oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.2009, 14:14   #1
maxschwalbe
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 60
Standard Cabrinha Bar 2:1 auf 5.Leine umbauen (aber wie?)

Hallo,
ich habe mittlerweile einige Cabrinha Schirme von 2006. Schon länger mache ich mir Gedanken darüber, wie man wohl am sinnvollsten eine 5. Leine nachrüsten kann, ohne dass diese sich um den Adjuster bei Rotationen windet.
Ich weiss es gibt viele Anleitungen, aber speziell für die Cabrinha Bar habe ich bislang noch nichts gefunden.

Hat das schon mal jemand gemacht, oder hat jemand eine andere sinnvolle Idee wie die jetzige Safety mit 4 Leinen verändert werden kann, so dass Rotationen möglich sind und sich die Leash nich um den Depowertampen windet?

Vielen Dank für Eure Hilfe vorab
Gruß
MAX
maxschwalbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2009, 14:44   #2
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

Hab ich schon lange
An das Drehgelenk oberhalb des Adjusters hab ich nen kleinen Ring angeschweist als Führung und dann 5. durch auch unten durch die Bar und es funktioniert perfek!

Sicherlich hast du auch schon mal Erfahrungen gemacht wie drucklos so ein Kite ohne 5. in Wiklichkeit werden kann bei etwas mehr Wind!
Richtig lustig wird es wenn dann so ein 14qm anfängt lustig an einer Frontleine zu loopen

5. ist immer eine Überlegung wert.
MfG
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2009, 15:30   #3
maxschwalbe
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 60
Standard frei ausdrehen ist dann aber nicht, oder??

Hallo Danke für den Tip! Aber diesen Ring bräuchte ich doch gar nicht, oder??
sowohl mit dem Ring als auch ohne hätte ich doch immer das Problem, dass ich (z.B bei einem Backflip, also einer Drehung des Chickenloops um die eigene Achse) die 5. Leine um meinen Depowertampen wickeln würde.
Genau das möchte ich verhindern. Denn eine 5. Leine, die um den Depowertampen gewickelt ist, hat leider gar keine Sicherheit mehr

zur besseren Verständigung ein Bild aus der Cabrinha User Manual
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Cabrinha bar.jpg
Hits:	262
Größe:	70,6 KB
ID:	18979  
maxschwalbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2009, 16:59   #4
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

geb ich dir recht,aber da ich keine Rotationen mit den riesen Cabrinha mache paßt es bei mir so perfekt!
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2009, 17:30   #5
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich behaupte mal, daß Du ohne größere Umbauaktionen keine vollständig ausdrehende Bar bekommst.

Ich sehe folgende Möglichkeiten dafür:

-Eine Bar aus Einzelteilen einer Carved/Core Bar und Deiner Cabrinha Bar
-Eine Bar aus Einzelteilen einer North Trust Bar und Deiner Cabrinha Bar
-Eine Bar aus Einzelteilen einer neuen Cabrinha IDS Bar und Deiner Cabrinha Bar

Aufträge für Umbauten nehm ich gerne entgegen.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2009, 19:38   #6
maxschwalbe
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 60
Standard ok...so viele bars habe ich dann doch nicht

hallo noch mal...
im Grunde genommen funktioniert die ganze Sache, wenn man den vorhandenen Wirbel folgendermaßen tauscht und die 5.Leine durch den Wirbel hindurchführt:



hier der original Wirbel:




Man könnte vielleicht auch den vorhandenen Wirbel mittig durchbohren und dann durch diese Bohrung die 5. durchführen. Allerdings ist die ganze Sache sehr eng (die 5. würde abgeknickt werden und stark an der Bohrung scheuern)

Deswegen meine Frage hier, ob so etwas schon mal jemand gemacht hat?

Was würde eigentlich passieren, wenn man den Kite an beiden Frontleinen auswehen lassen würde und sich eine Art IDS System baut (dies macht ja genau das, oder nicht)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Jekyll Bar 020.jpg
Hits:	676
Größe:	94,0 KB
ID:	18982   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Swiwel.jpg
Hits:	678
Größe:	93,6 KB
ID:	18983  
maxschwalbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2010, 08:27   #7
Bonsai
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Eckernförde
Beiträge: 169
Standard

Moin,

da ich auch grad mit dem Gedanken spiele an meiner 2008er 2n1 Bar ne 5. nachzurüsten frische ich den Thread mal auf.

Müsste es nicht funktionieren, wenn ich an dem Gurtband über dem Wirbel ne kleine Schlaufe annähe, an dem Override Mechanismus an der Unterseite ein kleines Loch bohren. Durch die beiden und die Bar die 5. Leine führen.

Dann sollte sich ja eigentlich bei einem Loop nur die 5. selber verdrehen, sich aber nicht um den Adjuster oder den Depowertampen wickeln.

Über Meinungen würde ich mich freuen!

Gruß
Alex

www.kite-flyer.de
Bonsai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2010, 08:48   #8
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Hey, das sieht ja spannend aus. Weiß jemand wo man so 'nen durchbohrten Wirbel her bekommt? Ich hab meine Leash bei stärkerem Wind im Moment immer an dem Ring an der Leine vorne und das ist schon ganz schön nervig, obwohl ich noch keine Rotationen springe. Aber auch bei 'ner verkackten Aktion verdreht man ja mal die Bar. Und der super duper Depower als einzige Safty bei starkem Wind trau ich schon mal gar nicht über den Weg. Wie würdet ihr die 5. am Schirm anbringen?


Geändert von mangiari (20.07.2010 um 09:03 Uhr) Grund: Frage war dumm ;)
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2010, 09:03   #9
Bonsai
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Eckernförde
Beiträge: 169
Standard

Das mit der Leine an dem Ring hatte ich auch schonmal ins Auge gefasst. Funktioniert aber leider nicht, da die Bar an dem Ring hängen bleibt. Somit hast die gleiche Depowerwirkung als wenn du die Bar nur in den Override schiebst.

Gruß
Alex

www.kite-flyer.de
Bonsai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2010, 09:07   #10
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ja, ist mir auch kurz danach aufgefallen. Wenn überhaupt, dann muss man an die Leine mit dem Ring ein paar Meter weiter hinten die 5. anbringen, so dass die Bar soweit weg rutschen kann, dass nur noch diese eine Leine Zug bekommt.

Zitat:
Zitat von maxschwalbe Beitrag anzeigen
Was würde eigentlich passieren, wenn man den Kite an beiden Frontleinen auswehen lassen würde und sich eine Art IDS System baut (dies macht ja genau das, oder nicht)
Ist das nicht genau das was passiert wenn man den Override raus schiebt, oder eben die Leash unten über'm Chickenloop einhängt und die Bar loslässt (und hofft dass der Override raus geht )?

Das mit dem Override ist nämlich auch so ne Sache. Obwohl ich den ziemlich locker habe, hatte ich jetzt schon ne Situation in der ich ihn fast nicht auf bekommen hätte, wohl weil so viel Sand im Mechanismus war...
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2010, 12:53   #11
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Hey, das sieht ja spannend aus. Weiß jemand wo man so 'nen durchbohrten Wirbel her bekommt?
Ich wärm das nochmal auf. Weiß jemand wo man so einen durchbohrten Wirbel herbekommt, oder welche Ersatzteile anderer Fünfleiner Bars sich zum selber basteln anbieten?
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cabrinha Powerdrive 2N1 Bar 55cm neu Toto12 Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 30.10.2009 10:18
Dienstag 08.07, Starnberger See: Noch ne Cabrinha Bar vergessen da_maddin Süd 0 08.07.2008 21:06
Cabrinha CO2 17m² / 12m² und Recon Bar Gise Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 1 11.06.2008 17:44
Gaastra Kites mit Cabrinha 05 Recon 2 Bar?!?! ovl Kitesurfen 3 13.07.2007 22:15
Cabrinha Recon2 bar Lamarsakite Kitesurfen 7 09.08.2006 17:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.