oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2004, 22:06   #1
skunk
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 21
Beitrag

Hola
Fragen
Ist es sinnvoll wakeboarden an einem lift mit einem kiteboard zu lernen? so könnte ich, bevor ich mich richtig ans kiten mach, das brett steuern lernen, ohne die gefahren des kites ausgeleifert zu sein...???
oder ist es besser sofort mit einem kleineren wakeboard anzufangen?

wie schaut es mit der bindung aus? bei wakeboard fix beim kiteoard....
danke für infos grüsse
skunk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2004, 22:10   #2
frank2
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Remscheid
Beiträge: 3.051
Beitrag

tach,

ich halte es für sinnvoll....
hab ich auch so gemacht und hat mir geholfen.
Ich fahre lieber mit schlaufen als mit fester Bindung....

gruß
frank²
frank2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2004, 22:12   #3
buechse
Wahlsüdafrikaner
 
Registriert seit: 02/2004
Ort: Simonstown, Kapstadt, Südafrika
Beiträge: 2.560
Blinzeln

Hi Stinktier,

kommt ganz drauf an auf was Du rauswillst....Waken oder Kiten? zum Kiten lernen bringts enorm viel auf ner anlage zu fahren, zum Waken bringts nix, da die Manöver für Wakeboards auch besser zu lernen mit nem Wakeboard und ner fixen Bindung sind. Waken bringt aber enorm viel fuer Deine ersten Kiteversuche...noch Fragen ? viel Spass beim auf die Schnauze legen( Wasser ist ja nicht so hart...)Gruss von einem der Beides liebt( und sich auch dauernd bei beidem auf die Schnauze legt...)
buechse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2004, 09:37   #4
skunk
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 21
Beitrag

thx
also ich will natürlich aufs kiten hinaus und hab mir gedacht ich könnt im mai und juni den nahegelegenen wasserskilift auszuchecken. ist ned ganz billig die sache sprich am tag so 30euronen und für eine saisonkarte grad mal 400€...
Frage: eher grad ne saisonkarte weil ich eh gute 20 tage brauch um einigermassen fahren zu können oder eher einzeltage und dann mal schauen...?
grüsse
also ihr denkt ich könnt schon meine ersten versuche mit bidi und lift machen!
skunk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2004, 10:40   #5
T
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Beiträge: 584
Idee

Hallo,

ich kann Dir nur davon abraten,mit einem 180er Kiteboard mit Schlaufenbindung an der Anlage zu fahren! Wenn Du mit einem Fuss aus der Schlaufe kommst und Dich flachmachst, können Dir alle Bänder im Knie oder sonstwo reissen, wenn Du mit dem anderen Fuss in der Schlaufe bleibst.
Mir wäre es das nicht wert. Ausserdem ist ein gewissenhafter Beginn mit Kite und Board nicht gefährlich.
T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2004, 11:14   #6
Martin T
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Friedrichsdorf
Beiträge: 1.077
Beitrag

Hi skunk!

Deine Idee ist durchaus richtig. Wenn du vorher mal an einer Anlage mit Wakeboard gefahren bist, bringt dir das bestimmt beim kiten einiges, weil du dich nicht so aufs Board konzentrieren musst und dich mehr dem Schirm widmen kannst. Ich bin selber schon einige Jahre vor dem Kiten Wasserski und Wakeboard gefahren und hatte dadurch von der Boardkontrolle her überhaupt keine Schwierigkeiten, als ich mit dem Kiten angefangen habe.
Was die Saisokarte angeht: Liegt natürlich an dir, wie oft du die dann nutzen wirst. Wenn der Lift in deiner Nähe ist und du Spaß beim Wakeboarden oder Wasserski hast, kann die durchaus Sinn machen.
Für den Anfang würde ich aber erst mal ne 2 Stunden Karte (oder halt auch ne Tageskarte) nehmen und "reinschnuppern".
Ausserdem wirst du keine 20 Tage brauchen um fahren zu können!!! Je nach Talent und Vorkenntnissen (Snowboard, Skateboard) denke ich mal, dass du nach 2 Tagen mit jeweils einer 2 Stundenkarte (nach 2 Stunden hast du am Anfang eh meistens die Schnauze voll) durchaus schon einigermaßen sicher im Kreis fahren kannst (bei mir hats beim ersten Mal geklappt, bin aber davor schon viel Monoski am Lift gefahren).
Also nix überstürzen und erst mal ne billigere Karte kaufen.

Greets

Martin

P.S. Wie T allerdings sagte: so ein großes Brett mit Bindung am Anfang zu fahren ist ev. etwas riskant. Normalerweise kannst du dir beim Lift ein "normales" Wake mit Schlaufen zum Anfangen ausleihen. Wenns mit dem klappt kannst die dich ja dann auf dein kiteboard eingewöhnen
Martin T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2004, 11:22   #7
skunk
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 21
Beitrag

@Mr. T
so soll es sein werd mich mal beim Lift (geht in 3 wochen auf) nach einem anfänger wakeboard umscheuen und so mal die ersten schritte testen..

p.s. ich hab schoin ein kitekuers hinter mir nur die Schirmkontrolle kostet mich momentan fast 100% aufmerksamkeit und drum hab ich mir gedacht wenn ich das board mal ein wenig fahren kann (sicherer start, aufkanten...) dann sollt der rest mit schirm und bidi dann im sommer einigermassen funzen....
grüsse
skunk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2004, 12:14   #8
waterman120
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 327
Beitrag

...
Kiten? am Lift macht Spass!!! ich meine dass es auch für die Boardkontrolle was brigt sich an die Leinen des Liftes zu hängen! Aber ich denke, dass 2-3 Tage genug sind um das große Brett zu fahren sonst wird es langweilig...

Man sollte sich auch nicht in das Trapez einhängen - das wäre der wohl länste Bodydrag

Egal wo egal wie - Board und Wasser gehören zusammen


-------

Michel
waterman120 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2004, 12:31   #9
SkyScrab
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Oberbayern
Beiträge: 954
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von waterman120:
...


Man sollte sich auch nicht in das Trapez einhängen - das wäre der wohl länste Bodydrag

Hehe, v.a. bei den Umlenkrollen!

Also ich geh immer waken, wenn ich nicht zum kiten kann oder es keinen Wind hat. Je kleiner das Board desto mehr Spass macht es. Ist auf jeden Fall zu empfehlen.

Nach zwei Stunden kannst du dich am Anfang nicht mehr bewegen. Das ist mit das beste Workout was ich kenne

gruss
Ferdinand
SkyScrab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2004, 12:36   #10
bodensee-alex
Keep the Soul
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Bodensee
Beiträge: 721
Beitrag

Ich hab auch vor ich das Kiten gelernt hab, mit meinem 178er Bidi am Wakeboardlift geübt.
Hat mir schon viel gebracht, da ich so schon das Gefühl für das Board hatte & mich mehr auf den Schirm konzentrieren konnte.
Hau rein!
bodensee-alex ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wakeboard als Kiteboard <Michael> Kitesurfen 5 23.09.2003 22:15
Geht ein Wakeboard als Kiteboard BigAL Kitesurfen 1 08.09.2003 21:02
Jogi Bidi 180 / 160 - Erfahrungen ? pretorian Kitesurfen 1 13.08.2002 18:26
Wakeboard oder Bidi fpd_de Kitesurfen 2 13.07.2002 09:57
Unterschied Wakeboard und Bidi firstmini Kitesurfen 4 05.07.2002 15:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.