 03.02.2003 19:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.