oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.03.2004, 13:22   #1
Helge
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 147
Beitrag

Hallo
Mich würde einfach mal interessieren, wieviele von Euch einen Kitekurs zu anfang gemacht haben oder wer es von einem Freund oder gar selber gelernt hat incl. der Wertung ob es O.K. war oder es hätte besser seinen lassen sollen. Die Frage soll nicht wertend in irgeneine Richtung gehen, also alle Antworten erwünscht.
Helge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2004, 13:28   #2
ruebennase
wosnhierdieminibar?
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Germering
Beiträge: 1.125
Beitrag

Ich habe 2 Kurse zu je 4 Tagen auf Teneriffa gemacht. War sehr wichtig und lehrreich (einen Kite geschreddert, heftige Bauchlandung auf dem Strand, 20 Liter Wasser beim Bodydragg geschluckt...). Kurs war prima, allerdings ist das Revier (viel Wind und Welle, kein Stehbereich) denkbar ungeeignet. Ohne den Kurs würde ich mich heute nicht trauen, selbständig kiten zu gehen.
ruebennase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2004, 13:31   #3
EraZeR
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 168
EraZeR eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Ich hab kurs gemacht und kann es nur empfehlen.
Natürlich weißt du danach noch nicht allzu viel(*michselbstanschau* lol) , aber die wichtigsten Basics( Umgang mit Kite, und Wasserstart usw.) weißt/kannst du dann.
Gruß Phil
EraZeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2004, 13:46   #4
KingKite
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 107
KingKite eine Nachricht über ICQ schicken KingKite eine Nachricht über MSN schicken
Beitrag

Also ich hab cor ca. 5 Jahren meine erste Matte geholt (Flexifoil Skytiger 1.8) und dann ein Jahr später ne 4.9er Blade von Flexi und dann nach einem weiteren Jahr nen Gaastra G-Spot und damit ca ein 3/4 Jahr Sandboarding & Buggying.
Danach folgten so nach und nach 3 weitere Tubes...
Dann bin ich letztes Jahr Ostern das erste Mal aufs Wasser gegangen und dann den ganzen Sommer über geübt..
Also keinen Kitekurs besucht.
Mein Weg ist nur zu empfehlen, wenn man wirklich jahrelange Kiteerfahrung hat. Jedem anderen ist von sowas abzuraten!
KingKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2004, 13:53   #5
Helge
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 147
Beitrag

Ich frage eigentlich deshalb, da ich aus meinem bekanten Kreis eigentlich kaum einen kenne, der einen Kurs gemacht hat. Das es besser ist ihn zu machen, steht außer Frage. Ich selber habe 99 angefangen als es noch keine Schulungen gab und wusste noch nichteinmal, das man Sinuskurven fliegen musste. Das war allerdings ein harter Weg.
Helge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2004, 15:48   #6
Micha
wasn hier los?
 
Registriert seit: 10/2000
Ort: Goch
Beiträge: 4.067
Beitrag

Ich habe im Winter 99 angefanen mit ner C-Quad und habe mir es auf den Rheinwiesen beigebracht.Hab die solange geflogen bis ich sie blind fleigen konnte. War dann mal mit dem Buggy unterwegs ( 1mal) und hab mir dann ein Board gekauft. (Bic (Tanker)) War damit auf einer Wakeanlage und naja der rest ist passe.
Es kam wie es kommenmusste. Super vel Gepäck am Hals und kiten zu gehen.

Gruss Michael
Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2004, 16:08   #7
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Beitrag

Mir hats ein Freund und Besitzer eins Trendsportladens der selbst schon Erfahrung hatte ganz langsam Step by Step theoretisch gezeigt.
Dann Ausflug zum Neusiedler See, alles Stehbereich. Dort erste Flugversuche im Wasser, dann mit kleinem Schirm und großem Board unter Aufsicht die ersten Fahrversuche. Dann gings plötzlich von alleine Ein billiger und guter Weg für meine Person gesprochen.

Gruß Marco
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2004, 16:19   #8
waterman120
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 327
Beitrag

ich habe auch einen Kurs gemacht - aber erst als ich bereits kiten konnte - war Voraussetzung um Material zu mieten war dann halt noch Theorieprüfung und vorfahren....

Aber das Lernen im Kurs ist einfacher und nicht so Zeitintensiv!! Meine Freundin hat kiten in 2 Tagen "gelernt" (Kurs)
Ich habe 1 Woche benötigt um hin und her zu fahren und den Strand hoch zu laufen.

Daher ist Kurs sinnvoll und die Sicherheit lernt man auch

---

Michel
waterman120 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2004, 16:38   #9
egmont
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 42
Beitrag

Habe ebenfalls keine Schulung o.ä. gemacht. Wind- und Wassererfahrung war vom Surfen und Segeln schon da. Wir haben zu zweit mit einem 7,5 ARX Prototyp und einem umgebauten Wellenreiter die ersten Schritte bei viel zu wenig Wind gemacht und waren nach 2-3 Wochenenden richtig glücklich, ein paar meter raumschots zu fahren.... Dann ging es ganz langsam weiter mit größeren Schirmen und 4 selbstgebauten boards.... Dabei sei zu betonen, dass wir sehr restriktiv unterwegs waren, d.h. bei Fronten in Sichtweite, nur knöcheltiefem Wasser in der Orther Reede, heftigen Böen oder falscher Windrichtung waren wir nie auf dem Wasser.

Mein Fazit: Ich würde das nicht empfehlen. Durch das schlechte Material am Anfang (den 7,5 fliege ich heute noch sehr ungern, weil er soooo zickig ist)und die nicht vorhandene Anleitung hat die Sache so sicherlich länger gedauert.... Erst recht würde ich jedem, der vorher nicht so viel Zeit auf dem Wasser verbracht hat davon abraten.

Gruß, Egmont
egmont ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2004, 16:43   #10
JonnyFrech
Gesperrt
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 328
Beitrag

ich habe sogar schon Leute gesehen die mit nem Mach 2 angefangen haben zu kiten...der Kite lag nur im Wasser...Und bei der Streckung bekommt ihn kein Anfaenger raus.Solche Hirnrissigen Idioten!!Die haben null Ahnung was die Dinger fuer Potenzial besitzen...hauptsache gleich den schnellsten Kite den es gibt..und nicht erst ein Beginner oder Intermedia...kostet ja auch alles..
JonnyFrech ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2004, 16:52   #11
skunk
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 21
Beitrag

Apropos Kurs...
ich muss schon sagen dass der kurs je nach dem wo man ihn macht eine reine abzoke ist! Als ich den ersten kurs vor 2 jahren bei Tommy Friedl in egypt gemacht auf 2 leiner und war gar nicht zu frieden!!! viel geld ausgegeben inkl. materialmiete und step2 und und und.. und gefahren sind wir in 2 wochen genau 100m (ok muss sagen dass wir nur an 5 tagen im wasser waren wegen windproblemchen) aber trotzdem pro person 500 euronen liegenlassen...

im gegensatz war das auf der isla marg. in venezuela ganz anders... 300euros bezahlt und auch 5 mal im wasser inkl material und allem was man will plus freundliche deutsche osis kennengelernt...
skunk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2004, 18:49   #12
waterman120
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 327
Beitrag

ich habe schon Leute gesehen, die mit dem Mach 2 im Meer trieben und darauf warteten bis sie ein Boot holt.

So ein Schweinekite

-----

Michel
waterman120 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2004, 18:56   #13
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Daumen hoch

Ich hab letzten Sommer 4 Tage "Kitecamp" in Elburg (Veluwemeer)gebucht.
Und das obwohl ich als Windsurfer und Lenkdrachenflieger schon einiges an Vorerfahrung hatte.
Ist einfach nur zu empfehlen:Allein das Bodydraggen zu zweit war schon klasse ,und wir konnte die armen Lehrer richtig schön mit Materialfragen (und Ideen) nerven.
Abends immer sehr nette Runden (Gruppe war aber auch toll: http://www.kitesurfing-veluwemeer.co...chnam2003.html )und woher hab ich wohl den Tip zu diesem Forum...
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2004, 19:46   #14
kali
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2000
Beiträge: 684
kali eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

ich hab schon leute gesehn die mit mach2 durchs meer trieben weil sie keinen kurs gemacht haben...
kali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2004, 19:56   #15
alien4all
Allaroundkiter
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Alsfeld
Beiträge: 2.322
alien4all eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Ich habe KEINEN kitekurs gemacht ... und ich bereue es nicht ... mit der zeit kommt die erfahrung ... am anfang hat mir ein kumpel gezeigt wie es geht und dann den rest mit fahren usw. habe ich mir selbst bei gebracht!!

aber OK ich rede hier jetzt von LAND kiten!

aber auf dem wasser war ich auch schon leider imemr zu wenig wind hatte nur für 2m fahren gereicht!

greetz Timon
alien4all ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2004, 19:57   #16
RalleDt
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 91
Reden

Ich habe einen Kurs gemacht und kann jeden nur dazu raten
RalleDt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2004, 20:38   #17
Platinium
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2001
Beiträge: 256
Cool

Also das erste Jahr hatte ich keine Möglichkeit bei uns einen Kurs zu machen weil es in Österreich Kitesurfen noch nicht gab, oder es noch keiner Konnte.
Habe mir damals einen Wipi 8,5 das war damals der größte Kite auf dem Markt geholt und angefangen.
Hatte mir auf dem Feld beim 3 Flugtraining gleich mal eine Sehr Schmerzhafte Erfahrung am Sprunggelenk zugezogen. Danach war ich wider Vorsichtig.
Im Jahr drauf hatte ich am Neusiedlersee einen (den) ersten Kurs besucht. 3 Tage VDWS gab’s auch noch nicht.
Aber ich bin auch der Meinung das die Kites von Damals nicht vergleichbar sind. ( Zugkraft, Geschwindigkeit, usw…
Ich meine damit das die Kites immer mehr in Richtung Sprungkraft ( zum Glück ) entwickelt werden.
Platinium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2004, 20:42   #18
Bernd Koch
Surfer since 1977
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Germany
Beiträge: 498
Beitrag

Ich hab 2002 nen 3 Tageskurs gemacht und das war auch gut so - ohne Kurs ist man schnell eine Gefahr für alle anderen und sich selbst,

shaka Bernd
Bernd Koch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2004, 21:08   #19
kitekat
KiteschuleReschensee
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Reschensee
Beiträge: 1.429
Beitrag

1999 gabs noch keine kurse ! LEIDER !! hätte mir viiieel schwimmen und mühe gespart... und auch geld, da natürlich gleich am dritten tag der erste tubeschaden auftrat....
und wenn ich heute schau: meinen schülern bring ich oft (nicht immer) in zwei tagen das fahren bei, da werd ich oft grad neidisch. das schaffte ich erst nach zwei drei monaten, da ich nur einmal die woche zeit hatte....

kann jedem nur einen kurs empfehlen ( am besten bei mir

@ timon: vielleicht bist du erst deswegen zwei meter gefahren WEIL du keine kurs gemacht hast?

gruss kitekat
www.tirolkite.com
kitekat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2004, 21:12   #20
EvilMonkey
Wannabe-Kiter
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Hannover
Beiträge: 271
Beitrag

moin,

ich hab ende 2003 nen kurs am steinhuder meer gemacht. hatten leider nur 1,5 tage wind, hatten somit aber viel zeit für theorie was ich persönlich für durchaus wichtig halte.

zum fahren sind wir zwar noch nicht gekommen, haben jedoch viel mit dem kite trainiert und bodydrags und den ganzen kram durchgezogen. allein die erfahrung der kraftentfaltung eines kites unter den wachsamen augen eines instructors war das geld wert.

ganz nebenbei waren da meganette leute und ich habe sogar neue freunde gefunden. so ein kurs fördert also auch das miteinander.

ich empfehle es jedem den kitesurfen interessiert...auch weil man dann schnell merkt ob einem der sport auch liegt und ob man es weitermachen will. bei DEN preisen fürs equipment sicherlich nicht die schlechtestet sache
EvilMonkey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2004, 22:58   #21
Martin T
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Friedrichsdorf
Beiträge: 1.077
Beitrag

Hab nen 2 Tages-Kurs gepackt auf einen Tag am Altmühlsee gemacht (war der einzige im Kurs). Theorie, Flugübungen an Land mit 2-Leiner, nur kurz im Wasser gewesen aber nix zu stande gebracht (zu wenig Wind, zu wenig Zeit).
Ich wusste danach, wie es gehen könnte und wo die Gefahren sind (was das Wichtigste war).
Danach im Urlaub mit 11,5er Tube ein paar erfolglose Versuche gestartet (es war zu wenig Wind für diese Kite-Größe, was ich allerdings noch nicht einschätzen konnte).
Größeren Kite gekauft (16,5er Warrior) und beim ersten KAG die ersten Meter gefahren.
Als ich endlich wusste, wie viel Wind welcher Kite verträgt, gings ganz einfach (hatte vorher immer zu viel Respekt, dass der Kite zu groß für den Wind ist - Besser so als andersrum!)

Fazit: Kurs hat mir theoretisch viel gebracht, den Rest musste ich mir alleine erarbeiten.

Greets

Martin

P.S hab nem Bekannten, der mich letztes Jahr im Urlaub fahren gesehen hat und gleich meinte: Gib mal her, das sieht ja cool aus, will ich auch mal probieren, ein klares NEIN, MACH NEN KURS erteilt.
Martin T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2004, 23:17   #22
FTL2888
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 18
Beitrag

Hallo, bin auch total der anfänger habe seit einem jahr ne matte, und habe mir überlegt ob ich nen kurs mache .
Dachte so im herbst fuerte bei rene egli,bin aber leider hin und hergerissen in renesse soll es ja auch gut sein, wollte roger fragen aber der ist zur zeit nicht zu erreichen.
Wer hat tipps???
Gruß FTL
FTL2888 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2004, 08:32   #23
kali
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2000
Beiträge: 684
kali eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

hab ich ganz vergessen....

mich hats damals auch mit mach 2 durchs wasser gespült weils bei uns in gap keine schule gab....
hab meine anfangszeit auf meiner homesite

[ 03. April 2004, 21:23: Beitrag editiert von: kali ]
kali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2004, 08:37   #24
JonnyFrech
Gesperrt
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 328
Beitrag

Ich wuerde gar nicht immer ins Ausland fahren um nen Kurs zu machen....Ruegen oder Usedom sind pervekte Trainingsreviere<---------vorallem im Juni.Und da sind keine 5000 Mann auf einen Fleck.
JonnyFrech ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2004, 13:31   #25
alien4all
Allaroundkiter
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Alsfeld
Beiträge: 2.322
alien4all eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

@Kitekat ... bei 4BFT und einer 5.5er matte mit 25m leinen (mitlerweile 30m) war nicht mehr drine noch zwei metern war keine power mehr im schirm [img]tongue.gif[/img]


greetz timon
alien4all ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2004, 14:51   #26
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Reden

was fürn kurs...?
eDe
  Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2004, 20:46   #27
hangmany
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: Essen
Beiträge: 505
Beitrag

Bei mir war's so:

~6-8h Kurs gemacht im Febr. 2001 (Ägypten)
Wasserstart am 1. Tag, Downwind am 2.

Keine weitere Übung, bis ich im Jan. 2003 mir einen Kite gekauft habe.
Nach insgesamt 09 Tagen eigenständigem Üben konnte ich bei optimalen Bedingungen Höhe halten.

Kann einen Kurs nur jedem Empfehlen!
Vorkenntnisse bei mir waren 11 Jahre Windsurfen, dadurch ging es sicher mit dem Board schneller.

Grüße
Hangmany
hangmany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2004, 08:20   #28
Lutschano
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 48
Daumen hoch

Hallo möcht auch noch meinen shiiisch dazugeben..

also hab nen 1 wochenkurs gemacht, instruktor ging legte viel wert auf theorie und vorallem sicherheit. so übten wir erster tag kleine drachen an land und theorie (wind war nich genug stark) dann übten wir immer tiefergreifendere übungen mit dem kite zu wasser, sprich zuerst nur mal n kite halten, übers steuern bis hin zu bodydrag und höhenlaufen ohne brett...
so kam ich nach 4 tagen dann auch aufs brett, wasserstart ganz aleine versteht sich und bin beim ersten versuch gleich mal ein stück gefahren (waren so 30 meter...) so übte ich noch 1 tag das fahren, was erstaunlich schnell fortschritte brachte, da ich den kite nach langem üben im griff hatte und die theorie auswendig kannte...

kann diese methode und den anbieter nur empfehlen, infos bei mir...

grüsse aus der schweiz und holland rockt!
Lutschano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2004, 08:46   #29
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Beitrag

ich nix kurs, ich geboren mit kite in die hand!!!

nee im ernst, wir hams zu zweit gelernt, und der kumpel konnte schon höhe halten, weil er 1 jahr vorher schonmal gelernt hat.

hab aber genug gefährliche situationen erlebt und 75liter wasser geschluckt, so das ich SO nie wieder anfangen würde.

im nächsten leben: schule!
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2004, 13:55   #30
Tobias
Kite-School-Tours.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.316
Beitrag

Hallo Luziano kommt mir irgendwie bekannt vor. Welche Schule war das ? Und wie wars bei mir ?
Also ich habe 99 eine spanische Schule gebucht die dann leider Pleite war als es soweit war. Darum hab ich es mir selber versucht beizubringen. Ergebniss : Relaunch nach 14 Tagen Schulterschmerzen nach 11 Monaten immerhin vorbei..
Ein Kurs hätte Frust,Geld und Gesundheit gespart.
Tobias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2004, 14:02   #31
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Beitrag

Habe ebenfalls nen Kurs gemacht,und zwar nicht zu knapp(waren mit Privatstunden bestimmt um die 25 Stunden)

Hat jedoch viel gebracht
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2004, 14:29   #32
Roland
Triatlon-Kiter
 
Registriert seit: 07/2001
Beiträge: 184
Roland eine Nachricht über ICQ schicken
Idee

Ich habe auch keinen Kurs gemacht. Warum???

1. Wie schon erwähnt hat es 1999/2000 keine Kurse gegeben.
2. KEINER konnte mit einer Landmatte fliegen, ausser uns Buggyfahrern.
3. Was auf dem Land funktioniert, geht auch auf´m Wasser.
4. Hat zwar ein bischen gedauert, keiner konnte einem sagen wie so ein Fusswechsel auf einem guten alten diri geht, also try and error.
5. usw.

Fazit: Wer´s im Buggy kann, KANN auch ohne Kurs auskommen. Wenn´s nicht klappt dann am besten doch mal einen Kurs amchen.

Ich bereue es nicht, keinen gemacht zu haben.

more wind

der roland
Roland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2004, 14:51   #33
bugi
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 60
Beitrag

kur - kein - kurs -kurs- kein kurs

bei mir wars so:

habe erst mal mit landkiten angefangen. damals vor 4 jahren waren die jungs die das da schon kannten voll cool drauf und zeigten einem gerne wie das etwa funktioniert. und sie gaben mir auch mal den einen oder anderen kite zum ausprobieren.
so packte mich der virus und ich kaufte mir was kleineres.
da ich nicht vom windsurfen oder wassersportlen her komme hatte ich es nicht gerade pressant gleich aufs wasser zu kommen. mich reizte die unberührte winterlandschaft zu rocken!
so erlernte ich im darauffolgenden winter das snowkiten.
dies ohne kurs.
darauf folgte eine sommersaison mit dem neugekauften mountainboard.
dann kam aber die Lust aufs Geschmolzene.

mit den wirklich guten land-kite-erfahrungen stand ich nun vor der frage ob ich das auch ohne kurs schaffe. nun!

ich entschied mich für einen kurs! jedoch eher aus dem grunde da ich noch kein wassertaugliches material hatte

dennoch hat dies mir sehr viel gebracht! es war zwar ein einziger Tages-Kurs mit recht guten Bedingungen.
1. es half mir material zu testen/kennenlernen.
2. die ungewohnte materie wellen und wasser bis zum hals
3. die angst vor den neuen gefahrenquellen die einem auf dem wasser begegnen können zu einem gesunden respekt davor umzuwandeln.

ich würds im nächsten leben wieder soo machen.

salut bugi
bugi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2004, 15:28   #34
kitefritz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.437
Beitrag

Hi Helge
Ich habe ,wie so viele hier, die schmezhafte und langwierige Methode "learning by doing" gemacht.
Vor drei Jahren gabs halt noch keine Kitekurse überall.Meiner Frau und meinen Freunden diente ich erst als abschreckendes Beispiel, danach aber als billiger, und wie ich finde, als guter Kitelehrer und der Kitevirus greift in meinem Freundeskreis weiter um sich.

Aloha Kitefritz
kitefritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2004, 08:25   #35
kitesailer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 496
Beitrag

Hai

Habe keinen Kurs gemacht. Am Anfang waren wir noch mit offenen Landschirmen auf dem Wasser, weil es zu dieser Zeit ganz einfach noch nix anderes gab , auch keine Kurse, etc...

Gruss

Oli
kitesailer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2004, 12:41   #36
foehnflieger
Gast
 
Beiträge: n/a
Blinzeln

Learning by Doing

war und ist bei mir die gängige Variante. Ich hab heuer im Winter mit dem Snowkiten angefangen und war dann vor 1,5 Wochen gleich auf Sardinien am Hühnerstrand.....mit dem Ergebnis, daß man zwischen Sardinien und Korsika nun eine Landverbindung hat - weil ich das ganze Wasser ausgesoffen habe
Nee, mal ehrlich, also ich empfehle natürlich jedem einen Kurs zu machen, denn für die meisten ist es einfach unerlässlich. Ich hab ein paar andere Voraussetzungen (Ski- u Snowboardlehrer, Wakeboarder, Gleitschirmflieger), ohne die ich wahrscheinlich ganz schön alt ausgesehen hätte.
Nix desto trotz werd ich auch noch irgendwo heuer im Sommer einen "verkürzten" Kurs zum Schein machen müssen wenn ich am Achense oder Reschen kiten will.
Ich hab mir dann gleich einen 14er VooDoo gekauft, weil mich das System überzeugte und ich nach der Sardinienwoche auch jedem bestätigen kann, das Ding startet auch wenn 5 Liter Wasser im Schirm sind unglaublich. Wie ich da die Tubekiter so beobachtet habe, hatten die weniger Spaß, wenn sie ihre Kisten auf dem Kopf im Wasser liegen hatten. Was mich schon beim Snowkiten am Reschen staunen ließ war, wieviel "Power" so ein Kite doch entwickeln kann. Wer schonmal seinen Gleitschirm bei durchschnittlich 20-25km/h Wind zum Bodenhandling aufgezogen hat, findet hier ähnliche Kräfte vor. Allein aus dem Grund ist für Neueinsteiger ein Kurs absolut Notwendig, da ich glaube, diese Kräfte von den meisten unterschätzt werden.
...so long...

cu u in the air - so oder so

Gruß

Föhnflieger
  Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2004, 19:40   #37
PeterS
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Ich hab ebenfalls einen Kurs gemacht, und zwar Einzelunterricht.

Der Kurs dauerte 2 Tage und hat mich etwa 360,- Euro gekostet (anfangs Leihmaterial, danach mein eigenes). Der Kurs war so was von gut, daß ich am Nachmittag des zweiten Tages meine ersten Meter gefahren bin und am vierten Tag bin ich bereits Höhe gelaufen und dort rausgekommen wo ich ins Wasser bin. Na ja, bin am 2. Tag auch in einen rostigen Draht gestanden und mein Fuß tat weh, somit war die Motivation nicht mehr zu Fuß zurücklaufen zu müssen auch ziemlich hoch.

Kann einen Kurs aber nur empfehlen, man lernt es wirklich 3mal so schnell.

Peter
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsbericht: Auf jeden Fall einen Kurs! eichi_st Kitesurfen 28 25.02.2005 09:37
Erfahrungsbericht Windgeister Fehmarn Kite Kurs Anfänger StefanKR Kitesurfen 28 12.09.2004 22:55
Voodoo 148 nach dem Kurs StefanKR Kitesurfen 29 22.08.2004 11:25
Kitesurfen Kurs am Ijsselmeer ab 20. Aug SeanJean Kitesurfen 0 06.08.2004 12:02
Wieviel Erfahrung brauch ich? eichi_st Kitesurfen 6 13.08.2003 13:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.