oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2024, 06:49   #41
HansKeineWurst
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Beiträge: 180
Standard

Nochmal:
Wenn der kiter nicht 50 kg oder weniger hat, wird er bei 10 kn mit 12er tubekite ider 10er matte und normalen twintip weder glücklich noch sonst etwas. Mit foil und guter technik passt das. Bei 10 kn hat er mit door und 15er kite aufwärts die Möglichkeit, höhe zu halten. Keine backflips, kein fliegen. Fertig. Bei 15 kn geht es mit 12er und 80 kg mot guter technik auvh mal auf 3-5 m höhe. Da ist aber auch mehr als doppelt so viel Kraft im wind.

Lassen wir mal dahingestellt, was für ein krasser leichtwindkiter du bist und nehmen den schon ziemlich perfekten 75 kg kiter, den der Hersteller annimmt. Für den 10er sonic 4 gibt FS 12-33 kn bzw sweetspot 15-22 kn an. Der sweetspotwert klingt wie der, den hier alle vertreten, außer unserem Sixty, der schon bei der hälfte (9kn) des untersten einsatzbereiches nicht mur fährt, sondern auch springt...
Hör doch bitte auf, Leute mit deinem Quatsch vollzulabern oder stell doch einfach mal dein Video online, das du hier angekündigt hast. Keiner, der jemals auf dem Wasser war, glaubt dir den Quatsch.
HansKeineWurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2024, 06:12   #42
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Bleib cool, Alter.
Ich sagte, dass ich gerne ein Video machen werde und das per PN schicken kann. Heute war das nicht möglich - zuviel Wind und Windsurfen... aber beim nächsten 8knoten-Tag werde ich dann mit dem 9er ein Filmchen für dich machen mit TT.

Ansonsten empfehle ich dir nochmal genau durchzulesen, warum ich was empfohlen habe. Deine Zusammenfassung ist eine selektive Verzerrung.
Daher nochmal meine Zusammenfassung:

Der twilight hat einen 9er Pivot für 15kn plus. D.h. er ist in der Lage mit einem 9er Tube bei 15kn und 82kg zu fahren.
Ungeachtet der mir sehr wohl bewussten Tatsache, dass eine 12er, 15er Matte bei 10-15kn definitiv besser zum Angleiten wäre, (habe ich ja selber geschrieben), ist der Abstand/Vorteil eines 10er sonic4 gegenüber einem 9er Pivot recht deutlich.
Ich attestiere einem 10er sonic4, dass er durchaus 4kn früher losgeht als ein 9er Pivot. Und nur das ist relevant!
Deswegen schrieb ich, dass es ab 11kn klappen könnte mit dem großem 138er BiDi.

Beim 12er Soul/Sonic müsste man zu große Konzessionen an Welle und Loopen machen. Daher und aufgrund des deutlichen Leistungszuwachses im Falle des 10er Sonics gegenüber einem 9er Pivot, riet ich unter Berücksichtigung verschiedener anderer Aspekte eher zum 10er Sonic4 als zum 10er oder 12er Soul.
Als letzten Punkt hatte ich auch nochmal den Ausblick in die Zukunft berücksichtigt mit der Option einer späteren zusätzlichen Aufrüstung um eine 15er Matte. Auch diesbezgl. wäre die 10er Größe passender.

Ich denke, dass meine Einschätzung/Empfehlung unter Berücksichtigung aller aufgeführter Aspekte eine Gute ist, sagte aber auch, dass man auch ohne sonic mit nem 12er tube glücklich werden kann.
Insofern frage ich mich, warum du so abgehst.

PS
Die Überschrift des Threats lautete zudem "Suche Allround-Kite für 10-20 kts..." also 15-20kn zur Not anscheinend auch noch. Da wäre 10er Sonic definitiv passender.


Geändert von sixty6 (25.01.2024 um 11:09 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2024, 17:53   #43
Amigo4711
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 117
Standard 15er Leichtwindkite für 10 -20 Knoten

Hi,
für 10 Knoten benötigst Du bei dem Körpergewicht einen 15er Leichtwindkite.
Lt. gleiten.tv ideal : Ventum Xplore V3 in der AS Version ( DUOTONE SLS)

Schau doch z.B. mal hier

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...nt=app_android


Geändert von Amigo4711 (31.01.2024 um 22:45 Uhr)
Amigo4711 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2024, 20:30   #44
FlatHOH
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 108
Standard

https://www.youtube.com/watch?v=ZK_KYPYhKyQ

ein Video sagt mehr als 1000 Worte .....
FlatHOH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2024, 07:59   #45
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Zitat:
Zitat von FlatHOH Beitrag anzeigen
https://www.youtube.com/watch?v=ZK_KYPYhKyQ

ein Video sagt mehr als 1000 Worte .....

Du sagst es , hier sieht man schöne Heliloops!



Hugo Wiggelsworth ,65kg ,18-25kn, 20m Leinen, 10qm Sonic4




https://youtu.be/uMXEvclhgUo?si=zAZneGUe-ww69vm-
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2024, 09:41   #46
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von FlatHOH Beitrag anzeigen
https://www.youtube.com/watch?v=ZK_KYPYhKyQ

ein Video sagt mehr als 1000 Worte .....
So zieht unsere doppelsechs nun mal seine Kiteloops. Schön mit dem Körper durch Wasser
@ganesha: Warum der Hugo wohl nicht durchzieht, Höhe wäre wohl ausreichend für einen Kiteloop.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2024, 11:39   #47
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Unsinn!
Kiteloops kann man horizontale und vertikal machen. Je nach Höhe und Mut.
Ich mache sie definitiv nicht horizontal.
Und der Twilight sicherlich auch nicht, wie wohl die Mehrzahl hier im forum.

Aber NIEMAND macht bei 10 bis 15 kn horizontale kiteloops,mit keinem kite der Welt.

Und der TE bei 10 bis 15 kn auch nicht. Wenn der TE von kiteloops bei 10 bis 15 kn redet sind das eben loops mit vielleicht 45° Leinen Winkel.

Und genau die gehn mit so nem 10er sonic richtig gut.

Btw gestern mi einem 8er so4 bei unter 10kn gut gefahren. Und 2-3m Sprünge. Keine schaumkrone weit und breit! 145er Board.
Kumpel war mit 12er switchblade unterwegs und door. Gleiches Gewicht, beide sind wir leichtwindversiert.

10ersonic 4 für 10-20kn --Bombe!
Probieren geht über Studieren!!!

Btw twilight, könntest mal ein Statement abgeben, wenn wir hier schon soviel diskutieren...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2024, 15:24   #48
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Unsinn!
1.Kiteloops kann man horizontale und vertikal machen.


2.Btw gestern mi einem 8er so4 bei unter 10kn gut gefahren. Und 2-3m Sprünge. ..
.....Du mußt es ja wissen
1.Den Horizontalen würd ich gern mal sehen
2.Jetzt sind wir beim 8er Sonic4 bei 10kn?
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2024, 15:32   #49
HansKeineWurst
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Beiträge: 180
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
.....Du mußt es ja wissen
1.Den Horizontalen würd ich gern mal sehen
2.Jetzt sind wir beim 8er Sonic4 bei 10kn?

Ich denke, wenn das hier noch etwas geht, springt er mit seinem 8er sonic bei 15 kn woo Rekord.
HansKeineWurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2024, 15:34   #50
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Unsinn!
Kiteloops kann man horizontale und vertikal machen. Je nach Höhe und Mut.
Ich mache sie definitiv nicht horizontal.
Wenn man "Kiteloops" als "der Kite dreht einmal um sein Tip" definiert, okay.
Man redet aber von "Kiteloops" immer, wenn der Kite VOR einem dreht - horizontal.
Was du meinst, sind Heliloops/Downloops. Die finden über einem statt... aso Vertikal.


Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
tw gestern mi einem 8er so4 bei unter 10kn gut gefahren. Und 2-3m Sprünge. Keine schaumkrone weit und breit! 145er Board.
Okay, dann bitte:
Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Aber ich kann das gerne auch mal dokumentieren falls gewünscht und per PN ein Video versenden.


Ich warte nach wie vor auf etwaige, groß angekündigte Videos. Meine PNs sind für dich und deine Videos IMMER offen :* <3
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2024, 15:45   #51
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Cool

[QUOTE=sixty6;1490736



Btw gestern mi einem 8er so4 bei unter 10kn gut gefahren. Und 2-3m Sprünge. Keine schaumkrone weit und breit! 145er Board.
Kumpel war mit 12er switchblade unterwegs und door. Gleiches Gewicht, beide sind wir leichtwindversiert.

10ersonic 4 für 10-20kn
.[/QUOTE]

Das hat bestimmt Spaß gemacht.😀 2-3m kann man sich immer, auch wenn man downwind fährt, durch kitesteuerung und Kanteneibsatz rauspoppen. Mit Springen hat so ein Geeier mE wenig zu tun. Komisch hier auf dem Wasser nutzen bei 10-20 knoten alle ne 13er oder 15er Matte zum Springen. Und ne 10er Matte macht auch erst richtig Spaß ab 20 knoten, wenn man wirklich springen oder loopen will.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2024, 16:20   #52
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Btw gestern mi einem 8er so4 bei unter 10kn gut gefahren. Und 2-3m Sprünge. Keine schaumkrone weit und breit! 145er Board.
Merkst du nicht selber wie unglaubwürdig das ist? Ich frag mich warum jahrelang einen 21 Speed 3/4/5 in meiner Kiterange hatte um bei solchen Bedingungen auf Wasser zu kommen. Aber wahrscheinlich bin ich zu blöd dazu.

Das mit den Kiteloops lass dir noch mal erklären.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2024, 18:21   #53
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 485
Standard

Jetzt hört doch mal mit dem anstacheln und fett füttern auf

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20240203_181850.jpg
Hits:	797
Größe:	63,6 KB
ID:	67344  
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2024, 09:10   #54
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Moin Jungs, is ja schon wieder was los hier... dann mach ich mal weiter

Also, wenden wir uns doch nochmal den Tatsachen zu:
Eine 10er high Performance-Matte kommt bei identischer Größe locker 2-3kn früher los als ein gleichgroßer Tube. Und entsprechend ca 4 kn früher als nur ein kleinerer 9er Tube.
Bis hierhin noch alles d'accord!?

Der TE nutzt seinen 9er aber bereits ab 15kn. Scheinbar weil es ihm Spaß macht, sonst würde er es ja nicht tun. Aber das ist seine Sache.
Demnach ist es dann auch alles andere als unrealistisch, dass er mit dem 10er Sonic bei 11kn auch Spaß haben kann. Bis hierhin ist es nur reine Logik. Ich hoffe, das überfordert niemanden bis jetzt...

Aussagen, dass so eine 10er Matte erst bei 20kn richtig Spaß macht, demonstrieren lediglich Ignoranz und mangelndes Nachdenken.
Ob ES Spaß macht hängt von vielen Faktoren ab, wie Gewicht, Fahrkönnen, und - nicht zu unterschätzen - der Motivation.
Ist man wochenlang ausgehungert, dann erfreut man sich auch bei schlechteren Bedingungen. Insofern sollte man derartigen Parolen wenig Beachtung schenken.

Ist man zu schwer, zu unmotiviert, hat zuwenig Leichtwinderfahrung, weil man in derartigen Bedingungen aufgrund ausreichendem Wind kaum fährt, dann fehlt einem die Vorstellungskraft, was so alles möglich ist wenn alles passt...

Ich hatte jedenfalls Viel!Spaß in den letzten 2 Tagen mit dem 8er so4. Schaumkronen, gab es keine, die treten ab 10-12 kn auf, bei uns bereits sogar ab 9kn atmosphärischem Wind was 10-11kn effektivem Wind entspricht.

Btw., man kann leider keine Anhänge an eine pm heften. Daher kein Video. WhatsApp ginge aber.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2024, 11:06   #55
HansKeineWurst
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Beiträge: 180
Standard

Mein Tipp: melde dich mal bei flysurfer ubd erkläre den Amateuren mal, dass die von Ihnen angegebene Windrange einfach lächerlich ist. Der 8er sonic 4 soll erst ab 15 kn auf dem Wasser gehen. Du springst ihn ab der Hälfte und hast Spaß. Mir scheint es so, als wüssten die gar nicht um die Potenz ihres kites.
Vielleicht versuchst du es mal mit echter Logik: flysurfer macht seinen kite nicht schlechter als er ist. Wenn da 15 kn angegeben ist, dann ist das eher optimistisch. Wenn du diesen bei 10 kn fahren kannst, dann waren es entweder deutlich mehr oder du hast geträumt.
HansKeineWurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2024, 13:34   #56
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Btw., man kann leider keine Anhänge an eine pm heften. Daher kein Video. WhatsApp ginge aber.
Wie schade, dass es nun daran scheitern würde.
1. Schreib mir ne PN mit deiner Nummer, den extra Aufwand dich über Whatsapp zu kontaktieren mache ich seeeeeeeeeeehr gern. Der Zweck heiligt in diesem Fall die Mittel.
2. wirst du ja für die Erstellung eines Nutzeraccouts hier eine Email haben. Du könntest deine Videos ja auch als "privat" auf Youtube hochladen und den Link wie versprochen per PN verteilen - erleichtert dir deine Anonymität

Es gäbe ja Mittel und Wege, wenn 66er es wirklich wollen würde

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Der TE nutzt seinen 9er aber bereits ab 15kn. Scheinbar weil es ihm Spaß macht, sonst würde er es ja nicht tun. Aber das ist seine Sache.
Demnach ist es dann auch alles andere als unrealistisch, dass er mit dem 10er Sonic bei 11kn auch Spaß haben kann. Bis hierhin ist es nur reine Logik. Ich hoffe, das überfordert niemanden bis jetzt...
Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
demonstrieren lediglich Ignoranz und mangelndes Nachdenken.
Kinetische Energiegleichung: E=0,5*m*v^2
Näherungsweise (ohne rechnen in SI) betrachten wir mal:
E(11kn) und E(15kn)

E(11kn)=0,5*m*(11kn)^2
E(15kn)=0,5*m*(15kn)^2

Können also den Faktor 0,5 und m vernachlässigen, da gleich. Bleibt also
E proportional zu v^2

11^2=121
15^2=225

121 <-> 225 ist n Faktor 1,8

Grob genähert haben wir also bei den 4kn unterschied einen signifikanten Unterschied der Windenergie. Jaja, alles näherungsweise. Aber sooooo viel effizienter KANN eine Matte (Leistungsbonus ca 10-15%, vgl. R. Groesl) nicht sein.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2024, 00:47   #57
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Ich denke dem Twilight ist mehr gedient, wenn man sich etwas sachlicher um die eigentliche Thematik austauscht.
Ich hab gerade mal nachgeschaut, FS gibt für den 10er 12kn Untergrenze an.
Dann lieg ich doch mit meiner 11kn empfehlung ziemlich gut. Und an der Stelle rate ich, den 10er zu testen. Der hat BEI WEITEM! Mehr dampf als die hier auch empfohlenen 12er tubes zum 9er kite.

Meine Erfahrung ist, dass fs keinesfalls zu optimistische Windbereiche agibt.

Es sind halt Mittelwerte für mittlere skills. Ich kenne mich aber nunmal mittlerweile gut aus mit dem mattenhandling, und wie man sie schnell und rund fliegt, sodass ich da sicher weniger kn benötige als der angegebene Bereich.

Nach nun 3 Tagen in Folge mit Freunden, die mit 12er unterwegs waren (2 Tage mit 8-12kn,heute 10-18kn)), kann ich definitiv sagen, dass der 8er sonic ähnlich /gleich gleixh früh losgeht. Aber er springt deutlich höher (bei gleichem Wind) und läuft mehr Höhe.
Und erst dann, wenn man den kite mal geflogen ist, wird man sich bewusst, was der für eine krasse Performance liefert.
Daher wiederhole ich mich gerne nochmal - erstmal unbedingt den 10er probieren, die Leistung von dem ist größer als man das erwartet. Und ich hatte genug Matten am Haken.
Als Ergänzung zum 9er tube reicht der 10er So4 definitiv dicke, wenn es denn Matte sein darf...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2024, 06:54   #58
HansKeineWurst
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Beiträge: 180
Standard

Wer bitte empfiehlt hier ein 12er Tube für 10 kn? Die Leute sagen für 10 kn brauchst di 15 und für 20 geht auch 9-12. Ist auch kein Wunder, weil 10 kn und 20 kn ungefähr die vierfache Kraft darstellt. Dass das nicht ein kite abdeckt, sollte jedem klar sein.
Und ja, fs gibt 12 kn für den 10er als Untergrenze an. Du fährst den 8er bei 8 kn, also einen kleineren kite bei der Hälfte der Kraft. Und die fs unteren Werte sind auch idealbedingungwerte. Ich kenne niemanden der da höhe läuft, sondern nur leitre, die dabei weiterrutschen.

Bitte zeig uns mal die Videos und hör auf mit den erzählereien. Kein Mensch, der schonmal kiten war, glaubt dir das.
HansKeineWurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2024, 11:33   #59
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Nun, ich sagte dass ich den 8er geflogen bin, als es noch keine schaumkronen gab.
Wenn du mir deine nummer hinterlässt, schich dir was per WA.
Ansonsten ging es aber primär darum, dass meine Empfehlung bei 10-15/20 kn ein so4 in 10qm ist.
ob Ich bei wind ohne schaumkronen mit dem 8er un gr, bidi fahre ist ein neben-aspekt, aber ich war ja nicht alleine da, und die die dabei waren, haben es auch kaum glauben können, da sie mit ihren 12ern vom wasser gingen.

Ich rate nochmal, den kite einfach mal zu testen, wenn die Möglichkeit besteht, danach hat man ggfs. neue Erkenntnisse.

dass ich an thermischen leichtwindtagen weiterhin meine großen matten fahre , genauso wie normalen tagen mit 10 und weniger kn tut nichts zur sache, mache ich auch weiterhin. Wenn man aber nur den kleinen dabei hat, wird man experimentierfreudig und geht ans limit. Und das hat mich wiegesagt selber überrascht.
Von daher, probier(t) mal einen 10er sonic bei 11kn, danach ist man schlauer.

.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2024, 12:37   #60
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 626
Standard

Die Frage ist, wer ist der wahre Troll?
Der TE der hier nicht mehr reingeschrieben hat oder die üblichen Verdächtigen?
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2024, 14:24   #61
Lars Vahrenkampf
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02/2024
Beiträge: 1
Standard Reedin

Moin,
Als Ergänzung für deine Range wurde ich mir einen 12er Supermodel HTF zu legen.
Der Kite funktioniert wunderbar hat ein erstklassiges Low End und lässt sich Großartig Loopen und das trotz seiner Größe. Schau gerne mal beim Surfshop Norddeich vorbei, da hab ich auch mein Material gekauft die haben normalerweise super Angebot kann ich nur weiter Empfehlen.
Lars Vahrenkampf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2024, 21:16   #62
Archibald01
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 498
Standard

404 Not Found


Geändert von Archibald01 (26.03.2024 um 20:20 Uhr)
Archibald01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2024, 07:52   #63
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

..scheinbar nicht. Und wenn keine Schaumkronen sind 8kn
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2024, 08:00   #64
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Also, wenden wir uns doch nochmal den Tatsachen zu:
Eine 10er high Performance-Matte kommt bei identischer Größe locker 2-3kn früher los als ein gleichgroßer Tube. Und entsprechend ca 4 kn früher als nur ein kleinerer 9er Tube.
Bis hierhin noch alles d'accord!?
Wer sagt das?
Du!
Ich kann eine gleichgroße Matte eher zum fahren nutzen, da sie weiter am Windfensterrand geht und man weniger Abdrift generiert. Früher Kraft aufbauen tut eigentlich jeder Tube der entsprechend "gestürzt "wird. Und 2-3kn um 10kn macht locker eine ganz andere Kitegröße aus, sowohl bei Matte als auch beim Tube.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2024, 09:58   #65
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

... tjaja - dem ist aber nicht so. Ich fahre z.B. meinen 9er speed bzw 8er sonic in dem Windbeteich wie meine gleichschweren Kumpels mit gleicher Könnensstufe mit 12er Tube.
Die 9er oder 8er Matte kann man auch powerdiven. Die effektive Fläche ist aber größer.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2024, 12:52   #66
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard mal Klartext

Was du und deine Kumpels so machen(wenn sie denn überhaupt was machen auf demWasser) ist dein Gradmesser?
Bist du so geil oder die zu schlecht?
Magst du es gerade so am rutschen und die mögen etwas mehr Druck?
Ich fang gar nicht mit persönlichen Erfahrungen an, ich nehm mal als Beispiel gleiten.tv der einen 18er Cabrinha Velocity getestet hat.
https://gleiten.tv/index.php/video/a...1252/page/348/
Dieser ist fast einer 21er Matte ebenbürtig lt der Aussage von den Testern. ( ab min3) Und auch das sind meine Erfahrungen. Die Matte läuft besser Höhe, wird etwas schneller, hat weniger Haltekräfte und trägt besser beim "Arschbombensprung". Bestenfalls steht sie länger im Himmel wenn der Wind unter 6kn fällt.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2024, 14:17   #67
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
... tjaja - dem ist aber nicht so. Ich fahre z.B. meinen 9er speed bzw 8er sonic in dem Windbeteich wie meine gleichschweren Kumpels mit gleicher Könnensstufe mit 12er Tube.
Die 9er oder 8er Matte kann man auch powerdiven. Die effektive Fläche ist aber größer.
Dann hast du wohl besondere Matten. Also ich habe jeweils den 12er und 9er sowohl als Tube als auch als Matte. Der einzige Unterschied der Matten ist im untersten Windbereich zu finden. Soll heißen sie bleiben länger oben als der Tube. Eher fahren oder gar springen geht es mit den Matten nicht wirklich bei gleichen Voraussetzungen. Ich kite auch nicht erst seit gestern…
Die Aussagen wer was wann fährt sind eh für den Popo. Ich hab’s selbst schon erlebt das ich gut angeblasen mit dem 21er Speed rumgefahren während die etwas leichteren Frauen den 9er am Haken hatten.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2024, 14:58   #68
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Dann hast du wohl besondere Matten. Also ich habe jeweils den 12er und 9er sowohl als Tube als auch als Matte. Der einzige Unterschied der Matten ist im untersten Windbereich zu finden. Soll heißen sie bleiben länger oben als der Tube. Eher fahren oder gar springen geht es mit den Matten nicht wirklich bei gleichen Voraussetzungen. Ich kite auch nicht erst seit gestern…
Die Aussagen wer was wann fährt sind eh für den Popo. Ich hab’s selbst schon erlebt das ich gut angeblasen mit dem 21er Speed rumgefahren während die etwas leichteren Frauen den 9er am Haken hatten.
Das ist mir wohl bewusst.
Aber ich hatte hintereinander 12rer Tube und dann 9er speed gefahren, da ist von der Power nahezu kein Unterschied . Allerdings war mein speed auch ziemlich neu. Das macht auch einen Unterschied.
Vom höhelaufen ganz zu schweigen.

Sonic 4 ist dann obendrein nochmal ein deutlicher Unterschied.

Aber Vergleich mal 12er tubes untereinander. Da gibt es ja auch deutliche Leistungsunterschiefe, obwohl sie im kappenshape bei weitem weniger Unterschiede aufweisen als im Vergleich zu einer hochleistermatte.
Zudem habe ich ja auch schon Matte gegen Matte und Matte gegen Tube geflogen, ich vernehmen da einen deutlichen leistungs und sprung-Unterschied.
Desweiteren rate ich den so4 in 10 erstmal zu probieren, und dann kannst du nochmal ein Resümee ziehen. Würde mich auf deinen Eindruck freuen.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2024, 15:08   #69
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Ich bin den Cabrinha Apollon mal geflogen. Der ging von der AR stark in Richtung Matte. Der hatte deutlich! Mehr lowend als andere tubes. Aufgrund der grösseren projizieren Fläche. Und bei Matte ist es noch ausgeprägter. Insbesondere beim sonic
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2024, 15:36   #70
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Das ist mir wohl bewusst.
Aber ich hatte hintereinander 12rer Tube und dann 9er speed gefahren, da ist von der Power nahezu kein Unterschied . Allerdings war mein speed auch ziemlich neu. Das macht auch einen Unterschied.
Vom höhelaufen ganz zu schweigen.
Ach und du meinst das hat vor dir noch keiner ausprobiert. Wenn es dir hilft 9er Speed5 (jetzt Soul) und 12er Rebel nenn ich mein eigen. Und natürlich macht es einen Unterschied ob ich den 9er am Haken habe oder den 12er. Aber wahrscheinlich bin ich nur zu blöd dazu.

Edit: Im Gegenteil fand ich den 9 Speed5 im unteren Windbereich etwas kraftlos, gegenüber z.B. dem Soul. Nach oben war er richtig toll, aber so der richtige Leichtwindkite war er nicht. Und Nein er war nicht vom Tuch durch und der Mixer war auch richtig eingestellt (wie bei allen meiner Matten)


Geändert von set (08.02.2024 um 17:21 Uhr)
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2024, 17:04   #71
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Das ist mir wohl bewusst.
Aber ich hatte hintereinander 12rer Tube und dann 9er speed gefahren, da ist von der Power nahezu kein Unterschied . Allerdings war mein speed auch ziemlich neu. Das macht auch einen Unterschied.
Vom höhelaufen ganz zu schweigen.

Sonic 4 ist dann obendrein nochmal ein deutlicher Unterschied.
Bestenfalls deine alleinige Meinung!
Und diese hier laufend zum Besten zu geben hilft bestimmt keinen der dann im schlimmsten Fall viel Geld auf deine(alleinige!!) Meinung ausgibt.
Du nervst hier jetzt schon seit ein paar Jahren mit deiner Lobhudelei, irgendwann muß mal Schluß sein.
Wenn ich mir vorstelle ich würde in einen Forum zu irgendein Produkt eine Frage haben und würde an einen "Spezialisten" wie dir geraten und nicht abschätzen können ob das ein brauchbarer Tip ist; grauenhaft.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2024, 17:06   #72
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Ich bin den Cabrinha Apollon mal geflogen. Der ging von der AR stark in Richtung Matte. Der hatte deutlich! Mehr lowend als andere tubes. Aufgrund der grösseren projizieren Fläche. Und bei Matte ist es noch ausgeprägter. Insbesondere beim sonic
Der hieß Apollo und war ggüber dem Velo ein völlig andere Kite. Der Velo war ein Bow.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2024, 22:27   #73
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Bestenfalls deine alleinige Meinung!
Und diese hier laufend zum Besten zu geben hilft bestimmt keinen der dann im schlimmsten Fall viel Geld auf deine(alleinige!!) Meinung ausgibt.
Du nervst hier jetzt schon seit ein paar Jahren mit deiner Lobhudelei, irgendwann muß mal Schluß sein.
Wenn ich mir vorstelle ich würde in einen Forum zu irgendein Produkt eine Frage haben und würde an einen "Spezialisten" wie dir geraten und nicht abschätzen können ob das ein brauchbarer Tip ist; grauenhaft.
Nun, ich sagte ja lediglich auf den Hinweis eines anderen zum mattenthema, dass ich der Meinung bin, dass der 10er sonic ausreichen würde. Wenn dann jemand anderer Meinung war, habe ich meine Begründung erläutert.
So sind halt Diskussionen.
Wobei ich zumindest mal den sonic 4 in den Händen hatte. Die meisten der anwesenden, ausser müllema, vermutlich eher nicht.
Oder bist du ihn mal gefahren!?

Falls ja, dann Teil uns deine Erfahrung mit.
Derartige Diskussionen verselbständigen sich immer und dann wird auf jedem scheiß herumgeritten bis Blut kommt.

Ich sage, dass ein10er.so4 gut bei 10 bis 20kn ausreichen würde bei entsprechendem Untersatz UND explizit genau dann (das nun uch zum wiederholten mal), wenn jemand bei nur 15kn bereits mit dem 9er unterwegs ist . Und exakt vor dem Hintergrund riet ich zum 10er anstatt zum 12er.
Nur darum geht es. Ob du 21er bei 20kn fahren kannst oder ich 8er bei schaumkronenlosem Wasser ist dabei irrelevant.
Und wenn nie jemand infrage gestellt hätte ob im Spinat wirklich so Unmengen an Eisen ist, müssten die Kinder heut weiter das Grünzeug runterwürgen...

Aber eins noch, wenn man überwiegend in schrottbedingungen kiten muss, dann weiß man auch alles aus nem kite rauszukitzeln.
Der reviernachteil ist dann ein Leichtwindskill-Vorteil.

Wer an der Küste erst ab 15kn mit 12er tube aufs Wasser geht, wird vermutlich nichts mit 10kn und seinem 12er Tube anfangen können. Die Jungs hier aber durchaus. Für andere undenkbar und unglaubwürdig...
Btw, ich riet explizit immer nur dazu den 10er auszuprobieren und nicht zum Kauf. Daher ist meine Empfehlung auch ohne Risiken behaftet.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2024, 10:11   #74
inter2k3
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 110
Standard

Immer wieder nervig -- wenn einfach ewig am Thema vorbei geredet wird und ein persönliches bashing / Mattenbashing / Tubebashing etc. stattfindet. Damit mein ich nicht nur 66.

Der TE hat kein einziges Mal mehr geantwortet und fragt ernsthaft nach ner Spassmaschine für "big air" und "kiteloops" im Bereich 10-15kn ... dass da überhaupt Antworten kommen wundert mich.
Bei 15kn viel Spass mit nem 9er zu haben mit 80kg ist ohnehin schon schwer - keine Ahnung wie er das schafft. Ich pack unter 15kn nicht mal nen 12er aus. Bei 10-15kn foil ich lieber .. an BigAir oder sonst was ist da definitiv nicht zu denken.

Und jedem, der einigermaßen Plan von der Materie hat, sollte schon klar sein, dass ne Matte mit ner wesentlich höheren projezierten Fläche früher geht als nen entsprechend "gleich" großer Tube. Daher auch der Unterschied 10qm vs 12qm. Das zu leugnen ist einfach ... lala.
Vergleiche aus 2014 ran zu ziehen ist auch wenig hilfreich
inter2k3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2024, 12:32   #75
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Standard Schwieriger gehts kaum…;-)

Moin, mal wieder zurück zum Ursprungsthema,
Bin derzeit mit meinen Kumpels in El Gouna bei 25 Grad unterwegs zw 75 und 80 kg , Gehobenes routiniertes Fahrkönnen, ich selbst leider schon 105 kg…
Bei konstanten 14-15kn fahre ich sehr entspannt 12er Bandit mit 137x 42er Trax und die Kumpels mit 136 x 40.5 Trax überlegen schon von 12 auf 9 umzubauen weil es ab 15 mit dem 9er funktioniert…
Alles keine Hexerei…
Das kann jeder bei Windfinder oder windguru gucken, pruefen und selbst beurteilen was man so zw 10 und 20 kn braucht…
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2024, 14:42   #76
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von inter2k3 Beitrag anzeigen

Und jedem, der einigermaßen Plan von der Materie hat, sollte schon klar sein, dass ne Matte mit ner wesentlich höheren projezierten Fläche früher geht als nen entsprechend "gleich" großer Tube. Daher auch der Unterschied 10qm vs 12qm. Das zu leugnen ist einfach ... lala.
Vergleiche aus 2014 ran zu ziehen ist auch wenig hilfreich
https://oaseforum.de/showpost.php?p=1407381&postcount=1
Vielleicht erst mal das Kiter entscheiden lassen die den Sport schon etwas länger machen
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2024, 16:20   #77
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Ich bin eigentlich nur hier, um endlich vom 66er angebotenes Videomaterial zu bekommen

und fürs Kino
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2024, 16:25   #78
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Dann hättest du deine Nummer hinterlassen sollen, wie aneboten.
Ich habe besseres zu tun als Eurer Durchlaucht zu Diensten zu stehen.
Wenn ich dir damit dein Dasein versüßen kann, gerne.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2024, 16:27   #79
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
https://oaseforum.de/showpost.php?p=1407381&postcount=1
Vielleicht erst mal das Kiter entscheiden lassen die den Sport schon etwas länger machen
Und woher weißt du, wie lange er den Sport schon ausübt?
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2024, 16:36   #80
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 586
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
https://oaseforum.de/showpost.php?p=1407381&postcount=1
Vielleicht erst mal das Kiter entscheiden lassen die den Sport schon etwas länger machen
Ich kite auch schon lange.

Der von dir herangezogene Test des Velocity ist von Sommer 2013.
Das bedeutet die Matte, die in dem Test als noch früher losgehend bezeichnet wird, ist der 21er Speed 3 von 2011.
https://gleiten.tv/index.php/video/a.../144/page/348/
Bei beiden Tests wird ein Windmesser in nicht wirklich relevanter Brusthöhe gezeigt.
Guck dir das mal an.

Wenn ein Herr Grösel den von ihm ungeliebten Matten 10-15% mehr Leistung zugesteht, ist das sicher nicht übertrieben.

Ich bin früher auch Racekites geflogen, die mit dem Velocity konkurrenzfähig sind, nämlich Gaastra Jet aller Generationen.
Meine Schallmauer zum Höhehalten mit 18 er Jet mit 30m Leinen und Monsterdoor lag Jahre lang bei etwa 10-11 knt, am ausgestreckten Arm mit dem Windmesser am Strand gemessen.
Das ganze mit 105-110kg und bei sommerlichen Temperaturen.

Mit 21er Sonic konnte ich das, sicher auch dank verbesserter Technik, um ca 30-35% verbessern. Was das für einen Unterschied an Windenergie bedeutet, dürft ihr jetzt selbst rechnen.

(Ich habe auch im Sommer mal wieder einen nahezu neuwertigen Speed 3 21er
bei ca 8-9knt probiert, das ging auch gut, incl. Zeitlupenhüpfern)

Der 18er Jet 2015 hatte z.B. eine sehr hohe AR von 6,0 und immerhin 13qm projizierte Fläche.
Beim Sonic 3 18m ist die AR 7,2 und die projizierte Fläche 15,5qm, das sind fast 20% mehr.

Die höhere Leistung kommt aber auch durch die bessere Gleitzahl, d.h. das Verhältnis von Auftrieb zu Widerstand.
Dadurch fliegt der Kite länger und weiter und steht auch weiter vorne im Windfenster.
Der Zug geht mehr nach Luv, der Abdrift und Fahrwiderstand produzierende Querzug ist geringer.
Ich kann also bei gleichem Wind mit einer Matte bei gleicher Fahrgeschwindigkeit wie ein Tube auf Halbwindkurs mehr Höhe fahren oder ich kann auf Halbwindkurs schneller fahren, wodurch die Fluggeschwindigkeit des Kites höher wird und der erzeugte Vortrieb mit dem Quadrat der Fluggeschwindigkeit steigt.
Das allerdings muß der Fahrer umsetzen können, und das sehe ich bei Gelegenheits-Mattenfahrern eigentlich so gut wie nie.
Wenn man sich an eine Hochleistermatte hängt wie an einen Tube, erlebt man nur eine Anfahrschwäche durch abwürgen und kommt kein bisschen früher los.
Das ging mir anfangs genauso, bis ich das Gaspedal gefunden habe, oder besser gesagt: die Bremse losgelassen habe.

Früher mit Tube war meine Daumenregel, daß ich mit meinen 50% Mehrgewicht gegenüber dem Normalkiter auch ca 50% größere Kites fuhr, also ich nahm den 18er, wenn andere 12-14er gefahren sind, den 13er, wenn andere 9-10er gefahren sind und 10er, wenn die anderen 7er fuhren.

Heute mit Sonic 3 fahre ich bei mehr als Leichtwind die gleiche Größe oder auch kleiner als die anderen, sogar als meine nur gut halb so schwere Tochter und mit dem 21er fahre ich oft mit oder vor den Foilern.

Bei z.B. 25 knt habe ich mit meinem Sonic 9m viel mehr Power als bei gleichen Bedingungen mit meinem 10er Orbit und springe viel einfacher viel höher mit viel längerer Hangtime und sanfterer Landung.

Trotzdem halte ich aber 66 „8knt weil keine Schaumkrönchen“ für, sagen wir mal eine Fehlinterpretation.
Im Winter bildet sich über dem kalten Wasser eine stabile Luftschicht, die verhindert, daß der Wind durchdringt und deshalb kann man die Wasseroberfläche nicht als Windmesser für kiterelevante Höhen heranziehen.

Was den zwielichtigen TE anbelangt:
man kann mit 80 kg mit einem 12er Soul bei 10-20knt Spaß haben, mit einem Sonic sicher noch mehr, aber für Loops gibt es wohl besseres, wenn auch nicht für die komplette gefragte Windrange.


Geändert von joeach500 (09.02.2024 um 20:00 Uhr)
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot GHOST Onestruter 2020 ripper tom Kites 31 14.04.2022 08:30
Erfahrung: kiten in Mallorca? Dany Dany Reisen und Spots 97 28.12.2021 01:27
Ich suche 2 Kite lösung, am liebsten core - Tipps? TT-Kiter Kitesurfen 14 09.03.2012 08:53
Suche Kite mit geringen Haltekräften - Tipps? Sendepause Kitesurfen 25 12.05.2010 19:23
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.