oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2015, 18:02   #1
Nachtsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 174
Standard Sturmkiten

Hallo liebe Kitefreunde
ich wollte mal in die Runde Fragen bei welchen Starkwind geht ihr noch raus aufs Wasser oder sogar an Land???
Interesant wäre natürlich ein paar Daten dazu Kite Grüße,Gewicht Knt und auch gern Wo!
Bilder und Videos sind natürlich auch gern gesehen
Hatte gestern das ganze schon mal bei Face/Kitesurfen Deutschlang gefragt nur leider ist der Beitrag verschwunden und die Admis wussten auch nicht was los war also frag ich hier noch mal und freue mich über alle Antworten und Kommentare

Also vorgestern hatten wir hier in den Böhen so knap über 40knt, da bin ich mal mit einem Ozone Trainerkite 1,5qm und meinem ATB nach der Arbeit auf die Wiese. Der Schirm war so schnell das er kaum kontrollierbar war und ich hab den 7er schön in der Tasche gelassen
War eine riesen Gaudie und ich hab auch mal einen Purzelbaum geschlagen
Leider kahm ich nicht ans Wasser und somit musste das reichen und es war nice
So nun Ihr
Lg
Nachtsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2015, 18:10   #2
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

den thread gabs doch schon bei kitesurfer deutschland ok dann nochmal... ich 80 kilo nakksch war gestern hier in kulmbach aufn badeweiher mit meinem wainman mrgreen 7,5 qm unterwegs. extrem böig. windlöcher10 knoten, böen 51,52 kurzzeitig und 35ger schnitt.... wäre wohl fahrbar gewesen. aber als ein 5cm dicker ast an mir aufn wasser vorbeigeschossen ist hab ich die session ma lieber beendet...
blöd wenn in der zeitung stehn, kiter vom baum erschlagen DD
ich glaub als guter, trotzdem normaler kiter muss man sich über 40-45 knoten nich antun... das ist echt gefährlich und man sollte da schon wissen was man macht und alle notoptionen vorher abgecheckt haben....
grüßle, der, der sich wieder auf 20-30 knoten freuende manu
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2015, 18:45   #3
Nachtsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 174
Standard

Zitat:
Zitat von drgee3000 Beitrag anzeigen
den thread gabs doch schon bei kitesurfer deutschland ok dann nochmal... ich 80 kilo nakksch war gestern hier in kulmbach aufn badeweiher mit meinem wainman mrgreen 7,5 qm unterwegs. extrem böig. windlöcher10 knoten, böen 51,52 kurzzeitig und 35ger schnitt.... wäre wohl fahrbar gewesen. aber als ein 5cm dicker ast an mir aufn wasser vorbeigeschossen ist hab ich die session ma lieber beendet...
blöd wenn in der zeitung stehn, kiter vom baum erschlagen DD
ich glaub als guter, trotzdem normaler kiter muss man sich über 40-45 knoten nich antun... das ist echt gefährlich und man sollte da schon wissen was man macht und alle notoptionen vorher abgecheckt haben....
grüßle, der, der sich wieder auf 20-30 knoten freuende manu
Er wurde ja leider Gelöscht und dinen Beitrag hab ich gestern auch nicht mehr gelesen also danke das du dir noch mal die Mühe machst
Nachtsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2015, 18:50   #4
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von Nachtsurfer Beitrag anzeigen
Also vorgestern hatten wir hier in den Böhen so knap über 40knt,
Interessant wird es erst, wenn man den Unterschied zwischen Grundwind und Böen betrachtet. Wenn eine Wetterwarnung reinkommt, dann weiß ich inzwischen, dass das einen Grund hat. Aber diese Erfahrung macht vielleicht jeder Mal, wenn er vor der dicken, schwarzen Wolkenfront steht und merkt, dass es nicht besser wird

Wie gesagt: Ich habe daraus gelernt
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2015, 19:10   #5
herzi2001
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 686
Standard

Wenn Du dir die frage stellst solltest lieber ab 35kn plus draussen bleiben

War gestern am see.. anfangs 20kn mim 10er dann innerhalb von 10 min das doppelte.. war mim 8er danach auch nimma fahrbar...

Und dann ists/gut sehbar/ richtig losgegangen.. da war was los ;(
herzi2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2015, 19:30   #6
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

kommt immer drauf an, wie aggro man gerade drauf ist
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2015, 07:48   #7
Chris H
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 350
Standard

ich, 83kg naked, als Springanfänger, um mein bescheidenes Niveau zu verdeutlichen, war bei durschnittlich 25kn mit Löchern unter 20kn und Böen ran an die 35-40kn mit nem 8er GIN Uru unterwegs.
Nach einer halben Stunde habe ich mich dran gewöhnt und kann den Kite zu den Windverhältnissen ganz gut einschätzen, aber mein Resümee ist ganz klar

Spaß geht anders! Dieses On-Off gerade bei den Temperaturen ist sehr bescheiden
Chris H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2015, 09:19   #8
bourne
I loveSplDoorUndCore
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: 9er u 17er XR3, Kahoona 13,5, SpleeneDoor 2012,f-one TX5
Beiträge: 539
Pfeil Letztes Jahr, offene Ostsee

Start von einer kleinen unbewohnten dänischen Insel (per shuttle), es war relativ gleichmäßiger Wind mit Spitze 40 Knt, bin ich mit nem 8er gefahren (3 Mann waren wir).
Ich war sehr überrascht, wie gut das ging. Mit Böen hätte das sicher GANZ ANDERS ausgesehen.
Es war eine Marke, die ich bis dahin nicht am Haken hatte.

(78kg)
bourne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2015, 09:52   #9
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Zitat:
Zitat von drgee3000 Beitrag anzeigen
kulmbach aufn badeweiher mit meinem wainman mrgreen 7,5 qm unterwegs. extrem böig. windlöcher10 knoten, böen 51,52 kurzzeitig und 35ger schnitt.... wäre wohl fahrbar gewesen. aber als ein 5cm dicker ast an mir aufn wasser vorbeigeschossen ist hab ich die session ma lieber beendet...
Du willst aber jetzt nicht behaupten, daß du in 50er Böen mit dem 7,5er auf dem Wasser warst ? Nich daß jetzt die ganzen Anfänger meinen, daß man mit nem 7er oder 8er solche Bedingungen schon noch gebacken kriegt.

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2015, 10:03   #10
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

Ähm doch... Geht mit den Häschen erstaunlich gut. Aber wie schon geschrieben, nicht zu empfehlen...
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2015, 11:23   #11
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Wie schon angedeutet, kommt das ja extrem auf den Unterschied zwischen durchschnittlichem und maximalem Wind an, und wie schnell dazwischen hin und her geschalten wird.

Ich war schon mal bei Westwind auf nem Binnenspot mit nem 4,5er Cult draußen, da hat der Windmesser ständig zwischen 20 und 40 hin und her angezeigt, ab und an auch mal Ausschläge bis in die 50er, aber wie gesagt das sind Peaks. Also 40 Knoten und dann ne halbe Sekunde nen 50er Peak rein kann man mit nem winzigen Kite schon fahren. Das sind aber keine 50 Knoten.

Der Wind war so böig, dass ich mich bei dem auflandigen Wind erst mal nicht starten habe trauen. Bin erst ein paar hundert Meter vom Land weg gedraggt und dann bissl rum geeiert. Wenn ich beim Kite in die Powerzone lenken zufällig gerade ne richtige Böe erwischt habe, hat's mir die Bar fast aus den Händen gerissen und ich bin einfach nur dämlich abgeflogen.

Mit Kiten hat das nicht viel zu tun und natürlich sackgefährlich. Ist mehr Naturgewalten erleben und aus diesem Aspekt betrachtet macht es auch wieder richtig Spaß.

An der Nordsee bin ich mal mit nem 5er Convert bei recht konstanten 40 Knoten rum geeiert, aber der Kite war definitiv zu groß, hatte die ganze Zeit mehr oder weniger durchhängende Steuerleinen und konnte die Bar imme nur kurz auf Zug nehmen um Lenkkorrekturen zu machen. Mit nem 3er wäre es vielleicht ganz cool gewesen, weil der Wind doch krass konstant war für die Stärke.

Beim Snowkiten hatte ich mal so starken Wind, dass ich keinen meiner Tubekites an den Haken nehmen wollte. Bin dann mit nem 2qm Zweileiner ne Weile rum geheizt. Den konnte ich aber nur ganz vorsichtig am WFR rum bewegen, obwohl es am Spot fett berauf ging. Keine Ahnung wie stark der Wind da war, hatte nix zum Messen dabei. Der Vorteil am Zweileiner: Ich hatte kein Trapez an und außer dass es mir das Ding weg reißt, hätte nichts passieren können. Wenn Du im Trapez hängend bei solchem Wind außer Kontrolle gerätst, fliegst ganz schnell wie ein Blatt durch den Wind und schlägst dann auf wie ein Ei dass jemand aus dem dritten Stock auf die Straße geworfen hat.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2015, 11:34   #12
bitteschoen95
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2014
Beiträge: 38
Standard

Am Etang de Leucate, der ja bekannt für einen sehr böigen und starken Wind ist, hatte ich vor ein paar Jahren einen ordentlichen Starkwindtag.

Ich damals ungefähr 70kg leicht, 6er Evo und Wind zwischen 25-45 Knoten.
Einmal aber, und das hatte mein Vater live mit einem Windmesser gemessen, kam eine Böe mit knapp über 50knt rein und ich habe Fahrt aufgenommen und ich konnte erstmal nicht mehr bremsen während ich immer schneller wurde, bis ich verkantet habe. Dann war die Böe aber ein Glück rum.

Heute mit über 90kg und 6er Evo bin ich aber praktisch unbesiegbar geworden
bitteschoen95 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2015, 11:46   #13
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard frage

welche evo meine ich bauhjhar has du bitteschoen95

Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2015, 12:26   #14
bitteschoen95
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2014
Beiträge: 38
Standard

2009
bitteschoen95 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2015, 13:00   #15
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von bitteschoen95 Beitrag anzeigen
Heute mit über 90kg und 6er Evo bin ich aber praktisch unbesiegbar geworden
Wir hatten die Tage in der Düse zwischen zwei Hochhäusern über 70 Knoten auf dem Windmesser und das nicht nur in kurzen Peaks. Nicht umsonst sind bei vielen Bauwerken die Scheiben raus geflogen.
Da hättest vielleicht Deinen Meister mit dem 6er Evo finden können
War aber eigentlich auch ohne Kite schon so gut wie unfahrbar, bzw. -laufbar.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2015, 13:18   #16
romanzky
Soulsurfer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 522
Standard

das war mein heftigster Sturmtag bei dem ich am Wasser war bei 82kg und damals 7er Torch. Ein Kumpel war mit einem 6er Bull ZigZag zur gleichen Zeit unterwegs (von etwa 11:30 - 14:00). Ich ging dann etwas früher vom Wasser. Wie Mangiari schon schrieb, Spaß hat das nicht mehr wirklich gemacht, mehr an den Naturgewalten messen. Muss ich auch nicht mehr unbedingt haben, bin jetzt schon länger nicht mehr bei solchen Bedingungen aufs Wasser gegangen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	221
Größe:	55,8 KB
ID:	45151  
romanzky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2015, 15:29   #17
Togger
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Hamburch
Beiträge: 583
Standard

Fehmarn, 9er Rebel von 2009.
Grundwind 29-30kn, Spitzen bis 39kn.
Fahrergewicht 102kg trocken.
30-35kn ist kein Thema. Bei längeren Boen bis an die knappe 40kn war der Kite absolut am Limit. (Oder ich)
Togger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2015, 15:36   #18
bitteschoen95
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2014
Beiträge: 38
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Wir hatten die Tage in der Düse zwischen zwei Hochhäusern über 70 Knoten auf dem Windmesser und das nicht nur in kurzen Peaks. Nicht umsonst sind bei vielen Bauwerken die Scheiben raus geflogen.
Da hättest vielleicht Deinen Meister mit dem 6er Evo finden können
War aber eigentlich auch ohne Kite schon so gut wie unfahrbar, bzw. -laufbar.
Da hätte ich ihn definitiv gefunden.

Mit meinem 9er Hifi Comp bin ich auch schon öfters an die Grenze geraten, Problem ist dabei überhaupt erstmal ins Wasser zu kommen. Dort kann man dann mit der Kante nochmal einiges rausholen, obwohl man am Strand schon kaum mehr stehen kann..
bitteschoen95 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2015, 05:07   #19
nz kiten 14 15
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 10
Standard

32 knoten, wainmanhawaii 9m und 57 kg : seit dem denke ich über einen kleineren kite nach...
nz kiten 14 15 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sturmkiten mit Flysurfer Kites Nils-1968 Kitesurfen 33 08.01.2008 23:52
Len10 -Sturmkiten... GER 5547 Kite-/Surfvideos 6 14.12.2007 21:26
Freitag 19.01.2007 Sturmkiten am Vilstalstausee HeiterKiterMarcoPE Süd 5 20.01.2007 08:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.