oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2013, 19:31   #1
KingV
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 3
Standard Anfängerfragen bezüglich Boards

Hi ich bin Anfänger und habe Fragen bezüglich einigen Boards.

Ich wiege ca. 80kg, 13er Schirm und werde überwiegend an der Nordseeküste kiten.

Ich kann folgende Boards zum etwa selben Preis bekommen, also ist der Preis egal.
Spleene 2011 RS 132x40 (Freestyle)
Cabrinha Spectrum 136 Modell 2013 (Allround)
Airush Vox 2012 135 (Freeride)

Nur verwirrt mich gerade noch das ganze mit Freerideborad, Freestyle und Allround.

Für den Anfang will ich damit erstmal rumfahren und das springen üben, und dann später, mal schauen wie lange das üben dauert, damit rumspringen.

Also nun die Frage an euch, was empfiehlt ihr mir also für den Anfang?
KingV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2013, 19:53   #2
6bft
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 56
Standard

freestyle würde ich für deine zwecke erst mal ausschliessen, da die dinger meist übel hart sind.

ich denke mit dem freeride, denn dass ist das was du ja vorwiegen fahren willst, bist du auf der sicheren seite.
6bft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2013, 20:40   #3
hannoverjunkie
www.kitetraveller.de
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 184
Standard

Schau dir die Boards genau an....sie sollten (für den Anfang) relativ plan sein, d.h keinen großen Rocker haben....dadurch lässt es sich am anfang leichter lernen....

Das Woodboard könnte auch noch ne Option für Dich sein! Läuft ruhig, gleitet gut an und läuft gut Höhe!
hannoverjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2013, 20:55   #4
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Zitat:
Zitat von KingV Beitrag anzeigen
Hi ich bin Anfänger und habe Fragen bezüglich einigen Boards.

Ich wiege ca. 80kg, 13er Schirm und werde überwiegend an der Nordseeküste kiten.

Ich kann folgende Boards zum etwa selben Preis bekommen, also ist der Preis egal.
Spleene 2011 RS 132x40 (Freestyle)
Cabrinha Spectrum 136 Modell 2013 (Allround)
Airush Vox 2012 135 (Freeride)

Nur verwirrt mich gerade noch das ganze mit Freerideborad, Freestyle und Allround.

Für den Anfang will ich damit erstmal rumfahren und das springen üben, und dann später, mal schauen wie lange das üben dauert, damit rumspringen.

Also nun die Frage an euch, was empfiehlt ihr mir also für den Anfang?

schau dir mal auf gleiten.tv den Test vom RL Board an, viel Board für kleines Geld.
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2013, 21:00   #5
Malyngo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 109
Standard

Wenn du die Möglichkeit hast, da wo du kitest, Bretter zu leihen, kann ich dir wirklich empfehlen, da mal ein paar auszutesten.

Ich dachte am Anfang selber, dass ich als Anfänger ja eh nicht so den Unterschied merke. Der Unterschied ist aber immens.
Bei meinem letzten Urlaub auf Sal habe ich meine Finnen vergessen, und hab dann zwangsweise Bretter geliehen. Und habe dabei ein wirklich tolles Brett für mich gefunden. Für mich viel besser als mein eigenes.
Malyngo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2013, 21:30   #6
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

nimm nicht ein zu kleines Board 136-140/41-43 sind am Anfang sehr hilfreich

ich würd mir nicht zu viel gedanken über so sachen wie flex pop usw. machen, nicht zu hart ist schon ein guter tip.

ich weiss nicht was du für gute preise bekommen hast aber ich finde das slingshot crisis bei ebay für 199 € neu einen sehr fairen deal. Evtl. würd ich mal beim händler anfragen ob du das board auch gegen einen kleinen Aufpreis mit der north vario bindung kaufen kannst wie einige andere seiner Board. Das crisis sollte mehr als ausreiched sein für die erste Zeit. Die trans bindung kenne ich jetzt nicht sieht aber jetzt auch nicht so schlecht aus.
http://www.ebay.de/itm/SLINGSHOT-KIT...item232c33da79
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2013, 22:15   #7
Ratze
Kite-and-board.com
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Osnabrück + Macapà, Brasilien
Beiträge: 423
Standard

Das freestyle kannste ertmal ganz außen vorlassen, das ist nicht das Brett was du suchst.
Das Freeride ist sicherlich was für dich und das allround auch.
Mit letzteren kannste eigentlich alles machen, also das ist auch als Fortgeschrittener noch brauchbar, egal was Du später vor hast, das passt immer.
Das Freeride ist auch lange fahbar, aber halt mehr aufs hin und herfahren ausgelegt.
Ich würde das Allround Board nehmen, da haste am längsten freude dran, egal welchen Style du später fahren möchtest, das Brett passt!
Ratze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2013, 22:27   #8
KingV
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 3
Standard

Schon mal danke für eure Tipps. Werde jetzt erst mal die Finger von dem Freestyleboard lassen. Und ein Allround nehmen, wird für den Anfang ja anscheinend reichen.
Könnt ihr was zu den Radicalboards sagen? Sehe des öfteren bei den Kleinanzeigen was von denen. Die Preise für neue Boards sind ja echt nicht zu verachten, gebrauchte Boards kosten ja schon fast selbe.
KingV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2013, 23:25   #9
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

boards bauen ist keine hexerei, gute und langlebige board kann nicht jeder aber auch sehr kleine schmieden können sehr geile sachen machen nur sind die dann nicht günstig.... sieh two ag oder anton. radical würd ich eher zu denen zählen die versuchen irgenwo in osteuropa günstig ein paar standardboads in einfacher bauart zu produzieren und günstig anzubieten ähnlich SU-2 oder RL .

Ich finde aber das das Material und Finisch von den renomierten Firmen wie North, nobile, cabrinha RRD, Liquidforce usw. noch besser ist. Nur die ganz günstigen Einstiegsmodelle sind evtl. vom Aufbau her ähnlich den von radical.

Daher sollte ein radical schon echt einiges günstiger sein als ein Auslaufmodell der grossen Hersteller. Vor noch 2-3 Jahren hatten diese Firmen ne grosse darseinsberechtigung da man kaum nen "normales" board für unter 400€ neu bekommen hat, das ist ja nun nicht mehr so und bei einem Preisunterschied von vielleicht 50 Euro würd ich keine noname zeugs kaufen.

ich denke slingshot hat schon 2010 besseres zeugs gemacht als mancher Billighersteller heute.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Infos bezüglich Range meiner Kites und Wechsel von PS3 in 13 auf größeren Kite ? Guide76 Kitesurfen 4 09.04.2009 09:12
Boards demontieren für den Flug? FunKite Reisen und Spots 3 17.09.2008 22:26
Falsche Highwind Criminal Boards kitemaniac Matze Kitesurfen 11 04.06.2008 12:15
Xelerator boards? otte Kitesurfen 14 29.05.2006 18:28
King of the Coast 2006 joe Kitesurfen 14 04.05.2006 05:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.