oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2011, 13:45   #1
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard Freestyle Kite für "normalen" Kiter? (Irgendwelche Nachteile?)

Hallo,

ich hatte ja letztlich schon einige gute Anregungen bekommen auf meine Frage, welcher 14er es werden soll zwischen meinem 9er XBow08lb und dem 19er SP3DLX.

Jetzt ist mir grad der 13er Nomad aus 2010 aufgefallen, 13m² ist sicher auch noch OK.

Dass der Schirm schnell dreht, kommt mir ja sehr entgegen, denn das Lenkdrachenfeeling macht mir Spaß. Ansonsten bin ich durchschnittlicher Kiter, carve gern, also Into Switch und Out of Switch und springe gern, möglichst hoch.

Gibts bei so nem Kite Nachteile für nen Fahrer wie mich, an die ich gar nicht denke, weil sie mir nicht klar sind, solange ich den Kite nicht geflogen habe?

Danke und VG,

Walter
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011, 17:42   #2
superkyrk
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 390
Standard

Der Relaunch ist nicht wirklich einfach. Bowstart funktioniert nicht, sondern nur die alte Vierleinertechnik. Ansonsten guter Schirm.
superkyrk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011, 18:27   #3
ties
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Ort: München
Beiträge: 69
Standard

Bist Du dir sicher mit 14qm? Ich würde den eher kleiner nehmen. Der 14er hat weniger Lowend und weniger Highend als der 19SP3. Den 19er SP3 fahr ich mit Spass bis 18kn und kann auch 23-25kn Böen am Ammer und Stani überstehen. Ich würde den 19 eher mit einem 11-12qm Kite und einem 7-8qm Kite ergänzen. Ich habe meinen 19er wegen Snow und Land mit 12er SP3 und 8er Unity ergänzt.
ties ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011, 18:31   #4
inspire
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 210
Standard

Hi,

wenn Cabrinha, dann kauf dir ein 12m² Switchblade. Der SB ist Imho eh der beste aus der Cabrinha palette und der 12er auch noch nicht so träge. Der geht recht früh los ein 14er ist zu weit vom 9er.
inspire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011, 21:41   #5
flo48
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 131
Standard

switchblade ist geil
kann ich nur empfehlen
ich konnte gesten meinen neuen 11er fliegen
hammer teil
ich hab auch nen 19 er speed 3 und den mit dem 11 er sb ergänzt
von 10 bis 35 knoten ist damit alles abgedeckt
flo48 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011, 21:54   #6
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Danke für die Infos. Ich habe halt den 9er und dachte, der 12er ist tendentienell zu nah dran. Kleiner als den 9er brauch ich glaub ich nicht. der 14er wär genau in der Mitte, aber klar, an einen 12er hab ich auch schon gedacht, weil der halt dann schön schnell ist.

Den 19er bin ich auch schon soweit raufgefahren, dass ich dann auf den 9er umsteigen konnte. Ist aber auch etwas riskant, weil wenn dann mal ne Böe kommt, hast Du schon ganz schön viel Tuch über Dir.

Außerdem macht ein 12er schon nochmal deutlich mehr Spaß als der doch etwas träge 19er. DAs spricht aus meiner Sicht gegen eine 2-Kite-Lösung mit dem 19er.

Aber ich lese aus den Antworten, dass ich mit einem 12er besser bedient bin als mit nem 14er, den 9er kann ich ja immer noch irgendwann gegen nen 9er oder so tauschen. 12 macht natürlich mehr Spaß als 14...

Noch mal zu meiner anderen Frage: Was spricht generell gegen einen Freestyler für eher Oldschool, der C4 wurde bspw. auch noch genannt?

Danke & VG, Walter


Geändert von FunKite (08.10.2011 um 10:25 Uhr)
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2011, 07:38   #7
flo48
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 131
Standard

meiner meinung nach spricht nichts gegen einen oldschool freestyle kite
mit meinem SB kann man sich schon ziemlich hoch raushauen und auch lange oben bleiben hier im video sieht mans glaub ich schon ganz gut das der auch oldschool fähig ist http://www.youtube.com/watch?v=yAFsWp4KMeo
wobei ich glaub da geht noch viel mehr
ich bin gefühlt schon höher und länger in der luft gewesen

zum c4 kann ich dir nix sagen, bin ich noch nie geflogen
der soll aber wohl auch ziemlich gut sein allerdings eher fürs meer als für den binnensee geeignet sein
flo48 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2011, 10:24   #8
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von inspire Beitrag anzeigen
Hi,

wenn Cabrinha, dann kauf dir ein 12m² Switchblade. Der SB ist Imho eh der beste aus der Cabrinha palette und der 12er auch noch nicht so träge. Der geht recht früh los ein 14er ist zu weit vom 9er.
Wobei ich dazu sagen kann, dass das mein derzeitig Setup ist. 9er XBow und 14er Contra. Passt bei mir ganz gut...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2011, 13:17   #9
Tobs
Birnbaum
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 30
Standard

Also, zum der Freestyle / Oldschool Frage:

Der Switchblade ist ein Kite der power Performance Klasse könnte man so sagen. Er hatte eine Rasante und sehr hohe Kraftentfaltung.
  • In der Freerideeinstellung sind die Barkräfte federleicht, was mir als Freestyler den Nachteil bringt, das ich wenig Feedback von der Bar bekomme darüber wo mein Kite sich befindet, wenn ich meine Manöver Springe.
  • In der Wakestyleeinstellung sind die Barkräfte enorm, der Schirm lässt sich super direkt steuern und durch die hohen Kräfte an der Bar neigt er wenig zum verreißen. Auch der Grundzug im Schirm steigt aus meiner Erfahrung

Der Nomad hingegen;
hat generell eine etwas sanfter Kraftentfaltung, daher rührend das er weiter am Windfensterrand sitzt, dass macht ihn auch etwas angenehmer für ausgeharkte Sprünge. Hinzu kommt das er sic schneller im Windfenster bewegt und kann so bei kiteloops richtig punkten weil durch die hohe Beschleunigung hier auch schöne Loopradien möglich sind.

Fazit:
Willste hoch springen und spürst gerne die Kraft in deinem Kite nimm den SB wenn du dich in neue Gebiete vortasten willst, denke drüber nach den Nomad zu nehmen. Willst du dich zB in Zukunft an ausgeharkten Manövern versuchen wird dir der SB eher etwas zu viel Respekt einflößen und dein Vorankommen evtl. etwas verlangsamen (gerade wenn du ein ängstlicher Typ bist), wenn du gut damit leben kannst dir auch mal bei einer Sache weh zu tun nimm den SB, denn damit kannst du deiner Oldschoolleidenschaft voll und ganz nachgehen. Lg
Tobs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2011, 13:39   #10
hendrix24
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Kiel
Beiträge: 696
Standard

Ich empfehle den Switch Nitro in 14 qm.
Der hat Lift und Hangtime ohne Ende und zieht unfassbar Höhe.
Eigentlich ideal für deine Anforderungen. Wenn du dich mal ausharken willst macht er auch eine optimale Figur...

Schau's dir an: www.switchkites.com

Hangloose, Hendrik
hendrix24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2011, 13:45   #11
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

nur zu den Größen: 19er und 9er ist zu weit der Abstand. Das mag schon irgendwie gehen, aber dann fährst zu 90% der Zeit Deine Kites außerhalb der Komfort-Zone. Kiten soll ja Spaß machen und das macht es am meisten, wenn die Kitegröße passt. Dazu ist etwas Überlappung nötig, denn der Wind bläst ja nicht stundenlang exakt gleich stark.

19er + 12er Bow passt gut. Zur Zeit hab ich einen 13er Open-C dazu, passt auch gut. 9 auf 12 ist auch ein guter Schritt, alles andere als zu klein.

Man darf das auch nicht zu absolut sehen. Die Größen sind nur Anhaltspunkte und es gibt Kites da geht der 8er früher als bei nem anderen Kite der 10er und dann gibt's Kites da steht 10 drauf und er hat nur 8,5...
Die vom Hersteller angegebene Windrange ist schon mal ein Anhaltspunkt. Ich würde jetzt definitiv nicht den Kite danach aussuchen ob er mit 9,12,15 oder 9,11,13 abgestuft ist, weil eben die Größen über die Modelle hinweg nicht so absolut vergleichbar sind.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2011, 14:17   #12
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zum 19 oder 21er FS passt ein 12er am besten dazu (14er ist unnötig).

Ein Freund von mir fährt selber zum 21er Speed III den 12er Blade Trigger.
Sind leicht zu relaunchen, ist sehr schnell, direkt und sind allover sehr gut, Freestlye oldschool, whatever


Kite4Fly
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2011, 14:26   #13
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Liquid Force ENVY in 12qm ist auch ein guter Allrounder.
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2011, 19:05   #14
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

OK, Danke!

Hab mir nun nen 12er Rally geholt. Mal schauen, wie sich der bewährt. Leider habe ich örtlich keine Gelegenheit zum Testen, muss also immer blind kaufen. Aber der Preis war gut, so kann ich ihn auch wieder mit wenig Verlust weiterverkaufen, wenn er mir nicht taugt... Und der Verlust ist dann quasi die Testgebühr, also voll OK.

VG, Walter
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lf 2012 Konza Kitesurfen 93 07.05.2012 12:43
Biete MFG: PWA / Kite Freestyle Classics Podersdorf Boardshort-Picnic Archiv Mit(fahr/reise)gelegenheiten 1 12.04.2011 20:02
Neue Wave-Marke von Ben Wilson Karsten09 Kitesurfen 3 22.02.2011 23:57
Test 16'er Rhino 07 ShortSqueeze Kites 2 18.04.2007 15:49
Safety-Systeme - Informationen joe Kitesurfen 18 25.08.2005 10:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.