oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2015, 21:59   #1
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard Dänemark: kiten auf der Nordsee zwischen Hvide-Sande und Thorsminde?

Ich bin ab übermorgen wieder in einem Häuschen in Fjand, das liegt ein paar km südlich von Thorsminde, direkt am Nordseestrand.

Ich war dort schon mal, aber vorwiegend auf Nissum- und Ringkobing-Fjord.
Inzwischen macht mir das Kiten auf dem Meer aber sehr viel Spass und da ich die Familie dieses Mal mit dabei habe, wäre es schön, direkt von der Hütte auf die Nordsee gehen zu können (einigermaßen anlandigen Wind natürlich vorausgesetzt!!)

Aber: Ich habe dort nie einen Kiter gesehen - gibt es hier irgendeine blöde Strömung oder dergleichen?

Merci für eure Erfahrungen!
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2015, 09:23   #2
Asta D
Gelegenheitskiterin
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: Mainz
Beiträge: 18
Standard

Moin

wir sind gerade noch bis Samstag hier in Hvide Sande. In der letzten Woche war eigentlich immer Ostwind, wenn auch von Mittwoch bis Samstag zu wenig zum Kiten. als wir am 15. hier ankamen war ziemlich heftiger Westwind und eine ziemliche Brandung. Ab morgen soll der Wind auf Südwest drehen, 24 knt und Wellen bis 2,4 Meter laut Windfinder, aber ich kann mir das gut Vorstellen, nachdem, was am Sonntag hier war. Aber ich habe bisher auchnoch keine Kiter auf der Nordsee gesehen, mal schauen, ob sich das morgen ändert.

LG
Asta
Asta D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2015, 09:33   #3
shibby
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.917
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Inzwischen macht mir das Kiten auf dem Meer aber sehr viel Spass und da ich die Familie dieses Mal mit dabei habe, wäre es schön, direkt von der Hütte auf die Nordsee gehen zu können (einigermaßen anlandigen Wind natürlich vorausgesetzt!!)

Aber: Ich habe dort nie einen Kiter gesehen - gibt es hier irgendeine blöde Strömung oder dergleichen?
Es gibt zwar auch Strömung, bedingt durch Gezeiten und Wind. Je nach Windstärke ist für die meisten (mich eingeschlossen) das größte Problem, erst einmal durch den Shorebreak zu kommen. Bei exakt auflandigem Wind klatschen 2m hohe Wellen auf den Strand und du hast kaum 5m zum reinlaufen. Das ist jedoch nicht überall so. Daher tummeln sich viele lieber an der Mole in Hvide Sande oder an anderen seichten Einstiegen.

Darüber hinaus ist mir jetzt kein generelles Kiteverbot an der Küste bekannt. Bin aber auch nie in der Sommerurlaubssaison da, sondern erst wieder ab Mitte September.

Viel Spaß dort!
ciao, shibby
shibby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2015, 12:55   #4
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Ich fahre mittlerweile lieber 3 bis 4 mal im Jahr ne Woche nach Dänemark zum Kiten, als in Deutschland einige Tagestouren zu machen. War letzte Woche auch bei dem Ost-Südwind am Fjord.

War das eine oder andere Mal aber auch auf der Nordsee kiten. Ich kenne da kein generelles Verbot, dort wo ich an den Strand gehe kite ich auch. In der Tat sind aber die äußeren Umwelteinflüsse der Knackpunkt. Die schnelle Wassertiefe und der Shorebreak sind nicht zu verachten.

Bei guten Verhältnissen kann man in den Urlaubsregionen mit dem Fernglas auch immer mal ein bis zwei Kiter entlang der Küste sehen. Aber jeder kitet halt dort, wo er gerade ist. Selbst jetzt im Sommer bei regem Strandbetrieb findet man auf Anhieb eine Stelle, wo der Einstieg locker möglich ist.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2015, 06:00   #5
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Ok, danke für euren Input.
Ich werde bei den angesagten Windverhältnissen wohl weiterhin in Kloster bleiben, denn Süd-Ost ist hier ablandig und die 4-6h West mit über 30kn sind mit Sicherheit noch böiger, sls es gestern auf dem Fjord schon war. Von 0 auf 100 und zurück im 3min-Takt war jetzt auch nicht so spassig. Vor allem, wenn es dich beim Loopen ein paar m über dem Wasser erwischt. 👿
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2015, 07:14   #6
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ablandig geht da natürlich gar nicht, das sollte klar sein. Selbst exakter Sideshore kann schon schnell unangenehm werden wenn was ist. Ich bin weiter oben an der Küste mal bei side mit nur wenig onshore Komponente draußen gewesen und der Wind ist dann ziemlich zusammengebrochen und hat etwas auf sideoff gedreht. War nicht so easy da wieder an Land zu kommen. Kite flog irgendwann nicht mehr und ich bin ewig geschwommen und kaum vorwärts gekommen.

War aber bei Hvide Sande auch schon öfters draußen. Es hilft wenn der Wind nicht ganz genau 90° auflandig kommt, dann kann man wenigstens in die eine Richtung halbwegs vernünftig über den Shorebreak fahren. weiter draußen ist es dann ja kein Problem mehr.

Ich hab mich meist in die Küstenrichtung abtreiben lassen, in die man besser raus kommt, also quasi Downwinder für mehr Spaß und weniger Höhe fahren zwischen den Wellen, weil den Strand zurück wieder hoch laufen tut ja nicht weh...

Lästig ist auch wenn Du im Shorebreak das Board verlierst, weil man das schlecht sieht draggend zwischen den Wellen. Vor allem halt wenn diese richtig hoch sind, sonst macht es ja aber auch keinen Spaß.
Als ich mal länger nach meinem Board gedraggt hatte und keine Ahnung mehr hatte wohin, nach der 10. Komplettspülung, bin ich einfach an Land und hab es von dort gesucht. Irgendwann sieht man es dann doch mal wieder und kann dann direkt dort hin. Oft wird es auch angespült.

Also es hat halt mehr Erlebnischarakter, aber ergänzt sich natürlich super mit dem Flachwassergecruise auf der anderen Seite. Und wenn man bissl Süd/Nord drin hat, kann man auch durchaus beim rausfahren richtig gut über die Kicker springen. Leider war's bei mir als Goofy meist die schlechte Seite beim raus fahren
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2015, 07:20   #7
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
die 4-6h West mit über 30kn sind mit Sicherheit noch böiger, sls es gestern auf dem Fjord schon war. Von 0 auf 100 und zurück im 3min-Takt war jetzt auch nicht so spassig. Vor allem, wenn es dich beim Loopen ein paar m über dem Wasser erwischt. 👿
Wenn Du bei über 30 Knoten Kiteloops springst, hast bestimmt auch die Skills mal bei 30 Knoten in Brandung zu fahren. Das ist sportlich aber ein irre Erlebnis. Und ich bin mir sicher dass der Wind der frei über's Meer rein kommt lange nicht so böig ist wie der oben auf dem Fjord, der ja über die Dühnen und Gebäude kommt. Soooo arg anders ist das da unten jetzt auch nicht, als z.B. SPO Hauptstrand. Geht halt bissl steiler rein that's it.

Ich hatte das Glück in meinem letzten Urlaub nach einer Nacht mit Böen über 70 Knoten und Weltuntergangswetter die Ausklänge dieses Unwetters mit ca. 2 Stunden konstant 25 Knoten und Sonnenschein erleben zu dürfen. Das war auf dem Mittelmeer mit einer Brandung, die ich normal nicht mal in Hossegor so gesehen habe. Das sind die Sessions an die man sich auch nach 10 Jahren noch erinnert!

don't drop the kite
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2015, 08:47   #8
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Naja, ich bin halt Ostseekind - 30kn+ sind auch da sportlich, da heisst es auch bei uns "Mann oder Maus".

Wir werden sehen, heute Nachmittag könnte es tatsächlich eben für ein paar h hinhauen mit 28-34kn Vorhersage aus WSW.

Auf der Ostsee wäre ein so kurzes Zeitfenster aber erfahrungsgemäß sauböig, egal, aus welcher Richtung.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2015, 10:50   #9
Piepex
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 420
Standard

Auf der Nordsee auch wenn das Wetter und damit der Wind von Ost über Süd gen S-SW dreht. Wenn du darauf eingestellt bist kann das nur gut sein & nicht allein aufs Wasser. Gruß von etwas nördlicher. Heute wird es noch schön !
Piepex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2015, 11:56   #10
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Das isses ja: ich bin hier komplett alleine, was mich auf der heimischen Ostsee nicht so stört, in unbekannten Gewässern aber nicht so begeistert.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2015, 14:21   #11
Slowdive
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Lübeck
Beiträge: 128
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Das isses ja: ich bin hier komplett alleine, was mich auf der heimischen Ostsee nicht so stört, in unbekannten Gewässern aber nicht so begeistert.
Wir waren Ende Juni/Anfang Juli 1 Woche in Blavand und Vejers Strand (das ist 40 km südlich vom Ringköbing Fjord). An 2 Tagen hatten wir auch brauchbaren Wind und ich war dort ebenfalls der einzige Kiter weit und breit. Am Vejers Strand sind dann auch noch tatsächlich ein paar Zuschauer mit ihren Autos gekommen, ich fühlte mich schon wie eine Touristenattraktion
Slowdive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2015, 14:34   #12
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Blavand ist aber ganz anders, als hier vor Husby- / Vederso-Klit.

Es hackt hier seit einer Stunde mit Schauerböen über 40kn - die Nordsee wird immer weisser - im Moment bleib ich noch lieber in der warmen Hütte und lese.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2015, 14:41   #13
goege
CORE is wech
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.229
Standard

also ich war im Mai in Bjerregard, etwas südlich von Hvide Sande.

War auch an einem Tag mit einem Kumpel dort auf der Nordsee...alleine hätte ich es nicht gemacht.

Gibt immer mal Situationen wo ein zweiter Kiter von Großer Hilfe ist.

Ich würde Dir vorschlagen wenn du unbedingt auf die Norsee willst bei Hvide Sande an der Mole raus zu gehen, da wirst Du mit großer wahrscheinlichkeit nicht alleine sein.

Die offene See ist schon etwas anderes als der Fjord.
goege ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2015, 14:58   #14
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Ein zweiter Kiter ist hier mit Sicherheit nicht zu erwarten- im Moment noch nicht mal ein Spaziergänger. Wobei mir ein zweiter Kiter bei dem derzeitigen Weisswasser wohl kaum irgendwas nützen würde, wäre viel zu gefährlich.

Da scheint mir die informierte Family an Land fast die bessere Alternative zu sein.

(Blavand, Hvide-Sande und Thorsminde melden alle schon über 30kn GRUNDWIND ). Das Haus hier auf der Düne wackelt in den Böen aber schon wie ein altes Schiff, der Regen fegt horizontal durch die graue Landschaft....

Edit: selbst soeben gemessen: 15 - 55kn, 37kn AV. Ich hab ja nen 5er und 4er dabei... Und zur Not sogar den 2.5er vom Junior

Spass beiseite, das ist für mich trotz des vorhondenen Materials mit meinen Skills unkitebar, ich heisse ja nicht Ruben oder Rick.


Geändert von sundevit (25.08.2015 um 15:25 Uhr)
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2015, 17:51   #15
Asta D
Gelegenheitskiterin
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: Mainz
Beiträge: 18
Standard

Ich war eben hier in Hvide Sande am Strand, an der Südmole. Ein Kiter war draußen, mit 5qm aber vorne im Fachwasser ging es bei ihm ganz gut. Aber es war windmäßig auch ein bisschen hoch und runter, ging aber. Wenn morgen die Bedingungen ähnlich sind, werde ich es vielleicht mal versuchen. Mal schauen. Oder in der Mole mal wieder Wellenreiten. Dort kommen bei der Richtung nette kleine Wellen halbwegs geordnet rein. Das habe ich lange nicht gemacht.
Asta D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2015, 18:06   #16
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
15 - 55kn, 37kn AV. Ich hab ja nen 5er und 4er dabei... Und zur Not sogar den 2.5er vom Junior
Das sind doch perfekte Bedingungen für den 5er oder 4er. Wann willst den denn sonst mal fliegen.

Als ich letztes mal verzichtet habe mit meinem 5er ist der Wind auf dem Windmesser nie nennenswert unter die 50KN gefallen und ich hab mich beim Versuch mein Board an den Strand zu tragen ständig fast masakriert. Da hab ich dann doch gewartet bis der Grundwind mehr so um die 40 Knoten lag.

50Kn produziert nochmal die DOPPELTE Leistung im Kite als 35Kn
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2015, 18:33   #17
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Den 5er bin ich zuletzt vor 10 Monaten in Saal geflogen, da ging es aber nicht so abartig weit rauf und runter, wie vorhin hier.
Das wäre hier nur für das Shirt mit der Aufschrift " I did it!" - und um mich dafür zu motivieren fehlt mir entweder wirklich der zweite Kiter zum pushen oder ein Groupie am Strand.

Inzwischen ist der Regen durch und es ist erwas gleichmäßiger geworden- aber ich mach es wie Asta: Wenn die Windrichtung morgen etwas mehr westlich wird, als derzeit vorhergesagt, gehe ich mit dem 7er raus.
Ansonsten, wenn es bei exakt Süd bleibt, halt wieder Kloster, der Junior hat am Nachmittag eh seinen Kurs dort. (Wenn es nicht zu heftig für den Floh ist)
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2015, 21:05   #18
Guido.s
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 981
Standard

https://www.sea-shepherd.de/1490-sea...rd-wiederstand


Fuck DK !
Guido.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2015, 21:53   #19
Famus
FamusFilms YouTube
 
Registriert seit: 05/2012
Ort: Freilassing
Beiträge: 1.255
Standard

Hier mal ein Vorgeschmack auf DK

https://vimeo.com/135881496
Famus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2015, 13:38   #20
shibby
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.917
Standard

Vorgeschmack als Liebeserklärung (Text)

und

Nachgeschmack als Video

Das war 2012, gilt aber immer noch (bzw. wieder).

ciao, shibby
shibby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2015, 20:40   #21
Asta D
Gelegenheitskiterin
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: Mainz
Beiträge: 18
Standard

Macht Peter wieder ein Wavecamp dort? Ich glaube wir müssten das Organisieren um dabei zu sein. Meine Frau kitet jetzt ja auch. Und Hvide Sande hat es uns angetan. Leider sind wir jetzt wieder daheim ...
Habs gerade gesehen, Ende September ... Klappt nicht, mein großer geht mittlerweile zu Schule ...
Asta D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2015, 10:37   #22
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von Asta D Beitrag anzeigen
Macht Peter wieder ein Wavecamp dort? Ich glaube wir müssten das Organisieren um dabei zu sein. Meine Frau kitet jetzt ja auch. Und Hvide Sande hat es uns angetan. Leider sind wir jetzt wieder daheim ...
Habs gerade gesehen, Ende September ... Klappt nicht, mein großer geht mittlerweile zu Schule ...
Ja, die Schulpflicht ist eine Crux für Kiteurlaube


Nur, falls sich jemand später mal diesen Thread mit der gleichen Eingangsfrage durchlesen sollte:


Man kann durchaus vor Fjand, Husby Klit und Vederso Klit kiten, Windsurfen und sogar Wellenreiten, wie ich gesehen habe.
Es wird zwar sehr schnell tief und es gibt eine deutlich spürbare Strömung parallel zur Küste Richtung Thorsminde und natürlich auch die obligatorische Unterströmung raus, aber es geht durchaus.


Allerdings bin ich dann doch jeden Tag nach Kloster, denn so sauglattes Wasser bei gleichzeitig 9er oder gar 7er Kite am Haken, gibt es bei uns zu Hause nirgendwo, vergleichbare Wellen hingegen schon, wenn man weiß, wo. Das mußte ich ausnutzen.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2015, 15:44   #23
Pollypocket
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 519
Standard

Zitat:
Man kann durchaus vor Fjand, Husby Klit und Vederso Klit kiten, Windsurfen und sogar Wellenreiten, wie ich gesehen habe.
Es wird zwar sehr schnell tief und es gibt eine deutlich spürbare Strömung parallel zur Küste Richtung Thorsminde und natürlich auch die obligatorische Unterströmung raus, aber es geht durchaus.


Allerdings bin ich dann doch jeden Tag nach Kloster, denn so sauglattes Wasser bei gleichzeitig 9er oder gar 7er Kite am Haken, gibt es bei uns zu Hause nirgendwo, vergleichbare Wellen hingegen schon, wenn man weiß, wo. Das mußte ich ausnutzen.
Wir waren auch die ganze Woche in DK (Sondervig(...Wahnsinnswoche und jeden Tag Wind. Wir waren Dienstag als auch Donnerstag auf der Nordsee. Teilweise sogar mit wahnwitzigen 6 Leuten. Dienstag war es tatsächlich recht windig...aber zum Nachmittag maximal 30-35ktn und zumindest in Söndervig kaum Regen. Ging mit 6er und 7er ganz gut.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	neu_1.png
Hits:	238
Größe:	100,6 KB
ID:	46592   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	neu_2.png
Hits:	167
Größe:	85,5 KB
ID:	46593  
Pollypocket ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2015, 16:08   #24
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Schick, sieht doch auf dem Bild auch nach perfekter WIndrichtung aus, um viel Spaß zu haben.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sex oder Kiten? Crusi Treffpunkt 81 23.01.2011 11:06
Die Hvide Sande Vorhut berichtet chideca1 Nord 21 05.10.2008 17:11
Kiten an der Nordsee. Fahrgemeinschaft? manuel03 Treffpunkt 1 24.06.2008 20:39
DK: Hvide Sande Nord = Nr. Lyngvig?? moppiiscool Reisen und Spots 7 15.03.2007 22:20
hvide sande?? lasemann Kitesurfen 6 15.05.2005 12:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.