oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2010, 22:14   #1
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Idee Luftblasen aus angerührtem Harz entfernen (Vakuumexsikkator)

Wenn man das harz/härter gemisch so richtig fest mit dem küchen-mixer mischt, rührt man einiges an luft mit rein. Wenn das verwendete harz nicht sehr viskos ist, bleibt die luft drinnen.

Ich hab mit aus einem großküchen - stahltopf eine vakuum-kammer gebaut, indem ich auf den deckel eine dichtung draufgebastelt habe (silikonkautschuk aufgetragen und trocknen lassen) und einen schlauchanschluß auf den deckel montiert habe. Als vakuumpumpe nehme ich einfach einen kompressor, wobei ich statt dem ansugfilter den schlauch anschließe.

In diese vakuumkammer hab ich dann das gefäß mit dem angerührten harz gestellt. Duch das vakuum plustern sich sebst die mini-luftblasen zu riesigen blasen auf, die aufsteigen, platzen und von der vakuumpumpe abgesaugt werden. Die harzmischung ist dann luftfrei --> ERFOLG!


Einen entscheidenden haken hat das ganze leider: Da man in den edelstahltopf nicht reinsehen kann, kann man das vakuum nicht entsprechend dosieren. Somit kochen die luftblasen so wild heraus, dass sich im anrührgefäß nach der prozedur kaum noch harz befindet. Das meiste ist dann in der vakuumkammer.


LÖSUNG?

Jetzt hab ich zufällig diese gefäße gefunden:



Diese dinger nennen sich Vakuumexsikkator.

Da durchsichtig, sollte das "überkochen" kein problem mehr sein. Da man reinschauen kann, reduziert man das vakuum einfach, bevor das anrührgefäß übergeht.

Sollte doch klappen, oder?
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2010, 09:25   #2
Paul0815
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 60
Standard

mach dir das leben doch nicht unnötig schwer...oder teuer

http://surfforum.oase.com/showthread...highlight=fang

wie janosch85 das gemacht hat funktionierts wunderbar...ca. in der mitte von der ersten seite zu lesen. man kann auch die vakuumpumpe benutzen

gruß
Paul0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2010, 10:43   #3
Mr Danger
Strange
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 508
Standard

...habbich ausprobiert. Sobald Du das Vakuum abschaltest "kocht" das Harz und die gesammte Oberfläche im Topf besteht aus Epoxyschaum...
Das mußte dann erst weg kriegen. Einfach in die Mikro stellen und mit 650Watt auf 30-40° und gut ist. Vorher etwas Kohlenwasserstoff rein und fein.
Mr Danger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2010, 10:49   #4
Bertram
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 214
Standard

Hab ich auch schon probiert mit dem Gurkenglas. Obwohl ich ein sehr dünnflüssiges Harz benutze (ht2 von r+g) hat das Pumpen mit der Handpumpe null gebracht. Mit dem Kühlschrankkompressor hab ich mich da nicht dran getraut.



und ja, es war dicht
Bertram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2010, 11:21   #5
Volker.Ramba
hummelhummel...
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 232
Standard laminieren mit jamie oliver!?

die einfachste variante ist immer noch den quirl im schrank lassen, dass harz mit nem spatel anrühren anrühren und dann nen fön drauf halten. das gemisch wird dann flüssiger und man bekommt fast alle luftblasen raus.
das ganze funktioniert übrigens auch, wenn man schon ein schichten gelege getränkt hat.

ich liebe rocketscience

Volker.Ramba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2010, 12:20   #6
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard Danke

@Paul0815: Danke!
Ja, die einfachsten und preisgünstigsten ideen sind meist die besten!


Hier noch zitate vom thread http://surfforum.oase.com/newreply.p...reply&p=702749:

Zitat:
Zitat von Janosch85 Beitrag anzeigen
.... Ich habe Harz und Härter in einem (leeren!) Glas Schafskäse angemischt. So ein Glas bekommt ihr für 1,50EUR bei Aldi und in jedem gut sortierten Baumarkt. Am Deckel habe ich den Anschluss für den Vakuumkompressor gebastelt. Da mein Kompressor nicht verfügbar war habe ich meine Kite-Pumpe auf "deflate" gestellt, Deckel auf das abgemischte Harz-Härter-Gemisch gedreht, Pumpe auf den Anschluss gedrückt und gesaugt was das Zeug hällt. Die Luftblasen sind Augenblicklich an die Oberfläche geströmt! Durch diese entgasen bekam ich ein sehr schönes homogenes und blasenfreies Harz-Härter-Gemisch...

Hoffentlich bekomme ich hier die Devinos WEISSKÄSE IN WÜRFELN.


Zitat:
Zitat von Janosch85 Beitrag anzeigen
...Hier sieht man die Wirkung der Harzentlüftung... Nach Anschluss des Kompressors steigen die kleinen Gasbläschen auf und unten setzt sich nach und nach das enlüftete Harz/Härter Gemisch ab.


AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2010, 20:17   #7
Thomas D.
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 518
Standard

Ich nehme immer sowas hier...

http://shop.r-g.de/Nach-Hersteller/R...%20Entl%FCfter

Klappt bei mir super... paar Tropfen rein, verrühren, kurz warten.... feddich...
Luftblasen Adé
Thomas D. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2010, 18:42   #8
easykiter
just do it
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: MV
Beiträge: 330
Standard Also Mutti ich habe die Zuckerdose wirklich nicht gesehen

Das ist mein Überlaufgefäß. Wenn man den einen Schlauch verschließt dann kann man den Becher mit Harz auch schön beoabachten. Der Zwichenraum im Deckel ist mit Harz vergossen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1030782.jpg
Hits:	531
Größe:	85,7 KB
ID:	24057   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1030783.jpg
Hits:	477
Größe:	71,5 KB
ID:	24058  
easykiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2010, 20:11   #9
Mr Danger
Strange
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 508
Standard

Also ein paar Tropfen Kohlenwasserstoff unterrühren und den Harz in der Micro auf NICHT MEHR als Handwarm bis 40° erwärmen. Ginge auch in nem heißen Wasserbad... Es wird suuuuuper flüssig, wie Wasser, ohne Blasen. Ein paar Grad zuviel, und das Zeug ist gestartet und kocht in 2 Min unter starker Rauch (sau giftig) und Volumenentwicklung. Und schmilzt den Plastikmessbecher..,mir ist aufgefallen, dass wenn man das Vakuum wieder abstellt die Oberfläche wieder schäumt. Stört Euch das nicht?


Geändert von Mr Danger (04.10.2010 um 20:23 Uhr)
Mr Danger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2010, 08:44   #10
Olaf67
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 537
Standard

Hallo,

das beste ist es erst gar keine Luftblasen in das Gemisch einzurühren. Bei den meisten Harzen reicht ein verühren mit z.B. Holzspatel aus (bis keine schlieren mehr am Holzspatel zu erkennen sind. Mit einen Mixxer kommt man doch auch bei manchen Gefäßen nicht in die Ecken.
Erhitzen ist manchmal auch nicht optimal - einige Harze fangen schon bei 30°C an zu reagieren, die Topfzeit kann sich dann drastisch verkürzen. Wenn schon dann nur das Harz in ein Warmwasserbad oder vor einen Heizlüfter stellen bis es dünnflüssig ist (genügend Abstand halten)

Am besten die Verarbeitungshinweise des Herstellers beachten.

Grüße,
Olaf
Olaf67 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Harz wird milchig (bei Wasserkontakt) Hafensaenger Bauen - Reparieren - Basteln 15 30.05.2010 11:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.