oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2005, 14:53   #1
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Daumen hoch Kite and Windsurfing Guide Europe

Hi Leute,

ich habe mir den neuen "Kite and Windsurfing Guide Europe" mal näher angesehen. Hier mein Eindruck.

Seit kurzem ist das Buch aus dem Hause stoked-publications auf dem Markt. (Infos z.B. hier: http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=22363) Über zwei Jahre haben sie in ganz Europa recherchiert und herausgekommen ist ein umfassendes Werk zu den europäischen Spots (Küstenregionen).

Enthalten sind die Länder Irland, Großbritannien, Schweden, Polen, Dänemark, Deutschland, Niederlande, Belgien, Frankreich, Spanien, Portugal, Italien, Griechenland, Türkei, Marokko und Kanarische Inseln. Binnenreviere sind nicht enthalten, so ist z.B. das Land Österreich mit Neusiedler See und ähnlichen Spots nicht berücksichtigt.

Das Buch beginnt mit der Betrachtung der Themen Meere und Klima, die Entstehung von Wind, dem Wind und Wetter in Europa, lokalen Windphänomenen, den Gezeiten und dem Thema Wellen. Zu jedem Land gibt es einen kleinen einführenden Text mit Hintergrundinformationen und einen Abschnitt mit der landestypischen Wind- und Wetter-Situation. Zu jedem Land gibt es topografische Karten und Reisekarten. Zu jeder einzelnen Küstenregion gibt es dann noch detaillierte Reisekarten, auf denen die Spots verzeichnet sind. Jeder Spot wird dann per Legende und in mindestens 2-3 Sätzen kurz beschrieben. Zu vielen Spots ist der Text auch etwas ausführlicher. Das Ganze untermalt mit vielen vielen schönen Bildern.

Bei den Spots die mir mehr oder weniger geläufig sind (Kiel, Dänemark, Tarifa, Rhodos, Fuerte) habe ich natürlich auch mal in die Spottexte reingelesen. Überwiegend scheinen diese gut getroffen zu sein. Vereinzelt findet man auch etwas fragwürdige Infos oder man vermisst wichtige Einzelheiten. Bei der Masse von Einträgen ist das nicht verwunderlich und in den nächsten Monaten wird der Verlag bestimmt zahlreiche Anmerkungen von aufmerksamen Lesern bekommen - so bleibt immer noch Raum für Verbesserungen für die nächsten Auflagen.

Wichtig: Man darf nicht erwarten, dass man zu den einzelnen Spots einen ausführlichen Spotguide bekommt. Das ist bei der Masse von Spots ja auch gar nicht möglich - wer will schon 100kg mit sich rumschleppen. Es geht vielmehr um die Gesamtübersicht aller Spots.

Das Buch ist als Nachschlagewerk bzw. Spotübersicht mehr als praktisch. Man kann z.B. sehr gut Ziele für den nächsten Lastminute-Urblaub suchen oder einfach seinen nächsten Road-Trip planen. Alleine das Rumstöbern hat mir schon viel Spaß gemacht - jeder kann hier zum Entdecker werden.

Ich finde das Werk klasse! Und man kann sich wirklich vorstellen, wie viel Arbeit darin steckt.

45,- EUR ist natürlich nicht billig, dafür bekommt man aber prall gefüllte 400 Seiten. Für die nächsten Auflagen bleibt den Jungs von stoked-publications auch noch ein bischen Arbeit. Zum einen könnte man sich noch Gedanken zu den wichtigsten Binnenrevieren machen. Zum anderen können die Spotinfos noch weiter optimiert werden.

Gruss
Johannes
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2005, 20:13   #2
go-travel-more
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Ort: Kiel, München
Beiträge: 1.154
Standard The Kite And Windsurfing Guide

Hi!

Habe auch heute den "THE KITE AND WINDSURFING GUIDE" bekommen!
Ich kann den Band uneingeschränkt empfehlen!
Es sind alle Spots drin! Zumindest in den Gegenden, die ich selbst kenne! Kurz und knapp beschrieben und gut mit Kartenmaterial hinterlegt.
Klar kann man alles noch ausführlicher und umfangreicher beschreiben, aber dann bräuchte man definitiv pro Land einen eigenen Guide!
So hat man einen guten Anhalt und kann auf der Basis die entsprechenden Spots für sich weiter entdecken oder auch entsprechend bei den Locals nach Besonderheiten und Geheimtipps fragen!

TIPP:
Im aktuellen NEWSLETTER werden noch bis zum 15.08. einige nette Sachen verlost, 2 x THE KITE AND WINDSURFING GUIDE, 2 x DVD Klabauter und zum Learning bei doing 1 x 1 Wo SOULWAVE in Klitmöller!

Also einfach noch schnell eintragen!

Tschüß!
Dirk

http://www.go-travel-more.de
go-travel-more ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2005, 14:01   #3
europeo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 2
Lächeln

Hi,
ich habe den dicken Wälzer auch seit ein paar Tagen und bin sehr froh, das Geld investiert zu haben. Zwar fehlen mir die griechischen Festlandspots (sollen in der nächsten Auflage ergänzt werden), aber die kenne ich ja eh. Und ansonsten produziert dieses Prachtwerk bei mir viele neue Ideen, wo man außerhalb der langjährigen Trampelpfade auch mal hinfahren könnte!
Super!

europeo
europeo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2010, 19:02   #4
backfire
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Rothenburg
Beiträge: 88
Standard

Hallo, weiß zufällig jemand wann der guide (europe) aktualisiert wird bzw. eine neue Auflage erscheint? und ob da dann evtl. auch Binnenreviere drin sind??
Überlege mir auch den zu kaufen, würde mich jetz aber ärgern wenn in paar monaten ne neue auflage rauskommt...
backfire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2010, 19:41   #5
Philis
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 667
Standard

Auflage: 3 (1. August 2008)

Das ist die Aktuellste
Philis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2010, 19:44   #6
Philis
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 667
Standard

The World Kite and Windsurfing Guide: Deutsche Ausgabe (Taschenbuch)
von Udo Hölker (Autor)

ist etwas neuer....Auflage: 1., Auflage (10. Oktober 2009)

Wenn man die Vergangenheit anschaut werden sie nicht so schnell aktualisiert.
Leider habe ich den neuesten nicht, darum kann ich keinen Auskunft über den Inhalt geben
Philis ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gaastra Force 8.0 2005 Martin T Kites 4 06.02.2008 17:39
Studie: Sportverletzungen beim Kitesurfen kitediver Kitesurfen 18 22.11.2005 15:25
Kite and Windsurfing Guide Europe oase-news News - von Herstellern, Shops, ... 1 03.08.2005 20:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.