oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.06.2015, 19:08   #1
Nepthunfisch
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 3
Standard Kiteschule Ostsee - familientauglicher Spot?

Hallo,
vielleicht könnt ihr mir bei meiner Urlaubsplanung helfen.

Ich möchte Anfang August mit der Familie + Hund, zwei Wochen mit dem Wohnwagen an der Ostsee campen und dort das Kitesurfen lernen.

Scheinbar haben diese Kitevideos "das will ich auch können Virus" frei gesetzt

Da meine Tochter noch zu jung ist und mein Frau lieber Radtouren macht, suche ich für mich eine Schule in der Nähe des Campingplatzes (bitte keinen mit Massenmenschhaltung in Reih und Glied) natürlich Hund und Kind tauglich

Worin liegt der Unterschied, wenn Beispielsweise ein 5 Tage Kurs bei boardway 740€, die Ostsee-kiteschule 465€ und die Kitemafia 330€ kosten?

Schön Gruß aus der Heide
Nepthunfisch
Nepthunfisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2015, 23:56   #2
andre69
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: Neustadt in Holstein, Ostsee
Beiträge: 134
Standard

Hallo Nepthun,

and welcome on board. Eine gute Schule zu finden ist einerseits nicht einfach, andererseits so denke ich, bist Du hier gut aufgehoben, da Du von vielen erfahrenen Hasen gute Tipps und Empfehlungen erhalten wirst. Ich wurde da schon vor dem einen oder anderen Materialfehlkauf bewahrt und habe hier sehr nette Sportkameraden kennen gelernt.

Da bei mir der Einstiegskurs noch nicht so lange her ist, berichte ich mal von zwei, drei Erfahrungen. Davon eine grottenschlechte und zwei sehr positive. Das wichtigste ist m. E. eine seriöse Schule, die in kleinen Gruppen schult, die auf Sicherheit Wert legt, modernes Material zur Verfügung stellt und wo man sich wohlfühlen kann, familiäre Atmosphäre, ohne Hektik, wo Fragen erlaubt sind, sprich wo "Du" Dich sofort wohl fühlst. Lieber 30-40 Euro mehr ausgeben, denn die sind im nachhinein oft als sinnvoll investiert, da der Lernfortschritt in Kleingruppen, höchstens 4 Teilnehmer pro Lehrer, wesentlich höher ist, als bei den Massenabfertigern. Da wird das vermeintlich preiswerte Angebot schnell zur Enttäuschung und letztendlich teurer, da man in vergleichbarer Zeit wesentlich weniger gelernt hat.

Da Kiten sehr windabhängig ist, bieten sich Insellagen als sehr vorteilhaft an, muß aber nicht zwingend sein. Hat aber den Vorteil, egal woher der Wind weht, so sucht man sich in naher
Umgebung die passende Stelle aus. So fahren hier in der Umgebung nicht wenige Schulen mit ihren Schülern zum Training auf die Insel.

Daher kann ich die Insel "Fehmarn" als Zielgebiet empfehlen. Dort gibt es auch viele schöne familienfreundliche Campingplätze, inkl. diverse Radwandermöglichkeiten.

Auf einem der schönen Campingplätze "Wallnau" befindet sich auch eine Schule. Dort hatte ich mich als Camper zum Kurs angemeldet. Die erste schlechte Erfahrung, nicht nur das, eine Katastrophe! Vor dieser Schule "Surfers Paradise" kann ich nur warnen. Keinerlei methodischer Lehraufbau (ich kann das als beruflicher Trainer aus anderem Bereich gut einschätzen), Massenabfertigung und nicht einmal grundlegenste Sicherheitsregeln wurden
dort eingehalten, der Chef ein ..... lassen wir das. Die Hauptstelle am Steinhuder Meer soll lt. hiesigem Forum nicht besser sein. Einfach mal die Suche bemühen . Dort war ich dann bereits nach 2-3 Stunden wieder verschwunden, länger habe ich mir diesen Laden nicht mit angeguckt, Geldvernichtungsmaschine, da lernste nix. Der arme Sohn von einem Campingplatznachbarn stand nach 7 Tagen Schulung noch nicht ein einziges Mal auf dem
Brett.

Empfehlen kann ich nicht nur den Campingplatz Wulfener Hals (ist allerdings in der
Hochsaison nicht ganz billig und in den Sommerferien oftmals ausgebucht, da sehr familienfreundlich, aber es gibt auch diverse Campingplätze die nicht weit weg sind), sondern insbesondere die dortige Schule Windsurfing Fehmarn (Hamburg) von Dieter Scholz und seinem Team. Dort lernst Du in netter Kleingruppenatmosphäre 2 bis 4 TN je Trainer für
unwesentlich mehr Taler wesentlich schneller und vor allen Dingen sicherer Kiten oder auch Surfen, wer mag und das mit einem tollen Stehrevier vor der Tür. Deine Ausbildung kannst Du dort in sinnvollen Blöcken buchen, bis hin zum Einzelunterricht. Einfach mal anrufen, dort nimmt man sich schon bei der Anmeldung Zeit für Dich und auch nach Kursende wird man
anständig und freundlich z. B. beim Materialkauf im angeschlossenen Shop beraten. Schule hatte gerade 25 Jahrfeier .

Die Windgeister in Lemkenhafen/Orth auf Fehmarn haben auch einen guten Ruf. Schulerfahrungen habe ich dort nicht, bin aber im Shop sehr freundlich behandelt worden.

Nachteil der Insel Fehmarn ist, es gibt dort kaum Sandstrände, sondern hauptsächlich steinige Naturstrände. Das ist zum Kiten kein Nachteil, sollte jedoch für Familien mit Kleinkindern, die sich einen schönen Strandurlaub wünschen, nicht unerwähnt bleiben.

Auf dem Festland kann ich noch in Dahme die Surfschule Dahme von Timo und Dirk
empfehlen. Hatten dort einen Surfkurs gebucht und auch dieser hat sehr viel Spass gemacht. Ein Freund hatte dort im letzten Sommer gekitet und war auch begeistert. Die Schule liegt
direkt in den Dünen vor den dortigen ebenfalls schönen Campingplätzen, Eurocamping Zedano (großer Platz wo man auch in der Hochsaison oftmals noch einen Platz, zumindest kurzfristig, erhält) und Stieglitz. Dort ca. 100 m zu Fuss aus dem Wohnwagen zum Strand/Schule. Die Schule ist von aussen klein und unscheinbar, jedoch sehr nette, familiäre Atmosphäre, existiert auch bereits über 20 Jahre. Cafe, Strandbar und Grillabende inklusive.
Es wird alles sehr ruhig erklärt und nicht alle 5 Minuten auf die Uhr geschaut. Die beiden Betreiber geben sich sehr viel Mühe.

Dahme hat einen schönen flach abfallenden Sandstrand. Das freut die Kinder, Familie. Allerdings ist dort der Wind zum Kiten oftmals ungeeignet, zum Surfen geht es in der Regel
gut. Daher fährt Timo mit den Kite Teilnehmern, mit dem Kleinbus auf die Insel Fehmarn, da dort wie zuvor beschrieben die Spotauswahl größer ist. Auch gut, dann nervt beim Kiten die Familie nicht . Fun ist angesagt - hang loose!

Nein Spass beiseite, der Wind ist dort zu oft für Kiter ungeeignet. Das gilt allerdings auch für die Hochsommerzeit, da dort oftmals Flautenwetter herrscht. Daher kann ich, für alle die nicht auf die Sommer-Schul-Ferien angewiesen sind, die Vor- und Nachsaison empfehlen. Nicht nur preiswerter, auch die Spots sind dann nicht überlaufen, was gerade dem Einsteiger zu Gute kommt.

Bestimmt haben die anderen auch noch gute Tipps. Auch an der Nordsee gibt es schöne Ecken, allerdings unruhiger und da haut bekanntlich alle 6 Stunden das Wasser ab...

Wie auch immer Du Dich entscheidest, ich wünsche schöne Urlaubstage und viel Spass im Kurs! Telefonnummern auch zu Unterkünften etc. einfach ne PN senden.

Ach so...die viel gestellte Frage, was kostet der Spass Für einen Grundkurs 7-10 Stunden an einer guten Schule kann man mit 180 bis 220 Euro rechnen + Lizensgebühr. Diese benötigt man nicht zwingend, erleichtert jedoch Material zu mieten und ist an einigen Spots, insbesondere im Ausland / Binnenseen vorgeschrieben. Danach kann man noch je nach Talent einige Aufbaustunden rechnen, denn nach 7 bis 8 Stunden, kann man in der
Regel natürlich noch nicht sicher fahren. Ob man dann nochmals in der Schule oder alleine übt, wovon ich persönlich aus Sicherheitsgründen abrate, ist jedem selbst überlassen. Die 200 Taler für einen "anständigen" Grundkurs sind aber gut angelegtes Geld und dienen Deiner Sicherheit, somit auch Deiner Familie und unbeteiligten, Wassersportlern, Badegästen und auch Rettungsdiensten.

Aloha


Geändert von andre69 (15.06.2015 um 00:16 Uhr)
andre69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2015, 00:02   #3
andre69
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: Neustadt in Holstein, Ostsee
Beiträge: 134
Standard

Zu Deiner Preisfrage: In den 500-700 Euro Kitecamp , meist 1 Woche, sind oftmals 2-3 Tage Grundkurs und anschliessend 2-3 Tage Materialpool(miete) für freies Üben, hoffentlich unter Aufsicht, gute Schulen machen da keine Kompromisse ggf. auch noch Zeltunterkunft enthalten.

Bezüglich Massenunterkunft und Hund empfehle ich Dir Dahme, Hundestrand vor der Tür.
andre69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2015, 21:57   #4
Nepthunfisch
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 3
Standard

Hi andre69,
besten Dank! Das ist ja mal eine klasse Begrüßung

Nach deinem ausführlichen Bericht hat sich die Familie doch recht schnell für Dahme entschieden. Das liegt auch nur zwei Autostunden entfernt. Ein echter Pluspunkt für die ungeduldige Familie und weniger Stress für den Fahrer des Gespanns . Ich werde die Tage dort mal anfragen ob da noch was frei ist.

200 Euro für 8 Stunden Basics klingen jedenfalls schon mal fair. Man kann ja immernoch dazubuchen. Hat man nach so einem Grundkurs die Kitelizens schon in der Tasche oder sollte man sich vorab Theoriebücher zulegen?
Ein wenig Lenkmatten Erfahrung habe ich schon gesammelt aber ab Luv und Lee hörts dann auf

Schönen Gruß und Aloha
Nepthunfisch
Nepthunfisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2015, 00:09   #5
andre69
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: Neustadt in Holstein, Ostsee
Beiträge: 134
Standard

Zitat:
Zitat von Nepthunfisch Beitrag anzeigen

200 Euro für 8 Stunden Basics klingen jedenfalls schon mal fair. Man kann ja immernoch dazubuchen. Hat man nach so einem Grundkurs die Kitelizens schon in der Tasche oder sollte man sich vorab Theoriebücher zulegen?
Ein wenig Lenkmatten Erfahrung habe ich schon gesammelt aber ab Luv und Lee hörts dann auf

Schönen Gruß und Aloha
Nepthunfisch
Bei Eurocamping Zedano sollte, wenn Du in dieser Woche anfragst, grundsätzlich noch was gehen. In der Hauptsaison spontan anzureisen, könnte knapp werden. Lageplan gibt es im Internet, google .

Genau richtig, die 200 Taler sind wirklich sinnvoll angelegt und für 8 Stunden inkl. Material, Neo, Weste etc. wirklich nicht zu viel verlangt und dienen definitiv Deiner Sicherheit.

Nein, die Lizens hast Du nicht automatisch in der Tasche. Die jeweiligen VDWS Level werden in den Schulen jedoch erfasst, gespeichert und in regelmäßigen Abständen an den VDWS gemeldet. Du bekommst dann eine Nachricht, bei mir wars von der Schule per Email mit
einem Zugangscode und Du kannst mit Einreichung eines Fotos die Ausstellung Deiner Lizens im Führerscheinkartenformat beantragen bzw. abrufen. So wars zumindest bei mir (vdws). Es gibt noch einen anderen Verband, doch das ist in D der gängigste...

Dieses macht allerdings erst nach dem praktischen lvl 3 (Wasserstart und erste gefahrene 50 Meter, wobei da keiner genau nachmißt, ob es 30 oder 60 waren) und bestandener
Theorieprüfung Sinn. Dafür muss man sich auch mit der Theorie beschäftigen, klar und im Unterricht etwas aufmerksam sein. Standardwerk, gut und leicht verständlich beschrieben, schnell Nachschlagbar und für den Einstieg völlig ausreichend ist das kleine VDWS Buch,
Kite-Boarding Work- und Stylbook, gibt es auch bei Amazon, ich meine das hatte 15,- Euro gekostet. Dort kann man gerne schon zu Hause mal reinschauen und Abends im Vorzelt bei einer Tasse Rotwein oder Bier, Schmökern und das im Kurs gelernte vertiefen bzw.
verinnerlichen.

Warum macht es erst ab lvl 3 Sinn? Erstens weil es Geld (Gebühren) kostet, zweitens weil man in der Regel ab lvl 3 und 4 erst Material leihen kann und drittens weil Du erst ab lvl 3 in der Lage bist, den Schirm sicher zu Starten, Landen und vor allen Dingen die Steuerung zumindest soweit zu beherrschen, dass Du selbständig weiter üben kannst, ohne für Dich und andere zur Gefahr zu werden!!! Dass seriöse und verantwortungsbewußte Hersteller, Verkäufer und Schulen ohne gesetzliche Vorschriften mittlerweile darauf achten, finde ich
klasse!!! Ich möchte keinem Angst machen, aber einen gesunden Respekt sollte man einem 11 qm Schirm schon entgegen bringen. Du wirst es selber "Erfahren" ...

Ob man den Wasserstart im Grundkurs erreicht und erfolgreich hinbekommt, liegt am Lernfortschritt, Abhängig von Schulqualität, Gruppengröße und Talent. Grundsätzlich ist das zu schaffen. Hat ja bei mir auch geklappt Man muss aber auch ehrlich sagen, dass das nicht die Regel ist. Für die meisten Kursteilnehmer ist beim Bodydrag Schluss. Denn ein Wasserstart, Anfänge des Fahrens, machen erst Sinn, wenn Du die Schirmsteuerung beherrscht. Aber egal, wenns so ist, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Dann buchst Du halt einen Block mit 3-4 Stunden dazu, dann sollte es schon klappen. Denn mit Unsicherheit weiter üben macht bestimmt keinen Spaß. Sprich der
Schirm muss das machen, was Du willst und nicht umgekehrt. Flugdrachen/Lenkmattenerfahrungen sind da sehr hilfreich, die hatte ich vorher auch und bin daher wohl auch so weit gekommen. Obwohl man sagen muss das ein 9, 11, 13 qm großer Schirm kein
Vergleich zu einer 2 bis 3 qm Lenkmatte ist. Ist halt wie ein Fallschirm mit Bar und da gibt es für jeden Lenkfehler Reaktionen .

Ein Übungskite macht also Sinn, muss aber nicht teuer sein, die Markenschirme für 30 Euro
inkl. Tasche reichen, am Besten mit Bar die jedoch meist 100 Euro aufwärts kosten, ein Holzstab für 3 Euro aus dem Baumarkt oder Muttis Besenstiel geht aber auch. Dann hast Du 70,- für den ersten Helm, Weste etc. gespart. Wichtig ist das Prinzip. Die gibt es reihenweise bei Ebää... und Amazon preiswert. Paraflex z. B. hat da ein super Preis-/ Leistungsverhältnis...

Viel Freude und Spass wünsche ich Dir dabei... hang loose!

Über einen Bericht würden wir uns natürlich freuen.
andre69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2015, 20:12   #6
Quax96
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Hannover
Beiträge: 850
Standard

ja, kann dir auch den Camping Platz Wulfener Hals empfehlen. Super tolle Kinderanimation, toller Sandstrand, Kiteschule im flachen Binnensee. Top!
Quax96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2015, 20:24   #7
remi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: DAHEIM ODER SONSTWO
Beiträge: 435
Standard Wulfener Hals: Kiten im Binnensee ?

Zitat:
Zitat von Quax96 Beitrag anzeigen
ja, kann dir auch den Camping Platz Wulfener Hals empfehlen. Super tolle Kinderanimation, toller Sandstrand, Kiteschule im flachen Binnensee. Top!
Ist am Wulfener Hals im flachen Binnensee, also nicht auf der
offenen Ostsee, tagsüber nicht Kiten verboten ?
Wenn mich nicht alles täuscht war das im letzten Jahr noch so.
Lasse mich gerne aufklären.

remi
remi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2015, 04:54   #8
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von remi Beitrag anzeigen
Ist am Wulfener Hals im flachen Binnensee, also nicht auf der
offenen Ostsee, tagsüber nicht Kiten verboten ?
Wenn mich nicht alles täuscht war das im letzten Jahr noch so.
Lasse mich gerne aufklären.

remi
Privates Kiten ja, schulen ist erlaubt.
Die haben ebenso eine Lizenz wie die Charchullas im Burger Binnensee.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2015, 09:23   #9
andre69
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: Neustadt in Holstein, Ostsee
Beiträge: 134
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Privates Kiten ja, schulen ist erlaubt.
Die haben ebenso eine Lizenz wie die Charchullas im Burger Binnensee.
Der Familienrat hat sich schon für Dahme entschieden.

Aber richtig, stimmt. Das innere Stehrevier ist von 10 bis ?? Uhr zum Kiten für die Schule reserviert. Daher für Anfänger schön, keiner quarkt oder fährt dir durch die Leinen und der Campingplatz ist auch super, leider auch inder Hochsaison super teuer.
andre69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2015, 09:40   #10
Quax96
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Hannover
Beiträge: 850
Standard

ja, von 10-18 Uhr dürfen nur Kite-Schüler auf dem Binnensee üben. Von daher auch perfekt. Evtl. sieht man sich ja , wir sind auch die ersten 3 Wochen in den Ferien auf dem Platz
Quax96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2015, 20:50   #11
Nepthunfisch
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 3
Standard

Der Preis vom Wulfener Hals Campingplatz hat mich auch abgeschreckt, so idyllisch der auch sein mag. Vielleicht gönn ich mir dort später ein Wochenend Aufbaukurs.
Wenn die Buchungsbestätigung ins Haus trudelt gehts auf jedenfall Anfang August nach Dahme
Um die Zeit zu überbrücken wird schonmal das Work & Stylebook durchgeschmöckert, das kann ja nicht schaden

Gruß
Nepthunfisch
Nepthunfisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2015, 22:44   #12
andre69
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: Neustadt in Holstein, Ostsee
Beiträge: 134
Standard

Zitat:
Zitat von Nepthunfisch Beitrag anzeigen
Der Preis vom Wulfener Hals Campingplatz hat mich auch abgeschreckt, so idyllisch der auch sein mag. Vielleicht gönn ich mir dort später ein Wochenend Aufbaukurs.
Wenn die Buchungsbestätigung ins Haus trudelt gehts auf jedenfall Anfang August nach Dahme
Um die Zeit zu überbrücken wird schonmal das Work & Stylebook durchgeschmöckert, das kann ja nicht schaden

Gruß
Nepthunfisch
Super, da machst Du nix verkehrt und das Buch schadet auf keinen Fall .

Ich hätte es genauso gemacht, in der Hochsaison Dahme. Wulfener Hals hat in der Vor- und Nachsaison oftmals preiswertere Angebotspakete mit normalen Campingplatzpreisen. Hinzu kommt, dass man dort lt. Rezeption i. d. R. für die Hochsaison min. ein Jahr im Voraus buchen sollte, um überhaupt einen freien Platz zu erhalten. Entsprechend voll ist es... der Hund wird sich in Dahme wohler fühlen. Ich meine auch, dass wir unseren in der Hochsaison beim Wulfener Hals gar nicht mitbringen durften oder nur gegen doppelte Gebühr, irgendwas war da. Aber nagelt mich da jetzt nicht drauf fest. Einfach mal googlen .

Wir wünschen Dir und Deiner Familie einen wunderschönen Urlaub und tolle Erlebnisse mit guten Fortschritten und tollen Teilnehmern / Urlaubsbekanntschaften im Kitekurs.

Freuen würden wir uns anschließend natürlich über einen kleinen Erlebnisbericht .

Und nicht vergessen, nach Buchungsbestätigung, bei der Surfschule schon vor Anreise anmelden, da die Kurse in den Sommerferien schnell ausgebucht sind. So hast Du entspannte Urlaubsvorfreude in dem Wissen, dass es dann auch tatsächlich mit dem Kurs los geht... dann wird alles Entspannter .

Sag mal Bescheid, wann/wenn Du da bist, dann komme ich mal rum und wir genießen an der Beachbar eine Tasse Bier oder nen Caiphi und Du berichtest mir dabei von Deinem Kurs...ich hoffe Du wirst viel Spaß haben.

Hang loose
andre69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2015, 11:16   #13
shibby
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.917
Standard

Zitat:
Zitat von Nepthunfisch Beitrag anzeigen
Worin liegt der Unterschied, wenn Beispielsweise ein 5 Tage Kurs bei boardway 740€, die Ostsee-kiteschule 465€ und die Kitemafia 330€ kosten?
Im Falle von Boardway liegt es daran, dass die Betreiber dieses Jahr das Konzept von 4 Schülern pro Lehrer auf 2 Schüler pro Lehrer umgestellt haben (fragt die Schulen mal, wieviele Schüler pro Lehrer geschult werden). Dabei ist ihnen bewusst, dass sich der Vorteil Anfängern schwer vermitteln lässt, wenn ausschließlich der Preis betrachtet wird. So gesehen relativiert sich der Preis wieder bzw. ist je nach Rechenart sogar günstiger. Möglicherweise weiß man es erst hinterher zu schätzen.
Soweit ich weiß, hat es sich bisher bewährt. Sowohl für die Schüler, als auch für die Lehrer. Mehr dazu hier: http://www.boardway.org/news/das-neu...itekurskonzept

Kleine Boardway Entscheidungshilfe: https://vimeo.com/133363000

Der Campingplatz ist nie überfüllt und Hunde sind erlaubt: http://www.campingplatz-loissin.de/
Du kannst dort direkt am Wasser stehen, wenn du magst.

ciao, shibby
shibby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2015, 11:08   #14
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Standard

Zitat:
Zitat von Nepthunfisch Beitrag anzeigen
Worin liegt der Unterschied, wenn Beispielsweise ein 5 Tage Kurs bei boardway 740€, die Ostsee-kiteschule 465€ und die Kitemafia 330€ kosten?

Schön Gruß aus der Heide
Nepthunfisch
Moin

oh dazu möchte ich auch gern noch meinen Senf zugeben. Wir haben uns dieses Jahr dazu entschlossen, maximal auf Qualität zu gehen. Ein 5-Tages-Kurs beim aktuellen Modus ist schon Luxus, normal reicht weniger. Dafür ist halt in der Schulung mit drin:

- Geld zurück für nicht-schulbare Tage
- Funkschulung
- 2:1-Schulung, jeder ein eigener Kite
- 4 Stunden Schulung, danach freies Üben unter Aufsicht

Und wir sind sehr kulant. Wenn wir mal einen miesen Tag haben, berechnen wir dann auch nicht alles, sondern nur das was unterm Strich an Schulung rauskam. wir haben uns dazu entschlossen lieber im vorfeld teuer zu wirken und dann gar nicht mal so teuer zu sein (gemessen am Lernerfolg) als umgekehrt.

Ich habe die letzten Tage auch wieder selbst schulen dürfen und es hat sowohl mir als auch meinen Schülern extrem viel Spaß gemacht!

viele grüße

Peter
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2015, 13:20   #15
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Zu dem Schritt kann ich Peter und boardway nur gratulieren. Endlich mal eine Schule, die sich da klar positioniert und auf Qualität statt Quantität setzt. Ich bin mir ziemlich sicher, daß das für alle Seiten gut funktioniert.
Der TO hat sich zwar schon entschieden, aber ich kann den Platz in Loissin und Boardway sehr empfehlen, nachdem wir uns das letztes Jahr auch angesehen haben. Wer keine Animation aus der Retorte braucht, sondern Urlaub nah an der Natur ohne grossen Trubel wünscht, ist da genau richtig. Greifswald empfand ich als durchaus sehenswert und entspannt. Und das Stehrevier bietet wirklich Platz für alle.

Andreas- will Ende August auch wieder ein paar Tage vorbeischauen
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2015, 13:30   #16
crusin lobster
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich kann nur die hier empfehlen und übernachten und Pizza ist auch familientauglich:

http://www.surfen-auf-ruegen.de/rueg...el_ostsee.html

VG
  Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2015, 14:27   #17
meggi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Boardway find ich gut

Zitat:
Zitat von shibby Beitrag anzeigen
Im Falle von Boardway liegt es daran, dass die Betreiber dieses Jahr das Konzept von 4 Schülern pro Lehrer auf 2 Schüler pro Lehrer umgestellt haben (fragt die Schulen mal, wieviele Schüler pro Lehrer geschult werden). Dabei ist ihnen bewusst, dass sich der Vorteil Anfängern schwer vermitteln lässt, wenn ausschließlich der Preis betrachtet wird. So gesehen relativiert sich der Preis wieder bzw. ist je nach Rechenart sogar günstiger. Möglicherweise weiß man es erst hinterher zu schätzen.
Soweit ich weiß, hat es sich bisher bewährt. Sowohl für die Schüler, als auch für die Lehrer. Mehr dazu hier: http://www.boardway.org/news/das-neu...itekurskonzept

Kleine Boardway Entscheidungshilfe: https://vimeo.com/133363000

Der Campingplatz ist nie überfüllt und Hunde sind erlaubt: http://www.campingplatz-loissin.de/
Du kannst dort direkt am Wasser stehen, wenn du magst.

ciao, shibby
bei Boardway wirst du mit einem Funkhelm geschult aufm Wasser. Das finde ich sehr direkt. Und es ist fast so intensiv wie bei einer Einzelstunde! Der Lernerfolg stellt sich entsprechend zügig ein.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2015, 09:30   #18
kiter@bodden
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05/2015
Beiträge: 1
Standard

Ich habe ein Kurs in Pruchten an der Kiteschule http://www.kiteverein.de gemacht. Ich kann das nur empfehlen. Der Schulungsspot ist direkt an einem wirklich sehr familienfreundlichen Campingplatz http://www.naturcamp.de. Vor allem ist der Ort sehr schön um die Ruhe zu genießen, nicht so überlaufen wie auf dem Darß. Es gibt sehr gut ausgebaute Radwege zur Ostsee durch Wälder, Felder und Dünen. Der kiteverein ist eine kleine Schule, sehr nette Lehrer und das beste war das ich ein Kite für mich ganz alleine hatte (2 Tage Semi-VIP für 149,-) danach bestand die Möglichkeit tageweise zu verlängern. Ich habe nicht verlängert weil es vom Wind her nicht ausgereicht hätte. In den 2 tägigen Kurs habe ich alles gelernt vom Aufbau bis den ersten Metern in beide Richtungen zu fahren, natürlich auch eine sehr ausführliche Safety Ausbildung. Also wenn man auf den Massen Tourismus verzichten kann, empfehle Ich den Ort Pruchten und natürlich die Kiteschule Kiteverein.

Alo)(a
kiter@bodden ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spot für Anfänger an Nord- oder Ostsee in Schleswig-Holstein ? Felix77 Reisen und Spots 8 18.05.2014 14:11
Suche Kiteschule Norddeutschland/Niederlande Maarc Reisen und Spots 1 05.07.2013 18:30
Anfänger/ Aufsteiger Spot Ostsee im Winter ? Boonster Reisen und Spots 10 30.11.2008 23:21
Wer kennt den richtigen Spot für mich an der Ostsee? Astursurfer Reisen und Spots 7 04.11.2008 08:19
Bald ist es wieder soweit! Micha Mitte 14 28.12.2002 21:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.