oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2015, 20:36   #1
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 600
Standard Problem Downwindkiten - Tipps?

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und kite nun ca den 6 Tag.Ich kann mittlerweile Höhe halten und gewinnen und wenden.Nur downwind fahren geht überhaupt nicht.Entweder werde gleich zu schnell und verliere die Kontrolle über Brett und Kite,oder ich kante an und halte wieder Höhe.Wenn ich versuche nicht anzukanten ,stehe ich instabil auf dem Brett und der Kite zieht mich wohin er grad will und endet in Stürzen.
Hat vielleicht jemand Tipps für dieses Anfängerproblem.
Danke und Gruß

Aja an zu grossem Schirm liegt's nicht,die anderen Kiter fahren alle etwa dieselbe Grösse.Aber ich bin kein Snowboarder,also wenig Erfahrung mit Brettkontrolle
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2015, 20:42   #2
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Daumen hoch

Nicht nicht-ankanten. Lerne Kurven fahren. Also einfach mal nengroßen Bogen auf den Kite zu fahren (nicht einfach nur bissl abfallen). Und wenn Du merkst dass die Leinen lockerwerden und der Kite gar nicht mehr richtig zieht, drehst Du wieder ab auf Deinen normalen Halbwindkurs.

Also so ein S fahren und danach fährst 10m weiter in Lee wieder auf halbwind.

Wenn das gut klappt, kannst auch mal mit Halsen anfangen, also kein S fahren sondern ne volle 180°. Das geht einfach wenn Du vorher auf Toeside wechselst, die Kitesteuerung ist die selbe wie beim Wenden.

Wenn Du vollgas downwind fahren willst, musst Du den Kite bewegen, damit er nicht die Leinenspannung verliert. Einfach wie am ersten Tag 8er fliegen von 11 Uhr nach 13 Uhr und wieder zurück. Dabei in Schlangenlinien dem Kite hinterher, immer so, dass der Zug noch zum fahren reicht.

Am 6. Tag über sowas nachdenken ist doch eh nicht schlecht. Anderen sind nach 6 Tagen noch nicht mal vernünftig auf dem Board...

Viel Spaß beim üben weiterhin!
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2015, 07:22   #3
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Zitat:
Zitat von rams Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und kite nun ca den 6 Tag.Ich kann mittlerweile Höhe halten und gewinnen und wenden.Nur downwind fahren geht überhaupt nicht.Entweder werde gleich zu schnell und verliere die Kontrolle über Brett und Kite,oder ich kante an und halte wieder Höhe.Wenn ich versuche nicht anzukanten ,stehe ich instabil auf dem Brett und der Kite zieht mich wohin er grad will und endet in Stürzen.
Hat vielleicht jemand Tipps für dieses Anfängerproblem.
Danke und Gruß

Aja an zu grossem Schirm liegt's nicht,die anderen Kiter fahren alle etwa dieselbe Grösse.Aber ich bin kein Snowboarder,also wenig Erfahrung mit Brettkontrolle
Also erst mal, nach dem 6 Tag solltest Du noch keine Wunder erwarten.

Wie es schon erwähnt wurde, stell das Brett flach auf das Wasser und fahr Richtung Kite. Das solltest Du am Anfang natürlich nicht aus voller fahrt machen. Zu schnell kannst Du beim Downwind eigentlich nicht werden, weil Du maximal die Windgeschwindigkeit erreichen kannst, am Wind bist Du deutlich schneller.
Ansonsten hat es mangiari schon beschrieben.

Ist wie bei jedem Sport, üben, üben, üben.
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2015, 07:27   #4
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

wenn´s zu schnell wird, einfach den Kite nach oben
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2015, 08:07   #5
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Wenn es um Höhe-Vernichten geht:

Ganz schnell Springen lernen

Solange hilft aber auch Carven, wie beim Snow- bzw. Skateboarden...macht auch Spaß...
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2015, 09:10   #6
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Zitat:
Zitat von rams Beitrag anzeigen
....Nur downwind fahren geht überhaupt nicht.Entweder werde gleich zu schnell und verliere die Kontrolle über Brett und Kite,oder ich kante an und halte wieder Höhe......

Genau der Wechsel ist es am Anfang den Du machen musst. Abfallen - und wieder ankanten und wieder abfallen. Das dann immer flüssiger werden lassen und beim Ankanten und abfallen einwenig mit der Kraft spielen und es dynamischer werden lassen.

Wenn Du auf den Kite zufährst die Bar etwas anpowern wenn Du wieder ankantest die Bar wegschieben.

Du kannst nicht einfach hinter dem Kite herfahren sondern musst das Spiel mit den Kanten lernen! Irgendwann kommt dann der Punkt an dem Du beim Abfallen ein wenig auf die Toesidekante wechseln kannst. Dann wieder Ankanten. Damit übst Du das Carven.

(Für Später: Im Augenblick des Kantenwechsels macht es Sinn etwas in die Kniee zu gehen um das Board zu entlasten um direkt nach dem Kantenwechsel mit ner Streckung wieder Druck aufzubauen. Mit diesem Druckaufbau kannst Du zusätzlich zum Kitezug Speed erzeugen. Außerdem mach es Sinn bei der Streckung und dem Druckaufbau nach dem Kantenwechsel Hüfte und Schulter in die neue Fahrtrichtung zu drehen. Aber das ist erst für später!! Zuviel Kopf überfordert am Anfang! Damit kannst Du bei gestelltem Kite richtig fette Kurven fahren. )

Ist insgesamt ne super Übung für die Boardkontrolle und kann echt Spaß machen.

Wenn Du den Kantenwechsel gut hinkriegst geht's dann irgendwann in die Halse.

Viel Spaß

Liebe Grüße

Frank


Geändert von Strand-Frank (25.06.2015 um 09:28 Uhr)
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2015, 09:18   #7
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.164
Standard

junge, du kannst nach 6 tagen kiten höhe laufen u wenden. was willst du mehr? downwinden braucht doch niemand. konzentriere dich darauf besser höhe zu laufen u besser zu wenden. das downwinden kommt dann von alleine.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2015, 11:17   #8
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Downwind brauchte ich als Noch-nicht-springendes-Greenhorn damals auch mal und wußte nicht genau, wie.
Nämlich als ich mit einer Door einen Speed3 eines Kumpels ausprobierte. Auf einmal hatte ich bei onshore verdammt viel Abstand zum Land, daß ich ganz erschrocken war...
Sooooo unwichtig ist das für einen Anfänger nicht zwingend, gerade wenn er sehr schnell gelernt hat, Höhe zu knüppeln, aber eben noch nicht weiß, wie er die wieder vernichtet.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2015, 11:25   #9
K.-Rock
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 102
Standard Switch, halsen, Toeside

Gratuliere zu den raschen Lernerfolgen!
Wenn die einfache Wende schon klappt, versuche die Technik zu verbessern: Brett bei der Wende in Switchstellung schlenzen und mach ne Switchhalse draus; vor der Wende schon switchen, kurz das Gefühl für die Toesidefahrt inhalieren, dann die Switchhalse; richtige Halse into Switch versuchen. Hilfe: Lass vor der Wende und auch vor der Halse nur eine Hand an der Bar, greif anschließend sofort um und zeig mit der Hand, die vorher noch an der Bar war, Richtung Wasser. Schaut gschmeidig aus und hilft weiter! Je länger du Toeside auf dem Brett fahren kannst, um so mehr Spaß wirst du Downwind haben.
K.-Rock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2015, 11:38   #10
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.164
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Downwind brauchte ich als Noch-nicht-springendes-Greenhorn damals auch mal und wußte nicht genau, wie.
Nämlich als ich mit einer Door einen Speed3 eines Kumpels ausprobierte. Auf einmal hatte ich bei onshore verdammt viel Abstand zum Land, daß ich ganz erschrocken war...
Sooooo unwichtig ist das für einen Anfänger nicht zwingend, gerade wenn er sehr schnell gelernt hat, Höhe zu knüppeln, aber eben noch nicht weiß, wie er die wieder vernichtet.
also 1. ist ein downwinder was anderes als einfach nur höhe zu verlieren. 2. bist du damals als nicht-downwindendes greenhorn auch wieder an land gekommen. 3. ist downwinden dermaßen einfach u instinktiv, dass mich allein die frage danach stark zweifeln lässt, ob wichtigere grundtechniken wirklich so beherrscht werden wie suggeriert.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2015, 09:16   #11
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Zitat:
Zitat von el che Beitrag anzeigen
.... downwinden braucht doch niemand. konzentriere dich darauf besser höhe zu laufen u besser zu wenden. das downwinden kommt dann von alleine.
Bist Du derjenige der definiert wer was braucht?

Als Übergang kenne ich das Problem von einigen Anfängern. Aber Du hast Recht, das sich das Problem meistens sehr schnell von alleine gibt. Dann kriegt man die Höhe auch so wieder vernichtet.

Wenn es einem beim Kiten an einem festen Spot hauptsächlich darum geht beim Fahren die Höhe rauszufahren die man in den Sprüngen dann aufbrauchen kann braucht man natürlich auch nicht gut carven zu können.

Ist wie beim Skifahren oder Snowboarden. Natürlich kannst Du halb quer zum Berg immer auf einer Kante fahren, am Ende wenden und wieder zurückfahren. Macht aber nicht so viel Spaß!! Den Berg in der Falllinie runter fahren und den Speed durch carven, Kantenwechsel und das Spiel mit den Fliegkräften zu kontrollieren ist ein ganz anderer Fun! So auch beim Kiten. Längere Downwinder die Küsten entlang, ist wie ne Alpine Abfahrt. Jippii!!

Dem Fragesteller weiter unten noch mal zu unterstellen das er das was er angibt wahrscheinlich doch nicht so drauf hat ist auch nicht wirklich hilfreich.

LG
Frank
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2015, 09:46   #12
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.164
Standard

da bringst du mich jetzt in eine schwierige situation. wo soll ich bloß anfangen auf das ganze zu antworten. ich probier's mal einfach:

Zitat:
Zitat von Strand-Frank Beitrag anzeigen
Bist Du derjenige der definiert wer was braucht?
ja, ich nehme mir einfach mal raus nach 10 jahren kiten einschätzen zu können, was einer am 6. tag braucht od. nicht. u es auch besser zu wissen als er.

Zitat:
Zitat von Strand-Frank Beitrag anzeigen
Wenn es einem beim Kiten an einem festen Spot hauptsächlich darum geht beim Fahren die Höhe rauszufahren die man in den Sprüngen dann aufbrauchen kann braucht man natürlich auch nicht gut carven zu können.
der fred-ersteller kitet nach eigenen angaben seit 6 (!) TAGEN (!). der ist vom springen noch so weit entfernt wie das meer vom everest. u vom carven genauso. wenn er mal die grundtechniken vernünftig beherrscht, sich u andere nicht in gefahr bringt, dann wird er schon rausfinden was ihm gefällt.

Zitat:
Zitat von Strand-Frank Beitrag anzeigen
Ist wie beim Skifahren oder Snowboarden. Natürlich kannst Du halb quer zum Berg immer auf einer Kante fahren, am Ende wenden und wieder zurückfahren. Macht aber nicht so viel Spaß!! Den Berg in der Falllinie runter fahren und den Speed durch carven, Kantenwechsel und das Spiel mit den Fliegkräften zu kontrollieren ist ein ganz anderer Fun! So auch beim Kiten. Längere Downwinder die Küsten entlang, ist wie ne Alpine Abfahrt. Jippii!!
hast du mal einen skianfänger gesehen, dem der lehrer am 6. tag beibringt zu carven? im übrigen ist das runterheizen in der falllinie des berges meist ein zeichen dafür dass man keine richtigen kurven fahren kann. ...u das nennt sich fliehkräfte u nicht fliegkräfte.

Zitat:
Zitat von Strand-Frank Beitrag anzeigen
Dem Fragesteller weiter unten noch mal zu unterstellen das er das was er angibt wahrscheinlich doch nicht so drauf hat ist auch nicht wirklich hilfreich.
im gegenteil: einem zu glauben, der angibt er kann nach 6 tagen ordentlich höhelaufen u wenden (aber schwierigkeiten hat dem kite hinterherzufahren) bedeutet entweder, dass man vom lernfortschritt eines kiteanfängers keine ahnung hat, od dass man nicht mitdenkt.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2015, 09:59   #13
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Zitat:
Zitat von el che Beitrag anzeigen
. ...u das nennt sich fliehkräfte u nicht fliegkräfte.
Danke!!!
Man lernt nie aus!!

Ansonsten solltest Du weniger (mit)denken sondern mehr vertrauen!

LG

Frank


Geändert von Strand-Frank (26.06.2015 um 10:12 Uhr)
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2015, 10:17   #14
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.164
Standard

Zitat:
Zitat von Strand-Frank Beitrag anzeigen
Ansonsten solltest Du weniger (mit)denken sondern mehr vertrauen!
hmmm, hab damit keine so guten erfahrungen gemacht. ich denke lieber (mit) - fällt mich auch nicht so schwer...
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2015, 11:04   #15
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 600
Standard

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Ich werde also bei den nächsten Kitetagen,Bogen fahren üben und mir "Toeside und Switchen" zeigen lassen.In den Schulungstagen gings eigentlich nach den ersten paar Meter fahren,eher um Höhe halten und gewinnen.Das Boot liess uns jeweils auf dem See raus und sammelte uns da wieder ein.Bei einem Shuttletaxi solltte ich nun am Ende des Kitetages,1-2Km Downwind fahren und merkte ,dass ich das überhaupt nicht kann.
Vielleicht fällt mir Höhe halten gewinnen,vom Windsurfen her etwas leichter,also einfach dieses mit Körperspannung im Trapez hängen und kanten.Beim Downwindfahren fehlt mir jedoch jegliche Kontrolle über Schirm und Brett und wenns dann bischen schneller wurde,machte ich mir fast in die.....
Der Vergleich mit dem Skifahrer der den Hang einfach seitlich abfährt und jeweils mit Stemmbogen die Richtung wechselt,trifft es recht genau.Von in einer Senkrechtenlinie runter zu Wedeln bin ich meilenweit entfernt.Das ich noch nie Snowboard gefahren bin,macht sich hier wahrscheinlich besonders bemerkbar.
Danke und Grüße
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2015, 11:07   #16
Slowdive
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Lübeck
Beiträge: 128
Standard

Depower den Kite doch einfach auf Down- bzw. Raumschotkurs, das reduziert die Geschwindigkeit
Slowdive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2015, 11:51   #17
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Zitat:
Zitat von rams Beitrag anzeigen
.....
Der Vergleich mit dem Skifahrer der den Hang einfach seitlich abfährt und jeweils mit Stemmbogen die Richtung wechselt,trifft es recht genau.Von in einer Senkrechtenlinie runter zu Wedeln bin ich meilenweit entfernt.Das ich noch nie Snowboard gefahren bin,macht sich hier wahrscheinlich besonders bemerkbar.
Danke und Grüße
Nur der Vollständigkeit halber! Der Vergleich mit dem Skifahrer passt nicht so ganz. Während beim Skifahrer die meiste Energie in der Falllinie entsteht hast Du als Kiter die meiste Energie bei einem leichten Raumschotskurs. Wenn Du wirklich downwind hinter dem Kite herfährst verlierst Du die Leinenspannung und der Spaß ist vorbei.

Du musst also auf nem leichten Raumschotskurs carven. Ansonsten kannst/musst Du mit dem Kite zusätzliche Energie erzeugen.

Viel Spaß

LG

Frank
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2015, 02:58   #18
caddykarim
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 23
Standard Fliehkräfte

Also ich fand Fliegkräfte gut...
caddykarim ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem mit Slingshot Rally 2013 (Downtendenz zu einer Seite) - Tipps? Klimi Kitesurfen 14 23.09.2014 14:38
Kleines Problem beim Kämmen der Leinen (2012er RPMs) - Tipps? Kili Kitesurfen 20 14.09.2013 08:19
Siemens LOGO Problem, Maximale Zählfrequenz - Tipps? Hoim Treffpunkt 15 20.01.2011 15:27
Problem mit "Glide-Skin" (Hals wundgescheuert) - Tipps? Dr. Kitestein Kitesurfen 10 27.09.2010 18:20
Hybird und Bow kites für 90+ Rider,.. Problem mit einknickenden Tipps HatHat Kitesurfen 9 22.02.2008 18:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.