oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.12.2014, 13:09   #1
hansenhinnerksen
Nordlicht
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Holsteinische Schweiz
Beiträge: 374
Standard Stromschlag beim kiten, schon mal erlebt?

Moin Moin und Frohe Weihnachten.

Letzte Woche habe folgendes erlebt:

Wir waren hier in Norddeutschland auf einem Binnensee kiten, der Vormittag war sehr stürmisch (an der Ostsee bis 40 kn), aber Nachmittags flaute der Wind ab auf ca. 16-18 knoten. Wir waren zu dritt auf dem Wasser und wegen der vielen Windlöcher bin ich mit dem 13er draußen gewesen.

Bei wechselhaftem Wetter kam nach etwa 30 Minuten kiten eine FETTE Regenfront auf uns zu und es wäre wohl schlau gewesen direkt vom Wasser zu gehen. Da ich aber eher unterpowered war, habe ich gehofft, dass der Regen etwas mehr Wind bringen würde. Der Regen kam und mit ihm auch der Wind... Als die Sturmböen eintrafen befand ich mich, aus Windrichtung gesehen, circa 50 Meter links von einem Waldstück und 200m in Luv vom Ufer.
Die Böen kamen mit gefühlt 30+ kn herein und auf Grund meiner Nähe zu den Bäumen bin ich dann wohl in irgendeinen Luftwirbel geraten und es hat mich ziemlich plötzlich auf ca. 5 Meter Höhe geliftet. Ab dem Moment war ich nur noch Beifahrer.
Beim ersten Lift habe ich sofort das Board verloren, den Kite untersprungen (bzw. unterpendelt) und bin ziemlich heftig aufs Wasser geprallt. Kaum aufgetaucht konnte ich dann beobachten, wie mein herunter taumelnder Kite wieder Wind fing. Dann ging es wieder ab nach oben... Gute 50 Meter bin ich bis zu dem Zeitpunkt schon nach Lee gerissen worden ohne überhaupt so richtig realisieren zu können was gerade passiert. Als ich beim zweiten mal wieder im Wasser eingeschlug habe ich einen ordentlichen Stromschlag bekommen, etwa vergleichbar mit einem Kuhzaun. Daraufhin trennte ich mich sofort komplett vom Schirm, der dann ohne eine weitere Wasserberührung direkt bis ans leewärtige Ufer geflogen ist. Ich bin dann den kürzesten Weg ans rechts von mir liegende bewaldete Ufer geschwommen.

Bilanz: Innenband im Knie angerissen beim unkontrollierten einschlagen (mindestens 2 Monate kein Sport mehr ), ein kleiner Cut im Kite und den "Kiteschock" meines Lebens. So schnell muss ich echt nicht wieder auf nem Binnensee raus und bei der nächsten Wetterfront bin ich definitiv der erste der vom Wasser kommt. Meine Kitebuddys (mit 13er und 10er unterwegs) hatten mehr Glück. Beide waren weit vom Ufer entfernt und konnten die Sturmböen abwettern dabei hat allerdings auch der 13er nur durchs flattern einen Riss davon getragen (4 Monate alter Schirm)

Den Stromschlag, kann ich mir nach wie vor nicht so richtig erklären. Für einen Blitzschlag war es natürlich zu schwach und es gab auch kein Gewitter an dem Tag. Eigentlich kann nur eine statische Aufladung verantwortlich sein, aber ich war ja nur wenige Sekunden in der Luft und sonst immer geerdet. Die Suche im Forum ergibt zwar ein paar Treffer, aber dabei war immer ein Gewitter im Spiel und die Leute standen am Ufer....

Die Story soll eine kleine Warnung sein, sich nicht so leichtsinnig zu verhalten wie ich, aber ich bin auch neugierig ob schon mal jemand etwas vergleichbares erlebt hat.

Gruß Hinnerk
hansenhinnerksen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2014, 13:16   #2
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

...


Geändert von set (26.12.2014 um 17:12 Uhr)
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2014, 13:17   #3
Der Kaddi
life is a Rodeoooo !
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Hamburch, Fehmarn ☼✌
Beiträge: 583
Standard

das weidezaunfeeling hatte ich auch schonmal waehrend der fahrt an der bar.

beim ersten zucken hab ich noch an meiner wahrnehmung gezweifelt. beim naechsten wars dann klar...

war auch bei ner schlechtwetterfront ohne sichtbare blitze oder so.

der rest deiner erlebnisse blieb mir bisher erspart.

bin aber auch kuestenkiter und behalte das wetter im auge bzw. fliege eher ne nummer kleiner, wenns wechselhaft ist.
(is kein vorwurf ! )

gruss kaddi
Der Kaddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2014, 13:22   #4
hansenhinnerksen
Nordlicht
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Holsteinische Schweiz
Beiträge: 374
Standard

Ich will ja auch kein Mitleid, war dumm und zu 100% mein Fehler. Habe die Situation absolut unterschätzt und die Quittung dafür bekommen. Wird mir so auch nicht nochmal passieren... Aber ich dachte mir ich kann das mal als warnendes Beispiel teilen und wie gesagt, bezüglich des Stromschlags bin ich neugierig ob auch noch andere sowas erlebt haben.

Normalerweise bin ich auch immer an der Küste unterwegs, aber der Binnenspot war sonst immer ganz gut und ist nur 10 Minuten von meinem Wohnort entfernt
hansenhinnerksen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2014, 13:30   #5
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard Statische Aufladung

Hab ich viermal erlebt,aber nicht beim Kiten, 3x beim Bergsteigen und einmal am Meer. Jedesmal waren dicke Cumuluswolken im Spiel, Gewitter lag in der Luft, aber keine Blitzentladung. Jedesmal standen die Haare durch die Aufladung hoch, metallene Gegenstände haben an den Lippen gebitzelt, karabiner, Klemmkeile, Reißverschluß.
Eine Freundin hat im knietiefen Wasser einen Schlag von einem wohl recht nahen Blitzeinschlag bekommen.
Die Berichte von Kitern ähneln sich alle in dem Punkt, daß die Entladung immer nach einem Sprung spürbar war.
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2014, 19:14   #6
damien
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.236
Standard

Sehr Interessant ! Ich stell mir gerade vor was passiert wenn so richtig mal der Blitz reinkachelt
damien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2014, 19:29   #7
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Der Schlag hängt nicht unmittelbar mit deiner Verletzung zusammen?
  Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2014, 19:43   #8
Hamburg1887Kiteing
voll auf Speed³
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Glinde bei Hamburg
Beiträge: 490
Standard

Zitat:
Zitat von Ganesha Beitrag anzeigen
Die Berichte von Kitern ähneln sich alle in dem Punkt, daß die Entladung immer nach einem Sprung spürbar war.
Ja habe es auch so erlebt. Ist ca 4-5 Jahre her und war so ziemlich am Anfang meiner Kitesurfkarriere. Es ist mir in Barendorf an der Ostsee passiert. Das Wetter war so weit ich noch weiß nicht weiter auffällig. Habe bei jedem Absprung einen Entladung gespürt und gehört, und vom Board ist ein kleiner Blitz zum Wasser übergesprungen. Mochte danach erst mal nicht mehr springen . Seit dem nie wieder erlebt.
Hamburg1887Kiteing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2014, 08:34   #9
tori
beaucoup bad shit
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Norden
Beiträge: 277
Standard

Erst Mal gute Besserung und die Warnung ist bei Dir bestimmt angekommen. Blöd, dass nun zwei Monate Kitepause, aber dafür gibt es schlechtere Monate.

Habe solche "Statikphänomene" hier im Bereich Norddeutschland/Süddänemark wiederholt erlebt, immer nur gen Herbst/Winter, immer bei extremen Wetter (starke Regenfronten, aber kein eigentliches Gewitter) und nie bei tiefem Wasser. Der Vergleich mit einem Elektroweidezaun ist da durchaus passend, das ist viel starker als die Polyesterschläge, die man im Winter gerne mal an Türklinken einkassiert. Teilweise richtig unangenehm, vor allem in den Gelenken.

Nach einer Front von vor zwei Jahren, die die Schirme von allen fünf Kitern in einer Bucht relativ humorlos einfach vom Himmel gepflückt hatte, haben wir direkt im Anschluss etwas bedröppelt alle dieselben Erfahrungen widergegeben. Also wohl tatsächlich kein Kitergarn.
tori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2014, 13:06   #10
Jan Ostsee
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: SH / HH
Beiträge: 490
Standard

Auch schon gehabt

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=96418
Jan Ostsee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2014, 18:38   #11
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

bei nahendem gewitter immer vom wasser. und nah meint nicht 2-3km vor mir sondern deutlich davor. man muss, wenn man auf einen zug steigt auch nicht die oberleitungen beruehren und trotzdem bekommst du einen stromschlag. der kumpel damals vor 25 jahren ist seither einseitig gelähmt mit ein paar flotten verbrennung. wenn man gewitter auch nur erahnt, runter vom wasser, sonst kann man schnell mit der leitfaehigkeit von "luft" bekanntschaft machen.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2014, 00:48   #12
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

ja, kommt bei schwülen Sommertagen vor. Einmal im Sprung Ladungsausgleich von der Wade ins Board (in der Luft) und einmal knistern vorm ankommenden Gewitter aus den Leinen.
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2014, 01:55   #13
swayze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 49
Standard

Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen
bei nahendem gewitter immer vom wasser. und nah meint nicht 2-3km vor mir sondern deutlich davor. man muss, wenn man auf einen zug steigt auch nicht die oberleitungen beruehren und trotzdem bekommst du einen stromschlag. der kumpel damals vor 25 jahren ist seither einseitig gelähmt mit ein paar flotten verbrennung. wenn man gewitter auch nur erahnt, runter vom wasser, sonst kann man schnell mit der leitfaehigkeit von "luft" bekanntschaft machen.
Hab mal gelesen das man vom Blitz getroffen werden kann wenn das eigentliche Gewitter ca 45km entfernt ist. Diese Fronten sind auch meistens schnell unterwegs und werden auch deshalb schnell unterschätzt.
swayze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2014, 09:57   #14
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Ausrufezeichen Benjamin Franklin



Das sich Kites gut für Blitzexperimente eignen, ist seit 1752 bekannt:
http://en.m.wikipedia.org/wiki/Kite_experiment

Bereits 1753 gab es den ersten tödlichen Unfall.

AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2014, 09:42   #15
crusin lobster
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Vorletztes WE - ich dachte schon ich habe einen an der Klatsche - jedes mal kurz vor der Landung - habe ich eine gefleddert bekommen - vom Fuß bis ins Knie. Bin dann ganz normal weiter gefahren ohne Springen.

Es war windig - mit etwas Regen und danach Hagel - eine Gewitterfront habe ich nicht gesehen, aber am Nachmittag dann erfahren dass in ca. 15 km Entfernung ein Gewitter durchgezogen ist.

Sehr böig war es nicht, eigentlich alles im Rahmen, wie schon zig mal erlebt. Wie heißt es so schön, mal lernt eben nie aus.

Viele Grüße und einen guten Rusch
  Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2014, 10:35   #16
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

jo, das ist normal.

Stell Dir einfach folgendes vor.
In der Luft entsteht wie beim Gewitter ein Spannung, diese will in die Erde. Wenn der Spannungsunterschied groß genug ist entsteht ein Blitz (Strom der durch die Luft fließt)
idealerweise sucht sich der Strom den Weg des geringsten Wiederstandes. Sprich in feuchter Luft und am Ende an den höchsten Punkt, weil fast alles den Strom besser leitet als Luft.

Zurück zum Kiten.
Auch während der Fahrt fließt Strom durch den Kite , die Leinen und dann durch deinen Körper bis ins Wasser.
Fließt nur geringer Strom bzw gibt es nur geringe Spannungsunterschiede merkst du nichts.
Wird es mehr merkst du es meist an der Bar.
Springst du, dann lädt sich dein Kite mit Dir auf. Landest du, dann entlädt sich die Spannung. Das merkst du natürlich.

Servus
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2014, 17:35   #17
bellsbeach
ich benutze..;-)
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 503
Standard

zum Glück nur Innenband und nichts anderes wie Kreuzbandanriss oder Kreuzbandriss.

Außerdem ist Winter....im Frühjahr kannst langsam wieder loslegen.
bellsbeach ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten oder Windsurfen! Hühnerauge Kitesurfen 47 29.10.2008 15:08
Umsteigen auf Kiten? Hühnerauge Windsurfen 71 29.10.2008 08:02
Betreutes Kiten 20.-21.September 2008 Brouwersdamm NL Tigga Archiv - Kitesurfen [B] 1 25.09.2008 11:37
Kiten in der Schweiz? Thunderbird Reisen und Spots 12 15.09.2007 20:24
Herr, lass Hirn regnen, denn sie wissen nicht was sie tun... Robin_S Kitesurfen 84 05.08.2005 13:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.