oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2015, 07:36   #1
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.364
Standard Gleiten.TV Test Flysurfer Boost 18qm / Leichtwind

http://gleiten.tv/index.php/video/ac...2060/page/348/
enjoy
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2015, 09:10   #2
LarsKite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 100
Standard

Kannst du verraten an welchem Spot das gedreht wurde? Gruss


Geändert von LarsKite (15.09.2015 um 17:43 Uhr)
LarsKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2015, 09:26   #3
Seth1387
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2014
Beiträge: 51
Standard

Teilweise ist das Grüner Brink/Fehmarn...
Seth1387 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2015, 10:00   #4
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Der Spot am Ende mit den Sandbänken und den 3 Strandkörben ist schön - ist das Grüner Brink?

Der Kite selbst klingt ja ein bissel enttäuschend für den Aufwand mit Waage an der Abrißkante etc...
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2015, 10:10   #5
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.173
Standard ..

was mir auffällt bzw aufstösst:

-kein hinweis auf den super rückwärts relaunch. welcher leichtwindkite kann das noch bei so wenig wind ? nicht viele. sehr wichtiges kriterium bei leichtwind kites.
-unverständlich im test den 18er mit anderen 11ern, 15ern und nur einem 17er zu vergleichen. warum nicht 15er gegen 15er ? 11er gegen 11er usw. ?
-so einen kite muß man auch mit einem anderen board (raceboard) fahren
um wirklich eine rundum aussage zu treffen.
-die ansage mit den höhelauf eigenschaften kommt mir recht seltsam vor
(ok bin den 18er selber nicht lange gefahren, für die größen die ich
gut kenne trifft das so keinesfalls zu).
-das was im video als leichtwind bezeichnet wird ist bei uns (thermik, see)
mittelwind. das ist auch was mir generell bei den gleiten TV leichtwind tests
immer wieder blöd vorkommt.

lg wolfgang


Geändert von wolfiösi (15.09.2015 um 11:17 Uhr)
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2015, 10:21   #6
big-dud
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hm...
tja nicht sooo schön.
Ich habe mir den 15-er blind gekauft und kann bisher auch eher negatives Berichten...
  Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2015, 11:06   #7
Hayabusa
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 223
Standard

tja, so gehen die Meinungen auseinander. Ich konnte den 15er vor 3 Wochen ausführlich testen und war begeistert!
Hayabusa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2015, 11:23   #8
Hayabusa
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 223
Standard

jz hab ich mir das video angeschaut, was verzapfen die da teilweise für einen blödsinn?
es gibt doch einen stopknoten am boost (zumindest war das am 15er so, wird sicher auch am 18er so sein) und der widerstart ist ein kinderspiel!
Hayabusa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2015, 11:38   #9
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

bei 05:25 handhaltung beim auslösen:

wäre es möglich wenn der tester für die nächsten tests sein handgelenk um 180 drehen könnte? > bitte.
es erinnert mich bei JEDEM test an alte männer an den urinalen.
daumen u zeigefinger greifen und 3 finger sind als "sichtschutz" abgespreitzt.
danke
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2015, 11:55   #10
Sventino
Baltic Kite Center
 
Registriert seit: 07/2002
Beiträge: 262
Standard Stop

Stopknoten sollte bei 10,85m sitzen.

Vielleicht hat den jemand versehentlich entfernt?!




Zitat:
Zitat von Hayabusa Beitrag anzeigen
jz hab ich mir das video angeschaut, was verzapfen die da teilweise für einen blödsinn?
es gibt doch einen stopknoten am boost (zumindest war das am 15er so, wird sicher auch am 18er so sein) und der widerstart ist ein kinderspiel!
Sventino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2015, 13:20   #11
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Zitat:
Zitat von Sventino Beitrag anzeigen
Stopknoten sollte bei 10,85m sitzen.

Vielleicht hat den jemand versehentlich entfernt?!
Nochmal rein geschaut, im Video werden beide Bars geflogen und die Aussage mit dem komplett hoch rutschen stimmt für die Race-Bar, aber nicht für die Airstyle-Bar, die im Moment der Aussage im Video zu sehen ist.

Auch wenn ich das Ding nicht gefahren bin, hatte ich bei dem Video ähnliche Gedanken wie Wolfgang.

Bin schon sehr viel neben Andi dem Entwickler her gefahren und wenn der Schirm etwas für einen Tube sehr gut zu können scheint, ist es Höhe fahren und früh starten. Habe schon gesehen, wie Andi das Ding in einem Windloch von 5-6 knt raus bekommen hat, als Matten nicht mehr hoch gekommen sind, und da hingen keine Dummys dran sondern Peter Müller und Co.

Gruß Bernhard


Geändert von Horst Sergio (15.09.2015 um 13:27 Uhr) Grund: nochmal hin geschaut
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2015, 20:55   #12
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Der Kite selbst klingt ja ein bissel enttäuschend für den Aufwand mit Waage an der Abrißkante etc...
Diese Waage ermöglicht u.a., dass sich diese Kante verkürzt und das sorgt dafür, dass sich der Kite schon bei minimalstem Wind nur durch Ziehen einer Steuerleine aufs Tip stellt.
Für einen richtigen Vergleich müßte man aber einen Edge oder Dyno oder meinetwegen auch einen Rebel gleicher Größe zeitgleich daneben versuchen zu relaunchen - es würde bei den letzteren nur beim Versuch bleiben.
Und die pfiffige Idee mit Kletts an den Quertubes zum Fixieren der Waageleinen vor dem Zusammenlegen des Kites wurden auch nicht gezeigt.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2015, 00:12   #13
Hubertus
Normalkiter ;-)
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 181
Standard

Ja, geht gar nicht die Kiste!
Wer den 15er verkaufen möchte bitte PN an mich!

Ne mal im ernst, zum 18er kann ich eigentlich nichts sagen, nicht geflogen, aber zum 15er! Kann mir kaum vorstellen, dass der 18er so viel anders ist.

War im Juli mit 8 Spezln eine Woche am Croce, ein Thermiksee in Italien für die die ihn nicht kennen.
Haben die Woche über unsere Kites sehr viel durch getauscht. Dabei waren als Leichtwindkites ein paar namhafte, Core XR3, North Juice, Blade Fat Lady, und ein Boost 15.0 eines Kollegen.
Nach unseren "Otto normal" Tests, befanden wir den Boost 15.0 als den besten Leichtwindkite daraus. Weil:
Er hatte einfach das beste Lowend der getesten Kites! In der Drehgeschwindigkeit sind der Core XR3 schneller, und erst recht die Fat Lady. Gehen aber später los, v.a. die Fat Lady. Der Boost dreht immer noch gut für einen 15er.
Juice ist unserer Meinung nach kein Leichtwindkite, zu schwer, sehr steif. Eher etwas für schwerere Fahrer bei mehr Wind.

Beim Springen befanden wir den Boost für am Besten, der beamt richtig weg!
Hatte meine bisher höchsten Sprünge damit, würde ich schätzen!
Sicherlich einfach in mehr Wind dann, als der 18er in dem Gleiten.tv Video.
Bin unbefangen, besitze selbst keinen Boost. Warte aber auf eine günstige Gelegenheit für einen 15er.

Hier springt übrigens auch einer mit dem 15er herum:
https://vimeo.com/129436905
Sein Testbericht: http://forum.oase.com/showthread.php?p=1209824

Wie gesagt gerne PN wer einen Boost 15.0 verkaufen möchte.

Grüzi,
Hubi
Hubertus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2015, 05:44   #14
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von big-dud Beitrag anzeigen
hm...
tja nicht sooo schön.
Ich habe mir den 15-er blind gekauft und kann bisher auch eher negatives Berichten...
Knüpf mal die Bridle um, gibt je Seite zwei Stellen auf "-". Die Schlaufe für die Backline ist etwas versteckt ganz am Ende der Fronttube. Uns hat das Feeling erst nach dem Unknüpfen getaugt, dann wars aber geil!
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2015, 09:30   #15
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Also, wenn man sich weitere Kritiken im Netz durchliest, u.a. die von Tom, dann fragt man sich schon, ob der 18er von GTV wirklich so komplett anders ist?
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2015, 09:34   #16
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.252
Standard

hast du einen Link zu den Kritiken die du genau meinst?
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2015, 10:03   #17
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Hier zb. wird ihm u.a. "foolproof relaunch" und "easy upwind ability" bescheinigt

Tom klingt auch ziemlich positiv

Hier heißt es: "Tubekiteerfahrener Kitesurfer: „Extrem schnell für die Größe. Dreht sauber durch.“
Softkiteerfahrener Kitesurfer: „Äh, Alter, ey, das knallt: Big bang BOOST! Kannte ich so noch nicht*! Hammer!“"

Hier sehr positiv mit dem Edge verglichen

Alles in Allem klingt das eigentlich nach MEINEM Kite, völlig im Gegensatz zu Uwes Review.

ABER: Hier werden immer die Kleineren, also 13 & 15 besprochen...
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2015, 10:18   #18
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.252
Lächeln

Hmm im Video kommentiert Uwe den Relaunch bei 6:05:

"Danach kann bei einer ausreichenden Windstärke von 6 Knoten der Kite über das Ziehen und Halten einer Steuerleine leicht gestartet werden"

Das klingt für mich doch sehr sehr positiv. Die meisten Racekites werden bei 6 Knoten doch nicht mal Anstalten machen sich aufzustellen?


Also ohne den Kite jemals geflogen zu sein scheint mir das Review nicht unplausibel. Das ein Kite mit 18m2 tiefer im Windfenster steht als kleinere Kites, größere Querkräfte entwickelt und die Depower (bei einem leichteren Fahrer) schneller an ihre Grenzen gerät, finde ich nicht verwunderlich. Ich habe selbst mit solchen Hauszelten experimentiert und kam zu dem Schluss, dass bei meinem Gewicht von 75kg so ein großer Kite nur ein wenig mehr Lowend und sonst nur Nachteile mit sich bringt. Ich bin jetzt selbst bei einem 15m hängen geblieben.

Die Reviews die du verlinkst beziehen sich alle auf kleinere Größen?

15er und 18er haben eine andere Aspect Ratio und eine andere Waage als die kleineren Boosts soweit ich weiß?


Geändert von zournyque (16.09.2015 um 10:30 Uhr)
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2015, 10:27   #19
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Könnte man so einen 15er Boost auch mit einer anderen Bar fliegen, (am liebsten Slingshot Sentinel 2016) oder sind die Leinen nicht gleich lang bzw. ist der (von mir schon an meinem Ex-Speed3 ungeliebte) Pull/Pull Adjuster auf einen anderen Depowerweg ausgelegt?
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2015, 10:48   #20
Jimbo83
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 158
Jimbo83 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Vielleicht hätte FS ein 127er Radical zum Test mitgeben sollen. Dann klappt das auch mit der "Kannte halten" beim Springen.
Jimbo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2015, 12:15   #21
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Also, wenn man sich weitere Kritiken im Netz durchliest, u.a. die von Tom, dann fragt man sich schon, ob der 18er von GTV wirklich so komplett anders ist?
sind ja 3 qm dazwischen und kann dadurch ein komplett anderer kite sein.
beim 15 er juce der is ja auch top und der 18er funktioniert nicht bzw wird massiv geändert ^^
bin selber aber beide 18er nicht gefahren aber weis halt bissi was durch die hintertür
der 15qm boost hat mir gut gefallen genauso wie der 15er juice.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2015, 14:20   #22
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

Ich würde ja gerne mal eine Vergleich zwischen den Speed (3 oder) in 18/19 sehen und dem Boost in 18. Da könnte man doch wirklich mal einen ehrlichen Vergleich erwarten, da man keinen anderen Hersteller ans Bein p-ewässern muss.
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2015, 16:13   #23
Aeroandi
www.aeroandi.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Landsberg
Beiträge: 604
Standard

Hallo Uwe, hallo Oase,

wie ihr euch vorstellen könnt sind wir nicht sehr happy mit diesem Testvideo. Trotzdem danke für die Arbeit die ihr euch gemacht habt.
Es gab hier einige deutliche Missverständnisse, auch durch Versäumnisse von uns, wie man einräumen muss.


Versehentlich Vorserien 18.0er im Test
Als wir in dem Video die zusätzlichen Anknüpfpunkte an der Fronttube und den fehlenden „Lightwind Edition“ Print entdeckten, wurde uns klar: shit, wir haben hier versehentlich einen Vorserien 18er geschickt.
Da ist in unserer internen Logistik etwas vertauscht worden, sorry dafür.
Insofern ist der hier getestete Kite nicht 100% identisch mit der Serie.


Angeblich fehlender Stopper auf der FLS-endline
Unsere Bar Standardempfehlungen für den BOOST sind:
- Infinity3.0 “Airstyle” 50cm/ 21m for Boost (for size 7.0, 9.0, 11.0, 13.0)
- Infinity3.0 “Airstyle” 60cm/ 21m+6m for Boost (for size 15.0, 18.0)

Diese haben natürlich einen Safety Stoppknoten!
Und die Relaunchbarkeit nach Safety Auslösung ist damit sehr, sehr gut!

Die von Gleiten.tv. dargestellten Zustände nach Safetyauslösung sind damit vollkommen ausgeschlossen.

Wir haben neben der Standard Airstyle Bar zusätzlich noch eine Racebar im Programm, primär für den Sonic. Diese hat ultradünne Leinen, einen Race Adjuster, und keinen FLS Stopknoten, da das mit den dünnen Leinen nicht gut realisierbar war. Für reine Race Foils wie den Sonic steht safety auslösen eher nicht im Vordergrund.

Diese RaceBar wurde leider von Gleiten.tv in dem Video fälschlicherweise am Boost 18.0 benutzt.
Wahrscheinlich weil sie gleichzeitig einen Sonic im Test hatten. Falsche Bar jedenfalls für 95% der Boost Kiter.

Das hätten wir im Vorfeld sicher besser kommunizieren müssen. Natürlich kann man mit etwas Kiteerfahrung schon selbst darauf kommen, dass 21m Flugleinen für einen 18er zu kurz sind.


Flugleinenlänge
In mehreren Lowend Szenen sind die Tester mit 21m unterwegs, sichtbar viel zu kurz für einen 18er!
Auslieferungszustand der Infinity3.0 Bar 60cm ist 21+6 = 27m, und das aus guten Gründen!

Zum Kiten bei Leichtwind mit 15.0 und 18.0 haben die 6m extension-lines klare Vorteile im Lowend, deshalb liefern wir sie standardmäßig eingebaut.
Im oberen Windbereich zum Springen empfehlen wir eher die 21m Leinen, das macht das Springen etwas einfacher, der Kite ist schneller nach oben geflogen ist, kürzere Strecke durchs Windfenster.


„Schlechte Höhelauf Eigenschaften, tiefer Stand im Windfenster“?
Wir haben zahllose direkte Vergleiche gefahren, immer mit folgenden Voraussetzungen:

-2 Fahrer mit gleichem Fahrkönnen, ähnlichem Gewicht und 2 identischen Raceboards, oder auch 2 identischen Hydrofoils.
-Dabei BOOST gegen andere Hochleister Tubes wie EDGE, DYNO und Co.
-immer wieder Tauschen der Kites um die Ergebnisse zu verifizieren

Daher können wir sicher sagen, dass der Boost 15.0, mit den Benchmark Kites in diesem Bereich mindestens gleichauf ist im Höhefahren, mit Vorteilen im Lowend.
15.0 und 18.0 sind übrigens zu 95% die gleiche Konstruktion.

Nur ein direkter Vergleich, wie oben angeführt, erlaubt eine zuverlässige Aussage über die Performance, alles andere sind subjektive Eindrücke und Spekulation.


Hinterkanten Bridle für Leichtwind Relaunch
Eines des Hauptfeatures vom Boost 15.0 + 18.0 ist, dass man ihn bei super wenig Wind relaunchen kann. Durch Rückwärtsstart (Leaderlines weit oben greifen und mit quergestelltem Board kräftig ziehen). Hydrofoiler haben den BOOST hier schon schätzen gelernt eben weil er als einziger Tubekite in diesen Größen noch zuverlässig relauncht, sogar bei 5-6kn!

Ab ca. 8kn relauncht der BOOST auch ohne Hinterkanten Bridle, daher lässt sie sich auch direkt an den Anknüpfpunkten abbauen. (10min Aufwand)
Tut man das, so erhält man einen super simplen pulleylosen Kite!


@sundevit: Kompatibilität zu anderen Bars
Grundsätzlich kann man den Boost mit jeder Bar fliegen, die den Kite an einer Frontleine als Safety-Funktion auswehen lässt (FLS).
Am besten ist noch wenn der Safety-Stopper an der richtigen Position sitzt, damit die Bar nicht unnötig weit hochrutscht (wie im Video )
Grundtrimm: ganz angepowert alle Leinen gleich lang. (bei älteren Bars vielleicht noch darauf achten, dass das auch noch wirklich so ist. Oft dehnen/schrumpfen FLugleinen ja und verstellen den Trimm. Dann ggf. an der jeweiligen Bar nachtrimmen).


Selber Testen!
Abschließend möchte ich nochmal jeden einladen, sich einen eigenen Eindruck vom Boost zu machen, hier findet ihr auf welchen Events/Test Points wir kostenloses Testmaterial für euch zum Verfügung haben. https://www.facebook.com/groups/8909...56977/?fref=ts
Ansonsten auch noch viele Partner und Händler die ihr hier findet: http://www.flysurfer.com/de/sales_partners/
Viele Testberichte findet ihr außerdem hier: http://www.flysurfer.com/de/produkte/kites/boost/#test


CU auf dem Wasser!
Andi
www.flysurfer.com
Aeroandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2015, 15:15   #24
mbabst
Ozone/Lieuwe/FW Evo
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 339
Standard

Danke für die Aufklärung Andi. Habe mich auch gefragt, ob da verschiedene Kites getestet wurden.
mbabst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2015, 18:44   #25
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Daumen hoch

Danke auch von mir.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2015, 19:23   #26
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Hallo,

etwas verwirrt mich an dem Statement aber doch:

von Aeroandi:
„Schlechte Höhelauf Eigenschaften, tiefer Stand im Windfenster“?
Wir haben zahllose direkte Vergleiche gefahren, immer mit folgenden Voraussetzungen:

-2 Fahrer mit gleichem Fahrkönnen, ähnlichem Gewicht und
2 identischen Raceboards, oder auch 2 identischen Hydrofoils. ..."

Und, mit gewöhnlichen TT, welches wohl 90% aller Kiter nutzen, habt Ihr nicht getestet, oder ?

Nach dem anfänglichen Hype um den Schirm und dem was ich jetzt an den
Spots so sehe und von den entsprechenden Fahrern höre, kommt mir irgendwie
schon so der Gedanke, daß ihr in einer anderen Liga fahrt und
dementsprechend auch testet, kann das vielleicht sein ?

Grüße flyheli
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2015, 00:08   #27
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.173
Standard @flyheli

so testet man das - das ist normal.

mit twin tips sind die nuancen weit weniger klar rauszufahren.

die boosts funktioneren auch mit twin tips und satt angepowert bestens,
aber was ein expliziter leichtwindkite wirklch kann das sieht man
am besten mit raceboards und oder foils, bei windstärken wo mit
dem twin tip noch gar nix geht.

kites die bei 10 + knoten (wie auf dem video) gut funktionieren gibt
es jedenfalls mehr auf dem markt wie echte leichtwindkites.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2015, 19:22   #28
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

aha, ok, gut zu wissen.

wenn das also so ist:
"kites die bei 10 + knoten (wie auf dem video) gut funktionieren gibt
es jedenfalls mehr auf dem markt wie echte leichtwindkites."
dann ist der Boost eher was für Raceboarder und Foiler.

Ok, alles klar und Danke für die Erklärung.

Grüße flyheli
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2015, 19:53   #29
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.923
Standard

@Flyheli
Es ging um die Vergleichbarkeit und die kann man nun mal leichter mit solchen Boards herstellen. Beim TwinTip hängt viel vom individuellem Fahrkönnen und Gefühl ab also genau das Fahrkönnen was du angesprochen hast.

Ich bin zwar selbst noch keinen Boost gefahren habe bisher bei uns im Binnenland noch keine solchen Berichte von den Boostfahrern gehört. Die waren eigentlich alle sehr zufrieden mit den Kites.
Smolo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2015, 07:29   #30
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.173
Standard nochmal@flyheli

nö das sind keine spezial race oder foil kites

das sind kites, die mit den spezial race kites mithalten, aber
viel besser drehen und relaunchen

ich halts mit den boosts so:
icb bin seit einem guten jahr ein fanatischer foiler, dafür sind die boosts
die ich habe extrem gut geeignet (11+15).
meist fahr ich den 11er wenn sich an unsrem therimikspot die andren
mit 15-17 m2 kites und leichtwind twintips oder alaias rumquälen.
hin und wieder brauch ich auch den 15er, dann fahren außer mir nicht
mehr viel leute....
wenn der wind mal zunimmt und ich mit dem foil überpowert bin schnapp
ich mir mein twintip oder kleines directional und schiesse mich mich raus
was das zeug hält, für das sind die boosts nämlich auch super geeignet...
siehe https://vimeo.com/127945068

noch was
ich war grad 2 wochen in cornwall und praktisch nur den 11er gefahren.
es waren auch ein par leichtwind wavesessions dabei, bei sideshore wind.
ich war total baff daß der 11er total gut für das welle abreiten nach lee
geeignet ist. er dreht einfach extrem gut für einen hochleister, um klassen
besser wie alles was ich sonst noch in der art probiert habe.
das hat mich jetzt so weit gebracht, daß ich mir auch noch 7 + 9 holen
werde und meine wavekites verkaufen werde.
tilmann mag den 7er auch siehe...
https://www.youtube.com/watch?v=rdk0I2DFjpc
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2015, 09:23   #31
muflux
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 458
Standard

Dem kann ich nur beipflichten, habe die Boosts in 15 /11 / 9 / 7
bin durchwegs sehr zufrieden mit den Kites.

Absolut top zum foilen, funktionieren auch mit dem Twintip 1a, der Relaunch ist unglaublich easy bei allen Grössen.

Würde mir einen 5er Boost für richtig viel Wind noch wünschen.



Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
nö das sind keine spezial race oder foil kites

das sind kites, die mit den spezial race kites mithalten, aber
viel besser drehen und relaunchen

ich halts mit den boosts so:
icb bin seit einem guten jahr ein fanatischer foiler, dafür sind die boosts
die ich habe extrem gut geeignet (11+15).
meist fahr ich den 11er wenn sich an unsrem therimikspot die andren
mit 15-17 m2 kites und leichtwind twintips oder alaias rumquälen.
hin und wieder brauch ich auch den 15er, dann fahren außer mir nicht
mehr viel leute....
wenn der wind mal zunimmt und ich mit dem foil überpowert bin schnapp
ich mir mein twintip oder kleines directional und schiesse mich mich raus
was das zeug hält, für das sind die boosts nämlich auch super geeignet...
siehe https://vimeo.com/127945068

noch was
ich war grad 2 wochen in cornwall und praktisch nur den 11er gefahren.
es waren auch ein par leichtwind wavesessions dabei, bei sideshore wind.
ich war total baff daß der 11er total gut für das welle abreiten nach lee
geeignet ist. er dreht einfach extrem gut für einen hochleister, um klassen
besser wie alles was ich sonst noch in der art probiert habe.
das hat mich jetzt so weit gebracht, daß ich mir auch noch 7 + 9 holen
werde und meine wavekites verkaufen werde.
tilmann mag den 7er auch siehe...
https://www.youtube.com/watch?v=rdk0I2DFjpc
muflux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2015, 10:37   #32
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

Ich kenne eine kiteschule die auf dem Boost unterrichten.
Die Schätzen sehr die Stabilität des Boosts am Himmel.
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2015, 09:28   #33
Hayabusa
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 223
Standard

hi,

kann ich bestätigen, der BOOST eignet sich erstaunlich gut zum Schulen, mein Sohn hats da drauf gelernt.
Weil der BOOST so einfach und gut Höhe zieht hat er hier sehr schnelle Lernfortschritte erzielt.
Depower sehr gut, Widerstart super easy....

Mag sein dass der BOOST sich auch fürs foilen sehr gut eignet, das kann ich nicht beurteilen, ich hab ihn mit dem Twintip gefahren und werde mir mindestens mal einen 11er holen.

greets,

Otti
Hayabusa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2015, 10:17   #34
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

wie man sieht hat FS eine große fangemeinde, passt ja so

das problem das ich bei GTV sehe ist die monopolstellung wie bei:
youtube, google, wikipedia...

bsp. es will sich jemand neuen stuff kaufen:
1. handlung da schaut er sich gleich mal den GTV test an, kostet ja nix
2. uh schlechter test, da denkt er sich kauf ich mir lieber was anderes auswahl ist ja genug da bei 70 hersteller.

bei gtv gibt es genug fehler in den tests, die müssen nichteinmal absichtlich sein.
mögliche ursachen: zeitmangel und einfach menschliche fehler. übtriebenes bsp. autounfall menschlicher fehler macht ja niemand absichtlich. irren ist menschlich.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2015, 10:31   #35
muflux
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 458
Standard

In diesem Fall sieht es ja so aus das versehentlich ein Vorserienkite an GTV geschickt wurde ( sollte auf gar keinen Fall passieren )!!! Tja und GTV hat prompt die schwächen des Kites erfahren die es in der Serie scheinbar nicht gibt.

Vielleicht hätte man Rücksprache halten sollen bevor so ein Test veröffentlicht wird, wahrscheinlich wäre es dann im Vorfeld schon aufgefallen das versehentlich ein Vorserienkite im Test gelandet ist!

Habe selber keinen 18er Boost aber die anderen Grössen funktionieren 1A wie ich finde.

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
wie man sieht hat FS eine große fangemeinde, passt ja so

das problem das ich bei GTV sehe ist die monopolstellung wie bei:
youtube, google, wikipedia...

bsp. es will sich jemand neuen stuff kaufen:
1. handlung da schaut er sich gleich mal den GTV test an, kostet ja nix
2. uh schlechter test, da denkt er sich kauf ich mir lieber was anderes auswahl ist ja genug da bei 70 hersteller.

bei gtv gibt es genug fehler in den tests, die müssen nichteinmal absichtlich sein.
mögliche ursachen: zeitmangel und einfach menschliche fehler. übtriebenes bsp. autounfall menschlicher fehler macht ja niemand absichtlich. irren ist menschlich.
muflux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2015, 10:35   #36
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.364
Standard Gleiten.TV

Klar machen wir auch mal Fehler aber in diesem Fall wieder mal nicht.

Flysurfer hat eine falsche Bar geliefert. ( Die sich nicht zum springen eignet / Text eigene Website ) und zu kurze Leinen hat. darauf hin haben wir Flysurfer telefonisch darauf hingewiesen und ein Bar mit Langen Leinen wurde nachgeliefert. Leider hat die zweite Bar auch keinen Stopper. Deshalb gibt es Schwierigkeiten beim Wasserstart.

Kite als Vorserien Modell zum Test liefern?! Naja in einer anderen Branche.....gebe es wohl Stress. Egal wieder nicht unser Fehler!

Boost 11.0 qm Test bei Gleiten.TV Großartig, Daraufhin wurde ein weiterer Test vom 18er gewünscht. Kite ist gut aber nicht Spitzenklasse. Wo ist das Problem!

Nicht unser Fehler!

Das sich ein von Minderwertigkeitskomplexen und Geltungssucht geplagter Tom the Ripper sich wieder darauf stürzt und seine Inkompetenten Lügen verbreitet war klar.

Und wenn wir einen Fehler machen, dann geben wir das einfach zu!

Meinungsfreiheit ist ja für alle da, deshalb muss ich unsere Arbeit hier auch mal verteidigen.
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2015, 11:48   #37
sandaal
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 64
Standard

Zitat:
Zitat von Uwe Schröder Beitrag anzeigen

...
Das sich ein von Minderwertigkeitskomplexen und Geltungssucht geplagter Tom the Ripper sich wieder darauf stürzt und seine Inkompetenten Lügen verbreitet war klar.
...
Hast Du das nötig ?!
sandaal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2015, 12:10   #38
mbabst
Ozone/Lieuwe/FW Evo
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 339
Standard

Zitat:
Zitat von Uwe Schröder Beitrag anzeigen
Klar machen wir auch mal Fehler aber in diesem Fall wieder mal nicht.

Flysurfer hat eine falsche Bar geliefert. ( Die sich nicht zum springen eignet / Text eigene Website ) und zu kurze Leinen hat. darauf hin haben wir Flysurfer telefonisch darauf hingewiesen und ein Bar mit Langen Leinen wurde nachgeliefert. Leider hat die zweite Bar auch keinen Stopper. Deshalb gibt es Schwierigkeiten beim Wasserstart.

Kite als Vorserien Modell zum Test liefern?! Naja in einer anderen Branche.....gebe es wohl Stress. Egal wieder nicht unser Fehler!

Boost 11.0 qm Test bei Gleiten.TV Großartig, Daraufhin wurde ein weiterer Test vom 18er gewünscht. Kite ist gut aber nicht Spitzenklasse. Wo ist das Problem!

Nicht unser Fehler!
So verteidigt man die eigene Arbeit.

Zitat:
Zitat von Uwe Schröder Beitrag anzeigen

Das sich ein von Minderwertigkeitskomplexen und Geltungssucht geplagter Tom the Ripper sich wieder darauf stürzt und seine Inkompetenten Lügen verbreitet war klar.
So nicht, das habt ihr nicht nötig und hat hier im Forum nichts zu suchen. Und bitte nicht wieder die Diskussion Gleiten.tv vs. Tom.
mbabst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2015, 12:15   #39
Pollypocket
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 519
Standard

Es kommt bei einem Test raus, dass der Kite vlt nicht zu 100% super ist. Wo ist das Problem? Dachte immer dafür wäre ein Test gut? Und wie Tom schon schrieb, nur weil der 15er sehr gut ist, muss es der 18er eben nicht sein. Und ich finde den test auch nicht sooo schlecht...

Foilen und Raceboards sind für mich immernoch Randdisziplinen und die normale Breite nutzt das Twintip. Da sollte der Kite funktionieren und wenn er das beherrscht, wird er auch mit Raceboard und Foil überzeugen.

Was ich bisschen eigenartig finde, ist das Flysurfer Vorserien-Kites und falsche Bars ausliefert. Da darf man sich dann über einen schlechten Test nicht beschweren. Zumal es auch ziemlich unverantwortlich ist hinsichtlich Sicherheit. Ein Automobilhesteller verkauft auch keine Prototypen an die Kunden...die bescheisen nur die Umweltbehörden .
Pollypocket ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2015, 12:15   #40
joyrider
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 15
Standard

Warum wird ein Test, der offensichtlich nicht viel mit dem Serienmodell zu tun hat, weiter online gestellt?

Mögliche Konsequenz: Entweder das Serienmodell nachtesten und Bericht entsprechend korrigieren oder den bisherigen falschen Test in die Versenkung schicken und auch dort lassen. Ein eventueller Hinweis am Ende des jetzigen Berichts auf das Vorserienmodell macht wenig Sinn.

Sowohl Flysurfer als auch gleiten.tv, die ich beide grundsätzlich schätze, tun sich meiner Meinung nach keinen großen Gefallen mit dem Belassen der jetzigen Version. Schade für gleiten.tv um die vertane Zeit fürs Testen und die Berichtsproduktion, kann man aber nicht ändern…
joyrider ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
neuer Flysurfer Tubekite weihnachtsmann Kitesurfen 327 16.05.2016 09:22
Test Flysurfer Speed4 Lotus 21qm bei Gleiten.TV Uwe Schröder Kitesurfen 6 31.07.2014 12:00
Flysurfer Sicherheitsmitteilung - bitte beachten! oase-news Kitesurfen 31 10.08.2013 11:20
Flysurfer Sicherheitsmitteilung - Austauschprozedere für das QR2.0 oase-news Kitesurfen 1 10.08.2013 09:39
Flysurfer Extacy 10m² Test online!!! Frankdoobiest Snowkiten / Landkiten 3 08.03.2005 18:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.