oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2014, 23:25   #1
Hubertus
Normalkiter ;-)
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 181
Standard Allrounder in Größe 12.0: Bandit6/7 gegen Cronix ?

Servus Oasler!

Habe einen älteren Bandit3 in 12.0 der so langsam das Zeitliche segnet.
Jetzt überlege ich welchen neuen 12er ich mir holen soll.

Bandit7 wäre eine Option, oder der FS Cronix. Habe einen Speed 3 21.0, und bin mit der Qualität von Flysurfer sehr zufrieden!
Gerade die F.one Bar und Chickenloop, ihr wisst schon der mit dem Klett, ist jetzt nicht gerade so das Wahre.

Wer kann hat Erfahrungen im Vergleich?

Dankschön!
Hubi
Hubertus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2014, 06:28   #2
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Standard

Zitat:
Zitat von Hubertus Beitrag anzeigen
Servus Oasler!

Habe einen älteren Bandit3 in 12.0 der so langsam das Zeitliche segnet.
Jetzt überlege ich welchen neuen 12er ich mir holen soll.

Bandit7 wäre eine Option, oder der FS Cronix. Habe einen Speed 3 21.0, und bin mit der Qualität von Flysurfer sehr zufrieden!
Gerade die F.one Bar und Chickenloop, ihr wisst schon der mit dem Klett, ist jetzt nicht gerade so das Wahre.

Wer kann hat Erfahrungen im Vergleich?

Dankschön!
Hubi
Hallo Hubi,
F-One liefert gerade (endlich) die neue
Bar mit mechanischen Quickrelease, ähnlich dem
von North aus, die das Klett-QR abloest.
Zum Bandit 7 ist hier schon sehr viel gutes
geschrieben worden, ist allgemein als der Allruounder
One4all bezeichnet worden.
Den cronix kenn ich leider nicht aber schau mal bei
www.Gleiten.tv ,da wurden m.E. beide getestet.

Gruesse

Werner von www.kiteonline.de

Core f-one slingshot


Geändert von boarderzone (27.03.2014 um 14:23 Uhr) Grund: inhaltl. Korrektur: North statt FS
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2014, 08:42   #3
ontop-berlin.de
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 1.172
Standard

Bleib bei Flysurfer,wenn du Probleme hast in Gefahrensituationen
mit Unterschiedlichen Auslösesysteme zurecht zukommen.

Falls du nicht den Cronix nimmst,wurde ich Dir den Slingshot Rally oder
F.one Bandit empfehlen.

Der Neue Bandit,hat nicht wie vorher berichtet ein Quicky wie FS,
sondern wie North.Unterschied zum North ist:Kein Swivel im Quicky da F.one seinen wie schon lange oberhalb vom Adjuster hat.
Und eine zusätzliche Einrastung so das der Zusammenbau noch einfacher geht,als bei North.

Gruß
Thorsten
www.kitesurfshop24.com
Der F.one und Slingshot Shop in Berlin


Geändert von ontop-berlin.de (27.03.2014 um 16:28 Uhr)
ontop-berlin.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2014, 14:22   #4
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Standard

...Thorsten hat natürlich recht, war wohl noch zu früh am Tag...sorry

Grüße

Werner von www.kiteonline.de

core f-one slingshot
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2014, 21:54   #5
Kitesmily
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2013
Beiträge: 134
Lächeln

Hallo Hubi,
ich bin beide geflogen und für mich macht der Chronix alles gut
bei einem Bargefühl das ich ähnlich wie beim Speed finde.
Der Funke wollte aber irgendwie nicht überspringen.
Ich habe den Bandit genommen da er mich einfach mehr begeistert
durch eine für diese Zugkraft sehr hohe Dreh- und Fluggeschwindigkeit.
Er macht als 12er Spass wie manch ein Neuner und zieht dabei vernünftig.

Viele Grüsse
Kitesmily
Kitesmily ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2014, 22:55   #6
Hubertus
Normalkiter ;-)
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 181
Standard

Servus,

danke für die Meinungen und Erfahrungen!
Habe noch ein wenig herum gelesen, Testberichte und so.
Bzgl. Drehgeschwindigkeit und Kiteloops sieht der 12er Cronix hier ja auch ganz schön gut aus!
http://vimeo.com/89538851
Der springt am Ende mit dem grünen 12er einen 2.5 fach Kiteloop!!

Bandit ist durch den Delta Shape wohl im Autorelaunch etwas besser als der Cronix nehme ich an. Das wäre ein Vorteil.
Aber mal ehrlich, Auto Relaunch ist eher ein Kriterium für Anfänger, ich bekomme meine Schirme schon gestartet.

Beim Snowkiten dagegen ist Rückwärtsstart noch ein Kriterium für mich, damit man die Tube nicht über den Boden scheuern muss. Da liegt wahrscheinlich der Cronix vorne wegen der kleinen Hinterkanten bridle. Sieht man hier: http://vimeo.com/72885911#t=1m28s

Was meint ihr?
Hubertus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2014, 23:32   #7
Famus
FamusFilms YouTube
 
Registriert seit: 05/2012
Ort: Freilassing
Beiträge: 1.255
Standard

Wenn ich mich bemühe, kriege ich sogar den bandit 5 beim snowkiten rückwärts hoch. Vorallem an einem Hang mit Aufwind wirds schon richtig leicht mit dem Rückwärtsstart. Im Wasser jedoch keine Chance.
Famus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2014, 23:50   #8
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Hi, also vorweg: Ich bin seit dem Bandit Dos nen Fan der Banditen und kenne den Chronix von Flysurfer nicht persönlich.

Ich denke mit nem Bandit macht man nie was falsch. Der Chronix sieht auch immer ganz nett aus. Ich denke es kommt halt auch einfach auf deine Vorlieben an.Ich meine in Sachen Hangtime ist der Bandit dem Chronix überlegen. Es kommt aber immer darauf an, wer unten dran ist. Deshalb lass dich auch nicht von Videos täuschen, wo einer den Chronix als Loopmaschine benutzt. Der würde das wohl auch mit Kites anderer X beliebigen Marken machen

*edit*

Rückwärtsstart auf Land klappt mit fast allen Kites. Zumindest habe ich keine da nie Probleme mit.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2014, 23:23   #9
Aeroandi
www.aeroandi.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Landsberg
Beiträge: 604
Standard Cronix gegen Bandit

Hi,

zu dem Thema Cronix gegen Bandit wollte ich noch ein paar Ergänzungen machen.
Vorweg zum Relativierung, wie die meisten wissen bin ich einer der 3 Flysurfer Entwickler.
Unser täglich Brot als Entwickler ist Kites zu vergleichen und die Unterschiede genau heraus zu fahren. Sowohl zwischen unseren verschiedenen Prototypen, als auch natürlich mit Konkurrenz Schirmen. Wir müssen ja möglichst objektiv wissen wo wir stehen.
Deshalb kennen wir sehr genau die Stärken und Schwächen unserer und auch der konkurrierenden Produkte.
Im Vergleich zum Cronix mussten z.B. Switchblade, Rebel, Bandit, HadlowID, Evo, RPM, Rally und einige mehr antreten.

Vorweg, der Bandit ist ein super Allrounder, der berechtigt viele Anhänger hat, und ich möchte hier keinesfalls die Konkurrenz schlecht reden.


Vergleich Bandit6 gegen Cronix
(v.a. für Größe 12, wie der Threadersteller fragt)

- Höhefahren: hier hat der Cronix leicht die Nase vorne. Liegt u.a. an seiner höheren AR, und daher höheren Gleitzahl. Das merkt man v.a. in den großen Größen. Z.B. Bandit in 14. Bei Größe 8.0 wird man kaum einen Unterschied merken.

- Drehen, Kiteloops: beide Schirme loopen sehr schnell durch, mit eher moderatem Zug im Loop, und eignen sich super für Loop Einsteiger.
Der Drehradius ist beim Bandit durch die geringere AR noch etwas enger, daher evtl. ein etwas ausgeprägterer Wavecharakter beim Bandit.
Der Drehradius am Cronix ist aber gegenüber vielen anderen Kites immer noch als sehr eng ein zu ordnen. Es geht easy auch noch den 10er und 12er zu Loopen, mit Kite oben bei der Landung, dearauf haben wir viel Wert gelegt.
Z.B. hier zu sehen, Kiteloop mit dem Cronix 10: http://vimeo.com/81509056#t=0m3s

- Depower, Effektivität in Armreichweite:
hier sind beide Schirme etwa gleich gut. Wir sind in der Auslegung immer den Weg gegangen möglich viel Depower in Armreichweite zu erhalten, denn das hilft enorm für passive Sicherheit, und Wellenreiten, Waveboards fahren, Directionals allgemein, oder auch Hydrofoil.
Beide besser als z.B. Rebel. Dieser benötigt mehr Weg für die gleiche Wirkung.

- Hangtime: der Cronix hat etwas mehr Hangtime. Beide kommen aber nicht an die Hangtime von High AR Hochleistern heran, wie z.B. Speed3/4 oder Ozone Edge. Das müssen sie als Allrounder auch nicht, dafür machen sie mehr Spaß zum Loopen etc..

- Relaunch:
Autorelaunch: Der Bandit hat einen ausgeprägteren Autorelaunch, sobald genug Wind dafür ist. Am Cronix kommt der Autorelaunch erst in mehr Wind.

Relaunch über eine Steuerleine: hier kommt der Cronix schon in weniger Wind über eine Steuerleine zuverlässig hoch.

Rückwärtsstart: der Cronix hebt erheblich leichter rückwärts ab, und schon in weniger Wind. Hier spürt man die TE-bridle (HInterkante) deutlich.

Relaunch nach Safety-Auslösung:
liegt der Bandit in Belly-up Position, ist der Relaunch sehr umständlich, da nicht ein Tip anfängt den Wind zu fangen, wie man es von 5-Leinern kennt. Man muss etwas tricksen den Schirm in Belly-Down Position zu bekommen, und dann von dort aus wieder 180° Umdrehen.
Der Cronix ist hier dank Frontline Safety einfacher: einfach Bar wieder heranholen, safetyline auslassen, Schirm öffnet sich wieder und ist sofort normal über eine Steuerleine relaunchbar.
- Safety: Bandit weht über 2 Frontlines aus("virtual 5th"), Cronix über eine Frontleine.
Am Cronix ist der Zug sofort weg, Restzug sehr gering.
Bandit fliegt erst zum seitlichen WFR, bis er in die endgültige 90° gedrehte Safety-Position geht. Das funktioniert nur wenn die Bridle nicht verheddert ist, z.B. hinten ums Tip herum, und kein Schaden in der Bridle vorhanden ist, z.B. durchgescheuerte Leine, blockiertes Pulley etc.. Das waren u.a. die Gründe für uns nicht auf "virtual 5th" als Safety System zu gehen.

- Ventil/Aufpumpen: Cronix geht durch das große Free-Flow Ventil mit deutlich weniger Kraft an der Pumpe, und schneller auf zu pumpen. Siehe Video in dem Link oben.

- Unhooked, Slack: unsere Teamrider, die wir für diese Kriterien auch einspannen, konnten keinen Unterschied feststellen. Beide Schirm funktionieren gut ausgehakt. Wobei man natürlich sagen muss, dass beide Schirme nicht als reine Wakestyle Maschinen ausgelegt sind, sie sind viel vielseitiger.

- Barfeeling, Barkräfte: beide Schirme liegen im mittleren Bereich, es gibt sowohl Kites mit höheren, als auch mit geringeren Steuerkräften.
Wer es anders mag, kann einfach verstellen.

- Bar: Infinity2.0 bietet vollausdrehende Flugleinen, zertifiziertes sandresistentes Quick-Release, auch einfrierresistent zum Snowkiten auslösbarer Suicide-Modus usw..
Das neue 2015 (?) F.one Quick-Release hatte ich noch nicht nicht in der Hand, deshalb kann ich dazu nichts sagen.
Zuvor war die Bar eher F.ones Schwachstelle, Klett-Quick-Release, brechende QR Kunstoff Teile, abkorrodierende Barenden, Swivel schlecht ausdrehend... Aber sie werden sicher auch weiter entwickelt haben, evtl. ist ja an der neuen Bar alles behoben.

- Fly-Down: so nennen wir es intern, Gleiten.tv nennt es "Downtendenz". Als Aerodynamiker müsste ich es genaugenommen "Schiebe-Giermoment durch Eigengewicht" nennen. Gemeint ist, wie stark der Schirm von selbst nach unten fliegen will, ohne Steuerinput. Also wie stark man gegenlenken muss.
Der Cronix hat deutlich weniger Fly-Down. Er ist überhaupt einer der Tubekites mit dem geringsten Fly-Down. Das hilft z.B. dass der Kite an der Suicide-Leash nicht sofort nach unten aufs Wasser knallt. Oder ansonsten beim Fahren ist es einfach ein Konfortmerkmal, weniger korrigieren zu müssen. Wir hatten auch Prototypen mit mehr "Delta" ähnlichem Shape, das war einer der Gründe warum wir nicht stärker in diese Richtung gegangen sind.


So, ich hoffe es ist mir gelungen möglichst objektiv zu bleiben. Bitte zerlegt mich nicht!
Es kann ja jeder seine eigenen Erfahrungen schildern.

Wünsche allen guten Wind und viel Spaß in der beginnenden Saison 2014!


Grüße,
Andi
www.flysurfer.com
Aeroandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2014, 06:50   #10
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Standard Protokolle

Ein sehr interessanter Vergleich und Einblick wie heute entwickelt und verglichen wird.
Liest sich in etwa wie ein Testprotokoll:
Leider etwas subjektiv durch die FS-brille, aber das war ja auch zu erwarten und angemerkt.
Die Barpobleme oder brechende UPS sind mit der neuen Monolithbar ab 2012 bzw 2011 Geschichte, auch die korrodierende Bars des
B4 und B5 haben wir sehr kulant in Abstimmung mit f-one ausgewechselt.

Das neue mechanische QR steht nun zur Verfügung, es ist dem von North ähnlich, wir werden im Langzeittest sehen ob es hält.
Übrigens sind viele immer noch mit dem alten (lowtech) Klettsystem sehr zufrieden, weil es eben so simpel ist...ich übrigens auch

Leider steht der Cronix nun im Vergleich zum Bandit 7, der vom neuen F-one-Designer komplett überarbeitet wurde und daher in einigen
(Test)Kriterien dem Vorgänger Bandit6 überlegen ist.

Ich setze nun mal der Objektivität wegen auf der Basis von gleiten.tv

den Bandit 6 und Bandit 7

http://gleiten.tv/index.php/video/ac.../883/page/346/

http://gleiten.tv/index.php/video/ac...1443/page/345/


in den Vergleich zum FS Cronix

http://gleiten.tv/index.php/video/ac...1274/page/345/


Grüße

Werner von www.kiteonline.de

core f-one slingshot tona nobile


Geändert von boarderzone (02.04.2014 um 19:09 Uhr)
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2014, 18:33   #11
Hubertus
Normalkiter ;-)
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 181
Standard

Servus Andi,

finde nicht dass dein Vergleich zu einseitig ist, da gibts ganz andere Kandidaten hier im Forum, die egal im welchem Thread immer nur die eigenen Produkte in den Himmel loben.
Danke für die detaillieren Infos!

Grüzi, Hubi
Hubertus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2014, 12:39   #12
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von ontop-berlin.de Beitrag anzeigen
Falls du nicht den Cronix nimmst,wurde ich Dir den Slingshot Rally oder
F.one Bandit empfehlen.
Sorry ich bin zwar kein Händler aber den Rally als Cronix/Bandit-Ersatz zu verkaufen, finde ich doch etwas gewagt. Da würde man ja, wenn überhaupt,eher an den RPM denken.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cronix oder Speed in Größe 12.0 ? Erfahrungen? Hubertus Kitesurfen 8 18.11.2013 17:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.