oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2005, 14:46   #1
Gelsenstich
Rippal
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 344
Standard Phantom 9qm, Guerilla 13qm und was nun?

Hi!

Also wie in der Überschrift beschrieben hab ich bereits einen 9er Phantom und einen 13er Guerilla 2...
Die frage ist nun was soll ich mir noch für weniger Wind zulegen? Phantom und Guerilla gefallen mir beide sehr gut und ich möchte auch grundsätzlich bei ARC´s bleiben (Bomba hat mir nicht gefallen!!!). Ich fahre hauptsächlich an Land mit MTB und Snowboard, will aber dieses jahr öfter aufs Wasser und ich glaub ich werd um einen weiteren größeren Kite nicht rum kommen.
Wer hat tips für mich welchen kite ich mir für weniger Wind kaufen soll?

Zu mir: 65kg, 150cm Board kiten an Land geht sehr gut am Wasser eher noch weniger erfahrung.


MFG Christoph
Gelsenstich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2005, 15:28   #2
Albkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 740
Cool Phantom oder Venom??

Tja, da sind wir alle schon am heftigen diskutieren, siehe die Venom Phantom diskussion im Landkiten Forum. Über die 19er Venom ist nur leider noch nichts stichhaltiges bekannt um deren Stärken - Schwächen einzuschätzen. An die 13er G-Arc schließt nach unten nur die 18er Phantom, oder die 19er Venom an (wenn man mal bei PL Arcs bleibt). Aber man kann schon mal sagen, wenn Du auch viel auf dem Land unterwegs bist, dann nimm die Phantom 18....irgendwann verkaufst du dann noch die 13er G-Arc und nimmst ne 12 Phantom dazu...und dann ist alles palleti oder du machst es wie ich, verkauf gleich die 13er und nimm ne 15er Phantom und ne 19er Venom.....aber dagegen spricht wieder Mikkis Erfahrung, das die 15er Phantom fürs jumpen nicht schnell genug ist....also du siehst...leider nicht so einfach. Wenn du bei mir in der nähe wohnst zwischen Stuttgart und Ulm dann melde dich mal, Testen von 15er Phantom ist möglich, 19er Venom bestellt, aber leider noch nicht im Hause, soll aber kommen nur wann ist die Frage

Grüßle

Frank
Albkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2005, 15:42   #3
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool

kann dir nur empfehlen, die großen lynns erst zu testen. ich benutze bis 28 ktn tubes und darüber dann die 10er g-arc. die 18er g1 hatte kein wumms untenrumm, mochte kein sinusen und die depower war auch nicht überwältigend und noch größere lappen fliegen nicht noch besser

die venom wird ja grad ordentlich gelobt. würde sie gerne mal testen.
gruß tigga
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2005, 16:17   #4
Gelsenstich
Rippal
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 344
Standard

Hmm... Ich überleg da ja eh schon länger! ich will halt unbedingt bei den ARC´s bleiben weil sie ja wirklich sehr unkompliziert sind und ich sie auch auf dem Land problemlos benutzen kann daher scheiden Tube Kites schon mal aus und auch andere Matten konnten mich noch nicht überzeugen!
Ich hab eh schon geahnt daß ihr mir zur 18er Phantom raten werdet... Ab welcher Windstärke würde ich eurer meinung nach mit der P 18 wohl auf´s Wasser kommen bei meinem gewicht und dem rel. großen Board?
Gelsenstich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2005, 19:41   #5
Albkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 740
Cool Ab 10 Knoten

Hi,
Ich habe es leider selber noch nicht testen können, mega Leichtwindkites sind die Arcs leider nicht, aber mit deinem geringen Gewicht, würde ich vermuten das du es zu dem Lynn angegebenen Einstig bei 8 Knoten schaffst...mit viel Gefühl. Aber wissen tu ich es leider nicht. Sicher geht es für dich ab 10 Knoten. Ein Freund von mir der schon viel mit der 18er und der 12er Phantom auf dem Wasser war hat die Erfahrung gemacht, das er immer ca. 2 - 3 qm größer als Tubes fahren muss, um etwa die gleiche Power zu haben. Da hierbei auch viel vom Fahrkönnen, und dem verwendeten Board abhängt kann man das natürlich nicht so pauschal sagen, aber die Tendenz stimmt schon.

Grüßle

Frank
Albkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2005, 20:05   #6
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool

ist ja auch irgendwie logisch.
die 18 phantom hat proj. 11,5
der durchschnittstube in 16 hat ebenfalls 11,5 proj.
wenn man kites und ihre einsatzbereiche vergleichen will, muß man auf jedenfall die proj. flächen betrachten.

aber bei 8-9 ktn dürftes du bei deinem gewicht schon losgehen. das dumme ist wohl nur, das du mit der 13er g2 vermutlich schon bei 11 ktn mit leichtem sinusen unterwegs bist
ich würde mir bei deinem gewicht nicht zu viele kites kaufen. kenne da jemanuden mit knappen 60 kilo, der fährt nur mit dem 9er scoop2. egal ob ich 10er g-arc, 11,5er airblast, 14er AMP oder 18er RRD type 6 fahr

da du ohnehin anfänger bist, rate ich dir, das zu benutzen , was du hast. kaufen kannste immernoch.
reinhaun
Tigga
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2005, 23:05   #7
gremlin
poweredByLightAndLov
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Deutschland, außer Betrieb
Beiträge: 767
Ausrufezeichen Plünnkram

H(a)i Christoph,
das Thema "18er Phantom" wurde schon ausgiebig hier Peter Lynn Phantom behandelt.
Seit der Phantom kann man wohl sagen, daß auch die Größeren Lynns Spaß machen.
Dennoch gehen bei Schwachwind windart und FS früher los.
Wenn man noch eher loslegen will, dann hilft nur "peter lynns 2D secret weapon of the luftwaffe" --> die c-quad.

Viel Spaß mit Deinem neuen V19

Viele Grüße,
ein rené
gremlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2005, 15:34   #8
Gelsenstich
Rippal
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 344
Standard

ja, ja das is alles nicht so einfach!
Ich hab auch letztens bei ca. 8 - 11 Knoten (lt. Windmaster) den 9er und den 13er gestackt und mit´n Snowboard war ich da schon wirklich sehr gut angepowert. Höhelaufen war zwar nicht so einfach wie mit einem Kite alleine, aber ist z.b. mit einem Flysurfer Voodoo den ich letztens mal geflogen bin vergleichbar. Sieht auch gut aus muss ich sagen und ist auch nicht zu langsam... In ruhe zwar etwas unruhig aber beim fahren und drehen war´s kein problem da standen die beiden schön parallel und waren sehr ruhig! Ich denke ich würde auch mit einem stack auf´s Wasser gehen! Gibt´s hier jemanden der sowas macht?
Gelsenstich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2005, 17:22   #9
epididymis
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2004
Ort: austria
Beiträge: 318
Standard

xxx


Geändert von epididymis (20.03.2012 um 13:50 Uhr)
epididymis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2005, 18:12   #10
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Pfeil ....

@epididymis,
sach mal du hast nicht zufällig diesen kleinen schwarzen schnauzer erfunden?
hab fast ne halbe stunde gebraucht um deinen dialekt zu übersetzen

grüsssseeee...
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2005, 18:37   #11
Gelsenstich
Rippal
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 344
Standard

@ Epi!
Werden wir noch sehen ob du mich mit deinen grünen verwaschenen Tube fetzn abhängst wenn´s mal in der Luft bleiben und nicht gerade stallen!
Ev. wirst du früher an handlepass können als ich wenn sich einer von deinen Toros mal wieder in der powerzone fängt und du dich im überlebensdrang an deine *Cabrinha automatik adjuster Bar klammerst...
Nur nicht frech werden - vergiss nicht ich bin deine 5. Leine!!!

PS: BB wenn schnee liegt wär mir lieber!

*Cabrinha (schreibt mans so?) automatik adjuster Bar gibts übrigens nicht serienmäßig die hat nur da Epi... hi,hi,hi!
Gelsenstich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2005, 19:02   #12
gremlin
poweredByLightAndLov
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Deutschland, außer Betrieb
Beiträge: 767
Reden aua

Na epedemie,
offenbar gibt es nun auch in 3te Welt-Ländern endlich lustige Drogen, hm!? Das ist schön.
Wie wär´s? €50.- das ich mit 8.5m² vor Dir fahre, ohne das ich was blasen muß?


Gerade heute wurde uns die unfaßbare Schwachwindleistung der North Blaskapelle´05 demonstriert.
Ist bestimmt nicht einfach aus 20m² Null Leistung zu holen, oder?

prost,
der rené

P.S:ASTRA schreibt man ohne u und i, ts ts
Angehängte Grafiken
 
gremlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2005, 20:15   #13
epididymis
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2004
Ort: austria
Beiträge: 318
Standard

xxx


Geändert von epididymis (20.03.2012 um 13:50 Uhr)
epididymis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2005, 21:12   #14
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Standard

Zitat:
Zitat von Albkiter
T.....aber dagegen spricht wieder Mikkis Erfahrung, das die 15er Phantom fürs jumpen nicht schnell genug ist....
Der Kite selber ist schnell genug, problematisch ist, vor allem bei der 18er aber die Drehgeschwindigkeit des Kites, bei der 15er ist es grenzwertig.
Und so kommt es, daß viele Sprünge, die weniger als 3 Meter hoch sind, in einer Arschbombe enden, weil einfach der Kite nicht schnell genug wieder in Vorwärts- und damit Vortriebrichtung zu fliegen ist.
Dazu kommt, daß die Phantom "Barpower" braucht, um lange Hangtime zu produzieren. Das aber macht sie in der Drehbwegung noch langsamer.
Ist der Sprung hoch genug, ists eh kein Problem, aber dafür brauchst Du wiederum soviel Wind, daß Du auch was "Kleineres" hättest fahren können, was halt von Hause aus drehfreudiger ist.
Trotzdem sind beide Kites (15/18) zum cruisen und auf Land und vor allem auch in ihrem oberen Windbereicht saugute Kites, die ich gerne weiterempfehle.
Kommt halt, wie sooft, auf die Vorlieben des Fahresrs und den Einsatzbereich an.
Ganz grundsätzlich hat Tigga nicht ganz Unrecht, daß die 13er G2 nicht sehr weit weg ist von Deinem Lowend, das Du auch mit ner großen P. hättest.

Grüße

Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2005, 11:39   #15
Gelsenstich
Rippal
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 344
Standard

Aha... Ich verstehe! Ich würde wohl mit meiner 13er g2 mit sinussen wohl auch schon früh mit mega brett unterwegs sein wie ein etwas größerer Phantom der von grundauf etwas weniger zug hat als ein vergleichbarer tube kite?!
OK. Ich hab mir ja die 9er Phantom gekauft weil ich lieber noch etwas sicherheits-reserven haben will bez. Depower wenn´s mal richtig zur sache geht und dass dies die richtige wahl war hat sich ja eh bestätigt.
Ich denke mal (mit meiner G2 bin ich ja recht zufrieden) wenn manche Kiter mit einem 15er oder 18er Phantom raus gehen bei einem Wind wo ich nicht mal dran denken würde so eine größe zu wählen ist das ev. eh der falsche kite für mich... Es sieht irgendwie schon eigenartig aus wenn ein kiter sich mit dem 10er abkämpft und ein anderer dann mit einer 15er P. gut angeblasen ist (unabhängig vom Fahrkönnen)! Wenn also eh wenig wind ist brauch ich ja auch nicht die mega Depower eigenschaften der Phantoms, nun würd ich gerne wissen wie das mit den größeren g2´s aussieht?
Wär das wohl eine bessere Wahl? Hätten auf jeden fall schon mal mehr grundzug als ein verglaichbarer Phantom...
Gelsenstich ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Phantom und Venom GP Snowkiten / Landkiten 140 13.03.2005 22:51
Setup Phantom flyozey Snowkiten / Landkiten 6 09.03.2005 08:48
Guerilla II und Phantom GP Kitesurfen 1 06.11.2004 18:20
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57
Erster Testbericht Guerilla von Peter Lynn Sascha Jung Kitesurfen 1 26.05.2003 18:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.