oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2018, 12:37   #1
Ole.on.the.Water
Kitesurfer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Berlin
Beiträge: 59
Frage Wie eng muss ein Hüfttrapez sitzen?

Hallo allerseits,

Ich kaufe mir gerade meine eigene Kitesurf-Ausrüstung zusammen und stehe vor folgendem Problem:
Ich messe bei mir ca. 81cm Hüftumfang (ohne Gewalt), muss aber das Trapez ION Apex Select S (71,12 - 78,74) maximal zusammenziehen, damit es fest sitzt. Ein ION Apex Select XS (63.5 - 73,66) sitzt widerum noch fester und hat mehr Spiel nach oben.

Ich weiß echt nicht, welches Trapez die richtige Größe für mich ist: Wie eng muss eins sitzen? Es soll nicht hochrutschen, aber auch nicht die Rippen brechen, falls es doch rutscht?
Ole.on.the.Water ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2018, 13:06   #2
CaNi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.108
Standard

Trapeze sind wie Schuhe, dem einen passen Nikes wunderbar, der nächste hat lieber Rebooks/Adidas/etc.
Nicht auf ein Modell anhand des Preises/Aussehen festlegen.

Trapez und Neo sollte man unbedingt im Laden anprobieren oder sich 5 verschiedene Exemplare bestellen.
Im Laden kann man sich auch direkt am Tampen einhängen und prüfen, ob es auch angenehm sitzt bei Zug.
CaNi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2018, 13:33   #3
Ce-Man
Master of the ..
 
Registriert seit: 04/2015
Ort: .....Universe
Beiträge: 405
Standard

Zitat:
Zitat von CaNi Beitrag anzeigen
Trapeze sind wie Schuhe, dem einen passen Nikes wunderbar, der nächste hat lieber Rebooks/Adidas/etc.
Nicht auf ein Modell anhand des Preises/Aussehen festlegen.

Trapez und Neo sollte man unbedingt im Laden anprobieren oder sich 5 verschiedene Exemplare bestellen.
Im Laden kann man sich auch direkt am Tampen einhängen und prüfen, ob es auch angenehm sitzt bei Zug.
wenn du dich da einhängst, checken wie es nach oben zieht... zug nach vorne hast da am Anfang eh nicht so....
Ce-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2018, 13:44   #4
Ole.on.the.Water
Kitesurfer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Berlin
Beiträge: 59
Standard

Danke für Eure Antworten. Leider habe ich hier keinen Laden in der Nähe und nach Fehmarn oder Kiel schaffe ich es nicht mal eben.
Ole.on.the.Water ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2018, 20:21   #5
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

In einem anderen Thread schreibst du, das du aus Berlin kommst?

In Berlin gibt es ja nun wirklich einen recht großen Kiteladen mit Unmengen an Trapezen zum anprobieren. Also geh mal dahin.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2018, 20:40   #6
Ole.on.the.Water
Kitesurfer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Berlin
Beiträge: 59
Standard

Welchen meinst du? Funsport? Die haben ne recht geringe Auswahl und größtenteils Modelle um die 300€.
Ole.on.the.Water ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2018, 21:35   #7
Jonask3000
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05/2018
Beiträge: 4
Standard

Zitat:
Zitat von Ole.on.the.Water Beitrag anzeigen
Welchen meinst du? Funsport? Die haben ne recht geringe Auswahl und größtenteils Modelle um die 300€.
Schau mal auf der Homepage nach da sind viele Modelle auch für weniger Geld ... Viel mehr Auswahl wirst du nirgends bekommen und ich kann mir nur schwer vorstellen dass die Trapeze aus dem Online-Shop im Laden nicht verfügbar sind. Ich habe auch vor kurzem mein Trapez bei meinem Händler "vor Ort" gekauft und die Unterschiede zwischen den Trapezen waren größer als ich es vorher erwartet hätte. Auch wenn du am Ende 300€ für das richtige Trapez ausgibst bist du das richtige Trapez online gefunden hast hast du das 300€ Trapez 2mal bezahlt... Ich denke auch dass du ohne einen kompetenten Berater vielleicht erst im 1. Moment denkst dass es passt auch wenn eine Kleinigkeit noch stört die dir erstmal nicht schlimm erscheint aber wenn du noch mehr Trapeze ausprobierst wirst du bei der Auswahl schon eins finden was 100 pro passt... Dafür würde ich lieber direkt in den Shop fahren auch wenn es mehr kostet anstatt 10 verschiedene Trapeze online zu bestellen. Du musst auch bedenken dass du unter Umständen mehrere Stunden auf dem Wasser mit dem Trapez verbringst.
Jonask3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2018, 21:52   #8
Ole.on.the.Water
Kitesurfer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Berlin
Beiträge: 59
Standard

Danke Jonas, ich schaue da morgen mal rein.
Ole.on.the.Water ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2018, 22:03   #9
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.217
Standard

Vielleicht hilt das weiter: https://www.youtube.com/watch?v=i4fJvw3TbVk

Habe selber ein Apex welches vom Umfang her passt, aber so ganz 100% ist es nicht, weil es seitlich an den Rippen leicht drückt (ist seitlich wohl einen kleinen Ticken zu hoch geschnitten). Ist für 1-2 Stunden kein Problem, aber irgendwann fängt es an leicht zu nerven. Somit wie erwähnt: Grösse selber ist eines, aber ob's dann wirklich "passt" ist eine andere Frage welche man oft erst nach paar Stunden Gebrauch beantworten kann.

Wenn Du noch Anfänger bist und den Kite oft im Zenit fliegst, ist auch ein Sitztrapez (oder ein Convertible mit abnehmbarem Sitzteil) eine valable Option, das rutscht nicht so schnell hoch und drückt nicht auf die Rippen. Nachteil: je nach Beinschlaufen kann das "unten rum" drücken und ist somit nicht komfortabel - um eine Anprobe kommt man nicht rum (dürfte aber mittlerweile kein grosses Problem mehr sein, man kann ja oft Ware zur Anprobe bestellen). Mein Sohn fand zudem, dass schwimmen etwas schwieriger fällt als mit einem reinen Hüfttrapez, dafür ist die Hakenposition tief, was kürzeren Armen zu Gute kommt.

Suche selber gerade ein neues Trapez für meinen Sohn, tendiere da zu einem ION Radar, das macht einen sehr ordentlichen Eindruck. Leider sehr teuer, muss man sich bei Kids schon überlegen, da die Dinger gerade mal 2 Saison passen, das ist bei Erwachsenen schon viel einfacher hier so viel Kohle auszugeben.

Drum wie bereits erwähnt: anprobieren (und zwar länger als nur 2 Minuten), dann kann man recht schnell aussortieren was echt nicht passt. Beim Rest braucht man halt auch einfach bisschen Glück, den einen passt fast alles und andere finden immer irgendwas was nicht ganz perfekt passt.
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2018, 22:45   #10
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Welchen meinst du?
Nee, ich meinte die hier:

https://www.coronation-industries.de/shop/de/
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2018, 22:59   #11
Ole.on.the.Water
Kitesurfer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Berlin
Beiträge: 59
Standard

Danke, set. Dann fahre ich da hin. Ist für mich eh besser erreichbar.
Ole.on.the.Water ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2018, 07:28   #12
hannes.r
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Nürnberg
Beiträge: 12
Standard

Anprobieren ob sichs gut anpasst, mal reinlegen obs irgendwo drückt. Gefühlt muss ich persönlich die Teile aber erst mal fahren bevor ich sowas beurteilen kann. Im Wasser wird das Trapez nochmal weicher und geht etwas auf. Dann zieh ich immer etwas nach und wenns dann nach paar Stunden noch gut passt und nirgends drückt dann passt es. Meist merkt man auch erst nach Paar Tagen am Stück wo es drückt (vor allem Morgens beim aufstehen).
*Ich rate dir von dem Kauf ab, wenn das Trapez schon im trockenen ganz zugemacht werden muss. Wie bereits erwähnt geht das Trapez im Wasser nochmal ein Paar Centimeter auf und zudem kommt noch, dass es sich genau wie ein Schuh mit zunehmendem Gebrauch weicher wird/ lockerer.
hannes.r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2018, 21:14   #13
Ole.on.the.Water
Kitesurfer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Berlin
Beiträge: 59
Daumen hoch

Vielen für all eure Tipps!

Ich habe mir letzten Endes den Apex Select 2018 in XS bei Coronation gekauft. Die haben mir sogar einen guten Preis gemacht und waren freundlich (leicht aufgesetzt freundlich ). Danke set für den guten Tipp!
Ole.on.the.Water ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sitztrapez mit Barabstand wie Hüfttrapez – Verlängerung/Adapter? buttermilk Kitesurfen 7 07.07.2014 19:50
Höhe laufen - Technik Sitz- vs. Hüfttrapez ? Surfwrecker Kitesurfen 14 21.08.2013 17:37
Ab wann auf Hüfttrapez wechseln? Phil-82er Kitesurfen 21 29.01.2013 23:15
Hüfttrapez für Mädels: Erfahrungen/Empfehlungen? Kiteurmel71 Kitesurfen 12 24.05.2012 19:26
Mystic Warrior 3 Hüfttrapez (Größe L) Kimura Archiv - Kitesurfen [B] 4 04.05.2011 17:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.