oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2017, 21:18   #1
veddersen
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 60
Standard Leinen verkürzen - Tipps?

Mir sind die Frontlines kurz am Auge abgerissen. Statt teure neue zu kaufen will ich lieber alle (auch die Steuerleinen) auf eine Länge verkürzen. Ich kann mir vorstellen, dass einfache Knoten (wie Palsteks) zwar halten, sie aber eine Bruchstelle für die Lines wären. Spleißen geht nicht, sie sind zu dünn. Nähen? worauf muss man achten?
veddersen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2017, 21:25   #2
Jafaf
Beschmutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 821
Standard

gebrauchte Bar kaufen...die Leinen sind denke ich mal durch

Sonst spleißen geht bestimmt, würde mich wundern wenn nicht, bzw ich kenn keine Bar bei der das nicht klappen würde...Anleitungen gibts zu Hauf mit Video auf Youtube

Vernähen musst du mit Mantel, und man sollte das schon können, wäre mir etwas zu riskant, bzw der Spließ einfacher und sicherer...
Jafaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2017, 08:08   #3
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von veddersen Beitrag anzeigen
Spleißen geht nicht, sie sind zu dünn.
Spleissen geht definitiv.

Defekte Bereiche grosszügig entfernen.
Bei hohem Y könnten die Leinen zu kurz werden, wenn du 40cm verlierst.

Überlegung: Nur die Frontleinen kürzen und wieder verlängern z.B. mit Pigtails.


Prüfen ob die Leinen das insgesamt lohnen.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2017, 11:22   #4
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 544
Standard

Warum sollte Spleiss nicht funktionieren, geht bei allen Kiteleinen!?
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2017, 10:37   #5
petcash
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: München
Beiträge: 217
Standard

also, wenn an einer Leine was reisst, kannst Du doch froh sein, nicht in Trouble gekommen zu sein.

Willst Du nicht besser das Zeichen des Schicksals beachten und alle Leinen austauschen, anstatt darauf zu warten, das die sich nacheinander verabschieden -in der Lust, auf dem Wasser, vor den rocks...

Safety first!

.
petcash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2017, 21:14   #6
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Neue Bar ist ziemlich teuer.

Alte Leinen kann man wohl nicht spleißen hat man mir hier mal erklärt. Hab es nie selber versucht.

Neue Leinen kriegst Du so um die 0,80 Euro pro Meter musst sie aber selber spleißen. Ist wirklich nicht schwer.

Ich würd mir neue kaufen und sie selber spleißen.
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2017, 08:02   #7
petcash
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: München
Beiträge: 217
Standard Ersatz-Leinen

Da brauchst doch keine neue Bar;
sondern nur die zwei (!) Powerleinen ersetzen (sonst sind sie unterschiedlich lang und auch unterschiedlich gereckt -ausserdem verreckt dir die zweite dann auch irgendwann)

-Kosten liegen bei so 30 Euro,
kriegst Du bei allen Shops, wahrscheinlich sogar von dem Hersteller deiner Bar.

Ich kann Dir boardway empfehlen - wahrscheinlich liest Peter schon mit... -da kriegst Du alles plus Beratung:
http://www.boardway.org/shop/Standard-Flugleinen
petcash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2017, 12:35   #8
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.234
Standard

mir ist auch mal einer in die leinen geflogen und seine leines haben die vernähungen vor dem Anknüpfauge sauber aufgetrennet inkl. dem farbigen Gewebeschlauch der meistens drüber ist damit man es besser vernähen kann.
Hab mir dann einfach ein anderen gewebeschlauch von nem Bridlerest den ich noch hatte drübergezogen und das ganze wieder vernäht. Das hält wie orginal und das obwohl meine leines noch ummantelt sind, wodruch man den Dyneemakern schwerer trifft.
Das gleiche kannst du einfach unterhalb des Bruches machen und die Differenz hinterher mit nem Pigtail ausgleichen.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2017, 08:54   #9
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Es lassen sich bei weitem nicht alle Leinen spleissen. Also zumindest nicht so trivial durch rein stecken. Das geht nur bei Mantelgeflecht, das sich beim Stauchen zu einem Schlauch mit größerem Durchmesser aufdehnt.

Ich hab schon mehrfach bei dem Versuch gebrauchte Leinen spleissen zu wollen feststellen müssen, dass sie NICHT aus so einem Mantelgeflecht sind und kein Hohlraum entsteht wenn man sie staucht. Leider merkt man das meist erst WENN man sie abgeschnitten hat

Die die gar nicht gingen bei mir waren von fOne, kann mir aber auch vorstellen dass North nicht wirklich gut geht, rein vom optischen Eindruck von außen. Hab ich aber noch nicht versucht.

Ich hab mir bei den fOne dann auch mit Vernähen geholfen. Hab die Leinenenden auf vielleicht 15cm ineinander verwebt und dann auf diesem Raum mit stabilem Serafil vernäht.

Man kann einzelne Flugleinen ja relativ gut testen, indem man sich einfach mal dran hängt und bissl rauf und runter wippt. Da ist man dann schon bei ca. der Hälfte der Bruchlast und wenn das Hält, würde ich mir erst mal keine Sorgen machen bei ner gebrauchten Leine, die ist ja nach Jahren des Ausfransens auch nicht mehr bei 100% der Bruchlast und beim normalen Kiten wird die Last ja immer auf 2 verteilt.

Wenn ich über harte Hindernisse springen würde, oder Loops im Stile des Kota könnte, würde ich aber auch nicht so locker ran gehen. Da kann ne nicht so stabile Leine der letzte Fehler gewesen sein.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2017, 09:59   #10
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.221
Standard

Achterknoten mit Mantelleine geht.

Normale Knoten schneiden die Leinen selber durch.

Und machen wir uns nichts vor. Der Knoten am Kite ist ein Knoten. Es geht um Umschlingungswinkel.

Knoten die unter Wechsellast aufgehen sind nicht geeignet.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fuse 2011 14qm 4 Leinen - Problem nach Auslösen - Tipps? Boonster Kitesurfen 12 27.03.2015 13:38
Leinen verlängern (Ozone Kites) - Erfahrungen? Tipps? gurke Kitesurfen 23 02.02.2015 08:15
steuerleinen immer um depower leinen gewickelt - tipps? Mirco214-1 Kitesurfen 2 25.05.2011 07:31
Flysurfer Leinen selber spleissen - Tipps? (Unterschied Leinenlängen Flug-/Bremsleinen?) Pundamelia Bauen - Reparieren - Basteln 11 14.03.2011 13:53
Hat einer Erfahrung mit verkürzen der (Steuer)Leinen ? Superbollo Kitesurfen 1 10.01.2010 09:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.