oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.08.2022, 16:37   #1
GAMMA82
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 3
Standard Materialwahl für neueinsteiger am bodensee - Tipps?

Hi erstmal👋 ich bin 38ig komme aus vorarlberg und bin der neue hier😂 wie sicher schon ganz viele ist auch meine frage die des richtigen equipments für den start ins wing foilen. Ich bin ca 70 kg schwer und würde mir gerne nach und nach ein setup zusammenstellen. Habe ein wenig vorerfahrung mit windsurfen, wellenreiten, wakeboarden... ich fahre seit 20 jahren snow board. Nun msuche ich als erstes einen wing...welche grösse ist bei meinem gewicht gut für die bedingungen am bodensee? So ab 5qm aufwärts denke ich mal. Dann natürlich board und foil. Ich tendiere zu einem 90-110l board. Beim foil hab ich keine ahnung, für den anfang wohl so um die 2000, aber low oder high aspect, kein plan😊 Ich hoffe es sind überhaupt ein paar leute hier vom bodensee? Auf alle fälle danke schonmal im voraus für die antworten und meinungen verschiedenster leute hier. Lg GAMMA
GAMMA82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2022, 17:13   #2
Tobiibot
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 185
Standard

Ich kenn nur den untersee bei Berlingen, würde sagen eher ein leichtwindrevier.

Bei deinem Gewicht bist du vermutlich mit 90+ L board, 2000er foil und 6er wing gut aufgestellt. Später wird dir das für die richtigen leicht Wind Tage helfen.

Am Anfang hilft es meiner Meinung nach sehr wenn alles eher gross bemessen ist.
Tobiibot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2022, 18:18   #3
Marc-FN
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2015
Beiträge: 168
Standard

Du wirst über kurz oder lang am Bodensee zwei Wings brauchen, tendentiell einen 4,5 / 5 / 5,5 m2 und einen 6,5 / 7 m2. Da Du jetzt in der kalten Jahreszeit anfängst wo mit dem einen oder anderen Herbststurm gerechnet werden kann würde ich dir zum Anfang jetzt einen 5er empfehlen, den >6er holst Du dann später sowieso noch

Board mit 90 - 95 liter ist meiner Meinung nach super um länger Spaß zu haben. Bin froh dass ich bei meinen 80 kg mit nem 95 l Board angefangen hab und nicht mit >120 l wie im Internet oft empfohlen wird. Musst dich halt am Anfang ein paar Sessions durchbeissen aber dafür hast du dann länger was davon und nicht so ne Riesen-Planke unter dir.

Low Aspect Foil um 2000 cm ist meiner Meinung nach für den Anfang top. Allerdings wirst Du dir dann auch später ein kleineres schnelleres High Aspect holen wenn Du besser wirst. Willkommen in der nächsten Materialschlacht.

Übrigens würde ich dir am Bodensee auch die Investition in einen sehr guten Winter-Neo empfehlen. Nur in der kalten Jahreszeit kannst Du hier viele gute Sessions abgreifen, der Sommer ist leider von langen Flaute-Phasen geprägt…
Marc-FN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2022, 20:08   #4
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

Ich hab am Bodensee mit einem 6er-Wing begonnen und Gong Allvator X-over XXL ( wiege 80kg ). Für den Anfang eine gute Kombi, lässt sich sehr einfach rauspumpen und fliegt schon bei sehr niedriger Geschwindigkeit. Aber klar der Foil wird nicht allzu schnell und gleitet auch nicht so gut wie dünnere, gestrecktere Foils; was am Anfang gut ist wird halt schnell langweilig/bremsend wenn man besser wird.
Von Herbst bis Frühjahr bin ich jedoch meist den 4er- und 3er-Wing gefahren.
Und ja ein guter Neo ist natürlich Pflicht wenn es kälter wird, ebenso Haube, Schuhe und Handschuhe.
danfree ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2022, 21:31   #5
GAMMA82
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 3
Standard

Das sind doch schon super tipps, danke an alle👍 sprich, erstmal einen 6er wing besorgen bis ich mit dem durch bin dauerts eh eine gute weile, da komplett neuling. Der ensis score ist mir da ins auge gesprungen, mal sehen wo der so preislich liegt😅
GAMMA82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2022, 21:36   #6
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

Bei deinem Gewicht ginge wohl auch ein 5er-Wing. Aber eben wenn es dich packt wirst du eh am Schluss 3-4 Wings haben.
danfree ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2022, 11:56   #7
GAMMA82
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 3
Standard

Ich habe mich für den ensis score 5.2 entschieden,ich hoffe der wird mir eine weile gute dienste leisten. Hat in tests immer super abgeschnitten und viele berichte behaupten er sei fast wie ein 6er anderer hersteller.👍
GAMMA82 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kite Reperatur Tipps und Materialwahl ? ClownLikeMe Bauen - Reparieren - Basteln 9 12.04.2019 18:49
Miami 3/2016 Tipps willkommen peligrosso Reisen und Spots 6 06.04.2016 22:23
Campingplatz bodensee - Tipps? Scylla Reisen und Spots 1 11.08.2013 22:53
Anfänger wegem Materialwahl am verzweifeln! Tipps? (bei 82kg) Pegasus2003 Kitesurfen 14 30.04.2011 08:28
Materialwahl 95kg und Beginner - Tipps? 250beinaesse Kitesurfen 17 29.10.2010 13:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.