oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2005, 21:53   #1
Der-hinterm-Deich
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 108
Der-hinterm-Deich eine Nachricht über AIM schicken
Standard Unterschiede zwischen Polyster und Epoxid Harz?

Hallo,

kann mir einer die Unterschiede sagen?
Danke!

Dennis
Der-hinterm-Deich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2005, 22:11   #2
Böhni
Madrid
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 50
Standard

Zumindest zwei kann ich Dir nennen:

Epoxi ist stabiler und teurer (und ich glaube auch leichter)
Böhni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2005, 22:51   #3
Veit
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: 40479 Düsseldorf
Beiträge: 462
Standard

Polyester hab ich als dünne Schicht unten auf das Board gesprüht(!), es ist kratzfester und altert bei Sonne nicht so stark.

Epoxy reagiert besser mit Glas und Kohle und geht eine stabilere Verbindung mit beidem ein, ist aber nicht so kratzfest, altert in der Sonne stärker dafür auch nicht so spröde. Es gibt Epoxy mit und ohne Luftfahrtzulassung, Preisunterschiede sind dabei deutlich, macht bei unseren Höhen aber nichts aus.

Beide zusammen sollte man nicht naß harzen, da sie nicht gut miteinander können. Ausweg: 2-3 Tage warten, oder zur Not, bis das eine richtig trocken ist (min. 14 h), danach das andere Harz verwenden.

zum Gewicht kann ich wenig sagen. Nur, für ein Kiteboard machen bei ca. 1500 g Harz ein paar Prozent mehr oder weniger nicht wirklich so viel aus, dass Du deshalb bei Leichtwind gleich absäufst...da sparst Du Gewicht eher mit Schrauben, oder Footpads... (Ich hab bei mir Muttern eingeharzt, ein wiegt ca.20 g?)

Gruß, Veit

GuckstDu http://www.lange-ritter.de wegen Preisen schicken die Dir auf Anfrage ne Liste zu, (nicht erschrecken!)
Veit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2005, 06:57   #4
R a i n e r
Spleene Fahrer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Power is nothing without control.
Beiträge: 2.239
Standard

Vielleicht sollte man doch noch erwähnen, dass Polyester fast jeden Schaum auffrißt, auf den man es aufträgt, weil es nicht (wie Epoxy) lösungsmittelfrei ist. ... und es stinkt übler als Epoxy.
R a i n e r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2005, 09:45   #5
harry
kitesurf-azubi
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Essen
Beiträge: 364
Standard

Epoxidharz wird meist bei Raumtemperatur gehärtet mit einem Polyaminhärter. Das Mischverhältnis ist sehr genau einzuhalten (genaue Waage notwendig, auf Gramm genau), da sonst nicht die Endeigenschaften nicht erreicht werden.
Epoxi vergilbt bei Tageslicht und kreidet, aber nur an der Oberfläche.
Praktisch alle Laminierepoxiharze sind lösemittelfrei, daher geht ein Polystyrolschaum (Styropor) nicht "kaputt".

Polyesterharze enthalten praktisch alle Styrol als Lösemittel, das ist nicht ganz gesund und löst auch Styropor auf. Dieses Harz wir mit einer Peroxidpaste oder Pulver gehärtet. Auch hier sollte genau auf das Mischverhältnis geachtet werden.

Was jetzt wofür besser ist sollte von den Herstellern angegeben werden. Ich bin halt kein Shaper...

harry
harry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2005, 13:19   #6
Veit
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: 40479 Düsseldorf
Beiträge: 462
Standard

Zitat:
Zitat von harry
Epoxidharz wird meist bei Raumtemperatur gehärtet mit einem Polyaminhärter. Das Mischverhältnis ist sehr genau einzuhalten (genaue Waage notwendig, auf Gramm genau), da sonst nicht die Endeigenschaften nicht erreicht werden.
Ja unterschätz den Stress nicht, wenn du am Harzen bist muss alles genau abgewogen werden, nimmst Du zu viel Härter, härtet es auch noch schneller, und zudem ist die Raumtemperatur wichtig, bei der Du arbeitest. Ist es X Grad wärmer als empfohlen, halbiert die Aushärtungsgeschwindigkeit!

Zitat:
Zitat von harry
Praktisch alle Laminierepoxiharze sind lösemittelfrei, daher geht ein Polystyrolschaum (Styropor) nicht "kaputt".
Polyesterharze enthalten praktisch alle Styrol als Lösemittel, das ist nicht ganz gesund und löst auch Styropor auf.
Statt Styropor nimmste dann Airex oder Herex oder wies eben geschrieben wird. Lösungsmittel für die Harze ist Aceton, und das tropf mal auf ne Styroporform, die ist sofort weg. Ich hab mir aus Jux einen Carbongriff gemacht, erst einen Bauschaum (blau und billig aus dem Baumarkt) geformt, dann mit Epoxyharz laminiert, am Schluß mit Aceton ausgewaschen, der Griff wiegt 51 g.

Oder nimm, wie jemand anderes chilligerweise schreibt, HANF, das ist wohl billiger, und vergleichbar mit Carbon,
guckst du unter Neue Werkstoffe , das soll wohl auch gehen!

Gruß, Veit
Veit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2005, 14:41   #7
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Pfeil

Epoxy ist weich/flexibel/schlagfester, Polyester bricht wie Glas /$%&&§6
Polyester ist deutlich preiswerter.....
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2005, 15:04   #8
Dschigidi
brettsportler
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 630
Standard

Übrigens kann man alle Nachteile (Sonnenlicht anfällig, nicht kratzfest, usw.) die hier zu Epoxy genannt wurden umgehen indem man den richtigen Harz für den spezifische Zweck kauft. Man muss sich nur einen guten Fachhändler suchen, dann bekommt man alles.


Polyesterharze sind nich "ganz" seewasserfest und so wie ich das gehört habe auch nur Spielkram fürn Baumarkt.
Dschigidi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2005, 15:16   #9
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Spielkram für den Baumarkt?
Das lass mal keinen echten Wellenreiter hören))
Viele Surfboards haben einen Clarkform Kern und Polyester aussenrum.
Seit 1950 oder so ......voll Seewasserfest.
Sonnenlichtempfindlich? Ja, auf weissen Grund werden sie irgendwann gelb, aber das dauert....

Gibt eine Kiteboardschmiede die damit arbeitet. Komme nicht auf den Namen, gibt es schon ewig. Boards sind sehr bunt....Irgendwo in norddeutschland....
Fällt mir schon noch ein!
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2005, 17:26   #10
backe
surfaholic
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Schlaraffenland
Beiträge: 35
Beitrag

Hallo

Polyesterharze haben einen sehr hässlichen und intesiven Geruch, man sollte sie deshalb nur in gut durchlüfteten Räumen verarbeiten.

Irgendwo habe ich auch schon gelesen, dass Polyesterharze nicht in Verbindung mit einer Vakuumpresse zum Einsatz kommen dürfen, da die bereits erwähnten Lösungsmittel (Styrol) beim Aushärtevorgang verdampfen müssen. Dieser Verdampfungsprozess ist aber in einem Vakuum schlecht möglich! Ob dies wirklich stimmt, kann ich dir nicht versichern, ich habe es noch nie ausprobiert. Habe bis jetzt immer mit Epoxydharzen in Zusammenhang mit einem Vakuum gearbeitet.

Ach ja noch ein chemiescher Unterschied:
Polyesterharze verhärten durch Polymerisation, Epoxydharze hingegen durch Polyaddition. Für alle die an der Chemie interessiert sind!

Gruss Backe
backe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2005, 11:56   #11
R a i n e r
Spleene Fahrer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Power is nothing without control.
Beiträge: 2.239
Standard

Zitat:
Zitat von Juergen
Spielkram für den Baumarkt?
Das lass mal keinen echten Wellenreiter hören))
Viele Surfboards haben einen Clarkform Kern und Polyester aussenrum.
Seit 1950 oder so ......voll Seewasserfest.
Sonnenlichtempfindlich? Ja, auf weissen Grund werden sie irgendwann gelb, aber das dauert....

Gibt eine Kiteboardschmiede die damit arbeitet. Komme nicht auf den Namen, gibt es schon ewig. Boards sind sehr bunt....Irgendwo in norddeutschland....
Fällt mir schon noch ein!
JOGI aus Cux???
R a i n e r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2005, 11:59   #12
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Genau Rainer, Jogi.
Arbeiten die eigentlich überhaupt noch? Man hört so gar nix.....
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2005, 12:19   #13
R a i n e r
Spleene Fahrer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Power is nothing without control.
Beiträge: 2.239
Standard

keine Ahnung - 'sieht man häufig bei eBay
Ich habe mit einem 2m JOGI Directional angefangen und dann auf ein 1,80er Bidi gewechselt (aber das war 2000/2001...)
R a i n e r ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was läuft im Harz ???? old-school-surfer Snowkiten / Landkiten 13 26.01.2004 13:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.