oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2005, 16:43   #1
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage Ma ne Frage zu " NOTFALL " ..........?

aus gegebenen Anlaß!

Samstag Fehmarn Orther Reede

Wir mit 3 Jungs auf dem Wasser 12er Schirme Wind sideshore ( leider abnehmend )

Andere Kumpel ( auch hier im Forum ) kommt bischen später mit seinem 13ner nach!
fährt einen langen Schlag (nach Lee - muß sich erstma ans Revier gewöhnen ect.) und läßt warum auch immer seinen Schirm abstürzen! )
alles im Hüfttiefen Wasser - das heiß "normalerweise " LABORBEDINGUNGEN
------------------------------------------------------------------------

Jetzt kommts!

ich fahr immer ca. 100 meter in Luv an Ihm vorbei und seh wie Er lustig am winken ist!!! ( beide Gummihauben auf - daher keine Verständigung sondern nur " rauschen") - wie gesagt der Wind nahm ab und es war ziemlich schwer höhe zu halten bzw. höhe zu laufen ( deshalb bin ich immer hin & her gefahren !) um zu sehen ob er seinen Schirm gestartet bekommt! Den hatte er dann auch ziemlich schnell wieder am Start!

---------------------------------------------------------------------

Der Hammer :

Irgend wie denk ich mir da stimmt was nicht ! und fahr ( auch wenns mir nicht leicht viel) RUNTER zu ihm und will nachfragen da seh ich nur seine linke hand + seine Aussage " zum Glück hats hier keine Haie....!"
+das "P" im Gesicht! ................. kannst du mein Board mitnehmen ich hab mir die Hand aufgeschnitten!!! !
-------------------------------------------------------------------------

Jetzt meine Frage : kennt einer von Euch ne Art Handzeichen oder wie auch immer!???? ( ich hab schon gesagt wenn er " Schirm landen " oder so angedeutet hätte währ ich gleich stutzig geworden aber so wars echt wie in einem schlechten Film!
-----------------------------------------------------------------------

ist alles gut ausgegangen aber bischen komisch find ich das schon - wie soll man sich als " Unfallopfer" verhalten ( mit Schirm am Himmel !) im stehtiefen Wasser ??? ( und das waren Laborbedingungen wie Paddy sagen würde!) wer denkt da schon an solche Verletzungen!

find jetzt leuchtraketen oder so bischen übertrieben weiß aber auch nicht wie man sich erkentlich zeigen soll wenns nicht mehr geht!

eDe ....

( bischen viel Text - mußte aber mal gesagt werden ...)
  Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2005, 16:53   #2
roxygirl
Soulkiterin
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 1.360
Standard

moin ede,

Seenot-Hilferuf (Arme über dem Kopf kreuzen) ???

So würde ich´s machen, wenn ich Hilfe bräuchte.

Ich hoffe, dem Verletzten geht´s wieder besser. Gute Besserung jedenfalls.

Liebe Grüße

Swenja
roxygirl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2005, 16:57   #3
StefanKR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Aus Erfahrung von vor 4 Wochen..


Arme über dem Kopf KReuzen und so quasi winken...

hat gefunzt.. auch wenn es lange gebraucht hat bis das wer gesehen hat weil ich war schon sehr weit weg..
  Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2005, 16:57   #4
hansenhinnerksen
Nordlicht
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Holsteinische Schweiz
Beiträge: 374
Standard

also eigentlich ist es ein international anerkannets zeichen wenn man beide arme über dem kopf schwenkt!
das bedeutet überall auf der welt (auf dem wasser) "brauche hilfe"

wenn du irgendwann mal nen kurs geemacht hast müsste es dir auch geasgt worden sein.

gruß hinnerk
hansenhinnerksen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2005, 16:58   #5
kiteloop2005
kiteshop-berlin.de
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: Berlin
Beiträge: 329
Standard

guck ma hier
kiteloop2005 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2005, 17:02   #6
Nanny Ogg
Da geht noch was...
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 627
Standard

Fiel mir eigentlich auch spontan ein, aber je nachdem, wie heftig die Verletzung ist, könnte es wohl schwierig werden, die Arme zu kreuzen (z. B. gebrochener Arm oder seeehr tiefer Schnitt - insbes. wenn Sehnen verletzt sind).

Interessante Frage. Vielleicht weiß jemand von den KSA-Guys was?

LG

Nanny Ogg

Zitat:
Zitat von roxygirl
moin ede,

Seenot-Hilferuf (Arme über dem Kopf kreuzen) ???

So würde ich´s machen, wenn ich Hilfe bräuchte.

Ich hoffe, dem Verletzten geht´s wieder besser. Gute Besserung jedenfalls.

Liebe Grüße

Swenja
Nanny Ogg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2005, 17:03   #7
StefanKR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von hansenhinnerksen
also eigentlich ist es ein international anerkannets zeichen wenn man beide arme über dem kopf schwenkt!
das bedeutet überall auf der welt (auf dem wasser) "brauche hilfe"

wenn du irgendwann mal nen kurs geemacht hast müsste es dir auch geasgt worden sein.

gruß hinnerk

SOLLTE!

In meinen Augen gibt es zu wenig Leute die das wissen..
  Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2005, 17:04   #8
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von kiteloop2005
guck ma hier
da kann man mal wieder sehen was der VDWS fün schrott verzapft
machen das seenot zeichen zum "kitekurssymbol"
klasse

Zitat:
Zitat von Nanny Ogg
Interessante Frage. Vielleicht weiß jemand von den KSA-Guys was?
wir verwenden das zeichen so, wie es gedacht ist = notfall
bei dem von dir geschilderten verletzungsschema wirds schwierig
ich mein... ein bein bekommste ja auch nicht hoch und kopfwackeln sieht ja keiner.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2005, 17:12   #9
StefanKR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also ich find die Nummer 5+6 auf dem Plakat nich gerade dolle..

das internationale Zeichen ist doch wie die 6 oder?
  Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2005, 17:13   #10
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

ja, arme zur seite nach links und recht ausstrecken und dann über dem kopf zum kreuz zusammenführen. dann wieder seitlich runter die arme, und wieder rauf zum kreuz, bis es einer sieht


Notfall:
Bei einem in Not befindlichen Fahrzeug kann Hilfe herbeigerufen werden durch:
Kreisförmiges Schwenken einer roten Flagge, eines Lichtes oder eines sonstigen geeigneten Gegenstandes
Abfeuern einer rot brennenden Rakete oder Zeigen sonstiger roter Leuchtsignale
Internationales Seenotzeichen, gleichzeitiges setzen der Flaggen "N" (November) und "C" (Charly)
Eine Folge von langen Tönen
Lichtzeichen SOS ...---...
Langsames und wiederholtes Heben und Senken der seitlich ausgestreckten Arme


kommt für uns wohl nur letzteres in frage
genau genommen müsste man nicht mal die arme dabei kreuzen:

scheint sich aber eingebürgert zu haben.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2005, 17:28   #11
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das Opfer war ich

Die Verletzung war/ist ein ziemlich langer sehr tiefer Cut an der Handinnenfläche der mit 6 Stichen genäht werden mußt. *An dieser Stelle vielen Dank an den Schlachtermeister der es geschaft hat das von 6 Stichen 3 ohne Betäubung gemacht wurden

Mit beiden Armen winken war nicht möglich da ich die verletzte Hand an die Brust gepresst hielt um die Blutung zu minimieren.

Den Schirm hatte ich gestartet, einhändig, um irgendwie wieder an Land zu kommen ohne mich kplt. trennen zu müssen. Die Hilfe die ich brauchte und auch bekam war lediglich das bergen meines Boards das sonst ziemlich weit weg an Land getrieben wäre.

Ede hatte es ja schon beschrieben.
Ich winkte mit einem Arm und rief seinen Namen. Er sah mich und winkte fröhlich zurück
Mein rufen kam offensichtlich nicht an da diese Neohauben und der Fahrtwind kaum noch andere Geräusche durchlassen.


Gut es war kein "echter" Notfall da ich mich jederzeit hätte vom Schirm trennen können und das Wasser hüfttief war. Dennoch bleibt so ein etwas komisches Gefühl zurück "was wäre wenn..."

Ich für meinen Teil wüßte allerdings auch kein Signal was hätte helfen können. Jetzt noch Signalpfeifen, Leuchtraketen oder was weiss ich mit aufs Wasser zu nehmen kanns ja auch nicht sein, sonst müssen wir uns bald noch ne 2-Mann-Rettungsinsel auf den Rücken schnallen um wirklich für jeden Nofall "gerüstet" zu sein.
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2005, 17:32   #12
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Papa
Mit beiden Armen winken war nicht möglich da ich die verletzte Hand an die Brust gepresst hielt um die Blutung zu minimieren.
also ich glaub da hätt ich lieber mal kurz das wasser "vermutzt", so schnell blutet man nicht aus
gute besserung!
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2005, 17:33   #13
StefanKR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Es gibt LEute die haben wirklich ne Leutpistole am Trapez..

ich habe kurzfristig auch drüber nachgedacht nach dem we..
  Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2005, 17:38   #14
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von www.kitesven.de
also ich glaub da hätt ich lieber mal kurz das wasser "vermutzt", so schnell blutet man nicht aus
gute besserung!

Stimmt, und die rote Spur die man beim winken hinter der Hand herzieht sorgt für erhöte Aufmerksamkeit

Ne so schlimm wars nich, aber wer hat schon immer noch alle Sinne beisammen wenns einen selbst erwischt
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2005, 17:42   #15
StefanKR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

darf man erfahren wie es zu dem Schnitt gekommen ist?

Als Präventivmassnahme?
  Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2005, 17:47   #16
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von StefanKR
darf man erfahren wie es zu dem Schnitt gekommen ist?

Als Präventivmassnahme?
ganz kurz? Anfängerfehler

Frontstal, der Schirm taumelt drucklos nach unten. Bisher fiel er, bei mir, auch drucklos aufs Wasser und das wars . Diesmal bekam er 1-2m über der Wasseroberfläche nochmal ein wenig Druck der ausreichte um mich umzuwerfen. Leider trieb in diesem Moment, auch untypisch, das Board genau zwischen mir und dem Schirm mit den Finnen nach oben. Als der Ruck nach vorne einsetzte schoß reflexartig die Hand nach vorne und traf mit voller wucht, unterstützt vom Kitezug, die Finne --> Aua, geprellt. Mal gekuckt ob man was sieht und ja, man sah was
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2005, 17:50   #17
Florian79
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 33
Standard

Also ich hab mir für 2,50€ ne Seenotpfeife im Segelgeschäft gekauft, die funktioniert auch wenn Wasser drin ist und ist grad mal 5-6cm lang. Ich hab die hinten im Schlüsselfach am Trapez mit gummitampen dran, stört nicht ist billig und dürfte ein ziemlich deutliches Signal sein auch zusätzlich zum Winken(ich hab schonmal 10 min vergeblich gewunken). Finde das ist keinn großer Aufwand so ein Ding dabei zu haben und wenn ich nach ner langen Schwimmeinlage oder auch nach einer kurzen in kaltem Wasser kaum noch Kraft hätte und Hilfe bräuchte würde ich das Teil nicht missen wollen.

Gruß
Florian
Florian79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2005, 17:51   #18
roxygirl
Soulkiterin
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 1.360
Standard

Ohhhhh neeiiiiin Dirk,

das kann doch jetzt nicht wahr sein,oder?
Sag mal, bist Du eigentlich komplett vom Pech verfolgt?

Ich kann mich irgendwie NUR an für Dich frustrane Noob-Tripps erinnern.
Hut ab, daß Du trotzdem immer noch wiederkommst

Da weiß ich ja, was ich Dir für das neue Jahr wünsche!

Gute Besserung und alles Liebe!

Swenja
roxygirl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2005, 17:56   #19
StefanKR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Papa
ganz kurz? Anfängerfehler

Frontstal, der Schirm taumelt drucklos nach unten. Bisher fiel er, bei mir, auch drucklos aufs Wasser und das wars . Diesmal bekam er 1-2m über der Wasseroberfläche nochmal ein wenig Druck der ausreichte um mich umzuwerfen. Leider trieb in diesem Moment, auch untypisch, das Board genau zwischen mir und dem Schirm mit den Finnen nach oben. Als der Ruck nach vorne einsetzte schoß reflexartig die Hand nach vorne und traf mit voller wucht, unterstützt vom Kitezug, die Finne --> Aua, geprellt. Mal gekuckt ob man was sieht und ja, man sah was



Gute Besserung
  Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2005, 18:02   #20
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

@Papa,

Bist echt cool!
Zitat: Ede winkte fröhlich zurück!

Hättest wohl lieber mal mit der kaputten Hand winken sollen

Hast Dich dann per Bodydrag gerettet?

Dummer Unfall auf jeden Fall den jeder nachemfpinden kann!

Gute Besserung
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2005, 18:11   #21
Inhumierer
hat sich ausgegrinst
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Mülheim-Ruhr
Beiträge: 163
Standard

Zitat:
Zitat von Papa
ganz kurz? Anfängerfehler

Frontstal, der Schirm taumelt drucklos nach unten. Bisher fiel er, bei mir, auch drucklos aufs Wasser und das wars . Diesmal bekam er 1-2m über der Wasseroberfläche nochmal ein wenig Druck der ausreichte um mich umzuwerfen. Leider trieb in diesem Moment, auch untypisch, das Board genau zwischen mir und dem Schirm mit den Finnen nach oben. Als der Ruck nach vorne einsetzte schoß reflexartig die Hand nach vorne und traf mit voller wucht, unterstützt vom Kitezug, die Finne --> Aua, geprellt. Mal gekuckt ob man was sieht und ja, man sah was
Nett beschrieben

Nu stell Dich mal nicht so an mit den Stichen, so ne lokale Betäubung ist nicht unbedingt trivial, je nachdem wo das passieren soll. Und fürs Nachbessern hätte der Schlachter ja auch noch 2 Mal stechen müssen, also haste jetzt grad mal 1 Stich mehr als nötig... Hauptsache dicht, keine allzu großen Narben & die Strippen nicht zu fest gezogen. Das ganze Gekröse schwillt an, und bei zu strammen Fäden darf die Schwester beim Ziehen gleich nochmal die Haut aufschneiden.
Gute Besserung übrigens.
[MACHO]Schnitten stehn auf Narben[/MACHO]

Was anderes: im 2. Kurs hab ich tatsächlich gelernt, als erstes beim Frontstall das Board aus dem Weg zu schaffen, danach erst zu versuchen den Kite wieder zu fangen. Hat auch meißtens geklappt.
Inhumierer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2005, 18:12   #22
Chilipp
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.004
Standard

Ich kenn das nur vom Tauchen, da ist inzwischen an jedem Jacket (das ding an dem die Flasche haengt) so eine Seenotpfeife daran. Die gehen wirklich immer und auch ganz schoen laut. Ob es allerdings bei viel Wind und Neoprenhauben funzt weiss ich nicht.
Chilipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2005, 18:13   #23
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

... @ roxygirly... dirk / papa iss bei uns in guten händen!

wie gesagt das mit dem winken sitzt bei mir noch !
ich hab erst echt gedacht der freut sich das er den schirm oben hat
das mit dem "überkreutzen" find ich beim kiten sowieso komisch?
wie macht ihr " schwimmer" das denn in einem nichtstehbereich
( ich möcht das garnicht erst erleben! )
wieder was dazu gelernt!
eDe...

@ hansenhinnerksen ... ich hab sogar nen kurs gemacht ! aber da hat uns noch keiner drauf hingewiesen! ( beim sportbotführerschein - da kann ich mich erinnern da war was! ) außerdem hat er ja nicht mit 2 armen gewunken sondern nur mit einer ! ....
  Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2005, 18:23   #24
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

also ich glaub bei viel wind, wenn man dann auch noch 100m in lee ist, ist nicht mehr viel zu hören.
aber trotzdem gute idee mit der pfeife am trapez.

zu deinem "unfall" staune ich bloß, weil wenn mir der kite mal stallt, kriegt er eigentlich immer kurz vorm wasser noch mal druck
(gesetz der maximalen schweinerei
ich kenn das schon: brett wegpacken...körper langmachen (wenig wiederstand).... bar voll einschlagen... den "halben loop von unten" raus mitnehmen... weitermachen
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2005, 18:26   #25
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai,

Das iss ja mal ´ne Geschichte.
Der Zufall will es so, dass ich gerade vorm "Nautical Almanac" sitze und mal nachschauen kann (denn das hab´ich nicht immer auswendig im Kopf ).
Das Zeichen, dass in der Nautik bei Tauchern und für Taucher gilt, ist ein langsam bis über den Kopf und zurück geschwenkter Arm.
Natürlich ist DAS manuelle Notsignal Signal schlechthin, beide Arme auf und ab zu schwenken und dabei müssen sie tatsächlich nicht gekreuzt werden (was schon wieder eher mit Winken verwechselt werden könnte..). Blöderweise brauchen wir oft einen Arm um den Kite zu kontrollieren, nicht zu ertrinken, oder können nur einen Arm gebrauchen, weli der andre verletzt ist.

An den Vorschlägen des VDWS und auch der IKO, die leider Verwechslungen mit seit langem international anerkannten Notsignalen ermöglichen, würde ich mich jedenfalls keinesfalls orientieren. Das sind eher originelle Schrulligkeiten von Leuten, die eine reiche Zeichensprache für durchsetzbar halten...und es dabei natürlich gut gemeint haben.

Die Seenotpfeife, ich hab´z.B. die ACME Tornado 2000 für´s Seekjakfahren, reichen erfahrungsgemäß keine 200 m weit. An einem Kitespot kann es aber nicht schaden.

@ Ede : Wer winkt Dir denn zu, nur weil er Dich so toll und nett findet? Ich meine:
Hättest Du nicht nach wenigen Millisekunden wissen müssen, dass da was nicht stimmt ?

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2005, 18:28   #26
roxygirl
Soulkiterin
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 1.360
Standard

mal ne blöde frage: kann man nicht beim frontstall durch nen griff in die 5. leine den anschließenden abgang auf ein minimum reduzieren?

LG
roxygirl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2005, 18:28   #27
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

hehe,
das erinnert mich doch stark an die kollision mit paddy.
eher halbohnmächtig und totalverbeult irgendwie an land draggen
als sich vom schirm trennen oder gar zu droppen

gute besserung
felix
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2005, 18:31   #28
-andre-
Patat Special!
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Münsterland
Beiträge: 2.043
Standard

falscher thread! bidde löschen!
-andre- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2005, 18:33   #29
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

Zitat:
Zitat von roxygirl
mal ne blöde frage: kann man nicht beim frontstall durch nen griff in die 5. leine den anschließenden abgang auf ein minimum reduzieren?

LG
auf gar keinen fall, die bar muß weg vom körper ! der
kite könnte beim fronstall durchrollen, mit deinen händen
in der fünften
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2005, 18:33   #30
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von roxygirl
mal ne blöde frage: kann man nicht beim frontstall durch nen griff in die 5. leine den anschließenden abgang auf ein minimum reduzieren?

LG
BLOß NICHT!
das war MEIN anfängerfehler:
topic:
AUAAAA 5 leine, ich dachte der finger wär ab
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=25066

eigentlich isses ganz einfach: NIIIIIEEEE in die leinen greifen
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2005, 18:42   #31
Oberlausitzer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 998
Standard

so ne Signapfeife hätt ich mir auch gewünscht, bin mal nach einem verpatztem Sprungversuch irgentwie mit Rolle vorwärts im extremen Flachwasser eingeschlagen
Folge: gequetscher Nerv im Halswirbelbereich, wirklich auaahh, an Arme heben war in den ersten Minuten gar nicht zu denken.
Irgentwann ist einem aufgefallen, das ich recht lange im Wasser saß, den Schirm (FS) hatte ich mit einer Hand drucklos gelegt.
Seitdem fahr ich nach Möglichkeit mal hin, wenn einer eigenartig im Wasser paddelt, Nachfrage schadet ja nich.
Gruß, Oberlausitzer
Oberlausitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2005, 18:44   #32
shibby
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.917
Daumen hoch

Seit ich mich mit dem Sport beschäftige, frage ich mich, wie man der Bodencrew oder anderen Kitern einen Notfall mitteilen kann. Das Thema hatten wir ja hier auch schonmal. Wer hat schon Laborbedingungen und zwei freie Hände? Ich hab mal mit kleinen Funkgeräten und wasserdichter Verpackung rumexperimentiert. Alles viel zu leise und außerdem auch nur in perfekten Bedingungen einsetzbar. Habe am Samstag beim Fahren mit Haube (nur wenige hundert Meter entfernt btw.) festgestellt, dass man fast auf halbe Leinenlänge an jemanden ranfahren musste, um was zu verstehen und man sich dann noch angebrüllt hat.

Insofern hilft nur einmal mehr hinfahren, wenn jemand etwas länger rumtüdelt. Sobald man Augenkontakt hat, kann man sich auch verständigen (oder es versuchen - siehe oben). Hab schon erlebt, dass jemand abgewunken hat, oder Daumen nach oben, nach dem Motto: is' alles ok bei mir.

Kennt ihr das vom Snowboarden? Wenn jemand stürzt, gibt er zu verstehen, dass alles ok ist, andernfalls kommt sofort jemand nachschauen.

Einmal mehr ein Grund nicht allein aufs Wasser zu gehen, zumal bei der Kälte.

ciao, shibby
shibby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2005, 18:46   #33
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@ Ede : Wer winkt Dir denn zu, nur weil er Dich so toll und nett findet? Ich meine:
Hättest Du nicht nach wenigen Millisekunden wissen müssen, dass da was nicht stimmt ?

nööööö! dacht das währ ein fan von mir!
( manchmal winkt man ja auch weil alles OK iss )

ohne scheiß das war echt ne bescheuerte action! komm ma drauf das dort was nicht stimmt! außerdem wer schaut schon nach einem in so einem fall!
sah ja alles " normal " aus!
eDe
  Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2005, 18:59   #34
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai ,
Zitat:
Zitat von ede-style
...( manchmal winkt man ja auch weil alles OK iss )...
...aber nur am grünen Brink, wo Du es ihnen als Bayern-Polizei beigerbracht hast :
Winken bedeutet: "alles klar, Herr Ede, ich hab´schon bezahlt!"

Auch mal ohne Scherz:
Winken wenn alles O.K. ist, soll man besser nicht machen. Es bedeutet international ein Problem, wenn jemand die Arme oder hilfsweise einen Arm auf und ab schwenkt.
"O.K." ist der berühmte Kreis zwischen Daumen und Zeigefinger - Mal wieder bei den Tauchern abzugucken.

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2005, 19:03   #35
flyxtc10
Was geht ab?!
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: CUX / Loissin / Wuppertal
Beiträge: 196
Standard

ich sach nur wenn jemand HILFE brauch nutze die Müde Fliege, dh. Langsame Bewegung und nicht wild herumwinken sonst gibts auch nur ein Winke Winke zurück. was die VWDS da mit Ihren zeichen da Verzapft is ja auch ein Witz.der sogenannte Hampelmann als zeichen für Bar loslassen kann auch schnell mal verwechselt werden und daher sollte man(n) das zeichen auch schnell Verbannen.... rock on Hope
flyxtc10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2005, 19:04   #36
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

sorry aber die "müde fliege" find ich auch nen witz!
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2005, 19:04   #37
kitekat
KiteschuleReschensee
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Reschensee
Beiträge: 1.429
Standard

Zitat:
Zitat von shibby

........Einmal mehr ein Grund nicht allein aufs Wasser zu gehen, zumal bei der Kälte.

ciao, shibby


100% Zustimmung
kitekat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2005, 19:05   #38
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus (c:E
"O.K." ist der berühmte Kreis zwischen Daumen und Zeigefinger - Mal wieder bei den Tauchern abzugucken.
kann ich das im straßenverkehr auch machen, wenn mich der polizist fragt ob alles ok ist
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2005, 19:05   #39
cuxersurfdude
trocken...
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 366
Pfeil handytasche!

hab bei unangenehmen Bedingungen gelegentlich mein handy in wasserdichter Tasche dabei! Merkt man unter dem Neo kaum, man kann durchs Plastik noch alles bedienen/sprechen/verstehen! Gibt einem auf jeden Fall ein sichereres Gefühl, wenn man sich z.B die Schulter luxiert, kann glaub ich auch kein Kumpel richtig helfen. Und wenn das Brett mal zu schnell abhaut, seit ihr Kiter ja auch "relativ" hilflos...
cuxersurfdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2005, 19:11   #40
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai,
Zitat:
Zitat von www.kitesven.de
kann ich das im straßenverkehr auch machen, wenn mich der polizist fragt ob alles ok ist
aber klar lieber Sven! Du stehst wohl drauf, zu pusten und über einen weißen Strich zu balancieren...

Ausserdem bedeutet das O.K. - Zeichen für Ede natürlich: "Toller Sprung, Ede!"
...aber das passt schon .

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zum Speed Ping Kitesurfen 40 14.11.2005 22:23
Frage Binnengewässer & Anfänger North Vegas oder C02? go-on Kitesurfen 14 21.10.2005 10:40
Alles eine Frage des richtigen Trimms joe Kitesurfen 1 02.08.2005 13:27
5.Leine Frage Beaufhorst Kitesurfen 0 19.02.2005 22:10
Anfänger Frage: Schirmgröße / Körpergewicht / Windstärke TomHighflyer Snowkiten / Landkiten 6 26.09.2004 14:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.